31
Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten Prague.eu/walks 2 zu Fuß

Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten · geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten · geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret

Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten OrtenPrague.eu/walks

2

zu Fuß

Page 2: Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten · geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret

Prag lernen Sie am besten zu Fuß kennen.Diese simple Wahrheit ist kein Geheimnis, im Übrigen können Sie sich einfach selbst davon überzeugen. Zu vielen der schönsten Plätze des historischen Zentrums muss man wirklich zu Fuß hingehen – oft aber in Gesellschaft tausender weiterer Besucher. Dies gilt vor allem für den Königsweg, die einstige Route des Krönungszuges der böhmischen Könige, die den Pulverturm (Prašná brána), den Altstädter Platz (Staroměstské náměstí), die Karlsbrücke (Karlův most) und die Prager Burg (Pražský hrad) verbindet.

In Prag gibt es jedoch hunderte interessante Orte. Lassen Sie die Besuchermassen hinter sich und entdecken Sie mit uns die weniger bekannten, ob Sie nun zum ersten oder zum zehnten Mal in Prag sind.

In dieser – bereits zweiten – Reihe unserer Spaziergänge entdecken Sie den Zauber von Vierteln wie Holešovice, Střešovice, Bubeneč oder Žižkov. Jedes hat seinen einzigartigen Charakter, seine Geschichte, Architektur und Atmosphäre.

Alle unsere Spaziergänge haben das Folgende gemein:1  Unser Hauptziel ist es, Sie an schöne und einzigartige Orte zu führen. In diesen fünf Spaziergängen legen wir den Schwerpunkt auf Architektur und teilweise auch bildnerische Kunst – von der historischen bis zur modernsten.

2  Die Strecken verlaufen diesmal komplett außerhalb der touristisch frequentierten Orte. Unser Ziel war es, Ihnen eine weniger bekannte, aber umso interessantere Seite unserer Stadt zu zeigen.

3  Die Routen sind nicht als Lehrpfade konzipiert, sondern als angenehme Spaziergänge. Die Beschreibungen der Orte und Objekte sind relativ kompakt, aber wenn Sie Interesse an detaillierteren Informationen haben, finden Sie sie auf unserer Website w prague.eu/walks

4  Jede der Routen hat einen kleinen Stadtplan. Auf allen haben wir außer den Orientierungspunkten, interessanten Plätzen und Ausblicken auch die Orte markiert, an denen Sie dann Pause machen können. Wir wissen, dass es nach einem ausgiebigen Spaziergang gut schmeckt!

a Ziehen Sie bequeme Schuhe an und stellen Sie sicher, dass Sie etwas mithaben, mit dem Sie Fotos machen können. Es wird etwas zu Fotografieren geben.

InhaltVon Bubeneč nach Troja . . . . . . . . . . . . . . . . 2Idylle zwischen Villen und Bäumen

Holešovice . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12Das zweite Leben eines Viertels

Von Vinohrady nach Žižkov . . . . . . . . . . . . . 22Das gelobte Viertel der Prager Bohéme

Von Letná in die Altstadt . . . . . . . . . . . . . . . 32Gegen den Strom der Zeit in versteckte Gärten

Střešovice und Dejvice . . . . . . . . . . . . . . . . 44Von Traumvillen zum sozialistischen Wolkenkratzer

Foto auf der Titelseite: Stromovka

Page 3: Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten · geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret

2 3V O N B U B E N E Č N A C H T R O J A V O N B U B E N E Č N A C H T R O J A

Dieser romantische Spaziergang führt Sie von der Nähe der Prager Burg nach Bubeneč, ein charmantes und ruhiges Viertel voll nobler Villen und sorgfältig gepflegter Gärten, welches heutzutage eine Reihe von diplomatischen Residenzen und Botschaften beheimatet. Sie finden hier geschmückte Jugendstilvillen mit Folkloremotiven, grandiose Residenzen in historisierenden Stilen sowie das romantische Lustschloss des Statthalters, welches auf Stromovka, den ältesten und weitläufigsten Prager Park, blickt. Spazieren Sie entlang der Seen oder setzen Sie sich unter die Jahrhunderte alten Eichen; danach steigen Sie in die Fähre ein und lassen sich in das grüne Troja bringen, wo Sie sich für einen Besuch des zoologischen oder des botanischen Gartens entscheiden oder eine Besichtigung des hiesigen Barockschlosses wählen können.

6km

Teiche in Stromovka S. 9

Von Bubeneč nach TrojaIdylle zwischen Villen und Bäumen

1

Page 4: Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten · geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret

4 5V O N B U B E N E Č N A C H T R O J A V O N B U B E N E Č N A C H T R O J A

Slavíčkova Straße  5 Jan Koula Villa  6 Villa der Familie Sucharda 7 Villa von Karel Vítězslav Mašek Suchardova Straße  8 Suchardas Ateliervilla

  5 Jan Koula VillaAus der Menge an schönen Villen stechen die zwei benachbarten Villen mit den Hausnummern 17 und 15 hervor. Die erste, welche Historismus mit Elementen der Volksarchitektur kombiniert, wurde vom Baumeister Jan Koula bewohnt.

Ein Spaziergang durch Bubeneč ist im April und Mai am schönsten, wenn in den hiesigen Gärten die Bäume blühen. Stromovka ist dann der ideale Ort für ein Picknick.

Beschreibung der Route

1 Chotkovy sady k c

  2 Villa Bílek w ghmp.cz

Die Ateliervilla des bedeutenden tschechischen Jugendstilbildhauers František Bílek entstand nach seinem eigenen Entwurf Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Fassade symbolisiert ein Getreidefeld und konsta-tiert die Analogie des natürlichen und künstlerischen Schaffens. In der Villa können Sie eine Dauerausstellung besuchen, die auch die ursprüngliche Ausstattung des Ateliers und ausgewählte symbolisti-sche Werke Bíleks beinhaltet.

Mickiewiczova Straße

  3 Písek Tor (Písecká brána) w piseckabrana.cz

Das Tor ist Teil der ehemaligen barocken Befestigung Prags und dient heute als Galerie und Kaffeehaus. Gerade an den ehemali-gen Bastionen dieser Befestigung, bekannt als Marianengraben (Mariánské hradby), entstanden in den Jahren 1910 bis 1914 die hie-sigen Villen, nach britischem Vorbild als „Gartenstadt“ zusammen-gestellt.

Park Charlotty G. Masarykové K Brusce Straße über Milady Horákové Straße Muchova Straße Pelléova Straße

  4 Villa Pellé w villapelle.cz

Ein Neorenaissancebau aus dem späten 19. Jahrhundert, dessen unbestritten bekanntester Bewohner der französische General Maurice César Joseph Pellé war, welcher sich bedeutend am Aufbau der tschechoslowakischen Armee beteiligte (er beendete den Freiwilligencharakter des Militärs und baute eine reguläre Armee mit fixer Militärordnung auf). Die Villa fungiert als Kultur- und Gesellschaftszentrum in dem Ausstellungen, Konzerte und Seminare stattfinden.

Jan Koula Villa

Villa Bílek

Page 5: Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten · geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret

6 7V O N B U B E N E Č N A C H T R O J A V O N B U B E N E Č N A C H T R O J A

19. Jahrhunderts; bemerkenswert war auch ihre karitative Tätigkeit. Bereits zu ihrer Zeit fiel die Villa durch ihre Dimensionen (sie hat unglaubliche 148 Zimmer) und ihre moderne Ausstattung (dazu gehörten ein Fitnessraum und ein unterirdisches Schwimmbecken im Stil der römischen Bäder) auf. Seit dem Ende des zweiten Weltkriegs befindet sich die Villa im Eigentum der USA und dient als Residenz des Botschafters der Vereinigten Staaten von Amerika.

Pelléova Straße

  10 Villa Lanna w vila-lanna.cz

Die Neorenaissancevilla mit einer Reihe von prunkvollen Elementen wurde als eine der ersten bereits im Jahre 1872 errichtet, als der bedeutende Industrielle und Sammler Vojtěch Lanna sie hier als Erholungswohnsitz erbauen ließ. Die Villa befindet sich an der ehemaligen Hauptstrecke der Prager Elite, die hier in die beliebten Erholungsareale strömte – das Königliche Wildgehege (das heutige Stromovka). Die Räumlichkeiten nutzt die Tschechische Akademie der Wissenschaften.

Na Seníku Straße V Sadech Straße

  11 Villa von Julius PetschekDie Straße V Sadech führt am hinteren Trakt der pompösen, bis vor kurzem verwahrlosten, jetzt renovierten Villa im eklektischen Stil, die sich der Onkel von Otto Petschek – Julius – erbauen ließ, vorbei. Im Jahr 2020 wird das Denkmal des Nationalen Schrifttums (Památník národního písemnictví) das Gebäude als seinen neuen Sitz der Öffentlichkeit öffnen. In den repräsentativen Räumlichkeiten wird mit der Unterbringung einer umfassenden Ausstellung des PNP, eines Programmsaals, eines literarischen Cafés, eines Lesesaals sowie professioneller Arbeitsplätze gerechnet.

Wolkerova Straße

  12 Hostinec Na Slamníku (dt.: Gasthaus am Strohsack)Die Kneipe an der Kreuzung der Straßen Wolkerova und Gotthardská ist bereits im 17. Jahrhundert schriftlich belegt und die Gastgewerbetradition ist bis heute erhalten geblieben. Das Restaurant hat sich seinen Charakter des typisch tschechischen Gasthauses bewahrt, trotz der Renovierung Anfang 2017. Es handelt sich um eines der ältesten durchgehend in Betrieb stehenden Gasthäuser in Prag, wo die Einheimischen die Touristen überwiegen. Zur Zeit des totalitären Regimes war „Slamník“ ein beliebtes Kulturzentrum der alternativen Musikszene.

c Wolkerova Straße Pod Kaštany Platz

  13 Villa von Friedrich PetschekAm Ende des Platzes / nám. Pod Kaštany befindet sich auf der rechten Seite die offizielle Einfahrt in eine weitere Villa Petscheks – die heutige Botschaft der russischen Föderation. Der Schaffer der Villa im Stil des französischen Barocks war wieder der Architekt Max Spielmann, der Hofarchitekt der Familie Petschek. Der weitläufige Komplex ver-

  6 Villa der Familie SuchardaIn der zweiten Villa, mit der nach den Skizzen von Mikoláš Aleš ver-zierten Fassade, lebte die Künstlerfamilie Sucharda.

  7 Villa von Karel Vitězslav MašekIhnen gegenüber befindet sich die Villa des Jugendstilmalers und Architekten Karel Vítězslav Mašek, welche die Hausnummer 7 trägt und im Stil an das Haus Jan Koulas erinnert, vor allem was die Verzierungen angeht. Auffällig sind vor allem die Malerei und die Modellierung der Säulen.

  8 Suchardas AteliervillaDie Ateliervilla des Bildhauers Stanislav Sucharda (Nr. 6) ist ein Werk des Begründers der tschechischen architektonischen Moderne Jan Kotěra und gleichzeitig seine einzige Villa die im ursprünglichen Zustand erhalten ist. Hier entstand unter anderem das monumentale Denkmal František Palackýs, das sich am Palackého náměstí / Platz befindet.

c Na Zátorce Straße Jaselská Straße Československé armády Straße Bubenečská Straße Ronalda Reagana Straße

  9 Villa von Otto Petschek w cz.usembassy.gov/embassy/prague/ambassadors-residence

Der repräsentative Eingang ist ein Tor in das weitläufige Areal, das die luxuriöse Villa aus der Zwischenkriegszeit umgibt, die der Architekt Max Spielmann für Otto Petschek entworfen hat. Das jüdi-sche Geschlecht der Petscheks, ursprünglich aus Pečky bei Kolín, wurde dank dem unternehmerischen Talent seiner Mitglieder eine der bedeutendsten europäischen Unternehmer- und Bankdynastien des

Villa von Karel Vitězslav Mašek

Page 6: Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten · geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret

8 9V O N B U B E N E Č N A C H T R O J A V O N B U B E N E Č N A C H T R O J A

16 Stromovka 17 Rudolfsstollen (Rudolfova štola) 18 ehemaliges Šlechta Restaurant 19 Teiche

  16 StromovkaDas Königliche Wildgehege (das heutige Stromovka) wurde vom tschechischen König Přemysl Otakar II. bereits im 13. Jahrhundert als eingezäuntes Jagdgehege angelegt. Das Areal durchlief im Laufe der Jahrhunderte viele Veränderungen; die tiefgreifendsten fanden im 16. Jahrhundert auf Anordnung Rudolfs II. statt, der das Grundstück sowie den heute nicht mehr existierenden Teich erweitern ließ.

  17 Rudolfsstollen (Rudolfova štola)Nur ein unauffälliger Eingang markiert den Ort, wo der 1100 m lange Wassertunnel endet, dessen Bau Ende des 16. Jahrhunderts von Kaiser Rudolf II. angeordnet wurde und der durch Eigengefälle Wasser von der Moldau bei der Altstadt in den Teich in Stromovka brachte. Dieser eiförmige abgebaute Stollen, ein einzigartiges technisches Werk, führt in einer Tiefe von etwa 45 Metern unter dem Letná-Hügel durch.

  18 Ehemaliges Šlechta RestaurantDas ursprünglich barocke Sommerschloss aus dem 17. Jahrhundert war ein repräsentativer Herrensitz, der sogar Zeuge der Krönungsfeierlichkeiten von Kaiser Franz I. wurde. Von den 1920er Jahren an war in den einzigartigen historischen Räumlichkeiten ein Restaurant in Betrieb. Zurzeit wird dieser beliebte Ausflugsort reno-viert, wiedereröffnen wird „Šlechtovka“ voraussichtlich im Jahr 2020.

  19 TeicheIn der Mitte des großen ursprünglichen „Rudolfs-“ Teichs war einst eine Insel aufgeschüttet, die das einzige Überbleibsel dieser großzügi-gen Wasserfläche blieb. Heute wird sie Eichenhügel (Dubový pahorek) genannt und dank dem Aufbau neuer Teiche im Jahre 2016 ist ihr Ufer zum Großteil wieder von Wasser umgeben.

Das Königliche Wildgehege blieb bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret von Franz I., der das Wildgehege der Allgemeinheit öffnete.

Za Elektrárnou Straße Fußgängerbrücke zu Císařský ostrov (Kaiserinsel)  Fähre (ganzjährig) Povltavská Straße U Trojského zámku Straße 20 Zoologická zahrada j

p Wenn Sie genügend Energie haben und sich den Spaziergang ver-längern wollen, dann schlagen wie einen Besuch des zoologischen Gartens, des Schlosses Troja oder des Botanischen Gartens vor. Beide Gärten stechen durch ihr abwechslungsreiches Terrain mit einer Reihe von ungewöhnlichen Ausblicken auf die Stadt hervor.

teilt sich auf ein Grundstück mit einer Fläche von einem Hektar, zu dem auch ein Garten mit See gehört. Das historische Gebäude dient repräsentativen Zwecken der Botschaft.

  14 Neugotisches Tor und Lustschloss des StatthaltersHinter dem neugotischen Eingangstor aus dem Jahre 1814 ragt am Höhepunkt Stromovkas ein eindrucksvolles romantisches Schlösschen. Die gelbe Fassade im Stil der englischen Neugotik erhielt es zu Beginn des 19. Jahrhunderts, nachdem das Wildgehege im Jahre 1814 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Die Geschichte dieses Gebäudes reicht aber bis ins 15. Jahrhundert; von dem ursprünglichen Jagdschloss blieb im Zuge der Umbauten nur der helle Prismenturm übrig. Das Gebäude ist leider nicht zugäng-lich; einen Besuch wert ist jedoch seine Terrasse, die einen schönen Ausblick auf Stromovka, Troja und das Moldautal bietet.

Im rechten Eck der Terrasse befindet sich eine einzigartige Sonnenuhr aus dem Jahr 1698. Sie hat die Form einer Weltkugel mit beweglichem Metallzeiger. Auf der roten Marmoroberfläche sind die Wendekreise und die Zeitangaben eingezeichnet. Um die aktuelle Zeit abzulesen muss man die Spitze Richtung Sonne zei-gen lassen und den Zeiger so einstellen, dass er einen minimalen Schatten wirft (gleich dick wie der Zeiger). Gelingt es Ihnen?

Mecseryho silnice / Straße (ihren Namen bekam sie vom einstigen Prager Statthalter Karl Mecsery de Tsoor, der sie hier 1861 baute)

  15 Ehemalige Remise der elektrischen BahnenVon 1898 bis 1937 wurde im Königlichen Wildgehege eine kleine Straßenbahngarnitur der Verkehrsbetriebe eingesetzt. Einen Teil des Fachwerkobjekts hat der moderne Umbau in das Restaurant Vozovna Stromovka vor dem Abriss gerettet.

Lustschloss des Statthalters

Page 7: Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten · geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret

nám.Svobody

Bachmačskénám.

Letenskénám.

Puškinovonám.

nám.Interbrigádyvo

Sibiřskénám.

nám. PodKaštany

Vítěznénám.

Královská obora

Krá lov skáobora

Královská obora

Královská obora

Muzejní

Srbská

Sukova

M áslo

va

Uralská

Gogolova

Raisova

Sádky

Mařákova

Stav

itels

Muchova

Mongolská

Nikoly Tesly

Velflíkova

Šturso

va

Sládko

vaRonalda Reagana

Lind

leyo

va

Mlýn

ská

Haškova

Březovského

Heineho

Kotě

rova

Kyjevs

Jirečkova

Na Hutí

ch

Mickiewiczova

Wuchterl ova

Na Výšinách

Malířská

Umělecká

Lotyšská

Buzuluc

Vietnamská

Havanská

Na K

azan

ce

U Akademie

ULet ens kého

sadu

V Tišině

Sochařská

UPísecké brány

Nad Štolou

K Brusce

U Spart y

U Letenské vodárnySlavíčkova

Šmeralova

Čechova

Tychonova

UTr

ojsk

éhoz

ámku

Juárezova

Albánská

Národní obrany

Pod Juliskou

U Vorlíků

WolkerovaBadeniho

Dobrovského

Jana

Zají

ce

Koul

ova

Maďars

Pod

Havr

ánko

u

Za Císařsk

ým mlýnem

Václavkova

Jaselská

Antonína Čermáka

Eliá

šova

Eliá

šova

Verdunská

UPrašného m

ostu

Charlese de Gaulla

U Studánky

Goetheho

Oveneck á

Dejvická

Korunovační

Korunovační

NadKrál

ovskou oborou

Jednořadá

Čs. armády

Papírenská

Kamenická

Na ZátorcePod Kašta

ny

VeStruhách

Pellé

ova

Čínská

Bube

nečs

Mariánské hradby

Strojnick

á

Heřmanova

Jugo

sláv

ský c

hp a

r ty z

á nů

Kafkova

KostelníKostelní

Rooseveltova

Rooseveltova

Na Valech

Povltavská

Povltavská

Terronská

Veletržní

Nad Kazankou

Terronská

Výst

avi š

t ě

Vodácká

VodáckáPodb

absk

á

Císařský o.

Za Elektrárnou

Za Elektrárnou

Císařský o.

Milady Horákové

Letenské sady

Letenské sady

Milady Horákové Milady Horákové

Letenské sady

Trojská

Trojská

Na Baštěsv.

Jiří

Stromovka

Svat

ovíts

Na Marně

VS

adech

Hei nem

anno

va

Chittussiho

PodPaťankou

Park CharlottyG. Masarykové

Pellé

ova

Chotkova

Suchardova

Jaselská

Wolkerova

Mecseryho silnice

Na Seníku

V.P.

Čka

lova

  1

1

  8

9

11

  18

  16  19

7

  2

  17

  15

  3

  4

5 6

10

12

  13

  14

20

Metronom

Villa Bílek

Lustschloss des Statthalters

Zoo Prag

Schloss Troja

Botanischer Garten Prag

Dejvická

Hradčanská

Page 8: Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten · geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret

12 13H O L E Š O V I C E H O L E Š O V I C E

Diese Strecke ist ideal für jene, die sich gerne vom rauen Charme einer modernen Stadt und der Poesie alter industrieller Komplexe verzaubern lassen. Wir füh-ren Sie durch eines der interessantesten und sich am schnellsten entwickelnden Prager Viertel, wo sich viel tut. Holešovice war ein Zentrum der Produktion und des Handels, wir finden hier einzigartige Fabrikkomplexe aus dem frühen 20. Jahrhundert. Die Fabriken erfül-len ihren ursprünglichen Zweck nicht mehr, sie wurden saniert und finden ein zweites Leben als Wohnungen, Büroräume oder Ateliers junger Kreativer, Designer und Architekten. Holešovice überrascht aber auch posi-tiv mit einer Vielzahl angenehmer Kaffeehäuser und Bistros, alternativen Kulturräumen sowie Geschäften mit Design. Kurz gesagt, es ist ein Viertel wo sie mit jedem Schritt auf Kreativität und Innovation treffen.

4km

HolešoviceDas zweite Leben eines Viertels

2

Strossmayerovo náměstí / Platz S. 14

Page 9: Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten · geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret

14 15H O L E Š O V I C E H O L E Š O V I C E

  5 Prager Markthalle (Pražská tržnice) w prazska-trznice.cz

Das weitläufige Areal mit Jugendstil- und Neorenaissanceelementen diente fast hundert Jahre lang als Schlachthaus, aber heutzutage verändert es sich schnell. Sie finden hier allerlei: Die Halle Nummer 22 beherbergt den größten Prager Gemüsemarkt, weiters gibt es hier eine Reihe von größeren und kleineren Geschäften mit verschiedens-ten Waren und Lebensmitteln. Draußen finden Sie dann Stände mit allen möglichen Arten von Street Food. Im Komplex gibt es einige Restaurants – erwähnenswert sind das berühmte Restaurant Trang An und das Luxus-Fusion-Restaurant SaSaZu. In den weiteren Gebäuden haben die Galerie moderner Kunst Trafo Gallery oder der Theater- und Kunstraum Jatka78, der sich auf Zirkus und neues Theater fokussiert, ihren Sitz.

Komunardů Straße Tusarova Straße

  6 Vnitroblock w vnitroblock.cz

Eine populäre Adresse; dieser imposante Industrialraum ist heute ein beliebter Ort, um sich für eine Tasse Kaffee zu treffen sowie ein multifunktioneller Raum für künstlerisch und kreativ ausgerichtete Veranstaltungen.

Komunardů Straße U Průhonu Straße

  7 Holešovicer Stadtbrauerei (Holešovický měšťanský pivovar)Die Brauerei aus dem späten 19. Jahrhundert führte zu ihrer Zeit den Bankrott vieler kleinerer Brauereien herbei. Viele Prager haben das hiesige Bier probiert, denn unter dem Namen Měšťan wurde hier bis ins Jahr 1998 gebraut. Das Areal der Brauerei dient heute als administ-rativer Komplex, welcher die Romantik mit Gotikelementen kombiniert.

Na Maninách Straße U Uranie Straße U Parního mlýna Straße Jankovcova Straße

Beschreibung der Route 1 Veletržní palác k (mehr Informationen über das Gebäude auf Seite 34)   Heřmanova Straße

  2 Řezáčovo náměstí / Platz w farmarsketrziste.cz

Der kleine, zwischen zwei Wohnhäuser gezwängte Platz ist nicht nur eine angenehme Erholungszone, sondern auch ein Ort, an dem eine Reihe von Veranstaltungen stattfindet, unter anderem auch die beliebten Bauernmärkte am Samstagvormittag sowie Pop-ups mit modernem Design, ökologischer und „Slow“ Mode.

Farského Straße

  3 Hus Haus (Husův sbor) w husiteholesovice.cz

Das imposante siebenstöckige Zinshaus wurde im Jahr 1937 für die Zwecke der Tschechoslowakischen Hussitischen Kirche errich-tet. Neben dem unübersehbaren Turm mit Kelch finden wir hier im Erdgeschoss ein mit Marmor belegtes Bethaus und in den zwei unter-irdischen Stockwerken eine der größten Urnenhallen Europas.

4 Strossmayerovo náměstí / Platz

  4 Strossmayerovo náměstí / PlatzEin geschäftiger Verkehrsknoten und Symbol von Holešovice, der auf der linken Seite von der pseudogotischen Kirche St. Antonius von Padua (Kostel sv. Antonína z Padovy) aus dem frühen 20. Jahrhundert beherrscht wird. In der Kirche befindet sich die einzigartige Slawische Krippe, welche ihren Namen dank der in die Trachten verschiedener slawischer Völker gekleideten Figuren erhielt.

Antonínská Straße  Ufer / nábřeží Kapitána Jaroše  Bubenské nábřeží / Ufer

Vojtěch Tesárek, Vnitroblock Holešovicer Stadtbrauerei

Page 10: Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten · geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret

16 17H O L E Š O V I C E H O L E Š O V I C E

das macht sie nicht weniger interessant. Die ursprünglichen Bauten des Hafens sind im Jugendstil gehalten. Die einzigartige Atmosphäre wird durch den Kontrast der poetisch verrosteten Schiffe mit dem äußerst modernen Anbau des Luxuswohnkomplexes Prague Marina verstärkt.

Jankovcova Straße

  10 OgilvyDas ursprüngliche Gebäude der von Ferdinand Zátka angelegten Prager Bäckereien und Sodafabriken beherbergt seit 2003 eine der größten Werbeagenturen der Welt. Seit 2012 trägt sie einen neuen schwarzweißen Mantel in Form von Tarnung, die aus der Camouflagetechnik von Kriegsschiffen hervorgeht – ein witziger Verweis der Kreativen auf die nahegelegene Anlegestelle.

  8 Die ehemalige Dampfmühle in der Jankovcova Straße ist ein weiteres Beispiel für die gefühlvolle Wandlung historischer Gebäude in moderne Bürokomplexe. Die Mühle aus dem Jahr 1911 war die erste automatisierte Einrichtung zum Mahlen von Mehl in Prag, die täglich bis zu 200 Tonnen Getreide mahlte. Heute befinden sich in dem Komplex originelle Büros transnationaler Firmen sowie kleiner Start-ups.

Jankovcova Straße V Přístavu Straße

  9 Holešovicer Anlegestelle (Holešovický přístav), Prague MarinaDie Holešovicer Anlegestelle, ein bedeutendes Technikdenkmal, ist die einzige Prager Anlegestelle, die den Schiffsverkehr mit Schiene und Straße verbindet. Ihre besten Jahre hat sie wohl hinter sich, aber

Holešovicer Anlegestelle

Page 11: Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten · geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret

18 19H O L E Š O V I C E H O L E Š O V I C E

Osadní Straße Ortenovo náměstí / Platz k

p An der Kreuzung der Straßen Jankovcova und Plynární stoßen Sie auf den legendären Club mit Café Cross Club.

  12 Der Cross Club w crossclub.cz erweist dem industriellen Erbe Holešovices seine Ehre. Steampunk-Ästhetik, Stahl, beweg-liche Muttern, Schrauben und Räder dominieren nicht nur den Gastgarten, sondern auch das Kellerinterieur des bekannten Musikclubs.

Přívozní Straße U Uranie Straße Komunardů Straße Poupětova Straße

  11 DOX Zentrum zeitgenössischer Kunst w dox.cz

Das Projekt des Zentrums DOX war einer der Pionierakte, welche die Verwandlung Holešovices von einem industriellen in ein kreatives Viertel auslösten. Das Gebäude entstand durch den Umbau einer alten Fabrik. Bei Betrachtung von der Straße aus erweckt vor allem das auf der Dachterrasse platzierte 42 Meter lange Holzluftschiff Gulliver Aufmerksamkeit; genützt wird es vor allem für literarische Treffen. DOX stützt sich auf seine Unabhängigkeit und seine aktiven Kontakte mit der internationalen Kunstwelt; sein Schwerpunkt liegt auf Kunstprojekten, die aktuelle gesellschaftliche Themen reflektieren.

DOX

Page 12: Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten · geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret

Řezáčovo nám.

Strossmayerovonám.

Ortenovonám.

Antonínská

Mal

á Pl

ynár

Jabl

onsk

ého

Na

Šac

htě

Fars

kého

Přívo

zní

U V

ody

U Topíren

Za P

apírn

ou

Raj

ská

Bondyho

Stup

kova

U Papírn

y

TovárníŠternberkova

Šimáčkova

Holešovické nábř.

U Měs

tský

ch d

omů

Bubens

nábř

.

Hlá

vkův

mos

t

ZaVi

aduk

tem

Schnirchova

Varhulíkové

Party

záns

U Výstavi

ště

Pplk. Sochora

U Uranie

Poupětova

Plynární

Železničářů

Bubenské nábř.V

Háj

i

V H

áji

UPergam

enky

Přístavní

Přístavní

ostrov Štvanice

Osa

dní

Osa

dní

Jateční

Vrbenského

Jateční

Duke

lský

chhr

dinů

U Průhonu

Na

Man

inác

h

Kom

unar

Kom

unar

Tusarova

Tusarova

Tusarova

Bube

nská

Dělnická

Dělnická

Výst

avi š

Arge

ntin

ská

Arge

ntin

ská

Arge

nti n

ská

Za Elektrárnou Jankovcova

Jankovcova

Pod Dráhou

U Sm

altovny

nábř. Kapitána Jaroše

Veletržní

U Parního mlýna

Plynární

Heřmanova

Prager Markthalle

DOX

Holešovicer Anlegestelle

2

   3

  2

4

5

6

7

8

10

12

  1

9

Vltavská

Nádraží Holešovice

11

Page 13: Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten · geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret

22 23V O N V I N O H R A D Y N A C H Ž I Ž K O V V O N V I N O H R A D Y N A C H Ž I Ž K O V

Das legendäre Žižkov ist – neben dem historischen Zentrum – wohl das berühmteste Prager Viertel. In vergangenen Zeiten schufen seine vor allem aus der Arbeiterklasse stammenden Bewohner, das heitere Leben der hiesigen Kneipen und Kabaretts, sowie das abwechslungsreiche, hügelige Terrain im Schatten des Vítkovhügels eine unwiderstehliche Aura, der jeder aspi-rierende Künstler verfiel. Žižkov war auch die Heimat zweier bekannter Jaroslavs - Hašek, Autor des Romans Der brave Soldat Schwejk, sowie der Dichter Seifert, der einzige tschechische Literaturnobelpreisträger. Žižkov verändert sich, aber sein Herz bleibt unkonventionell. Dieser Spaziergang beginnt im Viertel Königliches Vinohrady. Dieses erhielt seinen Namen aufgrund der Weinberge, welche sich im Mittelalter an den hiesigen Hängen erstreckten. Die Weinreben wichen im Laufe der Zeit jedoch der Verbauung. Im heutigen Vinohrady fin-den Sie vor allem wunderbar dekorierte Jugendstil- und historisierende Häuser, da und dort von der Moderne überraschender Formen und Farben ergänzt. Der winke-lige Weg durch die Žižkover Straßen führt Sie bis in die Nähe des Fernsehturms, dem neuzeitlichen Symbol die-ses interessanten Viertels. Nützen Sie eines der lokalen Gasthäuser, für die Žižkov berühmt ist!

4km

Von Vinohrady nach ŽižkovDer Zauber der Prager Bohème

3

Platz / Naměsti Jiřiho z Poděbrad S. 25

Page 14: Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten · geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret

24 25V O N V I N O H R A D Y N A C H Ž I Ž K O V V O N V I N O H R A D Y N A C H Ž I Ž K O V

U Tržnice Straße  Slezská Straße  Šumavská Straße  Moravská Straße  Dykova Straße  5 Hus Haus (Husův sbor)

  5 Hus Haus (Husův sbor) w hs-vinohrady.cz

Ein funktionalistisches Gebäude bestehend aus Zeremoniensaal, Wohnhaus und Glockenturm. Es gehört zu den bedeutenden Projekten des tschechischen Architekten Pavel Janák.

U Vodárny Straße

  6 Wasserturm Vinohrady (Vinohradská vodárenská věž)Der siebenstöckige prismatische Turm mit Neorenaissancefassade und -statuen diente seinem Zweck bis ins Jahr 1962. Man sagt, dass die Statuen trompetender Engel bei schönem Wetter bis ins Riesengebirge sehen können.

Vinohradská Straße

  7 Platz / Náměstí Jiřího z Poděbrad k y w srdcepane.cz

Auf den Platz Kommende werden augenblicklich von der ungewohn-ten monumentalen Architektur der Kirche des heiligsten Herzens des Herrn (Kostel Nejsvětějšího Srdce Páně) gefesselt. Diese ist ein Werk des slowenischen Architekten Jože Plečnik, der auch hinter dem modernen Umbau der Prager Burg steckt. Die Kirche, deren Form an die Arche Noah erinnert, ist der bedeutendste Prager Sakralbau des 20. Jahrhunderts.

Der Platz ist häufig Schauplatz populärer Bauernmärkte sowie anderer kulinarischer und kultureller Veranstaltungen.

Slavíkova Straße

  8 Švehlova StudentenheimDas prächtige Gebäude des Švehlova Studentenheims ist ein Beleg für das reiche Studentenleben in Žižkov. Das Studentenheim wurde kurz nach Entstehung der Republik im Geiste des nationalen Art Deco mit

Beschreibung der Route

1 Platz / Náměstí Míru k y   2 Kirche der Hl. Ludmilla (Kostel sv. Ludmily) 3 Theater in den Weinbergen (Divadlo na Vinohradech)

  1 Platz / Náměstí MíruEs gibt keinen Zweifel daran, dass der Platz / náměstí Míru der zentrale Punkt Vinohradys ist.

  2 Kirche der Hl. Ludmilla (Kostel sv. Ludmily) w ludmilavinohrady.cz

In seiner Mitte befindet sich die eindrucksvolle neugotische Kirche der Hl. Ludmilla (Kostel sv. Ludmily) deren 60 Meter hohe Türme die Umgebung dominieren.

  3 Theater in den Weinbergen (Divadlo na Vinohradech) w divadlonavinohradech.com

Im Kontrast zu den scharfen gotischen Umrissen zeichnet sich auf der linken Seite des Platzes das Theater in den Weinbergen mit der reichen Jugendstilfassade ab. Ein paar Schritte vom Theater befindet sich das Nationalhaus in Vinohrady (Národní dům na Vinohradech), ein monumentales Gebäude im Neorenaissancestil mit einer Vielzahl an Kulturveranstaltungen und einem Restaurant. w nardum.cz

Slezská Straße  Budečská Straße  Vinohradská Straße

  4 Pavilon w pavilon.cz

Das Gebäude der ehemaligen Markthalle von Vinohrady schmückt seine Umgebung bereits seit 1903. Es entstand durch den Umbau einer alten Produktionshalle für Landwirtschaftsmaschinen. Hinter der Neorenaissancefassade verbirgt sich ein großzügiger Raum, der von seiner ursprünglichen Stahlkonstruktion dominiert wird. Im Pavilon finden wir eine Einkaufsgalerie von Innendesign mit Kaffeehaus.

Kirche der Hl. Ludmilla Wasserturm Vinohrady

Page 15: Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten · geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret

26 27V O N V I N O H R A D Y N A C H Ž I Ž K O V V O N V I N O H R A D Y N A C H Ž I Ž K O V

Alter Jüdischer Friedhof in Žižkov Direkt unter dem Turm versteckt der Mahler Park (Mahlerovy sady) seine Geheimnisse. Hier befand sich einst ein jüdischer Friedhof, ein Teil davon ist nach wie vor gut sichtbar. Der alte jüdische Friedhof in Žižkov entstand ursprünglich als Teil der Pestgrabstätte des Prager Ghettos, aber mit der Zeit wurde daraus ein regulärer Friedhof, welcher der Gemeinde mehr als hundert Jahre lang diente.

Fibichova Straße 

  11 Gebäude der Internationalen TelefonzentraleDas monumentale Gebäude der Internationalen Telefon- und Telegrafenzentrale gehört zu den interessantesten Bauten Žižkovs. Unter der Führung des Architekten Bohumír Kozák wurde sie kurz nach dem Jahr 1921 errichtet. Ihre zwei Türme sowie weitere typi-sche Zierelemente fallen in die Periode des tschechischen nationalen Dekorativismus.

Kubelíkova Straße 

  12 Palác Akropolis w palacakropolis.cz

Das kulturelle Herz Žižkovs mit Restaurant und genreübergreifendem Programm etablierter Stars wie auch Nachwuchskünstler. Das eklek-tische Interieur ist das Werk des Bildhauers František Skála und des Architekten und Bühnenbildners David Vávra.

Víta Nejedlého Straße  Vlkova Straße

  13 Sladkovského náměstí / PlatzDie Kirche St. Prokop (Kostel sv. Prokopa) ist die Dominante des charmanten Platzes in Žižkov, der zusammen mit der nahegelegenen Straßenbahnstation Lipanská einen der Mittelpunkte des Žižkover Viertels ausmacht. Der neugotische Kirchenbau entstand an der Wende vom 19. ins 20. Jahrhundert.

Die Seifertova Straße ist die Hauptschlagader Žižkovs. Sie trägt den Namen von Jaroslav Seifert, einem herausragenden tsche-chischen Dichter und Nobelpreisträger, der an dieser Adresse nicht nur wohnte, sondern auch das nahegelegene Gymnasium besuchte.

Seifertova Straße Milíčova Straße  Štítného Straße

  14 Žižkover Theater Jára Cimrmans w zdjc.cz

Das unauffällige Gebäude des alten Žižkover Theaters trägt die Hausnummer 520. Es hat eine wirklich bunte Vergangenheit. Früher befanden sich hier ein Theater, eine Kapelle und ein bekanntes Tanzlokal. Heutzutage hat hier bereits seit einigen Dutzend Saisonen ein Theaterensemble, welches sich der Verbreitung des „Nachlasses“ des fiktiven tschechischen Universalgenies Jára Cimrman widmet, seinen Sitz.

Štítného Straße

Elementen des Rondokubismus erbaut. Seinen Zweck – als Unterkunft der Studierenden der Karlsuniversität – erfüllt es bis heute.

Zvonařova Straße

  9 Škroupovo náměstí / PlatzAuch wenn es nicht so scheint, hat dieser runde Platz einen Durchmesser von 150 Metern. In die Prager Geschichte ging er mit den Ereignissen der ersten erlaubten Dissidentenmanifestation im Dezember des Jahres 1988 ein. Václav Havel hielt hier seine erste öffentliche politische Rede, in der er die Freilassung der politischen Gefangenen forderte.

Pospíšilova Straße  Fibichova Straße 10 Žižkover Fernsehturm und Alter Jüdischer Friedhof in Žižkov

  10 Žižkover Fernsehturm w towerpark.cz

Der an eine Rakete vor dem Start erinnernde dreifache Turm ist eine unübersehbare Dominante des Prager Panoramas. Neben der techni-schen Ausstattung versteckt der Turm auch ein Luxushotelapartment, ein Restaurant mit Bar und Kaffeehaus und ein Aussichtsobservatorium mit einem einzigartigen Blick auf Prag. Die Tuben des Turms sind mit bizarren Babyfiguren des Bildhauers David Černý besetzt.

Žižkover Fernsehturm und Alter Judischer Friedhof

in Žižkov

Page 16: Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten · geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret

28 29V O N V I N O H R A D Y N A C H Ž I Ž K O V V O N V I N O H R A D Y N A C H Ž I Ž K O V

  15 Kostnické náměstí / Platz

Der Kostnické náměstí ist wohl der malerischste Platz Žižkovs. Sein Name ist von der deutschen Stadt Konstanz (Kostnice) abgeleitet, wo aufgrund der Entscheidung des Kirchenkonzils der Magister Jan Hus auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde. Der Name erinnert an die Verbindung zwischen dem Žižkover Viertel und den hussiti-schen Ereignissen des 15. Jahrhunderts. Vom Platz aus hat man einen interessanten Ausblick auf den Hügel Vítkov, der von der bronzenen Reiterstatue Jan Žižkas von Trocnov dominiert wird.

Orebitská Straße  Husitská Straße 

Die Husitská Straße gehört zusammen mit ihrer Umgebung zu den Gedenk-, wenn auch etwas dunklen Stätten Žižkovs. Im Mittelalter befand sich genau an diesem Ort ein Hinrichtungsplatz.

U Památníku Straße 16 Nationaldenkmal am Vítkov

  16 Nationaldenkmal am Vítkov (Národní památník na Vítkově) w nm.cz

Der Vítkov-Hügel selbst ist von einem dichten Netz an Spazier- und Fahrradwegen durchzogen; begeben Sie sich auf einem davon hinauf zum Denkmal. Dieses Monument mit bemerkenswertem Interieur im Art Deco Stil wurde ursprünglich zu Ehren der im 1. Weltkrieg kämp-fenden tschechoslowakischen Legionäre sowie als Mausoleum, in dem der erste tschechoslowakische Präsident T. G. Masaryk bestattet werden sollte, errichtet. Heute befindet sich die kriegsgeschichtli-che Exposition des Nationalmuseums hier. Zusammen mit einer der größten Reiterstatuen der Welt (sie stellt den legendären hussitischen Kriegsführer Jan Žižka dar, nach dem das ganze angrenzende Viertel benannt ist) bildet das Vítkov-Denkmal eine der Aussichtsdominanten Prags. Vom Dach, auf das sie gegen Gebühr gelangen, bietet sich ein Panoramaausblick auf die Stadt.

Nationaldenkmal am Vítkov

Page 17: Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten · geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret

Tachovské nám.

Sladkovskéhonám.

Kostnické nám.

Škroupovonám.

Komenskéhonám.nám.

WinstonaChurchilla

Prokopovonám.

Žižkovonám.

Havlíčkovonám.

nám.Míru

nám. Jiříhoz Poděbrad

Senovážnénám.

U T

ržni

ce

Blodkova

U Bu

lhara

Kunětická

Laubova

Luká

Malého

Bolzanova

Lichnická

Jero

ným

ova

Ježk

ova

Čerchovská

Troc

novs

Na Švihance

Dláž

děná

Přibyslavská

Ševčíkova

Helénská

Třeb

ízsk

ého

Milešovská

So bote

cká

ny

Orebitská

Lipans

Sabinova

Dalimilova

Orlická

U K

anál

ky

Krkonošská

Siw

ieco

va

va

V Celnici

Jeruzalémská

Kolínská

Libická

Perunova

Hav

líčko

va

Uruguayská

Anny

Let

ensk

é

Husinecká

Na Smetance

Milíč

ova

Křišťanova

Víta

Neje

dléh

o Lupáčova

Fibichova

Řipská

Nitr

ansk

á

Cimburko

va

Radhošťská

Štítného

sady SvatoplukaČecha

Jagellonská

Chopinova

URajskézahrady

Anglická

Čajkovského

Velehradská

Slavíkova

Sáza

vská

Klad

ská

Cho

dská

Lužická

Vrch

lické

hosa

dy

Rokyc

anov

a

ChelčickéhoVozová

Blan

ická

Blan

ickáBa

lbíno

va

Rumunská

Vlkova

á

Řehořova

Španělsk

á

Římská

Baranova

Šum

avsk

á

Moravská

Dykova

U Památníku

Budečs

Budečs

Lucemburská

Přemyslovská P

Ondříčkova

Hybernská

Polská

Londýnská

Kubelíkova

ProkopovaOple

talov

aIta

lská

Italsk

á

Francouzská

Mánesova

Mánesova

Roháčova

Pražačka

Husitská

Husitská

Seifertova

Seifertova

Bořivojova

Bořivojova

Pernerova

Rieg

rovy

sady

Korunní

Korunní

Korunní

Wils

onov

a

Wils

onov

a

Jes

SlezskáSlezská

Slezská

Vinohradská

Vinohradská

Vinohradská

nova

Příběnická

Krásova

Na Florenci

UVo

dárn

y

Ibse

nova

Pospíšilova

PodVít kovem

Táboritská

Zvonařova

KoněvovaKoněvovaKoněvova

P5_Vinohrady_Zizkov_9000.pdf 1 28. 3. 2019 11:01:17

Žižkover Fernsehturm

Kirche des heiligsten Herzens des Herrn

Kirche der Hl. Ludmilla

Nationaldenkmal am Vítkov

3

  2

  3 4

5

6

7

8

9

1011

12

13

14

15

16

  1

Náměstí Míru

Jiřího z Poděbrad

Page 18: Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten · geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret

32 33V O N L E T N Á I N D I E A LT S TA D T V O N L E T N Á I N D I E A LT S TA D T

Dieser Spaziergang bildet die wörtliche und übertragene Verbindung zwischen zwei Welten, die sich eigentlich in Vielem sehr nahe sind. Er verbindet schließlich zwei sehr unterschiedliche Prager Viertel und zwei ikonische Gebäude der Prager Nationalgalerie: den funktionalis-tischen Messepalast mit seiner Sammlung moderner Kunst und das altertümliche Kloster der Hl. Agnes von Böhmen, in dem sich eine Sammlung mittelalterlicher Kunst befindet. Von Holešovice führt die Strecke Sie durch Letná Park bis zum Metronom, der neuzeitlichen Dominante des linken Moldauufers, und über die Brücke bis zum nördlichsten Ende der Altstadt. Winden Sie sich durch die Gassen dieses Teils des Zentrums, den die meisten Besucher bisher noch nicht entdeckt haben und der Sie mit der authentischen Atmosphäre des alten Prags anhaucht. Ihr Ziel ist schließlich der neu herge-richtete Klostergarten und das Kloster selbst.

4kmVon Letná

in die AltstadtGegen den Strom der Zeit in die geheimen Gärten

4

Metronom S. 35

Page 19: Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten · geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret

34 35V O N L E T N Á I N D I E A LT S TA D T V O N L E T N Á I N D I E A LT S TA D T

Milady Horákové Straße

  3 Letenské náměstí / PlatzIhre Aufmerksamkeit wer t ist der 26 Meter hohe Neorenaissance-Wasserturm Letná auf der rechten Seite, der heute den Kindern gehört. Bemerkenswert ist auch der für seine Zeit luxu-riöse funktionalistische Block von Stahlbetonwohnhäusern mit dem Spitznamen Molochov (aus den Jahren 1936 – 1938) oder dann das im Volksmund „Kachlíkárna“ (dt. etwa: Kachelhaus) genannte, auf der linken Seite emporragende, konstruktivistische Gebäude des Innenministeriums.

Nad Štolou Straße Letohradská Straße Muzejní Straße

  4 Technisches Nationalmuseum (Národní technické muzeum) und Nationales Landwirtschaftsmuseum (Národní zemědělské muzeum) w ntm.cz w nzm.cz

Diese identischen, monumentalen funktionalistischen Bauten wur-den zusammen in den Jahren 1938 –1942 erbaut. Der ursprüng-liche Gedanke rechnete mit einem grandiosen gemeinsamen Gebäude, jedoch kamen regulatorische Vorschriften und vor allem Unstimmigkeiten zwischen den beiden Institutionen dazwischen. Letztendlich wurden daher zwei selbständige, durch die Muzejní Straße getrennte Gebäude erbaut. Die Haupteingänge beider Institutionen sind Richtung Letná Park gerichtet – von dieser Seite kommt die identische Form der beiden Bauten am besten zur Geltung.

Kostelní Straße

  5 Letna-Schlösschen (Letenský zámeček)Das nach dem Vorbild italienischer Renaissancevillen erbaute Schlösschen dient als Restaurant. In den Jahren 1891 – 1916 befand sich die obere Station der Seilbahn nach Letná in seiner Nähe, von der Kettenbrücke des Kaisers Franz Josef (die heutige Štefánikův most / Brücke) beginnend. An die Seilbahn schloss die Haltestelle der ersten Prager elektrischen Straßenbahnschienen an, welche anlässlich der Prager Landes-Jubiläumsausstellung im Jahre 1891 von František Křižík gebaut wurde; diese wurde dann von einem pri-vaten Unternehmer bis ins Jahre 1900 betrieben. Heute finden Sie vor dem Schlösschen einen sehr beliebten Biergarten mit wunderbarem Ausblick auf das Stadtzentrum und die Moldau.

Letná Park (Letenské sady)

  6 Das Metronom nimmt auf dem Prager Stadtplan einen sym-bolischen Platz ein. Genau hier ragte einst das gigantische Denkmal J. V. Stalins, welches erst einige Jahre nach Stalins Tod, im Jahre 1962, entfernt wurde (mit Dynamit). Das Metronom (offizieller Name: Zeitmaschine) erschien 1991 in Letná und symbolisiert die Instabilität der Macht und die unerbittliche Kraft der Zeit. Heute ist der ganze Bereich um das Metronom vor allem ein Paradies für Skateboarder.

hinunter ans Ufer / nábřeží Edvarda Beneše Brücke / most Svatopluka Čecha Dvořákovo nábřeží / Ufer

Beschreibung der Route

k Veletržní palác 

  1 Messepalast (Veletržní palác) / Nationalgalerie in Prag w ngprague.cz

Das erste funktionalistische Gebäude in Prag, ursprünglich für die Veranstaltung von Messen gedacht, stammt aus dem Jahre 1928 und zu seiner Zeit war es der größte Bau seiner Art auf der Welt; es wurde auch von Le Corbusier bewundert. Heutzutage ist das Gebäude Sitz einzigartiger Sammlungen moderner und zeitgenössischer Kunst der Nationalgalerie. Die Kollektion umfasst Werke der klingendsten Namen – Pablo Picasso, Auguste Renoir, Vincent van Gogh oder Gustav Klimt. Der monumentale Innenraum der Galerie, dessen Aufteilung an das Deck eines Überseeschiffs erinnert, ist schon für sich allein einen Besuch wert.

Heřmanova Straße Františka Křížka Straße

  2 Bio Oko w biooko.net

Das beliebte einsälige Art Kino stammt aus dem Jahre 1940. Das Erdgeschoss ist mit verschiedenen Arten von Sitzen (Liegestühle, Sitzsäcke) bestückt, deren Komposition der bekannte tschechische Designer Maxim Velčovský kreierte. Die hiesige Bar mit Café ist ein beliebter Treffpunkt.

Messepalast © Nationalgalerie in Prag

Page 20: Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten · geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret

36 37V O N L E T N Á I N D I E A LT S TA D T V O N L E T N Á I N D I E A LT S TA D T

  11 Ve Stínadlech GasseAn der rechten Seite gegenüber dem Gemeindehof durchqueren Sie die Ve Stínadlech Gasse, erst vor kurzem zu Ehren des Werks von Jaroslav Foglar so benannt.

Haštalské náměstí / Platz 12 Kirche des Hl. Kastulus (Kostel sv. Haštala) 13 Schule und Pfarrei 14 Gebeinhaus 15 altes Spital

  12 Kirche des Hl. Kastulus (Kostel sv. Haštala) Der ursprüng-lich romanische Bau aus dem späten 12. Jahrhundert ist die einzige Kirche dieser Weihung bei uns.

  13 Schule und PfarreiSeit der Gründung gehörte eine Schule und eine Pfarrei mit Garten, umgeben von massiven Mauern, dazu – heutzutage wird das Gebäude von verschiedenen Kirchengruppen und -organisationen genützt.

  14 GebeinhausUm die Kirche herum befanden sich ein Friedhof, an den die Kreuze im Mosaik des Gehsteigs erinnern, sowie das bis heute stehende Gebäude des ehemaligen Gebeinhauses mit dem an die Wand gemal-ten Grabstein.

  15 Altes SpitalAn der Ecke zur Řásnovka Straße steht ein untypisches rundes Eckhaus – das ehemalige Spital des tschechischen Ordens der Kreuzherren mit dem Roten Stern. Es ist der einzige ursprünglich tschechische Orden und der einzige Männerorden, der von einer Frau gegründet wurde – der tschechischen Prinzessin Agnes. Der ursprüngliche Bau wurde im Jahr 1965 abgerissen und mit einem Neubau ersetzt, der allerdings auf den Fundamenten des ursprünglichen Spitals steht und seinen Grundriss kopiert.

  7 Hotels Intercontinental und PresidentBeide Hotels sind Beispiele für die lokale Variante des brutalistischen Stils. Die Präsidentensuite des Hotel Intercontinental ist mit einer Fläche von 154 Quadratmetern, Panoramaausblick und eigener Sauna die mit Abstand luxuriöseste Adresse Prags.

Dušní Straße  8 Kirche des Hl. Simon und Judas (Kostel sv. Šimona a Judy) 9 U Milosrdných Straße

  8 Die Kirche des Hl. Simon und Judas (Kostel sv. Šimona a Judy) w fok.cz rühmt sich mit ihrer reichen Musiktradition inklusive Besuchen von Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn. Die Kirche blieb dieser Tradition treu und wird bis heute als Konzertsaal verwendet.

  9 Die U Milosrdných Straße führt entlang des ältesten Flügels des Krankenhauses und des Klosters der Barmherzigen Brüder, die das Krankenhaus ab dem Jahre 1620 betrieben. Im Jahre 1847 wurde hier die allererste Operation unter Narkose des ganzen öster-reichisch-ungarischen Reichs durchgeführt.

Ein weiteres Gebäude am Ufer ist das städtische Krankenhaus Na Františku. Das Spital wurde an seinem Ort offenbar bereits um das Jahre 1360 gegründet und ist seit dieser Zeit durchgehend in Betrieb. Es handelt sich somit um das älteste Krankenhaus in Mitteleuropa.

Kozí Straße „Kozí plácek“ (dt.: Ziegenplatz) 10 U Obecního dvora Straße 11 Ve Stínadlech Gasse

  10 U Obecního dvora StraßeWährend der Zeit seiner Existenz erfüllte der Altstädter Gemeindehof (Obecní dvůr) eine Reihe von Funktionen, vor allem als Wirtschaftsgrund. Seine erste belegte Verwendung war als Stallung für die Pferde und Kutschen der Gemeinde, später diente er als könig-liches Feuerarsenal. Das Haus U Cenzorů (Nr. 798/5) wurde im 19. Jahrhundert wirklich vom Vollzieher des Zensuramts bewohnt. Das Haus mit der Nr. 799/7 wurde von der berühmten tschechischen Malerfamilie Mánes bewohnt.

Kirche des Hl. Simon und Judas

In der Nähe des Ziegenplatzes werden sie verschiedene Ebenen der Gehwege und Hauseingänge bemerken. Dieser Teil der Altstadt wurde nicht der Sanierung an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert unterzogen, die den Charakter des Viertels ansonsten grundlegend verändert hatte.

Haštalské náměstí / Platz - Ve Stinadlech Gasse, ehemalige Schule und Pfarrei

Page 21: Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten · geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret

38 39V O N L E T N Á I N D I E A LT S TA D T V O N L E T N Á I N D I E A LT S TA D T

Klášterská Straße

  17 Gebäude des Ministeriums für Industrie und HandelDas eindrucksvolle Gebäude des Architekten Josef Fanta wurde im Jahr 1934 mit einem Rekordbudget fertiggestellt. Kein Wunder: Am ganzen Gebäude, im Stil bereits deutlich anachronistisch, können Sie mehr als 120 Statuen zählen, ergänzt um eine Vielzahl weiterer Zierelemente.

Josef Fanta ist unter anderem auch der Urheber der Eingangshalle mit dem schönen Jugendstilkaffeehaus am früheren Wilson-, heu-tigen Hauptbahnhof.

Na Františku Straße 18 Garten hinter den Heiligtümern (Zahrada za svatyněmi) 19 Garten beim Nordtor (Zahrada při severní bráně) 20 Kloster der Hl. Agnes von Böhmen (Klášter sv. Anežky České)

Die gesamte Umgebung war das Viertel der ärmsten Prager, voll enger Gassen mit bizarren Häuschen und erschütternden Hygienebedingungen. Daher wurde nach und nach der Großteil des Viertels im Rahmen der Ende des 19. Jahrhunderts ausgerufenen Sanierung abgerissen.

Řásnovka Straße

  16 Die Řásnovka Straße hieß ursprünglich Schneckova, nach dem Erzeuger der beliebten Spielkarten. Die Prager benannten sie nacheinander in Slimákova, Plžova und Hlemýžďova um, bis die Beamten eingriffen und sie nach dem Hauptmann aus Řásnov, dem Besitzer eines der Häuser, benannten. Vor langer Zeit hatte die Gasse auch den Spitznamen U králů žump (dt.: Bei den Königen der Senkgruben), weil sich hier die bescheidene Bleibe armer Tagelöhner, Abdecker (Personen die mit dem Beseitigen und Vergraben von Kadavern betraut waren) und sogar Henker befand.

Das typischste Merkmal dieses prächtigen Baus ist die gläserne Kuppel am Dach. Ihre Schönheit wer-den Sie vor allem in der Dunkelheit schätzen – sie bleibt nämlich die ganze Nacht hindurch beleuchtet.

Ministerium für Industrie und Handel und Agneskloster

Page 22: Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten · geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret

40 41V O N L E T N Á I N D I E A LT S TA D T V O N L E T N Á I N D I E A LT S TA D T

nen Bau der Abriss. Dazu kam es zum Glück nicht – ganz im Gegenteil wurde er zu einem nationalen Kulturdenkmal erklärt und im Laufe des 20. Jahrhunderts schrittweise rekonstruiert. Heutzutage befindet sich hier eine Sammlung mittelalterlicher Kunst der Nationalgalerie (wir empfehlen einen Besuch – diese einzigartige Ausstellung wird ungerechterweise vielleicht gerade wegen seiner unauffälligen Lage abseits der Touristenströme vernachlässigt.)

Besucher können die Gärten und das Erdgeschoss die der Geschichte und Architektur des Klosters folgende Besichtigungsroute entlang gratis durchqueren. Es ist auch eine für Kinder adaptierte Variante der Route vorhanden.

p Die Klostergärten sind zwar ganzjährig geöffnet, jedoch schließen sie bei Schlechtwetter. Im Falle, dass Sie das Areal nicht durch die Gartentore betreten können, gehen Sie die Na Františku Straße weiter entlang zur Kozí Straße und zur U Milosrdných Straße – die enge Anežská Gasse führt Sie dann zum Haupteingang des Areals.

  18 Garten hinter den Heiligtümern (Zahrada za svatyněmi)Das Areal des Agnesklosters wurde im Jahr 2016 umfassend reno-viert. In den ersten der Gärten kommt man durch die neuen Gartentore, in den   19 Garten beim Nordtor (Zahrada při severní bráně) dann durch ein großes Barocktor vom Ufer. Die bisher gar nicht zugänglichen Gärten werden nun von 20 zeitgenössischen Bildhauerwerken führender tschechischer Künstler geschmückt.

  20 Kloster der Hl. Agnes von Böhmen (Klášter sv. Anežky České) w ngprague.cz

Einer der ältesten und bedeutendsten Prager gotischen Bauten trägt den Namen seiner Gründerin, der Premysliden-Prinzessin Hl. Agnes (1211–1282). Diese baute im Laufe ihres Lebens das weitläufige und künstlerisch reich verzierte Kloster mit der königlichen Grabstätte, einer eigenen Krypta und einigen Kirchen auf. Nach Auflösung des Klosters im Jahr 1782 drohte dem in dieser Zeit bereits stark verfalle-

Garten des Agnesklosters

Page 23: Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten · geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret

Řásnovka

Řásnovka

Ministerium für Industrie und Handel

Metronom

Letna-Schlösschen

Nationales Landwirtschaftsmuseum, Technisches Nationalmuseum

Messepalast

4

8

  7

  1

2

3

4

5

6

9

10

11

12

13 14

15 16

17

181920

Agneskloster

Náměstí Republiky

Page 24: Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten · geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret

44 45S T Ř E Š O V I C E U N D D E J V I C E S T Ř E Š O V I C E U N D D E J V I C E

Střešovice und Dejvice

Ein nicht alltägliches Erlebnis voller Kontraste erwar-tet Sie. Střešovice und Dejvice gehören nämlich zu den Pralinen der Prager Architektur, besonders, wenn Sie ungewöhnliche und auffällige Bauten aus dem 20. Jahrhundert mögen. Im Střešovicer Villenviertel haben sich viele Künstler angesiedelt. Maler und Bildhauer haben hier ihre Ateliers, außerdem haben sich auch vermögende Unternehmer hier ihren Sitz aufgebaut. Die Ruhe des Familienlebens haucht Sie in diesem Teil Prags auch heute an. Dejvice ist dann ziemlich anders. Es entstand in der Metropole des neuen tschechoslo-wakischen Staates als luxuriöses Wohnviertel nach einem in sich geschlossenen, modernen, urbanistischen Projekt. Der zentrale Vítězné náměstí / Platz wurde von einer Reihe monumentaler Gebäude umbaut, die sich übrigens noch heute dort befinden. Die Gegend von Dejvice war immer ein teilweise prominentes Viertel; heute ist sie unter anderem auch ein Zentrum des Studentenlebens.

6km

Von Traumvillen zum sozialistischen Wolkenkratzer

5

Villa von Jaroslav Vondrák S. 48

Page 25: Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten · geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret

46 47S T Ř E Š O V I C E U N D D E J V I C E S T Ř E Š O V I C E U N D D E J V I C E

  4 Sokol-Halle (Sokolovna)Auf der linken Seite der Sibeliova Straße können Sie das einstige Zentrum des Gesellschaftslebens sehen.

  5 Eine funktionalistische evangelische Kirche befindet sich am Platz / náměstí Před Bateriemi.

Wenn Sie vom Platz / náměstí Před Bateriemi weiter die U Páté bate-rie Straße immer geradeaus entlanggehen, kommen Sie zu einem weiteren interessanten Gebäude, nämlich der Villa Rothmayer.

  6 Villa RothmayerDie zweistöckige Villa des berühmten Architekten Otto Rothmayer und seiner Frau Božena, einer bedeutenden Gestalterin und Designerin von Textilien, ist ein Vorzeigestück an detailliert ausgearbeiteter Architektur inspiriert von den Formen Quader und Zylinder.

Platz / náměstí Před Bateriemi U Šesté baterie Straße Pod Bateriemi Straße Nad Hradním vodojemem Straße

  7 Střešovicer Glockenturm (Střešovická zvonička)Neben den Treppen, die in die Střešovická Straße führen, steht der

Beschreibung der Route

1 Ořechovka k  zu den Treppen zur Villa Müller

  2 Villa Müller w muzeumprahy.cz

Allen Fans moderner Architektur empfehlen wir einen Besuch der Villa Müller, dem Spitzenwerk des Architekten Adolf Loos aus den Jahren 1928 – 1930. Auf den ersten Blick fesselt die Villa mit ihrem schlichten Exterieur; im Inneren versteckt sie allerdings einen faszinierend geteil-ten Raum, in dem die einzelnen Stockwerke und Zimmer im Sinne von Loos‘ „Raumplan“-Theorie ineinander fließen. Loos schuf ein einzig-artiges, luxuriöses und zeitloses Haus, das seiner Schaffensperiode voraus war.

a  Die Besichtigung der Villa ist nur im Rahmen von Führungen möglich und es muss rechtzeitig ein konkreter Termin auf w mullerovavila.cz reserviert werden.

Nad Hradním vodojemem Straße Pod Kostelem Straße Sibeliova Straße

  3 St. Norbert Kirche (Kostel sv. Norberta)Die Dominante der Sibeliova Straße ist die St. Norbert Kirche, eine neu-romanische dreischiffige Basilika aus dem späten 19. Jahrhundert. Zu dieser Zeit verselbständigte sich Střešovice von der Abhängigkeit vom Strahover Prämonstratenserkloster. Im Namen und somit dem Patronat der Kirche blieb allerdings der Verweis auf den Gründer des Prämonstratenserklosters, den Hl. Norbert, erhalten.

Villa Müller © Museum der Hauptstadt Prag

St. Norbert Kirche

Page 26: Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten · geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret

48 49S T Ř E Š O V I C E U N D D E J V I C E S T Ř E Š O V I C E U N D D E J V I C E

  10 Villa von Jaroslav VondrákSeine eigene Villa, welche die Westseite des Macharovo náměstí / Platz dominiert, entwarf der Architekt Jaroslav Vondrák im Geiste des Rondokubismus, dem „Nationalstil“ typisch für die tschechoslo-wakische Architektur des 20. Jahrhunderts. Diesen Stil erkennen Sie leicht an der deutlichen Verwendung der kontrastierenden Formen Bogen und Quader. Vondrák ist der Schaffer einiger weiterer Bauten auf der Ořechovka, nicht weit vom Kernbau mit dem Kino Ořechovka.

Na Ořechovce Straße

  11 Zentralgebäude OřechovkaDas Viertel Ořechovka wurde als einheitlich urban gelöstes Villenviertel im Stil der englischen Gartenstädte geplant. Mittelpunkt des zentra-len Platzes war ein Gebäude des erwähnten Architekten Vondrák, Geschäfts- und Gemeinschaftsräume der hiesigen Villenkolonie. Es inkludierte einen großen Theater- und Tanzsaal, ein Kino und ein Restaurant mit Kaffeehaus. Das Gebäude, das sich eine umfassende Renovierung verdient hätte, fesselt auf den ersten Blick mit vom Jugendstil und dem Kubismus beeinflusster Architektur.

Spojená Straße

  12 Die Dělostřelecká Straße bildet zusammen mit der Klidná Straße ein kleines Viertel typisierter Häuser, errichtet im Stil des

Střešovicer Glockenturm, erbaut im späten 19. Jahrhundert, Überrest der ursprünglichen Bebauung des Alten Střešovice.

Střešovická Straße Na Pěkné vyhlídce Straße Na Dračkách Straße

  8 Villa von Václav ŠpálaEtwa auf halber Höhe der Straße Na Dračkách am Grundstück Nr. 5 ließ sich der tschechische Maler und Grafiker Václav Špála eine Villa mit Atelier errichten. Die Umsetzung vertraute er dem bedeutenden Architekten Otakar Novotný an, der sich auf Ziegelarchitektur des holländischen Typs fokussierte.

Pod Vyhlídkou Straße Cukrovarnická Straße Lomená Straße Na Ořechovce Straße

  9 Villa Bohumil KafkasDie gemauerte Villa von Bohumil Kafka, einem der bedeutendsten tschechischen Bildhauer, ist besonders aufgrund ihres gläsernen Anbaus, in dem der Künstler sein Atelier hatte, interessant. Der Architekt Pavel Janák verwendete im Exterieur schlichtes, rohes Mauerwerk, das er mit durchdachten Details des Türsturz, Sims und kleineren geometrischen Elementen belebte.

Západní Straße

Lomená Straße

Page 27: Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten · geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret

50 51S T Ř E Š O V I C E U N D D E J V I C E S T Ř E Š O V I C E U N D D E J V I C E

Kafkova Straße Svatovítská Straße

  18 Der Vítězné náměstí / Platz ist der Mittelpunkt Dejvices. Es hat sich auch der umgangssprachliche Name Kulaťák (dt.: Runder) eingebürgert, obgleich die offiziellen Namen im Laufe der Zeit wech-selten. Der Platz wurde zwar letztendlich nicht gänzlich nach dem von Antonín Engel geplanten Projekt errichtet, aber auch so wirkt er monumental. Ein Teil der Gebäude gehört dem Kriegsstab der tsche-chischen Armee, wo wir unter anderem ein Denkmal für die tschecho-slowakischen Soldaten des 2. Weltkriegs finden. Am Platz befindet sich auch der Campus der Tschechischen Technischen Universität, dessen schrittweise Umsetzung seit dem Jahre 1960 lief. Die letzten Gebäude wurden allerdings erst vor kurzem fertiggestellt.

Rondokubismus. Dieser „Nationalstil“ ersetzte nach Entstehen der neuen Republik den Pyramidenkubismus. Die Rundung und der Farbenreichtum verweisen auf die Motive der slawischen Tradition.

Dělostřelecká Straße Špálova Straße Na Ořechovce Straße

  13 U Laboratoře StraßeDer Gebäudekomplex, an dem Sie in der U Laboratoře Straße vorbei-kommen, ist das ehemalige Forschungsinstitut für Zuckerindustrie, das im Jahre 1920 erbaut wurde, als der Art Deco Stil am modernsten war. Heutzutage ist das Gebäude der Sitz des Physikalischen Instituts der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik.

Cukrovarnická Straße

  14 Museum des öffentlichen Personennahverkehrs (Muzeum Městské hromadné dopravy) w dpp.cz

In der Exposition des Museums des öffentlichen Personennahverkehrs finden Sie einzigartige technische Erinnerungsstücke. Der älteste Straßenbahnwaggon wurde noch von einer Pferdekutsche gezogen. Viele der Exponate stehen in Verbindung mit dem Namen des genialen tschechischen Erfinders und Pioniers der Elektrifizierung František Křižík.

Patočkova Straße Pevnostní Straße Pod Hradbami Straße

  15 Villa TraubDie Villa des Fabrikanten Edmund Traub entstand als vereinsamtes Beispiel der deutschen Moderne in Prag – ihr Fundament ist eine Eisen-Beton-Konstruktion mit einer interessanten Steinverkleidung. Fertiggestellt wurde sie im Jahre 1929.

Dělostřelecká Straße

  16 Villa Dělostřelecká Straße Nr. 1 Die Villa an dieser Adresse war zu ihrer Zeit die wichtigste Prager Adresse. Ab dem Jahre 1995 wohnte hier nämlich Präsident Václav Havel mit seiner ersten Frau Olga. In der „Präsidentenvilla“ wohnte auch die zweite Präsidentengattin Dagmar Havlová.

Pod Hradbami Straße Svatovítská Straße Wuchterlova Straße

  17 Hus Haus (Husův sbor) w dejvickysbor-ccsh.cz

Ein kurzer Umweg führt uns auf einen malerischen kleinen Platz, dessen Zentrum mit einer Wasserkaskade mit einer lebensgroßen Pferdestatue begeistert, ein Werk des Bildhauers Michal Gabriel. Der ganze Platz wird jedoch vom majestätischen Gebäude der Hussitengemeinde beherrscht. Dieser Bau aus dem Jahr 1928 ist bemerkenswert aufgrund seines – für seine Zeit ungewöhnlichen – historisierenden Charakters und der neogotischen Fassade. Über dem Eingang befindet sich das Relief Magister Jan Hus verabschiedet sich von seinen Freunden des Bildhauers Josef Kotyza; im oberen Teil der Fassade befindet sich in einer Nische ein Kelch, das Symbol des Hussitentums. Die Spitze des Dachs ist mit einem Sonnensymbol an einer langen Eisenstange verziert.

Hus Haus

Page 28: Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten · geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret

52 53S T Ř E Š O V I C E U N D D E J V I C E S T Ř E Š O V I C E U N D D E J V I C E

Flemingovo Náměstí / Platz Nikoly Tesly Straße

  21 Denkmal Nikola TeslasDas postmoderne Bronzedenkmal Nikola Teslas ist eine Hommage an diesen genialen Wissenschaftler, Physiker und Erfinder, der in Prag ein Semester an der Universität studierte. Die Statue stellt elektrische Entladung dar.

Jugoslávských partyzánů Straße Zelená j

  22 Hotel International w internationalprague.cz Das Hotel International ist ein Monumentalbau der in Tschechien seinesglei-chen sucht. Er entstand in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts und ist einer von mehreren Vertretern der Architektur des sozia-listischen Realismus sowjetischen Typs. Seine Entstehung war eng mit der regierenden kommunistischen Partei und dem dama-ligen Militär verbunden. Ursprünglich sollte es nämlich als der Öffentlichkeit nicht zugängliches Luxushotel für sowjetische Berater und prominente Armeeeinheiten dienen. Während dem Bau zeigte sich allerdings, dass weder die Armee noch die Delegationen so viele Unterbringungsmöglichkeiten nutzen und aus dem Gebäude wurde „nur“ ein Luxushotel. Trotz des eindeutigen Verweises auf das Moskauer Vorbild weist der Bau auch Spuren der Urinspiration, dem amerikanischen Wolkenkratzer, auf.

Zikova Straße

  19 Die St.-Adalbert-Kirche (Kostel sv. Vojtěcha) in Dejvice ist der Mittelpunkt des weitläufigen Komplexes der als Sitz der Katholischen Fakultät der Karlsuniversität dient. Der Haupteingang in die geräumige dreischiffige Basilika mit ausgeprägter Kuppel und zwei Türmen befindet sich in der Kolejní Straße. Die Räumlichkeiten der Kirche dienten in der Vergangenheit als Aufnahmestudio für Supraphon oder als Sitzungssaal für politische Verhandlungen. Nach der Samtenen Revolution wurde das Gebäude der Kirche zurückgege-ben und erfüllt wieder seinen Zweck.

Studentská Straße

  20 Die Nationale Technische Bibliothek (Národní tech-nická knihovna) w techlib.cz gehört zu den jüngsten Gebäuden Prags. Sie wurde als Teil des Campus der Technischen Universität errichtet und kann sich mit nicht nur einer „Klügelei“ rühmen. Eine Gruppe junger Architekten unter der Führung von Roman Brychta ent-wickelte einen einzigartigen Bau in Form eines abgerundeten Vierecks mit den Maßen 70 x 70 Meter, dessen Umgebung zum Studieren und Erholen gemacht ist. Das moderne spielerische Interieur ist mit hunderten lustigen Zeichnungen im Comics-Stil des rumänischen Künstlers Dan Perjovschi verziert.

Hotel International © Libor Sváček

Ursprünglich war der Spitz-turm mit einem kommunis-tischen Symbol – dem fünf-zackigen Stern aus Rubinglas – besetzt. Ein durchdachter Mechanismus ermöglichte die Einschiebung der Spitze in den Turm hinein, so war es möglich, den Stern regelmäßig zu reini-gen – meist in der Nacht, damit seine Abwesenheit keine Spe-kulationen auslöste. Später wurde der rote Stern durch einen grünen ersetzt, heute ist die Turmspitze allerdings be-reits seit einigen Jahren ohne Verzierung.

Page 29: Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten · geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret

Macharovonám.

nám. NaSantince

nám.InterbrigádyFlemingovo

nám.

nám. PředBateriemi

Vítěznénám.

Jíro

va

Božkova

Šti p

l ova

Na Klínku

U Přechodu

Men

šíko

vská

Sta

vite

lskáFinkovská

Strm

á

Toulovská

Na Julisce

Norb

ert o

v

Na

Prů

seku

Nikoly Tesly

Zbro

jnic

Proboštská

NadOctárnou

Velflíkova

Upo

dchodu

Mylnerovka

Gens

ovsk

á

Nad StrakovkouDuchoslávka

NaZa

vadi

l ce

Kotěr

ova

Mal

á

Kyjevs

Zeměděl

ská

Na Hutí

ch

Tylišovská

Na Kocín

ce

Rychtářsk

á

Wuchterlova

Spoj

ená

Lotyšská

Buzulu

cká

Na Kvint

usce

Na Ladách

Klidná

Mydlářka

Krocí novská Turk

ovsk

á

Havlo

vská

Bechyňova

d Andě

lkou

Hanze

lkov

a

Na Dyrince

Bílá

Zlat nice

Sta

rode

jvic

Buštěhradská

Technická

Nový lesík

Zikova

Pod Ořechovkou

Nár

Pod Juliskou

Park I.

Gándhío

Šolín

ova

Nehero

vská

Východní

Komornická

Koul

ova

Po d

Vyhl

ídko

u

Šl ej ni cká

Na Kuthence

Západní

Na Špitálce

NaKarlovce

Na Klimentce

Pod Hradbami

Václavkova

Zengrova

Pevnostní

Špá

lova

Lomená

N

UPrašnéhom

o stu

Vilímovská

Na Vlčovce

Sobo

rská

České družiny

Students

Zelená

NaPe

rnik

ářce

Generála Píky

U Páté baterie

NaKo

tlářc

e

Jednořadá

Fet rov sk á

Na Dračkách

Thák

urov

a

Na Č

ihad

le

ch

VeStruhách

Čínská

U L

abor

atoř

e

Jelení

Slu

nná

Na Viničních horách Na Viničních horách

Jugo

sláv

skýc

hpa

rty z

á nů

Na Hanspaulce

Sušická

Kafkova

Kafkova

Kolejní

RooseveltovaVostrovská

Kole

jní

Zavadilova Velvarská Velvarská

Glinkova

Glinkova

Terronská

Terro

Na Mí čán

ce

Na P

íská

ch

Na Pískách

Na Ořechovce

Na Pískách

Šáre

cká

Šárecká

Střešovická

StřešovickáP

odba

bská

Cukrovarnická

Nad Š

árko

u

Cukrovarnická

Na Petřinách Milady Horákové

Patočkova

Evropská EvropskáEvropskáEvropská

Evropská

U Dejvickéhorybníčku

Gym

nasi

jní

Kanadská

Kadeřávkovská

Na Pahoubce

Sva

toví

tská

Pod Bateriemi

Hei nem

anno

UDrá hy

V P

růhl

edu

Kozlovská

NaKo

d ym

c e

Za

Hanspaulkou

U B

rusn

ice

UHadovky

Pod

Koste

lem

Nad Hradním vodojemem

Na Pěkné

vyhlídce

Lomená

Nad Drahou

V Š áre c

kém

údol

í

Na Ořechovce

DělostřeleckáDělostřelecká

Sibeliova

Villa Rothmayer

Villa Müller

Museum des öffentlichen Personennahverkehrs

Nationale Technische Bibliothek

Hotel International

5

  12

3

4

5

7

108

9

11

12

13

14

15

16

18

17

19

20

21

6

22

Dejvická

Page 30: Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten · geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret

56 S T Ř E Š O V I C E U N D D E J V I C E

Titel: Prag:zu Fuß 2Text: Prague City TourismFotografie: Prague City Tourism, Richard Horák, Eva Neuman, Kateřina PavlitováKartografie: © IPR PrahaGrafikdesign und Satz: Touch Branding s.r.o.Druck: All 365 a.s.Praha 3/20192. AusgabeUnverkäuflich

© Prague City TourismArbesovo nám. 70/4, Praha 5, 150 00, CZ

Page 31: Ungewöhnliche Strecken zu bekannten und unbekannten Orten · geschlossen und das einfache Volk durfte es nur zu Ostern betreten. Das änderte sich im Jahr 1804 per kaiserlichem Dekret

Prague.eu

Mit den Karten und Reiseführern von Prague City Tourism werden Sie sich in Prag wie zuhause fühlen!Diese und viele weitere Erscheinungen können Sie gratis in unseren Tourismuszentren abholen.Besucherzentrum Na Můstkuq Rytířská 12, Prag 1r täglich 9.00–19.00Tourismusinformationszentrum Altstädter Rathausq Staroměstské náměstí 1, Prag 1r täglich 9.00–19.00

Entdecken Sie die Prager Stadtviertel mit unseren professionellen Reiseführern! Buchen Sie einen privaten Rundgang auf w eshop.prague.eu.