2
Transkarpatien/ Ukraine Ein Umweltbildungsprojekt für junge Leute braucht Unterstützung JANUN e. V. ein Zusammenschluss der Jugendorganisationen von BUND und NABU Kinder engagieren sich! In vier Dörfern wurden Umweltgruppen aufgebaut, in denen sich jeweils rund 10 Kinder und Jugend- liche engagieren. Zweimal im Jahr treffen sich die Aktiven aus diesen Dörfern, um im Frühjahr gemeinsam an einem Wochenendseminar und im Sommer an einem einwöchigen Camp teilzuneh- men. Dort präsentieren sie jeweils ihre Projekte, tauschen sich aus, planen neue Aktivitäten und lernen Neues zu ökologischen Themen. Diese Ver- anstaltungen sind für die TeilnehmerInnen immer ein Highlight. Weder EKOSPHERA noch die Familien haben die finanziellen Möglichkeiten die entstehenden Kosten zu decken. JANUN e. V. JANUN e. V. ein Zusammenschluss der Jugendorgani- sationen von BUND und NABU kooperiert seit vielen Jahren eng mit Jugendumweltinitiativen in Osteuropa. Auf Anregung des Landschaftsarchitekten Dietmar Drangmeister, der die Partner und ihre Aktivitäten vor Ort kennt, hat sich JANUN e. V. entschlossen, Spenden für die wichtige Umweltbildungsarbeit von EKOSPHERA in Transkarpatien zu sammeln. Eine Spende in Höhe 20 Euro ermöglicht einem umweltaktiven ukrainischen Kind die Teilnahme an einem Wochenendseminar. 50 Euro ermöglicht die Teilnahme an einem einwöchigen Umweltcamp im Sommer. Für ihre Spende auf das folgende Konto erhalten Sie eine steuerabzugsfähige Spendenbescheinigung. Gesammelt werden die Spenden in die Ukraine überwiesen. JANUN e. V. Sparda-Bank Hannover Konto: 1922815 BLZ: 25090500 Stichwort: EKOSPHERA Kontakt JANUN e. V. Achim Riemann Seilerstr. 12 30171 Hannover Tel. 0511-5909190 [email protected] www.janun-hannover.de

Transkarpatien/Ukraine JANUN e.V

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Ein Umweltbildungsprojekt für junge Leute braucht Unterstützung

Citation preview

Page 1: Transkarpatien/Ukraine JANUN e.V

Transkarpatien/UkraineEin Umweltbildungsprojekt für junge Leute braucht Unterstützung

JANUN e. V. ein Zusammenschluss der Jugendorganisationen von BUND und NABU

Kinder engagieren sich!

In vier Dörfern wurden Umweltgruppen aufgebaut, in denen sich jeweils rund 10 Kinder und Jugend-liche engagieren. Zweimal im Jahr treffen sich die Aktiven aus diesen Dörfern, um im Frühjahr gemeinsam an einem Wochenendseminar und im Sommer an einem einwöchigen Camp teilzuneh-men. Dort präsentieren sie jeweils ihre Projekte, tauschen sich aus, planen neue Aktivitäten und lernen Neues zu ökologischen Themen. Diese Ver-anstaltungen sind für die TeilnehmerInnen immer ein Highlight.

Weder EKOSPHERA noch die Familien haben die finanziellen Möglichkeiten die entstehenden Kosten zu decken.

JANUN e. V.JANUN e. V. ein Zusammenschluss der Jugendorgani-sationen von BUND und NABU kooperiert seit vielen Jahren eng mit Jugendumweltinitiativen in Osteuropa. Auf Anregung des Landschaftsarchitekten Dietmar Drangmeister, der die Partner und ihre Aktivitäten vor Ort kennt, hat sich JANUN e. V. entschlossen, Spenden für die wichtige Umweltbildungsarbeit von EKOSPHERA in Transkarpatien zu sammeln.

• Eine Spende in Höhe 20 Euro ermöglicht einem umweltaktiven ukrainischen Kind die Teilnahme an einem Wochenendseminar.

• 50 Euro ermöglicht die Teilnahme an einem einwöchigen Umweltcamp im Sommer.

Für ihre Spende auf das folgende Konto erhalten Sie eine steuerabzugsfähige Spendenbescheinigung. Gesammelt werden die Spenden in die Ukraine überwiesen.

JANUN e. V. Sparda-Bank Hannover Konto: 1922815 BLZ: 25090500

Stichwort: EKOSPHERA

KontaktJANUN e. V. Achim Riemann Seilerstr. 12 • 30171 Hannover Tel. 0511-5909190 [email protected] www.janun-hannover.de

Page 2: Transkarpatien/Ukraine JANUN e.V

TranskarpatienRund 1.500 km südöstlich von Hannover liegt im südwestlichsten Teil der Ukraine Transkarpatien, eine Region voller kultureller Vielfalt. Hier mischen sich verschiedene Einflüsse: Polnische, russische, unga-rische, jüdische, deutsche, rumänische und natürlich ukrainische, wobei die Bergvölker der Huzulen, Lemken und Boiken eine besondere Rolle spielten und spielen. Aber immer lag dies Land an der Peripherie der großen Imperien (des Römischen, Osmanischen, Habsbur-gischen und Sowjetischen Reiches).

Daraus mag resultieren, dass sich hier eine beeindru-ckende Natur erhalten hat: In den Wald kar paten liegen die größten Buchenurwälder Europas. Hier leben mit Bär, Luchs und Wolf alle großen Raubsäuger der mit-teleuropäischen Waldlandschaft. Und die Bergwiesen, die noch extensiv mit der Sense genutzt werden, sind unglaublich blumenreich.

Transkarpatien im Zentrum Europas

Natur hui – Umwelt pfui

So schön, wild und in Teilen unberührt die Natur in Transkarpatien ist, es gibt auch erhebliche Probleme. Diese sind auf einen geringen Standard der Umwelt-technik und auf ein – in weiten Teilen der Bevölkerung – nicht ausreichend entwickeltes Umweltbewusstsein zurückzuführen.

Abwasserklärung, Luftreinhaltung und Müllentsorgung entsprechen nicht den in der EU erreichten Standards. Nach wie vor werden die Theiss und ihre Nebenflüsse für die Entsorgung von Abfällen benutzt. Das folgende Foto zeigt das Ufer der Theiss nach einem Hochwasser im Sommer 2008.

Umweltbildung

EKOSPHERA ist ein unabhängiger Natur- und Umweltschutzverband mit Sitz in Ushgorod, der Hauptstadt von Transkarpatien. Eine zentrale Auf-gabe ist die Umweltbildung.

Die Präsidentin der NGO, Oxana Stankiewicz: „Es wird sich nur etwas ändern, wenn wir die Kinder erreichen. Deshalb führen wir mit Kindern Kurse durch, in denen sie z. B. lernen, die Wasserqualität von Flüssen zu untersuchen. Wir helfen ihnen auch, ihre eigene Rolle im Naturschutz zu finden. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 12 – 16 Jahren analysieren, welche Umweltprobleme es in ihren Dörfern gibt. Sie führen dann eigene Naturschutzaktionen durch.“