12
6. APRIL – 6. MAI 2017 Thalia-Buchhandlung Westliche 27-29 75172 Pforzheim Tel. 07231 13420 [email protected] Ausstellung „Autorenschmuck“ in Pforzheim Barbara Haas Kerstin Mayer Maria Konschake

TREFFPUNKT THALIA - Pforzheim führen zu klassischen Kol-lektionen, Strukturen und Farbsteine zu immer wieder neuen Kombinationen. Stefanie Prießnitz ... Haruki Murakami: Roman 1Q84

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: TREFFPUNKT THALIA - Pforzheim führen zu klassischen Kol-lektionen, Strukturen und Farbsteine zu immer wieder neuen Kombinationen. Stefanie Prießnitz ... Haruki Murakami: Roman 1Q84

6. APRIL – 6. MAI 20176. APRIL – 6. MAI 2017

Thalia-Buchhandlung Westliche 27-2975172 PforzheimTel. 07231 [email protected]

Ausstellung „Autorenschmuck“ in Pforzheim

Barbara Haas Kerstin Mayer Maria Konschake

TREFFPUNKTTREFFPUNKTTREFFPUNKTTHALIATHALIATHALIA

Page 2: TREFFPUNKT THALIA - Pforzheim führen zu klassischen Kol-lektionen, Strukturen und Farbsteine zu immer wieder neuen Kombinationen. Stefanie Prießnitz ... Haruki Murakami: Roman 1Q84

Eine Veranstaltung im Rahmen des Jubiläumsfestivals 250 Jahre Goldstadt Pforzheim

THALIA PRÄSENTIERTTHALIA PRÄSENTIERT

2Treffpunkt Thalia www.thalia.de

6. April – 6. Mai 2017 | Autorenschmuck-Ausstellung

In unserer Ausstellung bekommt der Ausdruck „Autoren-schmuck“, der in der Sprache der Schmuckgestalter Unikatschmuck mit hohem künstlerischen Anspruch meint, eine gänzlich neue Bedeutung: Die Ausstellung zeigt die gelungene Umsetzung von Literatur in künstlerisches Schaffen. Jedes geschaffene Schmuckstück hat einen Bezug zu einem Buchtitel bzw. zu einem Autor und seinem Werk. Zu jedem gestalteten Schmuckstück zeigen wir das dazugehörige Buch. Inhalte von Büchern werden zu Schmuck.

In dem Projekt stellen 25 Schmuckschaffende und zweiKlassen des Berufskollegs für Design, Schmuck und Gerät der Goldschmiedeschule Pforzheim ihre Arbeiten aus.

Idee und Konzeption des Projekts: Anina Gröger | www.anina-groeger.de

Schmuck: Andreas Zidek

Mittwoch, 5. April 2017

AusstellungseröffnungAutorenschmuck

VeranstaltungsortThalia-BuchhandlungWestliche 27–2975172 PforzheimTel. 07231 [email protected]

Beginn: 19.00 Uhr Eintritt: frei

Grußwort: OB Gert Hager | Einführung: Ulrich Haass

Page 3: TREFFPUNKT THALIA - Pforzheim führen zu klassischen Kol-lektionen, Strukturen und Farbsteine zu immer wieder neuen Kombinationen. Stefanie Prießnitz ... Haruki Murakami: Roman 1Q84

www.thalia.de Treffpunkt Thalia3

Ein von mir täglich benutzter Gegenstand (Pfeife, engl. Whistle) bekommt plötzlich eine weitere Dimension: Whistleblower.

Jemand fragte Debussy wie er komponie-re. Er sagte: Ich nehme alle Töne, die es gibt, lasse diejenigen weg, die ich nicht will, und verwende alle anderen.

1986-1990 Studium an der Fachhochschule für Gestaltung Pforz-heim, seit 1991 Lehrtätigkeit am Berufs-kolleg für Design Schmuck und Gerät.Seit 1990 Ausstellungen in verschiedenen Galerien im In und Ausland.

Sandra Benz-Hilkowitz

Iris Bodemerwww.irisbodemer.de

Juliane Brandes

Literaturvorlage:John le Carré: Empfindliche Wahrheit Jonathan Franzen: Unschuld

Literaturvorlage:John Cage, Silence, Vortrag über Nichts, Seite 22, Suhrkamp, Ausgabe 1987

Literaturvorlage:Edmund de Waal: Der Hase mit den Bern-steinaugen

Page 4: TREFFPUNKT THALIA - Pforzheim führen zu klassischen Kol-lektionen, Strukturen und Farbsteine zu immer wieder neuen Kombinationen. Stefanie Prießnitz ... Haruki Murakami: Roman 1Q84

4Treffpunkt Thalia www.thalia.de

Arbeiten. Dieses einfache Wortbeschreibt zum einen das „Tä-

tig-sein“ des Menschen, durch welches sein Dasein beständig wird. Zum anderen sind es die Dinge, die innerhalb dieser Tätigkeit entstehen können. Innerhalb des Arbeitsprozesses entsteht durch die Teilung des Materials und dessen erneute Zusammensetzung eine neue Verbindung.

Es ist eine seltsame Anziehung, die spezielle Objekte und

Fundstücke auf mich ausüben. Manchmal ist es seine Geschichte oder die damit verbundene Erinnerung, manchmal die richtige Mischung aus sichtbarem Verfall und impliziertem vergangenen Glanz. Was erstaunt und verwirrt, in gewisser Weise stört, zieht mich an.

Katrin Feulnerwww.katrinfeulner.com

Helena Gromann

Literaturvorlage:Zsuzsa Bánk: Der Schwimmer

Literaturvorlage:Jules Verne: 20000 Meilen unter dem Meer

Meine Ei-Serie knüpft an die weltbekann-ten Fabergé Eier an, ist reduziert auf die geknickte und doch runde Ei-Form, das guillochierte Ornament und die Farbig-keit der unterschiedlichen Edelmetalle.

Frieda Dörferwww.frieda-doerfer.de

Literaturvorlage:Anne Barbara Kern: Fabergé Ei-Objekte

Page 5: TREFFPUNKT THALIA - Pforzheim führen zu klassischen Kol-lektionen, Strukturen und Farbsteine zu immer wieder neuen Kombinationen. Stefanie Prießnitz ... Haruki Murakami: Roman 1Q84

www.thalia.de Treffpunkt Thalia5

Bei der Gestaltung meines Schmucks leitet mich durch-

gängig eine klare Formensprache, die zu gestalterischem Purismus tendieren kann. Strenge geometrische Formen, ge-paart mit einer gewissen Fragilität und Zartheit, können eine erhebliche Volumi-na bewirken.

Ich arbeite und spiele mit allen mögli-chen Techniken des Gold- und Silber-schmiedens. Ornamente, Blüten und Blätter gereiht und zusammengesetzt, werden zu Kleinskulpturen mit sym-bolträchtigen Elementen.

Organische Formen oder na-türlich geschwungene Bewegungen aus Knochen oder Kunststoff kontrastieren mit kantigen Mineralien oder Metallen. Additiv werden die Einzelelemente zu einem Ganzen zusammengefügt bis die Grenzen verschwimmen.

Batho Gündrawww.bathoguendra.de

Barbara Haaswww.barbara-haas.de

Tamara Grünerwww.schmuck-designerin.de

Literaturvorlage:Kai Schächtele: Ich lenke, also bin ich

Literaturvorlage:Rainer Würth: Totenherz

Literaturvorlage:Ernst Haeckel: Kunstformen der Natur

Page 6: TREFFPUNKT THALIA - Pforzheim führen zu klassischen Kol-lektionen, Strukturen und Farbsteine zu immer wieder neuen Kombinationen. Stefanie Prießnitz ... Haruki Murakami: Roman 1Q84

6Treffpunkt Thalia www.thalia.de

In meinen Arbeiten führe ich plastische und graphische Aspekte zusammen, um im weitesten Sinne Objekte sozialer Kommunikation zu schaffen. Ich möchte den Arbeiten eine gleichzeitig „begreifba-re“ wie sinnliche Qualität geben.

Ich bin gelernte Goldschmiedin und Dip-lom Designerin. Meine Arbeiten sind oft eine Auseinandersetzung mit der Natur. Die Technik der Galvanoplastik ermög-licht es mir hierbei besonders realistische Gebilde zu formen.

Rudolf Kocéa

Maria Konschakewww.maria-konschake.de

Literaturvorlage:Daniel Defoe: Robinson Crusoe

Literaturvorlage:Franz Kafka: Die Verwandlung

„Bei jedem Schritt ein Atemzug und bei jedem Atemzug einen Besenstrich. Schritt-Atemzug-Besenstrich...“

Jasmin Hesswww.jasminhess.ch

Literaturvorlage:Michael Ende: Momo

Page 7: TREFFPUNKT THALIA - Pforzheim führen zu klassischen Kol-lektionen, Strukturen und Farbsteine zu immer wieder neuen Kombinationen. Stefanie Prießnitz ... Haruki Murakami: Roman 1Q84

www.thalia.de Treffpunkt Thalia7

Mango & Magnolia zeichnet sich durch seinen innovativen, farbenfrohen Stil aus. Wir lieben außergewöhnliche Mate-rialien, schlichte Eleganz und geschmei-dige Funktionalität – daraus entstehen liebevoll handgearbeitete Unikate.

In meinen Arbeiten bilden Objekt und Zitat eine Einheit,

um in Wort und Bild zu wirken. Dazu verwende ich Texte, die das Potential des menschlichen Bewusstseins in den Mit-telpunkt der Betrachtung stellen. Diese Aussagen begreife ich als einen großen, evolutionären Dialog, der über Jahrhun-derte bis in die heute Zeit hinein wirkt.

Wahrnehmungen und Erin-nerungen – verkörpert durch Fundstücke und Fotografien eines besonderen Ortes. Die Schmuckstücke „memory-capsules/Bretagne“ verbinden persönlich Erlebtes, überwältigende Natur, mit den literarisch, kriminalistischen Inhalten des Autors Jean-Luc Bannalec. Beide sind durchdrun-gen von der Faszination für die Magie des Finistère.

Mango & Magnoliawww.mango-magnolia.de

Annemarie Matzakowwww.matzakow.de

Martina Langwww. werkstatt-fuer-gestaltung.de

Literaturvorlage:John Green: The Fault in our Stars

Literaturvorlage:Das Hohe Lied Salomos, 4:9

Page 8: TREFFPUNKT THALIA - Pforzheim führen zu klassischen Kol-lektionen, Strukturen und Farbsteine zu immer wieder neuen Kombinationen. Stefanie Prießnitz ... Haruki Murakami: Roman 1Q84

8Treffpunkt Thalia www.thalia.de

Für den Schriftsteller Paulo Coelho kreierten wir 2014 eine Auswahl von Schmuckstücken. Wir zeigen Ihnen dar-aus drei erlesene Modelle.

Die klare Linie ist der Über-begriff für das Design-Konzept meines Schmuckes. Immer schon habe ich einerbestimmten Formensprache den Vorzug gegeben, anfänglich wohl eher unbe-wusst, später dann bewusst. Mathema-tik, Technik und Architektur, von mir bevorzugte Fachgebiete, haben mich und damit auch meine Formensprache nach-haltig geprägt.

Norbert MuerrleMichaela Thäslerwww.kokabe.comwww.thaesler-schmuck.de

Heike Panitzwww.heikepanitz.de

Literaturvorlage:Paulo Coelho

Beim Lesen verlasse ich mein Selbst werde Teil der Geschichte, mal Au-torin, mal die beschriebene Künstlerin. Die Emotionalität beider wird zu meiner und meine Erinnerungen und Gefühle fließen in die Geschichte mit ein, vermi-schen sich und wollen eine eigene Form annehmen.

Kerstin Mayerwww.schmuecken.de

Literaturvorlage:Siri Hustvedt: Die gleißende Welt

Page 9: TREFFPUNKT THALIA - Pforzheim führen zu klassischen Kol-lektionen, Strukturen und Farbsteine zu immer wieder neuen Kombinationen. Stefanie Prießnitz ... Haruki Murakami: Roman 1Q84

www.thalia.de Treffpunkt Thalia9

Jeder Bestandteil unseres All-tags strahlt, unabhä ngig von

seinem materiellen Wert, seine eigene Wü rde aus. Durch die Bearbeitung der Stoffe wird die Mö glichkeit zum Kommu-nizieren zwischen Designer, Trä ger und Betrachter geschaffen.

Ich habe an der Hochschule für Gestal-tung, Pforzheim studiert und arbeite als freie Schmuckkünstlerin. Ich fertige ma-nufakturmäßig einzigartige und markan-te Schmuckstücke in starker Materialität, oft skulptural anmutend, immer aber sehr plastisch und unprätentiös.

Natascha Reichelwww.galerie-reichel.de

Regina Rieberwww.regina-rieber.de

Literaturvorlage:Milan Kundera: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins

Literaturvorlage:Thomas Stritmatter „Die Liebe zu den drei Orangen“ (frei nach Gozzi)

Eine Idee kommt zur anderen und es entsteht innerhalb meiner Kollektionen immer wieder Neues. Perlen und edle Materialien führen zu klassischen Kol-lektionen, Strukturen und Farbsteine zu immer wieder neuen Kombinationen.

Stefanie Prießnitzwww.stefaniepriessnitz.de

Literaturvorlage:Margaret Forster: Mein Leben in Häusern

Page 10: TREFFPUNKT THALIA - Pforzheim führen zu klassischen Kol-lektionen, Strukturen und Farbsteine zu immer wieder neuen Kombinationen. Stefanie Prießnitz ... Haruki Murakami: Roman 1Q84

10Treffpunkt Thalia www.thalia.de

Rainer Maria Rilkes Gedicht „Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen“ war Anreiz für meine Schmucklinie Volute. Als Gestalter die Menschen mit seinem Schaffen zu berühren, das ist ein schöner Gedanke.

Meine Schmuckunikate fertige ich vor-wiegend aus Silber und Gold.Form und Funktion verbinden sich mit schlichter Eleganz.

Reimund Ühlewww.uehle.de

Andrea Wolf

Literaturvorlage:Rainer Maria Rilke: Gesammelte Gedichte

Literaturvorlage:Wolfgang Schorlau: Rebellen

Auf der Suche nach Inspiration haben mich besonders das Motiv der Waren Lie-be, die Parallelwelten und der Wechsel zwischen Realität und Fiktion im dreitei-ligen Roman 1Q84 von Haruki Murakami fasziniert und geleitet.

Oliver Schwalm

Literaturvorlage:Haruki Murakami: Roman 1Q84

Page 11: TREFFPUNKT THALIA - Pforzheim führen zu klassischen Kol-lektionen, Strukturen und Farbsteine zu immer wieder neuen Kombinationen. Stefanie Prießnitz ... Haruki Murakami: Roman 1Q84

www.thalia.de Treffpunkt Thalia11

Ich suche in meiner Arbeit nach Schnitt-stellen/Spannungen, die ein gleich-zeitiges Gefü hl von Anziehung und Abgestoßensein auslösen. Erreicht werden diese Ambivalenzen durch die außergewöhnliche Materialität und Formgebung meiner Schmuck-Werke.

Andreas Zidekwww.andreaszidek.de

Anina Grögerwww.anina-groeger.de

Idee und Konzeptiondes ProjektsAutorenschmuck

Page 12: TREFFPUNKT THALIA - Pforzheim führen zu klassischen Kol-lektionen, Strukturen und Farbsteine zu immer wieder neuen Kombinationen. Stefanie Prießnitz ... Haruki Murakami: Roman 1Q84

12Treffpunkt Thalia www.thalia.de

Individuell auf ein Thema einzugehen – in diesem Fall die Inspiration eines persönlich gewählten Buches – ist eine typische Arbeitsweise des 3-jährigen Berufskollegs für Design, Schmuck und Gerät der Goldschmiedeschule.

Daher ist das Thema „Autorenschmuck“ eine Erweiterung für alle Schülerinnen und Schüler, sich mit einem Text intensiv zu beschäftigen. Daraus wurden Ideen entwickelt, Entwürfe für Schmuckstücke gestaltet und mit verschiedenen Goldschmiedetechniken umgesetzt.

Foto: Klasse BK1 – 1. Ausbildungsjahr des Berufskollegs

Foto: Klasse BK2 – 2. Ausbildungsjahr des Berufskollegs

Berufskolleg für Design, Schmuck und Gerät in Pforzheim