16
Urlaub für Alle in neun deutschen Regionen www.barrierefreie-reiseziele.de EIFEL ERFURT FRÄNKISCHES SEENLAND LAUSITZER SEENLAND MAGDEBURG OSTFRIESLAND HANSESTADT ROSTOCK RUPPINER SEENLAND SÄCHSISCHE SCHWEIZ

Urlaub für Alle - Deutsche Bahn · speziellen Angeboten: Hierzu zählen barrierefreie Führungen und Umweltbildungsprogramme ebenso wie Ausstellungen und Angebote in der Landschaft

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Urlaub für Alle - Deutsche Bahn · speziellen Angeboten: Hierzu zählen barrierefreie Führungen und Umweltbildungsprogramme ebenso wie Ausstellungen und Angebote in der Landschaft

Urlaub für Allein neun deutschen Regionen

www.barrierefreie-reiseziele.de

EIFEL • ERFURT • FRÄNKISCHES SEENLANDLAUSITZER SEENLAND • MAGDEBURG OSTFRIESLAND • HANSESTADT ROSTOCK RUPPINER SEENLAND • SÄCHSISCHE SCHWEIZ

Page 2: Urlaub für Alle - Deutsche Bahn · speziellen Angeboten: Hierzu zählen barrierefreie Führungen und Umweltbildungsprogramme ebenso wie Ausstellungen und Angebote in der Landschaft

Die Arbeitsgemeinschaft (AG) ist ein Verbund aus Städten und Tourismusregionen, die sich der Entwicklung des barrierefreien Tourismus in Deutschland in besonderem Maße verschrieben haben, diesen beständig weiterentwickeln und gemeinsam mit den Partnernder AG kommunizieren.

Barrierefreier Tourismus ist bei den Mitgliedern der AG Chefsache.

HANSESTADT ROSTOCK

OSTFRIESLAND

RUPPINER SEENLAND

Page 3: Urlaub für Alle - Deutsche Bahn · speziellen Angeboten: Hierzu zählen barrierefreie Führungen und Umweltbildungsprogramme ebenso wie Ausstellungen und Angebote in der Landschaft

Fördermitglied derDeutschen Zentralefür Tourismus (DZT)

Kooperation mit derDeutschen Bahn

Geschäftsstelle der AGc/o Erfurt Tourismus und

Marketing GmbH

Benediktsplatz 1

D–99084 Erfurt

Tel.: +49 (0) 361-66 40 202

Fax: +49 (0) 361-66 40 199

[email protected]

www.barrierefreie-reiseziele.de

Die Arbeitsgemeinschaft

„Barrierefreie Reiseziele in

Deutschland“ ist seit 2010

Förderer der Deutschen

Zentrale für Tourismus e. V.

www.germany.travel

Die Deutsche Bahn unterstützt

als Mobilitätspartner die

Arbeit der Regionen. In einem

gemeinsamen Pilotprojekt

wurden spezielle

Mobilitätspakete entwickelt.

www.bahn.de/barrierefrei

URLAUB FÜR ALLEin neun deutschen Regionen

Grenzenlose Reiseerlebnisse bieten Ihnen die Mitglieder derArbeitsgemeinschaft „Barrierefreie Reiseziele in Deutschland“.

Ob in der Stadt, in den Bergen oder an der See – jede der Urlaubs-regionen hat ein unverwechselbares Profil. Natur, Kultur, aktive Erholung oder einfach nur Entspannung – vielfältige Eindrücke sind für unsere Gäste garantiert. Alle Mitgliedsregionen der Arbeitsgemeinschaft bekennen sich deutlich zum Barrierefreien Tourismus für Alle und haben entsprechende Angebote entwickelt. Aufenthalte für Besucher mit Mobilitätseinschränkungen, Hörbehinderungen oder gehörlose Besucher, Gäste mit Sehbehinderungen und blinde Gäste sowie für Menschen mit Lernbehinderungen sind buchbar.

Vielfältige barrierefreie Unterkünfte, Serviceeinrichtungen und Möglich-keiten der aktiven Erholung stehen in den Regionen zur Verfügung. Auch für die jüngsten Besucher oder die ganze Familie finden Sie dortpassende Angebote. Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist es, dass sich alle Gäste in den Mitgliedsregionen wohlfühlen und ein Aufenthalt ent-sprechend ihren Wünschen und Bedürfnissen realisiert werden kann. In der vorliegenden Broschüre stellen wir Ihnen die neun deutschen Urlaubsregionen vor. Die Mitarbeiter der Tourismusorganisationen stehen Ihnen bei der Planung und Organisation Ihrer Ferien gern beratend zur Seite. Die jeweiligen Kontaktdaten finden Sie auf den Regionsseiten.

Page 4: Urlaub für Alle - Deutsche Bahn · speziellen Angeboten: Hierzu zählen barrierefreie Führungen und Umweltbildungsprogramme ebenso wie Ausstellungen und Angebote in der Landschaft

URLAUB IN DER EIFEL Facettenreich, sympathisch, unwiderstehlich attraktiv

Ein Plus an Urlaubsgefühl, Selbstständigkeit und Lebensqualität für Menschen mit Handicap – das bietet die Eifel. Das Mittelgebirge zwischen Aachen, Köln, Koblenz und Trier besticht durch seine Vielfalt.

Im Südwesten trifft man etwa auf die bizarre Felslandschaft des Fersch-weiler Plateaus, die Flusstäler von Enz, Prüm, Nims, Sauer und Kyll, Streu-obstwiesen im Bitburger Gutland und weite Hochflächen des wilden Islek im Dreiländereck Deutschland-Belgien-Luxemburg.

Den Nordwesten bestimmen knorrige Buchen- und Eichenwälder, tiefe Schluchten und wilde Bäche im Nationalpark Eifel sowie eine eindrucks-volle Stauseenlandschaft und historische Städtchen.

In der Vulkaneifel sind es die Maare, die „Augen der Eifel“, und vulkani-sche Zeitzeugen wie Trockenmaare, Mineralquellen und ein Geysir, die das Landschaftsbild prägen.

Im Osten bilden 23 vulkanologische und kulturhistorische Projekte den Vulkanpark im Landkreis Mayen-Koblenz. Zentrum dieser jüngsten Land-schaft Deutschlands ist der Laacher See.

Urlaub ohne HindernisseInsbesondere im Gebiet des Nationalparks Eifel und im Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn – Eifel findet man eine Vielzahl an speziellen Angeboten: Hierzu zählen barrierefreie Führungen und Umweltbildungsprogramme ebenso wie Ausstellungen und Angebote in der Landschaft und mehrmals jährlich Führungen mit Gebärden-sprach-Dolmetschern.

Barrierefreie Nationalpark-GastgeberGäste mit und ohne Handicap finden im Nationalpark Eifel Angebote bei ausgewählten Nationalpark-Gastgebern.

Eifel Tourismus GmbH

Kalvarienbergstraße 1

D–54595 Prüm

Tel.: +49 (0) 6551-96 56 0

Fax: +49 (0) 6551-96 56 96

[email protected]

www.eifel.info

Page 5: Urlaub für Alle - Deutsche Bahn · speziellen Angeboten: Hierzu zählen barrierefreie Führungen und Umweltbildungsprogramme ebenso wie Ausstellungen und Angebote in der Landschaft

ERFURT – RENDEZVOUS IN DER MITTE DEUTSCHLANDSLassen Sie sich verzaubern von 1275 Jahren Geschichte –erlebbar für Alle

Am Schnittpunkt alter Handelsstraßen wuchs Erfurt im Mittelalter zu einer mächtigen und wohlhabenden Universitätsstadt heran. Vom einstigen Reichtum der Stadt zeugen noch heute die vielen, sorgfältig restaurierten Renaissance- und Fachwerkhäuser, welche mit zahlreichen Kirchen und Klöstern sowie dem Domberg und der Krämerbrücke einen der am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadtkerne Deutschlands bilden. Doch Erfurt ist nicht nur eine architektonische Perle von Mittelalter bis Bauhaus, die Stadt zog auch große, den jeweiligen Zeitgeist mitbestimmende Persönlich-keiten, wie Martin Luther und Johann Sebastian Bach, an.

Barrierefreies Kultur- und StädtereisezielDie Erfurt Tourismus und Marketing GmbH offeriert eine große Anzahl barrierefreier Angebote. Wählen Sie Ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprechend aus Stadtführungen, Pauschalen, Unterkünften, kulinarischen Erlebnissen, Veranstaltungen und natürlich den Besuchen der zahlreichen Sehenswürdigkeiten, wie des Evangelischen Augustinerklosters. Besonders sehenswert ist die barrierefrei zugängliche Alte Synagoge aus dem 11. Jahr-hundert mit dem Erfurter Schatz, der weltweit seinesgleichen sucht, und die mittelalterliche Mikwe. Der egapark Erfurt, einer der schönsten Gärten Deutschlands mit dem größten ornamental bepflanzten Blumenbeet Europas, lädt zur Erholung in den verschiedenen Themengärten und weiträumigen Parkanlagen ein. Ein besonderes Angebot ist die Stadt-rundfahrt „Erfurt-Tour“ – in der bequemen und witterungsunabhängigen Straßenbahn haben Rollstühle ausreichend Platz.

Entdecken Sie Erfurt auch barrierefrei im Internet:

www.erfurt-tourismus.de

Erfurt Tourismus und Marketing GmbH

Benediktsplatz 1

D–99084 Erfurt

Tel.: +49 (0) 361-66 40 202

Fax: +49 (0) 361-66 40 199

[email protected]

www.erfurt-tourismus.de

Page 6: Urlaub für Alle - Deutsche Bahn · speziellen Angeboten: Hierzu zählen barrierefreie Führungen und Umweltbildungsprogramme ebenso wie Ausstellungen und Angebote in der Landschaft

FRÄNKISCH. SEEN. LAND.Wo sonst bekommt man soviel Urlaub

Die zugänglichen und harmonisch in die Landschaft eingefügten Freizeit-seen – Altmühlsee, Großer und Kleiner Brombachsee, Igelsbachsee und Rothsee – des Fränkischen Seenlands bilden mit ihren Erholungsanlagen das Herzstück für einen gelungenen Urlaub oder Ausflug ohne Barrieren.

Viele Freizeit- und Dienstleistungsangebote rund um die Seen kön-nen von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen genutzt werden. Zwei Ausflugsschiffe bieten einen stufenlosen Zugang, die „MS Brombachsee“ ist mit einem Behinderten-WC und einem Panorama-Aufzug ausgestattet. Empfehlenswert ist auch eine „Seen-Tour“ mit Handbike oder Rollfiets auf den befestigten Uferwegen rund um einen der Seen. Ein besonderes Naturerlebnis ist ein Spaziergang/eine Spazierfahrt auf der Vogelinsel im Altmühlsee oder ein Besuch der LBV-Umweltstation am Rothsee.

Für Wasserbegeisterte gibt es zwei Rollstuhl-Baderampen am Kleinen Brombachsee und Rothsee. Zusätzlich können Gäste mit Behinderung am Altmühl-, Brombach- und Rothsee Strandrollstühle kostenlos mieten, um sich am Sandstrand zu bewegen, über den Strand ins Wasser zu gelangen, im seichten Wasser zu plantschen oder sogar im tieferen Wasser zu schwimmen, wenn dies der Beeinträchtigungsgrad zulässt. Beste Voraus-setzungen also für „Wasserratten“!

Spuren der Römer entlang des Weltkulturerbe Limes lassen sich im Fränkischen Seenland ebenso entdecken, wie die Geschichte des Hopfens im Museum HopfenBierGut. Die traditionelle Fränkische Küche rundet das Angebot ab.

Aktuelle Informationen zu barrierefreien Freizeit- und Serviceangeboten sowie geeigneten Gaststätten und Unterkünften finden Interessierte im Internet unter www.fraenkisches-seenland.de/barrierefrei

Tourismusverband Fränkisches Seenland

Postfach 1365

D–91703 Gunzenhausen

Tel.: +49 (0) 9831-50 01 20

Fax: +49 (0) 9831-50 01 40

[email protected]

www.fraenkisches-seenland.de

Page 7: Urlaub für Alle - Deutsche Bahn · speziellen Angeboten: Hierzu zählen barrierefreie Führungen und Umweltbildungsprogramme ebenso wie Ausstellungen und Angebote in der Landschaft

Tourismusverband Lausitzer Seenland e. V.

Steindamm 22

D–01968 Senftenberg

Tel.: +49 (0) 3573-72 53 000

Fax: +49 (0) 3573-72 53 009

[email protected]

www.lausitzerseenland.de

LAUSITZER SEENLANDEine Urlaubsregion im Entstehen

Zwischen Dresden und Berlin entsteht momentan die größte von Menschen- hand geschaffene Wasserlandschaft Europas mit mehr als 20 Seen. Dazu werden mehrere frühere Braunkohle-Tagebaue geflutet. In wenigen Jahren werden zehn Seen durch schiffbare Kanäle miteinander verbunden sein. Bereits jetzt sind die imposanten Landschaften Ziel von Erlebnistouren und Thema mehrerer Radwege. Urlauber können sich nicht nur an Badeseen erholen, sondern auch heute schon Segeln, Surfen, Paddeln oder Tauchen aber auch Jetski oder Motorboot fahren.

Aktive Urlaubstage für Alle sind in der jungen Ferienregion garantiert. Auf asphaltierten, flachen Radwegen rollt es sich bestens mit E-Bike, Hand-bike oder Rollfiets um die neuen Seen. Blinde und sehbehinderte Radler können gemeinsam mit ihrem Piloten bei Tandemtouren kräftig in die Pedalen treten. Gäste mit Handicap, die nicht nur an Land, sondern auch auf dem Wasser aktiv sein möchten, fühlen sich am Senftenberger See bestens aufgehoben. Schroffe Mondlandschaften, die noch nicht ganz dem Wasser gewichen sind, können Urlauber auf geführten Touren entdecken. Bei einer Wanderung oder Fahrt mit dem Geländewagen durch einen ehemaligen oder aktiven Tagebau und beim anschließenden Picknick entdecken Gäste die wilde, unwirkliche Landschaft auf Zeit.

Viele Attraktionen der Lausitzer Industriekultur, Museen, Sehens-würdigkeiten und Gastgeber im Lausitzer Seenland haben sich auf die Bedürfnisse von Gästen mit Handicap eingestellt. Vom Vier-Sterne-Hotel am See über familienfreundliche Ferienhäuser und rustikale Gasthäuser bis hin zum Camping mit Komfort und exklusiven Restaurants – für jeden Geschmack und Geldbeutel gibt es das passende Angebot.

Mehr Informationen rund um das Lausitzer Seenland gibt es unter

www.lausitzerseenland.de

Page 8: Urlaub für Alle - Deutsche Bahn · speziellen Angeboten: Hierzu zählen barrierefreie Führungen und Umweltbildungsprogramme ebenso wie Ausstellungen und Angebote in der Landschaft

MAGDEBURG – OTTO FÜR ALLE!Entdecken Sie die Ottostadt barrierefrei

Die Ottostadt Magdeburg mit ihren über 230.000 Einwohnern bekennt sich zu den beiden großen Ottos der heutigen Landeshauptstadt: Kaiser Otto der Große und Otto von Guericke. Für Kaiser Otto den Großen war Magdeburg Herzensangelegenheit. Er schenkte der Stadt eine prächtige Kathedrale – den heutigen Dom St. Mauritius und St. Katharina. Bürger-meister Otto von Guericke – berühmt durch seinen Magdeburger Halb-kugelversuch zum Nachweis des Luftdrucks – bestimmte nach dem Dreißigjährigen Krieg die Geschichte der Stadt. Die Ottostadt Magde- burg hat ihr kulturelles Erbe bewahrt und mit der Lebendigkeit einer modernen Großstadt vereint.

Mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, einer über 1.200-jährigen wechselvollen Geschichte, einem umfangreichen Kulturangebot und Einkaufswelten ist eine der ältesten Städte Deutschlands zu jeder Jahres-zeit eine Reise wert.

Lernen Sie das über 800-jährige Wahrzeichen der Stadt kennen, den Magdeburger Dom, oder entdecken Sie die „Grüne Zitadelle von Magdeburg“. Unweit des Hundertwasser-Architekturprojekts lädt das Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen zu einem Besuch zeitgenössi-scher Kunst in das romanische Gebäude ein.

Technikbegeisterte kommen am Wasserstraßenkreuz im Norden der Stadt voll auf ihre Kosten. Dank der längsten Kanalbrücke der Welt lässt sich beobachten, wie Schiffe über Schiffe fahren.

Otto für alle! Herzlich Willkommen in der Ottostadt Magdeburg!

www.magdeburg-tourist.de

Magdeburg Marketing Kongress & Tourismus GmbH

Domplatz 1 b

D–39104 Magdeburg

Tel.: +49 (0) 391-83 80 120

Fax: +49 (0) 391-83 80 397

[email protected]

www.magdeburg-tourist.de

Page 9: Urlaub für Alle - Deutsche Bahn · speziellen Angeboten: Hierzu zählen barrierefreie Führungen und Umweltbildungsprogramme ebenso wie Ausstellungen und Angebote in der Landschaft

OSTFRIESLANDWo man abends immer noch Moin sagt

Von den Ostfriesischen Inseln bis ins Binnenland erstreckt sich eine Landschaft, die abwechslungsreicher nicht sein könnte. Sandstrände, das Meer und verträumte Kutterhäfen locken auf die Inseln und an die Küste. Hinterm Deich laden historische Windmühlen, Schlösser und Burgen, Moorlandschaften und romantische Parks zum Entdecken ein. Die Tradi-tion rund um den Tee, die plattdeutsche Sprache und der besondere Menschenschlag machen Ostfriesland einzigartig.

Viele Anbieter auf der gesamten Ostfriesischen Halbinsel haben für ihre Gäste barrierefreie Angebote entwickelt. Auf der Insel Langeoog geht es mit Strand- und Wasserrollstühlen über den Sand bis an die Wasserkante. Auch Radtouren mit Rollfiets, barrierefreie Kutschfahrten und Dorf- und Wattführungen sind hier möglich. Im Kurort Bad Zwischenahn lohnt sich ein Besuch des „Park der Gärten“, der auf 140.000 Quadratmetern ein Besucherzentrum und über 40 Themengärten präsentiert. Der Park bietet Führungen und Erlebnisse für alle Sinne, vom Tastgarten mit Informationen in Brailleschrift bis hin zur Duftarena.

Wer das Weltnaturerbe Wattenmeer hautnah erleben möchte, für den ist eine Wattwanderung genau das Richtige. Im Wangerland ermöglichen geführte Wattwanderungen mit Wattmobil, dass auch Rollstuhlfahrer und ältere Menschen an einer Exkursion auf dem Meeresboden teilnehmen können.

Einen Überblick über Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, barriere-freie Unterkünfte und zahlreiche Service-Informationen für einen unbe-schwerten Ostfrieslandurlaub gibt es im Katalog „Ostfriesland – Natürlich barrierefrei“.

www.ostfriesland.de

Ostfriesland Tourismus GmbH

Ledastraße 10

D–26789 Leer

Tel.: +49 (0) 491-91 96 96 25

Fax: +49 (0) 491-91 96 96 65

[email protected]

www.ostfriesland.de

Page 10: Urlaub für Alle - Deutsche Bahn · speziellen Angeboten: Hierzu zählen barrierefreie Führungen und Umweltbildungsprogramme ebenso wie Ausstellungen und Angebote in der Landschaft

HANSESTADT ROSTOCK MIT DEM SEEBAD WARNEMÜNDEBacksteingotik, weißer Strand und maritimes Flair

Eine 800 Jahre alte Hansestadt, ein florierendes Seebad, kilometerlange Sandstrände und uriger Küstenwald: mit ihrer einzigartigen Lage an der Ostsee vereint die Hansestadt Rostock modernes Großstadtleben, mari-time Traditionen und eine grüne Umgebung. Backsteinkirchen und bunte Kaufmannshäuser bestimmen das Bild des Stadtzentrums. Geprägt durch das Leben am Wasser präsentiert sich Rostock an jeder Ecke maritim und typisch hanseatisch. Noch heute wird in Warnemünde fangfrischer Fisch verkauft. Doch wo früher nur Fischkutter im Wind schaukelten, fahren heute auch große Fähren Richtung Skandinavien und machen internationale Kreuzliner fest. Die traditionsreiche Hansestadt mit ihrem romantischen Seebad lädt ein zu kulturellen wie kulinarischen Genüssen oder einfach zum Entspannen an einem der wunderschönen Strände. Im größten deutschen Küstenwald, der Rostocker Heide, ist außerdem viel Platz für Naturerlebnis und das milde Reizklima der Ostsee wirkt wohltuend auf Körper und Geist.

Rostock barrierefrei erlebenRostock bietet vielfältige Möglichkeiten für einen erlebnisreichen Urlaub an der Ostsee. Historische Sehenswürdigkeiten, wie die Marienkirche mit ihrer Astronomischen Uhr, der Aussichtsturm der Petrikirche sowie viele Museen, Kulturstätten und Shoppingangebote sind barrierefrei zugänglich. Naturerlebnis wartet im Rostocker Zoo mit dem Darwineum, im IGA Park oder in der Rostocker Heide, die auch für Handbiking-Touren geeignet ist. Im Seebad Warnemünde befindet sich einer der modernsten barriere-freien Strandaufgänge Mecklenburg-Vorpommerns, der mit Strandkorb-vermietung und Baderollstuhlverleih alles für einen entspannten Strandtag bereithält.

www.rostock.de/mein-urlaub-barrierefrei

Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde

Am Strom 59

18119 Rostock

Tel.: +49 (0) 381-38 12 222

Fax: +49 (0) 381-54 80 030

[email protected]

www.rostock.de

Page 11: Urlaub für Alle - Deutsche Bahn · speziellen Angeboten: Hierzu zählen barrierefreie Führungen und Umweltbildungsprogramme ebenso wie Ausstellungen und Angebote in der Landschaft

Tourismusverband Ruppiner Seenland e. V.

Fischbänkenstraße 8

D–16816 Neuruppin

Tel.: +49 (0) 3391-65 96 30

Fax: +49 (0) 3391-35 79 07

[email protected]

www.ruppiner-reiseland.de

RUPPINER SEEN- UND KULTURLAND –DAS REISEZIEL FÜR ALLEHier geriet schon Fontane ins Schwärmen

Nördlich von Berlin erwartet Sie das Ruppiner Seenland – mit ursprüng-licher Landschaft, so wie der Dichter sie bereits in seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ beschrieb. Grüne Wälder, saftige Weiden, klare Seen, Bäche und miteinander verbundene Kanäle laden dazu ein, die Natur mit allen Sinnen zu genießen.

Das wasserreichste Gebiet Brandenburgs mit den Seenketten um Rheinsberg, Fürstenberg, Kyritz und Neuruppin, dem Rhinluch und den Ha-velgewässern ist eines der schönsten Bootsreviere Europas. Neben Angeln, Tauchen und Baden können Sie Entdeckungstouren mit Kanu, Dampfer oder barrierefreiem Hausboot unternehmen.

Auch kulturell hat die Region einiges zu bieten. Es hat sich eine Szene entwickelt, die den Kunstgenuss mit dem Erlebnis einer zauberhaft ländlichen Umgebung verbindet. Inzwischen sind viele Feste und Veran-staltungen weit über die Region hinaus zu Markenzeichen für das Ruppiner Seenland geworden. Beispiele sind die Kammeroper in Rheinsberg und die Theateraufführungen in Netzeband, das Brandenburger Wasserfest in Fürstenberg, das Märkische Dampfspektakel im Ziegeleipark Mildenberg sowie die berühmten Hengstparaden in Neustadt (Dosse). Darüber hinaus ist das Ruppiner Seenland reich an preußischer Geschichte. Kulturinteres-sierte werden bei der Besichtigung der vielen Schlösser, Herrenhäuser und Kirchen auf ihre Kosten kommen. Reizvolle historische Stadtkerne, wie die in Neuruppin und Rheinsberg, wollen entdeckt werden.

Für einen angenehmen Aufenthalt können Sie unter verschiedenen Unterkünften für jeden Anspruch wählen – z. B. das konsequent barriere-frei eingerichtete Haus Rheinsberg Hotel am See.

www.ruppiner-reiseland.de

Page 12: Urlaub für Alle - Deutsche Bahn · speziellen Angeboten: Hierzu zählen barrierefreie Führungen und Umweltbildungsprogramme ebenso wie Ausstellungen und Angebote in der Landschaft

SÄCHSISCHE SCHWEIZDie schönste Schweiz Deutschlands

Dieser Landschaft wohnt ein Zauber inne. Wer sich ihm einmal hinge-geben hat, wird seine Sehnsucht nie mehr los. Herrliche Felsformationen erstrecken sich gen Himmel. Von Regen und Wind sanft abgerundet, erinnern sie an übergroße Kleckerburgen. Lang gestreckte Tafelberge, markante Vulkankegel und wildromantische Schluchten machen die Sächsische Schweiz zum Naturparadies, von dem große Teile als National-park geschützt sind.

Die ersten Reisenden zog es Mitte des 18. Jahrhunderts in die pitto-reske Felsenwildnis. Staunend und voller Bewunderung für dieses Meister-werk der Natur kehrten sie heim – unter ihnen auch die Schweizer Künstler Adrian Zingg und Anton Graff. Der malerische Landstrich weckte in ihnen Erinnerungen an das Alpenland in ihrer Heimat. Fortan schwärmten sie von diesem Meisterwerk und gaben ihm den Namen Sächsische Schweiz.

Das gewaltige Felsenmassiv – die Bastei mit der Basteibrücke –ist das Wahrzeichen der Region. Unweit davon liegt die Felsenbühne Rathen. Die Kulisse für die perfekte Mischung aus Theaterspektakel und Naturschau-spiel bilden die Felsen des Wehlgrundes.

Um diese traumhafte Landschaft zu erkunden, gibt es unzählige Tou-ren für Rollstühle und Handbikes, von „ganz bequem“ bis „anspruchsvoll“. Auch die Burgen, Schlösser und Gärten der Region, als Zeugen sächsischer Geschichte, sind zum Großteil barrierefrei zu entdecken. Und nicht zuletzt ist eine Fahrt auf der Elbe mit einem der historischen Raddampfer ein Muss für jeden Urlauber.

www.saechsische-schweiz.de/barrierefrei-reisen

Tourismusverband Sächsische Schweiz

Bahnhofstraße 21

D–01796 Pirna

Tel.: +49 (0) 3501-47 01 47

Fax: +49 (0) 3501-47 01 48

[email protected]

www.saechsische-schweiz.de

Page 13: Urlaub für Alle - Deutsche Bahn · speziellen Angeboten: Hierzu zählen barrierefreie Führungen und Umweltbildungsprogramme ebenso wie Ausstellungen und Angebote in der Landschaft

BARRIEREFREIE REISEZIELE – INDIVIDUELL REISEN MIT DER BAHN!

Die Mobilitätsservice-Zentrale der Deutschen Bahn, Tel.: 0180 6 512 512*, ist der kompetente Partner für barrierefreies Reisen. Sie bietet Reisenden mit Mobilitäts- und Sinneseinschrän-kungen umfangreiche Services und spezielle Angebote.

In einer gemeinsamen Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft „Barrierefreie Reiseziele in Deutschland“ wurden individuelle Mobilitäts-pakete entwickelt, die die Wünsche und Bedürf-nisse mobilitätseingeschränkter Urlauber bei An- und Abreise inklusive Anschlussmobilität, Hotelwahl und Rahmenprogramm in den Mittelpunkt stellen.

Seit März 2015 besteht eine solche Kooperation auch mit barrierefreien Reisezielen in Österreich www.barrierefrei-austria.at

Aktuelle Informationen unter

www.bahn.de/reiseziele-barrierefrei

* täglich von 6.00 bis 22.00 Uhr erreichbar; 20 ct / Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct / Anruf

DEUTSCHE ZENTRALE FÜR TOURISMUS E. V.

Barrierefreiheit wird im internationalen Wettbewerb der Destinationen immer mehr zu einem Qualitätsmerkmal touristischer Angebote. Deshalb integriert die DZT das Thema in vielfältiger Weise in die weltweite Bewerbung des Reiselandes Deutschland. Die Arbeitsgemeinschaft „Barrierefreie Reiseziele in Deutschland“ ist als Fördermitglied der DZT ein wichtiger Partner.

Auf der zentralen Informationsplattform für den Incoming-Tourismus unter www.germany.travel informiert die DZT ausführlich über aktuelle Angebote ebenso wie die Publikation „Reisen für Alle“ mit rund 150 konkreten Vorschlägen für barrierefreie Urlaubsmöglichkeiten in Deutschland. Gemein-sam mit ihren Partnern wirbt die DZT im Ausland aktiv mit Kampagnen für barrierefreie Angebote und präsentiert diese bei internatio-nalen Fachmessen, Kongressen und Workshops.

Aktuelle Informationen unter

www.germany.travel

Page 14: Urlaub für Alle - Deutsche Bahn · speziellen Angeboten: Hierzu zählen barrierefreie Führungen und Umweltbildungsprogramme ebenso wie Ausstellungen und Angebote in der Landschaft

BARRIERE-FREIE REISE-ZIELE IN DEUTSCHLAND

Wir sind die AG Barriere-Freie Reise-Ziele in Deutschland.

Wir sind eine Gemeinschaft aus Städten und Urlaubs-Regionen.

Wir setzen uns für ein barriere-freies Reisen in Deutschland ein.

Barriere-Frei bedeutet:

Wenn alle Menschen einen Lebens-Bereich ohne Hilfe

nutzen können.

Menschen mit Beeinträchtigungen genauso wie Menschen

ohne Beeinträchtigung.

Diese Reise-Ziele sind barriere-frei:

Eifel

Die Eifel ist eine Region im Westen von Deutschland.

Dort gibt es einen schönen National-Park.

In der Eifel kann man auch sehr gut mit dem Fahrrad fahren.

Oder man kann Wandern gehen.

Erfurt

Erfurt ist die Haupt-Stadt von Thüringen.

Das ist in der Mitte von Deutschland.

Erfurt hat eine sehr schöne Alt-Stadt.

Dort kann man viele Dinge entdecken.

Fränkisches Seen-Land

Das Fränkische Seen-Land ist im Süden von Deutschland.

Man kann dort im Wasser viele Dinge machen.

Zum Beispiel:

Baden, Segeln, Schiff-Rundfahrten.

Und man kann dort sehr gut mit dem Fahrrad fahren.

Lausitzer Seen-Land

Das Lausitzer Seen-Land ist im Osten von Deutschland.

Dort entsteht die größte künstliche Wasser-Landschaft in Europa.

Doch schon jetzt kann man sich dort am Wasser und auf dem

Wasser erholen.

Page 15: Urlaub für Alle - Deutsche Bahn · speziellen Angeboten: Hierzu zählen barrierefreie Führungen und Umweltbildungsprogramme ebenso wie Ausstellungen und Angebote in der Landschaft

Ost-Friesland

Ost-Friesland ist eine Region im Norden von Deutschland.

Die Landschaft dort ist sehr verschieden.

Es gibt dort Sand-Strände, Moore und Parks.

Besuchen sollte man auch das Welt-Naturerbe Watten-Meer.

Dort kann man sehr gut mit dem Fahrrad fahren.

Magdeburg

Magdeburg ist die Haupt-Stadt von Sachsen-Anhalt.

Das ist im Osten von Deutschland.

Magdeburg ist eine sehr alte Stadt.

Dort kann man Vieles aus der Vergangenheit entdecken.

Rostock und Warnemünde

Rostock und Warnemünde sind Städte im Norden von

Deutschland.

In Rostock gibt es sehr viele Schiffe.

Und man kann das Meer sehen und genießen.

In Warnemünde gibt es einen sehr schönen Strand.

Ruppiner Seen-Land

Das Ruppiner Seen-Land ist eine Region im Norden von

Deutschland.

Dort gibt es sehr viele unterschiedliche Wasser-Stellen.

Zum Beispiel:

viele Seen, kleine Kanäle und einige Flüsse.

Im Ruppiner Seen-Land kann man sehr gut Fahrrad fahren.

Sächsische Schweiz

Die Sächsische Schweiz ist eine Region im Osten von

Deutschland.

Dort gibt es ein besonderes Gebirge: das Elbsand-Steingebirge.

In diesem Gebirge gibt es viele barriere-freie Wander-Wege.

Der Text ist erstellt und geprüft vom Büro für Leichte Sprache

im CJD Erfurt.

Page 16: Urlaub für Alle - Deutsche Bahn · speziellen Angeboten: Hierzu zählen barrierefreie Führungen und Umweltbildungsprogramme ebenso wie Ausstellungen und Angebote in der Landschaft

www.barrierefreie-reiseziele.de

Erfurt Tourismus und Marketing GmbH

Geschäftsstelle der AG

Benediktsplatz 1

D–99084 Erfurt

Tel.: +49 (0) 361-66 40 202

[email protected]

www.erfurt-tourismus.de

Eifel Tourismus (ET)

GmbH

Kalvarienbergstraße 1

D–54595 Prüm

Tel.: +49 (0) 6551-96 56 0

[email protected]

www.eifel.info

Tourismusverband

Fränkisches Seenland

Postfach 1365

D–91703 Gunzenhausen

Tel.: +49 (0) 9831-50 01 20

[email protected]

www.fraenkisches-seenland.de

Herausgeber: AG „Barrierefreie Reiseziele in Deutschland“

Geschäftsstelle: c/o Erfurt Tourismus und Marketing GmbH, Benediktsplatz 1, D–99084 Erfurt

Tel.: +49 (0) 361-66 40 202 / Mail: [email protected]

Gestaltung: werkraum.media, Weimar / Druck: Druckerei Schöpfel GmbH, Weimar

Fotos: Archiv der Mitglieder der AG „Barrierefreie Reiseziele in Deutschland“; Birnmeyer; Deutsche Bahn AG (Bartlomiej Banaszak);

Sylvio Dittrich; DZT; Haus Rheinsberg Hotel am See; MMKT GmbH (Andreas Lander, Werner Klapper, Michael Krieg); Limes Luftbild;

Neumann; G. Priske; Rico Richter; Rolly Tours; Rostock Marketing (S. Krauleidis); Stadtwerke Neuruppin; TAURUS Werbeagentur;

TMGS (F. Exß); TZRW (René Legrand, Joachim Kloock); Tourismusverband Lausitzer Seenland (Nada Quenzel)

Illustrationen: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Redaktionsschluss: Januar 2017, 4. Auflage. Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.

Tourismusverband

Lausitzer Seenland e. V.

Steindamm 22

D–01968 Senftenberg

Tel.: +49 (0) 3573-72 53 000

[email protected]

www.lausitzerseenland.de

Magdeburg Marketing Kongress

und Tourismus GmbH (MMKT)

Domplatz 1b

D–39104 Magdeburg

Tel.: +49 (0) 391-83 80 120

[email protected]

www.magdeburg-tourist.de

Ostfriesland

Tourismus GmbH

Ledastraße 10

D–26789 Leer

Tel.: +49 (0) 491-91 96 96 25

[email protected]

www.ostfriesland.de

Tourismuszentrale

Rostock & Warnemünde

Am Strom 59

D–18119 Rostock

Tel.: +49 (0) 381-38 12 222

[email protected]

www.rostock.de

Tourismusverband

Ruppiner Seenland e. V.

Fischbänkenstraße 8

D–16816 Neuruppin

Tel.: +49 (0) 3391-65 96 30

[email protected]

www.ruppiner-reiseland.de

Tourismusverband

Sächsische Schweiz e. V.

Bahnhofstraße 21

D–01796 Pirna

Tel.: +49 (0) 3501-47 01 47

[email protected]

www.saechsische-schweiz.de