2
Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Standort St. Josef Krankenhaus Werden Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Marcus Jäger SO ERREIcHEN SIE UNS Universitätsmedizin Essen St. Josef Krankenhaus Werden Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Marcus Jäger Propsteistraße 2 45239 Essen Telefon 0201 8408-1323 Telefax 0201 8408-1348 E-Mail [email protected] Internet www.sankt-josef-werden.de TERMINVEREINBARUNG Privat-Sprechstunde am Standort St. Josef Krankenhaus Werden Sekretariat des Klinikdirektors Univ.-Prof. Dr. med. Marcus Jäger Montag bis Donnerstag: 08.00–16.00 Uhr Freitag: 08.00–14.30 Uhr Telefon: 0201 8408-1323 Telefax: 0201 8408-1348 Sprechstunden am Standort St. Josef Krankenhaus Werden Endoprothesensprechstunde Sprechstunde für gelenkerhaltende Verfahren Kniesprechstunde Schulter-, Ellenbogen-, Hand- und Fußchirurgie-Sprechstunde Wirbelsäulensprechstunde Sprechstunde für Schulter- und Sportorthopädie Spezialsprechstunde „Profi- und Leistungssport“ Trauma-, Hand- und BG-Sprechstunde Montag bis Donnerstag: 08.00–16.00 Uhr Freitag: 08.00–14.30 Uhr Telefon: 0201 8408-1279 Telefax: 0201 8408-1283 Sprechstunden am Standort Universitätsklinikum Essen Telefon: 0201 723-1330 Kinderorthopädische Sprechstunde Sonographie der Säuglingshüfte Neuroorthopädische-/Botulinumtoxin-Sprechstunde Plagiocephalus-Sprechstunde Rheumaorthopädie Da es sich bei rheumatischen Erkrankungen um sog. Sys- temerkrankungen handelt, werden unsere Patienten stets in enger Zusammenarbeit mit anderen Kliniken und Insti- tuten behandelt (Klinik für Rheumatologie, Augenklinik, Hautklinik, Klinik für Nephrologie, Kinderklinik, Neurologi- sche und neurochirurgische Klinik, Radiologie, Nuklear- medizin, Strahlentherapie). Tumororthopädie Die Diagnostik und Behandlung tumororthopädischer Er- krankungen umfasst nicht nur die sog. primären Tumore am Stütz- und Bewegungsapparat, sondern ebenso die Therapie von Tochtergeschwulsten (Metastasen). Hierzu stehen unseren Patienten am St. Josef Krankenhaus Wer- den und am Standort Universitätsklinikum über das West- deutsche Tumorzentrum kompetente und einschlägig ausgebildete Ärzte zur Verfügung. In der interdisziplinären Tumorkonferenz wird für unsere Patienten ein bestmögli- ches Behandlungskonzept erarbeitet. Patienteninformation In Notfällen: Zentrale Notaufnahme

Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie · Bewährte und innovative Therapieverfahren In der Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie werden alle

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie · Bewährte und innovative Therapieverfahren In der Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie werden alle

Universitätsklinik für Orthopädie und UnfallchirurgieStandort St. Josef Krankenhaus Werden

Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Marcus Jäger

SO ERREIcHEN SIE UNS

Universitätsmedizin Essen

St. Josef Krankenhaus Werden

Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Marcus Jäger

Propsteistraße 2 45239 EssenTelefon 0201 8408-1323 Telefax 0201 8408-1348E-Mail [email protected]

Internet www.sankt-josef-werden.de

TERMINVEREINBARUNG

Privat-Sprechstunde

am Standort St. Josef Krankenhaus Werden

Sekretariat des Klinikdirektors

Univ.-Prof. Dr. med. Marcus Jäger

Montag bis Donnerstag: 08.00–16.00 Uhr Freitag: 08.00–14.30 UhrTelefon: 0201 8408-1323Telefax: 0201 8408-1348

Sprechstunden am Standort

St. Josef Krankenhaus Werden

Endoprothesensprechstunde

Sprechstunde für gelenkerhaltende Verfahren

Kniesprechstunde

Schulter-, Ellenbogen-, Hand- und Fußchirurgie-Sprechstunde

Wirbelsäulensprechstunde

Sprechstunde für Schulter- und Sportorthopädie

Spezialsprechstunde „Profi- und Leistungssport“

Trauma-, Hand- und BG-Sprechstunde

Montag bis Donnerstag: 08.00–16.00 Uhr Freitag: 08.00–14.30 UhrTelefon: 0201 8408-1279Telefax: 0201 8408-1283

Sprechstunden am Standort Universitätsklinikum Essen

Telefon: 0201 723-1330

Kinderorthopädische Sprechstunde

Sonographie der Säuglingshüfte

Neuroorthopädische-/Botulinumtoxin-Sprechstunde

Plagiocephalus-Sprechstunde

Rheumaorthopädie

Da es sich bei rheumatischen Erkrankungen um sog. Sys-temerkrankungen handelt, werden unsere Patienten stetsin enger Zusammenarbeit mit anderen Kliniken und Insti-tuten behandelt (Klinik für Rheumatologie, Augenklinik,Hautklinik, Klinik für Nephrologie, Kinderklinik, Neurologi-sche und neurochirurgische Klinik, Radiologie, Nuklear-medizin, Strahlentherapie).

Tumororthopädie

Die Diagnostik und Behandlung tumororthopädischer Er-krankungen umfasst nicht nur die sog. primären Tumoream Stütz- und Bewegungsapparat, sondern ebenso dieTherapie von Tochtergeschwulsten (Metastasen). Hierzustehen unseren Patienten am St. Josef Krankenhaus Wer-den und am Standort Universitätsklinikum über das West-deutsche Tumorzentrum kompetente und einschlägigausgebildete Ärzte zur Verfügung. In der interdisziplinärenTumorkonferenz wird für unsere Patienten ein bestmögli-ches Behandlungskonzept erarbeitet.

Patienteninformation

In Notfällen:

Zentrale Notaufnahme

Page 2: Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie · Bewährte und innovative Therapieverfahren In der Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie werden alle

Bewährte und innovative Therapieverfahren

In der Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgiewerden alle akuten und chronischen Erkrankungen sowieVerletzungen und Verletzungsfolgen des Stütz- und Be-wegungsapparates behandelt. Dabei kommen moderneTechniken, z.B. minimalinvasive Eingriffe und computer-gestützter Operationen sowie innovative Therapieverfah-ren zum Einsatz. Hierzu zählen zum Beispiel der Einsatzvon innovativen Implantaten, Wachstumsfaktoren oderStammzellen zur Knochen- und Knorpelregeneration. DieUniversitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie wurde2013 als erstes Endoprothetikzentrum der Maximalversor-gung im Ruhrgebiet zertifiziert.

Am Standort Universitätsklinikum Essen behandelt dasTeam um Univ.-Prof. Dr. med. Marcus Jäger sämtliche kin-derorthopädischen Erkrankungen einschließlich Patholo-gien des Hüftgelenkes und der Wirbelsäule sowiekindlicher Tumoren und tumorähnlicher Erkrankungen amStütz- und Bewegungsapparat. Die kleinen Patienten pro-fitieren am Campus des Universitätsklinikums von derengen Kooperation mit dem Zentrum für Kinder- und Ju-gendmedizin sowie dem Westdeutschen Tumorzentrum.

Univ.-Prof. Dr. med. Marcus Jäger

Direktor der Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

UNSERE LEISTUNGSZENTREN

Deformitäten und Fehlstellungen

An der Orthopädischen Universitätsklinik werden sämtli-che Deformitäten, Achsfehlstellungen sowie Längendif-ferenzen der oberen und unteren Extremitäten behandelt.Hier stehen innovative Systeme zur Verfügung (software-gestützte Fixateur-Technologie, Wachstumsnägel etc.).

Fußorthopädie

Wir behandeln traditionsgemäß sowohl konservativ alsauch operativ sämtliche orthopädischen Erkrankungendes Fußes, einschließlich Pathologien der Sprungge-lenke. Hierzu gehören auch der Gelenkersatz, Verstei-fungsoperationen, Korrekturosteotomien und Weichteil-eingriffe.

Gelenkersatz (Endoprothetik) inklusive

Endoprothesenwechseloperationen

Unsere Klinik verfügt sowohl bei jungenals auch bei älteren Patienten über einesehr große Expertise im Gelenkersatzsämtlicher Gelenke. In unserem extern zertifizierten En-doprothetikzentrum der Maximalversorgung (EPZmax)kommen hochqualitative Werkstoffe, minimal-invasiveOperationstechniken und verschiedene Verankerungs-techniken zur Anwendung. Eine besondere Expertise be-steht in der Tumor- und Revisionsendoprothetik, beimEinsatz minimal- invasiver Implantate und in der Behand-lung von Osteonekrosen.

Kinderorthopädie

Am Standort Universitätsklinikum behandeln wir sämtli-che kinderorthopädischen Erkrankungen einschließlichPathologien des Hüftgelenkes und der Wirbelsäule. Einweiterer Schwerpunkt liegt in der Behandlung kindlicherTumoren und tumorähnlicher Erkrankungen am Stütz-und Bewegungsapparat. Als Bestandteil der Klinik für Or-thopädie und Unfallchirurgie profitieren unsere kleinen Pa-tienten von der engen Kooperation mit dem Zentrum fürKinder- und Jugendmedizin.

Unfallchirurgie

Die Versorgung von Knochenbrüchen (Frakturen) sowievon Verletzungen am Kapsel-Band-Apparat findet inenger Kooperation zwischen dem St. Josef KrankenhausWerden und dem Universitätsklinikum statt. Während amUniversitätsklinikum insbesondere die Versorgung vonSchwerstverletzten stattfindet, steht mit dem St. JosefKrankenhaus der Bevölkerung im Essener Süden eineweitere Anlaufstelle zur Versorgung von Verunfallten zurVerfügung. Die Therapie beschränkt sich hierbei nicht nurauf die operative Fixierung der Fraktur durch Implantate,sondern umfasst ebenso die Behandlung der dem Kno-chenbruch zu Grunde liegenden Erkrankung.

Diagnostik und Therapie von Osteonekrosen

An der Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirur-gie besteht eine jahrelange und besondere Expertise inder Diagnostik und Behandlung von Osteonekrosen.Dabei kommen sowohl standardisierte Behandlungsfor-men (wie z.B. die Entlastungsbohrung) als auch innova-tive Therapiekonzepte zum Einsatz (z. B. die Anwendungvon autologem Knochenmark, Applikation von Knochen-ersatzmaterialien, medikamentöse Therapie).

Wirbelsäulenorthopädie

An der Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirur-gie werden sämtliche Erkrankungen des Rückens behan-delt – von akuten Schmerzsyndromen über Bandschei-benvorfälle bis hin zu Frakturen der Wirbelsäule und kom-plexen Deformitäten (Skoliosen, Kyphosen etc.). Je nachUrsache kommen dabei auch mikrochirurgische und mi-nimal-invasive Operationen zum Einsatz. Ebenso bestehteine Expertise auf dem Gebiet der nicht-operativen Be-handlung einschließlich manual-therapeutischer undpyhsiotherapeutischer Anwendungen.

Sportorthopädie und gelenkerhaltende Therapie

Im Schwerpunktbereich „Sportorthopädie und Gelenker-haltende Therapie“ der Klinik behandeln Sie Spezialistenmit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Sportme-dizin. Die Therapie zielt dabei primär stets auf einen Ge-lenkerhalt sowie auf die volle Wiederherstellung derSport- und Leistungsfähigkeit ab. Neben nicht-operativenMaßnahmen wie u.a. der manuellen Therapie und derphysikalischen Therapie nehmen insbesondere arthro-skopische Operationen („Schlüssellochoperation“) einenwichtigen Stellenwert in unserem Behandlungsspektrumein. Auch für komplexe Operationen besitzen wir auf die-sem Gebiet eine breite Erfahrung (z.B. Behandlung gro-ßer Muskel-Sehnen-Defekte durch Biomaterialien). ImBereich Prävention und Rehabilitation untersuchen undberaten wir zahlreiche regionale und überregionale Sport-vereine.