19
STEPHAN SIGG ZÜNDENDE GEBETE ZU BRENNENDEN FRAGEN TYROLIA

Tyrolia-Verlag - ZÜNDENDE GEBETE ZU BRENNENDEN ...Du bist der Beat meines Lebens Du bist der Schlag, der mich bestimmt Du bist der Rhythmus, der mich zum Tanzen bringt Du bist die

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Tyrolia-Verlag - ZÜNDENDE GEBETE ZU BRENNENDEN ...Du bist der Beat meines Lebens Du bist der Schlag, der mich bestimmt Du bist der Rhythmus, der mich zum Tanzen bringt Du bist die

STEPHAN SIGG

ZÜNDENDE GEBETE ZU BRENNENDEN FRAGEN

TYROLIA

Page 2: Tyrolia-Verlag - ZÜNDENDE GEBETE ZU BRENNENDEN ...Du bist der Beat meines Lebens Du bist der Schlag, der mich bestimmt Du bist der Rhythmus, der mich zum Tanzen bringt Du bist die

STEPHAN SIGG

ZÜNDENDE GEBETE ZU BRENNENDEN FRAGEN

Für junge Menschen

Tyrolia-Verlag · Innsbruck-Wien

Page 3: Tyrolia-Verlag - ZÜNDENDE GEBETE ZU BRENNENDEN ...Du bist der Beat meines Lebens Du bist der Schlag, der mich bestimmt Du bist der Rhythmus, der mich zum Tanzen bringt Du bist die

Liebe junge Leute!

Boxenstopps braucht es nicht nur beim Autorennen. Auch im täglichen Le-

ben gibt es Zeiten, in denen man den eigenen „Wagen“ auftanken und die

Reifen wechseln muss. Wenn zum Beispiel eine Pleite in Schule oder Beruf

die Laune verdirbt oder eine Freundschaft auf dem Prüfstand steht; wenn

Krankheit oder gar Tod eines lieben Menschen unerwartet hereinbrechen;

aber auch, wenn das Leben gerade so viel Freude bereitet, dass du es

einfach „festhalten“ möchtest. Dann sind „Boxenstopps“ angesagt. Das

können sein: Zeiten der Ruhe, Gespräche mit guten Freunden, Spaziergän-

ge in der Natur, Gebete.

Für eben solche Boxenstopps liefert dieses Gebetbuch den passenden

„Treibstoff“. Es macht Mut, regt zum Denken an, fordert heraus, stellt in

Frage. Es lässt auftanken, indem es immer wieder neu sagt, dass wir dem

Leben trauen können, weil Gott es mit uns lebt.

Ich wünsche euch viel Freude mit den griffigen Texten und den peppigen

Bildern, beim Beten den „zündenden Funken“ und volles Durchstarten beim

neuen „Go!“

Eugen RunggaldierJugendseelsorger der Diözese Bozen-Brixen

„break on“

Impressum: Bibliografische Information Der Deutschen Nationalbibliothek: Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

4. Auflage 2010 © Verlagsanstalt Tyrolia. Layout, Bilder und digitale Gestaltung: stadthaus38, Innsbruck. Druck und Bindung: Alcione, Lavis (I)ISBN 978-3-7022-2821-7 (Tyrolia); ISBN 978-88-8266-446-6 (Athesia); ISBN 978-3-8667-002-4 (buch + musik)

Page 4: Tyrolia-Verlag - ZÜNDENDE GEBETE ZU BRENNENDEN ...Du bist der Beat meines Lebens Du bist der Schlag, der mich bestimmt Du bist der Rhythmus, der mich zum Tanzen bringt Du bist die

INHALT

GOTT – TREIBSTOFF FÜR MEIN LEBEN

01 DJ

02 Kein Ruhetag

03 E-Mails

04 Versichert

05 Treibstoff

06 Erzählen

07 Star

… GIBT ES DICH WIRKLICH?

08 Warum wir?

09 Wie soll ich an dich glauben?

10 Wer weiß?

11 Der große Knall

12 Wenn es dich gibt

13 Keine Beweise

14 Wäre ich du

DEINE WUNDER & MEINE TALENTE

15 Das Wunder

16 Schönheit entdecken

17 Prüfungsruhe

18 Heil mich

19 Meine Talente

20 Kann’s mir jemand sagen?

21 Verzeih

22 Hilf mir

SEI BEI MIR

23 Sei bei mir

24 Ehrliche Liebe

25 Tiefgekühlt

26 Neuen Mut

27 Straße ins Morgen

Page 5: Tyrolia-Verlag - ZÜNDENDE GEBETE ZU BRENNENDEN ...Du bist der Beat meines Lebens Du bist der Schlag, der mich bestimmt Du bist der Rhythmus, der mich zum Tanzen bringt Du bist die

DIE HÖLLE SIND DIE ANDEREN

28 Nicht vor 2000 Jahren

29 Klassengeist

30 Schick mir einen Menschen

31 Rache ist ...

32 Unverstanden

33 Frei werden

34 Nächstenliebe

WIR SIND GEFRAGT!

35 Brot-Rap

36 Lebendig werden

37 Lass uns teilen

38 Für andere einstehen

39 Frieden fängt bei mir an

40 Gib uns Augen

WAS WIRKLICH ZÄHLT ...

41 Noch mehr

42 Was wirklich zählt

43 Schätze dieser Welt

44 Sinnvoll leben

45 Platz in meinem Termin-Planer

46 Was ewig bleibt

47 Hier und anderswo

48 Danke

Page 6: Tyrolia-Verlag - ZÜNDENDE GEBETE ZU BRENNENDEN ...Du bist der Beat meines Lebens Du bist der Schlag, der mich bestimmt Du bist der Rhythmus, der mich zum Tanzen bringt Du bist die

GOTT – TREIBSTOFF FÜR MEIN LEBEN

Page 7: Tyrolia-Verlag - ZÜNDENDE GEBETE ZU BRENNENDEN ...Du bist der Beat meines Lebens Du bist der Schlag, der mich bestimmt Du bist der Rhythmus, der mich zum Tanzen bringt Du bist die

��Du bist der Beat meines Lebens

Du bist der Schlag,

der mich bestimmt

Du bist der Rhythmus, der mich zum Tanzen bringtDu bist die Musik,

die in meinen Adern fl ießt,

die das Blut pulsieren lässt

Du bist der Leader,

nach dem ich Ausschau halte,

der nachts mit der hellen Fackel

vorausmarschiert,

der mich coacht

für jede neue Hürde

Du knipst die Lichter an,

sicherst mich

bei jeder Kletterpartie

vom Anfang bis zum Ende

Du bist der DJ

mit dem Sound,

der nie aus der Mode gerät,

der die Menschen zusammenführt,

Jung und Alt,

sie Hand in Hand zum Tanzen bringt

Page 8: Tyrolia-Verlag - ZÜNDENDE GEBETE ZU BRENNENDEN ...Du bist der Beat meines Lebens Du bist der Schlag, der mich bestimmt Du bist der Rhythmus, der mich zum Tanzen bringt Du bist die

01

Page 9: Tyrolia-Verlag - ZÜNDENDE GEBETE ZU BRENNENDEN ...Du bist der Beat meines Lebens Du bist der Schlag, der mich bestimmt Du bist der Rhythmus, der mich zum Tanzen bringt Du bist die
Page 10: Tyrolia-Verlag - ZÜNDENDE GEBETE ZU BRENNENDEN ...Du bist der Beat meines Lebens Du bist der Schlag, der mich bestimmt Du bist der Rhythmus, der mich zum Tanzen bringt Du bist die

24 Stunden, 7 Tage die Woche

ohne einen Ruhetag, ohne Sommerpause

und Winterurlaub

Kein Anstehen in der Warteschlange,

kein langes Hin und Her,

kein Warten bis zum nächsten freien Termin

Du hast immer ZeitDu bist immer da für mich

Keine schnelle Abfertigung

Keine Rush Hour

Ich bin für dich kein lästiger Bittsteller,

der stört und nervt und Zeit raubt

Niemand wird von dir abgewimmelt,

weil dir gerade was anderes wichtiger ist

oder du deine Ruhe brauchst

Bei dir wartet niemand vor verschlossener Tür

Egal ob Regen oder Schnee,

deine Sprechstunden werden nicht verschoben

Du bist da für sie, für ihn, für mich, für uns

Dafür danke ich dir

Kein Ruhetag02

Page 11: Tyrolia-Verlag - ZÜNDENDE GEBETE ZU BRENNENDEN ...Du bist der Beat meines Lebens Du bist der Schlag, der mich bestimmt Du bist der Rhythmus, der mich zum Tanzen bringt Du bist die

Herr,

oft wünsch ich mir

ein Zeichen von dir

Eine E-Mail, eine SMS

Mit der frohen Botschaft

Die mir sagt,

was ich zu tun und lassen habe

Die mir verrät,

was die Zukunft bringt

Die mir Mut schenkt

Im Attachment eine große Portion

Hoffnung

Es wär leichter

mit einer E-Mail-Adresse von dir,

an die ich mich wenden kann,

nicht lange warten muss auf Antwort,

auf das Re-Mail in meinem Posteingang:

Deine Worte schwarz auf weiß,

eindeutig und ohne Zweifel

Herr,

lass mich erkennen,

was du mir sagen willst,

wie du die Zeichen gibst,

was die Stimme in mir spricht,

dass ich lerne,

deine Botschaften

zu deuten

Page 12: Tyrolia-Verlag - ZÜNDENDE GEBETE ZU BRENNENDEN ...Du bist der Beat meines Lebens Du bist der Schlag, der mich bestimmt Du bist der Rhythmus, der mich zum Tanzen bringt Du bist die

E-Mails 03

Page 13: Tyrolia-Verlag - ZÜNDENDE GEBETE ZU BRENNENDEN ...Du bist der Beat meines Lebens Du bist der Schlag, der mich bestimmt Du bist der Rhythmus, der mich zum Tanzen bringt Du bist die

Vitamintabletten

In täglicher Dosierung

Gemüse und Salat

Kein Fett

Statt Zucker

Light-Produkt

Fitnessdrinks

Von Klein auf

geimpft

Das Geld

im Banksafe

verwahrt

Im Telefonbuch

Ein Arzt für jeden Schmerz

und jede Angst

Für jedes Problem

die richtige Stelle

Versichert, 1000fach

geschützt

vor jedem Schicksalsschlag

behütet

Und doch kann

ein Sturm, ein Beben,

der Bruchteil einer Sekunde

die Welt ins Wanken bringen

Die Bedrohung lauert überall

Ich will lernen

Mehr auf dich zu vertrauen

Mich nicht in Alltagssorgen zu verlieren

Auf dich zu bauen,

dass du mich bewahrst,

beschützt,

meine Lebensversicherung bist

Page 14: Tyrolia-Verlag - ZÜNDENDE GEBETE ZU BRENNENDEN ...Du bist der Beat meines Lebens Du bist der Schlag, der mich bestimmt Du bist der Rhythmus, der mich zum Tanzen bringt Du bist die

Versichert

04

Page 15: Tyrolia-Verlag - ZÜNDENDE GEBETE ZU BRENNENDEN ...Du bist der Beat meines Lebens Du bist der Schlag, der mich bestimmt Du bist der Rhythmus, der mich zum Tanzen bringt Du bist die

JESUS,

deiner Fahrroute folgen,

auch wenn ich dabei manchmal

ein Hindernis umkurven muss

Gib mir den Treibstoff, das Benzin,

das nie endet, bis ich irgendwann

am Ziel meiner Reise bin

JESUS,

stoß mich an, schieb mich,

wenn mein Motor streiken will

Dass ich sicher über den Berg komme

JESUS,

gib mir Airbags, wenn andere mir

bedrohlich nahe kommen

Dass sie mich bewahren

vor einem zu festen Aufprall

JESUS,

gib mir die Straßenkarte,

damit ich nicht in die falsche Richtung fahre

TREIBSTOFF

05

Page 16: Tyrolia-Verlag - ZÜNDENDE GEBETE ZU BRENNENDEN ...Du bist der Beat meines Lebens Du bist der Schlag, der mich bestimmt Du bist der Rhythmus, der mich zum Tanzen bringt Du bist die

Ich möchte

anderen

von deiner Botschaft

erzählen

In der Schule

Auf dem Fußballplatz

In den Chatrooms

WorldWide

erzählen,

was du gibst

Ich möchte

sie die Kraft spüren lassen,

die du schenkst

mit deiner Botschaft

Jeden Tag aufs Neue

erzählen,

was du mir bedeutest

Erzählen06

Page 17: Tyrolia-Verlag - ZÜNDENDE GEBETE ZU BRENNENDEN ...Du bist der Beat meines Lebens Du bist der Schlag, der mich bestimmt Du bist der Rhythmus, der mich zum Tanzen bringt Du bist die

Jesus,

Du bist der Star

Der keinen roten Teppich braucht

Um groß zu sein

Der den Oscar weiterreicht

Die Film-Gala verpasst

Weil du bei den Armen bist

Der auf der Leinwand

Nicht die Fäuste ballt

Sondern den Gegner

Mit Worten bannt

Der die Limousinentüren

Weit aufreißt

Für alle Einsamen

Dieser Welt

Der sich nicht von

Muskulösen Bodyguards

Schützen lässt

Die Menge

Nicht mit Autogrammen

Sondern mit Hoffnung speist Star

07

Page 18: Tyrolia-Verlag - ZÜNDENDE GEBETE ZU BRENNENDEN ...Du bist der Beat meines Lebens Du bist der Schlag, der mich bestimmt Du bist der Rhythmus, der mich zum Tanzen bringt Du bist die

... GIBT ES DICH WIRKLICH?

Page 19: Tyrolia-Verlag - ZÜNDENDE GEBETE ZU BRENNENDEN ...Du bist der Beat meines Lebens Du bist der Schlag, der mich bestimmt Du bist der Rhythmus, der mich zum Tanzen bringt Du bist die

Warum wir?