12
magazine magazine www.motorex.com www.motorex.com 90 Jahre MOTOREX Menschen bei MOTOREX Aus Oel entsteht MOTOREX Innovativ: MOTOREX- PMO Zukunft der Schmier- technik EDITORIAL EVOLUTION INDUSTRIE REPORT INSIDE Nr. 81 Juni 2007 Dahinter steckt mehr. . .

TOP SPEED 4T und CROSS POWER 4T in drei neuen Viskositäten

  • Upload
    motorex

  • View
    218

  • Download
    0

Embed Size (px)

DESCRIPTION

"Jubiläumsangebote" der RAASM-Oel- und Fettgeräte MOTOREX MAGNUM UX-Kühlschmierstoffe MOTOREX-Stehaufmännchen Umweltgerecht: OCEAN FS 2T BIO Mit Triumph an der Supersport-IDM 2007 Testsieger: MOTOREX HELMET CARE ACEA E7-04-Freigaben erfüllt

Citation preview

Page 1: TOP SPEED 4T und CROSS POWER 4T in drei neuen Viskositäten

magazinemagazine

www.motorex.comwww.motorex.com

90 JahreMOTOREX

Menschenbei MOTOREX

Aus OelentstehtMOTOREX

Innovativ:MOTOREX- PMO

Zukunft der Schmier-technik

EDITORIAL

EVOLUTION

INDUSTRIE

REPORT

INSIDE

Nr. 81Juni 2007

Dahinter steckt mehr. . .

Page 2: TOP SPEED 4T und CROSS POWER 4T in drei neuen Viskositäten

90 Jahre Oil of Switzerland

Das grüne Fass ist aus vielen, ganz verschiedenen Bereichen nicht mehr wegzudenken. Ein Helfer, auf den Sie bauen können, ein verlässlicher Partner, der zur Familie gehört.

Seit 90 Jahren wächst unser Unternehmen kontinuierlich. In Langenthal haben wir unsere Wurzeln, in der Schweiz sind wir stark verankert und weltweit treffen Sie heute in über 60 Ländern die grünen MOTOREX-Fässer an. Hinter diesem Erfolg stehen die Treue unserer Kunden sowie das Engagement von drei Unternehmer-generationen und gegenwärtig über 220 Mitarbeitenden. Da ist es nicht mehr weit zu den magischen 100 Jahren – zusammen mit Ihnen.

Page 3: TOP SPEED 4T und CROSS POWER 4T in drei neuen Viskositäten

9 0 J a h r e M O T O R E X

Die MOTOREX-Kette:90 Jahre Tradition – 220 Menschen mit Zukunftvon Peter und Monique Regenass-Bucher

Liebe Kunden und Partner,sehr geehrte Damen und Herren

«Unser hochwertiges ObenschmieroelREX unterhält Ihren Motor und verhindertdas Hängenbleiben der Ventile.» So heisstes schwungvoll auf dem verplombten 950 ml-Blechkanister von 1950. Die Wiege unserer Erfolge steht seit 90 Jahren bei

unseren Kunden. Gute Gespräche in derWerkstatt, an der Werkzeugmaschineoder im Büro sind für uns Heraus-forderung und Anfang erfolgreicher

Innovationen. So wurde seinerzeitauch das illustre Obenschmier-

oel REX gemeinsam miteinem Kunden erfunden.

Diese Kanne REXObenschmieroel reichteaus für 400 l Benzin

Unsere 1917 gegründeteUnternehmung hat sich ge-wandelt und ist gewachsen –an Menschen und an Jah-ren. Heute setzen sich 220Mitarbeitende tagtäglich ein für unsere wahren Arbeitgeber –für Sie, unsere Kunden.

Die MOTOREX-grünen Pro-dukte sind auf der ganzen Weltanzutreffen. Aus den REX-Anfängen sind modernste High-tech-Schmiermittel, Reinigungs-und Pflegeprodukte geworden,wie z.B. das aschearme Leicht-lauf-Motorenoel MC POWER PLUS SAE 10W/40,der unverwüstliche INTACT-Korrosionschutz, die spänestie-

benden SWISSCUT ORTHO-Schneid-oele usw. – sie alle haben gern geseheneOelspuren hinterlassen.

MOTOREX-ErfolgsrezeptUnsere Chemiker haben viele pfiffige For-mulierungen erfunden. Gibt es auch einMOTOREX-Erfolgsrezept? Ja, es existiert!220 einmalige Mitarbeitende sind Gliederder MOTOREX-Kette, die genau so stark

ist, wie jedes einzelne Glied. Während der Kunde – das erste Glied der Kette –von unserem Gebietsleiter besucht wird,drehen sich die Mischer in der Produktion.Die Spezialisten im Labor bieten Gewährfür gute Produkte und Spitzenqualität.

Unser Kundendienst darf für unsere Kundenwertvoll und trotzdemkostenlos sein. Die Unterlagen aus demMarketing werden vomVerkäufer wie vom Kun-den geschätzt. DerMOTOREX-Chauffeurrollt das grüne Fass ganz

genau dort hin, wo es beim Kunden stehenmuss. Und in der Buchhaltung stimmen amSchluss auch noch die Zahlen.

Die MOTOREX-Kette mit 220 starken GliedernSie, geschätzte Kunden, Mitarbeitende und Partner waren in den vergangenenJahren und Jahrzehnten unsere treuenWeggefährten und haben den Erfolg von MOTOREX ermöglicht. Zusammenmit Ihnen sind wir stolz auf unsereMOTOREX-Unternehmung und freuen uns, gemeinsam die Zukunft zu gestalten.

Die kommende Jubiläumsfeier bietet sicher Gelegenheit, Ihnen unseren grossen Dank noch persönlich aus-zusprechen.

Monique Regenass-Bucher, VR-PräsidentinMOTOREX AG LANGENTHAL

Peter Regenass-Bucher, VR-PräsidentBUCHER AG LANGENTHAL

v.l.n.r: Peter Regenass-Bucher, Edi Fischer

und Monique Regenass-Bucher

Wir freuen uns, Sie bald bei uns herzlich begrüssen zu dürfen!

5

IMPRESSUM

Edi Fischer, Vorsitzender der GLBUCHER-MOTOREX-Gruppe

www.motorex.com

E d i t o r i a l

SEITEN 18/19

SEITEN 12/15

Report Bis aus Erdoel ein perfekt auf den Ein-satzzweck abgestimmter Schmierstoff produziertist, sind einige Arbeitsschritte notwendig. SchauenSie mit uns hinter die Kulissen.

EvolutionNeue Technologien,Auswirkungen auf dieUmwelt und Ressourcenerfordern im Bereich der Schmiertechnik lau-fend neuartige Lösun-gen. Ein Ausblick in eineanforderungsreicheZukunft.

InsideEs gibt sie noch, die treuen und engagierten Mitarbeiten-den, die viele Jahre oder gar ein Leben lang für dasselbe Unternehmen tätig sind. LernenSie in der Rubrik INSIDE einigedieser interessanten Menschenbei MOTOREX kennen!

MOTOREX® ist ein weltweit eingetragenes und geschütztes Markenzeichen.

Druckfehler und Änderungen tech-nischer Daten vorbehalten.

Herausgeberin:BUCHER AG LANGENTHALMOTOREX-SchmiertechnikBern-Zürich-Strasse 31CH-4901 Langenthal

Tel. +41 (0)62 919 75 75Fax +41 (0)62 919 75 95

Telefonischer Kundendienst,Beratung und Problemlösung auch in Französisch, Italienisch und Englisch.

Konzept, Redaktion und Artdirection:AESCHLIMANN,Werbekonzepte und PR GmbH,Muri b. Bern

Grafik und Vorstufe:Sicolith AG,Wabern

Druck:Benteli Hallwag AG,Wabern

Textbeiträge dürfen unter Quellenangabe gerne weiterverwendet werden.

MOTOREX NEWS 6

TOP SPEED 4T und 7CROSS POWER 4T in drei neuen Viskositäten

«Jubiläumsangebote» der RAASM-Oel- und Fettgeräte

MOTOREX MAGNUM UX-Kühlschmierstoffe

MOTOREX-Stehaufmännchen

Umweltgerecht:OCEAN FS 2T BIO

Mit Triumph an der Supersport-IDM 2007

Testsieger:MOTOREX HELMET CARE

ACEA E7-04-Freigaben erfüllt

INSIDE 8

«MOTOREX, ein Teil meines 11erfüllten Lebens.» Menschen über ihr Engagement bei BUCHER-MOTOREX

REPORT 12

Aus Oel entsteht MOTOREX – 15hier erfahren Sie alles über den Produktionsablauf bei MOTOREX

INDUSTRIE 16

Optimales Fluidmanagement 17mit MOTOREX-PMO

EVOLUTION 18

Auf die Schmiertechnik 19der Zukunft warten viele neue Herausforderungen

BOX 20

TrouvailleKreuzworträtselComic

I n h a l t

Ein «runder» Geburtstagvon Edi Fischer

Die Firma BUCHER AG LANGEN-THAL feiert einen runden Geburtstag –ein Traditionsunternehmen wird 90-jährig. Starke Innovationskraft gepaart mit unternehmerischem Weitblick haben imLaufe der Geschichte des Unternehmensimmer wieder für Veränderungen, Erneue-rungen und Anpassungen gesorgt. Nur soist es möglich geworden, dass die Firmaauch nach 90 Jahren topaktuell gebliebenist und die Marke MOTOREX heute zueiner der starken Marken im Schmier-stoffmarkt zählt.

Tradition und Innovation liegen beiMOTOREX in den Werthaltungen be-gründet, welche über 90 Jahre und 3 Generationen im Familienunternehmenhinweg unverändert geblieben sind:

1. Im Kontakt mit den Kunden entstehen die besten Lösungen

2. Umfassende Qualität an Produkten und Dienstleistungen

3. Ein zuverlässiger Partner für Kunden, Mitarbeitende und Lieferanten

Auf diese Werte wollen wir auch in Zu-kunft bauen. Ein Garant dafür sind unsereklaren und eindeutigen Besitzverhältnisse.Die Familie BUCHER steht mit grosserKonstanz und Geschlossenheit hinter dem Unternehmen und ist dem langfristi-gen Wohlergehen unseres Unternehmenssehr verpflichtet.

Dies ist eine rar gewordene Sicherheit,welche uns den Weg zu einer kundenorien-tierten Zukunft offen hält.

SEITEN 8/11

Page 4: TOP SPEED 4T und CROSS POWER 4T in drei neuen Viskositäten

N e w s

76

Kein Durchkommen für Schmutz, Bakterien & Co. Das Testteam der deutschen MotorradzeitschriftMOTORRAD NEWS testete kürzlichim Prüflabor 8 verschiedene Helm-polsterreiniger unter extremen Bedin-gungen. Alle Sprays wurden nach denKriterien Reinigungswirkung, Hand-habung, Eigengeruch, Geruchsbekämp-fung und Preis-/Leistungsverhältnisgeprüft.

Freigabe nach ACEA E7-04 erfülltSeitens der Motorenhersteller und internatio-naler Institutionen werden auch die Anfor-derungen an ein Motorenoel exakt definiert.MOTOREX überprüft deshalb die bestehen-den Produkte regelmässig und passt derenRezepturen laufend an.

So erhielten die bekannten MotorenoeleMOTOREX MC PLUS, MOTOREXFARMER MC, MOTOREX FARMER UNI-VERSAL und MOTOREX UNIVERSAL, alle in der Viskosität SAE 10W/40, von derACEA die Freigabe E7-04. Die aufgeführtenSchmierstoffe sind jedoch unterschiedlich aufgebaut und deshalb auch nicht direkt mit-einander vergleichbar.

Mit dem richtigen Motorenoel vonMOTOREX und der ACEA E7-Norm sindSie immer auf der «sicheren» Seite!

Mutter Natur’s Liebling:MOTOREX OCEAN FS 2T BIODas vollsynthetische 2-Takt-Motorenoel OCEAN FS BIO 2T aus der neuen MARINE LINE verbindet schmier-technische Meisterleistungen mit hoher Umweltverträglich-keit. Das Motorenoel bietet hochwirksamen Korrosions-schutz gegen Salz- und Kondenswasser sowohl bei langenStandzeiten als auch nach Kurzeinsätzen.

OCEAN FS 2T BIO ist nach der Norm NMMA TC-W3 biologisch schnell abbaubar und erfüllt die Spezifikationen ASTM TSC-4, JASO FC. Mischverhältnis 1 – 2% oder nach Angaben des Herstellers. Erhältlich in verschie-denen, praktischen Gebindegrössen.

Die hubraumstarke 3-Zylinder-Maschineist mit ihrem aussergwöhlichen Motoren-konzept gemäss Reglement mit 675 ccmhomologiert.

Der talentierte Fahrer, Rico Penzkofer/D(31), hat das Zeug zum gewinnen. www.g-lab-racing.com

MOTOREX HELMET CARE, erhiel-ten mit 21 Punkten die Bestnote.

Und hier das HELMET CARE-Testfazit:«Kraftvoll in der Schmutzentfernung und der Geruchsbekämpfung, dazu ein anhalten-der frischer Eigengeruch mit Apfelnote.»Machen Sie Ihre Kunden auf das hervor-ragende Testergebnis aufmerksam.

Herzliche Gratulation zum Sieg!

Testsieger: MOTOREX HELMET CARE

Triumph Deutschland engagiert sich in derInternationalen Deutschen Supersport-Strassenmeisterschaft (IDM). MOTOREXist im Team verantwortlich für den Kompe-tenzbereich Schmiertechnologie. Die darausgewonnen Erkenntnisse fliessen direkt in dieMOTO LINE-Produkte für den Strassen-einsatz ein.

Mit Triumph an der Supersport-IDM 2007Neu: MOTOREX MAGNUM UX-KühlschmierstoffeDie SWISSCOOL MAGNUM UX-Reihedeckt mit vier Produkten (MAGNUM UX100/200/300 und 400) universell 99% aller Anwendungen ab, die den Einsatz eines Kühlschmierstoffes voraussetzen.Dabei handelt es sich um wassermischbareKühlschmierstoffe mit einer enorm hohenLeistungsgrenze. Die überdurchschnitt-liche Stabilität, gute Kühl-, Spül- undSchmiereigenschaften sowie die hervor-ragende Benetzbarkeit ermöglichen opti-male Fertigungsabläufe.

MOTOREX MAGNUM UX kann selbstbei hartem Wasser erfolgreich eingesetztwerden, es ist schaumarm und überzeugtzudem durch seine gute Hautverträglich-keit.

aufgestanden sind, nach vorne geschaut und weiter gearbeitet haben. Als Symbol und Dank für diesen starken Willen, für den Erfolg einmal mehr aufzustehen als andere, haben alle Mitarbeitenden zum Geburtstag von MOTOREX ein Stehaufmännchen im grünen MOTOREX-Look erhalten.

«Erfolg ist einmal mehr aufstehen als umfallen.» Winston Churchill

Warum ist MOTOREX nach 90 Jahrenimmer noch auf dem Markt, und das erfolgreicher als je zuvor? Weil wir beiMOTOREX immer wieder und wieder

MOTOREX – standfest bis heute und auch morgen

N e w s

Kombiniertes Oelabsaug- und -Sammelgerät mobil,65 l RAASM 46 065Listenpreis CHF 1’070.–,Jubiläumspreis CHF 910.–

Art.Nr.272.873

Drei neue Viskositäten nach MassDie neue Viskosität SAE 10W/30 des syn-thetischen Hochleistungs-4-Takt-Motoren-oels TOP SPEED 4T wurde speziell auf dieneuesten Motorengenerationen ausgelegtund erfüllt alle relevanten Normen. Überalldort, wo der Hersteller ein SAE 10W/30-Produkt vorschreibt, findet das zusätzlicheTOP SPEED schon breite Anwendung.

Für Off-Road-Motorräder hat MOTOREXin Zusammenarbeit mit Rennteams undMotorradherstellern das seit Jahren erfolg-

reiche CROSS POWER 4T SAE 10W/50entwickelt. Neu ist dieses vollsynthetischeHöchstleistungs-Motorenoel auch in denViskositäten SAE 5W/40 und 10W/60 erhältlich. Die Viskosität SAE 10W/60 ist für die neuesten KTM LC-4 Motoren absolutePflicht, da es das einzige Motorenoel aufdem Markt ist, dass die speziellen Legie-rungen im Motor schont.

90 Jahre MOTOREX – auch für MOTOREX-TOPTECH ein guter Grund,Ihnen gleich mehrere Jubiläumsangebotehochwertiger Werkstatteinrichtungen vor-zustellen. Darunter sind auch praktischeOel- und Fett-Geräte aus dem breitenRAASM-Programm. Damit lässt sich nichtnur gut arbeiten sondern bis Ende 2007auch noch Geld sparen!

Verlangen Sie jetzt den Flyer mit den umfassenden MOTOREX-TOPTECH-Jubiläumsangeboten.

Jubiläumsangebote von MOTOREX-TOPTECH

Reifen-MontiermaschineFAIP M520 2 VFS

Komfortable und top-moderne Reifen-Montiermaschine mit nützlichen Zusatzfunktionen.

Inklusive Zubehör.Listenpreis CHF 5’790.–,Jubiläumspreis CHF 4’990.–

Art.Nr.289.107

Fettgerät mobil,für MOTOREX 17 kg-Fettkessel RAASM 64 035Listenpreis CHF 690.–,Jubiläumspreis CHF 590.–

Art.Nr.263.109

Angebot gültig bis 31.12.07 und solange Vorrat,

Preise exkl.MWSt.– Transport inklusive.

Page 5: TOP SPEED 4T und CROSS POWER 4T in drei neuen Viskositäten

8 9

1972

I n s i d e I n s i d e

1961

«MOTOREX, ein Teil meines erfüllten Lebens»

Seit 32 Jahren bei MOTOREX:«Eigentlich wollte ich damals nach der kauf-männischen Ausbildung vor dem Militär-dienst einfach eine Stage machen – daraussind in der Zwischenzeit 32 Jahre geworden.Durch meine Begeisterungsfähigkeit konnteich während meiner Laufbahn im Verkaufstets das «Feuer» weitergeben.

Technologie als echtes PlusAls Geschäftsführer der MOTOREX AGhabe ich mich während der letzten Jahre aufden Industriebereich spezialisiert. Als nen-nenswerten Fortschritt betrachte ich die

aktuell wirklich hochstehende Technologieunserer Metallbearbeitungsfluids. Besondersin den Anfangsjahren der MOTOREX AGhaben wir uns immer innovativere Produktegewünscht und daran gearbeitet. Nur so war es möglich, z.B. die Produkte derMOTOREX vMAX-TECHNOLOGYerfolgreich auf den Markt zu bringen. Nochvor 10 Jahren war die Hochgeschwindig-keitsbearbeitung verschiede-ner Metalle mit einund demselbenSchneidoel eineUtopie – heute ist daraus Realität geworden!

Wildschwein gehabtDa gab es einmal einen verzwick-ten Kundenbesuch, wo der Gebiets- und derVerkaufsleiter einfach nicht mehr weiter-kamen. Der Kunde wollte aus gewissen

Gründen einem Waffenspray der Konkurrenz den Vorzug geben. Daraufhin entschloss ich mich als Direktor des Verkaufs den Kunden persönlich zu be-suchen. Nach harten, aber auch herzlichen Verhandlungen, konnte ich dann eine schöne Bestellung GUN CARE ent-gegennehmen und gleichzeitig noch eine

halbe Wildsau als Anzahlung in meinen PKW laden. Das halbe Wild-

schwein wurde dann anlässlich eines spontanen Firmenfestes verspeist.»

In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige der 220 Menschen vor, die engagiert für MOTOREX arbeiten oder gearbeitet

haben! Langfristiges Denken und Handeln prägt MOTOREX seit 90 Jahren. Eine gesunde Personalpolitik und die Wert-

schätzung eines jeden Einzelnen wird dabei gross geschrieben.

Bei MOTOREX seit November 1975

Funktion damals Stagiaire Verkauf

Funktion heute Geschäftsführer MOTOREX AG LANGENTHAL

Glücklich weil MOTOREX zur Leidenschaft wurde

Wunsch zum 90. In 10 Jahren «100 Jahre MOTOREX»feiern zu können

Meine 29 Jahre bei MOTOREX:«Vor MOTOREX arbeitete ich auf vielenBaustellen auf Montage als Zimmermann.Ich bin viel herumgekommen, wollte dannaber sesshaft werden, um den Abend jeweilsmit meiner Familie verbringen zu können.So begann ich am «Tag der Arbeit»(1.5.1978) bei MOTOREX und half tatkräf-tig beim Erweiterungsbau (1978 – 1980)mit. Während der ganzen Bauzeit wurde dieProduktion aufrechterhalten, und ich hatteviel mit dem Errichten von provisorischenStaubschutzwänden zu tun.

Aushilfs-Chauffeur gesuchtEinmal, als wirklich Not am Mann war, habe ich spontan eine Lieferung per LKWausgeführt. Herr Edy Bucher, unser Patron,hat davon erfahren und mich zu sich insBüro bestellt. «Ich würde es schätzen, wennich jeweils vor solchen Aktionen informiertwürde…», war sein Tenor. Nachdem ichihm mitgeteilt hatte, dass ich das «LKW-Billet» besitze, fragte er mich, ob ich gerneChauffeur werden möchte. Ich bejahte seineFrage und knüpfte verwegen auch gleichnoch eine «Bedingung» meinerseits daran:Nur falls ich abends zu Hause nächtigenkönne, würde ich als Chauffeur beginnen.Er versprach mir das, und so übernahm ichanfangs 1984 meinen VOLVO Typ 86.Danach erhielt ich mein festes Ausliefe-rungsgebiet und war abends wirklich immerzu Hause – ausser wenn ich jassen ging...

Bei MOTOREX ist damals wie heute einWort noch ein Wort, das bedeutet mir auch4 Monate vor meiner Pensionierung immernoch viel.»

Bei MOTOREX seit 1. Mai 1978

Funktion damals Mädchen für alles (lt.W. Minder)

Funktion heute Chauffeur auf MAN 3.32

Glücklich weil Herr Edy Bucher sein Wort gehalten hat

Wunsch zum 90. Dass ich in vier Monaten in Pension gehe und MOTOREX mög-lichst nie in Pension gehen muss

Christoph Ledermann: Verkauf als Leidenschaft

Werner Minder: König der Landstrassen

Meine 47 Jahre bei MOTOREX:«Im Herbst 1944 ging ich das erste Mal mitdem Fahrrad und unseren REX-Produktenauf die Reise. Damals gab es in der Regionnoch viele kleine Läden, und die Schuh- undBodenpflege waren echte Grundbedürfnisse.

Wachstum, dank engagiertem Personal1947 stellten wir den ersten Vertreter an. Bei der Anstellung von neuem Personal wa-ren mein Vater (Arnold Bucher) und mein Onkel eher zurückhaltend. Man stellte erstjemanden an, wenn die entsprechenden Mit-tel erarbeitet waren. Ich erkannte jedochschnell, dass wir nur durch eine intensivere

Marktbearbeitung mit einemstarken Aussendienst wachsenkonnten. Für den Arbeitsvertragdes ersten Vertreters musste ich als-dann zum Notar gehen. Nach der Rückkehrgab ich meinem Vater und meinem Onkelnicht nur den ausgestellten Arbeitsvertrag,

sondern auch die (erflunkerte) Meinung zur Anstellung des neuen Vertreters des Notars zum Besten: «Auch Herr Notar Xfindet die Einstellung des Vertreters gut».Von da an war der Weg für eine grosszügi-gere Personalpolitik geebnet.

Markenpflege und Werbung

Als kleines Unterneh-men konnten wir nicht mit der Grösse, umso mehr aber mit originellenWerbeideen für Aufsehen sorgen. Die konti-nuierlichen Bemühungen während vielerJahrzehnte machten die Marke MOTOREXim In- und Ausland bekannt. Zusammen miteiner starken Marktpräsenz verfügt dieBUCHER-MOTOREX-Gruppe heuteüber eine ideale Grösse. Es freut mich, dasssich MOTOREX nun auf dem Weg zum100. Geburtstag befindet.»

Bei MOTOREX seit August 1944

Funktion damals Kaufmännischer Angestellter

Funktion heute Mitglied des VR BUCHER AGLANGENTHAL und VR-PräsidentBUCHER-MOTOREX HOLDING AG

Glücklich weil MOTOREX stets gewachsen ist

Wunsch zum 90. Dass MOTOREX ein weltweit füh-render Anbieter wird

Edy Bucher: Mit Leib und Seele Unternehmer

Seit 21 Monaten bei MOTOREX:«Besonders gut in Erinnerung geblieben istmir das grosse Weihnachtsfest beiMOTOREX. Man spürt den Zusammenhaltzwischen den Mitarbeitenden – ich fühltemich wie in einer grossen Familie. Vor mei-

ner Lehre bei MOTOREX kannte ich dieMarke nur von den Overalls und Fässern her.

Ausbildungsplätze als echte ChanceIch finde es toll, dass MOTOREX jedes Jahr2 Auszubildenden im kaufmännischen Be-reich die Chance gibt, den ersten Schritt indie Berufswelt zu machen. Die Lehre beiMOTOREX empfinde ich als besonders ab-wechslungsreich, auch weil BUCHER-MOTOREX ein Produktionsbetrieb ist. Es macht mir viel Spass, meine Sprachkennt-nisse hier auszubauen und anzuwenden. Viel-leicht hat MOTOREX in Zukunft einmal

eine Tochtergesellschaft in Australien, dann würde ich dort sofort eine Stelle an-nehmen!»

Bei MOTOREX seit August 2005

Funktion damals KV-Lehrtochter 1. Lehrjahr

Funktion heute KV-Lehrtochter 2. Lehrjahr

Glücklich weil Sie bei MOTOREX Verantwortungübernehmen kann

Wunsch zum 90. Vision: einmal für MOTOREX inAustralien zu arbeiten

Marion Burkhalter: Start in die Arbeitswelt

47Jahre

21Monate

32 Jahre

29Jahre

Page 6: TOP SPEED 4T und CROSS POWER 4T in drei neuen Viskositäten

10 11

I n s i d e I n s i d e

1981

2007

Meine 35 Jahre bei MOTOREX:«Im Anstellungsschreiben vom 11. Mai 1959wurde ich bei der BUCHER & Cie. AG alsMagaziner/Chauffeur eingestellt. Zuerst warich in der Fass-Spritzerei, wo wir den gerei-nigten Fässern wieder ein ordentliches Aus-sehen verliehen. Nach einiger Zeit konnteich dann als Chauffeur meinen OPEL Blitz3,5 t übernehmen.

Durch viel Praxis zum ProduktionsleiterDurch meine vielseitigen Fähigkeiten wurdeich gerne überall im Betrieb eingesetzt – besonders gut gefiel es mir in der Produk-tion. Ich kannte jede Leitung im schon damals kilometerlangen Netz. Durch denguten Geschäftsgang konnten wir die Pro-duktion laufend steigern. Nach der Fertig-stellung des Neubaus anfangs der 70er Jahreübertrug mir die Familie dann die Verant-wortung für die Produktion.

MOTOREX-Fässer erinnern michSeit meiner Pensionierung bin ich ab und zumit dem Wohnwagen unterwegs. Jedesmal,wenn ich irgendwo ein grünes MOTOREX-Fass sehe, läuft vor meinen Augen wie ein

Film die Zeit bei MOTOREX ab. Eine anstrengende, aber glückliche Zeit. Und dasallerschönste daran ist, dass ich mich nochheute als ein Teil der grössten SchweizerOelfirma fühle!»

Bei MOTOREX seit Juni 1959

Funktion damals Fass-Spritzer

Funktion heute Pensionierter Produktionsleiter

Glücklich weil Man ihn immer akzeptiert hat,wie er ist

Wunsch zum 90. Dass der Führungsstil der FamilieBucher bestehen bleibt

Hans-Rudolf Ruch: «Küchenchef» bei MOTOREXMonique Regenass-Bucher: MOTOREX in die Wiege gelegt

Meine 40 Jahre bei MOTOREX:«Vor 40 Jahren waren wir zu dritt im Liefer-und Verkaufsbüro. Rasch bemerkten allemeine Vorliebe für das Rechnungswesen.Mit Schreibmaschine wurde damals noch je-de Rechnung und Mahnung getippt – feh-lerfrei versteht sich! Durch die steigendenProduktionsgrössen wurde das Erstellen ge-nauer Statistiken notwendig. Die von mirberechneten Zahlen hatten für den Roh-stoffeinkauf eine grosse Bedeutung.

Leistung wird gesehenDas Schöne bei BUCHER-MOTOREXwar und ist, dass die immer noch überschau-

bare Firmengrösse die Leistungen einesjeden sichtbar macht. Eine Voraussetzung,die für mich sehr zentral ist. Denn nur sokann man sich laufend verbessern und erhältneue Impulse. Die persönliche Atmosphärebei MOTOREX war es, die mir über all’ dieJahre an meinem Arbeitsplatz die Überzeu-gung gab, am richtigen Ort zu arbeiten. Werbei MOTOREX Verantwortung über-nimmt, kann selbständig arbeiten und wirdanerkannt.

Rechnung in MillionenhöheNatürlich gab es auch im Rechnungswesenab und zu einmal eine Panne. Eine grössereund recht amüsante war diejenige, als wir1989 nach der Umstellung auf ein neues Bu-chungs- und Rechnungssystem einem Kun-den fälschlicherweise eine Rechnung inmehrfacher Millionenhöhe sandten. Durcheinen Erfassungsfehler hatten wir die damalsnoch gebräuchliche Warenumsatzsteuer-nummer fakturiert. Nach einem Entschuldi-

gungs-Telefonat und einer neuen Rechunginklusive MOTOREX-Schokoladenfässchen hatte sich der Kunde von seinem mittelschweren Schock erholt.»

Dora Ankli: Selbständig im Reich der Zahlen

Bei MOTOREX seit Oktober 1967

Funktion damals Mitarbeiterin im Lieferbüro

Funktion heute Verantwortliche Kreditoren-buchhaltung

Glücklich weil Ihre Person und Arbeit seit 40 Jahren wertgeschätzt werden

Wunsch zum 90. Stets ein Mitglied der «MOTOREX-Familie» zu bleiben

35 Jahre

40 Jahre

Seit 38 Jahren bei MOTOREX:«Eine meiner ersten Erinnerungen anMOTOREX in meiner Kindheit ist, dass ich samstags jeweils am Nachmittag meinemGrossvater, dem Firmengründer Arnold Bucher (1896), beim exakten Wägen derRohstoffe für Boden- und Schuhpflege-produkte der Marke REX helfen durfte. Die verschiedenen Wachse, Farbstoffe unddas gewissenhafte Einhalten der Rezepturenhaben mich schon damals fasziniert. Später,als Teil von MOTOREX, habe ich erkannt,dass eine Vorbildfunktion nur durch dasVorleben glaubwürdig auf die Umgebung

übertragen werden kann. Daran habe ichfestgehalten.

Kontinuierliches WachstumIm Jahre 1969 startete ich meine Berufstä-tigkeit als Angestellte im Verkauf. Mit 42Mitarbeitenden konnte damals die Firma zu Recht als «familiär» bezeichnet werden.Durch die sorgfältige und überlegte Führung aller drei Generationen unsererFamilie konnte das Ziel eines langfristigengesunden Wachstums bis heute verfolgtwerden. Nicht weniger als 220 geschätzte

Menschen arbeiten zur Zeit bei MOTOREX.

Als grosses Glück erachteich auch die Tatsache, dasswir uns während der ganzenFirmengeschichte aus wirt-schaftlichen Gründen nievon Mitarbeitenden tren-

nen mussten und unsere Kunden immerprompt beliefern konnten.

Fortschritt überall gut sichtbarDurchschläge mit Kohlenpapier, Buchenmit einem mechanischen Buchungssystemusw. – kaum jemand kennt das heute noch.Nach dem Telex kam der Telefax und heutesteht an allen Arbeitsplätzen in der Firmaein Computer. Ein enormer kontinuier-licher Fortschritt, der sich auch in unserenProdukten widerspiegelt. Und der Fort-schritt geht weiter – zusammen mitMOTOREX.»

38 JahreBei MOTOREX seit März 1969

Funktion damals Mitarbeiterin im Verkauf Intern

Funktion heute VR-Präsidentin MOTOREX AG LANGENTHAL

Glücklich weil MOTOREX ein Teil meiner Familie ist

Wunsch zum 90. Dass MOTOREX auch in Zukunft ein florierendes, unabhängiges Familienunternehmen bleibt

Meine 38 Jahre bei MOTOREX:«Eigentlich wollte ich gar nie direkt in denVerkauf, aber das Erfolgserlebnis bei jederBestellung gefiel mir so gut, dass ich niemehr etwas anderes machen wollte. MeinErfolgsrezept als «Gebietsleiter 7» warenmeine sportliche Einstellung und Selbstdis-ziplin im Verkauf. Ich stellte mir für jedenTag «Miniziele» auf. Hatte ich die ersteHalbzeit bis am Mittag mit Erfolg hintermich gebracht, war ich «gut drin», ansons-

ten habe ich am Nachmittag den Ausgleichanvisiert.

Legendäre «Friedli-Bestellungen»Alle Gebietsleiter bei MOTOREX kanntendie Bedeutung dieser internen Bezeichnung– sie bedeutete, möglichst viele Positionenauf der Bestellung zu haben. Ich ging dasArtikelverzeichnis einfach Punkt für Punktdurch und verkaufte so viele Positionen aus

dem breiten Sortiment.

Oel, Farben, Sprays,Pinsel, Oelbinder undvieles mehr. Mein Argu-ment: Die Lieferung perLKW war kostenlos undso ging es im gleichen«Zug».

Ein faires und ehrlichesVerhältnis zum Kunden ist die Basis für einelangjährige erfolgreiche Partnerschaft. Eine Partnerschaft, aus der nach der Beendi-gung der Berufstätigkeit beim einen oderanderen Kunden eine echte Freundschaftentstanden ist.»

Bei MOTOREX seit Juni 1959

Funktion damals Büroangestellter

Funktion heute Pensionierter Gebietsleiter

Glücklich weil Er täglich im Verkauf Erfolgs-erlebnisse hatte

Wunsch zum 90. Dass MOTOREX weiterhin somenschlich bleibt

38 Jahre

Franz-Peter-Friedli: Bestellungen aufnehmen als Sport

Page 7: TOP SPEED 4T und CROSS POWER 4T in drei neuen Viskositäten

12 13

R e p o r t

Aus Oel entsteht MOTOREXSchmiertechnik ist im modernen Leben beinahe allgegenwärtig und trotzdem nach aussen hin kaum sichtbar. Bis aus

dem Rohstoff Erdoel ein perfekt auf den Einsatzzweck abgestimmter Schmierstoff entwickelt und produziert ist, sind

viele Arbeitsschritte und grosses Wissen notwendig. Begleiten Sie uns auf einem Rundgang bei BUCHER-MOTOREX.

Das gilt vor allem für das Verhältnis vonParaffin- zu Naphtenkohlenwasserstoffen,den Trägern der natürlichen Schmier-eigenschaften. Für die Herstellung vonMotorenoelen werden vorwiegend paraf-finbasische Oele verwendet.

Per Bahn nach LangenthalPer Bahnkesselwagen mit Inhalten von20’000 – 50’000 Liter werden die nach denVorgaben von MOTOREX zusammenge-setzten Basisoele auf direktem Weg nachLangenthal gebracht. Bevor die Rohstoffedurch ein Filtriersystem in das Tanklagergepumpt werden, wird die Qualität durchdas Labor genau überprüft. BUCHER-MOTOREX verfügt heute in Langenthalüber Basisfluid-Lagerkapazitäten von rund7 Millionen Litern.

Über die Entstehung des NaturproduktesErdoel und die eigentliche Rohoelgewin-nung gehen wir auf diesen Seiten nicht ein.Durch Pipelines und in riesigen Tankernkommt das Rohoel zu unseren Vorlieferan-ten, den Erdoelraffinerien.

Raffinierte RaffinationNicht alle Rohoelsorten eignen sich gleichgut für das bestimmte Endprodukt. In Frak-tioniertürmen – die beeindruckende 60 mhoch sein können – wird das Rohoel destil-liert. Hier werden durch die Wahl der Roh-oelsorte und die Verarbeitung bereits diewichtigsten Grundeigenschaften, wie Visko-sität (Fliessverhalten), Stockpunkt (Tempe-ratur, bei der das Oel zu fliessen aufhört)oder Flammpunkt (Entzündungstempera-tur), festgelegt. Verschiedene Eigenschaftenhängen von der Herkunft des Erdoels ab.

Dieser Bahnkesselwagen von MOTOREX,

einer von 15, fasst 20’000 Liter Basisoel.

BUCHER-MOTOREX verfügt über eine

Lagerkapazität von über 7 Mio Litern.

Spezielle Additives werden in geheizten

Tankwagen per LKW angeliefert.

gestellten Produkten somit ein Referenz-muster, das zu Vergleichen herangezogenwerden kann.

In der Zwischenzeit wird eine der diversenAbfüllstationen für Fässer oder Kleinge-binde bereitgestellt. Der fertige Schmier-stoff wird über eine zusätzliche Filter-anlage in einen Zwischentank abgefüllt.Dann gelangt das Fertigprodukt in die Abfüllerei.

Die Konfektionierungs-Strassen füllen die exakt vorgegebene Menge ein und ver-schrauben das Gebinde mit einem Sicher-heitsverschluss. Anschliessend werden die Flaschen vollautomatisch etikettiertund in Kartons gepackt.

Vernetzte LogistikLogistik- und Produktionsfachleute garan-tieren eine hohe Lieferbereitschaft undeine regelmässige, rasche Lagerumwäl-zung. Vor kurzer Zeit wurde eigens für diestark steigenden Exportaktivitäten dasneue MOTOREX-Lager Nord eröffnet.

Auch die grossen Mengen von oft einge-setzten Additives (Zusatzstoffen) werdenmehrheitlich per Bahn angeliefert.

Die Mischanlagen, das Herzstück der ProduktionDurch die rasante Entwicklung der An-wendungstechnologien in allen Einsatz-bereichen setzt BUCHER-MOTOREXauch im Produktionsprozess auf Hightech.Immer präzisere Misch- und Dossier-anlagen sind dabei im Einsatz.

Der Veredelungsprozess aus Basisfluidsund Additives findet in einem Mischbehäl-ter statt. Dabei spielen Temperatur, Rei-henfolge, Misch- und Beigabezeiten eineentscheidende Rolle um ein perfektesEndprodukt zu erhalten.

Kein Tropfen geht verlorenIst die Homogenisierung beendet, folgenerneut Qualitätskontrollen durch dasLabor. Von jedem, zur Abfüllung freigege-benen Fertigprodukt, wird ein Referenz-muster für 5 Jahre aufbewahrt. DasMOTOREX-Labor hat von allen her-

Eine «mitdenkende Steuerung» sichert beim Befüllen der Tanks jeden Vorgang.

Page 8: TOP SPEED 4T und CROSS POWER 4T in drei neuen Viskositäten

1514

Kein Tropfen geht verloren – dafür sorgen

vollautomatische Abfüllanlagen.

Die computerisierte Prozesssteuerung

nutzt die 9 Mischer optimal aus.

R e p o r tR e p o r t

Täglich verlassen hunderte von Lieferun-gen auf Lastwagen, mit der Bahn und fürden Export in Schiff-Containern Langen-thal. Gewisse Produkte werden auch mit Tankwagen ausgeliefert – besondersIndustriebetriebe schätzen diese rationelleund zeitgemässeTransportart.

Ohne Wissen kein ErfolgBevor ein MOTOREX-Produkt über-haupt hergestellt werden kann, müssen die Bedürfnisse z.B. der Motorenherstellerund deren Spezifikationen analysiert werden.

Die Entwicklung neuer Rezepturen erfor-dert viel chemisches Wissen und Mitar-beiter, welche auf dem neuesten Wissens-stand sind. Und die Zeit drängt, soll dochdas richtige Motorenoel bei der Markt-einführung der neuen Fahrzeuggeneration auf dem Markt verfügbar sein. Nach Testsim Labor wie auch in der Praxis, zum Beispiel im Motorsport, sind die Produktebereit zur Markteinführung.

Apropos Markteinführung: InnovativeProdukte der starken Marke MOTOREX

und ein geschicktes Marketing erlaubt es MOTOREX seine Stärken auf demMarkt erfolgreich auszuspielen. Nicht umsonst ist die BUCHER-MOTOREX-Gruppe heute der führende SchweizerSchmierstoff-Hersteller mit internatio-naler Präsenz!

Kompetenter KundendienstEine überaus wichtige Aufgabe erfüllt dertechnische Dienst von MOTOREX.

Ingenieure und Techniker pflegen denKontakt mit Herstellern und Importeurenvon Maschinen und Fahrzeugen aller Art.Sie sind verantwortlich für eine technischkompetente Beratung und zuständig fürdie Anfertigung von Schmierplänen undviele weitere technische Belange. Alleindie richtige Wahl innerhalb unsereslückenlosen Motoren- und Getriebeoel-Sortiments zu treffen, ist eine anspruchs-volle Aufgabe.

Umweltfreundliche, biologisch schnell abbaubare Produkte sind ein stark wachsendes Segment bei BUCHER-MOTOREX – so finden Sie heute eineVielzahl umweltschonender Schmierstoffeim über 2’000 Produkte umfassenden Sortiment.

Gleichbleibende, höchste QualitätBei BUCHER MOTOREX werden erar-beitete Mittel regelmässig in modernsteInfrastruktur und die kontinuierliche Aus-und Weiterbildung des Personals inves-tiert. So erhält der Kunde eine gleich-bleibende, hochstehende Qualität, welchenach der Qualitätssicherungsnorm nachISO 9001/14001 zertifiziert ist.

Über 220 motivierte Menschen Ohne unsere über 220 treuen Mitarbeiten-den wäre BUCHER-MOTOREX nichtdas, was wir heute sind.

Die motivierten und kompetenten Mitar-beitenden sind täglich darin bestrebt, ihreArbeit gut und immer besser zu machen.Damit leisten sie täglich einen wichtigenBeitrag um bestehende und neue Kundenvon MOTOREX zu überzeugen.

Wir freuen uns, mit unserer Arbeiteinen Beitrag an Ihren reibungslosenAlltag leisten zu dürfen!

Mit MOTOREX-Schmierstoffen füllen Sie flüssige Technologie ein.

Während des Produktionsprozesses wird

die Qualität ständig überwacht.

Neuartige Schmierstoffe erfordern viel Forschungs- und Entwicklungsarbeit.

Täglich liefert BUCHER-MOTOREX weltweit

in über 60 Länder!

Page 9: TOP SPEED 4T und CROSS POWER 4T in drei neuen Viskositäten

I n d u s t r i e

1016 17

I n d u s t r i e

Die Verwechslungsgefahr ist gebannt und

das Nachfüllen kann auch von Personal

ohne Sachkenntnisse ausgeführt werden.

Mit dem durchdachten PMO-Barcode-

System können alle Fluids und Maschinen

rationell bewirtschaftet werden.

MOTOREX-PMO ist ein hervorragendesWerkzeug für eine zweckmässige Daten-erfassung und -auswertung von Bearbei-tungsfluids. So können autorisierte Benut-zer sich online auf einem Internetportaleinloggen. Daten, z.B. eines Kühlschmier-stoffs, können direkt in eine Erfassungs-maske eingegeben und anschliessend aus-gewertet, optisch leicht verständlich dar-gestellt, verschickt und archiviert werden.MOTOREX-PMO ist modular aufgebautund deckt die vielseitigen Themen aus denBereichen Bearbeitungsfluids, Logistik,Instandhaltung und Bewirtschaftung derMaschinen ab.

Die PMO-BenutzertoolsDie Handhabung des PMO-Portals darfals ausgereift und sehr benutzerfreundlichbezeichnet werden. Zuerst erscheint einBegrüssungsbildschirm mit einer Status-übersicht nach dem Anmelden. Auch istein Nachrichten- und Warnsystem inte-griert, welches wichtige Mitteilungen so-fort erkennen lässt. Pro Benutzer kanneine Dateiablagemöglichkeit mit Maschi-nen und Betriebsstoff zum Hinterlegenvon Datenblättern oder Bestellformulareneingerichtet werden.

Beliebte KalenderplanungEine sehr beliebte Funktion ist die PMO-Kalenderplanung. Pro Benutzer könnenJahres-, Monats-, Wochen- und Tages-planungen der anstehenden Aufgaben inunterschiedlichen Übersichtsstufen erstelltwerden. Dabei können die Aufgabenmerk-male symbolisch dargestellt werden wiez.B. Vertretung, Überschreitung des Soll-datums, Planaufgabe, Revisionsaufgabe,Messprofil und vieles mehr. Zudem ist einMitarbeiterkalender mit rollenbasiertenZugriffsberechtigungen enthalten und das Drucken von Aufgabenformularen zurOffline-Datenerfassung ist möglich.

Herzstück AuswertungenAls eigentliches Herzstück vonMOTOREX-PMO kann der Auswertungs-bereich bezeichnet werden. Er umfasstfolgende Punkte:

– Online Datenauswertung mit anpass-baren Auswertungsprofilen

– Darstellen von Laborberichten– Differenzierte Analyse von Labor-

und Werkstattmessungen– Automatische Benachrichtigung

bei Grenzwertverletzungen– Erstellen von Maschinenreports

im PDF-Format– Kosten- und Verbrauchsanalyse

Die drei Buchstaben PMO stehen für

PROCESS MANAGEMENT ONLINE und

ermöglichen die optimale Pflege von

Bearbeitungsfluids und Maschinen.

MOTOREX-PMO hilft die Kosten zu

senken und die Effizienz zu steigern.

Erfolgsrezept MOTOREX-PMO

Ein modern eingerichtetes zentrales Bear-

beitungsfluid-Lager ist hilfreich und unter-

stützt MOTOREX-PMO.

– Excel-Schnittstelle– Raster für Langzeitanalysen/

Auswertungen

Einmal im MOTOREX-PMO erfassteWerte lassen sich dank der Online-Analyse und vielseitigen Diagrammfunk-tionen jederzeit in wenigen Arbeitsschrit-ten optisch ansprechend darstellen. Die Werte können auch in Bildformate,z.B. als JPG, umgewandelt und in Druck-qualität ausgegeben werden.

Strukturierte PMO-EinführungDie Umsetzung des MOTOREXPROCESS MANAGEMENT ONLINEerfolgt schrittweise und kann grob in fol-gende Bereiche unterteilt werden:

– Situationsanalyse beim Kunden– Erstellung von Schmierplänen– Logistikaufbau für Schmierstoffe– Erstellen der Maschinen-

Dokumentationen– Bereitstellen von Soft- und Hard-

ware für die Datenerfassung– Aufbau der Datenbanken– Straffung der Fluid-Sortenvielfalt– Schulung der MitarbeiterInnen– Aufzeigen von Einsparungspotenzial– Anlagenkonzeption (Filter-, Reini-

gungsanlagen, Verrohrung usw.)– Erfolgskontrolle

Die Vorteile von MOTOREX-PMOObjektiv gesehen findet mit einem kom-plett umgesetzten PMO eine Konzentra-tion auf das Kerngeschäft, nämlich die Bearbeitung und Herstellung von Werk-stücken, statt. Durch vereinfachte Abläufekönnen sich die Metallbearbeitungsprofisvoll und ganz ihrer Hauptaufgabe widmensowie durch eine perfektionierte Gesamt-logistik die Maschinennutzung und Wert-schöpfung steigern.

Gleichzeitig findet eine Stabilisierung desQualitätsstandards statt, da die vereinfach-ten Abläufe und die gebannte Verwechs-lungsgefahr die Prozesse sichern. Die Eli-minierung der Fehlerquellen und ein nochrationelleres Arbeiten führen zu deutlichtieferen Kosten pro Werkstück.

Detaillierte AuskünfteMit dem innovativen MOTOREX PROCESS MANAGEMENT ONLINEliegt die Lösung für den zukunftsorientier-ten Produktionsbetrieb auf der Hand.Über die Konditionen und weitere Einzel-heiten gibt Ihnen gerne Daniel Schmid([email protected]) Auskunft.

Anfragen aus Deutschland und Europawerden wir gerne an die betreffenden Stel-len weiterleiten.

Datenerfassung mit modernsten Hilfsmitteln

– PMO-Infos können von jedem internetfähi-

gen Computer aus konsultiert werden.

Page 10: TOP SPEED 4T und CROSS POWER 4T in drei neuen Viskositäten

18 19

E vo l u t i o nE vo l u t i o n

«Feuer, Luft, Wasser und Erde: aus diesen vier Urstoffen ist das Universum

zusammengesetzt», sagten die Alchemisten um 400 v. Chr. Mit einer Zauber-

formel versuchten sie, daraus «Aurum potabile», flüssiges Gold oder Lebens-

elixier herzustellen.

Hightech-Schmiermittel auch in Zukunft

Obwohl Rohoel in grossen Mengen ge-fördert werden kann, wissen wir, dass Erd-oelreserven nicht unerschöpflich sind. Wie lange diese Vorräte reichen, hängt davon ab, wie wir damit umgehen werden.

Schmierstoffe der ZukunftAls Schmiermittel-Hersteller können wirnicht beeinflussen, ob mit diesen kostbarenH-C-Molekülen weltweit sparsam oderverschwenderisch umgegangen wird. DieHerausforderung für uns von MOTOREXist die stetige Weiterentwicklung unsererHightech-Schmierstoffe unter oekologi-schen und oekonomischen Vorgaben, wiez.B. verlängerte Wechselintervalle (bis zurLebensdauerfüllung), weniger Reibung,Treibstoffeinsparung, Reduktion der Emis-sionen.

Weiterverwendung der RohstoffeEs gibt sinnvollere Lösungen, als dasSchmiermittel nach dem Oelwechsel einfach zu entsorgen. Werden vom Ent-wickler vorausschauend weder schädlicheStoffe noch unverträgliche Komponenteneingesetzt, lässt sich mit Recycling undWiederverwendung (z.B. in der Kunst-stoff-Industrie) der Produktezyklus opti-mal schliessen.

Lebensdauer-SchmierungBei nicht stark belasteten Kleinmotoren,wie Rasenmähern, Motorsensen, Rollern ist «fully synthetic» ohne Ablass-Schraubeangesagt. Automatikgetriebe und Dreh-momentwandler sind verplombt! Der Tankenthält Bioethanol oder ASPEN-Benzin. Das Schwert der Kettensäge ist optimal mit einem natürlichen, nachwachsendenKettensägeoel auf Rapsoelbasis geschmiert.

Oelwechsel-Intervalle beim PKW von zweiJahren bzw. 30’000 km oder 100’000 kmbeim LKW sind heute Stand der Technik.Ein tiefer Verdampfungsverlust (NOACK)der Basisfluids verhindert das Verdampfendes Schmiermittels über den Auspuff. Die Biofuels als Treibstoff-Ersatz sind imAnmarsch. Mit der Pflanze aus dem Zapf-hahn ist der Verlängerung der Oelwechsel-Intervalle jedoch Einhalt geboten. Durchdie stärkere Russbildung sind synthetischeoder vollsynthetische Motorenoele not-wendig. Die neuartige LowSAPS-Techno-logie – zusammen mit AdBlue-Katalysatorund Partikelfilter – hält die Abgas-Emis-sionen in den strengen Grenzen derEURO4/5-Norm.

Die richtige Auswahl der Viskosität hilftmit, kostbare H-C-Energie einzusparen.Hat der Lenker das Gaspedal im Griff, sindmit einen SAE 5W/30 oder SAE 10W/30Leichtlauf-LongLife-Motorenoel Treib-stoff-Einsparungen von 3 – 5% messbar.

Auch für die IndustrieOhne Schneidoel oder Kühlschmiermittelfliegen an der Werzeugmaschine keineSpäne. Schneidoele werden auf Höchst-leistung getrimmt und im Einsatz bei

unseren Kunden laufend mit dem überInternet-gesteuerten PMO Prozess

Management Online überwacht. So kann die Einsatzdauer um ein

Vielfaches gesteigert werden.

Die Entwicklung geht weiterund die Zielsetzung ist klar:

Optimieren und sparen:

durch ein nachhaltiges Fluid-Management

im Industriebereich.

Nur mit dem richtigen LowSAPS-

Motorenoel voll funktionsfähig:

der Dieselpartikelfilter.

Hauptanwendungen

• Heizoel

• Benzin

• Diesel

• Diesel- oder Gasmotoren zur Elektrizitätserzeugung

• Klimageräte

usw.

Prozesse zur Speisung des Reservoirs

• Erdoel-Raffination (fossiler Ressourcen)

• nachwachsende Rohstoffe (z.B. Raps oder Sonnenblume ohne Umwandlung)

• GTL Gas-to-Liquid (Umwandlung von Erdgas nach Fischer-Tropsch-Verfahren in Treibstoffe

und Schmiermittel-Basisfluids)

• BTL Bio-to Liquid (Biofuel Ethanol-Alkohol aus Holz,Weizen,Korn, Zucker durch Destillation)

• RME (Veresterung von Raps zu RME-Biodiesel)

• FAME (Veresterung von Speiseoelabfällen zu Biodiesel)

• CTL Coal-to-Liquid (Umwandlung von Kohle in Treibstoffe)

• Methanhydrat (gefrorenes Methangas-Eis am Meeresgrund)

Erzeugnisse für die Schmiertechnik

• paraffinbasische Grundoele

• naphtenbasische Grundoele

• synthetische MC-Basisfluids(Synthetic Performance)

• vollsynthetische Basisfluids

• Polyalfaolefine PAO

• Ester

• Polyglykole

• Silikoneoele

• Raps- oder Sonnenblumenoel

mit den fossilen Ressourcen muss weltweitsorgfältiger umgegangen werden. Nach-wachsende, biogene Substanzen könnendabei substanziell mithelfen. MOTOREXarbeitet intensiv an zukunftsweisendenProdukten und hat mit der Bereitschaft zunachhaltigen Veränderungen das Gebotder Stunde erkannt.

Das Lebenselixier soll noch lange für dierichtigen und wichtigen Anwendungenverfügbar sein – das sind wir alle den künf-tigen Generationen schuldig.

Weltreservoir an H-C-Molekülen

Aus Kohlen- und WasserstoffKohlenstoff (C) und Wasserstoff (H), mitanderen Atomen kombiniert, lassen sich im Baukastenprinzip zu vielfältigsten chemischen Verbindungen «zusammen-stecken»: Kunststoffe, Kleider, Medika-mente, Treibstoffe, Reifen, Farben usw.und auch Schmiermittel!

Bei allen unseren Aktivitäten wird das fossile oder biogene H-C-Reservoir «angezapft»:

PAO-Molekül eines vollsynthetischen Schmierstoffs.

Modernes Industriegetriebe mit

«fill-for-life» oder übersetzt, Lebensdauer-

füllung mit Schmierstoff.

Auch das MOTOREX-Labor hat diesesElixier nie entdeckt – dafür aber viele andere Formulierungen. Heute stehen denChemikern nicht vier, sondern zwei soge-nannte «Urstoffe» zur Verfügung: Kohlen-stoff (C) und Wasserstoff (H). Aus diesen beiden Atomen bestehen grösstenteils dienatürlichen Energiereserven wie Erdoelund Erdgas, die vor 70 Millionen Jahrenaus Wasserpflanzen und -tieren entstandensind. Nachwachsende Rohstoffe – z.B. Mikroorganismen und Pflanzen – entstehen dank Luft, Wasser, Erde undSonne und sind kostbare Biomasse.

Ein neuartiges Speichermedium ermöglicht

sicheres Aufbewahren von Wasserstoff auf

engstem Raum.

Foto

:Güd

el

Page 11: TOP SPEED 4T und CROSS POWER 4T in drei neuen Viskositäten

B o x

Tro

uva

ille

20

Die Angebote sind beim Eintausch einer/s gebrauchten Hebebühne/Lifts

gültig bis 31.12.2007 und solange Vorrat.

Preise exkl. MWSt., inkl. Transport, Montage und Einführung.

Hoch hinaus zum kleinen Preis:

Unsere vier NUSSBAUM-

Hebetechnik-Jubiläumsangebote

MOTOREX-TOPTECH AG, GarageneinrichtungenBern-Zürich-Strasse 31, CH-4901 LANGENTHALTelefon 062 919 75 85, Telefax 062 919 75 86

NUSSBAUM SMART-LIFT 2.40 SL-MM

• Tragfähigkeit: 4000 kg• Hubhöhe: 2060 mm• Höhe min.: 85 mm• Tragarme mit dem

patentierten «MINI-MAX»-Aufnahmeteller

• 2 Motoren• 5 Jahre Garantie

auf Spindel- und Hubmuttersystem

Art.-Nr. 287.916

Listenpreis CHF 11’310.–

Jubiläumspreis exkl. MWSt. CHF 9’900.–

NUSSBAUM SMART-LIFT 2.30 ESL

• Tragfähigkeit: 3000 kg• Hubhöhe: 2010 mm• 2 Motoren• 5 Jahre Garantie auf

Spindel- und Hubmuttersystem

Art.-Nr. 281.821

Listenpreis CHF 7’730.–

Jubiläumspreis exkl. MWSt. CHF 5’750.–

NUSSBAUM SMART-LIFT 2.32 SL-MM

• Tragfähigkeit: 3200 kg• Hubhöhe: 2060 mm• Höhe min.: 85 mm• Tragarme mit dem

patentierten «MINI-MAX»-Aufnahmeteller

• 2 Motoren• 5 Jahre Garantie

auf Spindel- und Hubmuttersystem

Art.-Nr. 285.261

Listenpreis CHF 9’710.–

Jubiläumspreis exkl. MWSt. CHF 7’900.–

NUSSBAUM-SPRINTER EXPRESS MOBIL

• Tragfähigkeit: 2500 kg• Hubhöhe: 982 mm• Auffahrhöhe: 102 mm• inkl. Mobil-Set

Art.-Nr. 275.398

Listenpreis CHF 5’450.–

Jubiläumspreis exkl. MWSt. CHF 4’500.–

«MINI-MAX»-Tragarm

«MINI-MAX»-Tragarm

Gysin’s Dodge, das «Transportwunder» von Oltingen

Der wirtschaftliche Aufschwung Anfangder 50er Jahre zeigte deutlich den hohenStellenwert der Mobilität. Vorerst ging esnicht um die persönliche Mobilität, son-dern um den Transport von Gütern. Nun kamen auch Dörfer weit abseits derEisenbahnlinien in den «Genuss» von äusserst wertvollen Transportleistungen. Ein Zeichen dafür war das immer ab-wechslungsreicher werdende Sortiment im eigenen Kolonialwarenladen, unter anderem auch mit REX-Produkten derBUCHER AG LANGENTHAL.

Der gezeigte Dodge-Lastwagen mit Jahr-gang 1948 gehörte dem Transportunter-nehmer Hans Gysin-Baumann aus Oltingen/Baselland und hat während

seines Einsatzes inknapp 30 Jahren unzäh-lige Tonnen transpor-tiert. So führte er zweiMal täglich Milch-kannen zum nächst-gelegenen Bahnhof undversorgte das Dorf Oltingen über Jahre zuverlässig mit allem,was gerade gebrauchtwurde.

Geschmiert wurde der LKW natürlich miteinem Schweizer Produkt; so war auchMOTOREX über Jahre ein treuer Beglei-ter des Dodge und sicherte ihm ein langesLeben. Besonders die anstrengenden Auf-tragsfuhren mit Obst, Holz oder Mineral-wasser der Quelle Eptingen forderten denAmerikaner.

Seinen Durst durfte er dann an der firmen-eigenen Tankstelle, zu heute günstig schei-nenden 50 Rp. pro Liter, stillen. Prost!

Die Buchstaben in den nummerierten Feldern auf die Postkarte in der Heftmitte übertragen und bis zum 1. August 2007 (Poststempel) einsenden. Mit Glück und Können gewinnen Sie einesvon 90 praktischen MOTOREX-Taschenmessern. Die Gewinner werden durch das Los ermittelt.Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.Das Lösungswort des Rätsels aus dem MOTOREX magazine Nr. 80 lautete: OCEAN 4T FS

Foto

:Frit

z G

ysin

Page 12: TOP SPEED 4T und CROSS POWER 4T in drei neuen Viskositäten

Feiern Sie mit uns 90 Jahre MOTOREX, Oil of Switzerland!

Am Samstag, den 16. Juni, von 10.00 bis 16.00 Uhr öffnen wir unsere Türen und laden Sie herzlich zu uns

nach Langenthal ein.

Erleben Sie, was alles hinter MOTOREX steckt und wie unsere Schmierstoffe

hergestellt werden. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Angebot u.a. mit den

Kabarettisten DivertiMento.

Besuchen Sie uns!

Das MOTOREX-Jubiläum machts möglich: öffentliche Auftritte von DivertiMento:

Sa. 19. Mai 07: Murten (Berntorplatz)Sa. 2. Juni 07: Baden (Bahnhofplatz SBB)Fr. 8. Juni 07: Biel (Dufourstr./Nidaugasse)Sa. 9. Juni 07: Chur (Kornplatz)Fr. 22. Juni 07: Herisau (Obstmarkt)Do. 28. Juni 07: Winterthur (Graben)Sa. 30. Juni 07: Sursee (Martignyplatz)

Sa: 14.00 bis 16.00 UhrDo und Fr.: 17.00 bis 19.00 Uhr

EINLADUNG ZUM TAG DER OFFENEN TÜR

Samstag, 16. Juni 200710.00 bis 16.00 Uhr

Mit den „Prix Walo“-Gewinnern

DivertiMento!