13

Thomas Alva Edison Er war der amerikanische Erfinder, weltweit bekannt und wichtig. Er hatte mehr als 1000 Patenten. Unter seine wichtigsten Erfindungen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Thomas Alva Edison Er war der amerikanische Erfinder, weltweit bekannt und wichtig. Er hatte mehr als 1000 Patenten. Unter seine wichtigsten Erfindungen
Page 2: Thomas Alva Edison Er war der amerikanische Erfinder, weltweit bekannt und wichtig. Er hatte mehr als 1000 Patenten. Unter seine wichtigsten Erfindungen

Thomas Alva EdisonThomas Alva Edison

Er war der amerikanische Erfinder, weltweit bekannt und wichtig. Er hatte mehr als 1000 Patenten. Unter seine wichtigsten Erfindungen gehören Fonograf und Glühbirne. Er war auch der Stifter der Zeitschrift Science.

Page 3: Thomas Alva Edison Er war der amerikanische Erfinder, weltweit bekannt und wichtig. Er hatte mehr als 1000 Patenten. Unter seine wichtigsten Erfindungen

Edison lebte in den Jahren 1876 – 1883 in der Stadt Meno Park (New Jersey).Heute heißt die Stadt Edison und dort ist die Gedenkstätte und Museum. Thomas Alva Edison war religioner Konfession. Er war zweimal verheiratet, er hatte mit jeder Frau drei Kinder. Er ist mit seinere zweiten Frau in Glenmont in West Orange begraben.

Leben

die Grabplatte in GlenmontEdison als Kind Edison und sein Sohn Charles

Page 4: Thomas Alva Edison Er war der amerikanische Erfinder, weltweit bekannt und wichtig. Er hatte mehr als 1000 Patenten. Unter seine wichtigsten Erfindungen

Im Jahre 1886 ist er in die Stadt West Onrange übersiedelt. Hier hat er Glenmont (Forschungs-Areal) ausgebaut. Die gesamte Ausdehnung ist 5,5 ha. Heute ist es die Nationaldenkmal.

Forschungs-Areal

Edison in dem Arbeitszimmer

Page 5: Thomas Alva Edison Er war der amerikanische Erfinder, weltweit bekannt und wichtig. Er hatte mehr als 1000 Patenten. Unter seine wichtigsten Erfindungen

Seinen Erfindungen und Seinen Erfindungen und PatentenPatenten

► StimmenzählerStimmenzähler► KohlenwiderstandsreglerKohlenwiderstandsregler► FonografFonograf► KohlenmikrofonKohlenmikrofon► die Glühlampedie Glühlampe► die Elektromeßerdie Elektromeßer► die Elektomagnetdie Elektomagnet► die Dynamomaschinedie Dynamomaschine► er hat in New York in die Praxis die erstes Kraftwerk und er hat in New York in die Praxis die erstes Kraftwerk und

Funktionsstromleitung vorführen.Funktionsstromleitung vorführen.► Edison-effektEdison-effekt► die thermische Sicherungdie thermische Sicherung► Kinofilm (35mm Film)Kinofilm (35mm Film)► KinematographKinematograph► FluorescenzbildschirmFluorescenzbildschirm► ElektromobilElektromobil► SchaltplateSchaltplate► sinthetisch Kautschuksinthetisch Kautschuk

Page 6: Thomas Alva Edison Er war der amerikanische Erfinder, weltweit bekannt und wichtig. Er hatte mehr als 1000 Patenten. Unter seine wichtigsten Erfindungen

ErfindungenErfindungendie Glühlampe

1. Glaskolben 2. Füllung : Niederdruck Inertgas 3. WIG - Schneidbrenner Faser 4. Kontaktscheifmaschine Faser 5. Kontaktscheifmaschine Faser 6. Abstützend Fasern 7. Träger (Glas) 8. Kontaktscheifmaschine Faser 9. Windung für Fassung 10. Isolation 11. Elektrisch Schaltstück

Page 7: Thomas Alva Edison Er war der amerikanische Erfinder, weltweit bekannt und wichtig. Er hatte mehr als 1000 Patenten. Unter seine wichtigsten Erfindungen

5

Page 8: Thomas Alva Edison Er war der amerikanische Erfinder, weltweit bekannt und wichtig. Er hatte mehr als 1000 Patenten. Unter seine wichtigsten Erfindungen

4

Page 9: Thomas Alva Edison Er war der amerikanische Erfinder, weltweit bekannt und wichtig. Er hatte mehr als 1000 Patenten. Unter seine wichtigsten Erfindungen

3

Page 10: Thomas Alva Edison Er war der amerikanische Erfinder, weltweit bekannt und wichtig. Er hatte mehr als 1000 Patenten. Unter seine wichtigsten Erfindungen

2

Page 11: Thomas Alva Edison Er war der amerikanische Erfinder, weltweit bekannt und wichtig. Er hatte mehr als 1000 Patenten. Unter seine wichtigsten Erfindungen

1

Page 12: Thomas Alva Edison Er war der amerikanische Erfinder, weltweit bekannt und wichtig. Er hatte mehr als 1000 Patenten. Unter seine wichtigsten Erfindungen

0

Page 13: Thomas Alva Edison Er war der amerikanische Erfinder, weltweit bekannt und wichtig. Er hatte mehr als 1000 Patenten. Unter seine wichtigsten Erfindungen

Das war Thomas Alva EdisonDas war Thomas Alva Edison

Autors: WenzelThomasOndraVladimirZdenek