24

TB-Broers, :Layout 1 28.02.2012 · PDF fileDIETER BROERS DER GLÜCKS CODE Die kosmischen Quellen für Selbsterkenntnis, Liebe und Partnerschaft WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN TB-Broers,DerGlueckscode

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: TB-Broers, :Layout 1 28.02.2012 · PDF fileDIETER BROERS DER GLÜCKS CODE Die kosmischen Quellen für Selbsterkenntnis, Liebe und Partnerschaft WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN TB-Broers,DerGlueckscode

TB-Broers,DerGlueckscode.qxp:Layout 1 28.02.2012 13:49 Uhr Seite 1

Page 2: TB-Broers, :Layout 1 28.02.2012 · PDF fileDIETER BROERS DER GLÜCKS CODE Die kosmischen Quellen für Selbsterkenntnis, Liebe und Partnerschaft WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN TB-Broers,DerGlueckscode

Das Buch

Warum tun wir uns so schwer damit, glücklich zu sein? Wa-rum gelingt es uns oft nicht, den richtigen Partner zu findenund stabile Beziehungen aufzubauen? Der Biophysiker Die-ter Broers beschreitet völlig neue Wege, um diese Fragen zubeantworten. Er ist davon überzeugt, dass wir erst dann unsselbst und unseren Wunschpartner finden, wenn wir zurückzu den kosmischen Quellen des Lebens gehen. Mit verblüf-fenden Einblicken in die neuesten wissenschaftlichen Er-kenntnisse beleuchtet er die energetischen Blockaden, diewir überwinden müssen, um unser ganz individuelles Glückzu erfahren. Anschaulich schildert er die Verwirrungen desmodernen Lebensgefühls, die vergebliche Suche nach Har-monie. Er zeigt Wege auf, wie wir alte Verletzungen hinteruns lassen, um das Prinzip der Freude und der Hingabe zuentdecken. Und er erläutert überraschend einfache Strate-gien, mit denen wir belastende Muster ablegen, um endlichfrei für das Glück zu sein.

Der Autor

Dieter Broers forscht als Biophysiker auf dem Gebiet derFrequenz- und Regulationstherapie. Aufgrund seiner wis-senschaftlichen Leistungen wurde er in das InternationalCouncil for Scientific Development (ICSD) berufen, dem u.a. 100 Nobelpreisträger angehören. Er ist Autor mehrerererfolgreicher Bücher, u.a. des SPIEGEL-Bestsellers (R)evo-lution 2012, und einer der gefragtesten Referenten der spiri-tuellen Szene.

TB-Broers,DerGlueckscode.qxp:Layout 1 28.02.2012 13:49 Uhr Seite 2

Page 3: TB-Broers, :Layout 1 28.02.2012 · PDF fileDIETER BROERS DER GLÜCKS CODE Die kosmischen Quellen für Selbsterkenntnis, Liebe und Partnerschaft WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN TB-Broers,DerGlueckscode

DIETER BROERS

DERGLÜCKSCODEDie kosmischen Quellenfür Selbsterkenntnis, Liebeund Partnerschaft

WILHELM HEYNE VERLAGMÜNCHEN

TB-Broers,DerGlueckscode.qxp:Layout 1 28.02.2012 13:49 Uhr Seite 3

Page 4: TB-Broers, :Layout 1 28.02.2012 · PDF fileDIETER BROERS DER GLÜCKS CODE Die kosmischen Quellen für Selbsterkenntnis, Liebe und Partnerschaft WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN TB-Broers,DerGlueckscode

Verlagsgruppe Random House FSC-DEU-0100Das für dieses Buch verwendeteFSC®-zertifizierte Papier Holmen Book Creamliefert Holmen Paper, Hallstavik, Schweden.

Taschenbucherstausgabe 6/2012

Copyright © 2010 by Scorpio Verlag GmbH & Co. KG, Berlin • MünchenCopyright © 2012 dieser Ausgabe by Wilhelm Heyne Verlag, München, in der Verlagsgruppe Random House GmbHAlle Rechte sind vorbehalten. Printed in Germany 2012.Umschlaggestaltung: Guter Punkt, MünchenUmschlagkonzept und Motiv: Hauptmann & Kompanie Werbeagentur, ZürichSatz: Leingärtner, NabburgDruck und Bindung: GGP Media GmbH, PößneckISBN 978-3-453-70197-7

www.heyne.de

TB-Broers,DerGlueckscode.qxp:Layout 1 28.02.2012 13:49 Uhr Seite 4

Page 5: TB-Broers, :Layout 1 28.02.2012 · PDF fileDIETER BROERS DER GLÜCKS CODE Die kosmischen Quellen für Selbsterkenntnis, Liebe und Partnerschaft WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN TB-Broers,DerGlueckscode

INHALT

Vorwort 7

1. KAPITEL: Die Kunst des Wünschens 12Erkennen Sie Ihre wahren Sehnsüchte

2. KAPITEL: Die Unendlichkeit der Seele 48Entdecken Sie Ihre Begabung zum Glücklichsein

3. KAPITEL: Das Phänomen der Resonanz 75 Kommunizieren Sie durch erschaffende Gedanken

4. KAPITEL: Das Rätsel physikalischer Felder 106 Nutzen Sie die universale Energie

5. KAPITEL: Das Verhängnis der Schuldgefühle 149Überwinden Sie Ihre inneren Glücksverbote

6. KAPITEL: Das Geheimnis der Liebe 182Schützen Sie Ihre glückliche Beziehung

7. KAPITEL: Der Weg des Wachstums 227 Nehmen Sie das Geschenk des Glücks an

Nachwort 254

TB-Broers,DerGlueckscode.qxp:Layout 1 28.02.2012 13:49 Uhr Seite 5

Page 6: TB-Broers, :Layout 1 28.02.2012 · PDF fileDIETER BROERS DER GLÜCKS CODE Die kosmischen Quellen für Selbsterkenntnis, Liebe und Partnerschaft WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN TB-Broers,DerGlueckscode

TB-Broers,DerGlueckscode.qxp:Layout 1 28.02.2012 13:49 Uhr Seite 6

Page 7: TB-Broers, :Layout 1 28.02.2012 · PDF fileDIETER BROERS DER GLÜCKS CODE Die kosmischen Quellen für Selbsterkenntnis, Liebe und Partnerschaft WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN TB-Broers,DerGlueckscode

Vorwort

Glück – ein magisches Wort. Jeder sehnt sich danach. Jederhofft darauf, oft ein Leben lang. Die Suche nach dem Glückist das größte und schönste Abenteuer der menschlichenExistenz.

Machen Sie sich bereit für eine innere Reise, die span-nend ist wie eine Expedition in ferne Galaxien und überwäl-tigend wie die Entdeckung eines unbekannten Sonnensys-tems: die Reise in Ihre Seele.

Ich bin sicher, dass dieses Buch Ihr Leben verändern wird.Sie werden Kraftquellen erschließen, von denen Sie nichtsahnten. Sie werden Kontakt erhalten zu einem universalenEnergiesystem. Und Sie werden den Menschen kennenler-nen, mit dem Sie Ihr unendliches Glück teilen können.

Schritt für Schritt werden Sie entdecken, wie Sie innereGelassenheit, Urvertrauen und Harmonie finden – und denMenschen, der für Sie bestimmt ist. Denn diesen Menschengibt es, auch wenn Sie manchmal an seiner Existenz zwei-feln mögen.

Lange war auch ich ein Suchender. Immer wieder fragteich mich: Warum tun wir uns so schwer mit dem Glücklich-sein? Warum gelingt es uns oft nicht, den richtigen Partnerzu finden und stabile Beziehungen aufzubauen? Warum sindwir unzufrieden, unausgeglichen und verzweifeln an demWunsch nach grenzenlosem Glück?

7

TB-Broers,DerGlueckscode.qxp:Layout 1 28.02.2012 13:49 Uhr Seite 7

Page 8: TB-Broers, :Layout 1 28.02.2012 · PDF fileDIETER BROERS DER GLÜCKS CODE Die kosmischen Quellen für Selbsterkenntnis, Liebe und Partnerschaft WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN TB-Broers,DerGlueckscode

Und: Gibt es den Königsweg, endlich glücklich zu wer-den?

Sie wundern sich vermutlich, dass ausgerechnet ein Bio-physiker Antwort auf diese Fragen gibt. Schließlich geht eshier um unsere Gefühle, die ein ebenso aufregendes wie rät-selhaftes Eigenleben führen, um das feine Gewebe unsererStimmungen und Emotionen. Welchen Aufschluss kann dieBiophysik über das Rätsel des Glücks geben?

Erstaunlicherweise eine ganze Menge. Im Laufe meinerjahrelangen wissenschaftlichen Arbeit bin ich tief in die Ge-heimnisse der Seele vorgedrungen und habe in umfangrei-chen Studien die Wechselbeziehungen zwischen äußerenEinflüssen und psychischen Prozessen erforscht.

Diese Wechselbeziehungen sind äußerst komplex undlassen sich als Energietransfers beschreiben, von elektro-magnetischen Feldern bis hin zu kosmischen Energien. Werdiese Potenziale kennt, hat einen unschätzbaren Wissens-vorsprung und kann sein gesamtes Leben neu aufstellen.

Das ist ebenso neu wie verblüffend. Wir haben uns ange-wöhnt, Glück und Unglück als Schicksal zu betrachten. Oderwir neigen dazu, in humanwissenschaftlichen ErklärungenAufschluss über das Glück zu suchen. Viele Menschen be-schäftigen sich daher mit Erkenntnissen der Psychologie, an-dere sind fasziniert von der aktuellen Hirnforschung.

In der Tat fördert die Analyse psychischer Szenarien undneurologischer Abläufe aufregende Details über Denken,Handeln und Gefühle zutage. Mancher meint, dass auf die-se Weise irgendwann auch das Glück seinen wahren Cha-rakter offenbart – oder dass das Glück sogar machbar wird.

Ich habe mich lange mit diesen Theorien auseinanderge-setzt. Doch irgendwann fiel mir auf, dass das Thema Glückden Forschern entglitt, je genauer sie hinsahen.

Niemand ist durch ihre Thesen glücklicher geworden. Soviel Detailwissen Psychologen und Hirnforscher auch an-

8

TB-Broers,DerGlueckscode.qxp:Layout 1 28.02.2012 13:49 Uhr Seite 8

Page 9: TB-Broers, :Layout 1 28.02.2012 · PDF fileDIETER BROERS DER GLÜCKS CODE Die kosmischen Quellen für Selbsterkenntnis, Liebe und Partnerschaft WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN TB-Broers,DerGlueckscode

häuften, sie kamen nie über bloße Beschreibungen und Ur-sachenforschungen hinaus. Heute kenne ich den Grund.Denn das Glück entzieht sich dem Forscherauge, solangewir nicht seine universalen Fundamente freilegen.

Auch ich brauchte viele Jahre, bis ich zum Kern desGlücks gelangte. Bis ich erkannte, dass das Glück untrenn-bar verknüpft ist mit dem Wissen um jene kosmischen Ener-gien, an die wir vermutlich am wenigsten denken, wenn wirvom Glück im Hier und Jetzt sprechen.

Was alle diese Einflüsse verbindet, ist das Phänomen derResonanz. Überrascht stellte ich fest, dass wir das Glückaus uns selbst schöpfen können, wenn wir unser Ich erken-nen und beginnen, in Harmonie mit den Wirkprinzipien desKosmos zu leben.

Resonanz ist auch der Schlüssel, mit dem wir schließlichden Menschen finden, der für uns geschaffen ist – und deruns dauerhaft glücklich macht. Wenn Sie sich auf den Wegzur Selbsterkenntnis begeben und verstehen, dass Sie nichtallein auf dieser Welt sind, sondern tief geborgen in einemuniversalen System positiver Energien, dann werden Sie einGlück kennenlernen, das Sie staunen lässt.

Alle hoch entwickelten Kulturen haben sich mit diesenPrinzipien auseinandergesetzt. Sie alle hatten Seher, Heiler,Schamanen und Priester, die das Wesen des Seins ergründe-ten. Meist jedoch blieben ihre Erkenntnisse Geheimwissen.Es war nur einem kleinen Kreis Erleuchteter zugänglich undwurde sorgsam gehütet.

Das hatte gute Gründe. Wer um diese Dinge weiß, besitztbeeindruckende Macht. Er ist nicht länger ausgeliefert, son-dern kann die ganze Welt in seinem Sinne verändern. Daslädt zu Manipulationen und Machtmissbrauch ein.

In den Geheimlogen wird deshalb seit Jahrhundertenstrengstens darauf geachtet, dass nichts von dem kostbarenWissen nach außen dringt und in falsche Hände gerät. Das

9

TB-Broers,DerGlueckscode.qxp:Layout 1 28.02.2012 13:49 Uhr Seite 9

Page 10: TB-Broers, :Layout 1 28.02.2012 · PDF fileDIETER BROERS DER GLÜCKS CODE Die kosmischen Quellen für Selbsterkenntnis, Liebe und Partnerschaft WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN TB-Broers,DerGlueckscode

Siegel der Verschwiegenheit liegt über allem, und die Essenzder unschätzbaren Erkenntnisse wird oft nur in okkultenSymbolen und Allegorien weitergereicht, durch ein Systemder verborgenen Bedeutungen.

Ich bin davon überzeugt, dass es an der Zeit ist, das tiefeWissen zugänglich zu machen, das bislang hinter verschlos-senen Türen aufbewahrt wurde. Wir befinden uns in einerPhase der menschlichen Zivilisation, die nach spirituellerErneuerung verlangt. Krisen erschüttern unsere Welt, Kri-sen wirtschaftlicher und politischer Natur, die auf einen fi-nalen Zusammenbruch hinzulaufen scheinen.

Ebenso dramatisch ist die Krise der menschlichen Exis-tenz. Sie hat viele Gesichter: Verunsicherung, Depression,Orientierungslosigkeit. Und nicht zuletzt kranken wir da-ran, dass wir die Fähigkeit verloren haben, glückliche Bezie-hungen zu leben. Etwas blockiert uns. Etwas hemmt uns.Etwas hindert uns daran, den Sinn einer großartigen Schöp-fung zu begreifen und zu nutzen.

Was ich Ihnen in diesem Buch zugänglich mache, ist dieQuintessenz meiner gesamten Forschungsarbeit. Dabei ver-knüpfe ich uralte Mythen mit den neuesten Ergebnissen derNaturwissenschaften.

Verblüffend genug: Vieles von dem, was in den altenMysterien formuliert wurde, hat inzwischen in den Laborsder fortgeschrittensten Physiker eine Entsprechung gefun-den. Diese Korrespondenz lässt sich mit dem Satz zusam-menfassen: Das beobachtende Bewusstsein erschafft dieWirklichkeit.

Die Sprengkraft dieser bahnbrechenden Erkenntnis istkaum zu ermessen. Sie markiert die Schnittstelle zwischenden großen spirituellen Lehren und der Quantenphysik: Je-der kann eingreifen, durch die Macht seiner erschaffendenGedanken. Jeder kann sein Schicksal wenden. Und jeder hates in der Hand, sein Glück zu finden.

10

TB-Broers,DerGlueckscode.qxp:Layout 1 28.02.2012 13:49 Uhr Seite 10

Page 11: TB-Broers, :Layout 1 28.02.2012 · PDF fileDIETER BROERS DER GLÜCKS CODE Die kosmischen Quellen für Selbsterkenntnis, Liebe und Partnerschaft WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN TB-Broers,DerGlueckscode

Ich glaube, dass die Menschheit reif für dieses Wissen ist.Am Abgrund der vielen Krisen formt sich ein neues Be-wusstsein aus, das nach Sinn und Erleuchtung sucht, nichtnach Macht. Gehen Sie gut mit diesem Wissen um. Begrei-fen Sie es als eine Chance auf Verwandlung und Transfor-mation.

In diesem Buch möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie zu denuniversalen Energiequellen gelangen, um voller Vertrauenund Hingabe glücklich zu sein. Sie werden alte Verletzungenhinter sich lassen und belastende Muster überwinden, umendlich vorbehaltlos zu lieben. Und Sie werden erfahren,dass Ihr ganz individuelles Glück nicht nur anhält, sondernwachsen wird.

Dabei verstehe ich mich nicht als Ratgeber, sondern alsWegbegleiter. Niemand kann das Glück erzwingen. Doch je-der hat die Begabung in sich, es zu leben, jeden Tag. Ich bindavon überzeugt: Das Geheimnis des Glücks ist in jedemvon uns verborgen und kann entschlüsselt werden – voraus-gesetzt, wir kennen den Glückscode.

TB-Broers,DerGlueckscode.qxp:Layout 1 28.02.2012 13:49 Uhr Seite 11

Page 12: TB-Broers, :Layout 1 28.02.2012 · PDF fileDIETER BROERS DER GLÜCKS CODE Die kosmischen Quellen für Selbsterkenntnis, Liebe und Partnerschaft WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN TB-Broers,DerGlueckscode

1. KAPITEL

Die Kunst des Wünschens Erkennen Sie Ihre wahren Sehnsüchte

In diesem Kapitel werde ich Sie in das erste Geheimnis desGlückscodes einführen: die Kunst des Wünschens. Denn soseltsam es klingen mag – wir haben das Wünschen verlernt.

»Aber nein«, werden Sie nun protestieren, »die Listemeiner Wünsche ist lang! Da ist der Traumpartner, dieTraumfamilie. Da ist das Traumhaus, das Traumauto, dieTraumreise, Wünsche habe ich mehr als genug!«

Jeder trägt solch einen inneren Wunschzettel mit sichherum. Jeder malt sich nur zu gern aus, wie wunderbar eswäre, wenn eine gute Fee vorbeispaziert käme und die be-rühmten drei Wünsche erfüllte. Viele Geschichten rankensich um huldvolle Feen, die den Auserwählten mit der Fra-ge überraschen: Du hast die freie Auswahl – was wünschstdu dir?

Das ist der Moment, in dem sich das Schicksal wendenkönnte. Welch eine grandiose Chance! Wer würde sie schonausschlagen? Die ganze Fülle des Seins liegt vor dem Glück-lichen wie die geöffnete Höhle von Ali Baba. Nun kommt esnur noch darauf an, das Richtige zu benennen. Immerhin, essind drei Wünsche, denkt man, und mindestens einer wirdschon dabei sein, der das Glück in sich trägt.

Dummerweise gehen alle diese Geschichten nicht gutaus. So sehr die Helden auch ihre kühnsten Träume bemü-hen: Immer schleicht sich ein Fehler ein, immer gibt es einen

12

TB-Broers,DerGlueckscode.qxp:Layout 1 28.02.2012 13:49 Uhr Seite 12

Page 13: TB-Broers, :Layout 1 28.02.2012 · PDF fileDIETER BROERS DER GLÜCKS CODE Die kosmischen Quellen für Selbsterkenntnis, Liebe und Partnerschaft WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN TB-Broers,DerGlueckscode

Haken bei der Sache, und meist endet die märchenhafte Ver-heißung in einem Desaster.

Dabei scheint alles ganz einfach zu sein: Wir wissendoch, was wir wollen. Wir haben herrliche Phantasien, indenen wir uns in ein besseres Leben träumen wie in einenHollywoodfilm mit ewigem Happy End. Reich und glück-lich sind wir in dieser Phantasiewelt. Sorglos sitzen wir un-ter Palmen, während eine warme Brise über die Hautstreicht und der perfekte Partner an unserer Seite weilt unduns einen eisgekühlten Drink reicht.

Ich höre förmlich Ihren tiefen Seufzer. Ja, so könnte essein. Und so würde es auch sein, wenn da nicht tausendHindernisse wären, die uns in den Weg gelegt werden, umunsere Wünsche zu vereiteln. So hoffen wir auf den Zufallwie auf die gute Fee – obwohl der Verstand uns sagt, dassdas Leben kein Wunschkonzert ist, sondern ein Hindernis-parcours, den wir meist mehr schlecht als recht hinter unsbringen.

Wunsch und Wahn

Machen Sie ein einfaches Experiment: Denken Sie sichspontan drei Wünsche aus, die das höchste Glück verspre-chen. Schreiben Sie diese Wünsche auf. Und dann überlegenSie, was deren Erfüllung ganz konkret bedeuten würde. Niewieder arbeiten? Unbegrenzter Luxus? Geliebt werden? Istdas wirklich das Glück?

Wenn Sie sich Ihre Wünsche genauer anschauen, werdenSie schnell feststellen, dass sie meist konventionellen Vor-stellungen entsprechen und gar nicht so selbstverständlichzum Glück führen. Ganz im Gegenteil.

Der große Spötter Oscar Wilde befand: »Auf der Erdegibt es nur zwei Tragödien: Die eine besteht darin, dass mannicht bekommt, was man sich wünscht, die andere darin,

13

TB-Broers,DerGlueckscode.qxp:Layout 1 28.02.2012 13:49 Uhr Seite 13

Page 14: TB-Broers, :Layout 1 28.02.2012 · PDF fileDIETER BROERS DER GLÜCKS CODE Die kosmischen Quellen für Selbsterkenntnis, Liebe und Partnerschaft WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN TB-Broers,DerGlueckscode

dass man es bekommt. Die zweite ist viel schlimmer, sie isteine wirkliche Tragödie.«

So spricht nur ein Pessimist, könnte man meinen, einEnttäuschter, der das Hoffen verlernt hat. Stellen Sie sichauf die Probe: Wann haben Sie sich zum letzten Mal einenWunsch erfüllt?

Das war vielleicht der ultraflache Fernseher oder die Rei-se in ein exotisches Urlaubsparadies. Möglicherweise sindSie auch eine Beziehung eingegangen, haben eine Familie ge-gründet, getrieben von der Vorstellung, dass das Glück ei-ner speziellen Strategie bedarf.

Nun antworten Sie ganz ehrlich: Hat die Erfüllung IhrerWünsche das gehalten, was Sie sich davon erhofften? Hatdas Erreichte Sie glücklicher gemacht? Hat der Fernseher,der Urlaub Ihnen dauerhaft Befriedigung oder gar Glücks-gefühle verschafft? Wie hat sich der Wunschpartner ent-puppt, nach zwei, drei, zehn Jahren? Hat der Traum von ei-ner glücklichen Familie Ihre Erwartungen bestätigt?

Fatalerweise bleibt oft Ernüchterung zurück, wenn wirbekommen, was wir wollen. Ungläubig stehen wir dann vorden Trümmern unserer Sehnsüchte und reiben uns die Au-gen: Warum ist das Glück ausgeblieben? Warum sind wirgescheitert mit unseren wunderbaren Plänen und Strate-gien?

Der Grund dafür liegt weniger in den Objekten der Be-gierde, als daran, dass Wünsche bei näherem Hinsehenmeist Werkzeuge sind, mit denen wir an den Stellschraubenunseres Schicksals drehen wollen. Wir möchten das Glücküber einen Umweg erzwingen. Unbewusst folgen wir derLogik, dass das Glück sich schon von selbst einstellen wird,wenn wir erst einmal unsere Wünsche befriedigt haben – dieschönste Nebenwirkung der Welt sozusagen.

Wir alle kennen die Geschichten von Lottogewinnern,die über Nacht zu Millionären werden. Alle Mühsal sollte

14

TB-Broers,DerGlueckscode.qxp:Layout 1 28.02.2012 13:49 Uhr Seite 14

Page 15: TB-Broers, :Layout 1 28.02.2012 · PDF fileDIETER BROERS DER GLÜCKS CODE Die kosmischen Quellen für Selbsterkenntnis, Liebe und Partnerschaft WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN TB-Broers,DerGlueckscode

nun für sie ein Ende haben. Endlich ist kein Wunsch mehrzu groß, kein Tagtraum zu verrückt, um ihn nicht zu ver-wirklichen. Das Schicksal gewährt Carte blanche – das Un-erreichbare rückt in Griffweite.

Dennoch lesen wir immer wieder, dass diese Leute zu-meist schon nach kurzer Zeit alles verspielt haben, was derZufall ihnen bescherte. Viele verschleudern den Gewinn,hängen sich an falsche Freunde und setzen den neuen Ferra-ri an den nächsten Baum. Schon wenige Jahre nach demgroßen Coup leben sie häufig in Armut und Einsamkeit.Dass irgendwer durch einen Lottogewinn glücklich gewor-den sei, liest man dagegen eher selten.

Haben wir so wenig Talent zum Glück? Was machen wirfalsch? Wo liegt der geheime Systemfehler?

Der Philosoph Arthur Schopenhauer beschrieb unser Be-wusstsein mit der Formulierung, es forme eine »Welt alsWille und Vorstellung«. Genau genommen sprach er von Il-lusionen. Was seine These revolutionär macht: Er betrachte-te nicht nur unsere Vorstellung von der Welt als illusionär,sondern auch unseren Willen.

Das fordert erst einmal Widerspruch heraus. Ist nichtunser Wille frei? Drückt er nicht unsere ganze Individualitätaus?

Und doch spricht Schopenhauers Philosophie eine tiefeWahrheit aus. Denn nicht immer ist unser Wille so frei, wiewir annehmen. Und nicht immer wollen wir das, was unsobjektiv gesehen guttut. Legendär wurde deshalb Schopen-hauers Satz: »Der Mensch kann zwar tun, was er will, aberer kann nicht wollen, was er will!«

Damit stellte er alle Theorien eines selbstbestimmten In-dividuums auf den Kopf. Er relativierte die gesamte Ein-schätzung des Menschen und seiner Wahrnehmung derWelt. Ausgerechnet der Mensch mit seiner Begabung zurReflexion – ein unselbstständiges, vorbewusstes Wesen?

15

TB-Broers,DerGlueckscode.qxp:Layout 1 28.02.2012 13:49 Uhr Seite 15

Page 16: TB-Broers, :Layout 1 28.02.2012 · PDF fileDIETER BROERS DER GLÜCKS CODE Die kosmischen Quellen für Selbsterkenntnis, Liebe und Partnerschaft WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN TB-Broers,DerGlueckscode

Der Philosoph argumentierte nicht nur brillant, dass esso sei. Er würzte seine Anschauung noch dazu mit sarkasti-schen Kommentaren, in denen er die Krone der Schöpfungins Hinterzimmer der Erkenntnis verbannte: »Viele verlie-ren den Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben«,merkte er nicht ohne Humor an.

Offenbar stolpert das Vernunftwesen Mensch in schönerRegelmäßigkeit über seine vermeintliche Klugheit – undmuss deshalb auch an den drei Wünschen und dem Lottoge-winn scheitern.

Schopenhauer wies darauf hin, dass es keine objektiveWelt für uns geben könne, sondern nur subjektive Welten.Wir erschaffen sie selbst durch unsere Wahrnehmung undbleiben darin gleichsam gefangen.

Lange bevor Sigmund Freud seine Unterscheidung zwi-schen Ich, Es und Über-Ich traf und damit in tiefere Schich-ten unseres Denkens und Handelns vordrang, beleuchteteSchopenhauer die verschiedenen Facetten des Ichs, indem erden menschlichen Willen betrachtete.

Er kam zu dem Schluss, dass wir zunächst nur wollenkönnen, was in unserer subjektiven Welt erstrebenswert er-scheint. Die »wahre Welt« aber, das Wesen der Dinge, dasImmanuel Kant »das Ding an sich« nennt, bleibe hinter ei-nem Schleier verborgen. Über die Phantastereien von gutenFeen hätte Schopenhauer sich sicherlich bestens amüsiert.Er wusste, dass der naive, vorbewusste Wille keine Fensteröffnet, sondern Falltüren.

Diese Überlegungen lassen auch unsere Wünsche in neu-em Licht dastehen. Keine Frage: Wunsch und Wahn sind in-nig miteinander verwoben. Wir können nicht wollen, waswir wollen. Und wir können oft auch nicht wünschen, waswir uns – aus tiefster Seele – wünschen: das Glück.

So ist es kein Zufall, wenn wir plötzlich mit leeren Hän-den dastehen, obwohl unsere Wünsche doch erfüllt sind.

16

TB-Broers,DerGlueckscode.qxp:Layout 1 28.02.2012 13:49 Uhr Seite 16

Page 17: TB-Broers, :Layout 1 28.02.2012 · PDF fileDIETER BROERS DER GLÜCKS CODE Die kosmischen Quellen für Selbsterkenntnis, Liebe und Partnerschaft WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN TB-Broers,DerGlueckscode

Die Illusion verflüchtigt sich. Wir fühlen uns im wahrstenSinne des Wortes getäuscht, was bleibt, ist Enttäuschung.

Das verletzt. Wir sind gekränkt und suchen die Schuldbei anderen. Oder wir resignieren und sagen uns: Das Glückist eine hübsche Lüge, auf die wir leider immer wieder he-reinfallen. Dennoch lieben wir diese Lüge und setzen unbe-irrt unsere größten Hoffnungen in sie.

Das wäre ziemlich entmutigend, wenn es nicht einenAusweg gäbe. Schopenhauer ist überzeugt: Wenn es gelingt,unseren Willen als vorläufig zu erkennen, können wir demGefängnis unserer Vorstellungen entfliehen. Deshalb führter die Position des Beobachters ein. Er fordert uns auf, un-seren Willen genauer zu erforschen: Was treibt uns an? Wel-che Werte, welche Urteile leiten uns?

Leitbilder haben wir viele. Keine Zeitschrift, die wir auf-schlagen, kommt ohne jene Glamourfiguren aus, die unterdem Label »reich, schön und berühmt« auftreten.

Fast erleichtert nehmen wir zwar zur Kenntnis, dassauch diese Lichtgestalten straucheln: Sie verlieben sich inden Falschen, geraten in den Sog des Alkohols, werden mitDrogen erwischt oder bei peinlichen Seitensprüngen. Den-noch denken wir: Lieber reich und unglücklich als arm undunglücklich. Oder, wie es eine Hollywooddiva einst sagte:»Lieber im Rolls-Royce weinen als auf dem Rücksitz einesTaxis.«

So halten wir hartnäckig an unserer Vorstellung fest,dass die allseits propagierten Glücksstrategien zwar Soll-bruchstellen haben, letztlich aber funktionieren könnten.Nobody is perfect, und auch das Glück hat eben den einenoder anderen Schönheitsfehler, denken wir.

Positive Leitbilder gibt es wenige. Die gesellschaftlichenEliten aus Wirtschaft, Politik und Kultur können mit Machtund Erfolgen auftrumpfen, besonders glücklich jedoch wir-ken sie nicht gerade. Wer wollte schon ernsthaft mit einem

17

TB-Broers,DerGlueckscode.qxp:Layout 1 28.02.2012 13:49 Uhr Seite 17

Page 18: TB-Broers, :Layout 1 28.02.2012 · PDF fileDIETER BROERS DER GLÜCKS CODE Die kosmischen Quellen für Selbsterkenntnis, Liebe und Partnerschaft WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN TB-Broers,DerGlueckscode

Spitzenpolitiker oder einem Wirtschaftskapitän tauschen?Ihre Gesichter sind von Sorgen zerfurcht und man sieht ih-nen die Last ihrer Verantwortung überdeutlich an.

Die Aura des Glücks spüren wir eher bei spirituellenMenschen. Sie strahlen etwas Besonderes aus, ein Fluidum,das uns magisch anzieht. Offenbar ruhen sie in sich undbleiben unbeeindruckt von den Stürmen des Lebens, die an-dere ins Unglück stürzen würden.

Aber so charismatisch jemand wie der Dalai Lama auchsein mag, so glücklich und gelassen er auch wirkt, im Alltagscheint das nicht umsetzbar zu sein. Wer ist schon bereit, al-les hinter sich zu lassen? Wer kann sich den Luxus erlauben,seinen Job zu kündigen und Erleuchtung bei einem Yogioder anderen weisen Lehrern zu suchen?

Nein, wir wollen doch das Glück dort, wo wir leben,hier und jetzt, nicht in einem Zen-Kloster oder in einem in-dischen Ashram. Da ist die Familie, der Job, da sind Rah-menbedingungen, die uns Sicherheit versprechen. So verlo-ckend Aussteigerphantasien sein mögen, realistisch sind sienicht.

So ahnen wir, dass wir auf der falschen Fährte sein könn-ten, doch unser Wille ist störrisch wie ein kleines Kind: Erwill besitzen, nicht erkennen. Er will sich etwas aneignenstatt sich selbst zu reflektieren. Wir wollen das Glück. Undwünschen uns am Glück vorbei.

Hans im Glück

Vermutlich kennen Sie das Märchen vom »Hans im Glück«.Hans ist ein einfacher Handwerksgeselle, der sich durchTauschhandel scheinbar um Kopf und Kragen bringt. AmAnfang erhält er einen Goldklumpen, den Lohn für siebenJahre Arbeit. Ihn tauscht er für ein Pferd ein, das Pferd füreine Kuh, jene für ein Schwein, das Schwein für eine Gans.

18

TB-Broers,DerGlueckscode.qxp:Layout 1 28.02.2012 13:49 Uhr Seite 18

Page 19: TB-Broers, :Layout 1 28.02.2012 · PDF fileDIETER BROERS DER GLÜCKS CODE Die kosmischen Quellen für Selbsterkenntnis, Liebe und Partnerschaft WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN TB-Broers,DerGlueckscode

Die Gans schließlich tauscht Hans für einen gewöhnlichenFeldstein.

Doch damit nicht genug: Am Ende fällt der Stein in einenBrunnen, und Hans hat alles verloren. Von außen betrachtetist er deshalb ein Verlierer. Ein Tölpel, wie er im Buchesteht. Wie der Lottogewinner hat er einfach alles falsch ge-macht, unfähig, mit seinem Pfund zu wuchern und denGoldklumpen in dauernden Wohlstand zu verwandeln.

Doch das Merkwürdige ist: Hans ist glücklich. Erleich-tert, von keiner Bürde mehr beschwert zu sein, zieht er sei-nes Wegs. Da ist kein Bedauern, keine Selbstkritik, nichteinmal der leiseste Zweifel. Hat er den Verstand verloren?

Dieser »Hans im Glück« ist viel belächelt worden. DieUnbekümmertheit, mit der er immer wertlosere Dinge ein-tauscht, erscheint uns als rettungslos naiv, wenn nichtdumm. Erst auf den zweiten Blick können wir die erstaunli-che Weisheit des Märchens ergründen: Die Freude, die Hansin jeder Phase dieser Geschichte verspürt, kommt aus tiefs-tem Herzen. Sie hängt nicht davon ab, welchen Wert ein Ge-genstand hat und wie viel ein Mensch besitzt.

Hans ist völlig losgelöst von den Einschätzungen, dieandere treffen. Diese Unabhängigkeit gipfelt in seinerhöchsten Freude, als er gar nichts mehr besitzt. Er brauchtoffenbar keinen materiell bedeutsamen Gegenstand, umglücklich zu sein. Vor allem aber: Hans ist im wahrsten Sin-ne des Wortes »wunschlos glücklich«. Die erfüllten Wün-sche schienen ihn eher zu belasten als zu beflügeln. Daheratmet er auf, als die Kette seiner Tauschaktionen zerreißtund er nichts mehr hat als sich selber.

Mich hat dieses Märchen immer fasziniert. Letztlich istes eine hochphilosophische Reflexion über das Glück. Inspirituellem Sinne könnte man die Geschichte als einen Rei-feprozess deuten. Zunächst vertraut Hans den Dingen; in-dem er sie aber sukzessive loslässt und gar nicht erst ver-

19

TB-Broers,DerGlueckscode.qxp:Layout 1 28.02.2012 13:49 Uhr Seite 19

Page 20: TB-Broers, :Layout 1 28.02.2012 · PDF fileDIETER BROERS DER GLÜCKS CODE Die kosmischen Quellen für Selbsterkenntnis, Liebe und Partnerschaft WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN TB-Broers,DerGlueckscode

sucht, Kapital aus ihnen zu schlagen – also weder das Pferdreitet noch das Schwein schlachtet – befreit er sein Ich vomfaulen Zauber der Wünsche.

Hans tut das, was wir am meisten fürchten: Er »ver-spielt« seine Chancen. Doch was für Chancen wären das ge-wesen? Er hätte Goldschmied werden können, Reiter,Milchbauer oder Schweinehirt. Die Dinge, die ihm zufielen,hätten ihn also auf eine zufällige, fremdbestimmte Rollefestgelegt. Stattdessen wählt Hans die Freiheit in der Besitz-losigkeit. Sein Ich bleibt unberührt vom Diktat der Dinge.Nun stehen ihm wieder alle Optionen offen, auch die, sichfür »das Richtige« zu entscheiden, für das, was nicht dieWelt, sondern seine innere Stimme fordert. Seine Freiheit istdie Freiheit der Seele.

Das ist die großartige Botschaft des Märchens. Nur zuoft nämlich bemerken wir nicht, dass wir uns in Dingenspiegeln, statt auf unsere innere Stimme zu hören. Das Ich,das durch diese innere Stimme spricht, sehnt sich nach et-was anderem als nach der Befriedigung vordergründigerWünsche: Es wünscht sich das höchste Glück.

Diese innere Stimme ist bei vielen verstummt. Sie wirdüberlagert von fremden Idealen, die wir im Laufe des Le-bens übernehmen. Wir lassen uns verführen von denGlücksstrategien anderer – und sind dann enttäuscht, wennwir nicht glücklich werden.

Alle großen spirituellen Lehren haben die Bedürfnislosig-keit als Tor zum Glück aufgefasst. Das wurde häufig als mo-ralinsaurer Lustverzicht missverstanden, als Askese oderSelbstkasteiung. Dabei wird leicht übersehen, dass Bedürf-nislosigkeit nicht etwa bedeutet, alle sinnlichen Freuden undäußeren Errungenschaften abzulehnen. Vielmehr, und daslehrt uns auch der »Hans im Glück«, geht es um die Befrei-ung der Seele. Im besten Falle trennt sie sich von dem, wasich als Heilsversprechen der Wünsche bezeichnen möchte.

20

TB-Broers,DerGlueckscode.qxp:Layout 1 28.02.2012 13:49 Uhr Seite 20

Page 21: TB-Broers, :Layout 1 28.02.2012 · PDF fileDIETER BROERS DER GLÜCKS CODE Die kosmischen Quellen für Selbsterkenntnis, Liebe und Partnerschaft WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN TB-Broers,DerGlueckscode

Ohne es zu ahnen, hoffen wir nämlich, dass erfüllteWünsche wie ein Zauberstab alles verwandeln. Wir kaufenuns den Gegenstand, der unseren Selbstwert heben soll. Wirsuchen nach dem Menschen, der uns von unseren Proble-men und unserer Unsicherheit erlösen könnte. Das Prinzipist immer das gleiche: Wir verlagern unseren Glückswunschvon innen nach außen.

Sicherlich verstehen Sie jetzt, warum ich von einer verlo-renen Kunst des Wünschens spreche. Denn nur in unseremInneren, in unserer Seele, kann das Glück entstehen undwachsen. Die Seele ist der Ort des Glücks, und wenn wir dasSelbst-Bewusstsein der Seele spirituell entwickeln, schweigenalle vordergründigen Wünsche, die uns vor sich hertreiben.

Oder, um mit Schopenhauer zu sprechen: Wir könnenendlich wollen, was wir wollen.

Das ist mehr als graue Theorie. Ich selber habe erlebt, wieich mir und meinen ureigensten Wünschen »abhanden-«kam. Glauben Sie mir: Ich kenne die Abgründe der Wunsch-erfüllung besser, als mir lieb sein kann.

Die verlorene Wunschwelt

Als ich vor einigen Jahren viel Geld mit einigen von mir ent-wickelten Patenten verdiente, tat ich genau das, was auchein Lottogewinner getan hätte: Ich leistete mir alles, was ichdamals erstrebenswert fand. Das Übliche eben: Häuser, Au-tos, teure Kleidung, aufwendige Reisen. Doch dann kam derMoment, in dem ich innehielt. Wie eine vergessene Melodieerwachte in mir die Sehnsucht nach dem unbändigen Glück,das ich als Kind manchmal empfunden hatte, aus scheinbarnichtigstem Anlass.

Als Kind lebte ich in meiner eigenen Welt. Schon alsDreijähriger kannte ich Zustände so außergewöhnlicherFreude, dass ich in helle Euphorie geriet. Diese Glückszu-

21

TB-Broers,DerGlueckscode.qxp:Layout 1 28.02.2012 13:49 Uhr Seite 21

Page 22: TB-Broers, :Layout 1 28.02.2012 · PDF fileDIETER BROERS DER GLÜCKS CODE Die kosmischen Quellen für Selbsterkenntnis, Liebe und Partnerschaft WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN TB-Broers,DerGlueckscode

stände stellten sich immer dann ein, wenn ich mich in meineinnere Wunschwelt zurückzog.

Das geschah auf denkbar einfachste Weise. Ich schlossdie Augen und glitt übergangslos in mein eigenes Univer-sum, das sich von der realen Welt völlig unterschied. Wennich darin eintauchte, baute ich mir etwas Neues auf, unge-stört und unbeobachtet. Das konnte nachts im Bett gesche-hen, aber auch tagsüber, wenn ich mich unter einem Sofa imWohnzimmer versteckte und durch meine Phantasieweltstreifte.

Dort, unter dem Sofa, unerreichbar für meine Eltern, ge-hörte ich nur mir und war unabhängig von allem, was mirin der Realität abverlangt wurde.

Sie merken es schon: Ich erfüllte mir keine Wünsche undbestand auch nicht darauf, dass meine Eltern mir Wünscheerfüllten, sondern ich lebte meinen Wunsch.

Diese eigene Welt war mein Kosmos und mein ganz per-sönlicher Glückscode. In meiner Wunschwelt tat ich genaudas, was mir Erfüllung gab. Schon früh begeisterte mich al-les Technische, und so konstruierte ich wunderbare Maschi-nen, bestaunte sie, wenn sie funktionierten und repariertesie, wenn sie defekt waren. Die Maschinen und Apparatehatten keinen bestimmten Zweck, ich freute mich einfachan ihrer Existenz – und an meiner Existenz.

In diesen Stunden empfand ich etwas, was ich »Freuden-schaft« nennen möchte, eine Mischung aus grenzenloserFreude und Leidenschaft. Ich flog hoch, sehr hoch. Unter-stützt wurde ich überdies von Feen und Elfen, die meineWelt bevölkerten und die mir ausnahmslos wohlgesonnenwaren. Niemand wollte mir übel, niemand legte mir Steinein den Weg. Es gab nichts, was mich einengte.

Mit allergrößtem Urvertrauen konnte ich sicher sein,dass ich glücklich sein durfte und dass alles dazu angetanwar, mich glücklich zu machen. Auch noch als Halbwüchsi-

22

TB-Broers,DerGlueckscode.qxp:Layout 1 28.02.2012 13:49 Uhr Seite 22

Page 23: TB-Broers, :Layout 1 28.02.2012 · PDF fileDIETER BROERS DER GLÜCKS CODE Die kosmischen Quellen für Selbsterkenntnis, Liebe und Partnerschaft WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN TB-Broers,DerGlueckscode

ger kehrte ich oft in diese Welt zurück. Sie gab mir Kraft,und sie prägte mich, weil sie mir eine visionäre Vorstellungvon Harmonie, Freude und Glück vermittelte.

Doch irgendwann vergaß ich dieses überwältigende Ge-fühl. Es geriet erst wieder in mein Bewusstsein, als ich michan einem Tiefpunkt meines Lebens befand und durch einigeSchicksalsschläge alles verlor: meinen Besitz, meine Frau,meine Tochter. Verlassen stand ich da, mittellos, ohneFreunde. Dies war ein Moment, in dem ich mich so armseligfühlte, dass mich aller Lebensmut verließ.

Auf mich selbst zurückgeworfen, zog ich Bilanz. Waswar falsch gelaufen? Was hatte mich vom Glück entfernt?

Und dann geschah etwas Magisches. Es war, als würdejener Schleier fortgezogen, der mich von der Wahrheit ge-trennt hatte. Ich verstand, dass ein Auto, ein Haus, selbst ei-ne perfekte Familie Wünsche waren, die man mir suggerierthatte, die aber wenig, eigentlich gar nichts mit mir zu tunhatten.

Als ich das durchschaute, war ein Bann gebrochen. Vonnun an erschien mir vieles absurd, was ich getan hatte undwas meine Freunde und Bekannten taten. Es war mir einRätsel, warum man einen roten Sportwagen für den Gipfelder Erfüllung halten konnte. Warum man beschwerlicheReisen auf sich nahm, teure Bilder ersteigerte und Pulloveraus siebenfädigem Kaschmir brauchte.

Eines machte mich förmlich fassungslos: Warum fiel nie-mandem auf, dass die Intervalle bis zum nächsten Wunschimmer kürzer wurden? Die Reize mussten stärker werden,die Stimulanzien kräftiger. Daher waren auch meine eigenenWünsche immer größer geworden, immer extravaganter.

Ohne es zu bemerken, war ich einem Irrtum aufgesessen,ganz so, wie es Schopenhauer beschreibt: »Der erfüllteWunsch macht gleich einem neuen Platz: Jener ist ein er-kannter, dieser noch ein unerkannter Irrtum.«

23

TB-Broers,DerGlueckscode.qxp:Layout 1 28.02.2012 13:49 Uhr Seite 23

Page 24: TB-Broers, :Layout 1 28.02.2012 · PDF fileDIETER BROERS DER GLÜCKS CODE Die kosmischen Quellen für Selbsterkenntnis, Liebe und Partnerschaft WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN TB-Broers,DerGlueckscode

UNVERKÄUFLICHE LESEPROBE

Dieter Broers

Der GlückscodeDie kosmischen Quellen für Selbsterkenntnis, Liebe undPartnerschaft

ERSTMALS IM TASCHENBUCH

Taschenbuch, Broschur, 256 Seiten, 11,8 x 18,7 cmISBN: 978-3-453-70197-7

Heyne Spiritualität und Esoterik

Erscheinungstermin: Mai 2012

Die kosmischen Kraftquellen für Liebe und Lebensglück Wie kann ich wirklich glücklich werden? Wie kann ich den richtigen Partner finden und eineerfüllte Beziehung leben? Der Biophysiker und Bestsellerautor Dieter Broers beschreitetneue Wege, um diese wichtigen Lebensfragen zu beantworten. Basierend auf neuestenwissenschaftlichen Erkenntnissen zeigt er, wie wir uns mit den Energien des Kosmos verbindenkönnen, um alte Verletzungen hinter uns zu lassen, negative Gedanken- und Verhaltensmusterabzulegen und endlich frei für das Glück zu werden.