13
1 Untersberg Rundblick Ein halbes Jahr unter neuer Führung Highlights 2012 Veranstaltungskalender Personelles Randnotizen Mitteilungsblatt der IPA Verbindungsstelle Berchtesgadener Land INTERNATIONAL POLICE ASSOCIATION Sektion Deutschland - Landesgruppe Bayern - Verbindungsstelle Berchtesgadener Land Ausgabe 3 | 2012

Untersberg Rundblick - ipa-berchtesgadener-land.de · 3 Liebe IPA-Freundinnen und –Freunde, ich bin nun ein halbes Jahr als euer Verbindungsstel-lenleiter in Amt und Würden. Eine

  • Upload
    others

  • View
    7

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Untersberg Rundblick - ipa-berchtesgadener-land.de · 3 Liebe IPA-Freundinnen und –Freunde, ich bin nun ein halbes Jahr als euer Verbindungsstel-lenleiter in Amt und Würden. Eine

1

UntersbergRundblick

Ein halbes Jahr unter neuer Führung

Highlights 2012

Veranstaltungskalender

PersonellesRandnotizen

Mitteilungsblatt der IPAVerbindungsstelle Berchtesgadener Land

INTERNATIONAL POLICE ASSOCIATIONSektion Deutschland - Landesgruppe Bayern - Verbindungsstelle Berchtesgadener Land

Ausgabe 3 | 2012

Page 2: Untersberg Rundblick - ipa-berchtesgadener-land.de · 3 Liebe IPA-Freundinnen und –Freunde, ich bin nun ein halbes Jahr als euer Verbindungsstel-lenleiter in Amt und Würden. Eine

2

Impressum

INTERNATIONAL POLICE ASSOCIATIONDeutsche Sektion e.V.Landesgruppe BayernVerbindungsstelle Berchtesgadener LandZwieselstraße 1, 83404 Ainring

RedaktionWolf DöringTelefon: [email protected]

Geschäftsführender VorstandschaftReinhard LöweLeiter der VerbindungsstelleTelefon: +49-8654-3246

Sekretär/ÖffentlichkeitsarbeitWolf DöringTelefon: +49-8654-8127

Sekretär/OrganisationRichard SchneiderTelefon: [email protected]

Schatzmeister und DatenverwalterJürgen [email protected]

Webmaster VerbindungsstelleRobert Eberherr E-Mail: [email protected]: +49-8654-579 223 www.ipa-berchtesgadener-land.de

Page 3: Untersberg Rundblick - ipa-berchtesgadener-land.de · 3 Liebe IPA-Freundinnen und –Freunde, ich bin nun ein halbes Jahr als euer Verbindungsstel-lenleiter in Amt und Würden. Eine

3

Liebe IPA-Freundinnen und –Freunde,

ich bin nun ein halbes Jahr als euer Verbindungsstel-lenleiter in Amt und Würden. Eine Zeit, in der ich neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln durfte aber auch neue Freundschaften schließen konnte. Ganz besonders freut es mich, dass ich unseren Leitge-danken „Servo per Amiceko“ wieder vielen jüngeren Kolleginnen und Kollegen näher bringen konnte. So sind bei unserer Verbindungsstelle seit Mai elf Auf-nahmeanträge von noch im aktiven Dienst befindlichen Kolleginnen und Kollegen eingegangen. Diesen Neuen empfehle ich: „Schaut einfach bei einer unserer nächsten Veranstaltungen vorbei, um das Vereinswesen der IPA besser kennen zu lernen. Die Termine findet ihr in dieser Ausgabe unter der Rubrik „Veranstaltungskalender“.“

Für die Zukunft möchte ich gerne die Gruppe dieser jüngeren IPA-Mitglie-der wieder etwas mehr für unser Vereinsleben und unsere gemeinschaftli-chen Veranstaltungen gewinnen. Wer Ideen hierzu hat, kann sie mir jeder-zeit schriftlich oder telefonisch mitteilen.

Was mich allerdings in den letzten sechs Monaten besonders beeindruckt hat, war die Unterstützung und Hilfe, die ich von überall her erhalten habe. Hierfür möchte ich mich bei allen, insbesondere bei meinen Vorstandskolle-gen und meiner Lebenspartnerin, die oftmals einige Stunden auf mich ver-zichten musste, weil ich noch IPA-Aufgaben zu erledigen hatte, bedanken.So habe ich beispielsweise an einer Wochenend-Schulung für Funktionäre teilgenommen, die neue BayWa-Karten-Regelung erreicht, zwei Ausgaben des Untersberg Rundblick redaktionell mitgestaltet, sechs Vorstandssitzun-gen geleitet, an fünf Stammtischabenden teilgenommen, mit euch gemein-sam drei tolle Veranstaltungen (Grillfeier, Wandertag und Dresdenreise) erlebt und zusammen mit meinen Vorstandskollegen eine Schulung der Deutschen Sektion logistisch begleitet.

Ich hoffe, Ihr wart mit meiner Arbeit und mit meiner Art und Weise der Ver-bindungsstellenleitung zufrieden. Solltet Ihr aber Verbesserungsvorschläge haben, lasst es mich wissen.

Euer

Reinhard Löwe

Page 4: Untersberg Rundblick - ipa-berchtesgadener-land.de · 3 Liebe IPA-Freundinnen und –Freunde, ich bin nun ein halbes Jahr als euer Verbindungsstel-lenleiter in Amt und Würden. Eine

4

Grillfest

Wie eigentlich nicht anders zu erwarten, war das Grillfest in

der Kantine trotz des widrigen Wet-ters wieder einmal ein Erfolg. Mehr als achtzig IPA-Kollegen waren der Einladung gefolgt, unter ihnen die drei ehemaligen Verbindungsstel-lenleiter Toni Hartenstein, Joachim Stobbe und Manfred Dallinger; letz-terer erhielt aus den Händen vom jetzigen Leiter, Reinhard Löwe, die Silberne Ehrennadel der IPA. Nach einer kurzen Begrüßung bedien-ten sich alle Gäste am reichhaltigen Büfett mit Leberkäs, Grillfleisch, ge-räuchertem Wammerl und Hähnchenflügeln. Dass die Lampions für den Garten im Karton bleiben mussten, war natürlich schade, aber Kollege Karl Schreilechner aus Salzburg am Keyboard sorgte mit seiner Musik nicht nur für gute Stimmung, sondern lockte damit nach dem Essen die Tänzer auf‘s Parkett. Mit einer Polonäse der bis zuletzt ausharrenden Tänzer und Gäste endete ein rundum fröhlicher und unterhaltsamer Abend. –wd-

Das Ziel des diesjährigen Wandertages war sicher manchem Teilneh-mer noch aus alten Lehrgangszeiten gut bekannt, denn wer einmal

am Stolzenberghaus oder der Schwarzenkopfhütte war, dem ist der Spit-zingsee sicher im Gedächtnis geblieben. Vielleicht auch die Tatsache, dass es dort häufig regnet, so wie leider auch gerade, als wir uns auf den Weg um den See machten. Danach saßen wir dann mit nassen Hosenbeinen aber sonnigem Gemüt beim Mittagessen in der Alten Wurzhütte. Das gute

Wandertagzum Spitzingsee

Page 5: Untersberg Rundblick - ipa-berchtesgadener-land.de · 3 Liebe IPA-Freundinnen und –Freunde, ich bin nun ein halbes Jahr als euer Verbindungsstel-lenleiter in Amt und Würden. Eine

55

Essen dort wurde von den flotten Weisen eines Alleinunterhalters begleitet, was der Stimmung äußerst zuträglich war. Und als wir, nun wieder trocken, aus der Hütte kamen, hatten sich auch die Wolken verzogen. Weiter ging es mit dem Bus zum Geheimziel von Sekretär Richard Schneider, der den

Ausflug organisiert hatte, näm-lich zur Wallfahrtskapelle am Birkenstein oberhalb von Fisch-bachau. Diese kleine Kirche war vielen Teilnehmern unbekannt, umso mehr staunten sie über die reiche, in goldenem Glanz stah-lende Ausstattung. Und mancher nahm sich auch ein wenig von dem heilkräftigen Wasser der dort sprudelnden Quelle mit.

Den Abschluss eines erlebnis-reichen Tages bildete die Einkehr im „Winkelstüberl“ in Fischbachau; die berühmten riesigen Tortenstücken konnten wir nun im Garten, in der Sonne sitzend verzehren. –wd-

Herbstreisenach Dresden

Die Reise führte uns in eine faszinierende Stadt, deren immense Kriegs-wunden zum größten Teil geheilt sind. Wer noch vor zehn Jahren vor

dem traurigen Schutthaufen der Frauenkirche stand, sieht heute ein Wun-derwerk des Barocks in hellem Elbsandstein in die Höhe ragen, eine Meis-terleistung heutiger Handwerker. Tief beeindruckend eine kurze Andacht, umrahmt vom gewaltigen Klang der Orgel; beim Verlassen der Kirche denkt man unwillkürlich über den Sinn von Kriegen nach, die in einer Nacht 25.000 Menschen das Leben kosteten und unwiederbringliche Kunstschät-ze vernichteten. Auch das Grüne Gewölbe – die Schatzkammer August des Starken - Ist in ihre originalgetreu restaurierten Räume im Schloss zurück-gekehrt.

Page 6: Untersberg Rundblick - ipa-berchtesgadener-land.de · 3 Liebe IPA-Freundinnen und –Freunde, ich bin nun ein halbes Jahr als euer Verbindungsstel-lenleiter in Amt und Würden. Eine

66

Wir erkundeten die Stadt sowohl zu Fuß als auch mit dem Bus, stets sachkundig und humorvoll geführt von Kollegen der IPA Dresden; Dieter Bratfisch, am ersten Abend zusammen mit Bernd Ledermüller, begleitete uns während unseres gesam-ten Aufenthaltes. Am dritten Tag besuch-ten wir vormittags die Porzellanmanufak-tur Meissen, wo wir in der Schauwerkstatt in die Kunst der Porzellangestaltung ein-geführt wurden und dann in den Ausstel-lungsräumen Kunstwerke aus drei Jahr-hunderten bewundern durften. Ebenfalls beeindruckend war die Führung durch das Jagdschloss Moritzburg am Nachmit-tag. Den Abend verbrachten wir zusam-men mit IPA-Kollegen aus Dresden und dem Saarland.

Ein krönender Abschluss bildete am letz-ten Tag der Besuch der Bastei, einem zwischen den Felsen des Elbsand-steingebirges bereits 1851 errichteten Brückenbauwerkes, von welchem sich faszinierende Ausblicke auf die weiteren Felstürme des Gebirges, das bunte Herbstlaub im Tal und auch 200 m tief hinunter zur Elbe bieten. –wd-

Page 7: Untersberg Rundblick - ipa-berchtesgadener-land.de · 3 Liebe IPA-Freundinnen und –Freunde, ich bin nun ein halbes Jahr als euer Verbindungsstel-lenleiter in Amt und Würden. Eine

7

Vom 13. - 15.07.2012 nahm ich mit meiner Frau an der 50 Jahr Feier der IPA Regensburg teil. Am Empfangsabend in der ehrwürdigen Gast-

stätte „Kneitinger Keller“ übergab ich das Gastgeschenk unserer Verbin-dungsstelle an den VbStL. Franz Schmalzl und die Sekretärin Ulrike Graf in Form eines „IPA (Euro) Rettungsschirmes. Meine Frau hatte die 20 Fünf-

Euro-Scheine an die Innenseite eines kleines Schirm gebunden, die beim Öffnen erst sicht-bar geworden sind. Franz Schmalzl bedankte sich für das originelle Gastgeschenk und hat mich gebeten den Dank an die IPA Freunde der Verbindungsstelle BGL weiter zu leiten.

Am zweiten Tag nach einem Empfang beim Regensburger Oberbürgermeis-ter Hans Schai-dinger im Alten Rathaus wurden uns von profes-

sionellen Fremdenführern die Schönheiten der Altstadt von Regensburg gezeigt und erklärt. Danach durften wir ein Konzert des Musikcorps der Bayerischen Polizei in der Herz Jesu Kirche genießen. Den Festabend gestaltete die „Ri-chard Wagner Combo“ aus Vohenstrauß. Dabei konnten sehr viele alte IPA Freundschaften auf-gefrischt und neue gewonnen werden.

Zum Abschluss gestaltete der Polizeichor Wei-den einen Gottesdienst in der „Alten Kapelle“, der wohl schönsten Kirche Süddeutschlands. Zu guter letzt trafen sich dann nochmals alle Teilnehmer im Kneitinger Keller zum Weißwurs-tessen. Und so klang nach und nach ein schö-nes IPA Fest aus.

v. l. Toni Hartenstein, Ulrike Graf und Franz Schmalzl

50 Jahre IPA RegensburgToni Hartenstein unterstützt uns weiterhin, er berichtet:

Page 8: Untersberg Rundblick - ipa-berchtesgadener-land.de · 3 Liebe IPA-Freundinnen und –Freunde, ich bin nun ein halbes Jahr als euer Verbindungsstel-lenleiter in Amt und Würden. Eine

88

Page 9: Untersberg Rundblick - ipa-berchtesgadener-land.de · 3 Liebe IPA-Freundinnen und –Freunde, ich bin nun ein halbes Jahr als euer Verbindungsstel-lenleiter in Amt und Würden. Eine

99

Personelles

Zum Gedenken

Unser IPA-Freund Johann Kiefer hat uns viel zu früh für immer verlassen. Johann war 44 Jahre Mitglied der IPA. Wir trauern mit seiner Familie.

Neumitglieder:

Thomas Müller, BPFI; Christian Hültner, BPFI; Johanna König, BPFI; Reinhard Rudolph, PI Freilassing; Norbert Schnebinger, pensioniert; Wolfgang Spitschan, BPFI; Reinhard Maier, z.Zt. abgeordnet BPFI; Jürgen Sandner BPFI; Johannes Distler, BPFI; Wolfgang Stenglein, BPFI; Margarete Enzinger, BPFI;Wir begrüßen alle Neumitglieder bei der Verbindungsstelle recht herzlich und laden Euch zu unseren vielfältigen Aktivitäten ein!

Randnotizen und Infos:

- Bitte Änderung der persönlichen Daten (Anschrift, Bankverbindung, Telefonnummer, E-Mailadresse) immer der Vorstandschaft mitteilen

- Vom 12.10.2012 bis 14.10.2012 wurde beim BPFI von der Deutschen Sektion der IPA ein Seminar für IPA-Funktionäre durchgeführt. Die Vorstandschaft der Verbindungsstelle nahm daran teil und half bei der Organisation.

- Einladung zum 50jährigen Bestehen der IPA-Verbindungsstelle Rhein-Erft-Kreis für 20. und 21.04.2013. Interessenten können von Sekretär Jürgen Luckner das Programm erhalten.

- Auf Grund der Schließung des Hofwirts in Bad Reichenhall war die Verbindungsstelle gezwungen, sich für die Stammtische eine neue Örtlichkeit zu suchen. Die Wahl fiel auf den Standort des Offiziersheim der Bundeswehr in Bad Reichenhall.

Page 10: Untersberg Rundblick - ipa-berchtesgadener-land.de · 3 Liebe IPA-Freundinnen und –Freunde, ich bin nun ein halbes Jahr als euer Verbindungsstel-lenleiter in Amt und Würden. Eine

10

Wir sind für sie da:Dienstag bis Samstag ab 17:00 UhrSonn- und Feiertage ab 10.00 Uhr

Ob Taufe, Kommunion, Firmung, Hochzeiten, Geburtstage, Fir-menfeste, Weihnachtsfeiern, Geschäftsessen, Versammlungen

oder sonstige VeranstaltungenWir bieten Ihnen unsere Räumlichkeiten an.

Tel.: 08654/50460„Hahnei Huaba“ Rupertiweg 13a 83404 Ainring

„Beim Hahnei Huaba“Das gemütliche Wirtshaus in Ainring

Page 11: Untersberg Rundblick - ipa-berchtesgadener-land.de · 3 Liebe IPA-Freundinnen und –Freunde, ich bin nun ein halbes Jahr als euer Verbindungsstel-lenleiter in Amt und Würden. Eine

11

Veranstaltungskalender

Stammtische (Beginn jeweils 19.00 Uhr)Dienstag, 06.11.2012 Ainring, Hahnei HuabaMittwoch, 09.01.2013 Bad Reichenhall, Standort OffiziersheimMittwoch, 06.02.2013 Ainring, Hahnei HuabaMittwoch, 06.03.2013 Bad Reichenhall, Offizierskasino Mittwoch, 03.04.2013 Bischofswiesen, OberkälbersteinMittwoch, 08.05.2013 Anring BPFI-KantineMittwoch, 05.06.2013 Ainring, Hahnei Huaba

Vortrag „Gefahren aus dem Internet“ 22.11.2012, 18.00 Uhr BPFI Ainring, Konferenzraum 2, Eintritt frei

Nachwächterwanderung in Berchtesgaden am 12.12.2012, Treffpunkt 18.00 Uhr am Schlossplatz in Berchtesgaden, Führung mit anschließender Brotzeit und Glühwein, Unkostenbeitrag 20 Euro pro Person.Anmeldung unter Telefon: 08654-3246 oder per E-Mail ([email protected])

Weihnachtsfeier 15.12.2012, 18.00 Uhr, BPFI-Kantine(Bitte nachfolgende Anmeldehinweise beachten)

Jahreshauptversammlung 22.03.2013, 19.00 Uhr BPFI-Kantine

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern erholsame, frohe und friedliche Weihnachtsfeiertage sowie ein

gesundes neues Jahr.

Page 12: Untersberg Rundblick - ipa-berchtesgadener-land.de · 3 Liebe IPA-Freundinnen und –Freunde, ich bin nun ein halbes Jahr als euer Verbindungsstel-lenleiter in Amt und Würden. Eine

S p e i s e - K a r t e

Essen 1 Grillteller (Pute, Rind, Schwein) mit Pommes Frites, Salat vom Buffet 9,50 € ----xEssen 2 Pfeffersteak (Rind) mit Kroketten, Salat vom Buffet 9,50 € ----xEssen 3 Putensteak mit Spargel und Käse überbacken mit Pommes Frites, Salat vom Buffet 9,50 € ----x Essen 4 Rehbraten mit Spätzle und Rotkraut, Salat vom Buffet 9,50 € ---- x Essen 5 Forelle „Müllerin“ mit Salzkartoffeln, Salat vom Buffet 9,50 € ---- x Dessert auf Wunsch – Espresso, Kaffee, Eis

Die anfallenden Kosten für Speisen und Getränke sind beim Serviceper-sonal zu entrichten. -------------------------------------------------------------------------------------------------

Anmeldung

Ich nehme verbindlich mit ….. Person/en an der vorweihnachtlichen Feier der IPA teil.Name ………………………………………..Vorname ………………………………..

Telefon: ………………E-Mail ……………………………………………………..

Page 13: Untersberg Rundblick - ipa-berchtesgadener-land.de · 3 Liebe IPA-Freundinnen und –Freunde, ich bin nun ein halbes Jahr als euer Verbindungsstel-lenleiter in Amt und Würden. Eine

12