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Technische Universität München
Volker Mall
KBO-Kinderzentrum
Lehrstuhl Sozialpädiatrie TU München
Therapie der CP
Kinder- und Jugendmedizinische Aspekte
Maulbronn, 17.03.2017
Technische Universität München
Multimodales Therapiekonzept
Orthesen PT/Ergo
BTX/A
Baclofen
Gangtraining
Hilfsmittel
Gips
Therapie der CP Biofeedback Operation
Technische Universität München
Technische Universität München
Multimodales Therapiekonzept
Orthesen PT/Ergo
BTX/A
Baclofen
Gangtraining
Hilfsmittel
Gips
Therapie der CP Biofeedback Operation
Technische Universität München
Technische Universität München
Constraint induced movement therapy
• Constraint
• Repetitive
• Shaping
Technische Universität München
Technische Universität München
Technische Universität München
Technische Universität München
Plastizität- zerebral
Essen / Telefonieren / Anziehen
Berufsausübung,
mit Kollegen Essen gehen
Technische Universität München
Multimodales Therapiekonzept
Orthesen PT/Ergo
BTX/A
Baclofen
Gangtraining
Hilfsmittel
Gips
Therapie der CP Biofeedback Operation
Technische Universität München
Multimodales Therapiekonzept
Orthesen PT/Ergo
BTX/A
Baclofen
Gangtraining
Hilfsmittel
Gips
Therapie der CP Biofeedback Operation
Technische Universität München
Kooperation Neurozentrum Freiburg AG M. Faist
0
10
20
30
40
50
60 A
mp
litu
de
in
% M
ma
x
.
Schwungphase Standphase
Frühkindliche
Hirnläsion, n=8 gesund, n=15
Hodapp et al 2007
Technische Universität München
Laufbandtraining
Schwungphase Standphase 0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
Am
plit
ude
(%
Mm
ax)
Schwungphase Standphase
Kooperation Neurozentrum Freiburg AG M. Faist
n=8
Hodapp et al 2009
Technische Universität München
Plastizität - spinal
Fortbewegung zu Hause / Schule
Entwicklung – Interaktion
Technische Universität München
• FG 24+3 SSW
• 450 g
• ANS °4
• Hochfrequenzbeatmung
• 5 Monate Intensivstation
Technische Universität München
Technische Universität München
Technische Universität München
Ergebnisse
Woche 12 Woche 4 Woche 0
Knie
absta
nd [c
m]
50
40
30
20
10
0
0.0027 / 3.2367 0.0191 / 2.3138
Mall et al 2006
Technische Universität München
Grant AK Botulinum Toxin der DGN
Hüftmigration
2 - Jahresverlauf
Jung et al 2011
Technische Universität München
Ergebnisse
n=27
Bestimmung des MI: Döderlein, Westhoff Jung et al 2011
Technische Universität München
Ja
konservative
Maßnahmen
prüfen
ggf. jährlich**
Hüftröntgen
Risikokonstellation
ggf. halbjährlich
Hüftröntgen
OP-Indikation prüfen
Intensivierung/Über-
prüfung konservativer
Maßnahmen
Hochrisikokonstella-
tion mit OP-Indikation
in Ausnahmefällen
Fortführen der
konservativen
Therapie
MI*: > 40%
MI*: 25-40%
MI*: < 25%
GMFCS <III
Ashworth
<III
Nein
*Der Berechnung wird der höhere Migrationsindex (re., li.) zugrunde gelegt
** ataktische CP, Hemiparese, Patienten >12 Jahre siehe Rückmeldebogen
Technische Universität München
Lebensqualität?
Technische Universität München
Lebensqualität?
Technische Universität München
Adduktorenspasmus,
Hüftmigration
Pflege, Transfer, Lokomotion
Lebensqualität
Interaktion
Technische Universität München
Multimodales Therapiekonzept
Orthesen PT/Ergo
BTX/A
Baclofen
Gangtraining
Hilfsmittel
Gips
Therapie der CP Biofeedback Operation
Technische Universität München
Fußorthese
Altschuck et al, submitted
Technische Universität München
Toe off - Orthese
Altschuck et al, submitted
Technische Universität München
Toe off - Orthese
Altschuck et al, submitted
N=17
Technische Universität München
Multimodales Therapiekonzept
Orthesen PT/Ergo
BTX/A
Baclofen
Gangtraining
Hilfsmittel
Gips
Therapie der CP Biofeedback Operation
Technische Universität München
Technische Universität München
Technische Universität München
Fazit
Technische Universität München
Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit!