6
PERFEKTION IM DETAIL. WORKING CAPITAL MANAGEMENT

SymQ - SAP Treasury Beratung DE A4 · der Geschäftsprozesse im Forderungs- bzw. Debitorenmanagement können Unternehmen eine Reduzierung des Working Capitals erreichen und somit

  • Upload
    vobao

  • View
    216

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

© Copyright 05/2014 SymQ GmbH. Alle Rechte vorbehalten. SAP® und R/3® sind eingetragene Marken der SAP AG.

Die SymQ ist darauf spezialisiert, SAP Standardan-wendungen und -funktionen in den Bereichen Cash-,Liquiditäts-, Treasury- und Risikomanagement auf deren Eignung in Unternehmen zu analysieren, zu bewerten und zu implementieren. Unsere Projekt-teams setzen sich aus Branchenspezialisten und fachlich wie auch systemtechnisch hochqualifi-zierten SAP Experten zusammen und bieten Ihnen optimale Unterstützung. Gerne geben wir Ihnen einen unverbindlichen ersten Überblick über sämt-liche Funktionen und Möglichkeiten, die Sie im SAP Standard speziell für Ihre Anforderungen im Bereich Treasury nutzen können. In diesem Sin-ne stehen wir Ihnen jederzeit für Fragen und für einen persönlichen Beratungstermin vor Ort zur

SymQ GmbH

Oldesloer Straße 6322457 HamburgDeutschland

Tel: +49 (0)40 / 51 48 08 - 0Fax: +49 (0)40 / 51 48 08 - 188

E-Mail: [email protected]://www.symq.de

SymQ Americas

205 N. Michigan Avenue / Suite 4110Chicago, Illinois 60601USA

Tel. +1 (312) 620 1200Fax. +1 (312) 620 1201

E-Mail: [email protected]://www.symq-consulting.com

Verfügung. Nutzen Sie das Leistungsvermögen Ihrer bestehenden Systemumgebung und lernen Sie die SAP Funktionen kennen, mit denen schon an-dere Unternehmen ungeahnte Potenziale in ihrem Treasury heben konnten. Optimieren auch Sie Ihr derzeitiges Treasury Management mit den Möglich-keiten, die vielleicht bereits seit Jahren unangetastet in Ihrer Systemlandschaft geruht haben und die Ih-ren täglichen operativen Prozessablauf enorm ver-bessern können. Basis unserer erfolgreichen Arbeit sind unsere erfahrenen Mitarbeiter. Sie sind immer auf dem aktuellen Stand in ihren jeweiligen Fach-gebieten und den SAP Systemlösungen und bilden damit das Fundament für eine professionelle und nachhaltige Beratung.

Ihr starker Partner für Treasury-Beratung in SAP: SymQ GmbH

UNSERE BERATUNG – IHR MEHRWERT• Nachhaltige Freisetzung von Liquidität und

Erhöhung der Innenfinanzierungskraft

• Reduzierung der Bindungsdauer des Umlauf-vermögens (Working Capital) im Unternehmen unter Einbeziehung neuer Informations- und Abwicklungstechniken

• Zentrale Verarbeitung und Analyse von Kredit-linien, Zahlungsverhalten sowie internen und externen Bonitäts daten zur kundenindividuel-len Bonitätseinschätzung

• Integration der offenen Forderungen aus der SAP Debitorenbuchhaltung (FI-AR), der SAP Vertriebskomponente Sales & Distriution (SD) sowie dem SAP Customer Relationship Management (CRM)

• Kosten- und zeiteffiziente elektronische Rechnungser stellung, -verwaltung und -über-mittlung

• Internetbasiertes Kundenportal zur interaktiven Bereitstellung von Konten- und Rechnungsin-formationen

• Zentrale, abteilungsübergreifende Klärungs-fallbearbeitung über den integrierten Case Management Organizer

• Automatische Erstellung und Versendung von Korrespondenzen über die SAPconnect Schnitt-stelle

• Intuitive und komfortable Bedienung über flexible und individuell gestaltbare Anwende-roberflächen

Effi zientes Forderungsmanagement mit SAP®

SAP CreditManagement

SAP Biller Direct

SAP DisputeManagement

SAP CollectionsManagement

Kreditwürdigkeitüberprüfen

Rechnung ausstellen

Abstimmen und verrechnen

Zahlung

Klärungsfälle lösen / ausstehende Zahlungen einfordern

PERFEKTION IM DETAIL.

WORKING CAPITALMANAGEMENT

Die Reduktion von hohen Zahlungsaußenständen, die Überwachung der Kundenbonitäten und die Rechnungsabwicklung sind wesentliche Kosten-faktoren im Finanzbereich von Unternehmen. Sie binden große Mengen an Kapital (Working Capital). Durch eine schlanke und effiziente Ausgestaltung der Geschäftsprozesse im Forderungs- bzw. Debitorenmanagement können Unternehmen eine Reduzierung des Working Capitals erreichen und somit Liquidität freisetzen.

Vor dem Hintergrund einer systemseitigen Unterstützung zur effizienten Ausgestal-tung und Verschlankung von Geschäftsprozessen im Forderungs- und Debitorenma-nagement bietet SAP verschiedene Komponenten an, die vollumfänglich in das SAP ERP System integriert sind und speziell auf die Prozesse und Strukturen in Ihrem Un-ternehmen ausgestaltet werden können. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit:

• Ihr Mahnwesen konsequent zu steuern,• Bonitätsgrenzen je Debitor zu ermitteln und zu prüfen,• Kundenforderungen termingerecht zu fakturieren und elektronisch zu versenden,• Klärungsfälle zeitnah und vollständig zu überwachen und zu bearbeiten.

Über die Komponenten „SAP Credit Management“, „SAP Dispute Management“, „SAP Collections Management“ und „SAP Biller Direct“ stehen Ihnen in Ihrer SAP Systemumgebung integrierte Werkzeuge für ein effizientes Forderungs- bzw. Debi-torenmanagement zur Verfügung.

WORKING CAPITAL MANAGEMENTOPTIMIERUNG DER GESCHÄFTSPROZESSE

DURCH EIN EFFIZIENTES DEBITOREN-

MANAGEMENT IN SAP®

SAP Dispute Management

Klärungen von Kundenreklamationen, offenen Rechnungen und Zahlungsabweichungen können sehr zweitaufwendig und komplex sein. Mit der Aus-gestaltung des SAP Dispute Managements verset-zen wir Sie in die Lage, Ihre forderungsbezogenen Klärungsfälle effizient und mit geringem manuellem Aufwand bearbeiten zu können. Jeder berechtigte Sachbearbeiter Ihres Unternehmens erhält dabei einen einheitlichen Überblick über alle offenen For-derungspositionen, die einen Klärungsbedarf auf-weisen. Zur Ermittlung der Ursachen von Zahlungs-abzügen durch die Lieferanten und Kunden steht Ihnen dabei eine integrierte Analysefunktion mit Anbindung an SAP NetWeaver Business Intelligence zur Verfügung. Des Weiteren können sämtliche Korrespondenzen über die integrierte SAPconnect Schnittstelle erzeugt und versendet werden.

Wir unterstützen Sie bei der Implementierung eines integrierten Forderungsmanagements in Ihrer SAP Systemumgebung und tragen so zur Minimierung der Days Sales Outstanding (DSO) und zur Reduzierung von Finanzierungs-kosten bei. Dies ermöglicht eine konsequente Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse.

SAP Credit Management

Mit der Einrichtung der Komponente SAP Credit Management unterstützen wir Sie in Ihrem Bestre-ben, potenzielle Zahlungsausfälle zu vermeiden und die Profitabilität Ihres Unternehmens durch die Ein-haltung der vertraglich vereinbarten Zahlungsziele zu steigern. In diesem Zusammenhang gestalten wir zusammen mit Ihnen effiziente systemgestütz-te Kontrollmechanismen zur Reduzierung von For-derungsausfällen in Ihrem Unternehmen. Auf diese Weise erhalten Sie die Möglichkeit, Kreditprofile für Geschäftspartner in Bezug auf Bonitätsdaten, Zahlungsverhalten, Kreditauskünfte und Kreditli-mite anzulegen und diese über ein Monitoring Tool systemseitig zu clustern und auszuwerten.

SAP Collections Management

Um Forderungsausfälle zu vermeiden bzw. zu mi-nimieren, richten wir zusammen mit Ihnen das SAP Collections Management in Form eines professi-onellen Forderungsmanagements in Ihrem Unter-nehmen ein. Mithilfe des SAP Collections Manage-ments ermöglichen wir Ihnen den zeitnahen Einzug von Forderungen in Ihrem Unternehmen; denn mit dem Tool stehen sowohl den Mitarbeitern im Forde-rungsmanagement als auch dem Leiter des Forde-rungsmanagements eine komfortable und zugleich intuitive Systemunterstützung für den operativen Bearbeitungsprozess von ausstehenden Forderun-gen zur Verfügung.

Auf diese Weise können auf Leitungsebene spezi-elle Collection Strategien zur Einholung von Forde-rungen festgelegt und die zu bearbeitenden Forde-rungen unternehmens- bzw. bearbeiterindividuell priorisiert und verteilt werden. Durch eine persona-lisierte Arbeitsvorratsliste verfügt der Sachbearbei-ter über eine vom System vorgenommene Priorisie-rung von Geschäftspartnern, die es zu kontaktieren gilt.

SAP Biller Direct

Wir unterstützen Sie mit der Einrichtung des SAP Biller Direct bei der Ablösung manueller Einzelpro-zessschritte im Bereich der Rechnungslegung. Die manuelle Rechnungserstellung und -bearbeitung sowie der Druck, die Kuvertierung und der Ver-sand werden durch eine elektronische Erstellung, Anzeige, Konsolidierung und Versendungen der Rechnungen in Ihrem SAP System ersetzt. Auf diese Weise können Rechnungen mit den Daten aus der SAP Debitorenbuchhaltung (SAP FI-AR) zeitspa-rend elektronisch erstellt, konsolidiert und in einem Kundenportal Ihren Kunden zur Verfügung gestellt werden.

Ihre Kunden und Geschäftspartner erhalten damit die Möglichkeit, direkt mit Ihnen im Rechnungs-prozess zusammenzuarbeiten. So können diese Ihre Rechnungen bequem im Internet oder über mobile Endgeräte auf Portalen oder unternehmens-spezifischen Webseiten empfangen, prüfen, kom-mentieren, bezahlen oder mit einem bestehenden Kundenguthaben verrechnen. Betrags- und Fällig-keitsabweichungen können auf diese Weise schnel-ler, direkter und einfacher als bisher in Erfahrung gebracht werden, was zu einer verbesserten Kun-den- und Geschäftspartnerkommunikation führt.

SAP Working Capital Management

CreditManagement

DisputeManagement

CollectionsManagement

Biller Direct

„SymQ hilft Ihnen beim Aufbau eines effizien-ten Forderungs- und Debitorenmanagements und trägt damit wesentlich zur Optimierung Ihres Working Capitals bei.“

Jochen StiebeGeschäftsführerSymQ GmbH

Die Reduktion von hohen Zahlungsaußenständen, die Überwachung der Kundenbonitäten und die Rechnungsabwicklung sind wesentliche Kosten-faktoren im Finanzbereich von Unternehmen. Sie binden große Mengen an Kapital (Working Capital). Durch eine schlanke und effiziente Ausgestaltung der Geschäftsprozesse im Forderungs- bzw. Debitorenmanagement können Unternehmen eine Reduzierung des Working Capitals erreichen und somit Liquidität freisetzen.

Vor dem Hintergrund einer systemseitigen Unterstützung zur effizienten Ausgestal-tung und Verschlankung von Geschäftsprozessen im Forderungs- und Debitorenma-nagement bietet SAP verschiedene Komponenten an, die vollumfänglich in das SAP ERP System integriert sind und speziell auf die Prozesse und Strukturen in Ihrem Un-ternehmen ausgestaltet werden können. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit:

• Ihr Mahnwesen konsequent zu steuern,• Bonitätsgrenzen je Debitor zu ermitteln und zu prüfen,• Kundenforderungen termingerecht zu fakturieren und elektronisch zu versenden,• Klärungsfälle zeitnah und vollständig zu überwachen und zu bearbeiten.

Über die Komponenten „SAP Credit Management“, „SAP Dispute Management“, „SAP Collections Management“ und „SAP Biller Direct“ stehen Ihnen in Ihrer SAP Systemumgebung integrierte Werkzeuge für ein effizientes Forderungs- bzw. Debi-torenmanagement zur Verfügung.

WORKING CAPITAL MANAGEMENTOPTIMIERUNG DER GESCHÄFTSPROZESSE

DURCH EIN EFFIZIENTES DEBITOREN-

MANAGEMENT IN SAP®

SAP Dispute Management

Klärungen von Kundenreklamationen, offenen Rechnungen und Zahlungsabweichungen können sehr zweitaufwendig und komplex sein. Mit der Aus-gestaltung des SAP Dispute Managements verset-zen wir Sie in die Lage, Ihre forderungsbezogenen Klärungsfälle effizient und mit geringem manuellem Aufwand bearbeiten zu können. Jeder berechtigte Sachbearbeiter Ihres Unternehmens erhält dabei einen einheitlichen Überblick über alle offenen For-derungspositionen, die einen Klärungsbedarf auf-weisen. Zur Ermittlung der Ursachen von Zahlungs-abzügen durch die Lieferanten und Kunden steht Ihnen dabei eine integrierte Analysefunktion mit Anbindung an SAP NetWeaver Business Intelligence zur Verfügung. Des Weiteren können sämtliche Korrespondenzen über die integrierte SAPconnect Schnittstelle erzeugt und versendet werden.

Wir unterstützen Sie bei der Implementierung eines integrierten Forderungsmanagements in Ihrer SAP Systemumgebung und tragen so zur Minimierung der Days Sales Outstanding (DSO) und zur Reduzierung von Finanzierungs-kosten bei. Dies ermöglicht eine konsequente Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse.

SAP Credit Management

Mit der Einrichtung der Komponente SAP Credit Management unterstützen wir Sie in Ihrem Bestre-ben, potenzielle Zahlungsausfälle zu vermeiden und die Profitabilität Ihres Unternehmens durch die Ein-haltung der vertraglich vereinbarten Zahlungsziele zu steigern. In diesem Zusammenhang gestalten wir zusammen mit Ihnen effiziente systemgestütz-te Kontrollmechanismen zur Reduzierung von For-derungsausfällen in Ihrem Unternehmen. Auf diese Weise erhalten Sie die Möglichkeit, Kreditprofile für Geschäftspartner in Bezug auf Bonitätsdaten, Zahlungsverhalten, Kreditauskünfte und Kreditli-mite anzulegen und diese über ein Monitoring Tool systemseitig zu clustern und auszuwerten.

SAP Collections Management

Um Forderungsausfälle zu vermeiden bzw. zu mi-nimieren, richten wir zusammen mit Ihnen das SAP Collections Management in Form eines professi-onellen Forderungsmanagements in Ihrem Unter-nehmen ein. Mithilfe des SAP Collections Manage-ments ermöglichen wir Ihnen den zeitnahen Einzug von Forderungen in Ihrem Unternehmen; denn mit dem Tool stehen sowohl den Mitarbeitern im Forde-rungsmanagement als auch dem Leiter des Forde-rungsmanagements eine komfortable und zugleich intuitive Systemunterstützung für den operativen Bearbeitungsprozess von ausstehenden Forderun-gen zur Verfügung.

Auf diese Weise können auf Leitungsebene spezi-elle Collection Strategien zur Einholung von Forde-rungen festgelegt und die zu bearbeitenden Forde-rungen unternehmens- bzw. bearbeiterindividuell priorisiert und verteilt werden. Durch eine persona-lisierte Arbeitsvorratsliste verfügt der Sachbearbei-ter über eine vom System vorgenommene Priorisie-rung von Geschäftspartnern, die es zu kontaktieren gilt.

SAP Biller Direct

Wir unterstützen Sie mit der Einrichtung des SAP Biller Direct bei der Ablösung manueller Einzelpro-zessschritte im Bereich der Rechnungslegung. Die manuelle Rechnungserstellung und -bearbeitung sowie der Druck, die Kuvertierung und der Ver-sand werden durch eine elektronische Erstellung, Anzeige, Konsolidierung und Versendungen der Rechnungen in Ihrem SAP System ersetzt. Auf diese Weise können Rechnungen mit den Daten aus der SAP Debitorenbuchhaltung (SAP FI-AR) zeitspa-rend elektronisch erstellt, konsolidiert und in einem Kundenportal Ihren Kunden zur Verfügung gestellt werden.

Ihre Kunden und Geschäftspartner erhalten damit die Möglichkeit, direkt mit Ihnen im Rechnungs-prozess zusammenzuarbeiten. So können diese Ihre Rechnungen bequem im Internet oder über mobile Endgeräte auf Portalen oder unternehmens-spezifischen Webseiten empfangen, prüfen, kom-mentieren, bezahlen oder mit einem bestehenden Kundenguthaben verrechnen. Betrags- und Fällig-keitsabweichungen können auf diese Weise schnel-ler, direkter und einfacher als bisher in Erfahrung gebracht werden, was zu einer verbesserten Kun-den- und Geschäftspartnerkommunikation führt.

SAP Working Capital Management

CreditManagement

DisputeManagement

CollectionsManagement

Biller Direct

„SymQ hilft Ihnen beim Aufbau eines effizien-ten Forderungs- und Debitorenmanagements und trägt damit wesentlich zur Optimierung Ihres Working Capitals bei.“

Jochen StiebeGeschäftsführerSymQ GmbH

Die Reduktion von hohen Zahlungsaußenständen, die Überwachung der Kundenbonitäten und die Rechnungsabwicklung sind wesentliche Kosten-faktoren im Finanzbereich von Unternehmen. Sie binden große Mengen an Kapital (Working Capital). Durch eine schlanke und effiziente Ausgestaltung der Geschäftsprozesse im Forderungs- bzw. Debitorenmanagement können Unternehmen eine Reduzierung des Working Capitals erreichen und somit Liquidität freisetzen.

Vor dem Hintergrund einer systemseitigen Unterstützung zur effizienten Ausgestal-tung und Verschlankung von Geschäftsprozessen im Forderungs- und Debitorenma-nagement bietet SAP verschiedene Komponenten an, die vollumfänglich in das SAP ERP System integriert sind und speziell auf die Prozesse und Strukturen in Ihrem Un-ternehmen ausgestaltet werden können. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit:

• Ihr Mahnwesen konsequent zu steuern,• Bonitätsgrenzen je Debitor zu ermitteln und zu prüfen,• Kundenforderungen termingerecht zu fakturieren und elektronisch zu versenden,• Klärungsfälle zeitnah und vollständig zu überwachen und zu bearbeiten.

Über die Komponenten „SAP Credit Management“, „SAP Dispute Management“, „SAP Collections Management“ und „SAP Biller Direct“ stehen Ihnen in Ihrer SAP Systemumgebung integrierte Werkzeuge für ein effizientes Forderungs- bzw. Debi-torenmanagement zur Verfügung.

WORKING CAPITAL MANAGEMENTOPTIMIERUNG DER GESCHÄFTSPROZESSE

DURCH EIN EFFIZIENTES DEBITOREN-

MANAGEMENT IN SAP®

SAP Dispute Management

Klärungen von Kundenreklamationen, offenen Rechnungen und Zahlungsabweichungen können sehr zweitaufwendig und komplex sein. Mit der Aus-gestaltung des SAP Dispute Managements verset-zen wir Sie in die Lage, Ihre forderungsbezogenen Klärungsfälle effizient und mit geringem manuellem Aufwand bearbeiten zu können. Jeder berechtigte Sachbearbeiter Ihres Unternehmens erhält dabei einen einheitlichen Überblick über alle offenen For-derungspositionen, die einen Klärungsbedarf auf-weisen. Zur Ermittlung der Ursachen von Zahlungs-abzügen durch die Lieferanten und Kunden steht Ihnen dabei eine integrierte Analysefunktion mit Anbindung an SAP NetWeaver Business Intelligence zur Verfügung. Des Weiteren können sämtliche Korrespondenzen über die integrierte SAPconnect Schnittstelle erzeugt und versendet werden.

Wir unterstützen Sie bei der Implementierung eines integrierten Forderungsmanagements in Ihrer SAP Systemumgebung und tragen so zur Minimierung der Days Sales Outstanding (DSO) und zur Reduzierung von Finanzierungs-kosten bei. Dies ermöglicht eine konsequente Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse.

SAP Credit Management

Mit der Einrichtung der Komponente SAP Credit Management unterstützen wir Sie in Ihrem Bestre-ben, potenzielle Zahlungsausfälle zu vermeiden und die Profitabilität Ihres Unternehmens durch die Ein-haltung der vertraglich vereinbarten Zahlungsziele zu steigern. In diesem Zusammenhang gestalten wir zusammen mit Ihnen effiziente systemgestütz-te Kontrollmechanismen zur Reduzierung von For-derungsausfällen in Ihrem Unternehmen. Auf diese Weise erhalten Sie die Möglichkeit, Kreditprofile für Geschäftspartner in Bezug auf Bonitätsdaten, Zahlungsverhalten, Kreditauskünfte und Kreditli-mite anzulegen und diese über ein Monitoring Tool systemseitig zu clustern und auszuwerten.

SAP Collections Management

Um Forderungsausfälle zu vermeiden bzw. zu mi-nimieren, richten wir zusammen mit Ihnen das SAP Collections Management in Form eines professi-onellen Forderungsmanagements in Ihrem Unter-nehmen ein. Mithilfe des SAP Collections Manage-ments ermöglichen wir Ihnen den zeitnahen Einzug von Forderungen in Ihrem Unternehmen; denn mit dem Tool stehen sowohl den Mitarbeitern im Forde-rungsmanagement als auch dem Leiter des Forde-rungsmanagements eine komfortable und zugleich intuitive Systemunterstützung für den operativen Bearbeitungsprozess von ausstehenden Forderun-gen zur Verfügung.

Auf diese Weise können auf Leitungsebene spezi-elle Collection Strategien zur Einholung von Forde-rungen festgelegt und die zu bearbeitenden Forde-rungen unternehmens- bzw. bearbeiterindividuell priorisiert und verteilt werden. Durch eine persona-lisierte Arbeitsvorratsliste verfügt der Sachbearbei-ter über eine vom System vorgenommene Priorisie-rung von Geschäftspartnern, die es zu kontaktieren gilt.

SAP Biller Direct

Wir unterstützen Sie mit der Einrichtung des SAP Biller Direct bei der Ablösung manueller Einzelpro-zessschritte im Bereich der Rechnungslegung. Die manuelle Rechnungserstellung und -bearbeitung sowie der Druck, die Kuvertierung und der Ver-sand werden durch eine elektronische Erstellung, Anzeige, Konsolidierung und Versendungen der Rechnungen in Ihrem SAP System ersetzt. Auf diese Weise können Rechnungen mit den Daten aus der SAP Debitorenbuchhaltung (SAP FI-AR) zeitspa-rend elektronisch erstellt, konsolidiert und in einem Kundenportal Ihren Kunden zur Verfügung gestellt werden.

Ihre Kunden und Geschäftspartner erhalten damit die Möglichkeit, direkt mit Ihnen im Rechnungs-prozess zusammenzuarbeiten. So können diese Ihre Rechnungen bequem im Internet oder über mobile Endgeräte auf Portalen oder unternehmens-spezifischen Webseiten empfangen, prüfen, kom-mentieren, bezahlen oder mit einem bestehenden Kundenguthaben verrechnen. Betrags- und Fällig-keitsabweichungen können auf diese Weise schnel-ler, direkter und einfacher als bisher in Erfahrung gebracht werden, was zu einer verbesserten Kun-den- und Geschäftspartnerkommunikation führt.

SAP Working Capital Management

CreditManagement

DisputeManagement

CollectionsManagement

Biller Direct

„SymQ hilft Ihnen beim Aufbau eines effizien-ten Forderungs- und Debitorenmanagements und trägt damit wesentlich zur Optimierung Ihres Working Capitals bei.“

Jochen StiebeGeschäftsführerSymQ GmbH

© Copyright 05/2014 SymQ GmbH. Alle Rechte vorbehalten. SAP® und R/3® sind eingetragene Marken der SAP AG.

Die SymQ ist darauf spezialisiert, SAP Standardan-wendungen und -funktionen in den Bereichen Cash-,Liquiditäts-, Treasury- und Risikomanagement auf deren Eignung in Unternehmen zu analysieren, zu bewerten und zu implementieren. Unsere Projekt-teams setzen sich aus Branchenspezialisten und fachlich wie auch systemtechnisch hochqualifi-zierten SAP Experten zusammen und bieten Ihnen optimale Unterstützung. Gerne geben wir Ihnen einen unverbindlichen ersten Überblick über sämt-liche Funktionen und Möglichkeiten, die Sie im SAP Standard speziell für Ihre Anforderungen im Bereich Treasury nutzen können. In diesem Sin-ne stehen wir Ihnen jederzeit für Fragen und für einen persönlichen Beratungstermin vor Ort zur

SymQ GmbH

Oldesloer Straße 6322457 HamburgDeutschland

Tel: +49 (0)40 / 51 48 08 - 0Fax: +49 (0)40 / 51 48 08 - 188

E-Mail: [email protected]://www.symq.de

SymQ Americas

205 N. Michigan Avenue / Suite 4110Chicago, Illinois 60601USA

Tel. +1 (312) 620 1200Fax. +1 (312) 620 1201

E-Mail: [email protected]://www.symq-consulting.com

Verfügung. Nutzen Sie das Leistungsvermögen Ihrer bestehenden Systemumgebung und lernen Sie die SAP Funktionen kennen, mit denen schon an-dere Unternehmen ungeahnte Potenziale in ihrem Treasury heben konnten. Optimieren auch Sie Ihr derzeitiges Treasury Management mit den Möglich-keiten, die vielleicht bereits seit Jahren unangetastet in Ihrer Systemlandschaft geruht haben und die Ih-ren täglichen operativen Prozessablauf enorm ver-bessern können. Basis unserer erfolgreichen Arbeit sind unsere erfahrenen Mitarbeiter. Sie sind immer auf dem aktuellen Stand in ihren jeweiligen Fach-gebieten und den SAP Systemlösungen und bilden damit das Fundament für eine professionelle und nachhaltige Beratung.

Ihr starker Partner für Treasury-Beratung in SAP: SymQ GmbH

UNSERE BERATUNG – IHR MEHRWERT• Nachhaltige Freisetzung von Liquidität und

Erhöhung der Innenfinanzierungskraft

• Reduzierung der Bindungsdauer des Umlauf-vermögens (Working Capital) im Unternehmen unter Einbeziehung neuer Informations- und Abwicklungstechniken

• Zentrale Verarbeitung und Analyse von Kredit-linien, Zahlungsverhalten sowie internen und externen Bonitäts daten zur kundenindividuel-len Bonitätseinschätzung

• Integration der offenen Forderungen aus der SAP Debitorenbuchhaltung (FI-AR), der SAP Vertriebskomponente Sales & Distriution (SD) sowie dem SAP Customer Relationship Management (CRM)

• Kosten- und zeiteffiziente elektronische Rechnungser stellung, -verwaltung und -über-mittlung

• Internetbasiertes Kundenportal zur interaktiven Bereitstellung von Konten- und Rechnungsin-formationen

• Zentrale, abteilungsübergreifende Klärungs-fallbearbeitung über den integrierten Case Management Organizer

• Automatische Erstellung und Versendung von Korrespondenzen über die SAPconnect Schnitt-stelle

• Intuitive und komfortable Bedienung über flexible und individuell gestaltbare Anwende-roberflächen

Effi zientes Forderungsmanagement mit SAP®

SAP CreditManagement

SAP Biller Direct

SAP DisputeManagement

SAP CollectionsManagement

Kreditwürdigkeitüberprüfen

Rechnung ausstellen

Abstimmen und verrechnen

Zahlung

Klärungsfälle lösen / ausstehende Zahlungen einfordern

PERFEKTION IM DETAIL.

WORKING CAPITALMANAGEMENT

© Copyright 05/2014 SymQ GmbH. Alle Rechte vorbehalten. SAP® und R/3® sind eingetragene Marken der SAP AG.

Die SymQ ist darauf spezialisiert, SAP Standardan-wendungen und -funktionen in den Bereichen Cash-,Liquiditäts-, Treasury- und Risikomanagement auf deren Eignung in Unternehmen zu analysieren, zu bewerten und zu implementieren. Unsere Projekt-teams setzen sich aus Branchenspezialisten und fachlich wie auch systemtechnisch hochqualifi-zierten SAP Experten zusammen und bieten Ihnen optimale Unterstützung. Gerne geben wir Ihnen einen unverbindlichen ersten Überblick über sämt-liche Funktionen und Möglichkeiten, die Sie im SAP Standard speziell für Ihre Anforderungen im Bereich Treasury nutzen können. In diesem Sin-ne stehen wir Ihnen jederzeit für Fragen und für einen persönlichen Beratungstermin vor Ort zur

SymQ GmbH

Oldesloer Straße 6322457 HamburgDeutschland

Tel: +49 (0)40 / 51 48 08 - 0Fax: +49 (0)40 / 51 48 08 - 188

E-Mail: [email protected]://www.symq.de

SymQ Americas

205 N. Michigan Avenue / Suite 4110Chicago, Illinois 60601USA

Tel. +1 (312) 620 1200Fax. +1 (312) 620 1201

E-Mail: [email protected]://www.symq-consulting.com

Verfügung. Nutzen Sie das Leistungsvermögen Ihrer bestehenden Systemumgebung und lernen Sie die SAP Funktionen kennen, mit denen schon an-dere Unternehmen ungeahnte Potenziale in ihrem Treasury heben konnten. Optimieren auch Sie Ihr derzeitiges Treasury Management mit den Möglich-keiten, die vielleicht bereits seit Jahren unangetastet in Ihrer Systemlandschaft geruht haben und die Ih-ren täglichen operativen Prozessablauf enorm ver-bessern können. Basis unserer erfolgreichen Arbeit sind unsere erfahrenen Mitarbeiter. Sie sind immer auf dem aktuellen Stand in ihren jeweiligen Fach-gebieten und den SAP Systemlösungen und bilden damit das Fundament für eine professionelle und nachhaltige Beratung.

Ihr starker Partner für Treasury-Beratung in SAP: SymQ GmbH

UNSERE BERATUNG – IHR MEHRWERT• Nachhaltige Freisetzung von Liquidität und

Erhöhung der Innenfinanzierungskraft

• Reduzierung der Bindungsdauer des Umlauf-vermögens (Working Capital) im Unternehmen unter Einbeziehung neuer Informations- und Abwicklungstechniken

• Zentrale Verarbeitung und Analyse von Kredit-linien, Zahlungsverhalten sowie internen und externen Bonitäts daten zur kundenindividuel-len Bonitätseinschätzung

• Integration der offenen Forderungen aus der SAP Debitorenbuchhaltung (FI-AR), der SAP Vertriebskomponente Sales & Distriution (SD) sowie dem SAP Customer Relationship Management (CRM)

• Kosten- und zeiteffiziente elektronische Rechnungser stellung, -verwaltung und -über-mittlung

• Internetbasiertes Kundenportal zur interaktiven Bereitstellung von Konten- und Rechnungsin-formationen

• Zentrale, abteilungsübergreifende Klärungs-fallbearbeitung über den integrierten Case Management Organizer

• Automatische Erstellung und Versendung von Korrespondenzen über die SAPconnect Schnitt-stelle

• Intuitive und komfortable Bedienung über flexible und individuell gestaltbare Anwende-roberflächen

Effi zientes Forderungsmanagement mit SAP®

SAP CreditManagement

SAP Biller Direct

SAP DisputeManagement

SAP CollectionsManagement

Kreditwürdigkeitüberprüfen

Rechnung ausstellen

Abstimmen und verrechnen

Zahlung

Klärungsfälle lösen / ausstehende Zahlungen einfordern

PERFEKTION IM DETAIL.

WORKING CAPITALMANAGEMENT