32
BENEFIZ ROCKNACHT 2. JULI | DABERGOTZ NEURUPPIN BLEIBT BUNT 9. JULI | KIRCHPLATZ DIE FEIGHEIT DER FRAUEN 16. JULI | SEEHOTEL SEITE 6-7 SEITE 8-9 SEITE 12 AUSGABE NR. 4 |ERSTER JAHRGANG | THEO VERLAG NEURUPPIN | WWW.THEO-STADTMAGAZIN.DE THEO IST UND BLEIBT EIN KOSTENLOSES STADTMAGAZIN.

Theo Stadtmagazin Juli 2011

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Theo Stadtmagazin Juli 2011

Citation preview

Page 1: Theo Stadtmagazin Juli 2011

BENEFIZ ROCKNACHT

2. JULI | DABERGOTZ

NEURUPPIN BLEIBT BUNT

9. JULI | KIRCHPLATZ

DIE FEIGHEIT DER FRAUEN

16. JULI | SEEHOTEL

SEITE 6-7

SEITE 8-9

SEITE 12

AUSGABE NR. 4 |ERSTER JAHRGANG | THEO VERLAG NEURUPPIN | WWW.THEO-STADTMAGAZIN.DE

THEO IST UND BLEIBT EIN KOSTENLOSES STADTMAGAZIN.

Page 2: Theo Stadtmagazin Juli 2011

3

Page 3: Theo Stadtmagazin Juli 2011

3 THEO JULIwww.theo-stadtmagazin.de

INHALT:

Titel / Veranstaltungen: BENEFIZROCKNACHT DABERGOTZ ..........06 NEURUPPIN BLEIBT BUNT ..........09 DIE FEIGHEIT DER FRAUEN ..........12 Rubriken: KINO FÜR KENNER ..........10 LOCATION CHECK ..........22 Veranstaltungskalender: TERMINE ..........14 THEO CITY MAP ..........16 IMPRESSUM ..........30

THEO im Internet:

www.theo-stadtmagazin.de

Page 4: Theo Stadtmagazin Juli 2011
Page 5: Theo Stadtmagazin Juli 2011
Page 6: Theo Stadtmagazin Juli 2011

6 7THEO JULI www.theo-stadtmagazin.de

THEO: Melanie, was hat Dich vor vier Jahren dazu bewegt, die Elterni-nitiative zu gründen?

Melanie Brüning: In Dabergotz gab es damals bei Dorffesten das Problem, dass viel zu wenig für die Kinder getan wurde. Es gab lediglich ein paar Bänke und einen Bierwagen. Für die Kinder wurde im günstigsten Fall eine Hüpfburg aufgebaut. Das war mir zu wenig.

THEO: Die Elterninitiative Daber-gotz e.V. hat sich in den letzten Jah-ren in Ihrer Gemeinde sehr stark eta-bliert und der Verein hat mittlerweile viele eigene Veranstaltungen auf die Beine gestellt.

Melanie Brüning: Ja, das ist rich-tig. Wir organisieren unter anderem einen Kinder- und Jugendfasching, ein kleines Fest zum Kindertag, ein Frühlingsfest und mittlerweile auch eine Halloweenparty. Beim alljähr-lichen Erntefest übernehmen wir die Kinderbetreuung. Unser Ziel ist es, mit diesen Veranstaltungen möglichst viel Geld in unsere Ver-einskasse zu spülen, um den Kin-dern eine kostenlose Teilnahme zu ermöglichen. Bis jetzt ist uns das gut

gelungen, unsere Kinder müssen bei Festen für Essen und Getränke nichts bezahlen. Einen großen Teil unserer Einnahmen spenden wir auch unserer örtlichen Musikschule. Desweiteren haben wir dem Jugendclub Bastel-material geschenkt und der Kinder-tagesstätte zu Weihnachten neue Sportgeräte gesponsort.

THEO: Am ersten Juliwochenen-de veranstalten sie das bereits dritte Sommerkonzert auf der Festwiese in Dabergotz. Wie entstand die Idee, ein derartiges Konzert zu organi-sieren?

Melanie Brüning: Ein Konzert lockt in der Regel sehr viele Besucher an. Wir versuchen damit, viele unserer Projekte zu finanzieren. Das war in etwa die Grundidee. Sollte das Geld in unserer Vereinskasse knapp wer-den, bekommen wir glücklicherweise auch ab und zu Spenden.

THEO: Es tritt dieses Jahr die Band Roof Garden auf. Warum haben Sie gerade diese Band gewählt?

Melanie Brüning: Wir haben uns bezüglich der Bandauswahl mit je-dem Jahr kontinuierlich gesteigert. Hatten wir bei den vergangenen Konzerten in der Region relativ un-bekannte Musikgruppen, haben wir mit Roofgarden die „beste Partyband Deutschlands“ gebucht. Wir hoffen natürlich, dass dadurch sehr viele Gäste den Weg nach Dabergotz fin-den.

THEO: Die Elterninitiative Daber-gotz e.V. existiert nun seit fast vier Jahren. Sind Sie zufrieden mit dem bisher Erreichten oder gibt es noch Luft nach oben?

ROCK IN DABERGOTZ Toni Maschitzke traf sich mit Melanie Brüning, der Chefin des EiD e.V. und Organisatorin der Benefiz Rocknacht am 02.07.2011

Page 7: Theo Stadtmagazin Juli 2011

7 THEO JULIwww.theo-stadtmagazin.de

Melanie Brüning: Grundsätzlich bin ich schon zufrieden mit der Ent-wicklung. Wenn man bedenkt, dass wir damals „nur etwas für Kinder“ machen wollten und jetzt schon so viel auf die Beine gestellt haben, insbesondere den Livekonzerten, bin ich darüber schon sehr erfreut. Aber zu verbessern gibt es immer etwas.

THEO: Im Konkreten wäre das?

Melanie Brüning: Wir haben eine neue Bushaltestelle beantragt. Zur Zeit gibt es nur eine einzige und unser Dorf ist sehr groß. Es wäre für viele Kinder ein-facher, wenn sie nicht mehrere Hun-dertmeter zur Haltestelle laufen müssten.

THEO: Welche Projekte plant ihr Verein für die Zukunft?

Melanie Brüning: Grundsätzlich können wir nur das Geld ausgeben, was wir auch in unserer Kasse haben. Aber wir haben einen Spielplatz, welcher sehr abgelegen ist. Die Kin-der sind dort nahezu unbeaufsich-tigt. Das stört mich sehr. Im Prinzip verfehlt er seine Wirkung auf der ganzen Linie. Unser Ziel ist es, einen neuen Kinderspielplatz relativ zen-

trumsnah zu errichten. Längerfristig gesehen ist unser größter Wunsch, ein eigenes Vereinsheim zu bauen. Wir müssen aktuell immer in andere Räumlichkeiten umziehen, wenn wir beispielsweise ein Fest veranstalten. Leider haben wir noch keinen geeig-neten Raum gefunden.

EINTRITT: 7 € Abendkasse

Page 8: Theo Stadtmagazin Juli 2011

8 9THEO JULI www.theo-stadtmagazin.de

Ruppin hat ge-nug vom rechten Spuk! 09.07.2011

Am 9. Juli 2011 wollen ein weiteres Mal Na-zis in Neuruppin aufmarschieren. Wieder wollen sie Geschichte verfälschen und die Verbrechen des Dritten Reichs verharmlo-sen. Ihre Provokationen wollen und werden wir nicht hinnehmen! Es reicht!Wir protestieren dagegen, dass Neonazis das Demonstrationsrecht missbrauchen, um Demokratie, Frieden und Völkerverständi-gung zu verhöhnen. Rassismus, Antisemitis-mus und andere Vorurteile gegenüber sozi-alen und ethnischen Gruppen dürfen keine Bühne finden. Wir, die Unterzeichnenden rufen dazu auf, gemeinsam am 9. Juli in

Neuruppin gegen die Rechtsradikalen und ihr verworrenes Weltbild auf die Straße zu gehen. Gemeinsam mit allen demokratisch gesinnten Menschen der Region wollen wir eintreten für Weltoffenheit und Toleranz. Dazu laden wir auch unsere Freundinnen und Freunde aus dem In- und Ausland ein: Wir wollen ein weltoffenes Neuruppin der kulturellen und sozialen Vielfalt. “Neurup-pin bleibt bunt“ ist ein vielfältiges Bündnis von Kirchengemeinden, Parteien, Partei-losen, Firmen, Vereinen, antifaschistischen Gruppen und Gewerkschaften. Wir stellen uns gemeinsam der rechten Ideologie in den Weg. Dieses Ziel eint uns über alle so-zialen, politischen oder kulturellen Unter-schiede hinweg. Von uns wird dabei keine Eskalation ausgehen.Wir sind solidarisch mit allen, die mit uns das Ziel teilen, gegen Naziaufmärsche ge-waltfrei ein deutliches Zeichen zu setzen. In Dresden, Jena, Berlin, in Lübeck, Strausberg

Page 9: Theo Stadtmagazin Juli 2011

9 THEO JULIwww.theo-stadtmagazin.de

und Bernau haben Bürgerinnen und Bürger verhindert, dass Neonazis durch ihre Städ-te laufen. Lasst uns am 9. Juli unüberhörbar zum Ausdruck bringen: Wir sind die demo-kratische, antifaschistische Mehrheit.Bringt Töpfe, Pfannen, Schüsseln und alles mit, was laut ist, um Krach gegen die Nazis zu schlagen.

Neuruppin bleibt bunt. Unterzeichnerinnen und Unterzeichner: THEO StadtmagazinAktionsbündnis Neuruppin bleibt buntPeter Brüssow, Vorsitzender der Stadtver-ordnetenversammlung der Fontanestadt NeuruppinJens-Peter Golde, Bürgermeister der Fonta-nestadt Neuruppin

Esta Ruppin e.V.Dagmar Ziegler, Mitglied des BundestagesGesamtgemeindekirchenrat der Evange-lischen Gesamtkirchengemeinde RuppinMario Zetzsche, Kulturmanager der Fonta-nestadt NeuruppinJugendwohnprojekt-MittenDrin e.V.

SAMSTAG 09.07.2011 10:00 Uhr

KIRCHPLATZ KARL-MARX-STRASSE

16816 NEURUPPIN

Page 10: Theo Stadtmagazin Juli 2011

10 11THEO JULI www.theo-stadtmagazin.de

Cogburn, der es mit dem Gesetz selbst alles andere als genau nimmt. Wider-willig lässt er sich von Mattie überre-den, sie auf die Jagd nach Chaney mit zu nehmen ? quer durch die gesetz-losen Weiten der Prärie. Doch sie sind nicht allein, denn auch Texas Ranger LaBoeuf will den Flüchtigen stellen, um eine Kopfprämie zu kassieren, die auf Chaney wegen eines weiteren Mordes ausgesetzt ist. Unfreiwillig ziehen sie zu dritt weiter und schon bald kommt Mattie dem Mörder ihres Vaters ge-fährlich nah...

Montag, 11.07.2011 - PINA

PINA ist ein abendfüllender Tanzfilm in 3D mit dem Ensemble des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch und der mit-reißenden, einzigartigen Kunst seiner großen, im Sommer 2009 verstorbenen Choreographin. PINA ist ein Film für Pina Bausch von Wim Wenders. Er lädt die Zuschauer ein auf eine sinnliche, bildgewaltige Entdeckungsreise in eine neue Dimension: mitten hinein auf die Bühne des legendären Ensembles und mit den Tänzern hinaus aus dem The-ater in die Stadt und das Umland von Wuppertal - den Ort, der 35 Jahre für Pina Bausch Heimat und Zentrum ihres kreativen Schaffens war.

KINO FÜR KENNER Jeden Montag finden im Union Film-theater Neuruppin ausgewählte Film-highlights statt: Montag, 04.07.2011 - TRUE GRIT Starrsinnig, versoffen, einäugig. Jeff Bridges ist U.S. Marshall Rooster Cog-burn. Mit TRUE GRIT widmen sich Joel & Ethan Coen nach ihrem mit vier Os-cars® ausgezeichneten Neo-Western ?No Country for Old Men? einer weite-ren Variation des Genres und präsen-tieren einen packenden Spätwestern mit Starbesetzung. Neben Oscar®-Preisträger Bridges spielen Matt Da-mon, Josh Brolin und Newcomerin Hai-lee Steinfeld. Vorbild für die kraftvolle Neuinterpretation ist der Western-Klassiker ?Der Marshall? (1969), in dem John Wayne legendär die Hauptrolle verkörperte. Die 14jährige Mattie Ross ist fest entschlossen, den kaltblütigen Mord an ihrem Vater nicht ungesühnt zu lassen. Da die Behörden ihr nicht helfen, will sie den feigen Mörder Tom Chaney mit eigenen Mitteln seiner ge-rechten Strafe zuführen. Für 100 Dol-lar engagiert sie den trunksüchtigen und raubeinigen U.S. Marshall Rooster

Page 11: Theo Stadtmagazin Juli 2011

11

Page 12: Theo Stadtmagazin Juli 2011

12 13THEO JULI www.theo-stadtmagazin.de

LESUNG

Die Feigheit der Frauen - Baschka Mika„Was ist nur los mit uns Frauen? Wir wollen frei und gleich sein, doch wo sind wir angekommen nach einem halben Jahrhundert Emanzipations-debatte? Alle Sündenböcke sind ausgemacht, alle Entschuldigungen aufgebraucht, alle Spiele gespie-lt. Jetzt wird es ernst. Jetzt sind wir dran. Reden wir also mal nicht über die Strukturen. Reden wir über uns selbst.“ Ohne Rücksicht auf political correctness fragt Bascha Mika, wa-rum kluge, gut ausgebildete Frauen viele Chancen auf ein selbstbestimm-tes Leben verspielen, warum sie sich von Liebe überlisten, vom Hormon-komplott matt setzen oder in die Komfortzone locken lassen. Sie zeigt, wie Frauen sich selbst im Wege ste-hen, in Rollenfallen stolpern und zu Komplizinnen ihrer eigenen Selbst-entwertung werden. Bascha Mika wurde 1954 in einem schlesischen Dorf in Polen geboren und übersie-delte als Kind in die Bundesrepublik. Nach einer Banklehre studierte sie

Germanistik, Philosophie und Ethno-logie. Sie arbeitete als Redakteurin und Journalistin und veröffentlichte 1998 eine kritische Alice-Schwarzer-Biografie, die für großes Aufsehen sorgte. Von 1999 bis 2009 war sie Chefredakteurin der taz. Heute ist sie Honorarprofessorin an der Uni-versität der Künste, Berlin, und freie Publizistin.

SAMSTAG 16.07.2011 20:00 Uhr

SEEHOTEL FONTANE AN DER SEEPROMENADE 21

Page 13: Theo Stadtmagazin Juli 2011

13

Page 14: Theo Stadtmagazin Juli 2011

14 15THEO JULI www.theo-stadtmagazin.de

Hier finden Sie die Kultur- und Freizeit termine der Region für Juli 2011. Ausführlichere Informationen zu Terminen und die Wegbeschreibungen zu den an-gegebenen Adressen finden Sie jederzeit unter www.theo-stadtmagazin.de.

Die Inhalte wurden sorgfältig recherchiert. Für Vollständigkeit oder Richtigkeit der Informationen keine Haftung!

Freitag | 01 KUNST & MODE Ganztags ܀BOOKCROSSING Bü-cher warten auf ihre Finder im Stadtgebiet. Kunst im Gewerbe / Kunstautomat, Tempo-räre Ateliers mit Kunst-aktionen, Bilderbo-genpassage, August-Bebel-Str. 47 - 50 MUSIK & TANZ Uhr 20:00 ܀15. Neuruppiner Di-xietage Freitag 01.07.2011: Serenade im Hof (20.00 - 23.00), „Sinti-Swing-Berlin“, „Swingtime Dixieband“, Eintritt: 5,00 Euro DISCO & PARTYUhr 22:00 ܀Lady Night mit DJ

Wonderful, Ladies EIN-TRITT FREI; City Dance Club 019, Junckerstr. 17

Samstag | 02

KUNST & MODE Ganztags ܀BOOKCROSSING Bü-cher warten auf ihre Finder im Stadtgebiet. Kunst im Gewerbe / Kunstautomat, Tempo-räre Ateliers mit Kunst-aktionen, Bilderbo-genpassage, August-Bebel-Str. 47 - 50 MUSIK & TANZ Uhr 12:00 ܀Kunst- und Trödelmeile Siechenstraße, (12.00 - 15.00), „Golden Dixie´s“ als Marchingband, an-schließend „Dixiland Nonstop“: „Swingtime Dixieband“ um 16.00 Uhr, „Oldtime Com-

pany Leuna“ um 17.00 Uhr „Golden Dixie´s“ um 19.00 Uhr „Dutch Dixieland All Stars“ - Konzert der Extraklasse um 21.00 Uhr, Eintritt: 5,00 Euro MÄRKTE & FESTE Uhr 17:00-14:00 ܀Flohmarkt, Hangar 312, Hugo-Eckener-Ring GESCHICHTE & STADT-FÜHRUNGUhr 12:00-10:30 ܀Neuruppin wird stets als preußischste Stadt Preußens bezeichnet. Großzügig angelegte Plätze und breite Stra-ßen mit den klassizis-tischen Bürgerhäusern prägen das Stadtbild. Erfahrene Stadtführer informieren Sie über die Geschichte der Stadt und ihre Sehens-würdigkeiten; z.B. das Geburtshaus Theodor Fontanes, das Schinkel-Denkmal, die Kloster-

kirche St. Trinitatis und viele andere. Histo-rische Stadtführung, Bürgerbahnhof, Karl-Marx-str. 1 DISCO & PARTYUhr 23:00 ܀SCHOOL‘S OUT, JFZ Alte Brauerei, Fehrbelli-ner Str. 135

NATUR & UMWELT Uhr 16:00 - 08:00 ܀

Tagelsangeln auf Stör, Karpfen, Aal und Forel-le, 25 € ohne Fangbe-grenzung, Forellenhof Nassenheide, Birkhorst 10, 16775 Nassenheide SPORT & SPIEL Uhr 11:00 ܀Neuruppiner Triath-lon, Am Jahnbad, Alt-Ruppiner-Allee

Page 15: Theo Stadtmagazin Juli 2011

14 15 THEO JULIwww.theo-stadtmagazin.de

MUSIK & TANZ Uhr 20:00 ܀Benefizkonzert mit ROOF GARDEN PROJEKT MÜTZEN 16818 Dabergotz, siehe Interview Seiten 6-7

Sonntag | 03

MUSIK & TANZ Uhr 11:00 ܀Jazzfrühschoppen (11.00 - 13.00), „Dutch Dixieland All Stars“, Eintritt: 5,00 Euro

Montag | 04

KINDER & FAMILIE Uhr 11:00-10:00 ܀Lesezeichen und Glück-wunschkarten, Kosten pro Unterrichtsstunde (45 min) mit Material 2,00 €; Jugendkunst-schule im Stadtgarten,

Karl-Marx-Str. 103 KUNST & MODE Uhr 19:00 - 10:00 ܀Stippvisite, Fanja Bachmann aus Wei-mar, Pastell-Bilder mit Motiven aus Neurup-pin und Umgebung, Buchkonsum.Antiqua-riat, Friedrich-Ebert-Str. 15 KINDER & FAMILIE Uhr 15:30 - 14:00 ܀Kreatives für den Garten, Deko aus verschiedenen Ma-terialien, Kosten pro Unterrichtsstunde (45 min) mit Material 2,00 €, Jugendkunstschule im Stadtgarten, Karl-Marx-Str. 103 MUSIK & TANZ Uhr 17:30-15:30 ܀Schunkelfahrt mit Live-musik, Fahrgastschiff-fahrt Neuruppin, An der Seepromenade 10

Dienstag | 05 KINDER & FAMILIE Uhr 11:00-10:00 ܀Fliesen bemalen, Ko-sten pro Unterrichts-stunde (45 min) mit Material 2,00 €; Ju-gendkunstschule im Stadtgarten, Karl-Marx-Str. 103 KUNST & MODE Uhr 19:00 - 10:00 ܀Stippvisite, Fanja Bachmann aus Wei-mar, Pastell-Bilder mit

Motiven aus Neurup-pin und Umgebung, Buchkonsum.Antiqua-riat, Friedrich-Ebert-Str. 15 KINDER & FAMILIE Uhr 15:00-14:00 ܀Sommerbilder mit verschiedenen Tech-niken, Kosten pro Un-terrichtsstunde (45 min) mit Material 2,00 €; Jugendkunstschule im Stadtgarten, Karl-Marx-Str. 103 MUSIK & TANZ Uhr 20:00 ܀Orgelkonzert, Kloster-kirche, Niemöllerplatz

Mittwoch | 06 KINDER & FAMILIE Uhr 11:00-10:00 ܀Knitterbatik, Kosten pro Unterrichtsstunde (45 min) mit Material 2,00 €; Jugendkunstschule im Stadtgarten, Karl-Marx-Str. 103 KUNST & MODE Uhr 19:00 - 10:00 ܀Stippvisite, Fanja Bachmann aus Wei-mar, Pastell-Bilder mit Motiven aus Neurup-pin und Umgebung, Buchkonsum.Antiqua-riat, Friedrich-Ebert-Str. 15

Donnerstag | 07 KINDER & FAMILIE Uhr 11:00-10:00 ܀Nassfilzen, Fenster-

oder Wandschmuck, Kosten pro Unter-richtsstunde (45 min) mit Material 2,00 €; Jugendkunstschule im Stadtgarten, Karl-Marx-Str. 103 KUNST & MODE Uhr 19:00 - 10:00 ܀Stippvisite, Fanja Bachmann aus Wei-mar, Pastell-Bilder mit Motiven aus Neurup-pin und Umgebung, Buchkonsum.Antiqua-riat, Friedrich-Ebert-Str. 15 SPIEL & SPORT Uhr 14:00 ܀Bingonachmittag, Haus der Begegnung, Franz-Künstler-Str. 8

Freitag | 08 KINDER & FAMILIE Uhr 11:00-10:00 ܀Naturdruck, kreatives Gestalten mit Blättern und Blüten, Kosten pro Unterrichtsstunde (45 min) mit Material 2,00 €; Jugendkunstschule im Stadtgarten, Karl-Marx-Str. 103 KUNST & MODE Uhr 19:00 - 10:00 ܀Stippvisite, Fanja Bachmann aus Wei-mar, Pastell-Bilder mit Motiven aus Neurup-pin und Umgebung, Buchkonsum.Antiqua-riat, Friedrich-Ebert-Str. 15

Page 16: Theo Stadtmagazin Juli 2011

Op

en

Str

ee

tMap

- V

erö

ffe

ntl

ich

t u

nte

r C

C-B

Y-S

A 2

.0BETA 1.0

Page 17: Theo Stadtmagazin Juli 2011
Page 18: Theo Stadtmagazin Juli 2011

18 19THEO JULI www.theo-stadtmagazin.de

Freitag | 08 DISCO & PARTYUhr 22:00 ܀Lady Night mit DJ Tom-my, Ladies EINTRITT FREI; City Dance Club 019, Junckerstr. 17

Samstag | 09 DEMONSTRATIONUhr 10:00 ܀NEURUPPIN BLEIBT BUNT Demo gegen Rechts und für ToleranzRuppin hat genug vom rechten Spuk ! Bringt Töpfe, Pfannen, Schüs-seln und alles mit, was laut ist, um Krach ge-gen die Nazis zu schla-gen, Kirchplatz (hinter der Pfarrkirche), Karl-Marx-Straße KUNST & MODE Uhr 19:00 - 10:00 ܀Stippvisite, Fanja Bachmann aus Wei-mar, Pastell-Bilder mit Motiven aus Neurup-pin und Umgebung, Buchkonsum.Antiqua-riat, Friedrich-Ebert-Str. 15 GESCHICHTE & STADT-FÜHRUNGUhr 12:00-10:30 ܀Historische Stadtfüh-rung, Bürgerbahnhof, Karl-Marx-str. 1 MÄRKTE & FESTE Uhr 10:00 ܀Stadtfest, 16835 Lin-dow

MUSIK & TANZ Uhr 23:00-19:00 ܀Seemannsabend mit Akkordeon-Hannes, Fahrgastschifffahrt Neuruppin, An der See-promenade 10 DISCO & PARTYUhr 22:00 ܀Danceparty mit DJ Tommy, City Dance Club 019, Junckerstr. 17 DISCO & PARTYUhr 23:00 ܀HAVANNA Club Night, JFZ Alte Brauerei, Fehr-belliner Str. 135

Sonntag | 10 KUNST & MODE Uhr 19:00 - 10:00 ܀Stippvisite, Fanja Bachmann aus Wei-mar, Pastell-Bilder mit Motiven aus Neurup-pin und Umgebung, Buchkonsum.Antiqua-riat, Friedrich-Ebert-Str. 15

Montag | 11 KINDER & FAMILIE Uhr 11:00-10:00 ܀Knitterbatik, Kosten pro Unterrichtsstunde (45 min) mit Material 2,00 €; Jugendkunstschule im Stadtgarten, Karl-Marx-Str. 103 KUNST & MODE Uhr 19:00 - 10:00 ܀Stippvisite, Fanja Bachmann aus Wei-

mar, Pastell-Bilder mit Motiven aus Neurup-pin und Umgebung, Buchkonsum.Antiqua-riat, Friedrich-Ebert-Str. 15

Dienstag | 12 KINDER & FAMILIE Uhr 11:30 - 10:00 ܀Kreatives für den Garten, Deko aus verschiedenen Ma-terialien, Kosten pro Unterrichtsstunde (45 min) mit Material 2,00 €, Jugendkunstschule im Stadtgarten, Karl-Marx-Str. 103 KUNST & MODE Uhr 19:00 - 10:00 ܀Stippvisite, Fanja Bachmann aus Wei-mar, Pastell-Bilder mit Motiven aus Neurup-pin und Umgebung, Buchkonsum.Antiqua-riat, Friedrich-Ebert-Str. 15 KINDER & FAMILIE Uhr 18:00 - 14:00 ܀Ferienspiele auf dem Bauspielplatz, Ob An-geln, Wasserspiele oder Tippi-Bau auf dem Neuruppiner Bau-spielplatz werden die Ferien garantiert nicht langweilig, Bauspiel-platz Wilde Blüte:Artur-Becker-Str. Ecke Saarlandstr. MUSIK & TANZ Uhr 20:00 ܀

Flöte und Orgel, Klo-sterkirche, Niemöl-lerplatz

Mittwoch | 13 KINDER & FAMILIE Uhr 11:00-10:00 ܀Nassfilzen, Fenster- oder Wandschmuck, Kosten pro Unter-richtsstunde (45 min) mit Material 2,00 €; Jugendkunstschule im Stadtgarten, Karl-Marx-Str. 103 KUNST & MODE Uhr 19:00 - 10:00 ܀Stippvisite, Fanja Bachmann aus Wei-mar, Pastell-Bilder mit Motiven aus Neurup-pin und Umgebung, Buchkonsum.Antiqua-riat, Friedrich-Ebert-Str. 15

Donnerstag | 14 KINDER & FAMILIE Uhr 11:00-10:00 ܀Fliesen bemalen, Ko-sten pro Unterrichts-stunde (45 min) mit Material 2,00 €; Ju-gendkunstschule im Stadtgarten, Karl-Marx-Str. 103 KUNST & MODE Uhr 19:00 - 10:00 ܀Stippvisite, Fanja Bachmann aus Wei-mar, Pastell-Bilder mit Motiven aus Neurup-pin und Umgebung, Buchkonsum.Antiqua-riat, Friedrich-Ebert-

Page 19: Theo Stadtmagazin Juli 2011

18 19 THEO JULIwww.theo-stadtmagazin.de

Str. 15 KINO & FILM Uhr 19:30 ܀Pantoffelkino im Ge-sundheitsTreff, ES-TAruppin e.V., Arthur-Becker-Str. 8

Freitag | 15 KINDER & FAMILIE Uhr 11:00-10:00 ܀Fadengrafik, Lesezei-chen und Glückwunsch-karten, Kosten pro Unterrichtsstunde (45 min) mit Material 2,00 €; Jugendkunstschule im Stadtgarten, Karl-Marx-Str. 103 KUNST & MODE Uhr 19:00 - 10:00 ܀Stippvisite, Fanja Bachmann aus Wei-mar, Pastell-Bilder mit Motiven aus Neurup-pin und Umgebung, Buchkonsum.Antiqua-riat, Friedrich-Ebert-Str. 15 KINDER & FAMILIE Uhr 17:00 ܀Familiengottesdienst mit Abendessen, ES-TAruppin e.V. auf dem Bauspielplatz Wilde Blüte: Artur-Becker-Str. Ecke Saarlandstr. MUSIK & TANZ Uhr 22:00-19:00 ܀Romantik-Diner auf dem Wasser bei Voll-mond & Klavier, Fahr-gastschifffahrt Neurup-pin, An der Seeprome-

nade 10 THEATER & BÜHNE Uhr 22:30-20:30 ܀„Unterm Birnbaum“ -Wiederaufnahme nach einer Novelle von The-odor Fontane, Zieten-schloss, Am Schloss 116818 Wustrau-Altfrie-sack, weitere Informati-onen unter www.seefe-stival.com DISCO & PARTYUhr 22:00 ܀Lady Night mit DJ Tom-my, Ladies EINTRITT FREI; City Dance Club 019, Junckerstr. 17

Samstag | 16 KUNST & MODE Uhr 19:00 - 10:00 ܀Stippvisite, Fanja Bachmann aus Wei-mar, Pastell-Bilder mit Motiven aus Neurup-pin und Umgebung, Buchkonsum.Antiqua-riat, Friedrich-Ebert-Str. 15 THEATER & BÜHNE Uhr 22:30-20:30 ܀„Unterm Birnbaum“ -Wiederaufnahme nach einer Novelle von The-odor Fontane, Zieten-schloss, Am Schloss 116818 Wustrau-Altfrie-sack, weitere Informati-onen unter www.seefe-stival.com MUSIK & TANZ Uhr 19:00 ܀„Immer wieder an-

ders“, Barockorchester Berlin Kerstin Erben und Anja-Regine Gra-ewel- Barockviolinen Thomas Ahrndt- Ba-rockcello Andrea Häufele- Cembalo, Siechenhauskapelle, Siechenstrasse 4 LITERATUR & LESUNG Uhr 22:00-20:00 ܀„Die Feigheit der Frauen“ Bascha Mika, Seehotel Fontane, siehe Veran-staltungshinweis auf Seite 12

DISCO & PARTYUhr 22:00 ܀Danceparty mit DJ Wonderful, City Dance Club 019, Junckerstr. 17

Sonntag | 17 KUNST & MODE Uhr 19:00 - 10:00 ܀Stippvisite, Fanja Bachmann aus Wei-mar, Pastell-Bilder mit Motiven aus Neurup-pin und Umgebung, Buchkonsum.Antiqua-riat, Friedrich-Ebert-Str. 15

Montag | 18 KUNST & MODE

Uhr 19:00 - 10:00 ܀Stippvisite, Fanja Bachmann aus Wei-mar, Pastell-Bilder mit Motiven aus Neurup-pin und Umgebung, Buchkonsum.Antiqua-riat, Friedrich-Ebert-Str. 15 LITERATUR & LESUNG Uhr 17:30-15:30 ܀Schifffahrt mit Fontane-Lesung, auf dem Salon-schiff „Kronprinz Fried-rich“, Preis: 12 € incl. 1,5 h Schifffahrt, Fahr-gastschifffahrt Neurup-pin, An der Seeprome-nade 10

Dienstag | 19 KUNST & MODE Uhr 19:00 - 10:00 ܀Stippvisite, Fanja Bachmann aus Wei-mar, Pastell-Bilder mit Motiven aus Neurup-pin und Umgebung, Buchkonsum.Antiqua-riat, Friedrich-Ebert-Str. 15 NATUR & UMWELT Uhr 14:00 ܀Kräuterwanderung, ESTAruppin e.V., im GesundheitsTreff in der Neuruppiner La-denzeile: Arthur-Be-cker-Straße 8 MUSIK & TANZ Uhr 20:00 ܀Orgelkonzert, Kloster-kirche, Niemöllerplatz

Page 20: Theo Stadtmagazin Juli 2011

20 21THEO JULI www.theo-stadtmagazin.de

Mittwoch | 20 KUNST & MODE Uhr 19:00 - 10:00 ܀Stippvisite, Fanja Bachmann aus Wei-mar, Pastell-Bilder mit Motiven aus Neurup-pin und Umgebung, Buchkonsum.Antiqua-riat, Friedrich-Ebert-Str. 15

Donnerstag | 21 KUNST & MODE Uhr 19:00 - 10:00 ܀Stippvisite, Fanja Bachmann aus Wei-mar, Pastell-Bilder mit Motiven aus Neurup-pin und Umgebung, Buchkonsum.Antiqua-riat, Friedrich-Ebert-Str. 15

NATUR & UMWELT Uhr 14:00 ܀Natur pur Ausflug, Haus der Begegnung, Franz-Künstler-Str. 8

Freitag | 22 KUNST & MODE Uhr 19:00 - 10:00 ܀Stippvisite, Fanja Bachmann aus Wei-mar, Pastell-Bilder mit Motiven aus Neurup-pin und Umgebung, Buchkonsum.Antiqua-riat, Friedrich-Ebert-Str. 15 THEATER & BÜHNE Uhr 22:30-20:30 ܀„Unterm Birnbaum“ -Wiederaufnahme nach

einer Novelle von The-odor Fontane, Zieten-schloss, Am Schloss 116818 Wustrau-Altfrie-sack, weitere Informati-onen unter www.seefe-stival.com DISCO & PARTYUhr 22:00 ܀Lady Night mit DJ Wonderful , Ladies EIN-TRITT FREI; City Dance Club 019, Junckerstr. 17

Samstag | 23 KUNST & MODE Uhr 19:00 - 10:00 ܀Stippvisite, Fanja Bachmann aus Wei-mar, Pastell-Bilder mit Motiven aus Neurup-pin und Umgebung, Buchkonsum.Antiqua-riat, Friedrich-Ebert-Str. 15 MUSIK & TANZ Uhr 13:30-10:30 ܀Brunchfahrt in den Ur-laub, Fahrgastschiff-fahrt Neuruppin, An der Seepromenade 10 THEATER & BÜHNE Uhr 22:30-20:30 ܀„Unterm Birnbaum“ -Wiederaufnahme nach einer Novelle von The-odor Fontane, Zieten-schloss, Am Schloss 116818 Wustrau-Altfrie-sack, weitere Informati-onen unter www.seefe-stival.com DISCO & PARTYUhr 22:00 ܀

Danceparty mit DJ Wonderful, City Dance Club 019, Junckerstr. 17

Sonntag | 24 KUNST & MODE Uhr 19:00 - 10:00 ܀Stippvisite, Fanja Bachmann aus Wei-mar, Pastell-Bilder mit Motiven aus Neurup-pin und Umgebung, Buchkonsum.Antiqua-riat, Friedrich-Ebert-Str. 15

Montag | 25 KUNST & MODE Uhr 19:00 - 10:00 ܀Stippvisite, Fanja Bachmann aus Wei-mar, Pastell-Bilder mit Motiven aus Neurup-pin und Umgebung, Buchkonsum.Antiqua-riat, Friedrich-Ebert-Str. 15 MUSIK & TANZ Uhr 18:00-11:00 ܀Rad- und Schiffstour nach Lindow, Fahrgast-schifffahrt Neuruppin, An der Seepromena-de 10

Dienstag | 26 KUNST & MODE Uhr 19:00 - 10:00 ܀Stippvisite, Fanja Bachmann aus Wei-mar, Pastell-Bilder mit Motiven aus Neurup-pin und Umgebung, Buchkonsum.Antiqua-riat, Friedrich-Ebert-

Str. 15 MUSIK & TANZ Uhr 20:00 ܀Panflöte und Orgel, Klosterkirche, Niemöl-lerplatz KINDER & FAMILIE tagsüber ܀Gauklertreck, ES-TAruppin e.V., wei-tere Infos bei Baloo (Michael Kretschmer-Loof), 0151-16687955, [email protected] GESUNDHEIT Uhr 17:00 ܀LIEBER SCHLAU ALS BLAU, ESTAruppin e.V., im Gesundheits-Treff in der Neuruppi-ner Ladenzeile: Arthur-Becker-Straße 8

Mittwoch | 27 KINDER & FAMILIE Uhr 12:00-9:00 ܀Workshop Kinder-Mu-sical, „Die Graulinge“ für Kinder von 6 - 9 Jahren, Kosten pro Un-terrichtsstunde (45 min) ohne Material 1,50 €; Jugendkunstschule im Stadtgarten, Karl-Marx-Str. 103 KINDER & FAMILIE Uhr 11:30-10:00 ܀Basteln mit Frau Pauly, mit Schere, Papier und Kleber, Pinsel Farben und Materialien aus der Natur bauen wir eine kleine Welt zu einer Geschichte (Alice im

Page 21: Theo Stadtmagazin Juli 2011

20 21 THEO JULIwww.theo-stadtmagazin.de

Wunderland) Mit Neu-ruppiner Bilderbogen.Kosten pro Unter-richtsstunde (45 min) mit Material 2,00 €; Jugendkunstschule im Stadtgarten, Karl-Marx-Str. 103 KUNST & MODE Uhr 19:00 - 10:00 ܀Stippvisite, Fanja Bachmann aus Wei-mar, Pastell-Bilder mit Motiven aus Neurup-pin und Umgebung, Buchkonsum.Antiqua-riat, Friedrich-Ebert-Str. 15 SPIEL & SPORT Uhr 14:00 ܀Bingonachmittag, Haus der Begegnung, Franz-Künstler-Str. 8

Donnerstag | 28 KINDER & FAMILIE Uhr 12:00-9:00 ܀Workshop Kinder-Mu-sical, „Die Graulinge“ für Kinder von 6 - 9 Jahren, Kosten pro Un-terrichtsstunde (45 min) ohne Material 1,50 €; Jugendkunstschule im Stadtgarten, Karl-Marx-Str. 103 KUNST & MODE Uhr 19:00 - 10:00 ܀Stippvisite, Fanja Bachmann aus Wei-mar, Pastell-Bilder mit Motiven aus Neurup-pin und Umgebung, Buchkonsum.Antiqua-riat, Friedrich-Ebert-

Str. 15 KINDER & FAMILIE Uhr 11:30-10:00 ܀Basteln mit Frau Pauly, mit Schere, Papier und Kleber, Pinsel Farben und Materialien aus der Natur bauen wir eine kleine Welt zu einer Geschichte (Alice im Wunderland) Mit Neu-ruppiner Bilderbogen.Kosten pro Unter-richtsstunde (45 min) mit Material 2,00 €; Jugendkunstschule im Stadtgarten, Karl-Marx-Str. 103 MÄRKTE & FESTE Uhr 14:00 ܀Zeilenflohmarkt, ES-TAruppin e.V., Nähere Infos & Kontakt un-ter http://www.es-taruppin.de/projekte/dranbleiben/gesund-heitstreff THEATER & BÜHNE Uhr 22:30-20:30 ܀Öffentliche Gene-ralprobe „Atlantia“, eine phantastische Seebühnenshow über den Untergang eines Kontinents , Seebühne, 16818 Wustrau-Altfrie-sack, weitere Informati-onen unter www.seefe-stival.com

Freitag | 29 KUNST & MODE Uhr 19:00 - 10:00 ܀Stippvisite, Fanja Bachmann aus Wei-

mar, Pastell-Bilder mit Motiven aus Neurup-pin und Umgebung, Buchkonsum.Antiqua-riat, Friedrich-Ebert-Str. 15 THEATER & BÜHNE Uhr 22:30-20:30 ܀„Atlantia“, eine phanta-stische Seebühnenshow über den Untergang eines Kontinents , See-bühne, 16818 Wustrau-Altfriesack, weitere Informationen unter www.seefestival.com DISCO & PARTYUhr 22:00 ܀Lady Night mit DJ Wonderful , Ladies EIN-TRITT FREI; City Dance Club 019, Junckerstr. 17

Samstag | 30 KUNST & MODE Uhr 19:00 - 10:00 ܀Stippvisite, Fanja Bachmann aus Wei-mar, Pastell-Bilder mit Motiven aus Neurup-pin und Umgebung, Buchkonsum.Antiqua-riat, Friedrich-Ebert-Str. 15 MUSIK & TANZ Uhr 22:00 - 16:00 ܀Tresensommer auf dem Lande!, Tre-senlieder (Chanson, Jazz, Blues) mit „Der singende Tresen“, gelesene Texte von Tucholsky / Kästner / Fontane, Schwein vom Spieß, Bier vom Faß

u.v.m., Gut Zernikow, Zernikower Str. 43, 16775 Großwolters-dorf OT Zernikow MUSIK & TANZ Uhr 23:00 - 18:00 ܀SAMBA PARTY, Fon-tane Therme, An der Seepromenade 21 THEATER & BÜHNE Uhr 22:30-20:30 ܀„Atlantia“, eine phanta-stische Seebühnenshow über den Untergang eines Kontinents , See-bühne, 16818 Wustrau-Altfriesack, weitere Informationen unter www.seefestival.com DISCO & PARTYUhr 22:00 ܀Danceparty mit DJ Wonderful, City Dance Club 019, Junckerstr. 17

Sonntag | 31 KUNST & MODE Uhr 19:00 - 10:00 ܀Stippvisite, Fanja Bachmann aus Wei-mar, Pastell-Bilder mit Motiven aus Neurup-pin und Umgebung, Buchkonsum.Antiqua-riat, Friedrich-Ebert-Str. 15 ********************** REDAKTIONS-SCHLUSS FÜR DIE AUGUST-AUSGABE IST AM 15.07.2011 **********************

Page 22: Theo Stadtmagazin Juli 2011

22 23THEO JULI www.theo-stadtmagazin.de

Location Check

Hot Spot Bowling

Gut Holz! Toni Maschitzke sprach mit Ron Krü-ger, der zusammen mit seinem Bru-der René das Hot Spot Bowlingcenter leitet. THEO: Ron, ihr habt das Hot Spot Bowlingcenter am 1. September 2009 übernommen, euch hier vier Tage lang eingeschlossen und dann am 5. Sep-tember neu eröffnet. Was habt ihr in der Zeit alles getan?

RON KRÜGER: Wir haben viele Din-ge optisch neugestaltet und mehrere Gerätschaften installiert. Der Hausflur wurde renoviert und neue Teppiche ausgelegt. Darüber hinaus haben wir Billardtische aufgestellt und einen Raucherraum eingerichtet. Also ein paar Sachen, die man in vier Tagen ge-rade so erledigen kann.

THEO: Wie seid ihr auf die Idee ge-kommen, ein Bowlingcenter zu eröff-nen?

RON KRÜGER: Mein Bruder und ich wollten schon immer in der Gastrono-mie tätig sein. René arbeitet gerne in der Küche und ich habe umfangreiche Kenntnisse im Marketingbereich. Ich habe während meines BWL – Studiums in einem Bowlingcenter in Babelsberg gearbeitet. Daher stammt mein Inte-resse. Aber den entscheidenden Impuls für das heutige Hot Spot hat uns un-ser Vater gegeben. Er gab uns damals den Tipp, dass das Bowl’ n Strike (alter Name des jetzigen Hot Spot, Anm. d. Red.) eventuell zum Verkauf stehen könnte. Wir haben uns dann die Räum-lichkeiten angeschaut und waren bei-de überzeugt, dass die Halle sehr viel

Potenzial hat. Letztendlich haben wir das Center dann auch übernommen.

THEO: Kann man euch auch manch-mal auf der Bowlingbahn antreffen?

RON KRÜGER: Ja, sowohl mein Bru-der als auch ich sind sehr oft bowlen. Während Rene lediglich in der Frei-zeitliga aktiv ist, bin ich auch seit neu-estem Mitglied beim BBC 91 Neu-

ruppin.

THEO: Was genau hat es mit der Freizeitliga auf sich?

RON KRÜGER: Die Freizeitliga ist un-ser Herzstück. Sie ist für alle Hobby – Bowler geeignet. Die Teams müssen aus mindestens vier Spielern bestehen und jedes Team hat pro Monat ein Li-gaspiel zu bestreiten. Der Eintritt in die Freizeitliga ist jederzeit möglich. Mitt-lerweile haben wir so viele Teams, dass wir bereits eine erste, zweite und dritte Liga haben. Dabei steigen die besten

Page 23: Theo Stadtmagazin Juli 2011

22 23 THEO JULIwww.theo-stadtmagazin.de

zwei Teams der beiden unteren Ligen auf und die vier schwächsten Teams der ersten Liga ab. Ab Juli starten wir dann auch einen Ligacup, er ähnelt im Aufbau dem DFB Pokal im Fußball.

THEO: Was habt ihr außerdem noch zu bieten? Ich kann mir vorstellen, dass es gerade innerhalb der Woche schwierig ist, potentielle Kunden ins Hot Spot zu locken.

RON KRÜGER: Bei uns gibt es jeden Tag ein anderes Special. Die schwie-rigsten Tage sind eigentlich Sonntag und Montag. Also mussten wir uns da-für etwas einfallen lassen. Der Sonn-tag ist der Familiensonntag. Für 25 Euro kann eine ganze Familie zwei Stunden lang bowlen. Montags ist bei uns Happy Hour, da gibt es alle Long-drinks zum halben Preis. Dienstag ha-ben wir die Vereinsbowler vom BBC 91 Neuruppin zu Gast. Mittwochs ist Ladysnight. Alle Frauen bekommen ein Begrüßungsgetränk und die Schuhe gratis.

THEO: Wie sieht es an den Wochen-enden aus?

RON KRÜGER: Sehr gut. Da gibt es bei uns das sogenannte Cosmic Bow-ling. Zu rhythmischer Diskomusik wird dann unter Schwarzlicht gebowlt. Das kommt bei den Gästen sehr gut an. Viele Leute kommen inzwischen auch einfach nur her, um lediglich an der Bar oder in dem Chillout – Bereich mit ihren Freunden zu entspannen und ei-nen netten Abend genießen.

THEO: Im Fernsehen hab ich mehr-mals Profibowler gesehen, die der Ku-gel jedes Mal eine ganz spezielle Rich-tungsänderung geben. Ich hab mich immer gefragt, wie das geht. Kannst du mir das erklären und was muss ich tun, um ein guter Spieler zu werden?

RON KRÜGER: Du meinst sicher das Reaktivbowlen. Das ist mit einer nor-malen Bowlingkugel nur sehr schwer möglich. Dafür gibt es den Reaktivball, der bis zu 250 Euro teuer sein kann. Dabei liegt der Kern des Balles wo-anders als bei einer normalen Kugel. Deshalb sind diese enormen Rotati-onen möglich. Aber selbst dafür muss man monatelang trainieren. Generell braucht man sehr viel Übung, um ein guter Spieler zu werden. Es sieht beim Zuschauen vielleicht sehr simpel aus, aber man muss viele Dinge beachten. Die Körperspannung und Konzentra-tion ist sehr wichtig. Und ein gewisses Talent sollte man auch mitbringen. Nur dann wird man wirklich gut.

THEO: Wagen wir einen Blick in die Zukunft. Welche Dinge liegen euch besonders am Herzen? Was wollt ihr noch verändern?

RON KRÜGER: Das Küchenangebot würden wir sehr gern erweitern. Darü-

Foto: Hot Spot Bowling Neuruppin

Page 24: Theo Stadtmagazin Juli 2011

24 25THEO JULI www.theo-stadtmagazin.de

ber hinaus überlegen wir, ob wir den Essensbereich vom aktiven Bowlingge-schehen trennen, da es doch sehr laut bei uns ist und man nur sehr schwie-rig ungestört seine Mahlzeit zu sich nehmen kann. Außerdem stehen wir kurz davor, eine kleine Sky Ecke ein-zurichten, in der man sich mit seinen Freunden treffen kann, um gemeinsam Sportevents zu gucken.

THEO: Zum Schluss die alles ent-scheidende Frage. Wer bowlt besser, Männer oder Frauen? Kann man das überhaupt so einfach beantworten?

RON KRÜGER: Man kann die Fra-ge beantworten. Jedoch nicht sehr eindeutig. Man neigt zu sagen, dass Männer die besseren Spieler sind. Das hängt jedoch damit zusammen, dass viel mehr Männer bowlen als es Frauen tun. Von zehn Frauen ist eine relativ gute Spielerin dabei. Bei uns bowlen aber ca. fünfmal mehr Männer. Davon ist in etwa jeder zehnte sehr stark. Es gleicht sich also am Ende fast aus.

THEO: Vielen Dank für das interes-sante Gespräch.

-AN

ZEIG

E-

*** demnächst: „ERWISCHT“ - Unsere Fotografen fotografieren Euch in Neuruppin ***

Page 25: Theo Stadtmagazin Juli 2011

24 25

Page 26: Theo Stadtmagazin Juli 2011

26 27THEO JULI www.theo-stadtmagazin.de

SCHÜLERRADIO IN NEURUPPIN

Wir drehen auf! Das neue Schulradio am OSZ - jetzt mitmachen! Wir suchen kreative Köpfe, Tech-nik-Freaks, Journalisten von morgen, Blogger, OSZ-Homies, Musiker, Lyriker und von all dem natürlich auch noch Frauen.

Schreibt einfach eine Mail an Otto Wynen [email protected] und erfahrt, wie Ihr mitmachen könnt.

Die individuelle Bedeutung der Menschenrechte stellt das Projekt Horizonte erwei-tern - Werkstatt für Demokratie und Menschenrechte in den Mittelpunkt seiner Ar-beit am Oberstufenzentrum OPR. „Horizonte erweitern“ ist eine Kooperation von ESTAruppin e.V., DGB-Jugendbil-dungsstätte, Oberstufenzentrum OPR.

Page 27: Theo Stadtmagazin Juli 2011

27 THEO JULIwww.theo-stadtmagazin.de

2. Fontane Sommer

SAMBA PARTY ZUM MITMACHEN!!!Mitreißende Musik, rhythmischer Hüftschwung, kühle Getränke und leckere Grill-spezialitäten - am 30. Juli 2011 lädt die Fontane Therme zum „2. Fontane Sommer“ mit großer Samba Party ein.

Passend zur Südamerikanischen Woche im Bistro Seeblick (22. – 31. Juli 2011) wird es heiß auf den Märkischen Antillen.

Los geht’s um 19.00 Uhr mit einem Crashkurs im Samba tanzen. Das neue Tanzge-fühl kann anschließend mit DJ Pelao ausgebaut werden.

Aktuelle Neuerscheinungen von Puerto Rico bis Kuba, aber auch seltene Raritäten, werden zu hören sein. Dabei kommen nicht nur Samba-Fans mit DJ-Pelao voll auf ihre Kosten.

Um Voranmeldung für den Samba-Kurs wird gebeten! Samstag, 30. Juli 2011 Außenbereich der Fontane Therme Einlass: 18.00 Uhr Samba-Kurs: 19.00 Uhr

Page 28: Theo Stadtmagazin Juli 2011

28 29THEO JULI www.theo-stadtmagazin.de

Offene Bühne

EURE CHANCE FÜR EINEN AUFTRITTIhr macht Musik, singet leidenschaftlich gern oder spielt ein Instrument?

Dann ist die offene Bühne die Chance, Dein Können unter Beweis zu stellen und die Bretter, die die Welt bedeuten, zu erklimmen.

Jeden letzten Donnerstag im Monat öffnet das Bistro Seeblick in der Fontane Ther-me seine Türen für Nachwuchskünstler. Den Weg zur Fontane Therme findest Du ganz einfach, wenn Du den grauen Park-leitschildern Richtung SEEPROMENADE P2+P3 oder den Schildern der „Hotelroute“ folgst. In Neuruppin sind zudem Leitschilder der Fontane Therme und des Seehotel Fontane angebracht, welche Dir die Richtung zur Wellness-Auszeit am Ruppiner See weisen.

Page 29: Theo Stadtmagazin Juli 2011

29

Page 30: Theo Stadtmagazin Juli 2011

30 31THEO JULI www.theo-stadtmagazin.de

IMPRESSUM

Theo VerlagGeschäftsführung: Marlon Zahlim Musikhaus Big DealKarl-Marx-Str.10116816 NeuruppinTel. 03391 - 650316

Redaktionsleitung: Alexander Denk (V.i.S.d.P.)Redaktion (Freie Mitarbeit): René Jacobs, Julia MatuschekRedaktion (Praktikum): Toni MaschitzkeVertriebsleitung: Gaby Radtke Layout/Satz: Alexander DenkAuslagestellen: 69 Locations in Neuruppin / Festivals / Veranstaltungen Anzeigenpreise: Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 3 vom 01.06.2011 Internet: www.theo-stadtmagazin.de | Email: [email protected]

Programminformationen werden kostenlos aufgenommen. Eine Gewähr für die Richtigkeit der Termine kann aber nicht übernommen werden. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Jeglicher Nachdruck, auch auszugsweise, ist nur mit Genehmigung des Verlages und mit Quellenangabe gestattet. Für eingesandte Ma-nuskripte, Bewerbungen, Vorlagen, Bilder oder Zeichnungen kann leider keine Gewähr über-nommen werden.

Fotos: Photocase.com, Photovitalis.deFotos Seite 28: Seehotel FontaneKartenmaterial: OpenStreetMap - Veröffentlicht unter CC-BY-SA 2.0

REDAKTIONSSCHLUß: 15.07.2011 *************

Titelbild JULI 2011: Susen M. und Christoph S.

aus Neuruppin Foto: René Jacobs

DEMNÄCHST: RUBRIK „ERWISCHT“, wir fotografieren

Euch auf Veranstaltungen in Neuruppin

Page 31: Theo Stadtmagazin Juli 2011

31

Page 32: Theo Stadtmagazin Juli 2011