7
Tanz in Deutschland Von Jasmine Kirk und Sarah Dickens.

Tanz in Deutschland Von Jasmine Kirk und Sarah Dickens

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Tanz in Deutschland Von Jasmine Kirk und Sarah Dickens

Tanz in DeutschlandVon Jasmine Kirk und Sarah Dickens.

Page 2: Tanz in Deutschland Von Jasmine Kirk und Sarah Dickens

Deutsch Volkstänze

Grossvater Tanz - ein deutscher Tanzmelodie aus dem 17. Jahrhundert.

Maypole - Tanz um einen Maibaum.

Ländler - ein Tanz für Paare, die stark verfügt Hopping und Stanzen.

Schuhplattler - Tänzer stampfen, klatschen und schlagen die Sohlen ihrer Schuhe, Oberschenkel und Knie

Schunkeln - Menschen Link Arme und sway Seite auf der Stelle her.

Zwiefacher - eine süddeutsche Volkstanz mit einem schnellen Tempo und Beat wechselnden Mustern.

Page 3: Tanz in Deutschland Von Jasmine Kirk und Sarah Dickens

Der Walzer

Tanz ist ein wichtiger Teil des deutschen Kulturlebens. Im 18. Jahrhundert wurde der Walzer, ein Gesellschaftstanz für Paare,

von regionalen Gesellschaftstänze des südlichen Deutschland und Österreich, wie der Dreher, Ländler und Deutscher entwickelt. Der

Walzer schnell an Popularität gewann in anderen europäischen Ländern, vielleicht, weil es schien, um einige der abstrakten Werte der Romantik, die Ideale der Freiheit, Charakter, Leidenschaft und Ausdruckskraft zu vertreten. Wien wurde die Stadt des Walzers. Der Anfang des 19. Jahrhunderts war das Zeitalter der Wiener Walzer Könige, vor allem die Komponisten der Familie Strauss.

Page 4: Tanz in Deutschland Von Jasmine Kirk und Sarah Dickens

Das Ballet

Ballet in Deutschland wurde in der Regel auf verschiedene Opernproduktionen Gericht verwiesen. Während des

Französisch Choreograph Jean-Georges Noverre Ernennung bei Stuttgart (1760-1767) wurde Deutschland kurz ein bedeutendes Zentrum für Ballett. Allerdings fehlte deutschen Tanztheater eine einheitliche Bewegung bis ins 20. Jahrhundert. Das Stuttgarter

Ballett an der Württembergischen Staatstheater stieg auf Weltbekanntheit in den 1960er Jahren unter der Leitung von

John Cranko, und sein Erfolg auch nach Crankos Tod im Jahr 1973 in Wuppertal in den 1970er Jahren die Choreographin Pina

Bausch Pionier der innovativen Form als Tanztheater bekannt ("Tanz Theater "), die weit in die 1980er Jahre einfluss war. Das

Hamburg Ballett ist auch ein lebendiges Zentrum der Welt Ballett.

Page 5: Tanz in Deutschland Von Jasmine Kirk und Sarah Dickens

Expressionistischen Tanz

Expressionistischen Tanz war in Anfang des 20. Jahrhunderts sehr beliebt und wurde auch beeinflusst amerikanischen Tanz. Diese Art

von Tanz wurde illegal in den 1930er Jahren, weil das nationalistische Regime verbieten es zu benutzen. Viele Tänzer

flohen oder wurden verfolgt. Berühmten expressionistischen Tänze sind der "Tanz der Hexen" und der "Tanz des Todes".

Expressionistischen Tanz ist wieder sehr beliebt in diesen Tagen, wie es verwendet Tanzbewegungen, Emotionen, Ideen und

Geschichten Expressionistischen Tanz.

Die berühmteste Expressionistischen Tänzerin aus Deutschland war Mary Wigman, der auch gemacht Expressionistichen Tanz in

anderen Ländern berühmt.

Page 6: Tanz in Deutschland Von Jasmine Kirk und Sarah Dickens

Modern Tanz

modernen Tanz entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Seine einflussreichsten Vertreter war die amerikanische Tänzerin Isadora

Duncan. Sie lehnte den geregelten technischen Tanzstück des klassischen Balletts und orientiert sich in Richtung auf

Darstellungen aus der griechischen Antike, die die Harmonie der natürlichen, organischen Körperhaltungen. Durch ihre

emanzipierten Verständnis der sich als Frau Isadora Duncan verändert das Bild der Tänzer, der jetzt nicht mehr nur als

Interpretin von Rollen erkannt wurde, aber auch als Choreograph der eigenen Werke.

Page 7: Tanz in Deutschland Von Jasmine Kirk und Sarah Dickens

Danke!