8
ÖTB - Turnverein NeulengbaÌ 1888 TURNERNACHRICHTEN 36. Jahrgang August 2014 Heft 2 46. B ERGTURNFEST AM K OHLREITH 7. SEPTEMBER 2014 Leichtathletikmehrkampf Geländelauf Rahmenbewerbe 9:00 Uhr:Meldeschluss 9:30 Uhr:Wettkampfbeginn 15:00 Uhr:Siegerehrung Informationen unter www.tv-neulengbach.at Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt.

ÖTB Turnverein NeulengbaÌ 1888 · Am 27. April 2014, nach genau 2 Jahren, wurde in der Hauptversammlung der Turnrat neu gewählt.Ich möchte mich beim gesamten Turnrat für die

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: ÖTB Turnverein NeulengbaÌ 1888 · Am 27. April 2014, nach genau 2 Jahren, wurde in der Hauptversammlung der Turnrat neu gewählt.Ich möchte mich beim gesamten Turnrat für die

ÖTB - Turnverein NeulengbaÌ 1888

TURNERNACHRICHTEN

36. Jahrgang August 2014 Heft 2

46 . B E R G T U R N F E S T

A M K O H L R E I T H

7. SEPTEMBER 2014

Leichtathletikmehrkampf Geländelauf

Rahmenbewerbe

9:00 Uhr:Meldeschluss

9:30 Uhr:Wettkampfbeginn

15:00 Uhr:Siegerehrung

Informationen unter www.tv-neulengbach.at

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt.

Page 2: ÖTB Turnverein NeulengbaÌ 1888 · Am 27. April 2014, nach genau 2 Jahren, wurde in der Hauptversammlung der Turnrat neu gewählt.Ich möchte mich beim gesamten Turnrat für die

OBMANN

2

Am 27. April 2014, nach genau 2 Jahren, wurde in der Hauptversammlung der Turnrat neu gewählt.Ich möchte mich beim gesamten Turnrat für die gute Zusammenarbeit und für den ehrenamtlichen Einsatz herzlich bedanken.

Im Turnrat gab es dieses Mal einige Veränderungen. Unser langjähriger Säckelwart und zuletzt Säckelwartstellvertreter, Tbr. Hans Roitner, hat den verdienten „Ruhestand“ angetreten. Wir danken ihm für seinen jahrzehntelangen, unermüdlichen, erfolgreichen und ehrenamtlichen Einsatz für den Turnverein.(PS: Er bleibt aber weiter, als gute Seele und Berater im Hintergrund, dem Verein treu.) Eva hat von Heidi den Schriftwart übernommen. Heidi übernimmt das Amt der Stellvertreterin.Barbara Sternbauer konnte aus privaten Gründen ihr Amt als Turnwartstellvertreterin nicht wieder über-nehmen. Sie ist aber als Vorturnerin für unseren Verein weiterhin tätig.

Wir danken ihr für ihre Mitarbeit im Turnrat.

Wir konnten den Turnrat verjüngen und als neue Turnräte Christian und Julia begrüßen.

Christian übernimmt von Wolfgang das Amt

des Dietwartes und Wolfgang ist sein Stellvertreter.Julia unterstützt Jasmin als Jugendwartstellvertreterin. Den beiden Säckelprüfern Peter und Wolfgang danke ich für die präzise Prüfung unseres Säckels und freue mich, dass sie weiterhin das Amt der Säckelprüfer übernehmen. Ich wünsche dem Turnrat viel Erfolg bei der Bewältigung der künftigen Aufgaben sowie eine gute und gedeihliche Zusammenarbeit im Sinne unseres Turnvereines.

Gut Heil!

Helmuth Rieger

Liebe Turngeschwister!

Der neue Turnrat setzt sich wie folgt zusammen:

Obmann Helmuth Rieger

Obmann Stellvertreter Dr. Wolfgang Viernstein

Schriftwartin Mag. Eva Herdlicka

Schriftwart Stellvertreterin Dr. Heidi Viernstein

Säckelwart Marcus Paryzek

Säckelwart Stellvertreterin Mag. Heide Dutzler

Turnwart Roland Dutzler

Jugendwartin Dipl. Sportl. Jasmin Al Nakeeb

Jugendwartin Stellvertreterin Julia Stefl

Dietwart Ing. Christian Stangl-Brachnik, BA MA

Dietwart Stellvertreter Dr. Wolfgang Viernstein

Zeug- u. Gerätewart / Liegenschaft - TH Laurenz Retzl

Faustballwart Laurenz Retzl

Rechnungsprüfer Peter Winkler

Rechnungsprüfer Wolfgang Puraner

Page 3: ÖTB Turnverein NeulengbaÌ 1888 · Am 27. April 2014, nach genau 2 Jahren, wurde in der Hauptversammlung der Turnrat neu gewählt.Ich möchte mich beim gesamten Turnrat für die

VERANSTALTUNGEN

3

Der Höhepunkt des abgelaufenen Turnjahres für die Jugend war das Jugendturnfest vom 6. bis 9. Juni in Melk. Rund 200 Jugendliche aus Wiener und niederösterreichischen Turnvereinen trafen einander zu Pfingsten in der kleinen aber überaus netten Stadt Melk.

Bei ausgezeichnetem Wetter konnten die Eröffnung und das Volkstanzfest bei toller Stimmung in der Altstadt durchgeführt werden. Beim „Vereinsfest“ bevölkerten die Teilnehmer mit allerlei Spiel und Spaß den Stadtpark.

Der ÖTB-Tv. Neulengbach 1888 wuchs diesmal förmlich über sich hinaus und stellte aus den eigenen Reihen eine Wimpel- und eine Gruppenwettstreitmannschaft.

Beide Mannschaften gaben ihr Bestes und zeigten teilweise ausgezeichnete Leistungen

beim Gerätturnen,

in der Leichtathletik,

beim Schwimmen, Singen und

Tanzen. Sämtliche Staffelbewerbe konnten sie für sich entscheiden. Schlussendlich erzielte die Wimpelwettstreitmannschaft in einer sehr knappen Entscheidung den 3. Rang.

Unsere Gruppenwettstreitmannschaft holte sich zur großen Freude aller Beteiligten den Sieg.

Weiters traten wir mit einem Blockflötentrio beim „Musizieren in kleinen Gruppen“,

sowie mit zwei Mannschaften bei „Ball und Sand“ an.

Gut Heil! Heide

Unsere Mannschaft beim Rätsellauf

Abschlussbild bei der Siegerehrung

Page 4: ÖTB Turnverein NeulengbaÌ 1888 · Am 27. April 2014, nach genau 2 Jahren, wurde in der Hauptversammlung der Turnrat neu gewählt.Ich möchte mich beim gesamten Turnrat für die

FERIALVERANSTALTUNGEN

4

Liebe Turngeschwister,

Heuer haben wir zum ersten Mal nach vielen Jahren wieder einmal Schwimmkurse angeboten. Der Anlass dazu war die Neugestaltung des Neulengbacher Freibads. Angeboten wurden jeweils zwei Kurse in den ersten beiden Ferienwochen, die auch gut besucht waren. Insgesamt konnten wir 29 Anmeldungen verbuchen. Leider gab es da eine Kleinigkeit, die sich auch trotz größter Bemühungen nicht verbessern ließ – das Wetter. Die Kinder waren aber trotzdem begeistert und ein paar trotzten sogar den widrigsten Bedingungen. Auf Grund der großen Nachfrage werden wir die Kurse nächstes Jahr auch

wieder anbieten. Diese werden vermutlich wieder in den ersten beiden Ferienwochen stattfinden. Zusätzlich wird es nächstes Jahr für alle die sich für die Unterwasserwelt begeistern können auch noch Schnorchel- und Tauchkurse

geben. Aber erst einmal heißt es: ein Jahr warten! Und für alle die heuer Schwimmen gelernt haben: viel üben und nicht den Kopf hängen lassen ;-)

Gut Heil! Laurenz

Schwimmkurse 2014

Alle Schwimmkursteilnehmer im Überblick - eine gelungene Veranstaltung

Im Rahmen des Neulengbacher Ferienspiels fand am 22. Juli 2014 ein Schnupperturnen in der Volksschule Neulengbach statt. Theresa Freibauer, Marlene Zeilerbauer und Heide Dutzler gestalteten eine abwechslungsreiche Turnstunde für die Kinder.

Liebe Faustballfreunde!

Wieder ist eine Saison vergangen und bald beginnt

die nächste. Wir haben in der letzten Feldsaison den guten 4. Platz erreicht und sind damit recht zufrieden. Wir werden in der Sommerpause das eine oder andere Turnier besuchen und eine im Vorjahr begonnene Tradition fortsetzen. Wir veranstalten heuer zum zweiten Mal unser Faustball-Juxturnier. Ob die Schönfelder die Titelverteidigung schaffen könnt ihr dann in der nächsten Ausgabe lesen. In der Herbstsaison werden wir erstmals nach einigen Jahren auch wieder einmal

eine Heimrunde in Neulengbach veranstalten. Genaueres findet ihr in den Terminen.

Mit sportlichen Grüßen

Gut Heil! Laurenz

Termine: So 14.09.2014 14.00 Uhr Laa/Thaya

So 28.09.2014 10.00 Uhr Mistelbach

So 05.10.2014 10.00Uhr Neulengbach (NMS)

So 12.10.2014 10.00Uhr Böheimkirchen

Ferienspiel 2014

Faustball

Page 5: ÖTB Turnverein NeulengbaÌ 1888 · Am 27. April 2014, nach genau 2 Jahren, wurde in der Hauptversammlung der Turnrat neu gewählt.Ich möchte mich beim gesamten Turnrat für die

FERIENZEIT - AUS DEM LAGERLEBEN AM TURNERSEE

5

Jugendlager (28.6. bis 11.7.)

Das Jugendturnfest hat uns in unserm Vorhaben bestärkt, erstmals das Jugendlager am Turnersee zu besuchen. So fuhren wir drei Mädels vom ÖTB Tv. Neulengbach 1888 voll Erwartungen ins Karl-Hönck-Heim am Turnersee in Kärnten. Wir wurden nicht enttäuscht. 2tägiger Orientierungsmarsch, oft und lange am Lagerfeuer singen, Waldspiele, Ironman, 5-Kampf, Volkstanzen und viele neue Freundschaften – was will man mehr.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Gut Heil! Leni

Kinderlager

(19.-26. Juli 2014)

Wir waren 7 Teilnehmer und zwei Vorturner vom ÖTB TV.

Neulengbach 1888. Unsere Lagerleiterin Jasmin Al Nakeeb organisierte und

gestaltete wieder ein sehr schönes und abwechslungs-reiches Zeltlager. Auch das Wetter passte. Ich hoffe für die zukünftigen Lagerteilnehmer, dass sie auch so viel Spaß und Freude am Kinderlager haben werden, wie ich in den letzten Jahren.

Gut Heil! Sigrid Dutzler

Familienlager (20.-27. Juli 2014)

Auch heuer war wieder eine respektable Abordnung - wenn man die Tagesbesucher und Kurzzeitbesucher hinzunimmt waren immerhin 15 Köpfe - von Neulengbachern am Familienlager. Für die Kinder standen dieses Jahr Märchen im Mittelpunkt und es war ein großer Spaß, wie bei der Aufführung des Märchens „Der Wolf und die 7 Geißlein“ . Der Wolf hatte ganz schön zu tun alle 6 Geißlein in seinem Bauch unterzubringen. Für die Erwachsenen stand das Gedenkjahr 1914 mit dem

Beginn des Ersten Weltkrieges im Vordergrund. Insgesamt war das Lager sehr turnerisch. Alle haben sich der Leichtathletik gewidmet und viele haben das ÖSTA wieder oder erstmalig gemacht. Auch

die jüngeren waren mit eingebunden und haben Leistungen erbracht, auch wenn sie altersmäßig noch nicht das Abzeichen erringen konnten, so gab es jedenfalls eine Urkunde.

Wieder war es ein schönes und erfolgreiches Familienlager zu dem wir für nächstes Jahr schon herzlich einladen wollen.

Gut Heil! Heidi

Der Wolf hat schwer zu tragen

Ein Höhepunkt des Jugendlagers

Page 6: ÖTB Turnverein NeulengbaÌ 1888 · Am 27. April 2014, nach genau 2 Jahren, wurde in der Hauptversammlung der Turnrat neu gewählt.Ich möchte mich beim gesamten Turnrat für die

VERANSTALTUNGEN, SPORTLICHES, BESINNLICHES

6

Alrun Dutzler erreichte bei den Bundesmeisterschaften Turn 10 in Wattens am 24.Mai den 12. Rang.

Die Vereinsmeisterschaften im Gerätturnen fanden am 16. Mai statt. Turnwart Roland Dutzler kürte Ortwin Scheuringer und Alrun Dutzler zu den Vereinsmeistern.

Die Vereinsmeisterschaften in der Leichtathletik wurden am 13. Juni im Wienerwaldstadion ausgetragen. Lars Fuchs und Jasmin Stangl-Brachnik

gingen als die neuen Vereinsmeister 2014 hervor.

Wettkämpfe Gerätturnen und Leichtathletik

Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft LA bei der Sonnwendfeier

Liebe Turngeschwister! Am 18 06 2014 fand die alljährliche Feier zur Sommersonnenwende in unserem Turnerheim statt. Neben der Siegerehrung der Leichtathletikvereinsmeister-schaft durch den Turnwart Roland Dutzler stand die Veranstaltung ganz im Zeichen der Gemeinschaft und der Besinnlichkeit die auch Thema der Sonnwendrede war. Gekrönt wurde die Feier von den Feuersprüchen die von den Turnerkindern Lars Fuchs und Jasmin Stangl-Brachnik vorgetragen wurden und gemeinsamen Liedern am Sonnwendfeuer. Die Feier fand mit dem Genuss der von Tbr. DI Stefan Scheuringer

wie immer bestens gegrillten Koteletts und Würstchen,

den unzähligen von den Turnschwestern mitgebrachten Salaten und Kuchen, sowie vielen Feuersprüngen ihren

Ausklang. Und so hoffen wir, dass dieser Bericht allen Turngeschwistern erneut Gusto macht die nächste Sonnwendfeier mit uns zu verbringen. .

...Aufs Neue hier zur Sonnenwend!

Gut Heil! Christian

Zu erneuern die Gemeinschaft und zu singen alte Weis…..

Der Feuersprung -

Hindernisse gemeinsam bewältigen

KFZ-MEISTERBETRIEB

Unter-Oberndorf 32 Tel.:02772/51777 3034 MariaAnzbach

Fax:02772/54480

www.kfz-engelmann.at

[email protected]

Page 7: ÖTB Turnverein NeulengbaÌ 1888 · Am 27. April 2014, nach genau 2 Jahren, wurde in der Hauptversammlung der Turnrat neu gewählt.Ich möchte mich beim gesamten Turnrat für die

PERSONALIA

7

Geburtstagskalender

Wir gratulieren den „Runden“ . Geburtstagskindern:

Otto Brandl zum 85. Geburtstag Johnna Edin zum 60. Geburtstag

Hans-Peter Blechinger zum 75. Geburtstag Ernestine Retzl zum 50. Geburtstag

Walter Brinninger zum 75. Geburtstag Erich Fahringer zum 45. Geburtstag

Brigitte Eberl zum 65. Geburtstag Bernhard Puchner zum 35. Geburtstag

Johann Wohlmuth zum 65. Geburtstag Bernd Rieger zum 30. Geburtstag

Franz Boschmeier zum 65. Geburtstag Franziska Retzl zum 20. Geburtstag

Wir gratulieren unseren Turnkindern

Im Mai 2014 Im Juni 2014 Im Juli 2014

Hanna Gradinger 4 Jahre Janis Kürzel 3 Jahre Alexander Kopetzky 4 Jahre

Paul Gradinger 4 Jahre Leonas Steiner 3 Jahre Sarah Huber 6 Jahre

Helga Viernstein 5 Jahre Luise Böck 5 Jahre Viktoria König 6 Jahre

Emily Weissmann 8 Jahre Liam Alexander Huber 6 Jahre Patrick Schlager 6 Jahre

Katharina Kraml 9 Jahre Eva Rautner 6 Jahre Angelina Hausmann 7 Jahre

Elron Fürst 10 Jahre Andreas Fuchs 7 Jahre Anna-Lena von Unterrichter

7 Jahre

Viktoria Fuchs 10 Jahre Julia Loos 10 Jahre Alexandra Schauer 8 Jahre

Maximilian Schwarz 12 Jahre Sandra Zehetner 13 Jahre Marie Zellner 9 Jahre

Marie Grech 13 Jahre Nadine Müller 14 Jahre Chiara Simhofer 10 Jahre

Marlene Zeilerbauer 17 Jahre Nina Bareder 15 Jahre Katharina Bartl 11 Jahre

Im August 2014 Im September 2014 Kilian Reitmeister 11 Jahre

Lisa Grabber 3 Jahre Erika Arusha 1 Jahre Ortwin Scheuringer 11 Jahre

Paul Zöllner 6 Jahre Manuel Kreuzmann 7 Jahre Magdalena Grass 11 Jahre

Roland Back 7 Jahre Philip Mantik 8 Jahre Armin Stutterecker 15 Jahre

Julia Göhr 7 Jahre Lena Müller 8 Jahre Im Oktober 2014

Helene Neurauter 7 Jahre Katharina Zinner 9 Jahre Cordian Klimek 5 Jahre

Friedrich Viernstein 7 Jahre Lars Fuchs 10 Jahre Julian Höllerer 7 Jahre

Lara Jakwerth 8 Jahre Eva Riedler 10 Jahre Katharina Vesely 9 Jahre

Lukas Rafael Rainer Marihart

8 Jahre Marlene Rieder 12 Jahre Kimberly Knejesko 11 Jahre

Alena Rautner 8 Jahre Marlene Buresch 14 Jahre Emilia Schönwiese 11 Jahre

Selina Yigit 8 Jahre Patrick Mang 15 Jahre Teresa Haase 12 Jahre

Anna Jilg 11 Jahre Paul Köck 15 Jahre Lara Temel 12 Jahre

Luzian Moritzer 11 Jahre Fabian Novotny 14 Jahre

Leopold Götz 11 Jahre Almut Scheuringer 14 Jahre

Emilia Crupi 12 Jahre Kerstin Messerer 15 Jahre

Georg Jilg 13 Jahre Esther Sztatecsny 16 Jahre

Florian Entenfellner 14 Jahre Sophie Kaufmann 14 Jahre

Victoria Mertz 14 Jahre

Matthias Müller 15 Jahre

Page 8: ÖTB Turnverein NeulengbaÌ 1888 · Am 27. April 2014, nach genau 2 Jahren, wurde in der Hauptversammlung der Turnrat neu gewählt.Ich möchte mich beim gesamten Turnrat für die

AUS DEM VEREINSLEBEN / TERMINE

Terminvorschau

24./25. Aug NÖ-Jahnwanderung Zielort: Gumpoldskirchen

30. Aug. 14:00 Uhr Kellerberglauf ÖTB Tv. Großkrut 1922

07. Sept. 09:30 Uhr Bergturnfest Kohlreith Kohlreith, ÖTB Tv. Neulengbach

14. Sept. 09:30 Uhr Bergturnfest Wildegg-Sittendorf Wildegg-Sittendorf, ÖTB-Wien

20. Sept. Tag des Sports Heldenplatz, Wien

21. Sept. Waldlauf „In der Wüste“ Naturpark Mannersdorf, ATV Mannersdorf

28. Sept. 09:30 Uhr TG-Meisterschaft Gerzielwurf Wasserbehälter – Einöde/Baden

28. Sept. 09:30 Uhr Leichtathletik-Vergleichs-Wettkampf Sport- und Erholungszentrum Neusiedl,

ÖTB Tv. Neusiedl/Zaya

05. Okt. 10:00 Uhr Bergturnfest Eisernes Tor Hoher Lindkogel, ÖTB Tv. Jahn Baden

05. Okt. 09:00 Uhr Rote Nasen Lauf gegenüber Freibad, ÖTB Tv. Gumpoldskirchen

05. Okt. 09:00 Uhr Waldlauf Klosterneuburg Schützenhaus beim Freizeitzentrum Happyland,

MTV Klosterneuburg

17.-19. Okt. Auftaktveranstaltung zum

Bundesjugendturnfest 2015

Schärding

26. Okt. 16:00 Uhr Wr. Jugendvolkstanzfest Turnhalle des ATV Liesing

15. Nov. 19:30 Uhr 12. Kathreintanz Jahnturnhalle, ÖTB Tv. Traismauer

23. Nov. 09:00 Uhr Mannschaftsgerätewettkampf TG NÖ Prandtauerhalle St. Pölten

Wir turnen ab 8. September 2014

allgemeine Turnstunden: Eltern-Kind-Turnen* Mittwoch !!!! 16

00 – 17

00 Uhr NMS großer Saal

Kinderturnen ab 5 Jahre Montag 1700

– 1815

Uhr Volksschule

Jugendturnen Mädchen und Burschen 8 – 14 Jahre

Montag 1700

– 1830

Uhr NMS großer Saal

Jugendturnen Mädchen und Burschen 8 – 14 Jahre

Donnerstag 1700

– 1830

Uhr NMS großer Saal

Montag 1830

– 1945

Uhr NMS großer Saal

Turn10® Gerätturnen Jugend Donnerstag 18

30 – 19

30 Uhr NMS großer Saal

Fit-Turnen & Yoga für Damen Montag 1700

– 1815

Uhr NMS kleiner Saal

Körper Bewegen & Erleben Montag 1830

– 2000

Uhr NMS kleiner Saal

Männerturnen Montag 1945

– 2100

Uhr NMS großer Saal

Leistungsriege Gerätturnen (nach Vereinbarung)

Mittwoch 1930

– 2100

Uhr Sportwelt NÖ St. Pölten

Faustball:

Mai – Mitte Oktober Freitag 1800

– 2000

Uhr NMS Sportplatz

Mitte Oktober – April Freitag 1900

– 2100

Uhr NMS großer Saal

Redaktionsschluss für die nächsten Turnernachrichten ist am 24. 10. 2014. Berichte und Fotos bitte an [email protected] oder bei Christian Stangl-Brachnik abgeben!

Medieninhaber und Herausgeber:

ÖTB-Turnverein Neulengbach 1888, ZVR-Nr.: 508517936

Schriftleitung: Hemuth Rieger 3443 Sieghartskirchen Ahornstraße 15 Tel: 0664/4428200

Richtung: in den Vereinssatzungen festgelegt

Erscheinungsort: Neulengbach

NMS……Neue Mittelschule Neulengbach *……nur Wochentag!,