16
System 800xA mit AC 870P ABB Für große Anlagen

System 800xA mit AC 870P - library.e.abb.com · Der Controller AC 870P für System 800xA kommt in Tausenden erfolgreichen Anwendungen weltweit zum Einsatz und hat sich als modulares,

  • Upload
    vutuyen

  • View
    223

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: System 800xA mit AC 870P - library.e.abb.com · Der Controller AC 870P für System 800xA kommt in Tausenden erfolgreichen Anwendungen weltweit zum Einsatz und hat sich als modulares,

System 800xA mit AC 870P

ABB

Für große Anlagen

Page 2: System 800xA mit AC 870P - library.e.abb.com · Der Controller AC 870P für System 800xA kommt in Tausenden erfolgreichen Anwendungen weltweit zum Einsatz und hat sich als modulares,

Inhalt

Industrial IT – vom Feld bis zur Leitebene 3

System 800xA mit AC 870P 4

Systemarchitektur 6

Automatisierung mit hochgradig zuverlässigen Controllern 8

PROFIBUS als integrierte Lösung 8

AC 870P E/A-Baugruppen 9

Effizientes Engineering, Konfiguration, Wartung und Diagnose 10

Funktionale Planung – ein Muss für systemübergreifendes Engineering 10

FDT/DTM – die integrierte Lösung für PROFIBUS und HART Engineering 11

Gleiches Engineering für PROFIBUS Geräte wie für AC 870P Rack E/A 11

Seite

Operator Interface 12

Offene Systemarchitektur 12

Grafische Darstellung und Prozess steuerung 12

Integration von Aspects ObjectsTM 13

Weiterentwicklung des Leitsystems 13

Umfassender Kunden-Service 14

Globale Präsenz – einheitliche Prozesse 14

Technologische Trends – Industrial IT 14

Effiziente Service-Struktur 14

Proaktiver Service schafft Mehrwert 14

Seite

2 ABB

Page 3: System 800xA mit AC 870P - library.e.abb.com · Der Controller AC 870P für System 800xA kommt in Tausenden erfolgreichen Anwendungen weltweit zum Einsatz und hat sich als modulares,

Vom Feld bis zur Leitebene: System 800xA für AC 870P bietet die nahtlose Integration von Informationen

Traditionelle Prozessleitsysteme sorgen schon seit Langem für eine hohe Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Qualität industrieller Produktionsprozesse. In der heutigen Geschäftswelt besteht für unsere Kunden ein Bedarf an laufenden Produktivitätssteigerungen, damit sich ihre Unternehmen auf dem Markt behaupten können. System 800xA mit AC 870P von ABB unter-stützt Unternehmen nun dabei, dieses Ziel zu erreichen. System 800xA mit AC 870P ist ein bewährtes Pro-zessleitsystem für anspruchsvolle Anwendungen.

Der Controller AC 870P ist in vielen Branchen zu finden, z. B. in Kraftwerken, in der Petrochemie, in der Chemie oder in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie. Durch die skalierbare Redundanz von System 800xA mit AC 870P im gesamten System wird eine maximale Prozessverfügbarkeit ermöglicht. System 800xA mit AC 870P ist als Weiterentwicklung unseres bewährten verteilten Leitsystems (DCS) Symphony Melody nicht einfach nur ein erprobtes und anerkanntes Leitsystem. Es wird laufend verbessert und erweitert, um die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden zu steigern.

Die direkte Integration elektrischer Schaltanlagen über die IEC 61850, sowie die PROFIBUS DPV2 Kommunikation mit 1ms Zeitstempelung machen System 800xA mit AC 870P fit für eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft mit unseren Kunden.

ABB 3

Übersicht

Hauptaufgabe eines Prozessleitsystems ist es, den sicheren, bestimmungsgemäßen und wirtschaft-lichen Betrieb der zugrunde liegenden Prozesse bei höchster Stabilität, Zuverlässigkeit und Verfüg-barkeit zu gewährleisten. Neben dieser Kernfunk-tionalität bietet System 800xA mit AC 870P zu-sätzliche Informationen zum Status der prozess-bezogenen Assets und elektrischen Geräte für eine nahtlose Integration des Prozesses in das Infor-mationsmanagementsystem Ihres Unternehmens.

Die PROFIBUS DPV2 Integration ermöglicht Ihnen auch mit ABB Remote I/O eine zeitgenaue Auf-zeichnung der Ereignisse in Ihrer Anlage (SoE). Mit der Verbindung in den Mittelspannungsbereich Ihrer Anlage über die IEC 61850 binden Sie größere Aggregate und Statusinformationen unkompliziert in die Leittechnik ein.

Für die effiziente Einrichtung der Automations-Infrastruktur unterstützt das AC 870P Engineering-Tool Composer mit seiner intuitiven Multiuser-Benutzeroberfläche den gesamten DCS-Lebens-zyklus von der Planung über das Engineering bis hin zur Inbetriebnahme und Wartung Ihres Prozess-informationsmanagements.

Die Aspect-Objects-Technologie von ABB ermög-licht Ihnen den Zugriff auf die richtige Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort. In diesem Pro-zess unterstützen Sie die Asset-Management-Tools für System 800xA mit AC 870P dabei, beim Betrieb der Ausrüstung, von Anlagenkomponen-ten oder auch von vollständigen Anlagen die best-mögliche Performance zu erreichen.

Offenheit

Über offene, standardisierte Schnittstellen lassen sich viele Systeme von Drittanbietern, wie SAP R/3, CAE- oder Anlagenoptimierungs-Tools ein-binden.

Page 4: System 800xA mit AC 870P - library.e.abb.com · Der Controller AC 870P für System 800xA kommt in Tausenden erfolgreichen Anwendungen weltweit zum Einsatz und hat sich als modulares,

Der Controller AC 870P für System 800xA kommt in Tausenden erfolgreichen Anwendungen weltweit zum Einsatz und hat sich als modulares, offenes und zu-kunftssicheres Prozessleitsystem für die unterschied-lichsten Märkte und deren spezifische Anforderung bewährt. System 800xA mit AC 870P unterstützt unternehmensweit die verschiedenen Plattformen, Anwendungen und Dienstleistungen, die für eine moderne Prozessautomatisierung erforderlich sind.

Informieren Sie sich in dieser Broschüre über die Komponenten und die Leistungsfähigkeit des ABB Systems 800xA mit AC 870P.

Leistungsstarke Systempakete

Die mehrschichtige Architektur von System 800xA mit AC 870P basiert auf einer Kombination von Sys-tempaketen – Controller und E/A, Engineering-Tool und Bedienstation (Operator Interface) – sowie optio-naler Zusatzpakete, wie systemintegrierte Lösungen für die Prozessoptimierung oder Chargenprozesse.

• System800xAOperationsSystem 800xA Operations bietet eine konsistente Methode für den Zugriff auf unternehmensweite Daten und für die Interaktion mit mehreren Anwen-dungen von jeder angeschlossenen Arbeitsstation der Anlage oder des Büros aus. Es bietet Ihnen eine intuitive Systemoberfläche, in der Sie in einer einheit-lichen Umgebung in Echtzeit navigieren sowie auf Informationen zugreifen und Informationen über die Anlage anzeigen können. Dies schafft die nötigen Grundlagen für fundierte Geschäftsentscheidungen und trägt zur Maximierung der Produktivität bei.

System 800xA mit AC 870P

System 800xA erfasst Daten aus einer Vielzahl von Anlagen und fasst diese in aussagekräftigen Informa-tionen für verschiedene Benutzergruppen, wie War-tungstechniker, Prozessingenieure, Produktionsleiter oder Anlagenbediener zusammen. Damit navigieren diese Anwender kontextabhängig in einer einheit-lichen Umgebung durch die gesamte Anlage.

• AC870PComposer AC 870P Composer verbindet effizientes Engineering, Wartung und Diagnoseaufgaben in einem integrierten Paket. AC 870P Composer unterstützt damit den gesamten Lebenszyklus Ihres Projekts, angefangen bei der Planung und Engineering über die Inbetrieb-nahme bis hin zu Systemdokumentation, Freigabe und Upgrade.

AC 870P Composer unterstützt mit umfangreichen Möglichkeiten zur Versionsverwaltung ein durchgängi-ges Engineering und die Auslieferung in Losen und lässt sich in die gängigen CAE-Umgebungen integre-ren. Mit AC 870P Composer können Sie eine Umge-bung für verteiltes Engineering mit mehreren gleich-zeitigen Nutzern einrichten.

• 800xAInformationManagementDie Verfügbarkeit von Informationen ist für alle Unter-nehmen ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Um sich einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu sichern und diesen zu erhalten, müssen Unternehmen im Be-reich der Prozess- und Fertigungstechnik in der Lage

4 ABB

Page 5: System 800xA mit AC 870P - library.e.abb.com · Der Controller AC 870P für System 800xA kommt in Tausenden erfolgreichen Anwendungen weltweit zum Einsatz und hat sich als modulares,

sein, sich schnell an veränderte Bedingungen anzu-passen. Kürzere Entscheidungs- und Reaktionszeiten sind zur Verbesserung von Qualität und Produktivität von entscheidender Bedeutung.

System 800xA Information Management bietet intelli-gente Funktionen und Anzeigen für den Datenzugriff auf und die Anzeige von Echtzeit- und historischen Daten in allen Anwendungen im Extended Automation System 800xA, unabhängig davon, woher die Daten stammen oder wo sie gespeichert sind. Historische Daten sowie Prozess- und Geschäftsdaten werden zusammengetragen und über verschiedene direkte und anpassbare Anzeigen und Berichte in aussage-kräftige Informationen umgewandelt, mit denen es Mitarbeitern in allen Bereichen ermöglicht wird, rasch fundierte Entscheidungen zu treffen, entsprechende Maßnahmen einzuleiten und dadurch die Effizienz und Rentabilität Ihrer Anlage zu verbessern.

• System800xABatchManagementSystem 800xA Batch Management ist eine Software für eine umfassende Rezepturverwaltung, Chargen- und Verfahrenssteuerung. System 800xA Batch Management bietet Tools für die Chargenverwaltung und Produktionsmanagement. 800xA Batch Manage-ment umfasst auch Schnittstellen zu integrierten Archivierungs- und Produktionsplänen für Chargen wie auch Anwendungen für die Verfahrenssteuerung in kontinuierlichen und diskontinuierlichen Prozessen.

Bestehende SymBatch Anwendungen können ohne Änderungen der Controller-Applikationen im laufen den Betrieb migriert werden.

ABB 5

• System800xAControllerAC870Pund AC870PE/A-BaugruppenDie leistungsstarke AC 870P Controller Familie für System 800xA zeichnet sich durch ihre Stabilität aus und ist bestens für anspruchsvolle Anwendungen in großen Systemen geeignet. Mit einer maximalen Anzahl von 250.000 E/A erweitert System 800xA mit AC 870P die Reihe möglicher Anwendungen weit über die übliche Anlagengröße hinaus und bietet unseren Kunden damit eine einzigartige Skalierbarkeit des Systems. Aus einem AC 870P Composer Projekt können mehrere 800xA Systeme bedient werden.

Das gesamte System ist vollständig redundant, kann aber auf Wunsch an jeder beliebigen Stelle ohne zusätzlichen Aufwand ohne Redundanz ausgelegt werden – System 800xA mit AC 870P verwaltet jeg-liche Redundanzeinstellungen intern.

Das umfassende Bus-Konzept des AC 870P Con-trollers ermöglicht eine einfache Integration von PROFIBUS- und IEC-61850-Substation-Assets. Die bewährten, wahlweise als Ex i-Ausführung erhältlichen, AC 870P Baugruppen bieten Ihnen in Schrankmontage eine optimale Packungsdichte. Dies führt zu einer deutlichen Reduktion des Platzbedarfes gegenüber vergleichbaren Systemen.

Die Hardware der AC 870P Serie kann entweder in einer zentralisierten Systemtopologie auf Baugruppen-trägern oder, im Fall einer verteilten Systemarchitektur, auf Hutschienen montiert werden. Daneben kann S900 Remote I/O in gefährdeten Bereichen oder alter-nativ S800 Remote I/O eingesetzt werden.

Page 6: System 800xA mit AC 870P - library.e.abb.com · Der Controller AC 870P für System 800xA kommt in Tausenden erfolgreichen Anwendungen weltweit zum Einsatz und hat sich als modulares,

System 800xA mit AC 870P – Systemarchitektur

6 ABB

System 800xA Operations

System 800xA Batch Management

System 800xA Asset Optimization

System 800xA Information Management

S900 I/O (Ex i) S800 I/O

AC 870P

AC 870P

Composer

Engineering

System 800xA für

AC 870P Connect

AC 870P I/O (Ex i)

PROFIBUS-Asset

HART- Asset

HART- Asset

HART- Asset

Page 7: System 800xA mit AC 870P - library.e.abb.com · Der Controller AC 870P für System 800xA kommt in Tausenden erfolgreichen Anwendungen weltweit zum Einsatz und hat sich als modulares,

Mit der Systemarchitektur für System 800xA mit AC 870P hat ABB Automation die Grundlage für Plug&Play Hardware-Management geschaffen. System 800xA mit AC 870P besitzt eine einzigartige, netz-werkorientierte Architektur, die über alle Automatisie-rungsebenen hinweg eine nahtlose Kommunikation bietet – vom Prozess bis hin zu anlagenweiten und anlagen- und standortübergreifenden Informations-systemen.

Das Anlagennetzwerk bietet einen hohen Grad an Kommunikationsfreiheit für den gesamten Betrieb, ohne die grundlegenden Aspekte der Sicherheit und Verfügbarkeit auf Prozessebene zu vernachlässigen. Das Netzwerk verbindet offene Systemkomponenten miteinander. Die Kommunikationstechnologie ist ro-bust und skalierbar und wird allen Ansprüchen eines unternehmensweiten Prozess-Managements gerecht. Mit der systemweiten Zeitstempelung mit einer Auf-lösung von 1ms liefert System 800xA mit AC 870P die komplette Zeitfolge (Sequence of Events, SoE) in der Anlagenhistorie.

Der neue AC 870P Controller PM876 erweitert den Leistungsumfang von System 800xA mit AC 870P durch eine neue zusätzliche Ethernet-Schnittstelle zur Integration elektrischer Subsysteme gemäß IEC 61850.

ABB 7

AC 870P

800xA-Netzwerk

Prozess-Netzwerk

Fnet

HART

PROFIBUS

IEC 61850

IEC 61850Elektisches Teilsystem

Gateway @

PROFIBUS-Asset

Page 8: System 800xA mit AC 870P - library.e.abb.com · Der Controller AC 870P für System 800xA kommt in Tausenden erfolgreichen Anwendungen weltweit zum Einsatz und hat sich als modulares,

System 800xA mit AC 870P – Automatisierung mit hochgradig zuverlässigen Controllern

Die AC 870P Prozessstationen bestehen aus leistungs-fähigen modularen AC 870P Controllern mit Feldbus-schnittstellen sowie einer kompletten Reihe von E/A-Baugruppen. Für die unterschiedlichen Märkte und Kundenanforderungen kann die AC 870P Hardware sowohl zur Hutschienenmontage als auch für den Schrankeinbau auf Baugruppenträgern geliefert werden.

Die auf Baugruppenträgern montierte Version der AC 870P Hardware zielt auf eine optimale E/A-Packungsdichte in zentralen Schaltschränken, der auf Hutschienen montierte AC 870P eignet sich hin-gegen vorzugsweise für den dezentralen Einsatz in verteilten Systemstrukturen oder in Feldbussystemen.

Für die Sicherstellung einer erhöhten Verfügbarkeit erlauben beide Varianten eine skalierbare System-redundanz ohne zusätzlichen Engineering-Aufwand. So kann die Redundanz von einer einfachen Bau-gruppenredundanz bis hin zu einer kompletten Sys-temredundanz variieren. Die Hot Configuration in Run (HCIR) Funktion ermöglicht im Falle eines System-ausfalls oder eines Hardware-Austauschs ein problem-

Redundancy-Link-ModulRLM01

ControllerAC 870P

loses Umschalten zwischen Redundanzpartnern. Darüber hinaus bietet sie eine vollständige Ab-deckung der Redundanz für Ihre PROFIBUS-Assets.

PROFIBUSalsintegrierteLösung

Der Controller AC 870P verfügt zusätzlich zu der redundanten Schnittstelle für den Anschluss der AC 870P E/A Baugruppen über zwei redundante PROFIBUS-DP-Linien. Die PROFIBUS-Schnittstellen erlauben redundante Feldverbindungen, zum Beispiel zu dezentralen E/A-Stationen von System 800xA der Serien S800 und S900, die ebenfalls über redun-dante Schnittstellen verfügen.

Nicht redundante Bereiche des PROFIBUS-Netzwerks können mithilfe des Redundancy-Link-Moduls RLM01 nahtlos integriert werden.

8 ABB

S800

S900

Page 9: System 800xA mit AC 870P - library.e.abb.com · Der Controller AC 870P für System 800xA kommt in Tausenden erfolgreichen Anwendungen weltweit zum Einsatz und hat sich als modulares,

AC 870P E/A-Baugruppen

Die effiziente Engineering-Umgebung AC 870P Com-poser bietet Ihnen ein umfassendes Konfigurations-paket für Ihr PROFIBUS- bzw. IEC 61850-Netzwerk. Der AC 870P Composer unterscheidet nicht zwischen AC 870P E/A Baugruppen, dezentralen PROFIBUS E/A oder Signalen aus IEC 61850-Quellen. Über die FDT/DTM Schnittstellen können viele Geräte per Plug&Play einfach eingebunden werden.

AC870PE/A-Baugruppen

Das bewährte AC 870P E/A-System setzt Standards in puncto Anwenderfreundlichkeit. Das Spektrum von E/A Baugruppen kann beliebig miteinander kombi-niert werden, um für jede spezifische Anwendung eine optimale Lösung zu finden.

MerkmalederAC870PE/A-Baugruppen:

• IntegrierteintelligenteE/A-Baugruppenbieten erweiterte Funktionen, wie Fehlererkennung, Alarmauslösung, eine 1ms-Zeitstempelung und erweiterte Systemdiagnose-Funktionen• AnalogeE/A-BaugruppenbieteneineHART- Schnittstelle pro Kanal• Prozess-InterfaceBaugruppenoptionalin Ex i Ausführung• HoheE/A-Packungsdichtedurchdiefrontseitige Verbindung der Feldsignale mit den E/A-Bau- gruppen •MaximaleVerfügbarkeitdurchmodulintegrierte Redundanzkonzepte• KostenreduktiondurchdieMöglichkeitfürdie Kunden, das System problemlos eigenständig zu konfigurieren• AustauschvonBaugruppenbeilaufendemBetrieb

ABB 9

Page 10: System 800xA mit AC 870P - library.e.abb.com · Der Controller AC 870P für System 800xA kommt in Tausenden erfolgreichen Anwendungen weltweit zum Einsatz und hat sich als modulares,

Effizientes Engineering, Konfiguration, Wartung und Diagnose über den gesamten Anlagenlebenszyklus hinwegComposer ist die effiziente Multiuser-Engineering-Umgebung für System 800xA mit AC 870P. Composer vereinfacht die Konfiguration, Dokumentation, Inbe-triebnahme und Wartung Ihrer Produktion über deren gesamten Lebenszyklus hinweg.

Composer begleitet Sie von der Definition von Mess-stellen und Funktionsplänen, der Planung von Pro-zessleitfunktionen aus funktionaler Sicht, der Fest-legung der Systemstruktur und Schrankbelegung bis hin zur vollständig integrierten Feldgerätekonfigura-tion für HART und PROFIBUS Geräte.

Composer bietet Ihnen Service- und Diagnosefunk-tionen für eine wirtschaftliche Systemkonfigurierung, Dokumentation, Inbetriebnahme und Wartung.

Composer enthält Funktionen für ein umfassendes Configuration Management, wie Versionierung oder die Verwaltung von System-Upgrades.

Composer ermöglicht den versionierten Austausch von Daten zwischen Leitsystem Engineering und den üblichen CAE-Tools.

Composer unterstützt verteilte und durchgängige Engineering-Workflows und bietet umfangreiche Unterstützung für die Auslieferung in Losen.

Composer ist die Kernkomponente für die Migration bestehender Systeme auf Feld-, Leit- und Bedien-ebenen.

FunktionalePlanung–einMussfürsystemübergreifendesEngineering

Der Composer-Engineering-Workflow basiert auf Funktionsbaustein- (FBD) und Ablaufsprachen-Dia-grammen (Sequential Function Chart, SFC) als grundlegende Darstellung der Automatisierungslö-sung. Das Funktionsbaustein-Diagramm besteht aus einer strukturierten Zusammenstellung der elemen-tarer Funktionen, zum Beispiel PID-Controller oder E/A-Blöcken. Der Funktionsbaustein ist eine Sicht auf die unterlagerte Automatisierungsfunktion wie auch deren Darstellung im Bedien- und Beobachtungssys-tem und übergeordneten Information Management. Das Funktionsblock-Diagramm enthält daher Bedien-, Überwachungs-, Verarbeitungs- oder E/A- Funktionen und, wenn notwendig, auch Feldkomponenten. So-wohl Funktionsblock-Diagramme als auch die Hard-ware-Struktur des Leitsystems sind in einem unter-lagerten Automatisierungsnetzwerk strukturiert. Die Navigation durch dieses Automatisierungsnetzwerk erfolgt mithilfe vordefinierter Sichten wie der Funktions-struktur, der Systemstruktur oder der Ortsstruktur oder über benutzerdefinierte Sichten in kleineren Teilen des Automatisierungsnetzwerks. Darüber hinaus können Sie direkt entlang der Beziehungen zwischen den Netzwerkelementen navigieren. Die Auswahl eines Querverweises im Kontextmenü führt Sie direkt zum semantisch damit verknüpften Netzwerkelement. Für eine gröbere Darstellung der Automatisierungs-funktionen dienen Übersichts- und Bereichspläne, aus denen selbstverständlich zu den entsprechenden Funktionsplänen zwecks Detaildarstellung verzweigt werden kann.

Neben den Funktionsblock-Diagrammen bietet der Composer mit dem IEC 61131-3 SFC-Editor die Möglichkeit, Abläufe zu konfigurieren. Der Composer-SFC-Editor generiert automatisch die notwendigen Funktionspläne. Somit ist eine konsistente, funktio-nale Vorwärtsdokumentation gewährleistet. Jeder Bestandteil des SFC ist Teil des Automatisierungs-netzwerks. Nach demselben kontextorientierten Modell kann daher zu jedem Element des SFC navigiert werden.

ABB 10

Page 11: System 800xA mit AC 870P - library.e.abb.com · Der Controller AC 870P für System 800xA kommt in Tausenden erfolgreichen Anwendungen weltweit zum Einsatz und hat sich als modulares,

ABB 11

Sämtliche Informationen, die vom Automatisierungs-prozess oder vom Prozessleitsystem benötigt werden, sind objektbezogen - zum Beispiel über Kontextmenüs – auch über den Funktionsplan erreichbar und vom Bediener vom Arbeitsplatz für System 800xA aus intuitiv aufrufbar. So können neben den Composer-internen Daten, die über ein integriertes Datenbank-managementsystem verwaltet und konsistent ge-halten werden, auch beliebige externe Dokumente und Anwendungen sowie deren Darstellung im Be-dienen und Beobachten objektbezogen aufgerufen werden.

Zur Integration des DCS-Engineering in den Enginee-ring-Workflow der Gesamtanlage bietet der Composer umfassende Mengendatenfunktionen für Microsoft® Office Excel und Schnittstellen zu CAE-Tools wie Comos PT®. Die ausgetauschten Daten unterliegen der Composer Versionsverwaltung und Qualitäts-sicherung.

FDT/DTM–dieintegrierteLösungfürPROFIBUS-undHART-Engineering

Mit der Integration der PROFIBUS-Technologie wurde eine vollständig integrierte Lösung zur Kopplung von Feldgeräten an System 800xA mit AC 870P geschaf-fen. Die im Composer integrierte Field-Device-Tool-Schnittstelle (FDT) erlaubt eine sehr einfache und intuitive Konfiguration, Inbetriebnahme und Wartung von PROFIBUS-und HART-Geräten mithilfe geräte-spezifischer Device-Type-Manager (DTM), die vom jeweiligen Gerätehersteller mitgeliefert werden. Für die Kopplung von Geräten ohne spezifische DTMs stehen Standard-DTMs zur Verfügung. IEC61850–IntegrationelektrischerTeilsysteme

Mit Composer Version 5.1 können elek trische Teil-systeme in das Leitsystem-Engineering und in System 800xA Operations integriert werden. Composer bildet eine Schnittstelle zu den intelligenten elektronischen Einrichtungen (Intelligent Electronic Devices, IED) und ermöglicht die Integration der entsprechenden Alarm- und Ereignismeldungen, der E/A-Variablen sowie von Statusmeldungen in das Informationsmanagement von System 800xA. GleichesEngineeringfürPROFIBUS-GerätewiefürAC870PRackE/A

Sind die Gerätespezifikationen über die Installation der Geräte-DTM im Composer-Engineering-System bekannt, erfolgt die Systemplanung der PROFIBUS-Geräte wie für konventionelle AC 870P E/A-Geräte einfach per Drag & Drop.Der Aufruf der DTMs zur Konfiguration, zur Online- und Offline-Parametrierung sowie zur Messwertdar-stellung direkt im Feldgerät funktioniert wie gewohnt über die unterschiedlichen Sichten (Funktionsplan, Systemübersicht usw.). Aufgrund der projektierten Systemtopologie erfolgt die PROFIBUS-Master- und Gerätekonfiguration automatisch im Composer. Das Laden der gerätespezifischen Daten oder der Master-daten erfolgt ebenfalls automatisch mit dem Laden der entsprechenden Funktionspläne.

BesondereMerkmaledesComposer-Engineering-Systems:

• EffizientesEngineeringfürInstrumentierungund Leitsysteme,• FunktionsorientierteKonfiguration,Inbetriebnahme und Wartung,• IntegrationdesfunktionalenCAE-Tools,Lieferlose,• SupportfürConcurrentEngineering,Multiuser- Engineering,• IntegrierteFDT/DTM-Feldgerätekonfiguration,• Integration von elektrischen Teilsystemen (IEC 61850), • IntegrationvonFremddokumentenund -applikationen, • KonsequentefunktionaleVorwärtsdokumentation,• Offline-undOnline-Bearbeitung,• ProjektspezifischeBibliothekenundMakro- Technologie• KomfortableNavigationundintuitiveBenutzer- führung.

Page 12: System 800xA mit AC 870P - library.e.abb.com · Der Controller AC 870P für System 800xA kommt in Tausenden erfolgreichen Anwendungen weltweit zum Einsatz und hat sich als modulares,

Operator Interface

Die Bedienoberfläche System 800xA Operations ist eins der intuitivsten für die Prozessverwaltung und den Betrieb.

Dies wird durch die patentierte Aspect-Objects-Tech-nologie von ABB möglich. Aspekte sind mit Objekten verbundene Informationselemente wie E/A-Definitionen, Engineering-Zeichnungen oder Prozessgrafiken, die jedem Objekt im System zugeordnet sind.

Mithilfe der Aspect-Objects-Technologie ist System 800xA Operations in der Lage, System 800xA Asset Optimization und das MES/ERP-System in das Be-diensystem einzubinden. Die Bedien- und Über-wachungsebene von System 800xA mit AC 870P dient außerdem der S88- und NAMUR-konformen Chargen- und Rezepturverwaltung.

Offene Systemarchitektur

Die offene Architektur von System 800xA Operations erlaubt eine Skalierbarkeit von sehr kleinen bis hin zu sehr großen, verteilten und redundanten Bedienebenen.

System 800xA mit 870P ist vollständig Client-/Server-basiert. Demnach sind alle Dialoge auf allen Clients verfügbar und deren Nutzung nur durch die Rechte des jeweiligen Benutzerprofils im System einge-schränkt.

12 ABB

GrafischeDarstellungundProzesssteuerung

System 800xA Operations verfügt über eine moderne grafische Bedienoberfläche. Dabei beinhaltet das Operator Interface einen klar und übersichtlich strukturierten Arbeitsbereich, in dem• dieAlarmierungundEreignismeldungerfolgt,• dieeigentlichenBediendialogeenthaltensind,• sichderNavigationsbereichfürdenAufrufaller Objekte befindet.

System 800xA Operations verfügt über einen voll-ständigen Satz an Standard Grafik Displays, zum Beispiel Bereichsanzeigen, messstellenspezifische Einblendbilder, Trendkurven und Übersichtsgrafiken. Über einen komfortablen Grafik Editor werden die anwendungsspezifischen Grafikbilder erstellt. Weiter-hin ist eine umfangreiche Bibliothek an 2D- und 3D-Symbolen vorhanden. In einem System kann eine unbegrenzte Anzahl von Anzeigen mit Standard- und freien Grafiken enthalten sein. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit, auch Animationen und Video-Streams in die Grafiken einzubinden.

Während des Engineering mit dem Composer wird die grundlegende Bedienerschnittstelle einfach durch das Hochladen in System 800xA Operations generiert. Dadurch werden Faceplates, Protokolle, Trends usw. erzeugt.

Die DCS-Grundfunktionen für eine effiziente Inbetrieb-nahme werden somit automatisch in System 800xA Operations. Änderungen an der Funktionsstruktur werden daher durch einfaches Hochladen im Betrieb abgebildet.

Page 13: System 800xA mit AC 870P - library.e.abb.com · Der Controller AC 870P für System 800xA kommt in Tausenden erfolgreichen Anwendungen weltweit zum Einsatz und hat sich als modulares,

Alarm-Meldebereichszeile

Alarm-Meldefolgezeile

IntegrationvonAspectObjects

Im System 800xA Operations Navigator können neben den Standard- und freien Grafiken auch Applikationen und Programme eingesetzt werden, die nicht zum Bediensystem selbst gehören, aber nützliche Zusatz-informationen bieten. Bezogen auf eine Messstelle oder ein beliebiges Objekt innerhalb des Operator Interface lassen sich somit zusätzliche „Aspekte“ oder Informationen aufrufen.

Beispiele für solche Aspekte sind: •Gruppenbild• Trendbild• Datenblatt• P&ID-Zeichnung• Verfahrensanweisung• BilderoderVideo-Streams• Asset-Optimierung• Qualitätssystem• Internet-Seiten

WeiterentwicklungdesLeitsystems

Als einer der führenden Hersteller von Automatisie-rungssystemen haben wir es uns zur Aufgabe ge-macht, die Investitionen unserer Kunden bestmöglich zu schützen. Die weiterentwickelten Funktionen von System 800xA mit AC 870P stellen einen effizienten und angemessenen Migrationspfad für Contronic oder Melody-Systeme dar.

•MigrationvonContronicP,E,3 nach System 800xA mit AC 870P•MigrationvonMaestroUXOperations• ParallelbetriebvonMaestroUXundSystem800xA Operations•MigrationvonSymBatchinSystem800xA Batch Management•Online-Upgrade/KeinHerunterfahrenderAnlage erforderlich• ReibungslosesUpgrade•Migration-Rack

ABB 13

OperatorInterfaceNavigator

Der Navigator sorgt dafür, dass sich alle diese Anzeigen den Vorgaben des Window-Manage-ments anpassen. Darüber hinaus bezieht das Window-Management auch Dialoge von Fremd-Software mit ein, wie zum Beispiel von Micro-soft® Office, Adobe Acrobat oder SAP R/3. Diese können als Aspect Views aufgerufen werden.

UmfassendeArchivierung

Die Client/Server-Architektur des Operator Inter -face beinhaltet auch einen umfassenden, mit allen Funktionen versehenen Archivierungs-Server. Dieser erfasst und speichert folgende Daten:• Trenddaten,• EreignisseundAlarme,• Reports.

Alarm-undMeldungsmanagement

System 800xA Operations verfügt über ein leistungs-starkes Alarm- und Meldungsmanagementsystem. Je nach Bedarf lassen sich so für Alarme und Meldungen eigene• Bereichszeilen(Bereiche),•Meldefolgezeilen(Einzelmeldungen),• Statusseiten,• Historienseitenerstellenbzw.nutzen.

Zusätzlich zu den konfigurierbaren Filtern kannauch der Benutzer innerhalb eines definierten Rahmens eigene Filter online setzen und somit genau die für ihn wichtigen Ereignisseanalysieren.

Page 14: System 800xA mit AC 870P - library.e.abb.com · Der Controller AC 870P für System 800xA kommt in Tausenden erfolgreichen Anwendungen weltweit zum Einsatz und hat sich als modulares,

Umfassender Kunden-Service

GlobalePräsenz–einheitlicheProzesse

Mit 100 Jahren Erfahrung in der Automatisierungs-technik und einer über 7.500 Mitarbeiter starken Ser-vice-Organisation stehen wir unseren Kunden in mehr als 140 Ländern der Welt mit Rat und Tat zur Seite.

Die globale Vereinheitlichung und Verfügbarkeit un-serer Service-Leistungen für führende Industrie-Pro-dukte in Prozessleit-, Antriebs- und Analysentechnik sowie Instrumentierung ermöglicht schnellste Pro-blemlösungen bei kurzen Reaktionszeiten.

TechnologischeTrends–IndustrialIT

Neue technologische Trends und Entwicklungen prä-gen in unterschiedlichsten Wegen und Dimensionen die Automatisierung von Produktionsprozessen und die damit verbundenen Anforderungen an Service-Leistungen. Von der Vernetzung unterschiedlicher Datenströme bis zum Zusammenwachsen von Auto-matisierungstechnik mit moderner Informationstech-nologie: ABB verfügt über die Erfahrung und das not-wendige Know-how mit diesen neuen Anforderungen Schritt zu halten. Durch die Nutzung neuer Kommu-nikationsmöglichkeiten wie Remote Services oder Internet und eCommerce entsteht darüber hinaus für den Kunden ein echter Zusatznutzen für maximale Verfügbarkeit und Produktivität.

ABB 14

EffizienteService-Struktur

Service bedeutet eine lohnende Investition in die permanente Maximierung und Optimierung von Ver-fügbarkeit, Qualität und Sicherheit einer Anlage.

Durch die Strukturierung unserer Organisation in die vier Bereiche• CustomerSupportServices• Training• SpareParts&Logistics,RepairShops• Process,Application&ConsultingServicesund die damit verbundene Spezialisierung unsererMitarbeiter gewährleisten wir ein Höchstmaß anKompetenz bei der Erfüllung der jeweiligen Aufgabe.Ob klassischer Service-Support, wie Inbetriebnahmeund Wartung, oder individuelle Beratungsleistungen –das Ergebnis ist ein effizienter und messbarer Kunden-nutzen.

ProaktiverServiceschafftMehrwert

Mit unseren umfassenden Life Cycle Services sind wir in der Lage, die Wertschöpfung Ihrer Anlage über die gesamte Lebensdauer zu verbessern. Durch den klassischen, reaktiven Service lässt sich im Störungs-fall die Produktionsausfallzeit reduzieren. Der Einsatz neuer Technologien bietet immer mehr Möglichkeiten präventiver Service-Maßnahmen, um kostenintensive Störungsfälle im Vorfeld zu erkennen und zu vermeiden.

Proaktiver Service wie etwa Asset-Management so-wie kontinuierliche Modernisierung erzielen für unsere Kunden einen echten Mehrwert und Wettbewerbs-vorteil.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne informieren wir Sie näher über unser umfassendes Service-Angebot.

Page 15: System 800xA mit AC 870P - library.e.abb.com · Der Controller AC 870P für System 800xA kommt in Tausenden erfolgreichen Anwendungen weltweit zum Einsatz und hat sich als modulares,
Page 16: System 800xA mit AC 870P - library.e.abb.com · Der Controller AC 870P für System 800xA kommt in Tausenden erfolgreichen Anwendungen weltweit zum Einsatz und hat sich als modulares,

3BDD010071 de D 11.2008

© Copyright 2008 ABB. Alle Rechte vorbehalten.

Der Inhalt kann ohne Vorankündigung geändert werden. Abbildungen, Diagramme und andere in diesem Dokument enthaltene Grafiken dienen ausschließlich

Illustrationszwecken und stellen keine Produktkonfiguration oder -funktionen dar. Die mit diesem Produkt ausgelieferte Benutzerdokumentation ist die einzige

Informationsquelle für Beschreibungen der Produktfunktion.

IndustrialIT,AspectObjectssowiealleobengenanntenProduktnamenderFormXXXXXXIT sind eingetragene oder beantragte Warenzeichen von ABB.

Alle Rechte an anderen Marken liegen bei ihren jeweiligen Eigentümern.

WeiterführendeInformationenerhaltenSieaufunsererWebsiteunter:

www.abb.de/controlsystems

System 800xA mit AC 870PFür große Anlagen

ABB Automation GmbHMannheim, DeutschlandTelefon: +49 (0) 1805 266776Fax: +49 (0) 1805 776329www.abb.de/controlsystemsEmail: [email protected]

abb