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~9. NOVEMBER ~938 NLINISCHE WOCHENSCHRIFT. ~7. J A H R G A N G . Nh 47 ~653 da/3 die Anwesenheit des Citratmolekfils die Trypsinverdauung auf ein Viertel unterdrfickt hat. Diese Versuche erlauben uns, den SchluB zu ziehen, dab die CitronensXure, entsprechend ihre Salze, eine hemmende Wirkung auf alle 3 Pankreasfermente: Lipase, Amylase and Trypsin ausfibt. Von der Vermutung ausgehend, dab die hemmende %Vir- kung der Oxys~uregruppe zukomm• haben wit noch andere /ihnliche Verbindungen der gleichen Prfifung unterzogen, n~im- lich: die VCeins/~ure und die MilchMiure. Die S~iuren wurden in gleicher Konzentration von 0,25% verwendet, mit den beiden Phosphaten gemischt und mittels n-NaOH aufp~ = 6,8 gebracht. Ffir Weins/iure erhielten wir folgende Resultate: ihre hemmende Wirkung auf die Pankreaslipase ist ungefiihr 6mal schw~icher als diejenige der Citronens~iure. AnI das Trypsin bewirkt sie eine Verlangsamung der enzymatischen Wirkung, die ein Viertel derjenigen der Citronens~ure betr~igt. Bet der Amylase dagegen betrltgt die Latenzzeit 28 Stunden. Ffir Milchs~iure, bet gleicher Versuchsweise, haben wir folgende Ergebnisse erzielt: anf die Pankreaslipase fibt sie keine merkliche \u bei dem Trypsin bewirkt sie eine I6stfindige Versp~itung der Verdauung und bet der Amylase eine I9stfindige Versp~ttung. Zusamrnenfassend l~iBt sich sagen, dab die Oxys~iuren bzw. ihre Salze eine hemrnende Wirkung aaf die Pankreasfermente ausfiben. Die Versuche haben gezeigt, dab die Citronens~iure die st~rkste Vv'irkung ausfibt. Die Wirkung der Weins~ure ist dagegen schw~icher und die der Milchs~ure no=h schwXcher. Man k6nnte vermuten, die St~irke der hemmenden Wirkung w~re yon der Anzahl der Carboxylgruppen abh/~ngig, doch muB man im allgemeinen bet den biologischen Vorg~ingen mit den Schlfissen vorsichtig seth. L i t e r a t n r : C. OPPENHEIMERU. L. PINCUSSEN~ Die Methodik der Fermente. -- R. V~rILLST2~TTER U. WALDSCHMIDT-LEITZ, Hoppe- Seyters Z. :26, ~43--~68 (x923). --- R. W~L~S~iTTER U. KUHN, Hoppe-Seylers Z. ~67, 3o3--3o9. 0BER DIE WIRKSAMKEIT VON NEBEN- NIERENRINDE UND ASCORBINSAURE BEI MALIGNER DIPHTHERIE. Von HANS OTTO. Aus der ~edizin~schen Klin~k der Martin Luther-Unlversit~t Halte-~u (Direktor: Prof. Dr, COBET). Bekanntlich ist es eine schwierige Aufgabe, bei der Be- handlung maligner Diphtherien Erfolge zu erzielen. Bet eineln Tell tritt trotz anfiinglicb schwerstem Kranksein Heilung ein. Der andere Teil erliegt trotz rechtzeitiger und groBer Serum- gabe der Krankheit.. Bei ibm mug eine aktive erfolgreiche Therapie einsetzen. Auf der Suche nach einer Behandlung zur Unterstfitzang und Erg~i.nzung der Serumtherapie besch~iftigten ~ uns 1936 mit der Frage, ob man die Diphtherie mit Vitamin C allein wirk- sam bek~impfen kann. Das Ergebnis unserer Untersuchung war, dab wir bet keiner der behandelten Diphtherien einen gfinsti- gen EinfluB festzustetlen vermochten, h6chstens den bet der essendellen Thrombopenie und anderen Formen der h~imor- rhagischen Diathese schon beobachteten Effekt der GefiiI3- abdichtung, der auch bet den mit einer Blutungsneigung einhergehenden Diphtheriefiillen nachgewiesen werden konnte. Diese Wirkung der Ascorbins~ure reicht abet bet weitem nicht zur Rettung einer malignen Diphtherie aus. Wit behandelten dann in den Jahren ~936 und I937, um uns einen Einblick in die \u der von ]~AMBERGER' und ~VENDT empfohlenen kombinierten Behandlung mit Nebennierenrinde und Vitamin C zu verschaffen, die bei uns eingewiesenen schweren Diphtherien auf diese Art. %Virgaben durchschnitfiieh bet jeder Diphtherie, die uns einen schweren Verlauf zu nehmen schien, vom Einlieferungstag ab 5oo mg u C und je nach dem Alter der Kranken I--2 ccm Corti- dyn als Nebennierenrindenextrakt intramuskuI~ir. Eine per- orale Dosierung yon Vitamin C unterliel3en wir wegen der M6glichkeit ether Zerst6rung im lViagendarmkanal. Auf die Serumtherapie verzichteten wir nicht: jeder Kranke erhielt pro Kilogramm K6rpergewicht 5oo Einheiten antitoxisches Diphtherieheilserum nach der alten Schickschen Regel. Im ganzen standen uns 196 Diphtheriekranke ffir unsere ]3eobach- tung zur Verffigung, meistens Raehendiphtherien, teilwei,se mi~ Nasen- und Kehlkopfdiphtherien kombiniert. Entsprechend dem Schweregrad teil• wit die F~lle in leichte and schwere Diphtherien ein. Bet den letzs unterschieden wit wieder subtoxische, toxische and hypertoxische Formen. Unter die- sen 196 fanden sich 46"schwere Diphtherien, bei denen wir yore Tag der Einlieferung ab bis zum Augenblick der ]3esse- rung (6.--Io. Tag) die genannte Behandlung einschlugen. Da in jfingster Zeit erneut, diesmal yon BERGER und WERNER, ZU dem genannten Thema Stellung genommen wurde, yon dem einen auf der Grundlage yon tierexperimen- tellen Nachprfifungen, yon dem anderen mi~ ]3eobachtungen am I<rankenbett, hal%en wir es flit berechtig*, unsere :Erfah- rungen ebenfaIls mitzuteilen, um einen weiteren ]3eitrag zu der Frage liefern zu k6nnen, ob die Behandlung mit vitami n c in Verbindung mit Nebengierenrinde als wirksame Therapie bet maligner Diphtherie empfohlen werden kann. l~berblicken ~dr in der beigeffigten Aufstellung das Ffir und Wider der einzelnen Autoren .fiber die Wirksamkeit yon Vitamin C allein, yon Nebennierenrinde allein und yon beiden zusammen, teils in vitro-Versuchen, t e i ~ s am Menschen, so ist eindeutig s i c h t b / ~ ~ der Vitro- und Tierversuche far ein~~nkeit ~t~e-ch%n~ dab yon diesen Ergebnissen abet ~ n ~ a m - ' kranken Menschen erheblich a b w e i ~ ~ } ' Aufstelhmg hervor, dab in tetzter Z~~Zals ~er ~ jenigen mehrt, die yon einer W i r k u n ~ ~ I ( ~ , bet der schweren Diphtherie nicht da~~~]~ wollen. Besonders war es letzthin BERGER, dgr in seinen Tier- versuchen den ]3eweis einer Beeinflussung der Diphtherie- intoxikation dutch Nebennierenrinde und Vitamin C nichfl erbringen konnte. Die in ~hnlicher W'eise an unserer I(linik angestellten Untersuchungen durch GRUXK~-BOHM-Scmr- MAN~ ergaben, dab Vitamin C und Nebennierenrinde allein und in Kombination bet den diphtherievergifteten Tieren keinen wesentlichen EinfluI3 auf die Erhaltung des Herz- glykogens hatten. (Tabelle I.) Die rein klinische Arbeit yon WERNE~ befaBf sich mit dem EinfluB yon Vitamin C and Nebennierenrindenextrakt auf die sehwere Diphtherie des'Menschen. Er konnte feststelIen, dab sich bei I3 Kindern mit maligner Diphtherie beziigtich der Letalit~if kein besseres Ergebnis mit der Verabfolgung der genannten Mittel erzielen lieB als bet 17 Kindern mit maligner Diphtherie ohne diese zus~itzliche Behandlung. Dent stehen die Ergebnisse yon BAMBERGER und WENDT entgegen, die zur Beurteilung des Er- folges unter ande~;em auch den elektrokardiographischen t~efund heranzogen. Bet den erfolglos behandelten Kranken lag ein totaler Herzblock vor, w~hrend bei den anderen ein stark krankhaft ver~tnderter Kammeri~omplex ohne Kontinuit~tsunterbrechung des Reizleitungssystems bestand (I<lin. Wschr. i935 I, 846). Bet der Beurteilung unserer Kranken hinsichtlich des Era folges der Vitamin-Hormon-Therapie nahmen wit im Sinne SECKELS eine Einteilung nach dem Schweregrad vor. Wit legten weiterhin unserer Beurteilung auch den elektrokardio- graphischen Befund als einen der wichtigsten objektiven 5{aB- s~be zugrnnde, weft wir erfahrungsgem~iB bet den hyper- toxischen F~illen mifi einem totalen Herzblock eine ungfinstige Prognose stellen and weft gerade an diesen F~llen die Wirk- samkeit yon Vitamin C und Nebennierenrinde bewiesen wet- den muB, wenn fiberhaupt eine solche vorhanden ist. Anderer- seits weisen wir darauf hin, dab F~ille ohne totalen tterzblock, aber mit stark pathMogisch ver~indertem Kammerkomplex anch ohne die zusiitzliehe Behandlung den "Weg der ]3esserung gehen. Daffir k6nnen wit genfigend Beispiele anfiihren. Mit dieser Anschauung, die woht allgemein ist, setzen wir tins zu den Mitteilungen yon I3A~B~RGV;R and WENDT in ~gensatz, die auch die Heilung yon F~llen mit stark ver~indertem Kam- merkomplex als Erfolg der Vitamin-Horm0n-Therapie bu.chen,

Über die Wirksamkeit von Nebennierenrinde und Ascorbinsäure bei Maligner Diphtherie

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Page 1: Über die Wirksamkeit von Nebennierenrinde und Ascorbinsäure bei Maligner Diphtherie

~9. NOVEMBER ~938 N L I N I S C H E W O C H E N S C H R I F T . ~7. J A H R G A N G . N h 47 ~653 da/3 die Anwesenheit des Citratmolekfils die Trypsinverdauung auf ein Viertel unterdrfickt hat.

Diese Versuche erlauben uns, den SchluB zu ziehen, dab die CitronensXure, entsprechend ihre Salze, eine hemmende Wirkung auf alle 3 Pankreasfermente: Lipase, Amylase and Trypsin ausfibt.

Von der Vermutung ausgehend, dab die hemmende %Vir- kung der Oxys~uregruppe zukomm• haben wit noch andere /ihnliche Verbindungen der gleichen Prfifung unterzogen, n~im- lich: die VCeins/~ure und die MilchMiure. Die S~iuren wurden in gleicher Konzentrat ion von 0,25% verwendet, mit den beiden Phosphaten gemischt und mittels n-NaOH aufp~ = 6,8 gebracht.

Ffir Weins/iure erhielten wir folgende Resultate: ihre hemmende Wirkung auf die Pankreaslipase ist ungefiihr 6mal schw~icher als diejenige der Citronens~iure. AnI das Trypsin bewirkt sie eine Verlangsamung der enzymatischen Wirkung, die ein Viertel derjenigen der Citronens~ure betr~igt. Bet der Amylase dagegen betrltgt die Latenzzeit 28 Stunden.

Ffir Milchs~iure, bet gleicher Versuchsweise, haben wir folgende Ergebnisse erzielt: anf die Pankreaslipase fibt sie keine merkliche \u bei dem Trypsin bewirkt sie eine I6stfindige Versp~itung der Verdauung und bet der Amylase eine I9stfindige Versp~ttung.

Zusamrnenfassend l~iBt sich sagen, dab die Oxys~iuren bzw. ihre Salze eine hemrnende Wirkung aaf die Pankreasfermente ausfiben. Die Versuche haben gezeigt, dab die Citronens~iure die st~rkste Vv'irkung ausfibt. Die Wirkung der Weins~ure ist dagegen schw~icher und die der Milchs~ure no=h schwXcher. Man k6nnte vermuten, die St~irke der hemmenden Wirkung w~re yon der Anzahl der Carboxylgruppen abh/~ngig, doch muB man im allgemeinen bet den biologischen Vorg~ingen mit den Schlfissen vorsichtig seth.

L i t e r a t n r : C. OPPENHEIMER U. L. PINCUSSEN~ Die Methodik der Fermente. -- R. V~rILLST2~TTER U . WALDSCHMIDT-LEITZ, Hoppe- Seyters Z. :26, ~43--~68 (x923). --- R. W~L~S~iTTER U. KUHN, Hoppe-Seylers Z. ~67, 3o3--3o9.

0BER DIE WIRKSAMKEIT VON NEBEN- NIERENRINDE UND ASCORBINSAURE

BEI MALIGNER DIPHTHERIE. Von

HANS OTTO. Aus der ~edizin~schen Klin~k der Martin Luther-Unlversit~t Halte-~u

(Direktor: Prof. Dr, COBET).

Bekanntlich ist es eine schwierige Aufgabe, bei der Be- handlung maligner Diphtherien Erfolge zu erzielen. Bet eineln Tell t r i t t trotz anfiinglicb schwerstem Kranksein Heilung ein. Der andere Teil erliegt trotz rechtzeitiger und groBer Serum- gabe der Krankheit.. Bei ibm mug eine akt ive erfolgreiche Therapie einsetzen.

Auf der Suche nach einer Behandlung zur Unterstfitzang und Erg~i.nzung der Serumtherapie besch~iftigten ~ uns 1936 mit der Frage, ob man die Diphtherie mit Vitamin C allein wirk- sam bek~impfen kann. Das Ergebnis unserer Untersuchung war, dab wir bet keiner der behandelten Diphtherien einen gfinsti- gen EinfluB festzustetlen vermochten, h6chstens den bet der essendellen Thrombopenie und anderen Formen der h~imor- rhagischen Diathese schon beobachteten Effekt der GefiiI3- abdichtung, der auch bet d e n mit einer Blutungsneigung einhergehenden Diphtheriefiillen nachgewiesen werden konnte. Diese Wirkung der Ascorbins~ure reicht abet bet weitem nicht zur Ret tung einer malignen Diphtherie aus.

Wit behandelten dann in den Jahren ~936 und I937, um uns einen Einblick in die \u der von ]~AMBERGER' und ~VENDT empfohlenen kombinierten Behandlung mit Nebennierenrinde und Vitamin C zu verschaffen, die bei uns eingewiesenen schweren Diphtherien auf diese Art. %Vir gaben durchschnitfiieh bet jeder Diphtherie, die uns einen schweren Verlauf zu nehmen schien, vom Einlieferungstag ab 5oo mg u C und je nach dem Alter der Kranken I - -2 ccm Corti-

dyn als Nebennierenrindenextrakt intramuskuI~ir. Eine per- orale Dosierung yon Vitamin C unterliel3en wir wegen der M6glichkeit ether Zerst6rung im lViagendarmkanal. Auf die Serumtherapie verzichteten wir nicht: jeder Kranke erhielt pro Kilogramm K6rpergewicht 5oo Einheiten antitoxisches Diphtherieheilserum nach der alten Schickschen Regel. Im ganzen standen uns 196 Diphtheriekranke ffir unsere ]3eobach- tung zur Verffigung, meistens Raehendiphtherien, teilwei,se mi~ Nasen- und Kehlkopfdiphtherien kombiniert. Entsprechend dem Schweregrad teil• wit die F~lle in leichte and schwere Diphtherien ein. Bet den letzs unterschieden wit wieder subtoxische, toxische and hypertoxische Formen. Unter die- sen 196 fanden sich 46"schwere Diphtherien, bei denen wir yore Tag der Einlieferung ab bis zum Augenblick der ]3esse- rung (6.--Io. Tag) die genannte Behandlung einschlugen.

Da in jfingster Zeit erneut, diesmal yon BERGER und WERNER, ZU dem genannten Thema Stellung genommen wurde, yon dem einen auf der Grundlage yon tierexperimen- tellen Nachprfifungen, yon dem anderen mi~ ]3eobachtungen am I<rankenbett, hal%en wir es flit berechtig*, unsere :Erfah- rungen ebenfaIls mitzuteilen, um einen weiteren ]3eitrag zu der Frage liefern zu k6nnen, ob die Behandlung mit v i tami n c in Verbindung mit Nebengierenrinde als wirksame Therapie bet maligner Diphtherie empfohlen werden kann.

l~berblicken ~dr in der beigeffigten Aufstellung das Ffir und Wider der einzelnen Autoren .fiber die Wirksamkeit yon Vitamin C allein, yon Nebennierenrinde allein und yon beiden zusammen, teils in vitro-Versuchen, t e i ~ s am Menschen, so i s t eindeutig s i c h t b / ~ ~ der Vitro- und Tierversuche far e i n ~ ~ n k e i t ~t~e-ch%n~ dab yon diesen Ergebnissen abet ~ n ~ a m - ' kranken Menschen erheblich a b w e i ~ ~ } ' Aufstelhmg hervor, dab in tetzter Z ~ ~ Z a l s ~er ~ jenigen mehrt, die yon einer W i r k u n ~ ~ I ( ~ , bet der schweren Diphtherie nicht d a ~ ~ ~ ] ~ wollen. Besonders war es letzthin BERGER, dgr in seinen Tier- versuchen den ]3eweis einer Beeinflussung der Diphtherie- intoxikation dutch Nebennierenrinde und Vitamin C nichfl erbringen konnte. Die in ~hnlicher W'eise an unserer I(linik angestellten Untersuchungen durch GRUXK~-BOHM-Scmr- MAN~ ergaben, dab Vitamin C und Nebennierenrinde a l l e i n und in Kombinat ion bet den diphtherievergifteten Tieren keinen wesentlichen EinfluI3 auf die Erhal tung des Herz- glykogens hatten. (Tabe l l e I.)

Die rein klinische Arbeit yon WERNE~ befaBf sich mit dem EinfluB yon Vitamin C and Nebennierenrindenextrakt auf die sehwere Diphtherie des'Menschen. Er konnte feststelIen, dab sich bei I3 Kindern mit maligner Diphtherie beziigtich der Letalit~if kein besseres Ergebnis mit der Verabfolgung der genannten Mittel erzielen lieB als bet 17 Kindern mit maligner Diphtherie ohne diese zus~itzliche Behandlung. Dent stehen die Ergebnisse yon BAMBERGER und WENDT entgegen, die zur Beurteilung des Er- folges unter ande~;em auch den elektrokardiographischen t~efund heranzogen. Bet den erfolglos behandelten Kranken lag ein totaler Herzblock vor, w~hrend bei den anderen ein stark krankhaft ver~tnderter Kammeri~omplex ohne Kontinuit~tsunterbrechung des Reizleitungssystems bestand (I<lin. Wschr. i935 I, 846 ).

Bet der Beurteilung unserer Kranken hinsichtlich des Era folges der Vitamin-Hormon-Therapie nahmen wit im Sinne SECKELS eine Einteilung nach dem Schweregrad vor. Wit legten weiterhin unserer Beurtei lung auch den elektrokardio- graphischen Befund als einen der wichtigsten objektiven 5{aB- s ~ b e zugrnnde, weft wir erfahrungsgem~iB bet den hyper- toxischen F~illen mifi einem totalen Herzblock eine ungfinstige Prognose stellen and weft gerade an diesen F~llen die Wirk- samkeit yon Vitamin C und Nebennierenrinde bewiesen wet- den muB, wenn fiberhaupt eine solche vorhanden ist. Anderer- seits weisen wir darauf hin, dab F~ille ohne totalen tterzblock, aber mit stark pathMogisch ver~indertem Kammerkomplex anch ohne die zusiitzliehe Behandlung den "Weg der ]3esserung gehen. Daffir k6nnen wit genfigend Beispiele anfiihren. Mit dieser Anschauung, die woht allgemein ist, setzen wir tins z u den Mitteilungen yon I3A~B~RGV;R and WENDT i n ~ g e n s a t z , die auch die Heilung yon F~llen mit stark ver~indertem Kam- merkomplex als Erfolg der Vitamin-Horm0n-Therapie bu.chen,

Page 2: Über die Wirksamkeit von Nebennierenrinde und Ascorbinsäure bei Maligner Diphtherie

1 6 5 4 K L I N I S C H E W O C H E N S C H R I F T . ~7- J A H R G A N G . N r . 47 ~9. NOVRi%fBER ~938

T a b e l l e L

Auger Di.-Ba- efllen

++

Aecorbins~ure allein

Pl~SCII-STRELOW . . . . . . . . . . . . . . . . .

V" G A G Y I . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

V. G A G Y I und v. JENEY . . . . . . . . . . . . .

H A R D E - P H I L I P I ? E . . . . . . . . . . . . . . . .

SCIIVVARz-CISLAGHt . . . . . . . . . . . . . . . .

J U N G E B L U T - Z ~ u llSW . . . . . . . . .

BARANYAI-V. JENEY . . . . . . . . . . . . . . .

V. OROE R-ALTEN BEIIG-LI LLIg . . . . . . . . . . . .

SCHMIDT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

WIDENBAIJER-~ARETZ . . . . . . . . . . . . . . .

GREENWALD-HARDE . . . . . . . . . . . . . . .

JACOBSEN-ZILYA . . . . . . . . . . . . . . . . .

J USATZ-BERSIN-I~6 ST~;I% . . . . . . . . . . . . .

HARDE-CARDOSO-MOURIQUAND-~EDAILLAN-COEUR . .

NuzzI . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . GROOTIIEN-BEszoNoFF . . . . . . . . . . . . . .

B O c K - G u s s M A N N . . . . . . . . . . . . . . . . .

LOTzE-THADDI~A . . . . . . . . . . . . . . . . .

BAMB~GER-WE~DT . . . . . . . . . . . . . . . O'rTo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . IA/[AIILE- ~COTT-~BR]~DFORD-I-I ARTM ANN -MCCOI .....

EBEL-MAUTNER . . . . . . . . . . . . . . . . .

YEN-KUI%OTSCHKIN-CHANG . . . . . . . . . . . .

L~JREBOU ILLET . . . . . . . . . . . . . . . . .

HERBRANDT . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

THADDEA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

AICIIAM-BOCK . . . . . . . . . . . . . . . . . .

DIECKHOFF-LAuRENTIUS . . . . . . . . . . . . .

BERNII ARDT-MESSER . . . . . . . . . . . . . . .

RE~Z~ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . BAM B~gRGER-ZELL . . . . . . . . . . . . . . . .

MOMMSEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

STEINIIARDT-T#3RCK . . . . . . . . . . . . . . .

WERNER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

}{ 0F FM AN lq-V~r [rLFLIN G . . . . . . . . . . . . . .

BERGER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

G R U N K E - B ( S H M - S CHUH MANN . . . . . . . . . . . .

DIECKHOFF-SCHOLER . . . . . . . . . . . . . . .

* Hfimorrhagisehe Diathese. **

Von d e m VVernerschen S c h e m a we ich t unse re B e h a n d t u n g insofe rn ab, als wir V i t a m i n C bet uns e r en K r a n k e n i n t r a v e n 6 s ve r ab fo lg t en u n d die G a b e n y o n N e b e n n i e r e n r i n d e n e x t r a k t fiber l~ngere Zei t ats 3 Tage a u s d e h n t e n .

G e h e n wir m i t d iesem o b j e k t i v e n Mal3stab a n die ]3eurtei- lung unsere r F~lle h e r a n , so s ehen wit , d a b auch bei i r t ihzei t i - get p r o p h y l a k t i s c h e r Gabe yon V i t a m i n C u n d N e b e n n i e r e n - r inde in ho l le r n e s t s der Tr~ger e iner schweren Diphflaer ie- m y o k a r d i t i s m i t t o t a l e m H e r z b l o c k n i c h t geschf i tz t we rden kann.

Bei einem Kinde k6nnte man mi t einer gewissen 13erechtigung eine Verl~tngerung des Lebens annehmen, da erst 13 Tage nach dem Aufireten des totalen Blockes der Ted erfolgte und in t abu la sich nur eine beginnende Myokarditis naehweisen lieS. Die anderen schweren F~lte gingen nach wie vor mi t den verschiedensten LAh- mungen, Gaumensegelparesen, Beinparesen, Akkomodations- schwgchen, Augenmuskell~hmungen und leichten Herzmuskel- sch~den einher. Diese Folgezust~nde sehen wit anch bet den nur mit Serum behandel ten Kranken. Bet den Pat ienten, die nicht den ernst zu nehmenden totalen Herzblock zeigten, war bezflglich des Abstogens der Bel~ge, der Enti ieberung, der Hals~ drflsenabschwellungen, des B h t b i l d e s und der Senkung das gteiche Verhal ten zu beobachten wie bet den nicht zus~tzlich behandel ten F~tllen. Die Bel~ge stiegen s i eh aueh hier durchschni t t l ich nach 6-- 7 Tagen ab. Allerdings m6chten wir n icht verschweigen, dab uns bet einigen Kranken ein auffffllig schnelles Verschwinden schwerster Be]~ge und ein schneller Rtickgang des perigtandul~ren Hals/Sdems auifiel. Wichtig ffir die Beurtei lung jst jedoch die Berflcksichtigung der frt~hzeitigen Serumgabe, da die Bet~ge in der Mundh6hle um so sparer abgestoSen werden, je spg%er Serum gegeben wurde, und da die nicht rechtzeitig gespri tzien FMle die gr6Bte Todeszahl aufweisen. Auf Grund unserer Beobachtung mSchten wir doch zu einer vorsichtigen Beurteilung der Wirkung yon Vitamin C und Nebennierenrinde auf sehwere Diphtheriefglle raten. Abgesehen yon der Tatsaehe, dab die Vitamin-Hormon-

Di.- Tier Menseh ToMn

+

++

+

++ ++

++

+

+ *

Nebenniere allein

DL-Ba- cillen Tier Mensch

+ +

§ ++ +

N N R + C ohne Serum

Tier Menseh

+

+

++

NNR + C + Serum

Tier Mensch

+

+

+

ErhaRung des Herzglykogens.

Therapie nach Ausbrueh der schweren t ( rankhei tserscheinungen bet ma!ignen Diphtherieformen mit totalem Herzblock ohne Erfolg ist, Iehren uns unsere Erfahrungen auch, dab die prophylakt i - sche Verabfolgung dieser Mittel n icht eindeutig in ihrer ~Virkung ist.

Z u m Ver s t~ndn i s de r ~ b e r s i c h t s t a b e l l e fiber die 46 mi% V i t a m i n C u n d N e b e n n i e r e n r i n d e b e h a n d e l t e n Fglle I f ihren wi t die Ze ichen der e inze lnen Schweregrade im fo lgenden n o c h e inma l auf (Tabelle 2):

i . Sub tox i sche F~lle gehen m i t s chweren ]3elggen u n d s i a r k e n Ha l sd r f i s enschwe l lungen o h n e h g m o r r h a g i s c h e Dia- these u n d tox i sche T h r o m b o p e n i e e inher , Das E l e k t r o k a r d i o - g r a m m i s t rac is t n i c h t v e r ~ n d e r t .

2. Tox i sche F o r m e n gehen m i t s c h w e r s t e n Be l~gen u n d s t a r k e n Ha l sd r f i senschwei lungen e inher , welche die M u n d - h 6 h l e ausMeiden k 6 n n e n , m i t s c h w e r e m H a l s 6 d e m , h g m o r - rhag i sche r D i a t h e s e n n d tox i sche r T h r o m b o p e n i e , m i t N e p h r o s e und P a r e s e n der v e r s c h i e d e n s t e n Ar t . Das E l e k t r o k a r d i o - g r a m m weis t tells k r a n k h a f t e V e r g n d e r u n g e n aui , tells n i ch t . Ande re Ze ichen eines M y o k a r d s c h a d e n s s ind me i s t i m m e r vor - b a n d e n ,

3. H y p e r t o x i s c h e F o r m e n weisen auBer d e n u n t e r r u n d 2 aufgef f ih r ten Ze ichen n o c h eine schwere M y o k a r d i t i s m i t iotalem Herzblock aul.

Aus unse re r Aufs te l lung a m SchluB de r A r b e i t g e h t u n t e r Berf ic lcs icht igung dieser 1~inteilung u n d de r a n f a n g s g e n a n n i e n M a g s t ~ b e fli t die B e u r t e i l u n g he rvo r , d a b a n 2o s u b t o x i s c h e n FXllen ke ine W i r k u n g yon C u n d N e b e n n i e r e n r i n d e zu b e o b a c h - t en war . U n t e r I I t ox i s chen F~l len war bet 6 die W i r k u n g fragl ich, t3ei i h n e n sfieBen sich die Bel~tge schnel l ab, das H a l s 6 d e m v e r s c h w a n d rasch, die tox i sche T h r o m b o p e n i e , s ekundgre A n e m i c u n d Bl~sse besse r t en sich schnel l , Von den h y p e r t o x i s c h e n s t a n d e n 15 zur ]3eur te i lung aus. Von i h n e n

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~9. NOVEMBER 1 9 3 8 K L I N I S C H E W O C H E N S C H I R I F T . 17. J A H R G A N G . N r , 47 1 6 5 5

T a b e l l e 2.

1 E . R . 7 4-

2 H . R . 16 8.

3 K , K , 17 2 .

4 V G I 6 3-

6 J . J . 6 2.

7 G.Sch. 4 3-

8 A . B . 17 3-

9 . S . K . i 6 7.

IO W.SchJ 8 3.

12 17 2.

13 H . M . i i 2.

14 ] W . B . I I 2.

15 U . F . IO 3,

16 R . R . 9 2.

17 E . K . 14 3-

18 K. P1. IO 5-

19 IO 4.

20 G,B . I I 3-

21 A . H . 7 8.

K . P . 22 9 3.

23 H . S c h . 1o 4.

24 G . P . 13 2.

25 F . J . 31 4-

26 W.K. 9 2.

27 E. ~ . I 8 3"

28 H.A. 9 3,

29 G . B . 15 2.

30 E.B. io 6.

3I R . R . IO 4.

32 G . M . 17 5-

33 R . U . 6 3-

34 G . M . 21/~ 6.

35 P . L . 16 2.

36 N . B . 8 3.

37 I, P, ]:3 3.

Einliefe t AbstoBen " der Bel~ge Alter rung Krank-

Jahre Tag [ heitstag__

9.

I I .

8.

7.

3.

13.

8.

7.

5-

8.

7.

7.

4.

6,

8.

5,

9. !

7. I

9.

4.

8.

7.

7.

9.

6.

9.

7.

I4.

s e h r sp~ t

8,

7.

1 I ,

I I .

Form

s u b t o x i s c h

h y p e r t o x i s c h

t ox i s ch

h y p e r t o x i s c h Keh lk .be t .

t ox i sch

s u b t o x i s c h

s u b t o x i s c h Kehlk .d i . t ox i s ch

h y p e r t o x i s c h

s u b t o x i s c h

s u b t o x i s c h K e h l k o p f

s u b t o x i s c h

s u b t o x i s e h

s u b t o x i s c h

t ox i s ch

s u b t o x i s c h

s n b t o x i s c h

s u b t o x i s c h

t ox i s ch

s u b t o x i s c h

s u b t o x i s c h

t ox i s ch

tox i sch- h y p e r t o x i s c h

s u b t o x i s c h

tox i sch

s a b t o x i s e h

tox i sch- h y p e r t o x i s c h h y p e r t o x i s c h

s u b t o x i s c h

t ox i s ch

s u b t o x i s c h

tox i sch - hypertoxiseh

tox i sch- h y p e r t o x i s c h h y p e r t o x i s c h

toxisch

hypers

h y p e r t o x i s c h

S e r u m d o s i s N e b e n n i e r e n -

r i n d e u n d Vitamin C

Wirkung

1 2 0 O O I

2 , 4. K r a n k h e i t s t a g 16000

2. K r a n k h e i t s t a g 2 0 OOO

2. K r a n k h e i t s t a g 30oo0

3. K r a n k h e i t s t a g 8 ooo

3. K r a n k h e i t s t a g 8ooo

3, K r a n k h e i t s t a g IO000

2. K r a n k h e i t s t a g 2 0 0 0 0

2, X r a n k h e i t s t a g 2 0 OOO

7. K r a n k h e i l s t a g 1 2 0 0 0

3. K r a n k h e i t s t a g 2 0 0OO

2. Krankheitstag 2 0 0 0 0

2. K r a n k h e i t s t a g 16000

2. Kran!dae i t s tag I 0 000

2, K r a n k h e i t s t a g 16000

3. K r a n k h e i t s t a g 12000

2. K r a n k h e i t s t a g 1 6 0 0 0

3. K r a n k h e i t s t a g I0000

5. K r a n k h e i t s i a g 12 000

4. K r a n k h e i t s t a g 6 ooo

3. K r a n k h e i t s t a g 12 ooo

8. K r a n k h e i t s t a g I2000

3. Krankheitstag 1 2 0 0 0

4. K r a n k h e i t s t a g 2 0 0 0 0

4, K r a n k h e i t s t a g 2 0 0 0 0

4. K r a n k h e i t s t a g 16000

2, K r a n k h e i t s t a g 2 0 0 0 0

3- K r a n k h e i t s t a g 1 2 0 O O

3. K r a n k h e i t s t a g 2 0 OOO

2. K r a n k h e i t s t a g 20000

6. K r a n k h e i t s i a g I2000

4- iKrankhe i t s t ag 2 0 0 0 0

5, K r a n k h e i t s t a g 6000

3, K r a n k h e i t s i a g 10000

5. K r a n k h e i i s t a g 2 0 0 0 0

2. K r a n k h e i t s t a g 12000

3, K r a n k h e i t s t a g

2 0 0 0 0

3, K r a n k h e i t s t a g

3 c c m

300 m g 4 c c m

2000 m g 1 2 c c I n

3000 m g 6 C C n l

4 ccm 6oo m g i c cm

4o0 m g 2 ccm

8oo m g 2 c c m

75 ~ m g I O CCr ! I

25oo m g I CCITI

3oo m g 5 ccm

250o m g 4 ccm

IOOO I l l g

3 c c m 15oo m g

I CCITt

20o m g 4 ccm

800 m g 6 CClll

750 m g 8 ccm

95o m g 8 cem

95 ~ m g 9 ccm

i too m g I o G e m

1.5oo m g 12 CCITI

18oo m g t O CCII1

15oo m g 8 c c t n

2000 ing 4 cem

8o0 m g 6 ccm

15oo m g 5 ecru

15oo m g I0 CCITI

2000 m g I0 c c m

2000 m g 8 ccm

18oo m g 4 ccm

400 Ing 2 c c m

200 nag I0 CCII1

i oo ,o m g 9 c c m

3600 m g 7 ccm

35oo m g 4 ecru

2ooo m g I0 c o i n

2500 m g

I O c c n l

2500 m g

To ta l e r Block, Pu l s 32, Tod 8. K r a n k h e i t s t a g .

3, VVoche Gaumensege lpa r . , 5. W o c h e A k k o m m . p , Ekg , o. B.

Rech t e r Schenkelbl . Tod 4, K r a n k h e i t s t a g .

Gaumensegc , p. P s e u d o t a b . di.

Tachyka rd i e .

Auff~ll ig schnel l . Abs t . d. Bel. u. R f i ckgang d, L y m p h a d e n . a. Ha ls .

, H~im. D ia th . T h r o m b o p . , r a sche Bess. 7- K r a n k - h e i t s t a g e rs t Se rmn. + .

Ekg. o. B.

Ekg. o. B.

Ekg. o. B.

Schnel ler Rf i ckgang d. schw. Hals6d . + ,

T a c h y k a r d i e , 4 - W o c h e geh, E x t r a s y s t o l .

(+)

N a c h 3 Tagen Bel~ge enff . ( + ) , Ekg , o. B.

i

N a c h 4 T a g e n Bel&ge entf . , Ekg . o. B. ( + ) .

Herzverb re i t . , Verzw.-Bloclq Nephrose . 5- W o c h e Pseudo t abes . Konverg , -Schw~che .

Rasches Abst . d. Belgge.

(+)

T h r o m b o p . H~m. Dia th . Nephrose : Cor. o. B.

Myokard i t i s , Rech t sco rona r in su f f . , T h r o m b o p . , sek. An&mie. + .

To ta l e r Block 2 : i , 13. T a g n a c h Block To d ; in t ab . beg. Myoka rd i t i s (+ ) .

IO. K r a n k h e i t s t a g to ta l e r Block, h&m. Dia th . , T h r o m b o p . n a c h 2o T a g e n B1. f ibe rwunden , 6. W o c h e schwere S p ~ t l g h m u n g , n ach 80 T a g e n E rho lung ,

F r i ihgaum.seg .pa rese . Sp~t. A k k o m m c d . p a r e s e . (;or, Ekg. o. B. ( + ) ,

Page 4: Über die Wirksamkeit von Nebennierenrinde und Ascorbinsäure bei Maligner Diphtherie

1656 rg. NOVEMBER ~938 K L I N I S C H E W O C H E N S C H R I F T . ~7. J A H R G A N G . Nr . 47

T a b e l l e 2. (Fortsetzung.)

I Eintiefe- AbstoBen Nebennieren- I Nr. Name Alter rung derKrank.Bel~ige Form Serumdosis ~ Vitaminrinde undc [, Wirkung

Jah re Tag heitstag

IO 3. 9. hypertoxisch 38 R . B .

4 ~

41

4342 : ? W .

44 S.W.

45 N . K .

46 E . K . ii

19

2O

7

8

6

15

18

3

5"

2,

2.

I.

3.

3.

4.

3.

9-

4.

5-

5.

6.

IO.

7 '

subtoxisch

subtoxisch

toxisch

toxisch

hypertoxisch

subtoxisch

toxisch

hypertoxisch

12OOO 14 CCln 3. Krankheitstag 35oo mg

16000 5. 2Krankheitstag

2 0 0 0 0

2. Krankheitstag IO000

2. I{ran kheitstag 10000

L Krankheits~ag 1 2 0 0 0

3- tKrankheitstag 2 0 0 0 0

3. Krankheitstag 2 0 0 0 0

4- Krankheitstag 18000

3- Krankheitstag

8 c e m 2000 mg

6 ccm ~5o0 mg

5 ccm 25oo mg

3 ccm 15oo rag

4 ccm 2ooo mg

4 ccm lOOO mg 12 ccm

3ooo mg 20 ccm

5ooo mg

Ze@henerkt~irung: - - = keine Wirkung; + = Wirkung;

7. Krankheltstag totaler Block, Ditatatio cord., nach 16 Tagen Rfickgang desselben, nach weKeren I3 Tagen Cot. o. t3. 6. \u Sp~ttahmung, nach 82 Tagen Erholung.

(+) Ekg. o. B., Hals6dem, Nephrose.

(+)

H~m. Diath., Nephr. keine L~hmung, Myokarditis, schneller R~ckgang des perigl. 0dems (+) .

Schwerste Bel~ge. io. Tag Nyokarditis, schwer ver- Xndert Kammerkomplex, schneller Rfickgang des perigt. 0dems (+) .

(-t-) = V~rirkung m6glich.

s t a rben 3 friihzeifig, 2 an e inem to ta l en Herzb lock und i an e inem rechtsse i t igen Schenkelblock. Der Tod konn te du rch die V i t a m i n - H o r m o n - T h e r a p i e nich• v e r h i n d e r t werden . Bei 5 wei teren K r a n k e n n a h m e n wir einen E f f ek t an, bei den fibrigen war er sehr fraglich. Diese Zahl 5 e rhg l t j edoch inso- fern eine E inschr~nkung , als un te r ihnen nu r 2 einen to ta l en Herzb lock zeigten, wt ihrend bei den ande ren es sich um schwer ve rgnder t e K a m m e r k o m p l e x e hande l t e . Diese l e tz te ren w~ren aber viel leicht e n t s p r e c h e n d den a l lgemeinen E r f a h r u n g e n auch ohne C und Nebenn ie renr inde am Leben gebl ieben. So- mi t verb le iben also s t r eng g e n o m m e n tediglich 2 mi t t o t a l em Herzblock, deren ungfinst ige P rognose durch die V i t ami n - Hormon-The rap i e gemi lder t wurde . 13el diesen be iden aber t r a - t en spg te r noch schwers te Lgh lnungen auf, die ers t nach \Vochen l angsam sich zurfickbilde~en.

Nach AbschluB unserer A rbe i t erschien fiber die gleiche F rages te l lung yon DI~CI~HOFI~ und SCltt3LER eine Mit te i lung. Da ihre Beur te i lung nach gleichen Ges i ch t spunk ten erfolgte wie unsere, i s t also ein Vergleich der be iden Ergebnisse ge- s t a t t e t . Beide Arbe i t en k o m m e n zu d e m Ergebnis , dab m a n bei de r Behand lung mi t V i t amin C und Nebenn ie renr inde n i ch t yon einer ~tiologischen Therap ie sp rechen kann .

Den f iber raschenden Erfo lg der V i t a m i n - H o r m o n - T h e r a p i e auf die h~mor rhag i sche Dia these als Ausdruck einer tox i schen Capil larsch~digung, den DIECKHOEF und SCHOL~R b e o b a c h t e n k o n n t e n , s ahen auch wir, wie wir eingangs der Arbe i t be ton ten , m 6 c h t e n ihn jedoch nu r dem Vi t amin C allein zuschreiben. Es h a n d e l t sich bier ngmlich u m die gef~Babdichtende W i rk u n g der AscorbinsAnre.

AnBer d iesem Ef fek t weisen wir d a n n noch auf den schnel- len Rf ickgang sehwerer t3el~ge und Ha l s6deme in mal ignen F~Hen hin .

Diese be iden fes tges te l l ten ~ r i rkungen sei tens C und Neben- nierenril~de allein gentigen aber n icht , um maligne D i p h t h e - r ien vor d e m Tod zu re t t en .

L i t e r a t u r : AIcI~M u. BOCK, Mschr. Kinderheilk. 65, 289 (1936) - - B A M B E R G E R a . W E N D T , K l i n . W s c h r . 1 9 3 5 , 8 4 6 . - - B A ~ B E I ~ E ~ u. ZELL, Z. Kinderheitk. 58, 306 (1936). -- BZRaER, 14lin.Wschr. 1937, 1177. -- BERNI~AaDr, Dtsch. reed. ~rschr. 1936, 1123. - - BOCK U. Gt~SSMANN, Mschr. Kinderheilk. 65, 25 (1936). - - CARDOSO, C. r. Soc. Biol. Paris 1I 9, 749 (I935). -- DIECKI~OFV u. K. SCt-IOLEIL Klin. Wschr. 1938, Nr 27, 936. --DIEClCI~OFF U. LAUEENTIUS, Z. exper. Med. 99, 597 (I936)- - - EBEL U. 5~[AUTNER, Wien. Min. Wschr. 1936,464. - - v . GAGYI , IKlin. Wschr. 1 9 3 6 , 19 o. - - GREENX, VALD 1i. H A R D E , Proc. Soc. exper. Biol. a. Ned. 32, 1157 (1935). - - v. GEOER-E. AL2ENBERG-LILLE, Z. Immun.forsch. 1936 , 87. - - GROO~EN u. BESCO~OFE, Ann. Inst. Pasteur 56, 4r3 (1936). - - ~I~UNKE-BOH~-ScI~UNANN~ Z. exper. Ned. Io3, H. 1, 117 (1938). - - HARDE, C. r. Acad. Sci. Paris I99, 618 (1934). -- HAROE

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N E U E E I N F A C H E M E T H O D E Z U R D I F F E R E N T I A L - DIAGNOSE D E R MENINGITIS U N D ENCEPHALITIS .

V o n

PAUL UjSkG~Y. Aus tier Kinderklinik der Elisabe~h-UniverM~t zu P6es, Ungarn

(Direktor: Prof. Dr. J , v. DUZfi~R).

Der Arzt , besonders der P~idiater, k o m m t w~hrend der U n t e r s u c h u n g oft ill die Lage, rasch und mi t m6gl ichs t ein- fachen Mi t te ln en t sche iden zu mfissen, ob ins gegebenen Fal le Encephal i t i s , Meningit is oder Meningislnus vorl iegt .

In sotcher Lage k a n n eine e infache F a r b e n r e a k t i o n - - de ren Ausf t ihrung weder vim Zeit, noch gr613ere L a b o r a t o r i u m s a u s - r i i s tung beansp ruch t , gute Diens ie leisten.

In der Li tera tur~f inden wir mehre re Verfahren , welche die Ver~nderungen tier K o h l e h y d r a t e und der Milchsgure im Liquor g e t r en n t angeben ; die im %tgenden: besehr iebene Reak- t ion g ib t die VerXnderungen beider Stoffe gleichzeit ig an. Die Reak t ion bas ie r t auf der Mol i sch -Udranskyschen a l lgemeinen Zuckerprobe : G ib t m a n zu dem Liquor Schwefels~ure und A lphanaph tho l , so wird die Anwesenhe i t yon K o M e h y d r a t e n d u t c h die b lgul ichrote F a r b e gekennzeichne}. AnlXBlich der Ausa rbe i tung unserer Meth0de zur q u a n t i t a t i v e n Liquor - z u c k e r b e s t i m m u n g h a b e n wi t fes tgeste l l t , dab die Milchsgure die Reak t ion mi t gelber F a r b e gibt , welche das blguliche R o t