8
UFA CTS Ausgabe 105 • April 2011 Editorial Liebe Leserinnen, liebe Leser, die aktuelle Ausgabe der UFActs zeigt erneut die Genre- und Kundenvielfalt der UFA. Die Grundy UFA hebt das Daily Drama-Genre auf eine neue Ebene. Und zwar nicht nur mit der Verlängerung der Verbotenen Liebe von 25 auf 45 Minuten im ARD-Vorabend-Programm, sondern auch durch die bislang unerreicht hohe Anzahl an Szenen pro Folge. Ebenfalls innovativ geht es beim Crossmedia-Projekt Wer rettet Dina Foxx? für das ZDF zu. Außerdem laufen bei Grundy LE gerade die Castings für die 2. Staffel von X Factor für Vox an. Uwe Kockisch begibt sich in der aktuellen Donna Leon-Folge wieder auf Spurensuche in Venedig, und auch für die SOKO 5113 wird es in einer 90-minütigen Spezialfolge am Karfreitag knifflig. Viel Spaß bei der Lektüre wünscht Ihr UFActs-Team. Inhalt X Factor 2 Unser Mütter, unsere Väter (AT) 3 Wer rettet Dina Foxx? 4 Vier Fragen an Guido Reinhardt 5 Verbotene Liebe 5 Donna Leon 6 SOKO 5113 6 Produktionsspiegel 7 Sendetermine 8 Unser Mütter, unsere Väter (AT) historisches Bildmaterial

UFActs 105

Embed Size (px)

DESCRIPTION

UFActs 105

Citation preview

Page 1: UFActs 105

UFActsAusgabe 105 • April 2011

EditorialLiebe Leserinnen, liebe Leser,die aktuelle Ausgabe der UFActs zeigt erneut die Genre- und Kundenvielfalt der UFA. Die Grundy UFA hebt das Daily Drama-Genre auf eine neue Ebene. Und zwar nicht nur mit der Verlängerung der Verbotenen Liebe von 25 auf 45 Minuten im ARD-Vorabend-Programm, sondern auch durch die bislang unerreicht hohe Anzahl an Szenen pro Folge. Ebenfalls innovativ geht es beim Crossmedia-Projekt Wer rettet Dina Foxx? für das ZDF zu. Außerdem laufen bei Grundy LE gerade die Castings für die 2. Staffel von X Factor für Vox an. Uwe Kockisch begibt sich in der aktuellen Donna Leon-Folge wieder auf Spurensuche in Venedig, und auch für die SOKO 5113 wird es in einer 90-minütigen Spezialfolge am Karfreitag knifflig. Viel Spaß bei der Lektüre wünscht Ihr UFActs-Team.

InhaltX Factor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2Unser Mütter, unsere Väter (AT) . . . . . . . . . . . . 3Wer rettet Dina Foxx? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4Vier Fragen an Guido Reinhardt . . . . . . . . . . . . . 5Verbotene Liebe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5Donna Leon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6SOKO 5113 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6Produktionsspiegel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7Sendetermine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

Unser Mütter, unsere Väter (AT)

historisches Bildmaterial

Page 2: UFActs 105

. . . . 2 . . . .

ImpressumUFActs ist eine Publikation der UFA und erscheint seit August 2002 monatlich.

UFA Film & TV ProduktionMarketing und KommunikationDianastrasse 2114482 Potsdam

Telefon 0331 7060-378Telefax 0331 [email protected]

Gestaltung: aromaberlin

P GRUNDY Light EntertainmentS VoxPR Simone Lenzen Presse GRUNDY Light Entertainment 0221 9955-1106 simone .lenzen@GRUNDY-le .com

Die Suche nach dem Kandidaten mit dem besonderen Etwas – dem X Factor – geht in die zweite Runde. Die Talentsuche, die bereits für den Deutschen Fernsehpreis 2010 nominiert wurde, startet im April mit den ersten Castings.

Wie auch im letzten Jahr müssen die Kan di-da ten vor dem strengen Blick von Pop-Queen Sarah Connor und Jazz-Star Till Brönner ihr Talent unter Beweis stellen. Der Hamburger Rapper Das Bo komplettiert die Jury in diesem Jahr. Die Moderation hat erneut Jochen Schropp übernommen.

Wie auch in der ersten Staffel werden die Juroren zu Mentoren der Kandidaten, die im Ver lauf der Show in drei Kategorien aufgeteilt werden: Solosänger/-innen von 14-24 Jahren, Solo sänger/-innen ab 25 Jahren und Gesangs-gruppen/Duette.

Zunächst müssen die Kandidaten in den Castings die Jury von ihrem Gesangstalent überzeugen. In den anschließenden Bootcamps erfahren die Kandidaten, welcher Juror ihre Kategorie coachen wird. Die Mentoren wer-den in den Juryhäusern ihre Kandidaten auf die Auftritte in den Liveshows vorbereiten. Die Bewerbungsfrist endete am 15. März. Für Kurz entschlossene wird es im April und Mai offene Castings in Hamburg, Berlin, München und Köln geben.

Executive Producer für X Factor bei GRUNDY LE ist Thomas Wegner. Executive Producer für den Sender ist Christiane Hewel.

Wer hat das spezielle Etwas? Wer hat den X Factor?GRUNDY Light Entertainment produziert für VOX die 2. Staffel X Factor

Im ersten Teil stieg sie vom Empfang zur Chefsekretärin auf und schrieb den passenden Enthüllungsroman dazu, nun landet Jule (Hen-riette Richter-Röhl) erneut im Vorzimmer zu Hölle.

Die Beziehung zu ihrem Chef Phillip (Andreas Pietschmann) will er Streng geheim halten, was zu großer Anspannung führt. teamWorx produ-zierte in Zusammenarbeit mit Kromschröder & Pfannenschmidt. Das ZDF strahlt die Komödie am 03. April um 20:15 Uhr aus.

• • • • Zum 48.Mal nimmt das Starke Team Ermitt-

lungen im ZDF auf. Die UFA Fernseh pro duk tion mit dem Episodentitel Tödliches Schweigen wird am Freitag, 15. April um 21:50 Uhr auf ZDFneo und im ZDF am Samstag, den 16. April um 20:15 Uhr ausgestrahlt. In den prominent besetz-ten Episodenrollen sind Michael Mendl, Jörg Schüttauf, Julia Jäger, Amelie Kiefer und Max Hegewald zu sehen.

Bella Block – Das schwarze Zimmer feiert am 13. April seine US-Premiere in Kalifornien beim Tiburon International Filmfestival. Das Festival des Independent Film findet in diesem Jahr zum 10. Mal statt und steht unter dem Motto: Understanding the World through Film. Weitere Infos unter: http://www.tiburonfilmfestival.com.

• • • •In Jetzt sind wir dran führen die Ehepaare

Monika (Rebecca Immanuel) und Helmut (Ingo Naujoks), Sabine (Dagmar Sachse) und Georg (Jan-Gregor Kremp) und Nicole (Nadja Petri) und Frank (Rüdiger Klink) in ihrer Reihenhaus-Idylle ein vermeintlich normales Leben. Als Georg plötzlich seinen Job verliert, schmieden die drei Freunde einen tollkühnen Plan – der aufzugehen scheint. SAT.1 zeigt die teamWorx-Produktion am 19. April um 20:15 Uhr.

Kurz gemeldet …

Page 3: UFActs 105

. . . . 3 . . . .

P teamWorxS ZDFPR Anja Käumle Presse teamWorx 0331 7060-369 anja .kaeumle@teamWorx .de

Mitte März haben in Litauen die Dreh ar-beiten zur aufwändigen teamWorx-Produktion Unsere Mütter, unsere Väter (AT) begonnen. Der Film beleuchtet die Zeit vom Sommer 1941 bis zum Sommer 1945 in Berlin und spielt u. a. an Kriegsschauplätzen im Osten nach dem deut-schen Überfall auf die Sowjetunion im Juni 1941. Die Protagonisten sind fünf Freunde, alle Anfang 20, die sich seit Kindertagen kennen. Entlang ihrer Lebens ge schichten entwickelt der Dreiteiler das Porträt jener Generation von jun-gen Männern und Frauen, die unmittelbar die Auswirkungen von Hitlers Weltkrieg zu spüren bekommen haben. Die Arbeiten am Drehbuch von Stefan Kolditz (Dresden) zu diesem historisch sensiblen Stoff nahmen fünf Jahre in Anspruch. Regisseur ist Philipp Kadelbach (Hindenburg). Er leitet das junge Schauspielerensemble um Katharina Schüttler, Volker Bruch, Miriam Stein,

Tom Schilling und Ludwig Trepte. In weiteren Rollen sind Mark Waschke, Christiane Paul, Götz Schubert, Bernd Michael Lade, Maxim Mehmet, Antonio Wannek, Sylvester Groth, Henriette Richter-Röhl und Trystan Pütter zu sehen.

Kurz vor dem Überfall der Deutschen auf die Sowjetunion im Juni 1941 treffen die fünf Freunde noch einmal in Berlin zusammen. Wil-helm (Volker Bruch), überzeugter Soldat der Wehr macht, Friedhelm (Tom Schilling), sein weniger überzeugter Bruder, die lebenslusti-ge Greta (Katharina Schüttler), die Nazis für Spießer hält und davon träumt, ein UFA-Star zu werden, die ernste Charlotte (Miriam Stein), die fest an den Nationalsozialismus glaubt und sich zur Krankenschwester ausbilden lässt, um Volk und Führer zu dienen, und schließlich Viktor (Ludwig Trepte), der als Jude verzweifelt seine Eltern zu überzeugen versucht, Deutschland endlich zu verlassen, wollen Abschied vonei-

nander nehmen und verabreden sich gleich-zeitig für ein Wiedersehen. Doch im Verlauf der nächsten fünf Jahren kommt alles anders und bringt nicht nur die fünf Freunde an ihre Grenzen …

Unsere Mütter, unsere Väter (AT) ist eine team-Worx-Produktion in Koproduktion mit dem ZDF in Zusammenarbeit mit Beta Film. Gefördert wird der Film mit Mitteln der Filmstiftung NRW, des FFF Bayern, der MDM, des Medienboards, der Nordmedia und der Filmförderung Ham-burg/Schleswig-Holstein. Produzenten sind Nico Hofmann, Benjamin Benedict und Jürgen Schuster, Producerin ist Katrin Goetter. Die Re daktion im ZDF haben Heike Hempel, Alexan-der Bickel und Thorsten Ritsch inne. Gedreht wird noch bis Ende Juli unter anderem in Nord rhein-Westfalen, Niedersachsen, Berlin, Bran den burg, Sachsen-Anhalt und Bayern. Ein Sende termin steht noch nicht fest.

teamWorx dreht Dreiteiler Unsere Mütter, unsere Väter (AT)Das große Fernseh-Event über die Kriegsgeneration für das ZDF

historisches Bildmaterial

Page 4: UFActs 105

. . . . 4 . . . .

P teamWorx/UFA LabS ZDFPR Jasmin Schreiber Presse teamWorx 0331 7060-381 jasmin .schreiber@teamWorx .de

Selten war das konventionelle Fernsehen so eng mit dem World Wide Web verknüpft wie in diesem neuartigen Fernseh- und Internetformat. Die Kriminalstory um die Datenschützerin Dina Foxx startet als spannender TV-Krimi und endet als interaktive Mördersuche im Internet.

Die junge Computerspezialistin Dina Foxx wird verhaftet. Sie soll ihren Freund Vasco ermordet haben und kommt ins Gefängnis. Unvorstellbar, arbeitet die junge Frau doch selbst gegen Ungerechtigkeiten. Unter dem Pseudonym „Datagrrl“ kämpft sie für den

Datenschutz, zunächst bei freidaten.org, einer idealistischen Internet-Gruppe, zuletzt bei Ava data, einer Firma, die als eine Art Daten-Radier gummi unliebsame Informationen aus dem Netz löscht. Auch ihr ehemaliger Freund Vasco arbeitete dort. Schon vor seinem Tod verhält sich Vasco eigenartig, ihm stoßen uner-klärliche Dinge zu, er trennt sich sogar von Dina. Doch warum musste Vasco sterben? Dina Foxx sucht nach Erklärungen und ihr Anwalt Bernd Pitz steht ihr dabei zur Seite. Schließlich begibt sie sich selbst auf Mördersuche – und hat auch schon eine heiße Spur…

Was als rasanter Fernseh-Thriller beginnt, endet an dieser Stelle abrupt. Und genau hier setzt der interaktive Internet-Krimi ein. Gut für Dina Foxx, denn so können ihr reale Internet-User in insgesamt drei Wochen beim Ermitteln helfen. Unter der Internetadresse www. freidaten.org werden online Spuren gesammelt oder komplexe Aufgaben, die zur Lösung des Falls beitragen, bereitge-

stellt. Dina Foxx’ Wohnung wird dabei zum virtuellen Datenschutzraum, und eine span-nende Mördersuche beginnt. Interaktive Unterstützung bieten hierbei auch die 14 zusätzlich erstellten, weiterführenden Web-sites, außerdem können die Internet-User auf 30 Social Media Profile, 55 Video- und 25 Audiobeiträge, sowie zahlreiche Fotos zur Überführung des Mörders zurückgreifen. Den Gesamtüberblick zum Projekt findet man unter www.dinafoxx.zdf.de.

Gemeinsam mit Teams aus dem UFA Lab und von teamWorx Ludwigsburg haben Re gisseur und Autor Max Zeitler sowie die Pro du cer Kristian Costa-Zahn und Leif Alexis diese originäre Verschmelzung aus filmischen Inhalten für Fernsehen und Internet entwickelt. Zu sehen ist Wer rettet Dina Foxx? am 20. April um 23:20 Uhr im ZDF. Die Redaktion beim Sender liegt bei Burkhard Althoff (Redaktion Das kleine Fernsehspiel) und Milena Bonse (Zentralredaktion Neue Medien).

Der vernetzte KrimiAm 20. April startet im ZDF mit Wer rettet Dina Foxx? ein echtes crossmediales Projekt

Page 5: UFActs 105

. . . . 5 . . . .

Einer der wesentlichen Bestandteile der im Dezember 2010 bekannt gegebenen Umstellung des ARD Vorabends ist die Verlängerung der täglichen Serie Verbotene Liebe von 25 auf 45 Minuten. Damit verbunden ist eine Qualitäts-offen sive, die das Produktionsvolumen massiv erhöht. Um die Qualität jeder einzelnen Folge zu steigern und die Erzählstruktur dynamisch, modern und spannend zu gestalten, besteht in Zukunft eine Folge aus insgesamt 36 Einzel-bildern – im Vergleich zur 45minütigen Tele-no ve la sind das acht Szenen mehr, die pro Tag gedreht werden. Diesen bei einer täglichen Serie noch nie erreichten Output erzielen drei

parallel arbeitende Teams: ein Team arbeitet wie bisher in den Kölner Studios, ein zweites Team ist im Außendreh und seit Ende März dreht ein drittes Team auf Mallorca.

Eine weitere Herausforderung ist die Stei-ge rung des Drehpensums: Der Studiodreh wird von vier auf fünf Drehtage pro Woche und der Außendreh von drei auf vier Tage pro Woche erhöht. Konkret: Am Ende eines Kölner Dreh-tages müssen 34 Minuten, in Mallorca 11 Minu-ten Material im Kasten sein. Deshalb heißt es auch für die Autoren: mehr Geschichten, mehr Kreativität und mehr Spannung, damit man dem hohen Erzähltempo gerecht wird.

Die Basis des Ganzen ist eine produktions-technische und organisatorische Höchst leistung, die aufgrund der langjährigen Erfah rungen und personellen Voraussetzungen von Grundy UFA möglich ist. Hierbei spielen die gute Vernetzung der Standorte, eine strukturierte Kommunikation und eine komplette Neugestaltung der Work-flows eine tragende Rolle und sind gleichzeitig der Schlüssel zum Erfolg.

Verbotene Liebe – jetzt noch längerGrundy UFA setzt neue Maßstäbe in der Produktion täglicher Serien

Werden Sie mit den 45 Minuten bei Verbotene Liebe den ARD Vorabend revolutionieren?

(lacht) So kann man das nicht sagen. Wir sind stolz, dass wir ein wichtiger Bestandteil der Programmentscheidung der ARD sind und arbeiten mit Hochdruck daran, dass das Format erfolgreich wird. Für unsere Mitbewerber be deu tet das, dass wir die Messlatte des Mach-ba ren recht hoch hängen – denn mit einer 45 Mi nu ten Daily und drei parallel arbeitenden Teams schaffen wir eine in Deutschland noch nie dagewesene Produktionsstruktur.

Aus welchen Gründen haben Sie sich für Mallorca entschieden?

Uns war eine Location mit hohem Schauwert wichtig. Und Mallorca hat unsere Wünsche erfüllt: eine schöne Landschaft, gemäßigtes

Klima und gute Erreichbarkeit. Wir hatten in den 90ern schon Erfahrungen mit Mallorca gemacht, als wir dort die gleichnamige Serie gedreht haben. Deshalb wissen wir, dass wir hier optimale Bedingungen finden.

Was ist die größte Herausforderung, eine Daily auf 45 Minuten umzustellen?

Die tatsächliche Herausforderung stellt sich für unsere Autoren. Für den Umfang von 45 Minuten braucht man Top Mitarbeiter – ein eingespieltes, kreatives Team. Wir sind froh, dass wir genau diese Leute gefunden haben.

Was war Ihnen bei der Umstellung am wich-tigsten?

Dass wir den Fokus der Serie nicht aus den Augen verlieren und uns inhaltlich wieder an

die alten Mythen anlehnen. Das Motto lautet: „Blut ist dicker als Wasser“. Die Charaktere sind durch Geschichten und Blut untrennbar mitei-nander verbunden. Damit ist die Familie eines der Alleinstellungsmerkmale für VL. Darauf besinnen wir uns in den neuen Folgen wieder etwas deutlicher – durch die Etablierung einer neuen Familie und durch das Aufgreifen frühe-rer Geschichten.

Vier Fragen an Guido ReinhardtCreative Director, Produzent Grundy UFA

P Grundy UFAS ARDPR Nina Ahrens Presse Grundy UFA 0331 7060-646 nina .ahrens@GrundyUFA .de

Page 6: UFActs 105

. . . . 6 . . . .

An Ostern wartet die SOKO 5113 wieder mit einem 90-minütigem Highlight auf. An Karfreitag, 22. April um 21:15 Uhr, strahlt das ZDF das Serienspecial Schlussapplaus aus. Unter

der Regie von Bodo Schwarz sind neben Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Bianca Hein und Christofer v. Beau u. a. Barbara Wussow und Martin Feifel in Episodenrollen zu sehen.

Im neuen Fall wird es für die SOKO 5113- Ermittler knifflig, denn ein Toter und sieben Ver dächtige werfen viele Fragen auf. In der Luxus villa der bekannten Theater schau spie-lerin Irene Hartwig wurde die Leiche ihres Assistenten Marcel Dannhauer gefunden. Doch kaum haben Arthur Bauer und sein Team die Ermittlungen aufgenommen, gesteht Nina, Irenes Tochter, den verhassten Liebhaber ihrer Mutter erschossen zu haben! Schnell haben die

Beamten den Verdacht, dass Ninas Geständnis falsch ist, denn sie ist erst 13 Jahre alt – und somit strafunmündig! In der Hartwig’schen Villa waren zum Zeitpunkt der Tat weitere fünf Personen anwesend: Ninas Vater Christian, Irenes Managerin, die Sekretärin Sandra, die Hausangestellte sowie ihr Sohn. Und alle – auch Irene – hatten einen Grund, Dannhauer zu töten. Wen also schützt Nina? Oder ist sie doch die Täterin? In ihren Vernehmungen sticht die SOKO 5113 in ein Netz aus Eitelkeiten, Eifersüchteleien und persönlichen Verletzungen, in dessen Mitte Irene Hartwig steht. Dennoch gelingt es nicht, Ninas Geständnis zu erschüttern – und dann ist das Mädchen verschwunden …

SOKO 5113 – Schlussapplaus ist eine UFA Fernsehproduktion. Produzent ist Norbert Sauer, Producer sind Daniel van den Berg und Eva Gerstenberg, die Redaktion beim ZDF liegt bei Axel Laustroer.

Schlussapplaus zu OsternSOKO 5113 in Spielfilmlänge zur Primetime an Karfreitag

P UFA FernsehproduktionS ZDFPR Claudia Göttler Presse UFA Fernsehproduktion 0331 7060-370 claudia .goettler@UFA .de

Brunettis 17. Fall beschert ihm schlaflose Nächte. Er muss den Verlust seiner Mutter ver-arbeiten und den Tod eines Roma-Mädchens aufklären. Mit der bewährten Mischung aus spannender Ermittlungsarbeit und Humor wirft der neue Donna-Leon-Krimi einen Blick auf den latenten Rassismus wohlhabender Bürger. In Rückblenden erfahren wir zudem einiges über die Kindheit des Commissarios. Regie führte wie immer Sigi Rothemund, Stefan Holtz und Florian Iwersen verfassten das Drehbuch.

Die Leiche eines Mädchens wird zu Beginn der neuen Folge, die am 28. April um 20:15 Uhr

das Erste zeigt, in Venedig an einem Kanal ange-spült. Schnell steht fest, dass sie ertrunken ist. Außerdem werden Schürfwunden an Händen und Beinen festgestellt. Jedoch vermisst zu Brunettis Verwunderung niemand die Kleine. Erst nach einigen Nachforschungen stellt sich heraus, dass es sich um eine Roma handelt, die in einem Wagenlager vor der Stadt lebte. Doch was ist ihr zugestoßen? Bei der Toten wird Schmuck gefunden, der zweifelsfrei das Haus ausfindig machen lässt, von dem aus das Kind in den Kanal fiel. Wurde sie bei ihrer Diebestour überrascht und verunglückte auf der Flucht oder hat jemand das Mädchen ins

Wasser gestoßen? Brunettis Recherchen in der Wagenburg gestalten sich zäh, die Bewohner spucken nach dem Polizisten. Eine andere Spur, die er verfolgt, führt ihn in höchste politische Kreise, in denen auch sein Vorgesetzter ver-kehrt. Schwierige Umstände, doch mit der für ihn typischen Beharrlichkeit geht Brunetti den Dingen auf den Grund …

P teamWorxS Das ErstePR Jasmin Schreiber Presse teamWorx 0331 7060-381 jasmin .schreiber@teamWorx .de

Neue Ermittlungen in VenedigDonna Leon: Das Mädchen seiner Träume am 28. April im Ersten

Page 7: UFActs 105

Produktionsspiegel. . . . 7 . . . .

F FormatL LängeDZ DrehzeitDODrehortCC Concept ConsultantR RegieK KameraB BuchPZ ProduzentCP Co-ProduzentAP Ausführender ProduzentEP Executive ProducerSP Supervising ProducerPC ProducerJP Junior ProducerLP Line ProducerA AutorHL HerstellungsleitungPL ProduktionsleitungC CastingRD RedaktionS SenderD DarstellerM ModeratorJ JuryPR Presse

Kristian MüllerUFA0331 7060-378Anja Käumle, Jasmin SchreiberteamWorx0331 7060-369Claudia GöttlerUFA Fernsehproduktion0331 7060-370Nina AhrensGrundy UFA0331 7060-646Tina ZieglerPhoenix Film030 75762-491Simone LenzenGRUNDY LEUFA Entertainment0221 99551-106Bettina BartlUFA Cinema089 480580-80

GZSZGrundy UFAF Daily DramaL 24‘DZ seit 23 .03 .1992DOPotsdamR Klaus Knoesel

Jurij Neumann Samira Radsi Klaus Witting

K Holger FritzscheJens Tukiendorf &Team

B Anne Katharina SchäferPZ Guido Reinhardt

Rainer WemckenSP Rainer RuppertPC Marie HölkerCP Jana GutschJP Catharina FindeisenPL Christian ScheererC Heidi Krell

Heike LiebermannRD Christiane Ghosh

Susanne PhilippS RTLPR Brita Mathes

Eva Blank

Unter UnsGrundy UFAF Daily DramaL 25‘DZ seit 10 .10 .1994DOKölnR Hannes Spring

Markus Hansen Friedhelm von Aprath Florian Mangelsdorf Claudia Danne

B Kirsten IttershagenRichard Hemmersbach & Team

PZ Rainer WemckenGuido Reinhardt

PC Barbara SüvernJP Elke Meyer

Florian StrebinPL Anke MolzbergerC Tina FranzRD Christiane Ghosh

Katharina Katzenberger Frauke Holler

S RTLPR Nina Ahrens

Alles was zähltGrundy UFAF Daily DramaL 23‘DZ seit 29 .05 .2006DOKöln und UmgebungR Christof Brehmer

René Wolter Annette Herre Andreas Stenschke Stefan Bühling Matthias Paul Klaus Knoesel Jörg Mielich

K Frank BauerB Nina BlumPZ Rainer Wemcken

Guido ReinhardtPC Kristin SchadeWP Andreas Fuhrmann JP Diana BenzienPL Kai KeppnerC Charlotte Siebenrock

Heike LiebermannRD Christiane Ghosh

Katharina KatzenbergerS RTLPR Nina Ahrens

Verbotene LiebeGrundy UFAF Daily DramaL 45‘DZ seit 17 .10 .1994DOKölnR Walter Franke

Hannes Spring Patrick Caputo Wolfgang Münstermann

K Holger RuschB Franziska Fuchs

Peter Holzwarth Jan Friedhoff Autorenteam Berlin

PZ Rainer WemckenGuido Reinhardt

PC Oliver OssegeJonas Baur

JP Christian SchönfeldFritz Ehrhardt

SP Rainer RuppertWPJulia MeimbergPL Aylin DumrulC Kathy MoiniRD Elke Kimmlinger

Iris HomannS ARDPR Nina Ahrens

Barátok Közt – Between FriendsMagyar Grundy UFAF Daily DramaL 24‘DZ seit 24 .08 .1998DOBudapestR István Labancz

Tamás Ardai Gabriella Szerencsés István Márton Miklos Varga

K Gábor H . SzabóZsolt Csendes Péter Varga Márton Miklauzics (AD) Tamás Babos (AD)

B Greg StevensZsuzsanna Dvornik & Team

PZ Thorsten DegenNikolaus Heise

PC Tamás KalamárLP György RadnaiPL Nándor Lohonyai

Zoltán Göntér (AD)C Zsuzsa Tombor

Gabriella KaticsRD Piros BöjteS RTL KlubPR Piros Böjte

SOKO LeipzigUFA FernsehproduktionF Krimi-SerieL 2 x 45‘DZ 25 .03 .–14 .04 .2011 DOLeipzig und UmgebungR Robert del MaestroK Henning JesselB Heike Rübbert

Axel HildebrandPZ Jörg WingerEP Norbert SauerPC Henriette LippoldHL Eike HendrichPL Harald ReinholdC CMR CastingRD Matthias PfeiferS ZDFD Andreas Schmidt-Schaller

Marco Girnth Melanie Marschke Pablo Sprungala

PR Claudia Göttler

SOKO 5113UFA FernsehproduktionF Krimi-SerieL 10 x 45‘DZ 28 .03 .–24 .05 .2011DOMünchen und UmgebungR Bodo SchwarzK Oliver Maximilian KrausB Hubert Eckert

Peter Dommaschk Renate Kampmann Ralf Leuther

PZ Norbert SauerPC Eva Gerstenberg

Daniel van den BergHL Eike HendrichPL Heinz-Joachim KatherC Dream Team MunichRD Axel LaustroerS ZDFD Gerd Silberbauer

Michel Guillaume Bianca Hein Joscha Kiefer

PR Claudia Göttler

Bella Block – Gefallener EngelUFA FernsehproduktionF Krimi-SerieL 1 x 90‘DZ 01 .03 .–03 .04 .2011DOHamburgR Torsten C . Fischer K Michael WieswegB Fabian ThaeslerEP Norbert SauerPC Cornelia WeckerHL Klaus Michael KühnPL Mick DanilowC Tina BöckenhauerRD Pit RampeltS ZDFD Hannelore Hoger

Devid StriesowPR Claudia Göttler

Ein starkes Team – Im Netz der SpinneUFA FernsehproduktionF Krimi-SerieL 1 x 90‘DZ 17 .03 .–19 .04 .2011DOBerlin und UmgebungR Peter FratzscherK Dietmar KoelzerB Birgit Grosz u . Leo P . ArdEP Norbert SauerPC Michaela NixPL Milena BaumannC Nessie NesslauerRD Günther van EndertS ZDFD Maja Maranow

Florian Martens Kai Lentrodt Arnfried Lerche Jackie Schwarz

PR Claudia Göttler

Deutschland sucht den SuperstarGRUNDY LEF TalentshowL 120‘DZ 02 ./09 ./16 ./23 ./30 .04 .2011DOKölnR Volker WeickerEP Thomas RadeckPZ Ute BiernatP Katrin HellerHL Sascha KleinschmidtPL Roland ZehS RTLD Jury: Dieter Bohlen

Fernanda Brandao Patrick Nuo

M Marco SchreylPR Simone Lenzen

X FactorGRUNDY LEF TalentshowDZ April 2011DOdeutschlandweitEP Thomas RegnerPZ Ute BiernatP Alexandra HerdenHL Sascha KleinschmidtPL Harald BaltesS VOXD Jury: Sarah Connor

Till Brönner Das Bo

M Jochen SchroppPR Simone Lenzen

My name is …GRUNDY LEF TalentshowDZ April 2011DOdeutschlandweitR Volker WeickerEP Thomas RadeckPZ Ute BiernatP Miriam SchmidtHL Sascha KleinschmidtPL Denise WanderslebenS RTL IIPR Simone Lenzen

Sag die WahrheitGRUNDY LEF GameshowL 30‘DZ 11 .04 .–14 .04 .2011DOBaden-BadenR Karsten FringsPZ Ute BiernatHL Sascha KleinschmidtRD Roman HirnerC Susanne SchmicklerS SWRD Michael AntwerpesPR Simone Lenzen

Exklusiv – Die ReportageUFA ENTERTAINMENTF ReportageL 5 x 48‘DZ Februar–Mai 2011DODeutschlandweitPZ Ute BiernatP Michael KainHL Andreas WamslerPL Holger TertonR Johannes DöhlerS RTL2PR Simone Lenzen

Bauer sucht FrauUFA EntertainmentF DokusoapL 72‘DZ ab März 2011DOÖsterreichPZ Ute BiernatPC Myrja ThalHL Andreas WamslerPL Andreas WamslerS ATVM Katrin LampePR Simone Lenzen

Hilfe, mein Mann ist ein HeimwerkerUFA ENTERTAINMENTF DokusoapL 12 x 50’DZ März–September 2011DODeutschlandweitPZ Ute BiernatP Inga KlingC Björn BednarekHL Andreas WamslerPL Holger TertonR Marco OgrzewallaS VOXM Thorsten Schorn PR Simone Lenzen

Zuhause im GlückUFA EntertainmentF DokusoapL 90‘DZ Januar–Mai 2011DOdeutschlandweitPZ Ute BiernatPC Michael KainHL Andreas WamslerPL Holger TertonC Björn BednarekRD Noelle Stommel (RL)

Martha Grziwotz Jens Krüger

S RTL2D Eva Brenner

John Kosmalla Daniel Kraft

PR Simone Lenzen

Unsere Mütter unsere Väter (AT)teamWorxF Event-MovieL 3 x 90’DZ 14 .03 .–29 .07 .2011DOLitauen und DeutschlandR Philipp KadelbachK David SlamaB Stefan Kolditz

Carolin HaasisEP Nico Hofmann

Benjamin Benedict Jürgen Schuster Sebastian Werninger

PC Katrin GoetterHL Donald JenichenLP Tim GrevePL Konstantin von CarlowitzC Sarah LeeRD Heike Hempel

Alexander Bickel Thorsten Ritsch

S ZDFD Volker Bruch

Tom Schilling Ludwig Trepte Katharina Schüttler

PR Anja Käumle

Tsunami – Das Leben danach (AT)teamWorxF Event-MovieL 105‘DZ 12 . 04 .–04 .06 .2011DOThailand und Deutschland

(München)R Christine HartmannK Alexander FischerkösenB Natalie ScharfEP Nico Hofmann

Jürgen Schuster Natalie Scharf

PC Katrin GoetterLP Dirk EhmenPL Karsten KilianC Simone BärRD Heike Hempel

Nele WillaertS ZDFD Veronica Ferres

Hans Werner MeyerPR Anja Käumle

Page 8: UFActs 105

. . . . 8 . . . .

Sendetermine April 2011

SERIAL DRAMAAlles was zählt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mo–Fr. . . . . . . . . . . . .19:05 . . RTL. . . . . . . . . . . . . Daily Drama . . . . . . . . . . . . 24’ . . Grundy UFABarátok Közt – Between Friends . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mo–Fr. . . . . . . . . . . . 20:20 . . RTL-Klub . . . . . . . . Daily Drama . . . . . . . . . . . . .23’ . . Magyar Grundy UFAGute Zeiten, Schlechte Zeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mo–Fr. . . . . . . . . . . . 19:40 . . RTL. . . . . . . . . . . . . Daily Drama . . . . . . . . . . . . .25’ . . Grundy UFAUnter Uns . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mo–Fr. . . . . . . . . . . . .17:30 . . RTL. . . . . . . . . . . . . Daily Drama . . . . . . . . . . . . 24’ . . Grundy UFAVerbotene Liebe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mo–Fr. . . . . . . . . . . . 18:00 . . ARD . . . . . . . . . . . . Daily Drama . . . . . . . . . . . . 24’ . . Grundy UFA

SHOWDeutschland sucht den Superstar – Liveshow. . . . . . . . . . . . . . . . .Sa. . . . . . . . . . . . .20:15 . . RTL. . . . . . . . . . . . . Castingshow . . . . . . . . . . .120’ . . GRUNDY Light Entertainment

SPIELFILMTeufelskicker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .25.04. . . . . . . . . . . . .14:10 . . ZDF. . . . . . . . . . . . . Spielfilm . . . . . . . . . . . . . . . 90’ . . UFA Cinema

TV-MOVIEVorzimmer zur Hölle – Streng geheim!. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .03.04. . . . . . . . . . . . .20:15 . . ZDF. . . . . . . . . . . . . TV-Movie . . . . . . . . . . . . . . 90’ . . teamWorxJetzt sind wir dran! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19.04. . . . . . . . . . . . .20:15 . . SAT.1 . . . . . . . . . . . TV-Movie . . . . . . . . . . . . . . 90’ . . teamWorxWer rettet Dina Foxx?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20.04. . . . . . . . . . . . 23:20 . . ZDF. . . . . . . . . . . . . Crossmedia . . . . . . . . . . . . .45’ . . teamWorxSOKO 5113 – Schlussapplaus. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .22.04. . . . . . . . . . . . . 21:15 . . ZDF. . . . . . . . . . . . . TV-Movie . . . . . . . . . . . . . . 90’ . . UFA Fernsehproduktion

SERIE/REIHEDanni Lowinski . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mo. . . . . . . . . . . . . 21:15 . . SAT.1 . . . . . . . . . . . Serie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .45’ . . Phoenix FilmFlemming . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Fr. . . . . . . . . . . . . 21:15 . . ZDF. . . . . . . . . . . . . Krimi-Reihe . . . . . . . . . . . . .45’ . . Phoenix FilmSOKO 5113. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mo. . . . . . . . . . . . 18:00 . . ZDF. . . . . . . . . . . . . Krimi-Reihe . . . . . . . . . . . . .45’ . . UFA FernsehproduktionEin starkes Team – Tödliches Schweigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16.04. . . . . . . . . . . . .20:15 . . ZDF. . . . . . . . . . . . . Krimi-Reihe . . . . . . . . . . . . 90’ . . UFA FernsehproduktionDonna Leon - Das Mädchen seiner Träume. . . . . . . . . . . . . . . .28.04. . . . . . . . . . . . .20:15 . . ARD . . . . . . . . . . . . Serie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90’ . . teamWorx

LIGHT ENTERTAINMENTCliptomaniacs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Sa. . . . . . . . . . . . .17:05 . . Servus TV . . . . . . . Clipshow . . . . . . . . . . . . . . . 30’ . . GRUNDY Light EntertainmentSAG DIE WAHRHEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mo. . . . . . . . . . . . 22:00 . . SWR . . . . . . . . . . . . Gameshow . . . . . . . . . . . . . 30’ . . GRUNDY Light Entertainment5GEGEN5 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mo–Fr. . . . . . . . . . . . . 18:15 . . SF1 . . . . . . . . . . . . . Gameshow . . . . . . . . . . . . . 30’ . . GRUNDY Schweiz AG

INFOTAINMENTSchwer verliebt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .So. . . . . . . . . . . . 18:00 . . ATV . . . . . . . . . . . . Infotainment . . . . . . . . . . . 50’ . . UFA EntertainmentExklusiv - Die Reportage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14.04. . . . . . . . . . . . . 23:15 . . RTL II . . . . . . . . . . . Reportage. . . . . . . . . . . . . . 48’ . . UFA Entertainment

PLAY IT AGAINDanni Lowinski . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Sa. . . . . . . . . . . . .14:30 . . SAT.1 . . . . . . . . . . . Serie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .45’ . . Phoenix FilmEdel & Starck . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Sa. . . . . . . . . . . . . 17:50 . . SAT.1 Comedy. . . . Serie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .45’ . . Phoenix FilmZuhause im Glück – Einzug in ein neues Leben. . . . . . . . . . . . Mo–Fr. . . . . . . . . . . . 09:00 . . RTLII . . . . . . . . . . . Infotainment . . . . . . . . . . . 90’ . . UFA Entertainment