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Update AVS-System Britta Schweickert, RKI 1 Antibiotikaverbrauchs-Surveillance, AGES Wien 2018

Update AVS-System - ages.at · • Pilotphase: 2014 • Routinephase: seit 2015 Antibiotikaverbrauchs-Surveillance, AGES Wien 2018 . Projekt AVS – Antibiotika-Verbrauchs-Surveillance

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Update AVS-System Britta Schweickert, RKI

1 Antibiotikaverbrauchs-Surveillance, AGES Wien 2018

Projekt AVS – Antibiotika-Verbrauchs-Surveillance

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Elektronisches , webbasiertes Surveillance-System für den stationären Sektor

Webseite: https://avs.rki.de

Ziele • Unterstützung der Krankenhäuser in der Durchführung der Antibiotikaverbrauchs-Surveillance entsprechend den gesetzlichen Vorgaben (§23 Abs. 4 Satz 2) • Unterstützung lokaler Antibiotic Stewardship – Aktivitäten - zeitnahe Bereitstellung von Feedback-Reports - die Ermöglichung flexibler, individueller Auswertungen • Aufbau einer nationalen Datenbank und Bereitstellung von Referenzdaten

Aufbau durch das Robert Koch-Institut in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Referenzzentrum für die Surveillance nosokomialer Infektionen

Antibiotikaverbrauchs-Surveillance, AGES Wien 2018

Datenmanagement

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AVS-Support

Realtime- Surveillancesystem

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Hochladen bzw. Eingabe der Daten

Jederzeit möglich!

- Elektron. Datenportal „webKess“ - passwortgeschützter Zugang - interaktive Datenbank

Bei aktiver Übertragung an das RKI 1 Std.(anklicken eines Buttons) nach dem Hochladen der Daten ansonsten nach max. 24 Std.

Zeitnahes Abrufen der Reports

Jederzeit möglich!

Antibiotikaverbrauchs-Surveillance, AGES Wien 2018

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Feedback-Reports für die Krankenhäuser - nutzerdefiniert

AVS – Reporting

Möglichkeit der Spezifizierung der Abfrage durch die Auswahl verschiedener Parameter

Jahr: 2014

2015 2016 2017

Zeitintervall: jährlich

quartalsweise monatlich

Organisationsebene: Fachabteilung

Fachbereich Station

Stationstyp: Normalstation

Intensivstation Intermediate Care OP sonstige Ambulanz/Poliklinik

Organisationseinheit: Gesamt, gesamt ohne Pädiatrie/Psychiatrie, Krankenhausindividuelle Fachbereiche,

Stationen…

Verabreichungsform: gesamt

oral parenteral alles

Berechnungsgrundlage: DDD

RDD

Wirkstoffgruppen Einzelsubstanzen

Antibiotikaverbrauchs-Surveillance, AGES Wien 2018

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AVS – Reporting

Abfragemaske Feedback-Reports

XXX

Nutzerdefinierte Reports

Antibiotikaverbrauchs-Surveillance, AGES Wien 2018

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AVS – Reporting

1. Longitudinale Betrachtung der Verbrauchsdichten über die Zeit

2. Ranking von Wirkstoffen bzw. Wirkstoffgruppen

3. Internes Benchmarking

KH-interner Vergleichsreport

Standardreport

Rangliste

Auswertungsmöglichkeiten AVS- Basisreports

Krankenhausinterne Feedback-Reports 4. Externes Benchmarking

Krankenhausvergleichsreport Gegenüberstellung der Verbrauchsdichten des individuellen Krankenhauses und der aggregierten Verbrauchsdichten von Referenzkrankenhäusern (Median, 25% und 75% Quartil).

Antibiotikaverbrauchs-Surveillance, AGES Wien 2018

AVS – Aktueller Stand

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• Aktueller Stand Teilnehmer

Krankenhäuser Anzahl deutsche KH Anzahl österreichische KH

Anmeldungen 326 20

Kontinuierliche Datenlieferung 194 11

Versorgungstypen

Grund- und Regelversorgung 61% 27%

Schwerpunkt- und Maximalversorgung 25% 73%

Fachkliniken/Rehabilitationseinrichtungen 14% 0%

• Pilotphase: 2014 • Routinephase: seit 2015

Antibiotikaverbrauchs-Surveillance, AGES Wien 2018

Projekt AVS – Antibiotika-Verbrauchs-Surveillance

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Neue Entwicklungen in AVS 2017

3. Ergänzungen zur besseren Abbildung von Rehabilitationseinrichtungen bzw. Reha- Abteilungen in Akutkrankenhäusern

1. Neuer Report für ein internes Benchmarking

2. Möglichkeit der Abspeicherung von Parameterkonstellationen als Standard-Report

4. Erweiterung der Liste der Fachrichtungen

6. Implementierung einer Löschfunktion auf der webKess-Oberfläche

7. Zusätzliche Fragen, die in die webKess-Oberfläche eingebunden wurden.

8. Öffentliche Datenbank auf Webseite

5. Implementierung eines automatisiertenTools zur Detektion von Ausreißern

7. Versionierung von Kostenstellen

AVS – Update

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1. Neue Funktionalität: Abspeichern von Standard-Reports

• Abrufbar über webKess : Die abgespeicherten Parameterkonstellationen stehen dann als sog. „Standardreports“ jederzeit zur Verfügung.

• Individuelle Feedback-Reports, die vom Nutzer selbst entsprechend den krankenhausspezifischen Gegebenheiten bzw. Erfordernissen gestaltet wurden können abgespeichert werden.

• Die Möglichkeit der Abspeicherung ist für alle Report-Typen (AI-Report, Rangliste, krankenhausinterner Vergleichsreport, Krankenhausvergleichsreport) gegeben.

Antibiotikaverbrauchs-Surveillance, AGES Wien 2018

AVS – Aktueller Stand

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Ergänzung der Abfragemaske um 2 Parameter

Hier gibt der Nutzer an, ob er die gewählten Parameter in der Gesamtheit als fertigen Standardreport abspeichern möchte (die Default-Einstellung ist „Nein“).

Beschreibung des Standardreports

Abfragemaske AI-Report

Antibiotikaverbrauchs-Surveillance, AGES Wien 2018

AVS – Aktueller Stand

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Abrufen der Standardreports in „webKess“

Antibiotikaverbrauchs-Surveillance, AGES Wien 2018

AVS – Aktueller Stand

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Abrufen der Standardreports

Antibiotikaverbrauchs-Surveillance, AGES Wien 2018

AVS – Update

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2. Ergänzungen zur verbesserten strukturellen Abbildung von Rehabilitations-einrichtungen bzw. Rehabilitations-Abteilungen in Akutkrankenhäusern

- bisher nur über den Fachbereich „Rehabilitation“ abbildbar

- Neu: Ergänzung des Parameters „Stationstyp“ um die Ausprägungen Rehabilitation und Frührehabilitation

Antibiotikaverbrauchs-Surveillance, AGES Wien 2018

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AVS – Konzept Qualitätskontrolle

Maßnahmen zur Qualitätssicherung auf verschiedenen Stufen der Daten-Prozessierung

1. Import der Daten in „webKess“ und Transfer ins RKI

- Automatisierte Prüfung auf die Korrektheit von Struktur und in begrenztem Umfang auch Inhalt der Daten

Antibiotikaverbrauchs-Surveillance, AGES Wien 2018

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AVS – Konzept Qualitätskontrolle

2. Import der Daten ins RKI - Validierung

- Automatisierte inhaltliche Validierung z. B. PZN, ATC-Code, Gültigkeit der Kostenstellen, doppelte Datensätze

- Automatisierte Prüfung der Datenstruktur

Antibiotikaverbrauchs-Surveillance, AGES Wien 2018

- Bei jedem Datenimport wird eine Mail generiert, welche darüber informiert welches Krankenhaus welche Daten wann hochgeladen hat und welche Validierungsfehler aufgetreten sind

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AVS – Konzept Qualitätskontrolle

2. Import der Daten ins RKI - Validierung

- Automatisierte inhaltliche Validierung z. B. PZN, ATC-Code, Gültigkeit der Kostenstellen, doppelte Datensätze

- Automatisierte Prüfung der Datenstruktur

- Automatisierte inhaltliche Validierung - Plausibilität der Daten

Beim Import von Daten wird auf der Basis von statistischen Berechnungen geprüft, ob Extremwerte auftreten.

„Ausreißer-Tool“

Antibiotikaverbrauchs-Surveillance, AGES Wien 2018

- Bei jedem Datenimport wird eine Mail generiert, welche darüber informiert welches Krankenhaus welche Daten wann hochgeladen hat und welche Validierungsfehler aufgetreten sind

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AVS – Konzept Qualitätskontrolle

Ausreißer-Tool

Testung beim Einspielen neuer Daten

Antibiotikaverbrauchs-Surveillance, AGES Wien 2018

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AVS – Konzept Qualitätskontrolle

Ausreißer-Tool

Antibiotikaverbrauchs-Surveillance, AGES Wien 2018

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AVS – Konzept Qualitätskontrolle

Ablauf

Stufe 1 Sichtung und Abklärung der eingegangenen Daten durch RKI-Dokumentare

Stufe 2 Gegebenenfalls Kommunikation mit dem einsendenden Krankenhaus

Stufe 3 Sichtung und Abklärung durch das Krankenhaus und ggf. Korrektur und Neuübermittlung der Daten durch das Krankenhaus

Bei offensichtlichem Fehler erfolgt ein Ausschluss aus dem Pool der Krankenhäuser für den Krankenhausvergleichsreport (temporär)

- Stationsbezogen - Gesamtkrankenhaus

Antibiotikaverbrauchs-Surveillance, AGES Wien 2018

AVS – Konzept Qualitätskontrolle

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3. Tool für die Qualitätskontrolle - Rückmelde-Report

Zusammenstellung übermittelten Daten in übersichtlicher Form um dem Teilnehmer ohne großen Zeitaufwand eine grobe inhaltliche Prüfung hinsichtlich Vollständigkeit und Plausibilität zu ermöglichen:

- Krankenhaustrukturdaten - Medikamentenstammdaten - Antiinfektiva-Gruppen mit Verbrauchsdichten - Monatliche Aufschlüsselung von Verbrauchs- und Belegungsdaten - Überblick fachbereichsbezogene Verbrauchsdichten - Fehlerhafte PZN und andere Fehlermeldungen

Dieser Report soll dem Einsender als interne Qualitätskontrolle dienen.

Antibiotikaverbrauchs-Surveillance, AGES Wien 2018

AVS – Konzept Qualitätskontrolle

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Datenblatt monatliche Aufschlüsselung von Verbrauchs- und Belegungsdaten

Antiinfektiva Februar März April Mai Juni

J-Antiinfektiva zur systemischen Anwendung 21,849 23,376 20,359 21,646 21,675

J01-Antibiotika zur systemischen Anwendung 20,904 22,716 19,546 21,093 20,800

J01A-Tetracycline 140 255 140 100 285

J01AA-Tetracycline 140 255 140 100 285

J01C-Betalactam-Antibiotika, Penicilline 6,262 6,101 5,820 5,492 5,527

J01CA-Penicilline mit erweitertem Wirkungsspektrum 380 440 521 240 560

J01CE-Beta-Lactamase-sensitive Penicilline 61 50 228 10 90

J01CF-Beta-Lactamase-resistente Penicilline 110 30 500 360 260

J01CR-Kombinationen von Penicillinen, inkl. Beta-Lactamase-

Inhibitoren

5,711 5,581 4,571 4,882 4,617

440

303

60

6,080

23,699

22,538

120

120

6,883

Januar

Übermittelte Verbrauchszahlen in Stück

Februar März April Mai Juni

Patiententage (PT) 13,960 886 15,080 16,672 14,148

Fälle (FÄ) 3,526.0 218.0 3,688.0 4,116.0 112,595.0

Januar

14,390

3,497.0

Übermittelte Belegungsdaten

Antibiotikaverbrauchs-Surveillance, AGES Wien 2018

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Einsatz des Rückmeldereports

□ Ersteinsendung von Daten Erstellung eines vom RKI kommentierten Rückmeldereports bei Ersteinsendung der Daten

AVS – Konzept Qualitätskontrolle

Antibiotikaverbrauchs-Surveillance, AGES Wien 2018

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Einsatz des Rückmeldereports

□ Ersteinsendung von Daten Erstellung eines vom RKI kommentierten Rückmeldereports bei Ersteinsendung der Daten - ggf. Korrektur der Daten durch das KH - KH müssen die Daten explizit freigeben

□ Folgeeinsendungen Automatisierte Erstellung des Rückmeldereports und Bereitstellung über die Webseite bei allen Folgeeinsendungen - ggf. Korrektur der Daten durch das KH

AVS – Konzept Qualitätskontrolle

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Einsatz des Rückmeldereports

1. Ersteinsendung von Daten Erstellung eines vom RKI kommentierten Rückmeldereports bei Ersteinsendung der Daten - ggf. Korrektur der Daten durch das KH - KH müssen die Daten explizit freigeben

2. Folgeeinsendungen Automatisierte Erstellung des Rückmeldereports und Bereitstellung über die Webseite bei allen Folgeeinsendungen - ggf. Korrektur der Daten durch das KH

AVS – Konzept Qualitätskontrolle

3. Prüfung Vorjahresdaten Erstellung eines vom RKI kommentierten Rückmeldereports im 1./2. Quartal bei vollständiger Übermittlung der Vorjahresdaten

Antibiotikaverbrauchs-Surveillance, AGES Wien 2018

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Dokumentare des RKI

AVS – Konzept Qualitätskontrolle

Elke Missa Hans-Peter Blank Doreen Richter

Aufgaben im Bereich Support:

1. Unterstützung der KH bei der Vorbereitung der Datensätze 2. Check der vorbereiteten Datensätze im System 3. Kontrolle der Dateneinsendungen anhand vorgegebener Kriterien

und Kommunikation mit dem Einsender

[email protected]

Support Registrierung in „webKess“: [email protected]

Antibiotikaverbrauchs-Surveillance, AGES Wien 2018

Projekt AVS – Antibiotika-Verbrauchs-Surveillance

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4. Bereitstellung von Referenzdaten für die Öffentlichkeit

Antibiotikaverbrauchs-Surveillance, AGES Wien 2018

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AVS – neue Entwicklungen

Vorhaben 2018

• Zusätzliche Abfrage jährlicher Angaben - Einbindung in „webKess“- Oberfläche

1. Granularität (monatlich, quartalsweise, jährlich)

2. Fallzahl für das Gesamtkrankenhaus für das Gesamtjahr

3. Lieferengpässe

- Krankenhausindividuelle Übersicht, die den AVS-Krankenhäusern zur Unterstützung bei der Interpretation ihrer Verbrauchsdaten zur Verfügung gestellt werden soll (wie die anderen Reports über einen passwortgeschützten Zugang abrufbar).

- Zusammenstellung der Daten in aggregierter Form (kein Bezug auf die Identität einzelner Krankenhäuser möglich) zur Information der Fachöffentlichkeit.

Antibiotikaverbrauchs-Surveillance, AGES Wien 2018

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AVS – neue Entwicklungen

Vorhaben 2018

• Zusätzliche Abfrage jährlicher Angaben - Einbindung in „webKess“- Oberfläche

Antibiotikaverbrauchs-Surveillance, AGES Wien 2018

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AVS – neue Entwicklungen

Vorhaben 2018

• Neuer Report-Typ: Krankenhausvergleichsreport – zeitl. Verlauf Darstellung des Antibiotikaverbrauchs eines Wirkstoffes im zeitlichen Verlauf im Vergleich zu den aggregierten Daten von Referenzkrankenhäusern

Antibiotikaverbrauchs-Surveillance, AGES Wien 2018

AVS – Assoziierte Projekte

Projekt ARVIA - Antibiotika Resistenz und Verbrauch - integrierte Analyse

Übergeordnete Ziele

1. Unterstützung von Maßnahmen zur Verbesserung der Antibiotikaverordnungs-praxis in Krankenhäusern (Antibiotic Stewardship)

2. Entwicklung eines Modells für die Vernetzung von Antibiotikaverbrauchs- und Antibiotikaresistenzdaten

• der beiden nationalen Surveillancesysteme ARS und AVS

ARVIA

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AVS – Assoziierte Projekte

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2. Projekt ARVIA - Antibiotika Resistenz und Verbrauch - integrierte Analyse

1. Auswertungen auf Krankenhausebene

Ziele

• Bereitstellung individueller Reports, die sowohl Verbrauchs- als auch Resistenzdaten enthalten und in geeigneter Weise aufbereitet werden (tabellarisch, graphisch).

• webbasierte Anwendung , interaktive Datenbank jederzeit zugänglich

Zielgruppe Krankenhäuser, die sowohl an AVS als auch an ARS (über das Labor) teilnehmen

2. Übergeordnete Auswertungen auf regionaler und nationaler Ebene

Antibiotikaverbrauchs-Surveillance, AGES Wien 2018

Marcel Feig Marc Schneider Sören Spindler Hermann Claus Niklas Willrich

Institut für Hygiene und Umweltmedizin Michael Behnke Luis A. Pena Diaz Philip Swarowsky Petra Gastmeier

~

Fachgebiet für Nosokomiale Infektionen und Surveillance von Antibiotikaresistenz und -verbrauch

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Doreen Richter Hans-Peter Blank Elke Missa Muna Abu Sin Tim Eckmanns

Antibiotikaverbrauchs-Surveillance, AGES Wien 2018

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!