6
Godesberger Turnverein 1888 e.V. – Abteilung Handball Handball-News bestellen unter: [email protected] HANDBALL-NEWS Nr. 56 vom 10. September 2010 12.09.2010 Heimspiele im Sportpark Pennenfeld 10.00 Uhr GTV E1 – HV Erftstadt E1 Kreisliga 11.15 Uhr GTV D1 – HV Erftstadt D1 Kreisliga 12.30 Uhr GTV mC2 – HV Erftstadt mC2 1. Kreisklasse Gruppe B 15.30 Uhr GTV mB – TSV Bonn rrh. mB2 Kreisklasse Gruppe B 17.00 Uhr GTV mA – SpVgg Lülsdorf-Ranzel mA Kreisliga „Wie hieß der doch noch gleich?“ 250 Besucher beim Jubiläumsfest „90 Jahre Handball in Godes- berg“. Gelungener Saisonauftakt 2010/2011 Endlich war es soweit. Der Godesberger TV feierte „90 Jahre Handball in Godesberg“. Mit dabei einige Spieler der ersten Nach- kriegsmannschaft, Spielerinnen und Spieler, aber auch Trainer und Vorstandsmitglieder der letzten Jahrzehnte sowie fast einhundert Nachwuchsspielerinnen und -spieler aus un- seren Jugendmannschaften. Und natürlich viele Eltern und Freunde des Godesberger Handballs. Schon bevor Abteilungsleiter Ul- rich Sauer die Veranstaltung am Vormittag eröffnete, bestaunten die ersten Gäste im Schwitzen und guter Abschluss Seite 4 Misslungene Generalprobe Seite 5 Sonntag ist 1. Spieltag Seite 5 Foyer der Sporthalle Pennenfeld die Bilder aus 90 Jahren Abteilungsgeschichte. Fortsetzung nächste Seite Über einhundert Jugendspielerinnen und -spieler des Godesberger TV kamen mit Eltern und Freunden zur Eröffnung der Spiel- zeit 2010/2011 und zur Jubiläumsfeier „90 Jahre Handball in Godesberg“ ins Pennenfeld. Foto: GTV 1888 e.V.

Godesberger Turnverein 1888 e.V. – Abteilung Handball

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

God e s b e r g e r T u r n v e r e i n 1 8 8 8 e . V . – A b t e i l u n g H a ndb a l l

Handball-News bestellen unter: [email protected]

HANDBALL-NEWS Nr. 56 vom 10. September 2010

12.09.2010 Heimspiele im Sportpark Pennenfeld

10.00 Uhr GTV E1 – HV Erftstadt E1 Kreisliga 11.15 Uhr GTV D1 – HV Erftstadt D1 Kreisliga 12.30 Uhr GTV mC2 – HV Erftstadt mC2 1. Kreisklasse Gruppe B 15.30 Uhr GTV mB – TSV Bonn rrh. mB2 Kreisklasse Gruppe B 17.00 Uhr GTV mA – SpVgg Lülsdorf-Ranzel mA Kreisliga

„Wie hieß der doch noch gleich?“ 250 Besucher beim Jubiläumsfest „90 Jahre Handball in Godes-

berg“. Gelungener Saisonauftakt 2010/2011

Endlich war es soweit. Der Godesberger TV feierte „90 Jahre Handball in Godesberg“. Mit dabei einige Spieler der ersten Nach-kriegsmannschaft, Spielerinnen und Spieler, aber auch Trainer und Vorstandsmitglieder der letzten Jahrzehnte sowie fast einhundert Nachwuchsspielerinnen und -spieler aus un-seren Jugendmannschaften. Und natürlich viele Eltern und Freunde des Godesberger Handballs. Schon bevor Abteilungsleiter Ul-

rich Sauer die Veranstaltung am Vormittag eröffnete, bestaunten die ersten Gäste im

Schwitzen und guter Abschluss Seite 4 Misslungene Generalprobe Seite 5

Sonntag ist 1. Spieltag Seite 5

Foyer der Sporthalle Pennenfeld die Bilder aus 90 Jahren Abteilungsgeschichte. Fortsetzung nächste Seite

Über einhundert Jugendspielerinnen und -spieler des Godesberger TV kamen mit Eltern und Freunden zur Eröffnung der Spiel-zeit 2010/2011 und zur Jubiläumsfeier „90 Jahre Handball in Godesberg“ ins Pennenfeld. Foto: GTV 1888 e.V.

God e s b e r g e r T u r n v e r e i n 1 8 8 8 e . V . – A b t e i l u n g H a ndb a l l

Handball-News – Nr. 56 vom 10. September 2010

Fortsetzung von Seite 1

Engagement lohnt sich

„Schau mal hier die lustigen Trikots!“ „Kannst du dich daran noch erinnern?“ „Mensch, wie hieß der doch gleich noch? Linksaußen spielte der immer.“ Dann ging es in die Halle. Vor gut gefüllter Tribüne und unter dem Beifall von Eltern und Freunden stellte der Leiter des Jugendbereichs, Dirk Geschwandtner, die Jugendspielerinnen und -spieler der einzelnen Mannschaften na-mentlich vor. Noch etwas zögerlich liefen die Kleinsten auf das Spielfeld; schon wie die Großen dann später die Oberligaspieler der männlichen C-Jugend.

Mathias Kurth (links), der Kreisvorsitzenden des Handball-kreises Bonn/Euskirchen/Sieg, brachte neben den Glückwün-schen auch „Handgreifliches“ mit. Foto: GTV 1888 e.V.

Mathias Kurth, Vorsitzender des Handball-kreises Bonn/Euskirchen/Sieg, hob in sei-nem Grußwort die Bedeutung des Handball-sports auch für die soziale Entwicklung der jungen Menschen hervor. Als Vertreterin des Vorstandes des Godesberger TV überbrach-te Silke Schuth die Glückwünsche des Ver-eins und bedankte sich für das außerordent-liche Engagement der Handballer in der Ju-gendarbeit.

Gleich danach folgte ein Handballspiel der gemischten Handballjugend gegen ein Team der Leichtathletikabteilung. Gut vorbereitet von ihrem Trainer Jörg Wentz schnitten die „Gäste“ beim 11:6 (4:3)-Sieg der Handbal-ler prima ab und erhielten für ihr gelunge-nes Spiel mehrfach Szenenapplaus von den Rängen. Viel Applaus gab es dann auch für die Turnerinnen, die eine gelungene „Ge-burtstags-Kür“ präsentierten.

Begeisterte nicht nur die Zuschauer: Das Spiel der Handball-auswahl gegen das Team der Leichtathletikabteilung. Foto: GTV 1888 e.V.

Bezirksbürgermeisterin Annette Schwolen-Flümann überbrachte Glückwünsche und überreichte der Handballabteilung eine Bad-Godesberg-Fahne. In ihrem Grußwort be-tonte sie die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements in den Vereinen für die positi-ve Entwicklung des Einzelnen und der Ge-sellschaft. Dieses Engagement über 90 Jah-re aufrecht zu halten, sei schon eine beson-dere Leistung, stellte sie fest.

Bezirksbürgermeisterin Annette Schwolen-Flümann schenkte der Handballabteilung eine Bad Godesberger Fahne. Foto: GTV 1888 e.V.

Während sich die Kinder dann beim Pro-gramm weiter amüsierten, wurde es in der Halle „ernst“. Im Männerspiel traf die „Ers-te“ auf eine Auswahl der SG Wick-rath/Beckrath, bevor sich, zum Abschluss des Tages, die Damenverbandsligamann-schaft mit dem Oberligateam der SG Oll-heim/Straßfeld maß.

Spielberichte Seite 4 und 5

God e s b e r g e r T u r n v e r e i n 1 8 8 8 e . V . – A b t e i l u n g H a ndb a l l

Handball-News – Nr. 56 vom 10. September 2010

Ja, mir san mit‘m Radl da

Am Rhein entlang zum Drachenfelser Ländchen

Von Bettina Schöneseiffen

Zum Ende der Sommerferien stand am Sonntagmorgen eine Radtour der männli-chen C-Jugend auf dem Programm. Die sor-genvollen Blicke Richtung Himmel erwiesen sich zum Glück als nicht gerechtfertigt, wir konnten unsere etwa 30 Kilometer lange Tour und das anschließende Zusammensein zum Glück im Trockenen genießen. Um 11.00 Uhr ging es in der Rheinaue los, Rich-tung Bonn, über die Brücke zurück zur Go-desberger Brücke (den Joggern als Brücken-runde wohl bekannt), von wo aus wir links-rheinisch bis Mehlem weiterradelten. Bereits zu diesem Zeitpunkt hatten sich ein paar übermütige „Hauptverdächtige“, die offen-sichtlich um einen Sturz zu betteln schie-nen, herauskristallisiert. Gut einen Kilome-ter hinter dem Weinhäuschen ging es rechts nach Mehlem, wo die Teilstrecke „bergauf radeln“ ihren Anfang nahm. Der Weg führte vorbei am Mehlemer Kapellchen, zunächst sachte bergauf Richtung Nieder- und dann Oberbachem. Nachdem wir die Landstraße gekreuzt hatten, ging es nach gut 200 Me-ter „in die alte Höhle“, die supersteile Stra-ße Richtung Kürrighoven.

Foto: GTV 1888 e.V.

Diese Strecke hat es wirklich in sich und so gab es, oben angekommen, bei herrlichem Panorama zwischen den Obstfeldern eine verdiente Pause mit Müsliriegeln. Weiter

ging es Richtung Berkumer Kirche, von dort zum Schulzentrum und dann zum Gut Odenhausen. Der kurze „Kulturstopp“ unter Hinweis auf die 1560 erbaute Burg fand nur begrenzten Anklang. Über den 256 Meter hohen Wachtberg hinweg konnten wir die Räder dann bergab rollen lassen, und auf diesem Stück gab es dann das lang ersehn-te verlassen der Fahrspur à la Lance Armstrong.

Foto: GTV 1888 e.V.

Durch Holzem führte der Weg bis zur Was-serburg Gudenau und über Villip erreichten wir Pech, wo bei Familie Hasenforther Würstchen und Kartoffelsalat auf uns warte-ten. Beim anschließenden „Tischtennisrund-lauf“ ließ sich sogar die Sonne mal kurz se-hen (Wer erinnert sich noch, dass wir- da-mals - im Juli über zu große Hitze geklagt haben…). Etwas erschöpft waren wir alle schon zuhause, bevor der sonntägliche Re-gen dann doch einsetzte…

God e s b e r g e r T u r n v e r e i n 1 8 8 8 e . V . – A b t e i l u n g H a ndb a l l

Handball-News – Nr. 56 vom 10. September 2010

Viel Schwitzen und guter Abschluss

der Saisonvorbereitung

Achtbares Ergebnis gegen die Oberligatruppe der

SG Ollheim/Straßfeld am Ende des Trainingslagers

Am vergangenen Wochenende stand das Trainingslager der ersten Damen auf dem Programm. Am Freitagabend wurde mit der ersten Trainingseinheit gestartet und nach reichlich Schweiß und Schmerzen war am Sonntag zum Abschluss des Trai-ningslagers und zur Eröffnung der Saison 2010/2011 die SG Ollheim/Straßfeld zu Gast.

Dabei stand die gesamte Vorbereitung der Damen unter keinem guten Stern: So fehlten Anna Müller und Imke Krahl we-gen Auslandsaufenthalten und Annette Genzen verletzungsbedingt. Zahlreiche, meist berufliche Termine führten dazu, dass die Mannschaft in der Vorbereitung nie vollständig war, leider auch im Trai-ningslager. Trotzdem wurde effektiv und vor allem mit viel Spaß gearbeitet und be-sonders die beiden „Neuen“, Melanie Cro-nenberg und Fee Strowitzki, konnten gut integriert werden.

Beim abschließenden Spiel gegen die Oberligamannschaft aus Ollheim wollten die Gäste eine deutliche Marke setzen. Dies galt es mit aller Kraft zu verhindern, auch wenn die heimischen Damen nur sieben Feldspieler und zwei Torhüter zur Verfügung hatten und dabei schon Dunja Dragojevic-Kersten von der zweiten Mannschaft ausgeliehen und Mina Chun aus ihrem „Ruhestand“ reaktiviert wurde.

Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen, den Godesbergerinnen gelang es immer wieder, die offensive Deckung der Gäste auszuspielen und schöne Tore zu erzielen. Das schnelle Spiel der Gäste-Damen konnte meist unterbunden werden und so ging man mit einer 10:9-Führung in die Halbzeit, mit der alle Godesberger Spiele-

rinnen und Zuschauer sehr zufrieden sein konnten.

Foto: GTV 1888 e.V.

In der zweiten Halbzeit konnte das Spiel lange offen gestalten werden. Besonders Fee Strowitzki und Nadja Hertzog drehten jetzt auf und hielten den GTV im Spiel. Am Ende fehlten die Kräfte und die Gäste konnten durch ein paar einfache Gegen-stöße mit sechs Toren davon ziehen. Das Spiel endete beim Stand von 19:25. An-schließend konnte dann gemeinsam noch etwas der 90. Geburtstag der Handallab-teilung des GTV gefeiert werden.

Trainerin Heidi Keizer war mit ihrer Mann-schaft sehr zufrieden. Besonders die Leis-tung im Spiel war nach den anstrengen-den Trainingseinheiten ein wahrer Kraft-akt und ließ sie mit einem Lächeln das Wochenende beschließen.

Für Godesberg spielten: Nadine Spycker-mann, Heike Thiermann – Fee Strowitzki (5), Alex Funke (4), Nadja Hertzog (4), Moni Fritz (4/4), Melanie Cronenberg (1), Dunja Dragojevic-Kersten (1) und Mina Chun.

God e s b e r g e r T u r n v e r e i n 1 8 8 8 e . V . – A b t e i l u n g H a ndb a l l

Handball-News – Nr. 56 vom 10. September 2010

Missglückte Generalprobe

Ersatzgeschwächte Gäste aus Mönchengladbach

fanden schnell die Lücken in der GTV-Abwehr

Vor rund einhundert Zuschauern im Pen-nenfeld missglückte die Generalprobe der „Ersten“ Herrenmannschaft. Gegen die SG Wickrath/Beckrath gelang nur ein teuer er-kauftes Unentschieden. Marius Benden und Roy Antes mussten beide verletzt ausschei-den und konnten das Ende des Matches nur noch von der Tribüne aus verfolgen. 28:28 hieß es nach 60 Minuten GTV-Krampf in der Abwehr.

Die SG Wickrath/Beckrath (weiße Trikots) besuchte die GTV-Handballer bei ihrem Jubiläumsfest. Foto: GTV 1888 e.V.

„Bis zum Saisonstart gegen Poppelsdorf gibt es noch einiges zu tun“, sagte Trainer Jür-gen Winterwerp und betonte: „Die Zuord-nung zum Kreisläufer klappt noch nicht, da-ran werden wir arbeiten“. Tatsächlich konn-

te der Gegner den Ball nach Belieben zum Kreis durchstecken. Recht flüssig verlief die Offensive, obwohl letztendlich nur 1:1-Situationen erfolgreich waren. Dass der GTV dann immer wieder nervös im Ballvortrag war und Fehlpässe en masse produzierte, freute die Gästemannschaft aus dem Hand-ballkreis Mönchengladbach. Nach einer 5:0-Führung (10.) durch schöne Tempogegen-stöße verflachte das Godesberger Spiel im-mer mehr, so dass sich die ohne Wechsel-spieler agierenden Gäste zur Pause ein 15:15-Unentschieden erspielten.

In der zweiten Hälfte spielte die SG munter auf, ging mit 17:18 (37.) erstmals in Füh-rung und zeigte nicht nur mit einem Kempa-Tor zum 21:20 (44.) ihr handballerisches Können. Nachdem die Godesberger auch ei-ne 24:22-Führung (47.) verspielt hatten, gab es ein rasches Hin und Her, und am En-de ein freundliches 28:28.

Für Godesberg spielten: Luz Hasenforther, Lukas Schmitz – Jonas Franken (10/2), Lukas Beudels (7), Benni Knezevic (3/2), Marius Benden (2), Jörg Lüssen (2), Philipp Hengsberg (2), Lukas Geschwandtner (1), Hilmar Ullmann (1) und Roy Antes.

Endlich geht es wieder los

Sonntag die ersten fünf Heimspiele im Pennenfeld

Die Hälfte der zehn GTV-Spiele am ersten Pflichtspieltag findet im heimischen Pennen-feld statt. Hoffentlich finden viele Zuschauer in die Halle und können den einen oder an-deren GTV-Sieg bejubeln.

Den Auftakt macht die E1-Jugend gegen den HV Erftstadt.

Im zweiten Spiel des Tages spielt unsere D1-Jugend ebenfalls gegen den HV Erftstadt. Die Akkus sind aufgeladen! End-lich kann es losgehen! Die Jungs von Trai-ner Lukas Schmitz wollen befreit aufspielen

und gleich die ersten beiden Punkte gut-schreiben. Die Generalprobe in der Kreisli-gaqualifikation jedenfalls konnte siegreich gestaltet werden.

Auch die männliche C2-Jugend trifft auf Erftstadt.

Zum Auftakt in die neue Saison bekommt es die männliche B-Jugend mit der Reserve unseres rechtsrheinischen Nachbarn zu tun. Das letzte Aufeinandertreffen mit dem TSV Bonn rrh. gab es in der Qualifikationsrunde

Fortsetzung nächste Seite

God e s b e r g e r T u r n v e r e i n 1 8 8 8 e . V . – A b t e i l u n g H a ndb a l l

Handball-News – Nr. 56 vom 10. September 2010

Fortsetzung von Seite 5

zur Oberliga. Damals musste man gegen die B1 eine 8:27-Klatsche hinnehmen. Mit ei-nem solchen Erlebnis ist gegen die B2 nicht zu rechnen, ein schweres Spiel darf man trotzdem erwarten. Insbesondere da unsere männliche B-Jugend einige Abgänge zu ver-kraften hat, die vor Saisonbeginn als unum-strittene Leistungsträger galten. Am Sonn-tag treten an: Tobias Esser – Benjamin Budinger, Enno Scheuermann, Florian Adolfs, Gregor Haag, Leon Ritzenhoff, Leon Sieburg, Matthias Kantso.

Zum Abschluss des Tages gehen dann die Jungs der männlichen A-Jugend ins Punk-terennen.

Die Godesberger A-Jugend freut sich auf den Saisonstart ge-gen die SpVgg Lülsdorf-Ranzel. Foto: GTV 1888 e.V.

Oberliga-Auftakt bei der Jugend

Weibliche A-Jugend reist zur HSG Siebengebirge/Thomasberg

Zu ihrem ersten Oberligaspiel geht es für die weibliche A-Jugend am Sonntag (Anwurf 12.30 Uhr) nach Oberpleis. Gleich zu Beginn der Saison trifft das Team auf die Spielerin-nen der Handballhochburg auf der Schäl Sick.

„Respekt ist in Ordnung, aber verstecken brauchen sich unsere Mädels nicht“, ließ Trainer Benni Knezevic verlauten. Schließ-lich gab es in der Qualifikation zur Oberliga ein Unentschieden gegen die HSG Sieben-gebirge/Thomasberg. Unsere Mädels sind heiß auf das Spiel und wollen mit aller Kraft mit einem Sieg in die Saison starten. Alle Spielerinnen stehen zur Verfügung und so sind für den Godesberger TV die besten Vo-raussetzungen gegeben das Spiel für sich zu entscheiden. Toll wäre natürlich auch, wenn so viele Fans wie möglich kommen würden, um unsere Mannschaft zu unterstützen.

Man darf insgesamt gespannt sein, wie sich unser Team in der Oberliga schlagen wird. Das Ziel von Trainer und Mannschaft ist ein

Mittelfeldplatz in der Abschlusstabelle. Doch bis dahin ist es noch ein langer und harter Weg.

Foto: GTV 1888 e.V.

Zum Saisonauftakt werden auflaufen: Katrin Euskirchen, Jennifer Adam, Leonie Oberlän-der, Daria Benden, Mona Yousef, Chrissie Raptis, Mariangela Domscheit, Olivia-Joy Antes, Lisa Hill und Marie-Sophie Bender.

Impressum

Verleger und Redaktion: Vorstand der Handballabteilung des Godesberger Turnverein 1888 e.V.

Herausgeber: Ulrich Sauer, c/o Godesberger Turnverein 1888 e.V., Moltkestraße 41, Hansa-Haus,

53173 Bonn-Bad Godesberg (Postanschrift: Postfach 20 06 03, 53136 Bonn)