8
Ausgabe 6 28. Juni 2017 Die VT-Zentrale Newsflash besucht das Getriebe unseres Bats. Seite 2 Schlusswort Das Abschlusswort des Bat Kdt, der sein Kdo nach dem WK abgibt. Gewinner! Newsflash kührt den Gewinner des Quizes der Ausgaben 2-4. Min Küsche, din Küsche Newsflash versucht sich als Kp Küchentester. Seite 3 Seite 5 Seite 6 U „SUWOROW“ Das Ristl Bat 32 auf Verbandsübung in der letzten WK-Woche. Seite 1

U „SUWOROW“ · 1 U „SUWOROW“ Das Ristl Bat 32 führte in der dritten WK-Woche eine Verbandsübung auf Stufe Bat durch und meisterte die letzten Hürden

  • Upload
    ngokiet

  • View
    222

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Ausgabe 6 28. Juni 2017

Die VT-Zentrale Newsflash besucht das Getriebe unseres Bats. Seite 2

Schlusswort Das Abschlusswort des Bat Kdt, der sein Kdo nach dem WK abgibt.

Gewinner! Newsflash kührt den Gewinner des Quizes der Ausgaben 2-4.

Min Küsche, din Küsche Newsflash versucht sich als Kp Küchentester.

Seite 3 Seite 5 Seite 6

U „SUWOROW“ Das Ristl Bat 32 auf Verbandsübung in der letzten WK-Woche. Seite 1

1

U „SUWOROW“ Das Ristl Bat 32 führte in der dritten WK-Woche eine Verbandsübung auf Stufe Bat durch und meisterte die letzten Hürden. Musste es auch Umwege in Kauf nehmen wie einst der Namensgeber der Übung auf seinem Durchzug durch die Schweiz?

Die Abschlussübung der diesjährigen Dienstleistung trägt den Namen des russischen Generals Alexander Was-siljewitsch Suworow, der einst mit seinen Truppen durch unseren Einsatzraum zog. Seine beschwerliche Route war nicht ohne Umwege (vgl. NEWSFLASH Ausgabe 5). Newsflash weiss, welche Hürden das Ristl Bat 32 in seiner letzten WK-Woche zu meistern hatte.

Im Rahmen der U „SUWOROW“ wurde anfangs dieser Woche der Einsatz des Ristl Bat 32 trainiert und dessen Grundbereitschaft überprüft. Es galt, die Lehren aus der U „ARENA 32“ umzusetzen. Die Übung sah ausserdem einen Bat KP-Wechsel von Glarus nach Rothenturm vor sowie die Netzführung durch den Knoten 01.

Bezug des Bat KP in Rothenturm (links und oben rechts) und Hochbetrieb in der Eist Tm auf dem Kn 01 (unten rechts).

2

Die VT Zentrale – Ohne uns „läuft’s“ Ständig im Einsatz, aber nie im Zentrum. Manche nennen sie „Das Herz“ des Bat, andere wiederum „Das Getriebe“. Die Wahrheit liegt wohl wie so oft irgendwo in der Mitte – denn weder ohne Herzblut noch ohne Benzin im Tank wäre die VT Zentrale der Stabs Kp des Ristl Bat 32 das, was sie ausmacht. Auf einen Besuch.

„Logistik ist nicht alles, aber ohne Logistik ist alles nichts.“, hängt als Wahlspruch gross über dem Eingang der VT Zentrale. Lässt man den Blick einmal durch den Raum schweifen, ist schnell klar, dass dieses Motto hier Programm ist. Überall im Raum hängen Karten, Einsatzpläne, Organigramme mit Telefonnummern, Pendenzenlisten und Exceltabellen. Auf den ersten Blick kann man sich schnell in der Informationsvielfalt verlieren. Einer, der den Durchblick bewahrt, ist Wm Rauber. Aber es sei schwierig geworden, gibt auch er zu. In den letzten Jahren bewegte sich der Arbeitsumfang relativ konstant bei ca. 430 Stunden Auftragszeit, die von der VT Zentrale pro WK erledigt wurden. In diesem WK sind es aber mehr als 550 Stunden - kurzfristige ad-hoc

Aufträge nicht mitgerechnet. Und das Ganze mit rund einem Drittel weniger Personal als in den vorigen Jahren. Die Aussage wird durch die beinahe leere Zentrale unterstrichen: Alle Fahrer sind momentan auf Achse und spulen Kilometer ab. Trotzdem bleibt der Uof optimistisch. „Es ist unglaublich

motivierend zu sehen, was die Soldaten in der VT Zentrale in diesem WK alles geleistet haben. Das lässt mich positiv in die Zukunft blicken“, so Wm Rauber. Dann kommt auch schon der nächste Auftrag per Telefon herein und das Getriebe beginnt auf ein Neues zu schalten.

Wm Rauber sortiert und verteilt die Fahraufträge.

Der Herr über Tabellen und Pläne: Gfr Wyss notiert eintreffende Anfragen

3

Min Küsche, din Küsche – Teil III Die Lieblingsreportage des Newsflash Teams kommt genau so wie dieser WK zu einem Ende. Darauf, dass die Reporter über das eine Ende trauriger sein dürften als über das andere, soll aber nicht weiter eingegangen werden. In den vergangenen Aus-gaben war das Newsflash Team zu Gast in den Küchen der Stabs Kp und der Kp 2 des Ristl Bat 32. Zu guter Letzt war nun noch die Küche der Kp 1 an der Reihe. Kommt das Beste auch hier zum Schluss?

Die Messlatte liegt hoch. Sehr hoch. Vergangenen Montag, 26.06.17, kom-mt ein blauer Skoda auf einem Parkplatz in Eschenbach zum Stillstand. Zwei Reporter in grün steigen aus und ihr Auftrag ist auch ohne TZZU-Scheibe klar: Die Küche der Kp 1 auf Herz und Nieren zu

testen. Innereien landen zwar keine auf dem Teller, dafür aber Schweinsgeschnetzeltes an Paprikarahmsauce mit Zucchetti und Polenta. Perfekt für den heissen Wetter, passt das Dessert, ein Schnitz Melone. Wieder wird im Team eifrig diskutiert und schlussendlich einigt man sich auf ein „Sehr gut“. Sogar der weite Weg nach Eschenbach hat sich bei diesem herrlichen Znacht gelohnt, denn allein schon die Paprika-rahmsauce war die weite Reise wert. Ein ganz herzliches Dankeschön vom News-flash Team an alle drei Küchen. Dieser Contest war unser persönliches WK Highlight!

Wertung des Newsflash Teams

Die Kombination passt perfekt und die Portionen sind reichlich – was will man mehr?

Wir staunen nicht schlecht, als der Kü C der Kp 1 für ein Foto posiert. Nur drei Streifen? Obgfr Rickenbacher hat die Küche kurzfristig übernommen und sich damit ein Riesenkompliment verdient!

Der Lösungssatz beim Quiz der Newsflashausgaben 2 bis 4 lautet: LÄUFT BEI UNS! Und der Gewinner heisst: Kpl Ricardo Mainetti Ristl Stabskp 32 Wir gratulieren Kpl Ricardo Mainetti ganz herzlich zu seinem Gewinn, ein Sackmesser des Ristl Bat 32.

4

Wir Gratulieren herzlich!

Häsibe während der WEMA?!!

5

Impressionen aus der dritten WK-Woche

Herr Kommandant, wie lange hatten Sie das Kdo des Bats inne? Ich durfte das Ristl Bat 32 während vier Jahren kommandieren. Welche Akzente konnten Sie während dieser Zeit setzen? Wie erlebten Sie Ihre Arbeit im Stab und mit den Kp Kdt? Ich bin ja quasi als waffenfremder gekommen. Ein Artillerist und Generalstäbler aus der Inf Brigade, der jedoch neun Jahre lang im Führungs-unterstützungsbereich gearbeitet hat und daher die Arbeit eines Ristl Bats Typ B kannte. Aus diesem Grund lag mein Fokus auf dem Bereich Taktik, das heisst die Ausrichtung von Planung und Einsatz auf die taktische Lage sowie der Führungsfähigkeit des Bataillons. Wichtig war mir auch stets das Beherrschen des soldatischen Handwerks, insb. im Bereich des Eigenschutzes. Als Berufsoffizier sind Sie Chef des Fachbereichs Hauptquartier (HQ). Wie sieht jedoch Ihr nächster Schritt als Milizoffizier aus – welche Herausforderung wartet nun auf Sie? Neu werde ich als Chef Bereitschaft in der FU Brigade 41 tätig sein. Die Heraus-forderung besteht dabei sicher in der Planung und Durchführung der Mobilmachung. Dies wurde in der Armee 95 und XXI kein Thema mehr und ist nur marginal vorhanden. Wir müssen in Zukunft wieder in der Lage sein,

6

Oberstlt i Gst Thomas Held, Kdt Ristl Bat 32

Zeit für eine neue Herausforderung Oberstlt i Gst Thomas Held verrät Newsflash im Interview, wohin es nach diesem WK geht und welche Akzente er in seinen Jahren als Bat Kdt setzte.

in kürzester Zeit einen Standardprozess zu durchlaufen um rasch eine hohe Bereitschaft zu erlangen. Das haben wir in diesem WK mit der U „PRONTO“ auf Stufe Kompanie trainiert. Sie sind seit kurzem Vater. Hatte das Vaterwerden einen Einfluss auf Ihren Führungsstil? Ob ich mit 45 Jahren schon altersmilde werde, glaube ich weniger (lacht). Pädagogisch und methodisch gibt und gab es aber leichte Anpassungen in meinem Führungsstil. Ich lege mehr Einfühlungsvermögen und Sensibilität an den Tag. Im Vordergrund steht jedoch immer die Leistung und das Endprodukt, die es zu erbringen gilt. Allgemein habe ich in den letzten vier Jahren viel gelernt und viele tolle und lehrreiche Erfahrungen gesammelt, von denen ich viel profitiert habe. Meine Maxime ist klar: Wenn ich viel investiere, kommt auch viel zurück. Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Chance erhalten habe und würde es um nichts in der Welt missen wollen.

Hast du Fragen, Ideen, Anregungen oder Kritik ? Wir freuen uns auf dein Feedback. Wir sind auch immer auf der Suche nach interessanten Beiträgen. Du erreichst uns unter der Nummer 0800 780 004 oder auf [email protected] Viel Spass beim Lesen! Bilder: Sofern nicht anders deklariert sind alle Bilder durch das Newsflash Team entstanden.

7

Die Letzte

Newsflash hier online!

Wetter im Einsatzraum Mittwoch Donnerstag Freitag

Infos zum WK 2018 KVK: 14.05.18 - 18.05.18 WK: 21.05.18 - 08.06.18 Einsatzraum: Raum Fricktal AG

Das Newsflash Team sucht Nachwuchs!

Du bringst Erfahrung aus den Bereichen Journalismus, Fotografie oder Design mit? Dann bewirb dich

direkt bei uns unter [email protected] für den WK 2018! Wir freuen uns auf

deine Bewerbung!