2
Vorwort Der Titel der Theaterproduktion der Stiftung Brändi könnte nach dieser langen, «corona-beherrschten» Zeit nicht passender sein. War es nicht wie ein Sturm, der über uns hinweggefegt ist? Nun scheinen sich die Wellen gelegt zu haben. Die verschworene Theatergemeinschaft sieht nach einer langen probenlosen Zeit wieder «Land in Sicht». Bühne frei! Die Schauspielerinnen und Schauspieler schlüpfen überzeugend in ihre Rollen, tauchen ein, in die mystische Theaterwelt des Autors William Shakes- peare. Lassen Sie sich von der unbändigen Spielfreude des Ensembles mitreissen. Jede Vorstellung ist garantiert ein Unikat! Thomas Menz Mitglied der Geschäftsleitung Vorstellungen Fr 10. September 19.30 Uhr Premiere Sa 11. September 19.30 Uhr So 12. September 17.00 Uhr Mi 15. September 19.30 Uhr Vorstellung ausverkauft Spieldauer ca. 90 Minuten Fr 17. September 19.30 Uhr Sa 18. September 19.30 Uhr So 19. September 17.00 Uhr Dernière Tickets online erhältlich unter www.braendi.ch/theater der der sturm sturm Eine Theaterproduktion der Stiftung Brändi nach William Shakespeare

Theater Der Sturm Programm - braendi.ch

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

VorwortDer Titel der Theaterproduktion der Stiftung Brändi könnte nach dieser langen, «corona-beherrschten» Zeit nicht passender sein. War es nicht wie ein Sturm, der über uns hinweggefegt ist? Nun scheinen sich die Wellen gelegt zu haben. Die verschworene Theatergemeinschaft sieht nach einer langen probenlosen Zeit wieder «Land in Sicht».Bühne frei! Die Schauspielerinnen und Schauspieler schlüpfen überzeugend in ihre Rollen, tauchen ein, in die mystische Theaterwelt des Autors William Shakes-peare. Lassen Sie sich von der unbändigen Spielfreude des Ensembles mitreissen. Jede Vorstellung ist garantiert ein Unikat!

Thomas MenzMitglied der Geschäftsleitung

Vorstellungen

Fr 10. September 19.30 Uhr PremiereSa 11. September 19.30 Uhr So 12. September 17.00 UhrMi 15. September 19.30 Uhr Vorstellung ausverkauft

Spieldauer ca. 90 Minuten

Fr 17. September 19.30 Uhr Sa 18. September 19.30 Uhr So 19. September 17.00 Uhr Dernière

Tickets online erhältlich unter www.braendi.ch/theater

der der

sturmsturm

Eine Theaterproduktion der Stiftung Brändi nach William Shakespeare

Liebe, Verlust, Rache und Vergebung«Der Sturm» ist William Shakespeares Hommage an die Bühnenkunst. Das Stück zelebriert seine eigene Theatralität und zieht das Publikum in die magische Welt des Theaters hinein. In eine Welt, in der alles möglich ist. In eine Traumwelt, wo es um Liebe, Verlust, Rache und Vergebung geht.

Wir schreiben das Jahr 1609. Auf einer geheimnisvollen Insel gestrandet, wartet Prospero, Herzog von Mailand, zwölf Jahre auf die Gelegenheit, sich an seinen Feinden zu rächen. Als Antonia und der König von Neapel, Alonso, auf dem Weg von Tunis nach Italien an der Insel vorübersegeln, ist es soweit: Mit Hilfe seines Luftgeistes Ariel beschwört der Meister der Magie einen Sturm herauf, der seine Gegner unversehrt an die Küste spült. Während zwei betrunkene Höflinge mit Pro-speros Diener Caliban ein groteskes Bündnis eingehen um dessen Herrn zu stür-zen, herrscht auch in der Runde der königlichen Schiffbrüchigen Zwietracht – ein Mordanschlag auf den König von Neapel durch seinen Bruder kann nur knapp von Ariel vereitelt werden. Prospero zieht alle Register seiner magischen Fähigkeiten, um seine ehemaligen Widersacher genüsslich vor sich herzutreiben, bis er ihnen schließlich vergibt und seine «Geschöpfe» Ariel und Caliban in die Freiheit entlässt.

«Der Sturm» ist vielleicht das ehrgeizigste Projekt, dass das Theaterensemble der Stiftung Brändi seit seinem zwanzigjährigen Bestehen aufführt.

Vorverkauf ab Montag 19. Juli 2021Tickets erhältlich unter

www.braendi.ch/theater

EintrittspreiseErwachsene CHF 32.—Kinder bis 15 Jahre /IV CHF 25.—

Kasse offen ab 18.45 Uhr

AufführungsortTheater Pavillon Luzern Spelteriniweg 6, 6005 Luzern

ab Bahnhof Luzern mit Bus 6, 7, 8 bis «Weinbergli»oder Fussweg (10 Minuten)

Mitwirkende Schauspielerinnen und Schauspieler:

Prospero rechtmässiger Herzog von Mailand Claudio Wyss

Miranda Prosperos Tochter Marina Wigger

Ariel Prosperos Diener, Luftgeist Andreia Barros

Caliban früherer Herrscher der Insel, Erdgeist Jenny Tschopp

König Alonso König von Neapel Daniel Meier

Ferdinand Alonsos Sohn Mario Muff

Kardinal Sebastian Bruder von Alonso Christian Stettler

Antonia Prosperos Schwester Bettina Scheller

Gonzalo Ratsherr am Königshof Lucia Lindegger

Francisco Soldat des Königs René Furrer

Adrian Soldat des Königs Philipp Ambord

Trinculo Hofnarr des Königs Dominik Leonhardt

Stefano Schiffskoch Erich Glaser

Juno Göttin der Geburt, Götterfürstin Sandra Baumgartner

Ceres Göttin der Fruchtbarkeit Lejla Gurgurovci

Iris Göttin des Regenbogens Anna Vogel

Nymphe Idaia Naturgeist Eloisa Soria

Nymphe Ismene Naturgeist Anneliese Odermatt

Nymphe Klaia Naturgeist Desirée Steinmann

Produktionsleitung: Irene Bossart SturnyIdee, Regie & Bühnenbild: Raschid KayroozRegieassistenz: Olivia SturnyMusik: Christov RollaKostüme: Pia Renggli,

Annelies DiezigMaske: Hanni Nievergelt,

Trudi LäubliLicht und Tontechnik: René Kaufmann