11
41. Jahrgang Woche 18 Samstag, 2. Mai 2015 Einweihung der Kreisverbindungsstraße Weinheim – Laudenbach Offizieller Festakt am 22. Mai 2015 in Hemsbach Mit der Kreisstraße (K) 4229 zwischen Weinheim und Laudenbach, der so genannten Kreisverbindungsstraße (KVS), steht eines der größten Straßeninfrastrukturprojekte in der Geschichte des Rhein-Neckar-Kreises vor dem Abschluss. Nach einer Bauzeit von rund acht Jahren, drei umfangreichen Bauabschnitten und Gesamtkosten von etwa 43 Millionen Euro wird die circa 6,1 Kilometer lange Strecke am 22. Mai 2015 für den Verkehr freigegeben. Landrat Stefan Dallinger lädt die Bevölkerung herzlich zum offiziellen Festakt am Freitag, 22. Mai 2015, um 14 Uhr in die Reichenberger Straße nach Hemsbach sowie anschließend zur Weiterfahrt auf der neuen Kreisverbin- dungsstraße zur Bergstraßenhalle in der Dr.-Werner-Freyberg-Straße 5 nach Laudenbach ein, wo die Feierlichkeiten mit einem Imbiss abgeschlossen werden. Am Samstag, den 9. Mai 2015, findet der alljährliche Geranienmarkt in Laudenbach am DRK-/Feuerwehrhaus statt. Ab 8 Uhr kann man zwischen über 40 Blumensorten für Garten und Balkon wählen! Die richtige Blumenerde und der passende Dünger werden ebenfalls angeboten. Bis 12:30 Uhr sind wir für Haus- und Hobbygärtner da. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Ihr Obst- und Weinbauverein Laudenbach

über 40 Blumensorten - slr.nussbaumservice.deslr.nussbaumservice.de/Laudenbach/2015/KW18, Freitag 1. Mai 2015.pdf · 41. Jahrgang Woche 18 Samstag, 2. Mai 2015 Am Samstag, den 9

Embed Size (px)

Citation preview

41. Jahrgang Woche 18 Samstag, 2. Mai 2015

Am Samstag, den

9. Mai 2015,

findet der alljährliche Geranienmarkt in Laudenbach

am DRK-/ Feuerwehrhaus statt.

Ab 8 Uhr kann man zwischen über 40 Blumensorten für Garten und Balkon wählen!

Die richtige Blumenerde und der passende

Dünger werden ebenfalls angeboten.

Bis 12:30 Uhr sind wir für Haus- und Hobbygärtner da.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Obst- und Weinbauverein Laudenbach

Einweihung der Kreisverbindungsstraße Weinheim – LaudenbachOffizieller Festakt am 22. Mai 2015 in HemsbachMit der Kreisstraße (K) 4229 zwischen Weinheim und Laudenbach, der so genannten Kreisverbindungsstraße (KVS), steht eines der größten Straßeninfrastrukturprojekte in der Geschichte des Rhein-Neckar-Kreises vor dem Abschluss. Nach einer Bauzeit von rund acht Jahren, drei umfangreichen Bauabschnitten und Gesamtkosten von etwa 43 Millionen Euro wird die circa 6,1 Kilometer lange Strecke am 22. Mai 2015 für den Verkehr freigegeben.Landrat Stefan Dallinger lädt die Bevölkerung herzlich zum offiziellen Festakt am Freitag, 22. Mai 2015, um 14 Uhr in die Reichenberger Straße nach Hemsbach sowie anschließend zur Weiterfahrt auf der neuen Kreisverbin-dungsstraße zur Bergstraßenhalle in der Dr.-Werner-Freyberg-Straße 5 nach Laudenbach ein, wo die Feierlichkeiten mit einem Imbiss abgeschlossen werden.

Am Samstag, den 9. Mai 2015, findet der alljährliche

Geranienmarkt in Laudenbacham DRK-/Feuerwehrhaus statt.Ab 8 Uhr kann man zwischen über 40 Blumensorten für Garten und Balkon wählen!Die richtige Blumenerde und der passende Dünger werden ebenfalls angeboten.Bis 12:30 Uhr sind wir für Haus- und Hobbygärtner da.Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Obst- und Weinbauverein Laudenbach

Am Samstag, den

9. Mai 2015,

findet der alljährliche Geranienmarkt in Laudenbach

am DRK-/ Feuerwehrhaus statt.

Ab 8 Uhr kann man zwischen über 40 Blumensorten für Garten und Balkon wählen!

Die richtige Blumenerde und der passende

Dünger werden ebenfalls angeboten.

Bis 12:30 Uhr sind wir für Haus- und Hobbygärtner da.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Obst- und Weinbauverein Laudenbach

Am Samstag, den

9. Mai 2015,

findet der alljährliche Geranienmarkt in Laudenbach

am DRK-/ Feuerwehrhaus statt.

Ab 8 Uhr kann man zwischen über 40 Blumensorten für Garten und Balkon wählen!

Die richtige Blumenerde und der passende

Dünger werden ebenfalls angeboten.

Bis 12:30 Uhr sind wir für Haus- und Hobbygärtner da.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Obst- und Weinbauverein Laudenbach

2 Mitteilungsblatt LaudenbachSamstag, 2. Mai 2015 Woche 18

Erreichbarkeit der GrundschulbetreuungSie erreichen die Betreuungskräfte der Grundschulbetreuung am besten vor Ort persönlich oder unter folgenden Telefonnummern:

0151 / 572 138 93 oder 0151 / 572 242 46Bitte beachten Sie, dass E-Mails an die Grundschulbetreuung auf Grund der Betreuungssituation nicht zeitnah gelesen und beantwor-tet werden können!

Neue Bücher in der GemeindeBücherei Laudenbach

Bilderbuch:Catalina Echeverri: Ein Dinosaurier in meiner BadewanneAmelia hat ein Geheimnis: In ihrer Badewanne wohnt ein Dinosaurier namens Pierre! Mit so einem Dinosaurier ist es nie langweilig. Wenn es regnet, kann man zu Pierres Zaubergeige wunderbar an der Zimmerde-cke tanzen. Und wenn die Sonne scheint, geht es mit dem Badewannen-boot in ferne Länder. Bloß wenn Mama Haare waschen will oder Papa aufs Klo muss, versteckt sich Pierre.

Kinder:Paul Maar: Der Galimat und ichDer zehnjährige Jim hat nur einen Wunsch: Er möchte auf der Stelle erwachsen sein. Da taucht eines Abends plötzlich der Galimat, ein kugelförmiges Wesen, in Jims Zimmer auf. Gali bringt alle Haushaltsge-räte durcheinander und materialisiert für Jim eine Pille, durch die er für kurze Zeit erwachsen wird. Jetzt kann Jim es den fiesen Mitschülern und seinem blöden Lehrer zeigen!Alice Pantermüller: Mein Lotta-Leben- ich glaube meine Kröte pfeiftAls Lotta herausfindet, dass ihre Schildkröte Heesters vom Aussterben bedroht ist, kriegt sie einen ganz schönen Schreck. Heesters ist zwar schon uralt und ein bisschen langweilig, aber er soll nicht aussterben, genauso wenig wie Pandas, Tiger und Nashörner. Das ist eindeutig ein Fall für die Wilden Kaninchen ...

Jugend:William Sutcliffe: Auf der richtigen SeiteJoshua lebt mit seiner Mutter und seinem Stiefvater in Amarias, einer künstlich errichteten Siedlung, an deren Rand eine schwerbewachte Mauer verläuft. Joshua hat gelernt, dass hinter der Mauer der Feind lebt. Und dass die Mauer ihn und sein Volk beschützt. Doch eines Tages findet Joshua einen Tunnel, der unter der Mauer hindurchführt. Er weiß, dass er so schnell keine Gelegenheit mehr bekommen wird, einen Blick auf die andere Seite zu werfen. Die Versuchung ist zu groß.

Erwachsene:Hannah Kent: Das SeelenhausIsland 1828. Agnes ist eine selbstbewusste und verschlossene Frau. Sie wird als hart arbeitende Magd respektiert, was sie denkt und fühlt, behält sie für sich. Als sie des Mordes an zwei Männern angeklagt wird, ist sie allein. Die Zeit bis zur Hinrichtung soll sie auf dem Hof eines Beamten verbringen. Die Familie ist außer sich, eine Mörderin beher-bergen zu müssen – bis Agnes Stück um Stück die Geschichte ihres Lebens preisgibt.

Sachbuch:Folko Kullmann: Gärtnern mit dem HochbeetDieser Ratgeber bietet detaillierte Bauanleitungen von Hochbeeten aus verschiedenen Materialien und für jeden Gartenstil. Der Ratgeber erklärt das ganze Know-how zu Aussaat, Bepflanzung und Pflege und liefert konkrete Bepflanzungsvorschläge für unterschiedliche Bedürfnisse. Dar-über hinaus begleitet er Sie mit einem Pflegeplan durch das Gartenjahr und macht Empfehlungen zur Fruchtfolge über mehrere Jahre hinweg.Christel Rupp: Bio gärtnern für SelbstversorgerObst, Gemüse und Kräuter selbst anzubauen, macht einfach Spaß! Wer dabei biologisch vorgeht, schont nicht nur die Umwelt, sondern spart auch noch Zeit. Denn die Natur nimmt einem einen Teil der Arbeit sogar ab.Mascha Schacht: Garten BasicsDer Ratgeber „Garten Basics“ erklärt alle wichtigen Gartenaktivitäten Schritt für Schritt – nach Jahreszeiten gegliedert. Fundiert, einfach und Greenhorn-tauglich. Alle vorgestellten Pflanzen sind robust und pflegeleicht. Kleine Projekte zum Ausprobieren steigern den Spaß am Gärtnern. Das eigene Gärtchen muss dabei gar nicht perfekt sein. Individualität ist gefragt. Worauf noch warten? Einfach loslegen und experimentieren. Go green!

Mascha Schacht: Balkon BasicsAuf die Plätze, fertig ... grün! Topfgärtnern ist in, und zwar auf allen Etagen: Ob auf dem Balkon, der Dachterrasse oder im Hinterhof – Platz für bunte Blüten, Naschobst und leckeres Gemüse findet sich überall. Schließlich schaffen selbst gesäte und gepflanzte Blumen das beste Ambi-ente für die Grillsession mit den Nachbarn, das Candle-Light-Dinner zu zweit oder den Brunch mit Friends und Familiy. Und wer sagt, dass man in der Stadt auf Obst und Gemüse aus eigenem Anbau verzichten muss?

Lesewettbewerb an der Sonnberg-GrundschuleAuch in diesem Jahr wurden wieder die Lesekönige der Sonnberg-Schule in Laudenbach ermittelt. In den zweiten bis vierten Klassen gab es eine Vorentscheidung. Die Jury, bestehend aus Frau Fischer von der Gemein-debücherei, Frau Flath-Stoy als Elternbeiratsvorsitzende und Vertreterin des Fördervereins und der Lehrerin Frau Rupp, musste nun den Sieger in den einzelnen Klassenstufen ermitteln. Den Vorsitz übernahm Frau Gramlich-Lenz als Schulleiterin.Jedes Kind las nun einen unbekannten Text vor, wobei nicht nur auf Betonung, sondern auch auf Lesefluss, Lautstärke und Sicherheit beim Vorlesen geachtet wurde. Außerdem mussten die Schüler ihr Lese-verständnis durch die Beantwortung von textbezogenen Fragen unter Beweis stellen. Alle Kinder lösten die gestellten Aufgaben hervorragend. Daher war es auch gar nicht so einfach, einen Lesekönig zu ermitteln. Dennoch gab es ein klares Ergebnis. So wurde in Klassenstufe 2 Antonia Scheuermann Siegerin vor Lara Kaup und Gianna Ledezma. Lesekönig wurde bei den Drittklässlern Jonathan Thomas vor Alicia Korlatzki. Die Siegerin bei den 4. Klassen wurde Emelie Schmitterer vor Jean-Luca Wentz und Lynn Brenneis.Als Preis erhielt jedes Kind einen Büchergutschein, der vom Förderver-ein gestiftet wurde. Den Lesekönigen überreichte Frau Gramlich-Lenz außerdem eine Urkunde. K.R.

3Mitteilungsblatt LaudenbachWoche 18 Samstag, 2. Mai 2015

Abiturgottesdienst am Bergstraßen-Gymnasium

Am Sonntag, dem 3. Mai 2015, findet um 10:30 Uhr wieder ein Abitur-gottesdienst des Bergstraßen-Gymnasiums in der St.-Laurentius-Kirche statt.„12 Jahre Religionsunterricht“, so lautet das Thema des diesjährigen Gottesdienstes. Was hat uns geprägt? Womit haben wir uns beschäf-tigt? Mit diesen Gedanken haben sich die Schülerinnen und Schüler des katholischen Religionskurses beschäftigt und kreativ damit gear-beitet.Die verschiedenen Projekte sollen abwechslungsreich präsentiert wer-den und so für eine lebhafte Atmosphäre sorgen. Unterstützt wurde der Kurs durch seine Lehrerin Marianne Heinrich, für die es nach vielen Jahrzehnten engagierter Beteiligung der letzte Abiturgottesdienst sein wird.Der Chor des Bergstraßen-Gymnasiums und eine eigens für diesen besonderen Gottesdienst gegründete Schülerband werden für einen passenden musikalischen Rahmen sorgen.Herzlich dazu eingeladen sind Schüler, Lehrer, Familienangehörige und alle Gemeindemitglieder.

Restmüll: 15.05.2015Biomüll: 12.05.2015Grüne Tonne plus: 07.05.2015Abfuhr der Glasbox: 20.05.2015Nur nach Anmeldung, Tel. 07261/931-310Elektro und Schrott: 22.05.2015Sperrmüll und Altholz: 16.05.2015Altkleider/Schuhe: 22.05.2015Grünschnitt: 16.05.2015

Annahme von Korkabfällen und Energiesparlampen:Montag – Donnerstag, 7.00 – 16.00 UhrGemeindebauhof, Laudenbach, Heinrich-Lanz-Straße 37

Schadstoffsammeltermine:In diesem Monat findet keine Schadstoffsammlung statt.

Telefonische Erreichbarkeit der AVRDie verschiedenen Servicebereiche der AVR Kommunal GmbH sind wie folgt zu erreichen:

Anmeldung für Abholaufträgevon Sperrmüll, Altholz, Elektrogeräte, Schrott, Grünschnitt sowie Vollservice: Tel. 07261/931-310

Privatkundenbereich:Fragen zur Hausmüllabfuhr (Gebühren/Bestellung von Abfallbehältern): Tel. 07261/931-202

Firmenkundenbereich:Fragen zum Gewerbeabfall (Gebühren und Bestellung von Abfallbehältern im Gewerbebereich): Tel. 07261/931-395 Fragen zur Grünen Tonne plus (Gewerbe): Tel. 06221/878-400

Störungen bei der Abfuhr: Tel. 07261/931-931

Störungen bei der Glasabfuhr: Tel. 0800/664 54 36

Abfallberatung allgemein: Tel. 07261/931-510Wir bitten um Verständnis, dass beispielweise bei der Sperrmüllanmeldung keine Abfallberatung erfolgen kann, und umge kehrt ist es in keinem anderen Bereich möglich, Abholaufträge anzunehmen. Es ist daher sinnvoll, den gewünschten Bereich direkt anzuwählen, so dass eine zügige Bearbeitung des gewünschten Anlie gens erfolgen kann.

Annahme von Grünschnitt am Gemeindebauhofdurch ortsansässige Landwirte jeweils samstags von 10.00 bis 12.00 Uhr und mittwochs von 16.00 bis 17.00 Uhr. Angeliefert werden kann Grünschnitt bis zu einer Länge von 2 m und einem Durchmesser von 0,15 m.

Kosten der Grünschnittannahme:

2,50 Euro für Kleinmengen bis 0,5 Kubikmeter,5,00 Euro für Kleinmengen ab 0,5 bis maximal 1 Kubikmeter7,50 Euro ab 1 Kubikmeter je Kubikmeter

Telefonische Auskünfte erteilt Herr Alois Nickel, Tel. 0172/6244097.

Bergstraßen-Gymnasium Hemsbach

4 Mitteilungsblatt LaudenbachSamstag, 2. Mai 2015 Woche 18

Ärztlicher Notdienst Telefon 19292Ärztlicher Notfalldienst Weinheim, Röntgenstraße 1, 69469 Weinheim, Tel. 06201/19292Öffnungszeiten Freitag 19:00 Uhr bis Montag 7:00 Uhr, Montag, Dienstag, Donnerstag 19:00 Uhr bis 7:00 Uhr, Mittwoch, 13:00 Uhr bis Donnerstag 7:00 Uhrsowie an Feiertagen.Feuerwehr-Notruf Telefon 112Rettungsdienst-Notruf Telefon 112Krankentransport Telefon 19222Polizei-Notruf Telefon 110Polizeiposten Hemsbach Telefon 71207Stadtwerke Weinheim (Strom)Zentrale Telefon 06201/106-0Störungsdienst –Strom: Telefon 06201/106-150Gas: Telefon 06201/106-151Bereitschaftsdienstder Gemeinde Laudenbach Telefon 0151/57285171Kreiskrankenhaus Weinheim Telefon 890Kreiskrankenhaus Heppenheim Telefon 06252/7010Ev. Sozialstation „Nördliche Bergstraße“Ahornstr. 16, Hemsbach Telefon 06201/843992-0 Fax 06201/843992-9Ambulante häusliche Kranken-, Alten- und Familienpfl egeSprechzeiten: Montag bis Freitag 8.00 bis 16.00 Uhr, Freitag bis 13.00 Uhr und nach Vereinbarung, außerhalb der Sprech-zeiten und am Wochenende BandaufzeichnungÖkumenische Nachbarschaftshilfeund mobiler sozialer Hilfsdienst in derEv. Sozialstation Hemsbach Telefon 06201/8439220Sprechzeiten:Montag bis Freitag 8.30 bis 12.00 Uhr und nach Vereinbarung, außerhalb der Sprechzeiten und am Wochenende Band-aufzeichnungKath. Sozialstation Weinheim Telefon 68051Telefonseelsorge Heidelberg 0800/1110111

Dienste der Arbeiterwohlfahrtim nördlichen Rhein-Neckar-KreisTäter-Opfer-Ausgleich 0621/7887733Kreisjugendwerk 06201/48530Senioren 06201/4853-202Sozialpsychiatrie I: Barrierefreies Betreutes WohnenTherapeutisches WohnheimTages- und BildungsstätteTherapiewerkstatt 06201/4853-411Sozialpsychiatrie II: Sozialpsychiatrischer DienstBetreutes WohnenSozialpädagogische FamilienhilfeSoziotherapie 06201/4853-381Ambulante Dienste:Ambulanter Pfl egedienst 06201/4853-231Behindertenhilfe 06201/4853-321Betreutes Wohnen Behinderter 06201/4853-351Schwangerschaftskonfl iktberatung, Schwangeren-beratung, sexualpädagogische Prävention Donum vitae Regionalverband HD/Rhein-Neckar e.V.Friedrichstr. 3, 69117 Heidelberg Tel. 06221/[email protected] Fax 06221/4340283http://www.donumvitae-hd.de/Kinder- und Jugendtelefon„Nummer gegen Kummer“ 0800/1110333Elterntelefon„Nummer gegen Kummer“ 0800/1110550

Impressum:Mitteilungsblatt der Gemeinde Laudenbach– Amtsblatt der Gemeinde Laudenbach –

Herausgeber:Gemeinde Laudenbach/Bergstraße, Telefon: 06201-7002-0,Druck: Nussbaum Medien St. Leon-Rot GmbH & Co. KG,68789 St. Leon-Rot, Opelstraße 29, Tel. 06227/873-0,Internet: www.nussbaum-slr.de

Verantwortlich für den amtlichen Teil und alle sonstigen Ver- lautbarungen der Gemeinde: Bürgermeister Lenz o.V.i.A.;für den nichtamtlichen Teil: Hauptamtsleiter Jürgen Probst;für den Anzeigenteil: K. Nussbaum, Opelstr. 29, 68789 St. Leon-Rot.Redaktionsschluss: MontagAnzeigenannahme: K. NUSSBAUM Vertriebs GmbH im Auftrag der NUSSBAUM MEDIEN St. Leon-Rot GmbH & Co. KG, Opelstraße 29, 68789 St. Leon-Rot,Tel. 06227/5449-0, Fax 06227/5449-1190,Internet: www.knvertrieb.deZuständig für die Zustellung: Fa. G.S. Vertriebs GmbH,Opelstr. 1, 68789 St. Leon-Rot, Telefon 06227/35828-30,E-Mail: [email protected], Internet: www.gsvertrieb.deAnzeigenannahmeschluss: Mittwoch, 12.00 Uhr. Kündigung des Abonnements nur zum Halbjahresende möglich.

Die Aufl age dieses Mitteilungsblattes ist zertifi ziertund geprüft durch die Steinbeis-Hochschule Berlin.

Apothekendienst vom 02.05.-08.05.201502.05.: Nordstadt-Apotheke, Weinheim, Bergstr. 123 Tel. 1 73 8503.05.: Geiß´sche-Apotheke, Weinheim, Bahnhofstr. 23 Tel. 1 89 2004.05.: Apotheke an der Bergstraße, Weinheim, Bergstr. 31 Tel. 1 20 3005.05.: Schäfer-Apotheke, Weinheim, Mannheimer Str. 28 Tel. 1 26 6806.05.: Schloss-Apotheke, Birkenau, Hauptstr. 93 Tel. 3 11 5807.05.: Mult-Zentrum-Apotheke, Weinheim, Berliner Platz Tel. 18 12 0808.05.: Zwei-Burgen-Apotheke, Weinheim, Birkenweg 49 Tel. 6 58 66

Zahnärztlicher Notfalldienst im Facharztzentrum Collinistraße 11im Erdgeschoss links, 68161 Mannheim(gegenüber dem Theresienkrankenhaus und parallel zur AOK)Werktags • Nacht • von 19.00 Uhr – 06.00 UhrAm Wochenende • Tag und Nacht •von Freitag 19.00 Uhr bis Montag 06.00 UhrAn gesetzlichen Feiertagen: auch tagsüber von 06.00 Uhr – 19.00 UhrTelefonische Anmeldung für die oben genannten Sprechzeiten nicht erforderlich

Ärztlicher Notdienst für Kinder und JugendlicheNotfallpraxis am Universitätsklinikum HeidelbergIm Neuenheimer Feld 430, 69120 Heidelberg.Öffnungszeiten: Mittwoch von 16 bis 22 UhrSamstag, Sonn- und Feiertag: von 9 bis 22 Uhr.An den anderen Wochentagen und in den Nachtstunden übernehmen Kinderärzte des Universitätsklinikums Heidelberg den Dienst. Eltern können ohne Anmeldung in die Klinik kommen.

Tierärztlicher Notdienst Weinheim01./02./03.05.:Kleintiere: Dr. A. Bob, Weberstr. 17, Weinheim Tel. 06201 / 81 146Pferde: Dr. G. Meusburger, Prankelstr. 23,

Weinheim Tel. 06201 / 32 509Wir bitten um telefonische Voranmeldung.Anfahrtsplan unter www.tierarzt-weinheim.de

Kleintierklinik BergstraßeNotdienst an allen Werktagen und am Wochenende.Dres. S. Geldner und C. Heinichen, Borsigstr. 4, Heppenheim Tel. 06252 / 76 8 66

5Mitteilungsblatt LaudenbachWoche 18 Samstag, 2. Mai 2015

Bürgerbegegnung in Ivry-la-BatailleNoch Plätze frei für Frankreich-FahrtDas traditionelle Treffen der Bürger von Laudenbach und Ivry-la-Bataille findet vom 14. bis zum 17. Mai (Himmelfahrt) in der französischen Partnerstadt statt. Für die Fahrt mit dem Bus sind noch Plätze frei. Das gab die Vorsitzende des Partnerschaftsausschusses, Maren Deringer-Littau, auf der Vollversammlung bekannt. Für längere Zeit ist dieses Bürgertreffen die Gelegenheit, Freunde der Partnerstadt zu treffen. Die nächste Bürgerbegegnung wird erst wieder im Jahre 2017 in Lauden-bach stattfinden.

Ausflug ans MeerFür die Bürgerbegegnung haben die französischen Freunde ein attrak-tives Programm vorbereitet: Am Freitag, 15. Mai, geht es mit dem Bus ins Departement Calvados nach Lisieux zur Besichtigung des Doms. Anschließend geht es weiter in die bekannte Hafenstadt Honfleur an der Seinemündung zu einem typischen normannischen Mittagessen und anschließender Stadtbesichtigung.Der Samstag steht dann den Familien zur freien Verfügung. Am Abend findet im renovierten und an diesem Tag offiziell wiedereröffneten Gemeindesaal ein gemeinsamer Festabend statt. Die Rückreise mit dem Bus erfolgt am Sonntagmorgen.Die Unterbringung der Reiseteilnehmer aus Laudenbach erfolgt wieder in Privatquartieren. Dadurch fällt lediglich für die Finanzierung des Busses ein Beitrag von € 50,- (Kinder die Hälfte) an. Anmeldungen und Informationen beim stellvertretenden Vorsitzenden des Partnerschafts-ausschusses, Csaba Kristof (Tel. 872456 – E-Mail: [email protected]).Bürgermeister Lenz dankte in der Versammlung dem Partnerschaftsaus-schuss im Namen von Gemeinderat und Verwaltung für seine Arbeit. Er sicherte der französischen Freundschaft die Unterstützung zu.

Kein JugendaustauschHerbstferien stimmen nicht übereinIn ihrem Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zog Vorsitzende Maren Deringer-Littau eine insgesamt positive Bilanz. Die Bürgerbegegnung im Jahr 2014 in Laudenbach mit einem Tagesausflug zum Kloster Lorsch sei sehr harmonisch verlaufen. Sie dankte den Laudenbacher Bürgern für ihre Gastfreundschaft, der Gemeinde für finanzielle und logistische Unterstützung sowie Laudenbacher Künst-lern und Vereinen für die aktive Gestaltung des Festabends im Saal der Sonnbergschule.

Dank an Familie MoserMit einem Blumenstrauß dankte sie auch der Familie Moser, die in den vergangenen Jahren kurzfristig ihr Anwesen für einen Stand der Partner-schaft auf der Kerwe zur Verfügung gestellt hatte. Es sei ein Glücksfall gewesen, dass die Partnerschaft kurzfristig einen neuen Platz in der Querstraße habe übernehmen können. An diesem Platz werde sich in diesem Jahr der Ausschuss wieder mit Rotwein und Spezialitäten aus Frankreich präsentieren.Bedauert wurde, dass der traditionelle Jugendaustausch in diesem Jahr in Laudenbach nicht stattfinden wird, da die Ferientermine in Frankreich und Baden-Württemberg im Herbst nicht übereinstimmen. Es sei zu hoffen, dass die Unterbrechung nur kurz sei und zu keinem Bruch in der Jugendarbeit der Partnerschaft führen werde.Gis-

SprechstundenNächste Straßenkehrung:Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Öffnungszeiten des BürgermeisteramtesMontag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr,Mittwoch von 14.00 bis 18.00 Uhr

Sprechstunde des BürgermeistersDienstag und Freitag von 9.00 bis 11.00 Uhr,Mittwoch von 16.00 bis 18.00 Uhr

Öffnungszeiten der GemeindekasseMittwoch von 14.00 bis 18.00 Uhr, Freitag von 9.00 bis 11.00 Uhr

Öffnungszeiten der GemeindebüchereiDienstag von 15.30 bis 18.00 Uhr undMittwoch von 15.30 bis 19.00 Uhrin der Sonnberg-Grundschule (Tel. 7002-35)

Sprechstunden des Revierförsters Ph. LambertVon Oktober bis März jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat, jeweils ab 17.00 Uhr im Rathaus, Zimmer 5. In den Monaten April bis September entfällt die Sprechstunde.

Sprechstunden des JugendamtesJeden 1. und 3. Dienstag im Monat von 10.00 bis 11.30 Uhr im Nebengebäude des Rathauses der Stadt Hemsbach, Hildastraße 12 in Hemsbach, 1. OG, Zimmer 1.01. Zur Vereinbarung von Sprechstunden und Hausbesuchen ist Frau Böhmer erreichbar unter Tel. 94836157.

Öffnungszeiten der Katholischen Öffentlichen BüchereiDienstag, 16.00 bis 17.30 Uhr, Mittwoch 9.00 bis 10.00 Uhr, Freitag 17.30 bis 18.30 Uhr, Sonntag, 10.00 bis 11.30 Uhr

Mitteilung der Laudenbacher JagdgemeinschaftLiebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,auch für die Tierwelt ist der Frühling eine wichtige Zeit, in der für Nach-wuchs gesorgt wird. Die Laudenbacher Jäger und Naturfreunde bitten Sie, den Tieren bei der Aufzucht ihrer Jungen nicht ins Handwerk zu pfuschen. Was heißt das konkret?Wenn wir ein Rehkitz irgendwo finden, fassen wir es auf keinen Fall an, sondern entfernen uns sofort wieder ruhig. Die Rehmutter weiß genau, wo sie ihre Jungen abgelegt hat und wird sie versorgen. Junghasen dürfen ebenfalls nicht angefasst werden, sonst kümmert sich die Häsin nicht mehr um sie.Wer seine Wiese mähen will, sollte sie vorher nach Kitzen und Jungha-sen absuchen und gegebenenfalls mit dicken Handschuhen und mit Gras umhüllt an den ungefährdeten Rand der Wiese legen. Geiß und Häsin finden ihre Jungen wieder. Wir helfen gerne bei der Suche.Begegnen wir Wildschweinen, so sollten wir Abstand halten. Üblicher-weise verdrücken sich die Schwarzkittel ziemlich schnell. Man sollte jedoch wissen, dass eine Schwarzwildbache, die mit ihren Frischlingen unterwegs ist, auch bereit ist, ihre Brut zu verteidigen.Dachs und Fuchs halten ihre Jungen im Bau. Junge Füchse spielen oft in der Nähe ihres Baus und scheinen zahm und vertraut zu sein. Bitte auf keinen Fall anfassen. Die alten Füchse streichen auf der Suche nach Futter für ihre Jungen in der Dämmerung und nachts umher. Das führt sie gelegentlich auf der Suche nach illegal entsorgten Essensabfällen auf Komposthaufen in bewohnte Gegenden. Dies zieht auch Mäuse an, die zur Lieblingsnahrung der Füchse gehören.Aus dem Nest gefallene Vögel, die sich noch nicht alleine fortbewegen können, versuchen wir wieder ins Nest zurückzulegen. Wenn sie schon zu Fuß unterwegs sind, werden sie von den Elterntieren versorgt und sollten nicht angefasst werden.

6 Mitteilungsblatt LaudenbachSamstag, 2. Mai 2015 Woche 18

An die Hundehalter richtet sich unsere Bitte, ihre Tiere bis min-destens Ende Juni an der Leine zu führen. Unangeleint können sie beim Stöbern leicht ein Kitz oder ein Hasennest entdecken und die Jungtiere gefährden oder gar töten.Wir bitten alle Wanderer, Nordic-Walker und Radfahrer sich ausschließ-lich auf den gekennzeichneten Hauptwegen zu bewegen und nicht quer-feldein durchs Gelände zu laufen bzw. zu fahren. Dies gilt genauso für Reiter, die sich leider zunehmend rechtswidrig auf verbotenen Wegen im Gelände bewegen.Wir sind zur Erhaltung der Artenvielfalt verpflichtet, so sagt es auch das Gesetz, und sollten der Natur und unseren heimischen Tieren Möglichkeiten einräumen, ihren Nachwuchs in ihren Einständen und Ruhezonen ungestört aufzuziehen.Wenn Sie Fragen haben, stehen wir gerne für Auskünfte zur Verfügung. Unsere Telefonnummern erfahren Sie bei der Gemeindeverwaltung.Ihre Laudenbacher Jagdgemeinschaft

Regierungspräsidium Karlsruhe

Für das Wintersemester 2015/2016 stellt das Regierungspräsidium Karlsruhe zwei Ausbildungsplätze als

Bachelor of Engineering Bauwesen – Projektmanagement

Vertiefung öffentliches Bauen (Ausbildungsorte Karlsruhe/Buchen/Freudenstadt/Heidelberg)

zur Verfügung. Das dreijährige Studium erfolgt im dualen System und beginnt am 01.10.2015. Theoriephasen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mosbach und Praxisphasen in der Abtei-lung 4 des Regierungspräsidiums Karlsruhe wechseln sich ab. Nähere Informationen zum Studiengang und den Ausbildungsinhal-ten erhalten Sie unter http://www.dhbw-mosbach.de/studienan-gebote/bw-projektmanagement.html.Für Fragen personalrechtlicher Art steht Ihnen Frau Claussen (Tel.-Nr. 0721/926-3677 / E-Mail: [email protected]) gerne zur Verfügung. Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen Frau Arens (Tel.-Nr. 0721/926-3760 / E-Mail: [email protected]). Bewerbungsschluss ist der 15.06.2015. Das Regierungspräsidium Karlsruhe möchte den Anteil von Frauen im technischen Bereich erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung vorrangig berück-sichtigt. Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungspor-tal. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Homepage unter der Adresse http://www.rp-karlsruhe.de unter der Rubrik Service/Ausbildungsplätze.

„Suche/Biete Gartengrundstück im Vorgebirge“ILEK-Projekt „Blühende Bergstraße“ bietet online eine kostenlo-se Grundstücksbörse an – erste Gärten sind vermitteltDie ILEK-Gemeinden im Rahmen des ILEK-Projekts „Blühende Badi-sche Bergstraße“ haben das Ziel, die einzigartige Kulturlandschaft zu erhalten, und eine hohe Artenvielfalt und eine Vielzahl von Nutzungen mit Obstwiesen, Obstgärten, Weinbergen, blütenreichen Wiesen und Trockenrasen wieder zum Vorschein zu bringen. Dazu ist es erforderlich, der zunehmenden Verbuschung und Verwaldung entgegenzutreten. Ein wichtiger Baustein im Maßnahmenpaket ist die vor wenigen Wochen eingerichtete Grundstücksbörse.Viele Grundstückseigentümer haben aus verschiedenen Gründen die Pflege ihrer Grundstücke aufgegeben. Oft geschieht die Nutzungsaufga-be altershalber, wegen Wegzug oder beruflicher Belastung. Die Wieder-aufnahme der Pflege wird jedoch mit jedem Zuwarten immer schwieri-ger. Irgendwann entwickeln sich die Flächen zu Gehölzbeständen oder Wald, so dass eine Wiederaufnahme der Nutzung auch auf rechtliche Schwierigkeiten stößt. Zudem wird auch den Nachbarn die Pflege ihrer Grundstücke beispielsweise durch einwachsende Brombeeren sowie durch Verschattung erschwert.Um dieser Tendenz entgegenzuwirken, möchten die ILEK-Gemeinden den Eigentümern brach gefallener Grundstücke helfen, diese wieder in einen pflegbaren Zustand zu versetzen. Für Eigentümer von Brachflä-chen, die sie jetzt oder in naher Zukunft an jemanden mit Interesse an einem Garten- oder Obststück übergeben möchten, besteht das Angebot, diese über die Grundstücksbörse an Interessenten zu vermitteln: Die

Für das Wintersemester 2015/2016 stellt das Regierungspräsidium Karlsruhe zwei Ausbildungsplätze als Bachelor of Engineering Bauwesen – Projektmanagement Vertiefung öffentliches Bauen (Ausbildungsorte Karlsruhe/Buchen/Freudenstadt/Heidelberg) zur Verfügung. Das dreijährige Studium erfolgt im dualen System und beginnt am 01.10.2015. Theoriephasen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mosbach und Praxisphasen in der Abteilung 4 des Regierungspräsidiums Karlsruhe wechseln sich ab. Nähere Informationen zum Studiengang und den Ausbildungsinhalten erhalten Sie unter http://www.dhbw-mosbach.de/studienangebote/bw-projektmanagement.html Für Fragen personalrechtlicher Art steht Ihnen Frau Claussen (Tel.-Nr. 0721/926-3677 / E-Mail: [email protected]) gerne zur Verfügung. Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen Frau Arens (Tel.-Nr. 0721/926-3760 / E-Mail: [email protected]). Bewerbungsschluss ist der 15.06.2015. Das Regierungspräsidium Karlsruhe möchte den Anteil von Frauen im technischen Bereich erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Homepage unter der Adresse http://www.rp-karlsruhe.de unter der Rubrik Service/Ausbildungsplätze.

Adresse lautet http://www.ilek-bergstrasse.de/grundstuecksboerse/Umgekehrt können Interessenten ein Gesuch für Grundstücke inserie-ren. Grundstücke am Bergstraßenhang sind bei Naturliebhabern oder Familien mit Kindern zum Spielen in der Natur beliebt. Ebenso sind sie für Leute mit Interesse am Anbau von eigenem Obst und Gemüse, Blumen- und Kräuterliebhaber oder gestressten Menschen, die Ausgleich und Entspannung auf einem naturbelassenen Freizeitgrundstück suchen, besonders geeignet. Allerdings darf man die Gartenarbeit nicht scheuen; denn die Pflege der Gärten erfordert regelmäßig ein paar Stunden Ein-satz. Außerdem müssen zur Sicherung von Natur und Landschaft auch einige Bestimmungen beachtet werden. Dafür werden die Besitzer je nach Lage und Gestaltung des Grundstücks mit Idylle, schöner Aussicht und hohem Erholungswert belohnt.Obwohl die Grundstücksbörse bislang noch nicht gezielt in der Presse bekannt gemacht wurde, wird sie schon sehr gut genutzt. Erste nicht mehr bewirtschaftete Gartengrundstücke wurden bereits vermittelt.Und so funktioniert die Grundstücksbörse: Interessenten setzen sich mit ihrem Angebot oder Gesuch nach Möglichkeit per E-Mail mit dem ILEK-Management unter [email protected] in Verbindung und sen-den ihren gewünschten Anzeigentext. Auch über die ILEK-Internetseite http://www.ilek-bergstrasse.de/grundstuecksboerse/ ist die Kontakt-aufnahme möglich. Telefonisch ist das ILEK-Management unter 06201/ 2595890 erreichbar. Bei Grundstücksangeboten kann auch ein Foto eingebunden werden. Angebote und Gesuche auf dieser Seite werden zur Vermeidung von Missbrauch anonymisiert. Sobald auf ein Angebot oder ein Gesuch eine passende Rückmeldung kommt, werden beide Seiten benachrichtigt. Die Grundstücksbörse ist ein kostenloses Angebot der ILEK-Kommunen.

Energiespartipp: Kochen auf SparflammeEin Service Ihrer Gemeinde LaudenbachKühlen, spülen, kochen, backen, das alles benötigt Strom. Hinzu kommen die unzähligen kleinen elektrischen Küchenhelfer, welche zusammen mit Kühltruhe, Geschirrspüler und Co. die Küche zum ener-gieintensivsten Raum im Haus werden lassen. Mit kleinen Tricks lässt sich jeder Herd energieeffizienter nutzen. – Deckel drauf. Mit geschlossenem Deckel garen Speisen einfach

schneller, vor allem Karotten und Kartoffeln lassen sich dann auch mit deutlich weniger Wasser im Dampf garen.

– Mit Dampf und Druck. Schnellkochtöpfe sparen bis zur Hälfte der Energie – und das Essen steht schneller auf dem Tisch.

– Gas statt Strom. Wer die Wahl hat, sollte auf einen Gasherd umstei-gen. Beim Kochen mit dem Elektroherd werden nur etwa 35 Prozent der im Kraftwerk erzeugten Energie in Strom zum Kochen umgewan-delt.

Wer mit einem Elektroherd kocht, sollte Folgendes beachten: – Plan statt lahm. Töpfe und Pfannen sollten einen ebenen Boden

besitzen, damit die Wärme der Herdplatte das Kochgeschirr optimal erhitzen kann.

– Gleich zu gleich. Die Kochplatte sollte den gleichen Durchmesser wie der verwendete Topf oder die Pfanne haben. Bei zu kleinen Töpfen geht viel Energie über die Seiten verloren, bei zu großen dauert das Kochen länger.

– Restwärme nutzen. Beim Backen können Sie den Herd zehn Minuten vor Ende der Garzeit ausschalten und mit der Restwärme weiterba-cken. Gleiches gilt fürs Kochen. Hier reicht es, die Höchstleistung nur am Anfang des Kochgangs einzuschalten und danach auf niedrigere Temperaturen zu schalten. Bei Spaghetti können Sie den Herd nach dem ersten Aufkochen auch ganz ausschalten: Die dünnen Nudeln werden auch im heißen Wasser al dente. Mit Deckel!

Weitere Informationen über Energienutzung, Wärmeschutz oder Förder-möglichkeiten gibt es bei den KliBA-Energieberatern: Hermann Franken ist regelmäßig für Sie im Rathaus vor Ort – natürlich kostenfrei und unverbindlich.Rufen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie einen Termin für die nächste Beratung im Rathaus Laudenbach, Mehrzweckraum im Dach-geschoss, am Mittwoch, den 13. Mai 2015, zwischen 15:30 und 17:30 Uhr. Telefon 06221/99 87 5-0. E-Mail: [email protected] Sie die kostenfreie Serviceleistung Ihrer Kommune!

7Mitteilungsblatt LaudenbachWoche 18 Samstag, 2. Mai 2015

Akademie für ÄltereVeranstaltungen der Akademie für Ältere HeidelbergVeranstaltungen für die kommende Woche finden Sie im Internet unter www.akademie-fuer-aeltere.de.Bei Rückfragen zu einzelnen Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an die Akademie für Ältere unter Tel. 06221/ 9750-0.

Rhein-Neckar-KreisDas Amt für Landwirtschaft und Naturschutz informiert:Felderbegehung am 8. Mai 2015Das Amt für Landwirtschaft und Naturschutz des Rhein-Neckar-Kreises führt am Freitag, 8. Mai 2015, wieder pflanzenbauliche Feldstunden zur termingerechten Bestandsführung im Ackerbau durch und lädt dazu alle Interessierten herzlich ein.Treffpunkte für die Felderbegehung:* in Hockenheim um 9 Uhr am Modellfliegerplatz* in Weinheim um 11 Uhr an der Weschnitzsiedlung, an der Straße

Richtung Waidsiedlung* in Zuzenhausen um 14 Uhr am Friedhofsparkplatz* in Helmstadt um 16 Uhr auf dem Parkplatz der ehemaligen Landma-

schinen Wolf

Darmkrebs kann verhindert werden!Vortrag von Professor Dr. med. Christoph Eisenbach in der Volks-hochschule Weinheim am Donnerstag, 7. Mai 2015Jährlich sterben in Deutschland etwa 3.300 Menschen im Straßen-verkehr und rund 26.000 – das sind nahezu acht Mal so viele – an Darmkrebs. Deutschland hat im EU-Vergleich die höchste Rate an Darmkrebs-Neuerkrankungen, obwohl es zahlreiche effektive Angebote zur Vorsorge gibt. Um diesem Missstand entgegenzuwirken, informiert Professor Dr. med. Christoph Eisenbach, ab Mai neuer Chefarzt für Gastroenterologie und Diabetologie der GRN-Klinik Weinheim, in einem Vortrag am Donnerstag, 7. Mai 2015, über Fakten, Diagnostik, Therapie- und Vorsorgemöglichkeiten des Dickdarmkrebses. Unter anderem wird er Risikofaktoren, Entstehung und Symptome dieser Erkrankung darstel-len und sämtliche Therapieformen von der Operation bis zur Chemo-therapie beschreiben. Auch die Möglichkeiten der Darmkrebsvorsorge – der Stuhltest sowie die sogenannte kleine und große Darmspiegelung (Sigmoidoskopie und Koloskopie) – kommen in Professor Eisenbachs Vortrag ausführlich zur Sprache.Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr in der Volkshochschule, Luisenstraße 1, 69469 Weinheim. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

16. Existenzgründungstag Metropolregion Rhein-Neckar am 16. Mai 2015 im MAFINEX Mannheim* Größte regionale Info-Veranstaltung zur Selbständigkeit* Kostenloses Beratungs- und Fortbildungsprogramm* Interview mit erfolgreichen Gründern aus der RegionFür den Schritt in die Selbständigkeit gibt es viele Argumente, etwa eine gute Geschäftsidee, größere Handlungsspielräume oder bessere Verdienstmöglichkeiten. Doch egal, aus welcher Motivation heraus das eigene Unternehmen gegründet wird: Es bedarf immer einer soliden Vorbereitung. Eine gute Gelegenheit, sich umfangreich mit dem Thema Selbständigkeit vertraut zu machen, bietet am 16. Mai der Existenzgründungstag Metropolregion Rhein-Neckar im MAFINEX Technologiezentrum in Mannheim-Lindenhof (Julius-Hatry-Straße 1 / beim John-Deere-Forum).Zwischen 9 und 17.30 Uhr verspricht die 16. Auflage der Veranstaltung bei freiem Eintritt erneut ein informatives und umfassendes Beratungs- und Fortbildungsprogramm für angehende Gründer.Weitere Informationen unter www.existenzgruendungstag.info

Pfarrerin Birgit Risch: Tel. 70 48 234Öffnungszeiten des Pfarramtes: ( Tel. 7 15 69 )Montag und Mittwoch von 9.00 – 12.00 UhrDonnerstag von 15.00 – 17.00 Uhr

Zu unseren Gottesdiensten in der Martin-Luther-Kirche an der B 3 laden wir sehr herzlich ein.Sonntag, 03. Mai 201510.00 Uhr Gottesdienst mit Taufe, musikalische Mitwirkung des

Kirchenchors – Pfarrerin Risch; anschließend Kirchenca-fé, Eine-Welt-Stand und Stand des Fördervereins

Freitag, 08. Mai 201519.00 Uhr Ökumenisches Friedensgebet – Kapelle der Kath. Kirche

Weiter laden wir herzlich zu unseren kirchlichen Veranstaltun-gen im Ev. Gemeindezentrum, Schießmauerstr. 18, ein:Montag, 04. Mai 201516.30 Uhr Jungen-Jungschar – Kath. Pfarrzentrum, Untere Str. 2618.30 Uhr JugendkreisDienstag, 05. Mai 201517.00 Uhr Bastelkreis19.00 Uhr Kirchenchor-Probe20.30 Uhr Posaunenchor-ProbeFreitag, 08. Mai 201508.30 Uhr „Frauen für den Frieden“ – im Pfarramt

Jubelkonfirmation in LaudenbachDas Konfirmationsjubiläum der Ev. Kirchengemeinde Laudenbach findet am Sonntag Rogate, dem 10. Mai 2015, um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche statt und wird mit einem Festgottesdienst mit Abendmahl und unter Mitwirkung des Kirchenchores gefeiert werden.Die angemeldeten Jubilare werden wir nächste Woche veröffentlichen.

Öffnungszeiten des Pfarrbüros: (Tel. 75257)Dienstag und Freitag von 10.00 – 12.00 UhrMittwoch von 14.30 – 18.30 UhrGottesdienste:Samstag, 02.05.201518.30 Uhr Wort-Gottes-Feier mit Kommunion Jahrtage: Norbert Arner, Werner Grassl, Reinhold Jäger,

Eva RothSonntag, 03.05.201511.00 Uhr Kindergottesdienst14.30 Uhr Tauffeier16.00 Uhr TauffeierMontag, 04.05.201509.30 Uhr MessfeierDienstag, 05.05.201518.30 Uhr Probe „Junger Chor der Bachgemeinden“20.00 Uhr KirchenchorprobeMittwoch, 06.05.201518.00 Uhr Maiandacht der kfdFreitag, 08.05.201518.00 Uhr Rosenkranzmeditation der KAB im Bartholomäussaal19.00 Uhr Ökumen. Friedensgebet in der Kapelle

kfd-MaiandachtGerne laden wir Sie zur Maiandacht am 06.05.2015 um 18:00 Uhr in die Katholische Kirche ein. Anschließend treffen wir uns im Gemein-desaal zu einem gemütlichen Abschluss.Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

AltpapiercontainerDer Altpapiercontainer steht in der Zeit vom 07.05.15 – 12.05.15 wie-der vor der Garage in der Unteren Straße.

BFVDie nächste Sitzung des Baufördervereins findet am Dienstag, 05.05.15, um 19.30 Uhr im Bistro des Kindergartens statt. Herzliche Einladung hierzu.

KABDie KAB lädt am Freitag, 08.05.15, um 18.00 Uhr recht herzlich zur Rosenkranzmeditation in den Bartholomäussaal ein.

- Anzeige -

8 Mitteilungsblatt LaudenbachSamstag, 2. Mai 2015 Woche 18

Der nächste Seniorentreff findet am 21. Mai 2015, um 14.00 Uhr, im Georg-Bickel-Haus der AWO statt.

Halbtagesfahrt zum 7. Mai 2015, Abfahrt: 12:00 Uhr, ab Marktplatz

Anmeldungen nimmt Margot Hellmann, Heppenheimer Straße 2, Telefon 06201-42194, entgegen.

Wir fahren an die Nordsee Nach Neuharlingersiel- Ostbense. Der Ort liegt direkt hinter dem Deich. Hier geht immer ein rauher Wind kombiniert mit der Salzigen Luft, die vom Wattenmeer herüber weht. Die AWO-Mehrtagereise findet vom 20. bis 26. Juni 2015 statt. Das ****Hotel Nordstern verwöhnt die Teilnehmer mit einem morgendlichen Früh-stücksbuffet und am Abend mit typischen Köstlichkeiten aus der Region. Mit dem Bus werden die wunderschönen Orte wie Neuharlingersiel, Carolinensiel und Greetsiel mit den faszinie-renden Häfen besucht. Zu den Seehund-Bänken und zur Insel Spiekeroog werden wir mit dem Schiff fahren. Darüber hinaus steht noch vieles mehr auf dem Programm. All das und noch mehr ist im Preis enthalten. Wenn sie Lust auf den Norden haben und mit der AWO eine Woche in angenehmer Gesellschaft verleben möchten, so setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Interessenten melden sich bei Gerd Dember, Tel. 06201-75350 oder per E-Mail [email protected]. Zur Zeit steht noch ein Doppelzimmer zur Verfügung. Preis: 625,00 € p. P.

AWO unterwegs:Halbtagesfahrt der AWO LaudenbachAm Donnerstag, den 09. April 2015, ging die erste Halbtagesfahrt nach der Winterpause zum Modehaus Adler. Die Fahrt startete pünktlich mit dem komfortablen Reisebus und unter der bewährten Leitung von Mar-got Hellmann. Bei strahlendem Sonnenschein ging die Fahrt durch den Odenwald in das Städtchen Haibach in der Nähe von Aschaffenburg. Die Teilnehmer erwartete dort im Modemarkt Adler eine Modenschau der neuesten Frühjahresmode bei Kaffee und Kuchen.Danach war Zeit zum Anprobieren und Einkaufen, was auch ausgiebig von den meisten Mitfahrern getan wurde. Jeder konnte hier seine Gar-derobe auf den neuesten Stand bringen.Nachdem jeder ausreichend Gelegenheit hatte sich mit dem angesagten Frühjahrsoutfit einzudecken, ging es Richtung Heimat in das nahe an

Laudenbach gelegene Lorsch. Im bekannten Restaurant „Zum Sport-park“ fand der Ausflug bei einem leckeren Abendessen seinen Abschluss. Die kurze Fahrt bis Laudenbach fand dann in guter und ausgelassener Stimmung statt.

Bio-Honig- und -Apfelsaft-VerkaufJeden Samstag von 10 bis 12 Uhr und jeden 2. Dienstag im Monat ab 18 Uhr ist die BUND-Umweltscheuer in der Rathausstraße 9, Laudenbach, zur Bürgerberatung und dem Verkauf von Laudenbacher Bio-Honig (Uwe Walther) und regionalem Bio-Apfelsaft (Falter FÖG) geöffnet.

Monatsversammlung Jeden 2. Dienstag im Monat findet ab 19:30 Uhr in der Umweltscheuer die Monatsversammlung statt, zu der alle Mitglieder und interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind. Wer außerhalb dieser Zeit den FÖG-Bio-Apfelsaft kaufen möchte, kann sich telefonisch mit Monika Werner (06201-71306) oder Karin Röhner (06201-45210) in Verbin-dung setzen. Für Bio-Honig Uwe Walther anrufen (06201-7835858).

BürgersprechstundeUm den Mitbürgerinnen und Mitbürgern die Gelegenheit zu geben mit uns ins Gespräch zu kommen, sind wir zu Beginn jeder Fraktionssitzung ab 19 Uhr für Sie da. Diese Bürgersprechstunde findet am jeweiligen Ort der Fraktionssitzung statt, den Sie bitte der Tagespresse entnehmen wollen. Gerne können Sie uns auch jederzeit telefonisch kontaktieren um Meinungen, Vorschläge und Ihre Anliegen mit uns zu erörtern. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 45448 oder gerne auch per E-Mail unter [email protected]. Nähere Informationen rund um die CDU Laudenbach finden Sie auch im Internet unter www.cdu-laudenbach.de, bei Facebook unter www.facebook.com/cdulaudenbach oder auf Twitter unter www.twitter.com/cdu_laudenbach. Wir freuen uns auf Sie.

Altkleider – Brillen – Gehhilfen (Krücken) – RollstühleAbgabe jeden Montag ab 20 Uhr am DRK-HeimIhre nicht mehr benötigten Altkleider, Brillen, Gehhilfen (Krücken) und Rollstühle können Sie montags ab 20 Uhr im DRK-Heim, Friedrich-Ebert-Straße, abgeben.Persönlich sind wir montags ab 20 Uhr im DRK-Heim, Friedrich-Ebert-Str. 14, erreichbar oder Sie senden uns eine E-Mail an: [email protected].

Erste-Hilfe-KursAm vergangenen Samstag fand im kath. Gemeindezentrum ein Erste-Hilfe-Kurs nach den neuen Ausbildungsrichtlinien an einem Tag statt. Unter der Leitung vom DRK-Ausbilder Theo Häuser standen unter anderem die lebensrettenden Sofortmaßnahmen im Mittelpunkt. Alle 13 Teilnehmer haben motiviert und intensiv mitgemacht und das Ausbil-dungsziel erreicht. Unser Dank gilt der kath. Kirchengemeinde und den Pfadfindern für die Zurverfügungstellung ihres Raumes.

Flying Frogs

Einladung zum Vadderdag bei den Flyin‘ Frogs e.V. in der Weschnitzsiedlung 11 in Laudenbach

Am 14.05.2015 ab 10.00 Uhr starten wir wieder, wie in den anderen Jahren zuvor, unser Vadder-dagsfest.

Es sind alle, Groß und Klein, herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

9Mitteilungsblatt LaudenbachWoche 18 Samstag, 2. Mai 2015

Freiwillige Feuerwehr Laudenbach Notruf: 112 Rainer Langer Kommandant 0172 7389071 Holger Schmitt Stellv. Kommandant 0151 40433847 Feuerwehrhaus, Friedrich-Ebert-Straße 14 06201 4709666 Internet: www.feuerwehr-laudenbach.de E-Mail: [email protected] Spielmannszug mittwochs 18.30 bis 20.30 Uhr Jugendfeuerwehr donnerstags 18.00 bis 20.00 Uhr Übungen freitags 19.00 Uhr

Erfolgscoach mit Bundesligaerfahrung für die DKC VK LaudenbachName: Jürgen BretschneiderWohnort: ViernheimAlter: 55Beruf: LogistikmitarbeiterHobbys: Radfahren, KegelnMitglied bei der KSG: seit März 2015Sportliche Erfolge: 3. Dt. Meister Senioren-Mannschaft, Spieler in Ver-bands- + 2. BundesligaWas ich mag: Harmonie, Ergeiz, Zielstrebigkeit im Sport und PrivatWas ich nicht mag: Mutlos, kampfl os sich hängen lassen

Neuer Coach der Vollkugel-Damen: Jürgen Bretschneider

Pünktlich zu den Bezirksmeister-schaften der Aktiven konnte die KSG Laudenbach für die Damen-mannschaft einen neuen Coach gewinnen: Jürgen Bretschneider.Mit Bundesligaerfahrung, viel Geduld und Einfühlungsver-mögen konnte er auch sogleich Erfolge verbuchen, zwei von drei Teilnehmern sicherten sich einen Startplatz an der Badischen Meis-terschaft. Jürgen überzeugt die Damen nicht nur durch ein umstruktu-riertes Training, sondern auch durch seine Art. Ganz getreu dem Motto „kann nicht – gibt‘s nicht“ ist aufgeben oder sich hängen lassen bei Jürgen keine Option. Mit Leichtigkeit schafft er es, die Damen immer wieder zu motivie-ren und dabei auch auf individu-

elle Bedürfnisse einzugehen. Denn egal, ob die Spielerinnen nervös sind oder an sich selbst zweifeln: Jürgen fi ndet immer die richtigen Worte, stärkt das Selbstvertrauen und holt somit das Beste aus jeder einzelnen Spielerin heraus.Doch auch Spaß kommt hierbei nicht zu kurz, wodurch die Harmonie in der Mannschaft gewahrt bleibt.Abschließend lässt sich sagen: Wir Damen fi nden Jürgen einfach cool!Mit Jürgen an unserer Seite lautet die Parole für die kommende Runde: Aufstieg! Hierfür suchen wir noch tatkräftige Unterstützung – egal ob Frischlinge, Hobbykegler oder Sportkegler.Interesse? Dann komm doch einfach vorbei oder melde dich bei uns.Training: Montags, 18:00 – 20:00 Uhr, Bergstraßenhalle, Dr.-Werner-Freyberg-Str. 5, LaudenbachSportwartin: Tamara Heuchel, 06201/477097, [email protected]

Der Kerwe- und Heimatverein Laudenbach wird in Kürze die Scheuer am Anwesen Mittelstraße entrümpeln. Es haben sich in den vergange-nen Jahren viele alte Gegenstände angesammelt, die dem Verein von Laudenbacherinnen und Laudenbachern überlassen worden waren. Leider sind diese von keinem solchen Wert, dass ein Museum Interesse daran hätte.Wer dem Kerwe- und Heimatverein die Gegenstände überlassen hat und diese nun wieder zurückhaben möchte, soll sich bitte bis spätestens 15. Mai beim 2. Vorsitzenden Patrick Mörmann, Tel. 43001, melden. Die Gegenstände müssen selbst abgeholt werden. Die endgültige Entsor-gung und Verschrottung fi ndet dann am Montag, 18. Mai 2015, statt.Der Vorstand des Kerwe- und Heimatvereins.

Wir stellen uns vor:Die Deutsche Pfadfi nderschaft Sankt Georg - Stamm Cherusker Laudenbach

Trainingszeiten BERIKIDie Nachwuchsringer aus Laudenbach und Sulzbach bilden seit 2015 unter dem Namen BERIKI (Bergsträßer Ringerkids) eine Ringkampfge-meinschaft. Seit März 2015 fi ndet das gemeinsame Training statt. Unter Leitung von Michael Schmitt kümmern sich insgesamt 12 Übungsleiter/innen um die Kids. Die Trainingszeiten der Nachwuchsringer bis hoch zur C-Jugend:Mo. 15.20 Uhr 4-6 Jahre Sulzbach – nach Ostern 2015Di. 15.30 Uhr 3-4 Jahre Bergstraßenhalle LaudenbachDi. 16.30 Uhr 5-6 Jahre Bergstraßenhalle LaudenbachDi. 17.30 Uhr 6-13 Jahre Bergstraßenhalle LaudenbachDo. 17.30 Uhr 6-13 Jahre Schulsporthalle SulzbachFr. 17.00 Uhr 6-13 Jahre Bergstraßenhalle LaudenbachBergstraßenhalle: Dr.-Werner-Freyberg-Straße 5, 69514 LaudenbachSchulsporthalle Sulzbach: Goethestraße in 69469 Weinheim-Sulzbach 1Jederzeit können Kinder zum „Schnuppern“ im Training vorbeikommen.Kontakt: Michael Schmitt 06201 – 41685 0160 – 90535550 [email protected]

10 Mitteilungsblatt LaudenbachSamstag, 2. Mai 2015 Woche 18

Wir sind immer ansprechbarVor jeder Fraktions- und Vorstandssitzung nehmen wir uns Zeit für Anlie-gen der Laudenbacher Bürgerinnen und Bürgern. Auch außerhalb dieser Sitzungen sind wir für Sie zu erreichen:Hans-Jürgen Moser, Telefon 501 634 oder E- Mail: Vorstand @spd-laudenbach.de.Alle Termine erfahren Sie über unsere Homepage: www.spd-laudenbach.de sowie bei facebook oder aber über das Gemeindeblatt oder die Tages-presse der Weinheimer Nachrichten.

SV Laudenbach – DJK Sandhofen II 14:0 (7:0)Das Heimspiel gegen das Schlusslicht DJK Sandhofen II endet mit 14:0 für den SVL. Bereits zur Halbzeit stand es 7:0 für die Heimmannschaft. Die Torreihen starteten in der 12. Minute mit Jonas Ester und Nico Schuchardt erhöhte zum 2:0 (14.), Ekrem Kuzu mit einem lupenreinen Hattrick (28., 34., 37. Minute) sowie nochmals Nico Schuchardt in der 43. Minute zum 6:0. Matthias Müller stellte mit seinem Treffer in der 44. Minute den 7:0-Halbzeitstand her.In der zweiten Halbzeit trafen Nico Schuchardt (50.), Benjamin Braun (66.und 79.), Ekrem Kuzu (69.) und Marco Schmidt (71. & 83.). And-reas Wurst erzielte mit seinem Kopfballtor in der 86. Minute das 14:0, was auch den Endstand bedeutete. Laudenbach war an diesem Sonntag einfach in jeder Position immer einen Schritt schneller.Einziger Wermutstropfen: Leider hat sich unser Spieler Matthias Müller so verletzt, dass er mit dem Rettungswagen abgeholt werden musste, auf diesem Weg „Gute Besserung“.Das nächste Spiel der 1. Mannschaft findet am kommenden Sonntag, den 03.05.2015, bei Enosis Mannheim II statt. Spielbeginn ist um 13.00 Uhr.

Abteilung BouleKein glücklicher Start in die neue SaisonNicht ganz zufriedenstellend verlief der Start unserer Mannschaft in der Landesliga des Rhein-Neckar-Bereichs. Am ersten Spieltag in Neckar-gerach konnte das Fehlen von zwei starken Stammspielern gegen die beiden fulminant aufspielenden Mannschaften des TSV Badenia aus Feudenheim und SC Kaefertal 3 nicht kompensiert werden. In beiden Partien musste man sich mit jeweils 1:4 Punkten deutlich geschlagen geben. In der Partie gegen die ambitionierte Mannschaft für den Aufstieg in die Oberliga wäre es fast zu einer positiven Wende gekommen. Nach einer 10:2-Führung in der Triplette musste man leider doch noch eine 13:10-Niederlage hinnehmen.Am 2. Spieltag im „fernen“ Sattelbach lief es mit kompletter Mannschaft gegen Großsachsen deutlich besser. Mit 3 gewonnenen Doubletten und 1 Triplette war ein deutlicher Sieg zu verzeichnen.Leider bescherte die 2. Partie des Tages gegen die 2. Mannschaft des BC Stahlbad aus Weinheim eine weitere 1:4-Niederlage. Der erstarkte Aufsteiger aus der Bezirksliga punktete vor allem bei den Tripletten.Am nächsten Spieltag, dem 9. Mai 2015, haben die Laudenbacher Bou-ler ein Heimspiel gegen die 2. Mannschaft aus Neckargerach und die Bouletten Mannheim. Es ist unser erklärtes Ziel, durch zwei Siege dem Klassenerhalt in der Landesliga ein deutliches Stück näherzukommen.Alle Freunde des Boule-Sports aus Laudenbach und Umgebung sind herzlich eingeladen unsere Mannschaft an diesem Tag kräftig anzufeu-ern.

Abteilung HandballTG Laudenbach – TSV Birkenau 28:14Im letzten Heimspiel der sehr erfolgreichen Saison empfingen die Hand-baller der TG Laudenbach den TSV Birkenau 2, der bereits als Absteiger feststand. Die Laudenbacher wollten ihre Minimalstchance auf die Meisterschaft wahren und begannen in hohem Tempo. Schnell lagen die Birkenauer, die auf Grund von Verletzungspech auf nahezu den kom-pletten Stammrückraum verzichten mussten, mit 3:0 hinten. Vor allem U. Pittner auf der Linksaußenposition glänzte durch abwechslungsreiche Wurfvarianten, die immer wieder zum Torerfolg führten. Die Abwehr der TGL stand an diesem Tag wie eine Mauer und schafften es die Bir-

kenauer Angreifer einmal, diese zu überwinden, waren die Bälle meist Opfer des starken Fischer im Laudenbacher Gehäuse. Bis zum 10:7 nach 20 Minuten konnten die Gäste noch einigermaßen mithalten, doch dann zog Laudenbach noch einmal an. Die sehenswerten Kombinationen im Angriff wurden erfolgreich abgeschlossen und jeder Birkenauer Fehler im Angriff wurde mit einem „Zweite Welle Gegenstoß“ bestraft. Zur Halb-zeit lag die TGL deutlich mit 15:9 in Führung. Die zweite Hälfte begann mit einem Feuerwerk der TGL. Allen voran Teurer, Jumic, Pittner und Hacker netzten im Angriff Ball für Ball ein und der TSV Birkenau 2 hatte nichts mehr entgegenzusetzen. Fischer hielt nun so ziemlich alles, was angeflogen kam, so dass Birkenau erst in der 50. Spielminute beim Stand von 25:12 sein drittes Tor in der zweiten Halbzeit „bejubeln“ konnte. Beim Stand von 28:14 pfiff der sehr gut leitende Schiedsrichter Bauer, der auf Grund einer Verletzung seines Kollegen Schubach die zweite Hälfte notgedrungen alleine pfeifen musste, das Spiel ab.Glückwünsche zum Aufstieg von Trainer und Verantwortlichen der TGL gingen nach Hemsbach, obwohl man sich auf Laudenbacher Seite nach wie vor entsetzt über die jüngsten Äußerungen von Trainer Weber zeigte. „Leider ist bei unserem Jugendspielvereinigungspartner der Frust über die beiden Derbyniederlagen größer als die Vorfreude auf den Lan-desligaaufstieg“ so Abteilungsleiter Baumgärtner.TGL: Im Tor: Fischer und L. Hähnel, Amelung, Weikert, Jumic (7/4), Teurer (4), Schupp (2), U. Pittner (6), Woitas (2), Sattler, Buchner (1), Boppel (1), J. Hähnel (2), Hacker (3).

Abteilung Tanz, Ballett und AerobicZumba-Fitness-KurseDas Workout basiert auf „Fun and easy to do“. Für ZUMBA® muss man nicht tanzen können. Das Wichtigste ist, sich zu der Musik zu bewegen und Spaß daran zu haben.Das ZUMBA® Training kombiniert schnelle und langsame Rhythmen, um eine einzigartige Balance von Muskelaufbau/-definition und Kondi-tionsverbesserung zu erreichen. Hier wird getanzt, gelacht und natürlich auch viele Kalorien verbrannt.Ab Mittwoch, den 29.4.2015 (Tina Schröder 06201-875638/[email protected])10-11 Uhr TG-Turm 1. OGAb Montag, den 11.5.2015 (Erna Symanzig 06201-71822/[email protected])18.15-19.15 Uhr TG-Halle Elekerstr.Ab Mittwoch, den 13.5.2015 (Erna Symanzig )20-21 Uhr Kath. Gemeindesaal Unterestr.Wir bitten um Anmeldung bei der jeweiligen Zumba-Fitness-Trainerin!TG-LaudenbachTanzabteilung

Rente mit 63 vertreibt Ältere vom ArbeitsmarktLiebe Leserinnen, liebe Leser!Der Anstieg der Zahl älterer Arbeitnehmer ist mittlerweile gestoppt. Die Beschäftigung älterer Arbeitnehmer hat zwar in den vergangenen Jahren stark zugelegt. Allein seit 2008 hat sich die Zahl der Beschäftigten im Alter 60 bis 65 Jahren mehr als verdoppelt. Neueste Zahlen zeigen aber, dass dieser Beschäftigungsaufbau bei älteren Arbeitnehmern offen-sichtlich bereits im Herbst letzten Jahres zum Stillstand gekommen ist. Wahrscheinlich, so die Arbeitsmarktexperten, hat die zum 01.07.2014 eingeführte Rente mit 63 den Aufwärtstrend gestoppt. Die aktuelle Stei-gerungsrate der Beschäftigung älterer Arbeitnehmer ist derzeit die mit Abstand niedrigste seit mehr als 8 Jahren. Und das, obwohl der Arbeits-markt generell weiter wächst. Und selbst in der Altersgruppe 55-60 besteht weiterhin ein Mehr an Beschäftigten. Bis Ende September 2014 haben 137.000 Menschen einen Antrag auf Rente mit 63 gestellt und im Februar 2015 war diese Zahl sogar schon auf 225.000 angestiegen. Dringend benötigte Fachkräfte mit langer Betriebserfahrung werden in Rente gelockt, so dass seitens der Arbeitgeber erneut der Ruf nach einer Flexi-Rente laut wird, die das Arbeiten im Alter erleichtern soll.

Unsere kleine VdK-Terminvorschau:VdK-Ausflug am 09.05.2015, Abfahrt um 09:00 UhrBitte beachten Sie: Die Abfahrt ist in diesem Jahr auf dem Parkplatz der Sonnberg Schule. Pünktlich um 09:00 Uhr soll die Abfahrt sein in Richtung Saarland. Ein Pausenbrot braucht niemand einzupacken, denn es gibt unterwegs einen Imbiss mit „Worscht, Weck un‘ Woi“. Keine Angst, auch Bier und Wasser sind dabei. Dann ein kleiner Abstecher an die Saarschleife mit anschließendem Besuch der Porzellanmetropole Mettlach. Vielfältig hier das Angebot, so dass jeder etwas für seinen Geschmack finden wird. Um 16:00 Uhr Abfahrt Richtung Pfalz zum Abschluss und gegen 20:00 Uhr dann wieder Richtung Laudenbach.

11Mitteilungsblatt LaudenbachWoche 18 Samstag, 2. Mai 2015

VdK-Grillfest am 10.07.2015 um 16:00 UhrIn diesem Jahr gibt es ein Grillfest mit Bratwurst, Steaks und gezapftem Bier im Bartholomäussaal. Der VdK OV Laudenbach, immer für eine Überraschung gut, lädt in diesem Jahr seine Mitglieder zum Essen ein. Nichtmitglieder sind natürlich ebenso herzlich eingeladen, müssen für das Essen aber einen kleinen Obolus entrichten. Kommen Sie und seien Sie dabei.Weitere Infos zum und über den VdK in Laudenbach jede Woche hier an dieser Stelle. Für heute grüßt Sie im Namen des gesamten Vorstandes Ihr Thomas F. Voigt

07.05.: AWO, Halbtagsfahrt, „Fahrt ins Blaue zum Muttertag“, 12:00 Uhr, Marktplatz09.05.: VdK, Ausflug

– Anzeigen –

10 Jahre das-TURNIER

Wiesloch-Baiertal Alte Hohl 5 (kath. Gemeindehaus) www.das-turnier.com Telefon 06222 773308 ORGANISATOR CDU-OV BAIERTAL

Mensch ärgere Dich nicht Deutsche Meisterschaft

3. Mai 2015 Beginn 13 Uhr

Ihr NUSSBAUMCARD-Vorteil:Zahlen Sie nur 5 € statt 8 € Anmeldegebühr (www.vorteileplus.de)

10 Jahre das-TURNIER

Wiesloch-Baiertal Alte Hohl 5 (kath. Gemeindehaus) www.das-turnier.com Telefon 06222 773308 ORGANISATOR CDU-OV BAIERTAL

Mensch ärgere Dich nicht Deutsche Meisterschaft

3. Mai 2015 Beginn 13 Uhr

Erfolgsgeschichte mit ZukunftDie Metropolregion Rhein-Neckar feiert zehnjähriges Jubiläum.

Rhein-Neckar hat sich seit Er-nennung zur Europäischen Metropolregion am 28. April 2005 sehr gut entwickelt: Die Zahl der sozialversicherungs-pfl ichtig Beschäftigten ist um 100.000 auf rund 870.000 ge-stiegen. Die Arbeitslosenquo-te lag im März 2015 bei 5,3 Prozent (Bundesdurchschnitt: 6,8 Prozent). Eine Exportquote von rund 59 Prozent belegt die Innovationskraft und interna-tionale Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft (2005: 53 Pro-zent). Mit einer Marktkapita-lisierung der ansässigen Bör-senunternehmen (Dax, MDax, SDax, TecDax) von knapp 200 Milliarden Euro nimmt Rhein-Neckar Rang Drei unter den

elf deutschen Metropolregio-nen ein. Gleichzeitig hat das Prädikat „Europäische Metro-polregion“ einen Prozess des Zusammenwachsens in Gang gesetzt: Wirtschaft, Wissen-schaft und Politik kooperie-ren heute stärker als noch vor zehn Jahren, um Herausfor-derungen wie dem Fachkräf-temangel, der Energiewende oder dem Bürokratieabbau zu begegnen. Gemeinsam arbei-ten sie daran, die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Region weiter auszubau-en, damit Rhein-Neckar auch in Zukunft ein Ort ist, an dem man bestens leben und Karrie-re machen kann.www.rhein-neckar-upgrade.de

Rhein-Neckar: innovationsstark und lebenswertFoto: Rhein-Neckar

LOKAL-ZEITUNG

SIE MÖCHTEN ZUKÜNFTIG NOCH

BESSER LOKAL INFORMIERT SEIN?

JETZT IHRE LOKALZEITUNG

ÜBER DIE GS VERTRIEBS GMBH

ABONNIEREN!

Tel. 06227 35838-30 oder www.gsvertrieb.de