11
Uslar und seine Uslar und seine Rolle im Deutsch- Rolle im Deutsch- Polnischen Polnischen Verhältnis Verhältnis Referat von Tim Referat von Tim Hartje Hartje

Uslar und seine Rolle im Deutsch-Polnischen Verhältnis Referat von Tim Hartje

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Uslar und seine Rolle im Deutsch-Polnischen Verhältnis Referat von Tim Hartje

Uslar und seine Rolle Uslar und seine Rolle im Deutsch-im Deutsch-Polnischen Polnischen VerhältnisVerhältnis

Referat von Tim Referat von Tim HartjeHartje

Page 2: Uslar und seine Rolle im Deutsch-Polnischen Verhältnis Referat von Tim Hartje

InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis Lage UslarLage Uslar Allgemeines über Uslar Partnerschaften mit Polnischen Städte

n Partnerschaft mit Schlochau Partnerschaft mit Gliwice Verhältnisse zwischen Uslarern und

Polen Quiz Quellen

Page 3: Uslar und seine Rolle im Deutsch-Polnischen Verhältnis Referat von Tim Hartje

Lage UslarLage UslarUslar liegt ca. 450 Km von der Polnischen grenze wegCa. 4.5 Stunden Fahrzeit bis zur Polnischen Grenze

Page 4: Uslar und seine Rolle im Deutsch-Polnischen Verhältnis Referat von Tim Hartje

Allgemeines über UslarAllgemeines über Uslar Einwohner Uslar und Umgebung: ca. Einwohner Uslar und Umgebung: ca.

1550015500 .Einwohner Uslar: ca. 5813.Einwohner Uslar: ca. 5813 .Uslar exisistierte bereits seit dem .Uslar exisistierte bereits seit dem

9.Jahrhundert unter dem Namen aber 9.Jahrhundert unter dem Namen aber den Namen Uslar trägt die Kleinstadt erst den Namen Uslar trägt die Kleinstadt erst seit dem 13.Jahrhundert seit dem 13.Jahrhundert

Page 5: Uslar und seine Rolle im Deutsch-Polnischen Verhältnis Referat von Tim Hartje

Partnerschaften mit Partnerschaften mit polnischen Städtenpolnischen Städten

Uslar hat eine Uslar hat eine Partnerschaft mit der Partnerschaft mit der Stadt Schlochau.Stadt Schlochau.

.Das Gymnasium Uslar .Das Gymnasium Uslar führt einen regelmäßigen führt einen regelmäßigen Austausch mit einer Austausch mit einer Schule in der polnischen Schule in der polnischen Stadt Gliwice ausStadt Gliwice aus

Page 6: Uslar und seine Rolle im Deutsch-Polnischen Verhältnis Referat von Tim Hartje

Partnerschaft mit Partnerschaft mit SchlochauSchlochau

Am 18.03.1999 wurde der Partnerschaftsvertag Am 18.03.1999 wurde der Partnerschaftsvertag unterzeichnet unterzeichnet

Im Juni 2006 während der Uslarer 1000 Im Juni 2006 während der Uslarer 1000 Jahrfeier fanden in Uslar die ersten Jahrfeier fanden in Uslar die ersten Schlochauer Freundsachaftstage stattSchlochauer Freundsachaftstage statt

Das Verhältnis Uslarer und Schlochauer ist bis Das Verhältnis Uslarer und Schlochauer ist bis Heute sehr gut gebliebenHeute sehr gut geblieben

Page 7: Uslar und seine Rolle im Deutsch-Polnischen Verhältnis Referat von Tim Hartje

Partnerschaft mit Partnerschaft mit GliwiceGliwice

Der Antrag auf Freundschaft wurde am Der Antrag auf Freundschaft wurde am 3.9.1997 vom Gymnasium Uslar 3.9.1997 vom Gymnasium Uslar abgeschickt abgeschickt

Der erste Aus Tausch fand 1997 stadt seit Der erste Aus Tausch fand 1997 stadt seit dem fand er jedes Jahr stattdem fand er jedes Jahr statt

Page 8: Uslar und seine Rolle im Deutsch-Polnischen Verhältnis Referat von Tim Hartje

Verhältnis zwischen Verhältnis zwischen Uslarern und PolenUslarern und Polen

Das Verhältnis ist recht gut aber Das Verhältnis ist recht gut aber trotz alle dem haben die meisten trotz alle dem haben die meisten Leute noch Vorurteile gegenüber Leute noch Vorurteile gegenüber Polen und umgekehrtPolen und umgekehrt

Page 9: Uslar und seine Rolle im Deutsch-Polnischen Verhältnis Referat von Tim Hartje

QuizQuiz Wie weit liegt Uslar von der Polnischen

Grenze entfernt ? Ca. 450 Km Wann wurde der Partnerschaftsvertrag

zwischen Uslar und Schlochau unterschrieben?

18.03.1999 In welchem Jahr und Monat waren die

Schlochauer Freundschaftstage ? Juni 2006

Page 10: Uslar und seine Rolle im Deutsch-Polnischen Verhältnis Referat von Tim Hartje

QuellenQuellen http://uslar.server17.mindwerk.net/magazin/ar

tikel.php?artikel=19&menuid=13&topmenu=13

http://uslar.server17.mindwerk.net/staticsite/staticsite.php?menuid=69&topmenu=64

http://uslar.server17.mindwerk.net/pics/medien/thumb_image_1059482938.gif

http://uslar.server17.mindwerk.net/staticsite/staticsitephp?menuid=108&topmenu=64

http://de.wikipedia.org/wiki/Uslar http://de.wikipedia.org/wiki/Gliwice http://www.schmolinga.de/

austausch.index1.htm

Page 11: Uslar und seine Rolle im Deutsch-Polnischen Verhältnis Referat von Tim Hartje

ENDE