31
TIPPS UND TRICKS ZUR ERSTELLUNG VON INSERATEN Der Leitfaden enthält die wichtigsten Informationen, die Sie zur Erstellung von Inseraten brauchen und besteht aus 5 Teilen. Arbeitsmarktservice Österreich Seite 1/18 Stand Februar 2014 Inhalte des Leitfadens Das Wichtigste auf 1 Seite Zusammenfassung auf 1 Seite Inhalte eines Inserat s Welche Inhalte soll ein Inserat haben, worauf ist zu achten, was ist zu tun, damit das Inserat gut ankommt EDV Auswirkungen der EDV- Eintragungen auf die Veröffentlichung von Inseraten Formulierungsvorschlä ge Sollen bei der Formulierung der Inserate helfen Inseraten-Beispiele Als Unterstützung bei der Formulierung, Siehe auch das Infoblatt „Tipps Inserat erstellen“ im Internet

Unterstützung zur Erstellung von Inseraten · Web viewSollte der/die Jugendliche jedoch ein Praktikum bzw. eine Ferialpraxis absolviert haben, sollten Sie dies erwähnen. Bereits

Embed Size (px)

Citation preview

TIPPS UND TRICKS ZUR ERSTELLUNG VON INSERATEN

Der Leitfaden enthält die wichtigsten Informationen, die Sie zur Erstellung von Inseraten brauchen

und besteht aus 5 Teilen.

Tipps, die für spezielle Personengruppen (z.B. Lehrstellensuchende) gelten, sind grau hinterlegt.

Fragen und Anregungen anService für Arbeitskräfte: [email protected]

Arbeitsmarktservice Österreich Seite 1/18Stand Februar 2014

Inhalte des Leitfadens

Das Wichtigste auf 1 Seite

Zusammenfassung auf 1 Seite

Inhalte eines InseratsWelche Inhalte soll ein Inserat haben, worauf ist zu achten,

was ist zu tun, damit das Inserat gut ankommt

EDVAuswirkungen der EDV-

Eintragungen auf die Veröffentlichung von Inseraten

FormulierungsvorschlägeSollen bei der Formulierung der

Inserate helfen

Inseraten-BeispieleAls Unterstützung bei der

Formulierung, Siehe auch das Infoblatt „Tipps Inserat erstellen“ im Internet

Das Wichtigste auf 1 Seite

Inhalte eines Inserates

Berufsbezeichnung

Beschreibung was der/die KundIn anbieten kann - Ausbildung, - Berufserfahrung / Praxis, - Mobilität (ist sofern diese vorhanden ist im Inserat anzuführen), - Soft skills (sparsam und wenn möglich tätigkeitsrelevant verwenden)

Beschreibung was für eine Beschäftigung gesucht wird: - Beschreibung der gewünschten Tätigkeit, - Vereinbarter Arbeitsort, - Spezielle Wünsche zur Arbeitszeit (Bei Teilzeitbeschäftigung ist der mögliche

Arbeitszeitbeginn und das Arbeitszeitende und das Wochenstundenausmaß anzugeben). Kontaktmöglichkeit: müssen aktuell sein.

Was ist zu beachten

Überzeugen Sie mit der 1. Zeile des Inserates

Der/die LeserIn von Inseraten ist kein/e BerufsberaterIn

Formulieren Sie ein freies Inserat (Code ‚W’, ansonsten erfolgt keine Freischaltung im eJob-Room), bei Zugängen muss das Inserat aktualisiert werden

Eintragungen in den Segmenten BW und ALL müssen mit dem Inserat übereinstimmen

Voraussetzungen für die Veröffentlichung von PST Inseraten im eJob-Room

Der PST muss

- aktuell sein,- es muss sich um ein „freies“ Inserat handeln (Code „W“)- im Feld „Verm.Post“ muss „J“ codiert sein,- den Status AL, AG, AM, AS, AF, LS, LF oder SC haben,- im BW 1 eine gültige Ausbildung (nicht XX) und einen Inhalt im Feld „Praxis“

aufweisen,- im ALL einen gültigen Arbeitsort und eine gültige Arbeitszeit eingetragen haben,- bei Status 'LS' muss ein Eintrag der „Beschäftigung ab“ erfolgen,- Keine Veröffentlichung erfolgt, wenn die letzten beiden Ziffern des Feldes Art (Beruf)

die Codierung '99' aufweisen. Eintragungen im Kommunikationssegment: Im eJob-Room registrierte Unternehmen

können die Kontaktdaten ansehen, wenn im Kommunikationssegment das „eJob-Room-Kennzeichen“ auf „J“ gesetzt ist.

Arbeitsmarktservice Österreich Seite 2/18Stand Februar 2014

Inhalte eines Inserates

Überblick

Berufsbezeichnung Beschreibung was der/die KundIn anbieten kann

Formulieren Sie eine individuelle positive Beschreibung für den/die KundIn. Die Inhalte des

Inserates sollten soweit Sie dies beurteilen können, die tatsächlichen Kenntnisse und

Fähigkeiten abbilden.

- Ausbildung (z.B. Lehrabschluss), zusätzliche Kenntnisse (z.B. Sprachen, EDV, SAP-Kenntnisse, Führerschein C, Lohnverrechnung) Geben Sie nur diejenigen Qualifikationen an, die den Berufswunsch unterstützen, nicht widersprüchlich sind. Kenntnisse, durch die beim Unternehmen der Eindruck entstehen könnte, dass der/die KundIn eigentlich eine andere Beschäftigung sucht sind in das Inserat nicht aufzunehmen.

Bei Jugendlichen führen Sie

- Besonderheiten an z.B. den Besuch einer speziellen Schule, einen guten Pflichtschulabschluss. Auch der jeweilige Fachbereich in der Polytechnischen Schule kann angegeben werden.

- Sprach- bzw. EDV-Kenntnisse der Jugendlichen an. - eventuell auch Hobbies an, sofern diese für den gesuchten Job in Zusammenhang

stehen.

- Berufserfahrung / Praxis Eine vorhandene Praxis und die Beschreibung der bisherigen Tätigkeit sind für das Unternehmen von besonderer Wichtigkeit und dürfen (auch bei „Hilfsberufen“) nicht vergessen werden. Dabei ist wichtig, dass die beschriebene Praxis und die Tätigkeiten im Zusammenhang mit der gesuchten Stelle stehen. Damit die Unternehmen ein genaueres Bild über die Dauer der Praxis hat, kann es insbesondere bei längerer Praxis sinnvoll sein, dies anzuführen, z.B. langjährige Praxis in der Gehalts- und Lohnverrechnung. Hat ein/eine KundIn keine Praxis, wird dies nicht erwähnt (keine negativen Formulierungen).

Jugendliche haben in der Regel keine längerfristige Berufserfahrung. Sollte der/die Jugendliche jedoch ein Praktikum bzw. eine Ferialpraxis absolviert haben, sollten Sie dies erwähnen. Bereits absolvierte Berufsschulklassen und Schnupperlehren sollten ebenfalls angeführt werden.

- Soft skills Verwenden Sie diese sparsam und wenn möglich tätigkeitsrelevant. Besonders für Frauen – und hier insbesondere für Wiedereinsteigerinnen nach längerer Berufspause – ist es wichtig auf diese zusätzlichen Kenntnisse im Inserat hinzuweisen.

Bei einem/einer Jugendlichen kann auch angegeben werden, warum er/sie sich für einen speziellen Lehrberuf interessiert bzw. warum sie/er dafür besonders geeignet ist z.B. rasche Auffassungsgabe, hohe Lernbereitschaft, gute Umgangsformen.

Arbeitsmarktservice Österreich Seite 3/18Stand Februar 2014

Wurde der Präsenz- bzw. Zivildienst von Jugendlichen bereits absolviert, sollte dies im positiven Fall angeführt werden. Bei einem abgeschlossenen Zivildienst kann es sogar sinnvoll sein, die Tätigkeit anzugeben, wenn diese im Zusammenhang mit dem gesuchten Job steht.

Beschreibung was für eine Beschäftigung gesucht wird

- Detaillierte Beschreibung der gewünschten Tätigkeit (z.B. Textilverkäufer mit Lehrabschluss sucht Stelle im Verkauf von Herrenmoden).

- Vereinbarter Arbeitsort; eine vorhandene Mobilität muss im Inserat angeführt

werden.

- Spezielle Wünsche zur Arbeitszeit: Bei Teilzeitbeschäftigung ist der mögliche Arbeitsbeginn und das mögliche Arbeitsende und das Wochenstundenausmaß anzugeben. Der Wunsch nach Vollzeitbeschäftigung muss nicht extra dokumentiert werden.

Eine Lehrstelle kann nur in Vollzeit absolviert werden. Die Information über die Arbeitszeit ist deshalb im Inserat nicht anzuführen.

Wenn der/die Lehrstellensuchende noch eine Schule besucht (d.h. noch nicht verfügbar ist), muss angeführt werden, ab wann die Aufnahme einer Beschäftigung möglich ist. Auch diese Vorgabe wird durch den Inseratentext-Vorschlag (Eintragung eines Datums in der Zukunft im Feld Beschäftigung ab im Segment BW 1/2) edv-technisch unterstützt, in dem der Text „Jugendlicher sucht ab xx Lehrstelle als“ eingetragen wird.

Kontaktmöglichkeit Werden Kontaktdaten z.B. Telefonnummer, E-Mail-Adresse (nur auf Wunsch der/des

KundIn)) oder eine Ansprechperson der AMS-Geschäftsstelle direkt ins Inserat übernommen,

ist sicherzustellen, dass diese aktuell sind.

Achtung: Das Alter, Hinweise auf die Nationalität bzw. die ethnische Zugehörigkeit (auch Deutschkenntnisse) des/der KundIn dürfen im Inserat nicht angegeben werden.

Arbeitsmarktservice Österreich Seite 4/18Stand Februar 2014

Damit Ihr Stelleninserat ein Erfolg wird

Überzeugen Sie mit der 1. Zeile des Inserates

Nur wenn der Beginn des Inserates das Interesse des Unternehmens (des/der

Personalverantwortlichen) weckt, wird der übrige Text ebenfalls gelesen.

Der/die LeserIn von Stelleninseraten ist kein/e BerufsberaterInStellen Sie sich ein Unternehmen vor, das eine/n BüromitarbeiterIn sucht. Vergessen Sie dabei aber

nicht, dass das Unternehmen (der/die Personalverantwortliche) kein/e BerufsberaterIn ist und

deshalb in der Regel kaum Ahnung von unseren 6-Stellern1 hat.

Das Unternehmen denkt an die Anforderungen und die Aufgaben für die/den gesuchte/n

MitarbeiterIn.

Sekretärin (Büro/Verwaltung), Lehre

abgeschlossen, Führerschein B, sucht

Vollzeitbeschäftigung im Bundesland Wien.

Sekretär mit Organisationstalent, HAK-Matura,

Berufserfahrung in einer Wirtschaftskanzlei war

mit der Erledigung der Korrespondenz auch in

Englisch, der Aktenablage, der Organisation und

Betreuung von Meetings sowie Vorbereitung für

die Abrechnung betraut, sehr gute

Rechtschreibkenntnisse und Englischkenntnisse

in Wort und Schrift, gute MS-Office-Kenntnisse,

sucht wieder eine Beschäftigung im bisherigen

Tätigkeitsbereich in Wien.

1 Im Bürobereich gibt es z.B. folgende Berufsarten: Bürokaufmann/-frau, Büropraktikant, Kaufmännisch(er)e Büroangestellt(er)e, Bürokaufmann/-frau, Büroleiter/in, Bürosekräter/in, Sekretär/in (Büro/Verwaltung), Büroangestellt(er)e, Bürogehilf(e)in, BürokraftArbeitsmarktservice Österreich Seite 5/18Stand Februar 2014

Wenig aussagekräftig, weil sich das Unternehmen kein Bild von der beschriebenen Person machen kann.Es fehlt: die Beschreibung der bisher ausgeübten Tätigkeit und eine Beschreibung der gesuchten Tätigkeit

Aussagekräftig, weil sich das Unternehmen ein Bild von der Person machen kann.

Beschreiben Sie, was für eine Beschäftigung gesucht wirdAus dem Inserat muss klar hervorgehen, welche Beschäftigung gesucht wird. Es darf nicht der

Eindruck entstehen, dass der/die Arbeitsuchende nicht weiß was sie/er will.

Schlosserhelfer, Lehre als Elektroinstallateur

abgeschlossen, mit Praxis als Elektromonteur,

Schlosserhelfer und im Gastgewerbe, der

Führerschein der Klasse B, der Staplerschein

und ein eigenes Fahrzeug sind vorhanden, sucht

Stelle im Bezirk Lienz.

Schlosserhelfer, zielstrebig und

verantwortungsbewusst, Lehre als

Elektroinstallateur abgeschlossen, Praxis als

Schlosserhelfer und als Elektromonteur, der

Führerschein der Klasse B, der Staplerschein

und ein eigenes Fahrzeug sind vorhanden, sucht

Montagetätigkeit als Schlosserhelfer oder

Elektromonteur im Bezirk Lienz.

Beschreibung der Ausbildungen, Praxis und der bisherigen Tätigkeiten sollten zum gesuchten Beruf passenEin Allerlei an Ausbildungen, Praxisangaben und Tätigkeitsbeschreibungen können für den/die

LeserIn auch verwirrend sein. Achten Sie deshalb darauf, dass die Angaben zum gesuchten Beruf

passen. Das Inserat soll nicht den Eindruck vermitteln, dass die/der BewerberIn nicht weiß was sie/er

will.

Formulieren Sie ein freies InseratGrundsätzlich ist beim Erstgespräch ein freies Inserat zu erstellen bzw. das freie Inserat zu

aktualisieren. Ist die Erstellung eines freien Inserates für ErstkundInnen zum Zeitpunkt des

Neuzuganges nicht zu realisieren, muss dies sobald wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von 3

Wochen nach Anlegen des PST nachgeholt werden. Bei Zugängen, die bereits ein freies Inserat

haben, ist die Richtigkeit des Inserates sofort bei Veröffentlichung (Details siehe Seite 8; insb.

„Verm. Post J“) zu überprüfen und zu aktualisieren.

Arbeitsmarktservice Österreich Seite 6/18Stand Februar 2014

Missverständlich, da aus dem Inserat nicht klar hervorgeht, welche Stelle (als Bauhilfsarbeiter, Schlosserhelfer oder im Gastgewerbe) gesucht wird.

Aus dem Inserat geht klar hervor, welche Stelle gesucht wird.

Tabellarischer Aufbau oder durchgängiger TextBeide Varianten sind zulässig. Nachfolgend sind die Vorlagen aus dem Produktblatt „Tipps

Stelleninserat erstellen“ angeführt.

Vorlage für tabellarischen Text.

ICH SUCHE:

- EINE BESCHÄFTIGUNG ALS: ……………………………………………………………………………………….

- MEINE BEVORZUGTEN ARBEITSORTE/ARBEITSUMFELD: ……………….......................................................

- ARBEITSZEIT:…………………………………………………………………………………………………………

- WOCHENSTUNDEN/BEGINN-ENDE:………………………………………………………………………………

- ARBEITSANTRITT AB:………………………………………………………………………………………………

ICH BIETE.

- QUALIFIKATIONEN:………………………………………………………………………….....................................

- BERUFSPRAXIS:………………………………………………………………………………………………………

- BESONDERE KENNTNISSE/WEITERBILDUNG:…………………………………………………………………..

- SPRACHKENNTNISSE:……………………………………………………………………….....................................

- FÜHRERSCHEINE/FAHRZEUG:……………………………………………………………………………………..

- WAS MICH AUSZEICHNET: …………………………………………………………………………………………

Vorlage für durchgängigen Text.

BERUFSBEZEICHNUNG:…………………………………………………………………………………………………….

ICH BIETE: …………………………………………………………………………………………………………………….

…………………………………………………………………………………………………………………………………..

…………………………………………………………………………………………………………………………………..

ICH SUCHE: ………………………………………………………………………………………….......................................

…………………………………………………………………………………………………………………………………..

………………………………………………………………………………………………………………………………….

Eintragungen in den Segmenten BW und ALL müssen mit dem Inserat übereinstimmenDie angegebene Berufsart des BW1, die Ausbildung, die Arbeitszeit und die Arbeitsorte müssen mit

dem im Inserat angegebenen Inhalten übereinstimmen. Ist dies nicht der Fall, decken sich die

Suchergebnisse (ausgehend vom eJob-Room bzw. vom ADG) nicht mit den Eintragungen im Inserat.

Arbeitsmarktservice Österreich Seite 7/18Stand Februar 2014

Bei Lehrstellensuchenden (Status L>) wird im eJob-Room neben der Berufsart des BW1 auch nach dem BW2 gesucht. Das PST-Inserat muss daher bei PST mit Status „L>“ sowohl auf die Berufsart des BW1 als auch des BW2 abgestimmt sein.

Was passiert, wenn dies nicht berücksichtigt wird: Ein Unternehmen sucht im eJob-Room eine/n BewerberIn als Einzelhandelskaufmann/-frau. Im Inserat liest das Unternehmen den Beruf entsprechend der Suche nicht, weil die Berufsart des BW2 im Inserat nicht beschrieben wurde.

Stelleninserat muss aktuell seinBei einer Reaktivierung des PST, bei Statusumstellung des PST, Berücksichtigung einer Aus- und

Weiterbildung oder bei sonstigen Änderungen, müssen Sie darauf achten, das Inserat anzupassen.

Erstellung des Inserates durch KundInnenSofern es den persönlichen Fähigkeiten Ihrer KundInnen möglich ist, animieren Sie diese das

Inserat selbst zu erstellen. Informieren Sie den/die KundIn dazu über die Möglichkeit der

Bearbeitung des Inserates über das eAMS-Konto.

Zur Unterstützung Ihrer KundInnen sollten Sie das Infoblatt „Tipps Stelleninserat erstellen“

dem/der KundIn mitgeben. Auch wenn das Inserat durch den/die KundIn erstellt wird, liegt die

Einhaltung der Standards in der Verantwortung der BeraterInnen. Gleichen Sie deshalb das

Inserat des/der KundIn mit den EDV-Eintragungen ab, bevor Sie das Inserat in den PST eingeben.

Arbeitsmarktservice Österreich Seite 8/18Stand Februar 2014

EDV

Voraussetzungen für die Veröffentlichung von PST Inseraten im eJob-RoomDer PST muss

- aktuell sein,- es muss sich um ein „freies“ Inserat handeln (Code „W“)- im Feld „Verm.Post“ muss „J“ codiert sein,- den Status AL, AG, AM, AS, AF, LS, LF oder SC haben,- im BW 1 eine gültige Ausbildung (nicht XX) und einen Inhalt im Feld „Praxis“

aufweisen,- im ALL einen gültigen Arbeitsort und eine gültige Arbeitszeit eingetragen haben,- bei Status 'LS' muss ein Eintrag der „Beschäftigung ab“ erfolgen.

Keine Veröffentlichung erfolgt, wenn die letzten beiden Ziffern des Feldes Art (Beruf) die

Codierung '99' aufweisen.

Schaltung im Internet (Feld Internetfreischaltung)Das Feld „Internetfreischaltung“ (im Segment INS) zeigt, ob bereits ein Freies Inserat „W“ erstellt

wurde oder noch der Inseratentext-Vorschlag „I“ vorhanden ist. Sofern die anderen Voraussetzungen

erfüllt sind, erfolgt eine Schaltung im Internet nur wenn ein freies Inserat (Code „W“) vorhanden ist.

Beide Eintragungen werden automatisch gesetzt. Durch manuelle Eintragung von „N“ erfolgt keine

Schaltung im Internet (nur in Ausnahmefällen zulässig).

Eintragungen im Kommunikationssegment (Feld „eJob-Room“)Im eJob-Room für registrierte Unternehmen können Unternehmen die Kontaktdaten ansehen, wenn

im Kommunikationssegment das eJob-Room-Kennzeichen auf „J“ gesetzt ist. Nur aus triftigen

Gründen ist der Zugriff der Betriebe auf die Kontaktdaten im eJob-Room nicht zu ermöglichen. In

diesen Ausnahmefällen darf das eJob-Room-Kennzeichen auf „N“ gesetzt werden. Im PST ist

allerdings zu dokumentieren, warum eine Veröffentlichung nicht erfolgt.

Arbeitsmarktservice Österreich Seite 9/18Stand Februar 2014

Im PST (Segment BEW / Schaltfläche Betriebszugriffe) wird die Ansicht der Kontaktdaten der

Person durch Unternehmen mit Datum und Adresse dokumentiert.

Im eJob-Room nicht registrierte Unternehmen (BewerberInnensuche ohne Registrierung) können die

Kontaktdaten nicht einsehen. Die Unternehmen werden darauf hingewiesen, dass eine

Kontaktaufnahme nur mit einer Registrierung im eJob-Room möglich ist.

Arbeitsmarktservice Österreich Seite 10/18Stand Februar 2014

[email protected]

Feld „Dauer der Beschäftigung“ Die Eintragungen im Feld „Dauer der Beschäftigung“ steuert, bei welcher Dienstverhältnisart das

Inserat im SB-Bereich gefunden wird.

PST mit Status „L>“ werden im SB-Bereich bei der Dienstverhältnisart Lehrstelle übernommen.

Feld Dauer der Beschäftigung Übernahme im SB-BereichD Arbeiter/Angestellte ArbeiterInnen/Angestellte (Dauerdienstverhältnis) F Ferialstelle FerialstelleS Saisonstelle SaisonstelleB Befristetes Beschäftigungsverhältnis Besondere BeschäftigungsverhältnisseM Messebeschäftigung Besondere BeschäftigungsverhältnisseH Heimarbeit Besondere Beschäftigungsverhältnisse

Automatisch generierte Textbausteine (Inseratentext-Vorschlag)

Die Textbausteine des Inseratentext-Vorschlages sollen eine Unterstützung bei der Formulierung

eines freien Inserates bieten und müssen individuell für den/die KundIn angepasst werden.

Anschließend erfolgt eine Darstellung aus welchen Feldinhalten sich der Inseratentext-Vorschlag

generiert:

Feld Formulierung im Inseratentext-VorschlagBW1 / Berufsart „Berufsart“ bei Status A>, L>, SC

BW2 / Berufsart

Bei Status L> wird neben dem BW1 auch der BW2 im Inseratentext-Vorschlag angeführt. Die Formulierung sieht dann folgendermaßen aus:- Jugendliche (oder Jugendlicher) sucht Lehrstelle als „BW1“ und „BW2“ - Jugendliche (oder Jugendlicher) sucht Lehrstelle als „BW1“ oder Stelle als

„BW2“ (wenn es sich um keine Lehrstelle handelt).

Arbeitsmarktservice Österreich Seite 11/18Stand Februar 2014

Feld Formulierung im Inseratentext-Vorschlag

BW1 / Ausbildung„Ausbildung“ abgeschlossen (und gegebenenfalls Angabe der Studienrichtung)Ausnahme: Pflichtschule wird nicht übernommen

BW1/2 / Beschäftigung ab Wenn bei Status L> im BW 1/2 das Feld „Beschäftigung ab“ ein Datum in der Zukunft beinhaltet, wird das Datum in den Inseratentext-Vorschlag übernommen, z.B. „Jugendlicher sucht ab 01.09.2009 Lehrstelle als“

ALL / Arbeitszeit (Ausmaß, Beginn/Ende, WStd-Ausmaß)

Sofern Eintragungen in den Feldern „Beginn“ und „Ende“ bzw. „WStd-Ausmaß“ vorhanden sind, erfolgt bei Status A>, SC die Übernahme unabhängig vom „Ausmaß“ (Vollzeit, Teilzeit, Voll- oder Teilzeit). Bei Teilzeit ist verpflichtend der frühest mögliche Beginn bzw. das spätest mögliche Ende der Beschäftigung sowie das Wochenstundenausmaß einzutragen. Die Formulierung sieht dann folgendermaßen aus:- sucht “Ausmaß“ zwischen „Beginn“ und „Ende“ Uhr, im Ausmaß von

„Wstd-Ausmaß Von“ bis „Wstd-Ausmaß Bis“ z.B. „sucht Teilzeit- oder Vollzeitbeschäftigung zwischen 8:00 und 18:00 Uhr, im Ausmaß von 30 bis 40 Wochenstunden“

Ausnahme: Wenn das „WStd-Ausmaß von“ ident mit dem „WStd-Ausmaß Bis“ ist, lautet die Formulierung: „sucht Teilzeitbeschäftigung zwischen 8:00 und 18:00 Uhr, im Ausmaß von 30 Wochenstunden“Ausnahme: Bei Status L> wird das Arbeitszeitausmaß weggelassen, da nur eine Ausbildung in Vollzeit möglich ist.

ALL / Arbeitsort- bei Eintragung eines Bundeslandes: im Bundesland Steiermark - bei Eintragung mehrerer Bezirke: in den Bezirken XX, YY oder ZZ- oder es werden die einzelnen Orte angeführt

ALL / Vormerk-Ende Art/Datum

Bei der Eintragung eines Datums in der Zukunft im Feld „Vormerk-Ende/Datum“ und der Eintragung „A“ im Feld „Vormerk-Ende/Art“ wird der Text „Hat ab „Vormerk-Ende Datum“ eine Beschäftigung in Aussicht.“ in den Inseratentext-Verschlag übernommen.

SW FSB Führerschein B SW EDV EDV-KenntnisseSW Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Spanisch, Slowenisch

z.B. Sprachkenntnisse in Englisch und Russisch

Erfolgen in den o.a. Feldern und den Schlüsselwörtern Änderungen, werden Sie automatisch ins

Segment INS geführt und darauf aufmerksam gemacht, dass das Inserat anzupassen ist.

Arbeitsmarktservice Österreich Seite 12/18Stand Februar 2014

Formulierungsvorschläge

Ausbildung / Zusätzliche Kenntnisse

Erfolgsreich absolviertes Universitätsstudium (der Wirtschaftsinformatik)

Absolvent / Absolventin der (Sozialakademie) Kurse in (Buchhaltung)

Lehrabschluss als (KFZ-Mechaniker)

(Lager)ausbildung mit gutem Erfolg abgeschlossen abgeschlossene Ausbildung (im Bereich Mode- und Trachtenkleidung) Einschlägige Kurse (im Datenbankbereich z.B. MS Access oder Oracle)

mit Zusatzausbildung (zum Detailkonstrukteur mit CAD) / mit Zusatzausbildung und Praxis (in den Bereichen ISDEN, Internet)

Mit ausgezeichneten Zeugnissen (Reinigungsspezialist mit) umfassender Ausbildung (im Bereich der Reinigungstechnik) Vertraut mit (administrativer Abwicklung)

Sehr gute (Englisch- und Italienisch)kenntnisse / (Gute) Kenntnisse in (den Programmiersprachen Java und C++)

EDV-Anwenderkenntnisse vorhanden / EDV-Kenntnisse: (Winword und Excel, sowie das Hotelprogramm STAR)

Breites Grundlagenwissen in (anorganischer, organischer und physikalischer Chemie)

Besitzt fundiertes Wissen über (die Strukturen des österreichischen Chemiegroßhandel)

Berufserfahrung

Berufliche Erfahrung (in der Montage) /Erfahrung im (Erstellen von Jahresabschlüssen / Erfahrung im Aufbau einer straffen und effizienten Büroorganisation)

Praktische Erfahrung bei (der Gebäudesanierung sowie in der Gestaltung, Einrichtung und Ausstattung von Flächen)

(Psychologe / Psychologin mit Ausbildung und) mehrjähriger Praxis als (Psychotherapeut / Psychotherapeutin) / Langjährige Tätigkeit (im Verlagswesen) / Langjährige Praxis in (der Lohn- und Gehaltsverrechnung)

(Einzelhandelskauffrau, mit) langjähriger Berufserfahrung (im Fachgebiet Sport & Mode sucht Teilzeitstelle im erlernten Beruf)

Einschlägige Berufserfahrung in (der Erstellung von Termin- und Ablaufplänen sowie in der Qualitäts- und Kostenüberwachung)

Berufserfahrung im Umgang (mit Internetservern und –anwendungen, z.B. ASP und Java)

Praxis als (Reinigungskraft) / Berufspraxis (im Lagerbereich)

Langjährige Praxis und Erfahrung (als Abteilungsleiter in der Chemieproduktion vorhanden) / Erfahrung und Praxis (auf den Gebieten Büroorganisation, Kundenbetreuung, Projektcontrolling und Firmenvertretung nach außen)

Routine im (monatlichen Berichtswesen und Controlling)

Zuletzt als (angelernter Verkäufer im Sportbereich tätig)

Arbeitsmarktservice Österreich Seite 13/18Stand Februar 2014

Soft skills

Belastbarkeit Hohe Belastbarkeit / Belastbar / hohe Einsatzbereitschaft / hohe Leistungsbereitschaft / ausgeglichen / kräftig / körperlich absolut fit / körperlich robust

Engagierteinsatzbereit / einsatzfreudig / Einsatzbereitschaft / Einsatzfreudig und kundenorientiert / einsatzbereit und kontaktfreudig / Engagierte und verantwortungsvolle Persönlichkeit / fleißig / tüchtig / motiviert / arbeits- und lernwillig / initiativ / dynamisch

Flexibelzeitliche Flexibilität vorhanden, Flexibilität in den Dienstzeiten / Teamfähig und flexibel / Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung / Weiterbildungsbereitschaft / Lernbereitschaft

Genauigkeitan genaues Arbeiten gewöhnt / an selbständiges und genaues Arbeiten gewöhnt /genaues und sauberes Arbeiten / Gewissenhaftigkeit / ordentlich

Geschickthandwerklich geschickt / mit technischem Verständnis / schnelle Ausfassungsgabe / kreativ / Innovationsfähig

Kommunikationgute Kommunikationsfähigkeit / verhandlungssicheres Auftreten / Freude im Umgang mit Menschen / Freude am Kontakt mit Menschen / mit Interesse und Spaß an der Arbeit mit jungen Menschen

KundInnenorientierthohe KundInnenorientierung / kontaktfreudig / serviceorientiert / Konfliktlösungsfähigkeit

MobilMobil / Mobilität vorhanden / Mobilität und zeitliche Flexibilität vorhanden

Selbstständigkeitan selbstständiges Arbeiten gewöhnt / an eigenverantwortliches Arbeiten gewöhnt / Selbständigkeit und verhandlungssicheres Auftreten / versiert / erfahren

Teamgewohnt im Team zu arbeiten / teamfähig / Teamfähigkeit / teamorientiert / Kooperationsfähigkeit / Belastbar und gewohnt im Team zu arbeiten / soziale Kompetenz

Umgangsformengute Umgangsformen / höfliche Umgangsformen / angenehmes Auftreten / seriös / vertrauenswürdig / freundliches Wesen /freundliches Auftreten / höfliches Auftreten

Zuverlässig / verantwortungsbewusstverantwortungsbewusst / verantwortungsvolle Persönlichkeit / pünktlich / pflichtbewusst

Arbeitsmarktservice Österreich Seite 14/18Stand Februar 2014

Inseraten-Beispiele

Baubranche, Baunebengewerbe

Bauhilfsarbeiter, körperlich belastbar und ausdauernd, mit Praxis im Tief- und Straßenbau, Flexibilität in der Zeiteinteilung sowie der Bereitschaft zu Überstunden und zu Schichtarbeit (Privatpkw ist vorhanden), sucht eine Beschäftigung in Wien.

Als Hilfskraft im Baunebengewerbe habe ich umfangreiche Praxis in sämtlichen Installationsarbeiten. Führerschein B und Privatpkw ist vorhanden. Ich suche eine Stelle bei einem Gas-, Wasser-, Heizungs-Installationsunternehmen im Wiener Raum. Die Lehre als GWH-InstallateurIn blieb leider ohne Abschluss, dafür sind mein Engagement und meine Zuverlässigkeit überdurchschnittlich.

Zuverlässiger Jugendlicher mit guten Noten, handwerklich geschickt, sucht eine Lehrstelle als Maurer oder als Tapezierer und Dekorateur im Bezirk Mödling. Ich bin körperlich belastbar, habe gute Rechenkenntnisse, bin genau, pünktlich und zuverlässig.

Tischlerin mit Lehrabschluss und Ausbildung im Möbelbau, in CAD, im Drechseln und Schnitzen, sowie im Umgang mit sämtlichen Maschinen für den Tischlereibetrieb, Führerschein B und eigener PKW sind vorhanden, an selbständiges Arbeiten gewöhnt, verantwortungsbewusst, sucht Teilzeitstelle in der Zeit von 7:30 bis 14:00 Uhr im Ausmaß von 25 Wochenstunden, in Tischlereien oder Möbel- und Einrichtungshäusern in den Bezirken Jennersdorf, Güssing oder Fürstenfeld.

Als Sanitär- und Heizungsmonteur verfüge ich über Erfahrung in Reparatur- und Servicearbeiten im Privatkundenbereich, kundenorientiertes Auftreten, höfliche Umgangsformen, Führerschein B (eigener PKW) und C. Ich suche eine Stelle in Innsbruck und Umgebung in der ich meine Erfahrungen eigenverantwortlich einbringen kann.

Büro, Wirtschaft, EDV

Büroleiterin mit Organisationstalent, HAK-Matura, Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift, Führerschein B und eigenem PKW, guten EDV-Kenntnissen (Office 2000, ECDL) und umfassender Berufserfahrung (Korrespondenz, Terminkoordination, Organisation und Betreuung von Veranstaltungen, Dokumentation von Besprechungen), an selbstständiges Arbeiten gewohnt, teamfähig und vielseitig einsetzbar sucht eine Beschäftigung im bisherigen Tätigkeitsfeld im Raum Wien.

ICH SUCHE:* EINE BESCHÄFTIGUNG ALS: Bürokauffrau* MEINE BEVORZUGTEN ARBEITSORTE/ARBEITSUMFELD: Wien* ARBEITSZEIT: Teilzeit* WOCHENSTUNDEN / BEGINN - ENDE: mindestens 20 Wochenstunden, zwischen 8:00 Uhr und 13:00 Uhr* ARBEITSANTRITT AB: sofortICH BIETE:* QUALIFIKATION: Lehrabschlussprüfung Bürokauffrau, Befähigungsprüfung für Arbeitskräfteüberlassung* BERUFSPRAXIS: langjährige Praxis als Bürokauffrau und Arbeitskräfteüberlasserin* BESONDERE KENNTNISSE/WEITERBILDUNG: ECDL und Wirtschaftsführerschein (EBCL), Grundkenntnisse in Lohnverrechnung, Buchhaltung, BMD, SAP* SPRACHKENNTNISSE: Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift* FÜHRERSCHEINE/FAHRZEUG: Führerschein B, ein eigener PKW ist vorhanden* WAS MICH AUSZEICHNET: Ich kann gut organisieren, arbeite gewissenhaft und genau und bringe viel Erfahrung in der Kundenbetreuung und im Kundenempfang mit.

Arbeitsmarktservice Österreich Seite 15/18Stand Februar 2014

EDV-Systembetreuer, WIFI-Fachakademie absolviert, mit Erfahrung im Umgang mit vernetzten PC-Umgebungen und deren Systembetreuung (z.B. Novell, Windows NT) sucht Tätigkeit in der Administration, Konfiguration und Installation von Netzkomponenten im OÖ-Zentralraum. Führerschein B und eigener PKW sind vorhanden.

Rechtsanwaltssekretärin, mit mehrjähriger Praxis in Bürotätigkeiten speziell in der Forderungseintreibung und im Empfang in einer Rechtsanwaltskanzlei, sowie mit sehr guten Office- und Advocatkenntnissen, sucht eine Teilzeitbeschäftigung im Zeitrahmen von 08:00 bis 14:00 Uhr für höchstens 25 Wochenstunden im Raum Linz.

Steuerberaterin mit Praxis im Revisionsbereich, Studium der Handelswissenschaften, sucht eine Stelle bei einer Steuerberatung speziell in der Beratung von Klein- und Mittelbetrieben im Raum Salzburg, Selbstständiges Arbeiten und Kommunikationsbereitschaft werden geboten. Sehr gute Englischkenntnisse, EDV- und SAP-Kenntnisse sowie Führerschein B und eigenes Auto sind vorhanden.

Hotel- und Gastgewerbe

Hilfskoch, an selbstständiges Arbeiten gewöhnt, verfügt aufgrund mehrjähriger Praxis über Kenntnisse der italienischen und österreichischen Küche, übernimmt gerne diverse Hilfstätigkeiten in Ihrer Küche im Bezirk Murau.

Hoteldirektorin mit Praxis, Sales- und Banketterfahrung, Praxis auch in der Personalführung, Lehrlingsausbilder und -berechtigung, Konzessionsprüfung, EDV-Kenntnisse (Excel, Word, Fidelio, Elite, Rio), Sprachkenntnisse: Englisch und Italienisch, Führerschein B und eigener PKW vorhanden, sucht Stelle bevorzugt für die Führung eines kleinen Hotels in Tirol bzw. Kärnten.

Koch, Lehre als Koch erfolgreich abgeschlossen mit langjähriger Praxis in der gehobenen Gastronomie und in Haubenlokalen, engagiert, zuverlässig und flexibel, Führerschein B und eigenes Fahrzeug vorhanden, sucht anspruchsvolle und interessante Stelle als Koch in Vollzeitbeschäftigung in den Bezirken Bregenz oder Dornbirn oder im Ausland.

Hauptschulabgänger aus Piesendorf, mit großem technischem Verständnis sowie Freude am Umgang mit Menschen, sucht eine Lehrstelle als Restaurantfachmann oder als Maurer im Bezirk Zell am See, möglich wäre aber auch eine Lehrstelle mit Unterkunft.

Stubenmädchen, engagiert, belastbar, gewohnt im Team zu arbeiten, sucht Teilzeitstelle zwischen 8:00 und 12:00 Uhr im Ausmaß von 20 Wochenstunden in einem Hotel oder Wellnessinstitut in Innsbruck.

Handel, Verkauf

Einzelhandelskauffrau mit Erfahrung im Lebensmitteleinzelhandel (Feinschmeckerbereich) sucht Teilzeitstelle bevorzugt vormittags zwischen 7:30 und 13:00 Uhr im Ausmaß von 20 Wochenstunden, im Raum Wien. Ich arbeite sauber, flink und kundenorientiert und möchte wieder im Bereich Brot oder Feinkost tätig werden, gerne auch zusätzlich Kassa oder Regalbetreuung.

Arbeitsmarktservice Österreich Seite 16/18Stand Februar 2014

ICH SUCHE* EINE LEHRSTELLE ALS: Einzelhandelskaumann oder Drogerist* MEINE BEVORZUGTEN ARBEITSORTE/ARBEITSUMFELD: Bezirk Baden und Mödling* ARBEITSANTRITT: ab Sommer 2013

ICH BIETE* QUALIFIKATION: Positiver Pflichtschulabschluss im Sommer 2013 mit guten Noten in der 1. Leistungs- gruppe.* SPRACHKENNTNISSE: gute Englischkenntnisse* WAS MICH AUSZEICHNET: ich bin freundlich und habe sehr gute Umgangsformen

Ich konnte bisher Erfahrungen im Lebensmittelbereich und im Textilbereich sammeln. Als Kassierin kommen mir Gewissenhaftigkeit, gutes Zahlenverständnis, Lernbereitschaft, freundliches Wesen und Bereitschaft zum Wechseldienst zugute. Die Arbeitsstelle sollte bevorzugt in Salzburg sein.

Verkaufshelferin mit PC-Grundkenntnissen sowie Kassenpraxis, Führerschein B, eigener PKW steht zur Verfügung, sucht Teilzeitbeschäftigung zwischen 7:30 und 14:00 Uhr im Ausmaß zwischen 20 und 30 Wochenstunden im Einzelhandel im Raum Bludenz.

Maschinen, Kfz, Metall

Handwerklich geschickter und motivierter Jugendlicher sucht nach einem Jahr technische Fachschule (Zweig Maschinenbau - Fertigungstechnik) eine Lehrstelle als Kraftfahrzeugtechniker oder als Maschinenbautechniker in Wels. Ich habe ein Praktikum in einer Kfz-Werkstatt absolviert, verfüge über hohe Lernbereitschaft und technische Begabung.

ICH SUCHE EINE BESCHÄFTIGUNG ALS: Schweißer MEINE BEVORZUGTEN ARBEITSORTE/ARBEITSUMFELD: im Bezirk Schwechat oder in Wien ARBEITSANTRITT: ab sofort

ICH BIETE QUALIFIKATION: Internationale Schweißzeugnisse für MAG-WIG, Blechschweißen, Rohrschweißen und Brennschneiden BERUFSPRAXIS: mehrjährige Berufserfahrung als Schweißer FÜHRERSCHEINE/FAHRZEUG: FS B, PKW steht zur Verfügung MEINE BEVORZUGTE ARBEITSZEIT: Vollzeit

Werkzeugmacher oder CNC-Dreher mit Abschluss und langjähriger, fundierter Erfahrung im Bereich Druckguss- und Spritzguss sucht Vollzeitbeschäftigung im Bereich Neuerstellung und Fertigung von Prototypen im Motorenbau. Arbeitsort: Graz; Führerschein B ist vorhanden.

ICH SUCHE* EINE LEHRSTELLE ALS: Kunststofftechnikerin* MEINE BEVORZUGTEN ARBEITSORTE/ARBEITSUMFELD: Innsbruck* ARBEITSANTRITT: ab Sommer 2013

ICH BIETE* QUALIFIKATION: Positiver Pflichtschulabschluss im Sommer 2013 (Mathematik 1. Leistungsgruppe, Deutsch und Englisch 2. Leistungsgruppe)* SPRACHKENNTNISSE: Englischkenntnisse* WAS MICH AUSZEICHNET: Ich bin sehr zuverlässig und genau.

Arbeitsmarktservice Österreich Seite 17/18Stand Februar 2014

Schönheit und Gesundheit, Soziales

Altenhelfer, Allgemeinbildende Höhere Schule abgeschlossen, mit privatem Erfahrungshintergrund in der Betreuung von alten Menschen möchte sein Wissen erweitern und beruflich umsetzen, zeitliche Flexibilität, Einsatzfreude und eigener PKW werden eingebracht und sucht dazu eine Stelle im Bezirk Freistadt.

Jugendliche, wohnhaft in Kufstein, mit positivem Abschluss der 6. Schulstufe des Oberstufenrealgymnasiums, möchte mittels einer Lehrausbildung ins Berufsleben einsteigen. Von Interesse wäre die Lehrausbildung zur Zahntechnikerin, Zahnärztlichen Assistentin oder Technischen Zeichnerin. Arbeitsort: Kufstein - Innsbruck.

Diplomkrankenpfleger mit abgeschlossener Ausbildung und Praxis, sucht eine Tätigkeit als Krankenpfleger in einem Krankenhaus oder Ambulatorium im kompletten EU-Raum. Jedoch nicht in der Altenbetreuung oder Altenpflege. Ich spreche sehr gut Englisch. Führerschein B und ein eigener PKW stehen zur Verfügung. Über ein Vorstellungsgespräch in Ihrem Unternehmen würde ich mich sehr freuen.

Elektro und Elektronik

Elektrotechniker, Studium an der TU Graz, erste Erfahrung im Systembereich und in der Betreuung von Telekommunikationsanlagen, sehr gute EDV-Kenntnisse, hohe Analyse- und Planungsfähigkeit, sucht Aufgabe im Bereich Telekommunikation sowie Rechner- und Netzwerkarchitekturen im In- und Ausland. Nähere Informationen AMS Graz Tel.: 0316/7080 (PST-Nr.: 929221), Hr. Mustermann

Jugendliche mit positiv abgeschlossener Pflichtschule, mit großem Technikinteresse und handwerklichem Geschick, selbstständig, sucht eine Lehrstelle im Bezirk Wr. Neustadt als Elektroinstallationstechnikerin oder eine Stelle als Elektrohilfskraft, wo sie diese Fähigkeiten einsetzen kann.

Elektromonteurhelfer, langjährige Praxis im Fahrleitungs- bzw. Oberbau (Straßenbahn), Neu- und Umbau, Installieren von E-Weichen im Straßenbahnbereich, sucht Stelle in diesem Bereich bzw. Arbeiten im Kabelbau in den Bezirken Jennersdorf, Güssing, Fürstenfeld oder Feldbach. Mobilität und zeitliche Flexibilität sind vorhanden. Nähere Informationen beim AMS Jennersdorf.

Reinigung

Fensterputzer, schwindelfrei, Führerschein B, mit Erfahrung in Fenster- und Auslagenreinigung sucht entsprechende Stelle auch in der Bauendreinigung im Bezirk Klagenfurt. Führerschein B und ein eigener PKW stehen zur Verfügung.

Hausarbeiter mit mehrjähriger Praxis, handwerklichem Geschick und technischem Verständnis, Führerschein B und eigenem PKW, verlässlich, übernimmt die Durchführung anfallender Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten sowie die Pflege von Außenanlagen im Bezirk Gmunden.

Sie suchen eine flinke und engagierte Reinigungskraft mit längerer Praxis? Ich war zuletzt mehrere Jahre in einer Bankfiliale für die Reinigung des gesamten Bereichs alleine zuständig und verfüge somit unter anderem auch über Organisationstalent. Der Umgang mit den gängigen Reinigungsgeräten (z.B. Bodenreinigungsmaschine) ist für mich selbstverständlich. Die Arbeitszeit sollte im Rahmen zwischen 7:00 Uhr und maximal 19:00 Uhr ca. 20 bis 25 Wochenstunden betragen und im Raum Linz sein.

Arbeitsmarktservice Österreich Seite 18/18Stand Februar 2014