Click here to load reader

Taiwan · Web viewKönig Mswati III sprach in seiner Rede die stabilen und soliden bilateralen Beziehungen an und dankte Taiwan für das Bereitstellen von Hilfe an sein Land. Er hoffe,

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Nr. 4/201826. April 2018

Wichtige Meldungen

Präsidentin Tsai Ing-wen auf offiziellem Besuch in Swasiland

(Präsidentin Tsai Ing-wen auf offiziellem Besuch in Swasiland. Quelle: https://www.president.gov.tw/ )

Die Präsidentin der Republik China (Taiwan) begann am 17. April ihren offiziellen Staatsbesuch im Königreich Swasiland. Der Hauptgrund der Reise waren der 50. Jahrestag der Gründung von Swasiland und die Feierlichkeiten anlässlich des 50. Geburtstags von König Mswati III. In bilateralen Gesprächen tauschten die Präsidentin und der König umfassend ihre Meinungen über die internationale Lage, die Beziehungen und Ausblicke der Beziehungen zwischen den beiden Ländern sowie Vorschläge zur Verstärkung der bilateralen Zusammenarbeit aus. Alles Themen, die im gemeinsamen Interesse liegen. König Mswati III überreichte Präsidentin Tsai einen Orden als Gastgeschenk: Der „Order of the Elephant“ ist die höchste Ehre, die Swasiland ausländischen Staatshäuptern verleiht. Damit wurde die Präsidentin für ihre herausragende Leadership ausgezeichnet sowie für ihren Beitrag zur beiderseitigen Freundschaft und Zusammenarbeit.

König Mswati III sprach in seiner Rede die stabilen und soliden bilateralen Beziehungen an und dankte Taiwan für das Bereitstellen von Hilfe an sein Land. Er hoffe, dass in Zukunft die Zusammenarbeit weiterhin auf der Grundlage von beiderseitigen Vorteilen gestärkt würde. Präsidentin Tsai verwies auf das Hauptziel dieses Staatsbesuchs: „vereint, fortwährend, fest“, was bedeute, dass beide Länder geeint seien und eine beständige, feste Freundschaft unterhielten. Dieses Jahr feiere Swasiland sein 50-jähriges Bestehen als unabhängiger Staat sowie den 50. Geburtstag des Königs. Für die Republik China (Taiwan) gäbe es noch ein weiteres wichtiges Jubiläum zu begehen, denn dieses Jahr jähre sich auch die Aufnahme offizieller Beziehungen zum 50. Mal. Gemeinsam beschritten sie 50 Jahre in beiderseitigem Vertrauen und beiderseitiger Hilfe, daher glaube die Präsidentin, dass diese Form der Zusammenarbeit zwischen Taiwan und Swasiland auch noch sehr lange andauern werde. Die Präsidentin betonte zudem, dass auf Grundlage von erweitertem technischen Austausch sowie beidseitiger Hilfe und Vorteile die Kooperationsbeziehungen weiter vertieft und die beiden Länder partnerschaftlich voranschreiten werden.

(Präsidentin Tsai trifft auf ihrem Staatsbesuch in Swasiland König Mswati III und erhält einen Orden als Gastgeschenk. https://www.president.gov.tw/)

Der Kurzfilm A perfect pair präsentiert Taiwans Beitrag zu Wohltätigkeit und medizinischer Versorgung

Um Taiwans fortschrittliche Medizintechnik und seinen Geist der grenzenlosen Wohltätigkeit der Weltöffentlichkeit vorzustellen, hat das Außenministerium am 31. März dieses Jahres den eigens produzierten Kurzfilm, A perfect pair, über Taiwans internationales Engagement in der medizinischen Versorgung veröffentlicht. Mit dem Film appelliert das Außenministerium an die internationale Gemeinschaft, dass auf dem Wege zur Verwirklichung der Vision von „Gesundheit als fundamentalem Menschenrecht“, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Taiwans Beteiligung benötige.

Der Kurzfilm handelt von einem Mädchen, das seit frühester Kindheit an einer Missbildung der Lymphe und Blutgefäße leidet. Als sie Gefahr läuft, ihr Bein durch Amputation zu verlieren, erhält sie eine Spende von wohltätigen taiwanesischen Geschäftsleuten zur Deckung der hohen medizinischen Kosten. Sie kann auf diese Weise nach Taiwan kommen und sich der sehr komplizierten Operation unterziehen. Die bessere medizinische Versorgung ermöglichten dem Mädchen, ein komplett neues Leben zu beginnen.

Taiwans herausragende Medizintechnik genießt weltweit einen hervorragenden Ruf und wird von der internationalen Gemeinschaft sehr positiv bewertet. Neben den unzähligen Menschen, die jedes Jahr nach Taiwan kommen, um sich einer medizinischen Behandlung zu unterziehen, konnten Mediziner, die seit 50 Jahren in andere Länder entsandt werden, schon mehreren Millionen Menschen helfen, ihre Gesundheit wiederzuerlangen.

Darüber hinaus verdeutlichen der langjährige Beitrag Taiwans zur Stärkung der Region und des globalen Seuchenpräventionsnetzwerks sowie das System der nationalen Krankenversicherung, das zur Umsetzung der WHO-Politik zum allgemeinen Kranken-versicherungsschutz aufgebaut und verbessert wurde, ganz klar: Taiwan hat den Willen und das Vermögen, mit der WHO und der ganzen Welt seine Erfahrungen zu teilen und gemeinsam das dritte UN-Nachhaltigkeitsziel, nämlich die Sicherstellung von Gesundheit und Wohlfahrt aller Menschen jeden Alters und jeder sozialen Herkunft, zu verwirklichen.

Der Kurzfilm kann auf der Facebookseite des Ministeriums angesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=9UHZ9SKl9PE&feature=youtu.be

Die deutsche Fassung findet man auf der Facebookseite des TECO Österreich:

https://www.facebook.com/tecoaustria/

Die Webseite Leave no one behind geht online: Taiwan kann zur globalen Gesundheit beitragen

Um das Verständnis der internationalen Gemeinschaft für den herausragenden Beitrag, den Taiwan in der internationalen Gesundheit und Hygiene leistet, zu fördern und im nächsten Schritt seine Teilnahme an der Weltgesundheitsversammlung (WHA) zu unterstützen, haben das Außenministerium und das Gesundheitsministerium dieses Jahr zusammengearbeitet und die zweisprachige Webseite, Leave no one behind, erstellt. Am 2. April ging sie offiziell online. Wir laden weltweit alle Menschen dazu ein, ins Internet zu gehen und die Seite zu durchstöbern, und gemeinsam mit Freunden aller Länder an die internationale Gemeinschaft zu appellieren: Gesundheit für alle – Taiwan kann helfen!

Link zur Webseite:

https://leavenoonebehind.com.tw/zh/

(Webseite Leave no one behind. Quelle: https://www.mofa.gov.tw)

Leave no one behind behandelt heuer zusätzlich zwei große Themen neu: allgemeinen Kranken-versicherungsschutz und Biotechnologie. Damit präsentiert sich Taiwan der ganzen Welt als erstes Land in Asien, das eine allgemeine Krankenversicherung eingerichtet hat. Seit ihrer Einführung 1995 konnten große Erfolge verzeichnet werden: Taiwan konnte seine durchschnittliche Lebensdauer von 74 auf 80 Jahre erhöhen. Jeder, der in Taiwan lebt, wird in die Versicherung aufgenommen; Da niemanden zurück gelassen wird, erreicht das allgemeine Krankenversicherungssystem einen Deckungsgrad von 99,9 Prozent. Die Kosten sowohl für medizinische Behandlung (6,3 Prozent des BIP) als auch der Aufwand der Verwaltungsgebühren (0,9 Prozent im Jahr 2017) sind sehr niedrig, vor allem Letztere sind die niedrigsten weltweit. Taiwans erfolgreiches Modell hat weltweite Anerkennung erfahren: Alleine im vergangenen Jahr besuchten über 50 ausländische Delegationen Taiwan, um sich über das Versicherungssystem zu informieren. In den letzten 23 Jahren hat Taiwan umfangreiche Erfahrung gesammelt, die dabei helfen kann, das WHO-Ziel des universellen Krankenschutzes zu erreichen.

„Wohltätigkeit kennt keine Grenzen, unaufhörlich Liebe schenken“ – Taiwans medizinische Versorgung geht nach Übersee

Eines der UN-Nachhaltigkeitsziele ist die Beseitigung von AIDS, Tuberkulose, Malaria, unbeachteten tropischen Infektionskrankheiten und übertragbaren Krankheiten wie Hepatitis, sowie die Reduktion der Sterblichkeitsrate von Kindern mit nicht-übertragbaren Krankheiten. Im Kampf gegen diese schweren Erkrankungen hat Taiwan seit vielen Jahren in über 20 Ländern in Afrika, Asien, Süd- und Mittelamerika und der Pazifik-Region über 50 Präventionsprojekte durchgeführt und sich jeweils auf die Behandlung und Prävention von AIDS, Tuberkulose, Malaria, Vogelgrippe, Ebola, MERS, der Zika-Virus-Infektion, Denguefieber, Brustkrebs und chronisches Nierenversagen konzentriert.

(Das Ärzteteam der Taipei Medical University in Swasiland, alle Bilder dieses Artikels Ministry of Foreign Affairs)

Seit 2006 hat Taiwan zusätzlich über 100 medizinische Versorgungsteams in mehr als 20 Länder in Afrika, Mittel- und Südamerika, Südostasien und die Pazifik-Region entsandt, wovon geschätzte 150.000 Menschen profitierten. So stellten z.B. in Burkina Faso die Teams ungefähr für 14.000 Patienten ärztliche Hilfe bereit.

Als Beispiel dient der Inselstaat Sao Tomé und Principé, in dem früher 40 Prozent der Gesamtbevölkerung an Malaria erkrankten, die Kindersterblichkeitsrate extrem hoch war und sehr viele Kinder oftmals nicht das Erwachsenenalter erreichten. Eltern wählten meist nicht einmal einen Namen für ihr Kind und so lautete eine lokale Redewendung: „Erst mit Erreichen des 6. Lebensjahrs kann man einen Namen tragen.“ Seit im Jahr 2000 die taiwanesische Malaria Prevention Advisory Group ihr Engagement in der Malaria-Prävention aufnahm, können nicht nur Erfolge in der großen Reduktion der Kinderinfektionsrate verzeichnet werden. Darüber hinaus sank 2015 die gesamtstaatliche Infektionsrate auf lediglich ein Prozent und es wurden keine Todesfälle gemeldet.

(Das Ärzteteam des Mackay Memorial Hospital in Thailand)

(Das Ärzteteam des Changhua Christian Hospital in Myanmar)

Seit den 1980er Jahren engagiert sich Taiwan aktiv in internationalen Katastropheneinsätzen und in der humanitären Hilfe. Es leistet dabei Unterstützung in den Bereichen medizinische Versorgung, Hygiene, Hilfsgüter und Wiederaufbau. Nach dem großen Erdbeben 1999 eilte die internationale Gemeinschaft Taiwan zur Hilfe, was dazu führte, dass sich in Taiwan viele Menschen vermehrt in der internationalen Katastrophenarbeit engagierten, um selbst etwas zurückgeben zu können. Statistiken besagen, dass das Geld, welches Regierung und Bevölkerung bis heute in internationale humanitäre Hilfe investiert haben, eine Milliarde US-Dollar überschreitet. Überall auf der Welt kann man in Katastrophengebieten nicht nur die wohltätigen und mitfühlenden Taten von Taiwanesen sehen, sie übertreffen sich auch gegenseitig mit Spenden.

(Das Taiwan Root Medical Peace Corps in Mazedonien)

Geschichten aus Taiwan

Taiwans Version von Swarovski: Nachhaltige Verarbeitung von Abfallglas

Springpool Glas Energiesparziegel. Quelle: https://www.taiwan-panorama.com

Für das Internationale Institut für Managementent-wicklung in der Schweiz stellen die Recycling-Rate und die Wiederverwendung von Altglas einen Indikator für die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes dar. Taiwan liegt beim Recycling von Altglas weltweit an zweiter Stelle knapp hinter Schweden. Das größte Unternehmen für Glasrecycling, Springpool Glas, verwertet jährlich ca. 100.000 Tonnen, was in etwa 70 Prozent des im ganzen Land recycelten Altglases entspricht. Die dadurch reduzierten Kohlen-stoffemissionen entsprechen einer Fläche, die 500 Mal so groß ist wie der Daan Park im Stadtzentrum von Taipei.

Das ursprünglich traditionelle Recycling-Unternehmen entwickelte das weltweit erste grüne Baumaterial, das Glas von Computerbildschirmen als Rohmaterial verwendet. Mittels Altglas-Recycling wurde Springpool zur taiwanesischen Version von Swarovski, das in die ganze Welt exportiert.

Springpools Glas “buntes glänzendes Glas.” Quelle: https://www.taiwan-panorama.com

Das sogenannte „bunte und glänzende Glas“ hat eine gute Schallisolierung, ist schmutzabweisend und wasserundurchlässig. Es eignet sich nicht nur als Baumaterial, sondern wird auch in der Kunst verwendet. Die Werbebilder von Taiwans 100 Bergen in der Abflughalle A7 des Airport Terminal 1 am Taoyuan International Airport sind ein Kunstwerk, das aus diesem bunten, glänzenden Glas geschaffen wurde. Die Niedrigenergieziegel von Springpool haben sechs zentrale Eigenschaften: sie sind hitzebeständig, schallisolierend, dämmend, umweltfreundlich, schadstofffrei und schwingungsdämpfend. 2014 hat die Planungsgruppe Energiesparhäuser der Chiao Tong University (UNICODE) die Ziegel in ihrem Entwurf für das Orchideen-Haus verwendet und beim europäischen Architekturwettbewerb Solar Decathlon Europe teilgenommen. Die Gruppe brillierte und brachte Taiwan zusätzlichen Glanz.

(Niedrigenergieziegel von Springpool Glas. Quelle: https://www.taiwan-panorama.com)

Andere Innovationen von Springpool Glas sind der 2017 bei der Creative Expo Taiwan kurierte „Ozean der Kreislaufwirtschaft“, wofür 40 Tonnen recyceltes Altglas zu einem Glasozean umgewandelt wurden. Besucher wurden eingeladen, sich die Schuhe auszuziehen und eine sinnliche Barfuß-Erfahrung zu machen.

Die Designer-Geschirrmarke Darts by André hat aus Abfallglas ein Geschirrset erzeugt und die Marke W Glass für Haushaltsutensilien gestaltet. Die Produkte umfassen Weinflaschen, Weingläser, Teetassen, Behälter, Schüsseln und Teller. Sie brachten damit Taiwans Version von Swarovski hervor. Dank Springpool Glas erlebt Altglas seinen zweiten Frühling, seine Innovation brachte Taiwan auf das internationale Parkett und lässt uns auch in seine fortwährende Zukunft blicken.

Events

Taiwans Außenministerium hat einen Twitter-Account für verstärkten Austausch

(Taiwans Außenminister Joseph Wu liest seine erste selbstverfasste Twitter-Nachricht. Quelle: https://www.mofa.gov.tw)

Taiwans Außenministerium richtete am 16. April seinen offiziellen Twitter-Account ein. In seiner ersten

selbstverfassten Nachricht wandte sich Außenminister Joseph Wu an die internationale Gemeinschaft: „Ich fühle mich geehrt, für das Außenministerium eine neue Epoche der globalen direkten Verbindung zu eröffnen. Für unser Ministerium ist die Arbeit, allen Freunden und Partnern überall auf der Welt die Möglichkeit zu geben, jederzeit die jüngsten Entwicklungen in den Außenbeziehungen mit zu verfolgen, sehr wichtig." Der Twitter-Account des Außenministeriums adressiert vorwiegend die internationale Gemeinschaft, jeder ist eingeladen, MOFA_TAIWAN zu folgen.

Reiseinformationen

Taiwans Nationalparks

Seit 1961 fördert Taiwan Nationalparks und Naturschutzprojekte. Nach der Verabschiedung des "Nationalparkgesetzes" im Jahr 1972 wurden neun Nationalparks und ein nationaler Naturpark eingerichtet. Welchen dieser neun National- und Naturparks kennen Sie?

1.   Yangmingshan Nationalpark

Der Yangmingshan Nationalpark liegt an der Nordspitze Taiwans in einem Vulkangebiet.

2. Shei-Pa Nationalpark

Im Shei-Pa Nationalpark gibt es 51 über 3000 Meter hohe Berge, darunter 19 der "Baiyue" (Top-Hundert Berge) über 3.000 Meter in Taiwan. Man findet seltene Pflanzen und schützenswerte Tierarten wie taiwanische Masu-Lachse oder Schwalbenschwanz-Schmetterlinge (Agehana Maraho). Hier liegt der kulturelle Ursprungsort der Atayal und Saisiyat Ureinwohner Taiwans.

3. Taijiang Nationalpark

Der Taijiang Nationalpark liegt im Südwesten Taiwans. Das Vogelschutzgebiet für den Schwarzgesichtigen Löffelreiher ist das wichtigste Umweltschutzgebiet des Nationalparks und eines der wichtigsten Feuchtgebiete der Welt. Der Ort zieht große Scharen von Zugvögeln an, die auf Futtersuche sind und sich einnisten. Ende September kommen nacheinander Schwarzgesichtige Löffelreiher vom Norden und verbringen hier den Winter. Im März verlassen sie nach und nach die Gemeinde Xikou und kehren wieder in den Norden zurück.

4. Taroko Nationalpark

Die Landschaft der Taroko- Schlucht ist herausragend. Hier befinden sich prähistorische Monumente, die reiche Kulturgeschichte der Taroko-Ureinwohner und historische Straßensysteme.

5. Yushan Nationalpark

Der Yushan Nationalpark liegt im Zentrum Taiwans. Hier befindet sich der Yushan (Jadeberg), der höchste Berg Nordostasiens mit 3.952 Metern. Ein Drittel des bedeutenden Hochgebirges des Landes liegt über diesem Dach von Taiwan. Die Landschaft bietet tropisches, aber auch kaltes Klima. Im Park findet man überdies ein historisches Monument ersten Ranges, den Patungkuan Wanderweg.

6.      Kenting Nationalpark

Der Kenting Nationalpark liegt im Süden der Hengchun-Halbinsel und war der erste Nationalpark des Landes. Da die Bewegung der Erdkruste seit Millionen von Jahren das Festland und das Meer miteinander verschmelzen lässt, ist eine einzigartige geographische Landschaft entstanden. Die Unterwasserwelt ist noch prächtiger, man kann hier bis zu 1/20 der weltweiten Fischarten finden. Zahlreiche Zugvögel, die hier im Herbst und Winter vorbeiziehen, haben den Ort auch zu einem berühmten Vogelbeobachtungsgebiet gemacht. In dieser Gegend gibt es viele prähistorische Stätten und Kulturstätten der Ureinwohner.

7.      Kinmen Nationalpark

Der Kinmen Nationalpark liegt südlich der Küste von Fujian und ist hauptsächlich wegen der Kultur sowie der historischen Schlachten und Stätten geschützt. Durch die Schlacht von Guningtou 1949 und beim Bombardement vom 23. August 1958 wurde die Stabilität der Taiwanstraße gesichert. In der modernen Geschichte spielt die Insel eine einzigartige Rolle und hat historische Bedeutung.

8.      Süd-Penghu Meeresnationalpark

Vier Inseln von Süd-Penghu - Dongyupingyu, Xiyupingyu, Dongjiyu, Xijiyu - werden allgemein Süd-Penghu genannt. Die unberührten Inseln haben ihre Natürlichkeit behalten. Egal, ob es sich um Ressourcen wie die natürliche Ökologie, die geologische Landschaft oder die Kulturgeschichte handelt, alles hat sein ursprüngliches, reines und natürliches Aussehen erhalten. Insbesondere die nahe liegenden, zahlreich vorhandenen Korallenriffe sind eine kostbare Meeresressource.

9.      Dongsha Nationalpark

Der Dongsha Nationalpark liegt im nördlichen Teil des Südchinesischen Meers. Die Laguneninsel ist wie ein Vollmond geformt und wurde über eine Zeit von zehn Millionen Jahren durch Korallenriffe umschlossen. Die Gesamtfläche beträgt 353.668 Hektar, etwa 1/10 der Größe Taiwans.

10.  Nationaler Naturpark Shoushan

Dies ist der erste nationale Naturpark des Landes. Der Formosa-Makak ist ein repräsentatives Säugetier im Park. Die Spezies ist auf der Insel der einzige nicht-menschliche Primat und in Taiwan endemisch.

(Alle Bilder National Park Authority, Ministry of the Interior, http://np.cpami.gov.tw/)

Taipei Wirtschafts- und Kulturbüro in Österreich Wagramer Strasse 19/11.OG 1220 Wien [email protected] www.taiwanembassy.org/at/ +43 1 2124720