2
PRO ADELPHOS 04 | 2014 Turbulenzen in der Ukraine Ungewissheit! Angst! Armut! Jetzt helfen! Denn ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich war durstig, und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich war ein Fremder, und ihr habt mich aufgenommen. Ich hatte nichts anzuziehen, und ihr habt mir Kleidung gegeben. Ich war krank, und ihr habt euch um mich gekümmert. Ich war im Gefängnis, und ihr habt mich besucht. Jesus in Matthäus 25,35–36

Proadelphos sondermailing ukraine 04 2014 web

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Proadelphos sondermailing ukraine 04 2014 web

PRO ADELPHOS 04 | 2014

Turbulenzen in der Ukraine

Ungewissheit!

Angst!

Armut!Jetzt helfen!

Denn ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich war durstig, und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich war ein Fremder, und ihr habt mich aufgenommen. Ich hatte nichts anzuziehen, und ihr habt mir Kleidung gegeben. Ich war krank, und ihr habt euch um mich gekümmert. Ich war im Gefängnis, und ihr habt mich besucht. Jesus in Matthäus 25,35–36

PROADELPHOS_Newsletter_Marz_2014_03_07.indd 1 07.03.14 17:52

Page 2: Proadelphos sondermailing ukraine 04 2014 web

PRO ADELPHOS REPORTAGE 03 | 2014PRO ADELPHOS BRENNPUNKT 04 | 2014

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an: [email protected] | 052 233 59 00

Pro Adelphos ist ein christliches Hilfs-werk für Osteuropa. Unsere Unterstüt-zung gilt allen Menschen, unabhängig von Religion, politischer Einstellung und ethnischem Hintergrund.

Impressum«Pro Adelphos Brennpunkt» erscheint in speziellen Notlagen. Herausgeberin: Stiftung Pro Adelphos, Palm strasse 16, 8400 Winterthur, proadelphos.ch Konzept und Gestaltung: Werbestadt AG, 8400 Winterthur Bild nachweis: Pro Adelphos/Mission Without Borders Druck: Jordi Medienhaus, 3123 Belp. Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.

Postcheck: 60-12948-7 – Spenden sind in den meisten Kantonen abzugsberechtigt. Verwendung: Nach Abzug der Kosten fliessen alle Spenden in unsere Projekte. Spenden per SMS: Senden Sie PAM 55 an Nr. 339. So unterstützen Sie Pro Adelphos mit 55 Franken. Der Betrag ist zwischen 1 und 100 Franken frei wählbar.

Rumänien

Ungarn

Kroatien

Österreich

Tschechien

Slowakei

PolenDeutschland

Weiss-Russland Russland

Moldawien

Ukraine

Albanien

Bulgarien

Schwarzes Meer

Türkei

Italien

Bosnien

Herzegowina

Zur Armut kommt die Ungewissheit: Viele Menschen in der Ukraine leiden unter schlimmer Armut. Es fehlt an lebensnotwendigen Gütern wie gesunder Ernährung, Kleidern, Brennholz und Medikamenten sowie an Arbeitsplätzen und Berufspers-pektiven. Zu den existenziellen Ängsten, die vor allem die Landbevölkerung pla-gen, kommt jetzt eine sorgenvolle Ungewissheit dazu: Was bedeutet der politische Umsturz, wie geht es weiter und wer kümmert sich um die Notleidenden?

Hilfe zur Selbsthilfe: Unsere erfahrenen Mitarbeiter in der Ukraine erbringen unspektakuläre, nachhaltige Hilfe. Diese ist darauf angelegt, die grösste Not un-verzüglich zu lindern und die Menschen Schritt für Schritt in ein unabhängiges Leben zu führen. Dank jahrzehntelanger Erfahrung gelingt es, selbst in ausweglos scheinenden Situationen gangbare Wege zu finden. Wo möglich, arbeiten wir mit lokalen Kirchgemeinden und ehrenamtlichen Mitarbeitenden zusammen. Dadurch können wir echte Beziehungen zu notleidenden Menschen aufbauen und nicht nur praktische, sondern auch menschliche Hilfestellung leisten.

Ihr Spenderfranken lässt Menschen durchatmen! Grundnahrungsmittel, Klei-dung und Hilfe zur Selbsthilfe: Mit Ihrer spontanen Spende lassen Sie schwer betroffene Menschen in der Ukraine etwas aufatmen. Sie vermitteln Hoffnung und neuen Mut. Herzlichen Dank für Ihren wertvollen Beitrag.

proadelphos.chVasyl Soroka und sein Sohn Roman profitieren

davon, dass Pro Adelphos den persönlichen

Kontakt zu Notleidenden sucht.

Daryna Tkachuk ist gelähmt. Ihr Rollstuhl

ist mittlerweile viel zu klein für sie, aber

die Familie kann sich keinen neuen leisten.

Wie geht es politisch weiter und wer kümmert sich jetzt um Arme und Kranke?

Land-Bevölkerung abseits der Grossstädte

Pro Adelphos ist vor Ort

die Familie kann sich keinen neuen leisten.

Jetzt helfen!

Hilfe für Familien und Kinder in Not

Lebens- und Nahrungsmittel CHF 55.–

Kleider und Hygieneartikel CHF 180.–

Lebensunterhalt einer Familie für einen Monat

CHF 350.–

Überlebenshilfe für ein Kind für ein Jahr

CHF 660.–

Lebensunterhalt einer Familie für drei Monate

CHF 1050.–

PROADELPHOS_Newsletter_Marz_2014_03_07.indd 2 07.03.14 17:52