4
AUSGABE SEPTEMBER 15 #1 PRESTO AKTUELL Erscheint zweimal jährlich und informiert Mitarbeitende kompakt über aktuelle The- men rund um die Presto. Gerne nehmen wir Ihre Rückmeldungen via presto.alles @prestoag.ch entgegen. Melden Sie sich auch hier, wenn Sie ein spannendes Hob- by ausüben und dies im «Presto aktuell» porträtieren möchten. SEITE 2 Frau Schmeh aus Zürich, 60-jährig, seit 10 Jahren bei Presto, macht ihre Touren seit Mai 2018 mit dem DXP. SEITE 3 DXP-Fahrzeuge im Einsatz. Interview mit Halil Izgi, stellvertretender Standortleiter in Zürich. INFORMATIONSBLATT FÜR DAS PERSONAL DER PRESTO PRESSE-VERTRIEBS AG AUSGABE #16 NOVEMBER 18 Ziel ist einerseits, eine wirt- schaftlich optimale Organi- sation zu realisieren und anderseits, realistisch Lauf- routen für unsere Verträge- rinnen und Verträger zu re- alisieren. Diese Arbeiten erfolgen in enger Zusammenarbeit mit Ihnen, denn Sie kennen Ihre Tour am besten. Dafür bedanken wir uns, auch im Namen unserer Verträgerchefinnen und -chefs, herzlich. Aufgrund des anhaltenden Mengenrückgangs und der Einstellung von Sonntagstiteln in den letzten Jahren werden wir in den kommenden Jahren laufend Touren optimieren und anpas- sen müssen. Wir möchten damit aber auch gewährleisten, dass wir Ihnen auch in Zukunft möglichst Touren von mindestens 90 Minuten an Werktagen und 120 Minuten an Sonntagen anbieten können. Um weiterhin erfolgreich zu bleiben, müssen wir auch bereit sein, neue Wege einzuschlagen. Aus diesem Grund set- zen wir vermehrt DXP-Fahrzeuge sowohl auf Fuss- als auch auf Autotouren ein. Aktuell ste- hen bereits rund 400 DXP im Einsatz und der Erfolg sowie die positiven Rückmeldungen der Verträgerinnen und Verträger geben uns recht. Wir werden den Einsatz der DXP in den kom- menden Jahren weiter vorantreiben. Dabei können wir uns auf die Unterstützung unseres Mutterhauses, der Schweizerischen Post, ver- lassen. Wir zählen auch auf Ihre Offenheit ge- genüber dem Einsatz neuer Hilfsmittel und ge- ben unser Bestes, um Sie bei der Umstellung persönlich zu unterstützen. Die vorliegende Ausgabe widmet sich deshalb vor allem den DXP-Fahrzeugen. Besonders erwähnen möchte ich ausserdem das Jubiläum von Herrn Hans-Rudolf Zingg aus Bern, der auf 40 Dienstjahre zurückblicken darf. Die Geschäftsleitung gratuliert Ihnen von Herzen zu Ihrem Jubiläum. Für Ihren täglichen Einsatz und Ihr Engagement danke ich Ihnen herzlich. Ich wünsche Ihnen alles Gute und vor allem beste Gesundheit. Freundlich grüsst Roger Spycher Geschäftsführer a.i. Liebe Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter 50 Verträgerchefinnen und -chefs planen und optimieren täglich unser Zustellnetz – indem sie etwa Touren neu zusammenstellen, Häuser sequenzieren oder Depotplätze zuordnen.

Start zur vierten Schuhaktion - prestoag.ch

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Start zur vierten Schuhaktion - prestoag.ch

AUSGABESEPTEMBER 15 #1

PRESTO AKTUELLErscheint zweimal jährlich und informiert

Mitarbeitende kompakt über aktuelle The-

men rund um die Presto. Gerne nehmen

wir Ihre Rückmeldungen via presto.alles

@prestoag.ch entgegen. Melden Sie sich

auch hier, wenn Sie ein spannendes Hob-

by ausüben und dies im «Presto aktuell»

porträtieren möchten.

SEITE 2Frau Schmeh aus Zürich, 60-jährig,

seit 10 Jahren bei Presto, macht ihre

Touren seit Mai 2018 mit dem DXP.

SEITE 3DXP-Fahrzeuge im Einsatz.

Interview mit Halil Izgi, stellvertretender

Standortleiter in Zürich.

INFORMATIONSBLATT FÜR DAS PERSONAL DER PRESTO PRESSE-VERTRIEBS AGAUSG

ABE

#16

NO

VEM

BER

18

Ziel ist einerseits, eine wirt-schaftlich optimale Organi-sation zu realisieren und anderseits, realistisch Lauf-routen für unsere Verträge-rinnen und Verträger zu re-alisieren.

Diese Arbeiten erfolgen in enger Zusammenarbeit mit Ihnen, denn Sie kennen Ihre

Tour am besten. Dafür bedanken wir uns, auch im Namen unserer Verträgerchefinnen und -chefs, herzlich.

Aufgrund des anhaltenden Mengenrückgangs und der Einstellung von Sonntagstiteln in den letzten Jahren werden wir in den kommenden Jahren laufend Touren optimieren und anpas-sen müssen. Wir möchten damit aber auch gewährleisten, dass wir Ihnen auch in Zukunft möglichst Touren von mindestens 90 Minuten an Werktagen und 120 Minuten an Sonntagen anbieten können. Um weiterhin erfolgreich zu bleiben, müssen wir auch bereit sein, neue Wege einzuschlagen. Aus diesem Grund set-zen wir vermehrt DXP-Fahrzeuge sowohl auf Fuss- als auch auf Autotouren ein. Aktuell ste-

hen bereits rund 400 DXP im Einsatz und der Erfolg sowie die positiven Rückmeldungen der Verträgerinnen und Verträger geben uns recht. Wir werden den Einsatz der DXP in den kom-menden Jahren weiter vorantreiben. Dabei können wir uns auf die Unterstützung unseres Mutterhauses, der Schweizerischen Post, ver-lassen. Wir zählen auch auf Ihre Offenheit ge-genüber dem Einsatz neuer Hilfsmittel und ge-ben unser Bestes, um Sie bei der Umstellung persönlich zu unterstützen.

Die vorliegende Ausgabe widmet sich deshalb vor allem den DXP-Fahrzeugen.

Besonders erwähnen möchte ich ausserdem das Jubiläum von Herrn Hans-Rudolf Zingg aus Bern, der auf 40 Dienstjahre zurückblicken darf. Die Geschäftsleitung gratuliert Ihnen von Herzen zu Ihrem Jubiläum. Für Ihren täglichen Einsatz und Ihr Engagement danke ich Ihnen herzlich. Ich wünsche Ihnen alles Gute und vor allem beste Gesundheit.

Freundlich grüsst

Roger SpycherGeschäftsführer a.i.

Liebe Mitarbeiterinnen& Mitarbeiter 50 Verträgerchefinnen und -chefs planen und optimieren täglich unser Zustellnetz – indem sie etwa Touren neu zusammenstellen, Häuser sequenzieren oder Depotplätze zuordnen.

Page 2: Start zur vierten Schuhaktion - prestoag.ch

2 | PRESTO AKTUELL

Frau Schmeh, wie erlebten Sie Ihre erste Fahrt auf dem DXP? Ich habe meine erste Erfahrung mit dem DXP an einem Sonntagmorgen gemacht. Ich hatte den Eindruck, dass ausser mir niemand auf der Strasse war. Ein etwas komisches und unsicheres Gefühl war es an-fangs schon, aber ich war doch sehr gespannt, wie es sich auf dem DXP anfühlen würde. Die Fahrt war ein-drücklich. Ich traute mich zuerst kaum, schneller als 20 km/h zu fahren. Nach ca. einer Stunde fühlte ich mich jedoch sicherer und die Fahrt ging zügiger voran.

Was hat sich inzwischen verändert?Inzwischen ist die Unsicherheit fast gänzlich verschwun-den. Ich mache meine Touren nur noch mit dem DXP und kann sagen, dass ich sehr froh bin über diesen Entscheid. Zum Glück hatten wir einen sehr schönen, regenarmen Sommer, nun bin ich gespannt auf die «Wintersaison».

Was ist im Wesentlichen anders als vorher?Eigentlich sehr viel: Mein privates Auto wird geschont; ich staune, wie wenig Benzin ich verbrauche. Das Vertra-gen der Zeitungen verläuft bedeutend schneller: Ich kann zum Teil bis an den Briefkasten fahren, und zwar ganz geräuschlos. Anders ist auch, dass ich nun mit anderen Kollegen Kontakt habe, wenn ich auf die Zeitungen warte.

Würden Sie den DXP wieder hergeben?Nein, ich möchte nicht mehr ohne DXP arbeiten. Ich wünsche mir eine unfallfreie Fahrt und hoffe auf einen milden Winter.

Sind sie vorher schon mal Töff gefahren? Nein, ich bin noch nie Töff gefahren und es war auch nie ein Traum von mir. Deshalb war ich auch sehr dank-bar, dass ich von Presto mit Helm und Schutzkleidung ausgestattet worden bin. Und ich bin über mich selber erstaunt, wie sehr ich mich für das DXP-Fahrzeug be-geistern kann.

Zusammen mit der Firma LOWA bie-tet Ihnen die Presto AG die Möglich-keit, qualitativ hochwertige Arbeits-schuhe zu stark reduzierten Preisen zu beziehen. Rund 70% aller Berufs-unfälle, welche im laufenden Jahr passierten, sind auf Stolpern oder Stürze zurückzuführen. Der Presto ist Ihre Gesundheit wichtig. Daher finanziert die Unternehmung Ar-

beitsschuhe mit, damit Sie diese zu attraktiven Preisen kaufen können. Wir freuen uns, Ihnen im Rahmen der Schuhaktion 2019 drei verschie-dene Modelle anzubieten. Sie haben die Wahl zwischen einem Halb-schuh, einem Wanderschuh und ei-nem Winterstiefel. Die Anprobe und Bestellung der Arbeitsschuhe findet zwischen Ende November 2018 und

Ende Januar 2019 statt. Die Auslie-ferung erfolgt von Mitte September bis Mitte Oktober 2019. Detaillierte Informationen zum genauen Bestel-lablauf, zu den Schuhmodellen und Preisen werden Sie in einer Beilage zur Lohnabrechnung Oktober resp. November 2018 erhalten.

DXP - Das Elektrofahrzeug für Jung und Alt Frau Schmeh aus Zürich, 60-jährig, seit 10 Jahren bei Presto, macht ihre Touren seit Mai 2018 mit dem DXP.

Start zur vierten SchuhaktionGutes Schuhwerk ist wichtig: Es verhindert Unfälle und schützt Ihre Gesundheit.

Unfälle können Sie aber nicht nur mit gutem Schuhwerk, sondern auch mit Ihrem Verhalten verhindern:• Achten Sie auf Treppen und Absätze; reduzieren Sie dort das Tempo• Benützen Sie den Handlauf• Achten Sie beim Gehen auf den Weg und nicht auf das Tourenbuch• Bleiben Sie stehen, wenn Sie etwas lesen• Leuchten Sie mit der Kopfleuchte den Weg aus• Nehmen Sie sich Zeit• Versuchen Sie, genügend zu schlafenWir freuen uns auf Ihre Teilnahme an der Schuhaktion und wünschen Ihnen eine unfallfreie Zeit.

Page 3: Start zur vierten Schuhaktion - prestoag.ch

PRESTO AKTUELL | 3

Was macht Ihnen am meisten Freude in Bezug auf DXP? Am meisten freut mich, dass wir bei Presto die DXP-Fahr-zeuge der Post – kostenpflichtig – auch für unsere Zei-tungszustellung nutzen dürfen. Das ist nicht selbstver-ständlich. Durch die Nutzung dieser Fahrzeuge konnten wir alle Zustellrouten in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit analysieren und dementsprechend auch die Produktivität innert kürzester Zeit steigern. Bei sinkenden Abozahlen sind wir gezwungen, diese Themen zu optimieren. Zudem stellen wir aufgrund der Zustellung der Zeitungen mit den DXP-Fahrzeugen unsere Arbeitsplätze in Zukunft sicher.

Was unternimmt Presto in Bezug auf die Sicherheit?Die Sicherheit unserer Mitarbeitenden hat oberste Pri-orität: Bevor ein Verträger oder eine Verträgerin ein DXP-Fahrzeug benutzen darf, werden sie auf dem Post-areal durch eine qualifizierte Person gründlich geschult. Bei dieser Schulung werden alle sicherheitsrelevanten Informationen (Dienstanweisungen Post und Presto, Re-geln Strassenverkehrsamt, Unfallverhütung, Broschüren, Checklisten usw.) weitergegeben. Zudem gibt Presto alle Utensilien (Helm, Jacke, Regenhose und Warnweste) kostenlos an die Verträgerinnen und Verträger ab.

Wie muss ein Verträger vorgehen, der noch nicht die Bewilligung zum Führen von Fahrzeugen der Katego-rie A1 hat? Für die Nutzung des DXP-Fahrzeuges ist ein Ausweis der Kategorie A1 bis 45 km/h resp. A1 (ohne Ein-schränkung) oder A notwendig. Mitarbeitende, welche im Besitz des Ausweises der Kategorie B sind und gerne den Ausweis A1 erwerben möchten, haben die Möglichkeit, bei einer Fahrschule die obligatorischen 8 Stunden zu absolvieren (ohne Prüfung). Für diese Schulung ver-gütet Presto bei Vor-weisung des neuen Führerausweises einen einmaligen Beitrag von CHF 100.

DXP - Fahrzeuge im EinsatzHalil Izgi, Sie sind stellvertretender Standortleiter in Zürich und haben bereits mehre DXP-Fahrzeuge im Einsatz.

Fahren mit dem DXPHelfen Sie mit, Ihre Gesundheit zu schützen und Unfälle zu vermeiden. Füsse während der Fahrt auf dem Trittbrett.

Werden beim Fahren/Manövrieren mit dem DXP die Füsse nicht inner-halb des Fahrzeuges (auf dem Tritt-brett) platziert, besteht eine erhöhte Unfallgefahr. Das Resultat eines sol-chen Unfalls ist oftmals eine schwere

Verletzung des Fusses oder Beines, welche einen monatelangen Arbeits-ausfall mit sich ziehen kann. Es könn-te auch zu einem Regress Fall kom-men durch die Versicherung (Suva).

Solche Unfälle können einfach ver-mieden werden, wenn die Füsse während der Fahrt innerhalb des Fahrzeuges (auf dem Trittbrett plat-ziert werden).

Page 4: Start zur vierten Schuhaktion - prestoag.ch

4 | PRESTO AKTUELL

40 DienstjahreZingg Hans-Rudolf, Bern 35 DienstjahreBertini Claudia, ZürichHuber Susanne, Zürich

30 DienstjahreZahler Rita, Wetzikon

25 DienstjahreBaumann Beatrice, BaselEgli Elisabeth, ZürichEugster Katharina, BernHaltinner Claudia, BaselHediger Erika, ZürichHostettler Markus, BernHunziker André, ZürichKulmann Maria, ZürichMeier Rudolf, St. GallenPerez Manuel, WetzikonSonderegger Johanna, St. GallenStreit Peter, BernUlrich Irma, LuzernUrsprung Albert, ZürichWälchli Peter, BernWermelinger Esther, Wetzikon

20 DienstjahreAlber Margrit, St. GallenAndreoli Ernesto, ZürichBaumann Günter, St. GallenBeiner Bruno, ZürichBerger Roman, ZürichBertschinger Ernst, St. Gallen Bögli Christian, BernBösch Gaby, LuzernBoukhobza Sabrina, BernBütschi Heidi, BernCabelduc-Meyerhans, Hedwig, LuzernCamenisch Diana, WetzikonCurcio Maria, ZürichDi Stefano Michae, WetzikonFischer Lilian, BernForrer Silvia, St. GallenFriedli Marc, Wetzikon

Graf Thomas, LuzernHarlacher Günther, ZürichKamer Doris, WetzikonKammer-Studer Esther, ZürichKern René, ZürichLuder Konrad, BernMächler Alex, WetzikonMäder René, BaelMeier Gertrud, St. GallenMeier Therese, BernMeyer Matthias, BernMoos Josef, LuzernMoser Urs, St. GallenMüller Sonja, BernMuri Stefan, LuzernOestreicher Edith, BernPajaziti Begishe, BernPham Ke Chi, BernPortmann Andreas, LuzernReichen Beat, BernRothacher Hans-Ulrich, BernRyter Alexandra, St. GallenSaric Erol , WetzikonSchärer Peter, BernScheidegger Sandra, BernSchmid Elisabeth, BernSchmidli Urs, ZürichSchneebeli Agnes, ZürichSidler Marianne, LuzernSprenger Marianne , WetzikonStrada Cosimo, LuzernWidler Ursula, St. GallenWindlin Marianne, WetzikonZimmermann Paul, LuzernZirn Silvia, St. GallenZurbuchen Andrea, Bern

Im ersten Halbjahr 2018 feiern zahlreiche Frühzustellerinnen und Frühzusteller ihr Jubiläum. Herzlichen Dank für Ihre Treue und den täglichen Einsatz bei Wind und Wetter!

Herzliche Glückwünsche zum Jubiläum

IMPRESSUM

Ausgabe

Nr. 16 / November 2018

Herausgeberin

Presto AG | Zentweg 5

Postfach 5635 | 3001 Bern

www.prestoag.ch

Redaktion

S. Petris

Zingg Hans-Rudolf, Bern 40 Dienstjahre