19
Und warum ein Wegebauprojekt mit Stadtkindern?

Und warum ein Wegebauprojekt mit Stadtkindern?. - … kaum noch den Zusammenhang zw. Natur und überlebensnotwendigen Gütern erfahren. Weil wir Stadtkinder

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Und warum ein Wegebauprojekt mit Stadtkindern?. - … kaum noch den Zusammenhang zw. Natur und überlebensnotwendigen Gütern erfahren. Weil wir Stadtkinder

Und warum ein Wegebauprojekt mit

Stadtkindern?

Page 2: Und warum ein Wegebauprojekt mit Stadtkindern?. - … kaum noch den Zusammenhang zw. Natur und überlebensnotwendigen Gütern erfahren. Weil wir Stadtkinder

- … kaum noch den Zusammenhang zw. Natur und überlebensnotwendigen Gütern erfahren.

Weil wir Stadtkinder …

- … die Natur oft als Feind erleben.

- … auch der Individualisierung durch die Stadt unterworfen sind.

Page 3: Und warum ein Wegebauprojekt mit Stadtkindern?. - … kaum noch den Zusammenhang zw. Natur und überlebensnotwendigen Gütern erfahren. Weil wir Stadtkinder

Dies ist unsere 2. Generation. Sie werden einmal über Umwelt-fragen mitentscheiden, auch wenn sie sich darüber noch nicht bewusst sind. Jetzt wissen sie aber zumindest, worüber gesprochen wird.

Page 4: Und warum ein Wegebauprojekt mit Stadtkindern?. - … kaum noch den Zusammenhang zw. Natur und überlebensnotwendigen Gütern erfahren. Weil wir Stadtkinder

Nachbetrachtung- Was wurde erreicht? Wegebau:

- Was wurde bewirkt?

Page 5: Und warum ein Wegebauprojekt mit Stadtkindern?. - … kaum noch den Zusammenhang zw. Natur und überlebensnotwendigen Gütern erfahren. Weil wir Stadtkinder

Wegebau – Was wurde erreicht?

Page 6: Und warum ein Wegebauprojekt mit Stadtkindern?. - … kaum noch den Zusammenhang zw. Natur und überlebensnotwendigen Gütern erfahren. Weil wir Stadtkinder

So sah der Weg vorher aus:

Page 7: Und warum ein Wegebauprojekt mit Stadtkindern?. - … kaum noch den Zusammenhang zw. Natur und überlebensnotwendigen Gütern erfahren. Weil wir Stadtkinder

So sah der Weg vorher aus:

Page 8: Und warum ein Wegebauprojekt mit Stadtkindern?. - … kaum noch den Zusammenhang zw. Natur und überlebensnotwendigen Gütern erfahren. Weil wir Stadtkinder

Wegebau – Was wurde bewirkt?

Page 9: Und warum ein Wegebauprojekt mit Stadtkindern?. - … kaum noch den Zusammenhang zw. Natur und überlebensnotwendigen Gütern erfahren. Weil wir Stadtkinder

Fast hätten wir im Gebirgsbach eine ökologische Katastrophe angerichtet, weil einige Spülmittel hineingeschüttet haben, als sie unsere Eisbox säubern wollten. Nur weil einige schnell reagierten und mit Gefäßen das Wasser abschöpften und über die Kanalisation entsorgten wurde der Lebensraum der Frösche und anderer Tiere nicht gefährdet.

Überlebt!

Trotz Umweltprojekt!

Page 10: Und warum ein Wegebauprojekt mit Stadtkindern?. - … kaum noch den Zusammenhang zw. Natur und überlebensnotwendigen Gütern erfahren. Weil wir Stadtkinder

Es gäbe noch vieles ähnliche zu berichten über Querfeldeingehen und Müll wegwer-fen. Aber haben wir nicht genau deshalb dieses Projekt gemacht, um dies mal selber zu erleben?

So kann man heute noch nicht sagen, ob und wenn ja was bewirkt wurde.

Aber leben solche Projekte und Einsätze nicht von der Hoffnung? Dafür sollen die letzten Bilder stehen. Genießt sie einfach und träumt und hofft mit uns zusammen.

Page 11: Und warum ein Wegebauprojekt mit Stadtkindern?. - … kaum noch den Zusammenhang zw. Natur und überlebensnotwendigen Gütern erfahren. Weil wir Stadtkinder
Page 12: Und warum ein Wegebauprojekt mit Stadtkindern?. - … kaum noch den Zusammenhang zw. Natur und überlebensnotwendigen Gütern erfahren. Weil wir Stadtkinder
Page 13: Und warum ein Wegebauprojekt mit Stadtkindern?. - … kaum noch den Zusammenhang zw. Natur und überlebensnotwendigen Gütern erfahren. Weil wir Stadtkinder
Page 14: Und warum ein Wegebauprojekt mit Stadtkindern?. - … kaum noch den Zusammenhang zw. Natur und überlebensnotwendigen Gütern erfahren. Weil wir Stadtkinder
Page 15: Und warum ein Wegebauprojekt mit Stadtkindern?. - … kaum noch den Zusammenhang zw. Natur und überlebensnotwendigen Gütern erfahren. Weil wir Stadtkinder

Dank

Allen, die uns dieses Erleben ermöglicht haben!

Page 16: Und warum ein Wegebauprojekt mit Stadtkindern?. - … kaum noch den Zusammenhang zw. Natur und überlebensnotwendigen Gütern erfahren. Weil wir Stadtkinder
Page 17: Und warum ein Wegebauprojekt mit Stadtkindern?. - … kaum noch den Zusammenhang zw. Natur und überlebensnotwendigen Gütern erfahren. Weil wir Stadtkinder

Schließen werden wir die Vorstellung der „2. Generation“ mit einer Folie, die wir bei unseren Großen „geklaut“ haben, aber die dieses Thema auf den Punkt bringt. Danke, für euer Interesse!

Page 18: Und warum ein Wegebauprojekt mit Stadtkindern?. - … kaum noch den Zusammenhang zw. Natur und überlebensnotwendigen Gütern erfahren. Weil wir Stadtkinder

verschiedenteilenStolzRücksichtnachdenklichMutMitleidanders sein

IntegrationHoffnunggroßartig

FreundschaftErfahrung

Draußen seinbehindertZusammenarbeit

Vertrauentraurig„Wasserträger“ sein

Page 19: Und warum ein Wegebauprojekt mit Stadtkindern?. - … kaum noch den Zusammenhang zw. Natur und überlebensnotwendigen Gütern erfahren. Weil wir Stadtkinder

Wegebauprojekt 2011

Klassenfahrt der 7a

Lerchenrainschule Stuttgart