8
Optimal versichert Die massgeschneiderte Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung für Ingenieure und Geologen

Versicherungsbroschüre 2010 der usic-Stiftung

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Konzeption, Redaktion, Gestaltung, Illustration und Realisation. Publiziert im Mai 2010 in Deutsch, Französisch und Italienisch.

Citation preview

Page 1: Versicherungsbroschüre 2010 der usic-Stiftung

Optimal versichertDie massgeschneiderte Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung für Ingenieure und Geologen

Page 2: Versicherungsbroschüre 2010 der usic-Stiftung

usic-Stiftungwww.usic-stiftung.ch

Geschäftsstelle usic-StiftungSRB Assekuranz Broker AGHeidi SpinnerRautistrasse 11Postfach8040 ZürichTel +41 44 497 87 87Fax +41 44 497 87 88Direkt +41 44 497 87 [email protected]

RechtsberaterDr. Thomas SiegenthalerScherler + Siegenthaler Rechtsanwälte AGMarktgasse 1Postfach 1028402 WinterthurTel +41 52 265 77 77Fax +41 52 265 77 [email protected]

Daniel Gebhardt, lic. iur.NEOVIUS Advokaten & NotareHirschgässlein 30Postfach 5584010 BaselTel +41 61 271 27 70Fax +41 61 271 27 [email protected]

Dr. Mario M. MartiKellerhals AnwälteKapellenstrasse 14 Postfach 69163001 BernTel +41 58 200 35 85Fax +41 58 200 35 [email protected]

StiftungsratPräsidentHans AbichtDipl. Ing. FH/SIAc / o Hans Abicht AGIndustriestrasse 556300 ZugTel +41 41 768 30 68Fax +41 41 768 30 [email protected]

VizepräsidentDominique Weberc / o Weber + Brönnimann AGMunzingerstrasse 153007 Bern Tel +41 31 370 92 11Fax +41 31 372 49 08 [email protected]

StiftungsräteFlavio Casanova Dr. Dieter Flückiger Carlo Galmarini Ruedi Müller Dr. Hans C. Nabholz Mauro Rezzonico Dr. Dieter Schmid Pius Schuler Dr. Thomas Siegenthaler

Wichtige Adressen

Page 3: Versicherungsbroschüre 2010 der usic-Stiftung

usic - Stiftung │ 3

PorträtIngenieure im Bauwesen sind heute mit einer Vielfalt von Herausforderungen in ihrem beruflichen Span-nungsfeld konfrontiert: Die wirtschaftlichen, regulatori-schen und rechtlichen Ansprüche an Planer wachsen stetig. Damit steigen auch die Haftpflichtrisiken, denen sich beratende Ingenieurbüros ausgesetzt sehen.

Die Schweizerische Vereinigung Beratender Ingenieur-unternehmungen usic bietet ihren Mitgliedern seit über 25 Jahren eine Betriebs- und Berufshaftpflichtver-sicherung an, die auf die Bedürfnisse von beratenden Ingenieurbüros zugeschnitten ist. Die selbstständige usic-Stiftung führt die Geschäfte der für die Verbands-mitglieder obligatorischen kollektiven Haftpflichtversi-cherung. Sie stellt ein für Ingenieure und Geologen optimiertes Leistungsspektrum sicher und vertritt deren Interessen gegenüber dem Versicherer. Die Stiftung ist Ansprechpartner im Schadensfall, führt Schadens-analysen durch und bietet ihren Versicherten im Be-darfsfall eine spezialisierte Rechtsberatung an. Mit Publikationen und Ausbildungsgängen engagiert sie sich stark in der Schadensprävention.

Die usic-Stiftung gibt ihren Versicherten überzeu-gende Instrumente an die Hand, die sie zu bevor-zugten Vertragspartnern für öffentliche und private Auftraggeber machen: Dazu gehört nicht nur die hohe Sicherheit über die einmalig hohen Deckungs-summen und den Deckungsumfang der Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung, sondern auch die marktgerechte Unterstützung der Mitglieder in den Bereichen Arbeitssicherheit, Arbeitsgemeinschaften und GU / TU-Tätigkeiten sowie Garantieleistungen.

Organisation der StiftungDer Stiftungsrat ist das oberste Organ der Stiftung und für die Leistungen der Stiftung verantwortlich. Die meisten Mitglieder des Stiftungsrates sind als bera-tende Ingenieure tätig und verfügen über langjährige Erfahrung als Geschäftsführer. Auch die Fachkompe-tenzen in den Bereichen Finanzen, Wirtschaftsbera-tung und Arbeitssicherheit sind abgedeckt. Der Stif-tungsrat stellt sicher, dass die Angebote der Stiftung auf die Branchenbedürfnisse zugeschnitten sind.

Im Stiftungsrat gibt es verschiedene Arbeitsgruppen, die sich spezifischen Themen widmen:

• Schadensprävention / Qualitätssicherung• Arbeitssicherheit• Schadensanalyse• Vertragserneuerung / Marktanalyse• Vermögensverwaltung

Die Mitglieder des Stiftungsrates werden durch die usic-Generalversammlung gewählt. Eine jährlich be-stellte Kontrollstelle ist für die Prüfung der Rechnungs-führung zuständig.

LeistungsspektrumDie usic-Stiftung bietet folgende Leistungen:

1. Kollektive Betriebs- und Berufshaftpflicht-versicherung für Ingenieure im BauwesenDie Stiftung hat einen Kollektivvertrag bei einer renommierten Schweizer Versicherungsgesell-schaft ausgehandelt, der genau auf die Bedürf-nisse der Branche zugeschnitten ist und aktuelle Entwicklungen im regulatorischen und rechtlichen Umfeld berücksichtigt. Der Vertrag wird von den Fachleuten der Stiftung laufend überwacht und den sich verändernden Marktgegebenheiten und Haftpflicht risiken angepasst.

2. RealerfüllungsgarantieDie Stiftung bietet den usic-Büros eine Realer-füllungsgarantie an.

3. RechtsberatungDie Stiftung bietet im Bedarfsfall kompetente und fachlich spezialisierte Beratung im Versicherungs-, Unternehmens- und Baurecht.

4. Arbeitssicherheit und WeiterbildungDie Stiftung bietet mittels Bera tung, Publikatio-nen, Ausbildung und Informationsveranstaltungen Unterstützung in der Arbeitssicherheit. Auch die Erkenntnisse aus der Analyse der Schadenereig-nisse fliessen in Informationsmaterial und Weiter-bildung für die Mitglieder ein.

usic-Stiftung

Page 4: Versicherungsbroschüre 2010 der usic-Stiftung

4 │ usic - Stiftung

Die Vorteile der usic-Versicherung auf einen Blick

Optimale DeckungPlaner sind heute mit steigenden Haftpflichtrisiken konfrontiert. Die usic-Versicherung bietet umfassende und den realen Risikoanforderungen entsprechende Leistungen. Insbesondere der hohen Deckungssum-me bei Vermögensschäden kommt eine immer grösse-re Bedeutung zu.

• Hohe Deckungssummen: – CHF 100 Mio. für Personen- und Sachschäden – CHF 20 Mio. für Bauten- und reine Vermögens-

schäden• Breiter Deckungsumfang• Weitgehende Deckung bei falschen Kosten-

schätzungen• Automatische Versicherung bei Planerarbeits-

gemeinschaften

Risikogerechte Prämien Nicht alle planerischen Tätigkeiten sind mit den glei-chen Risiken behaftet und nicht alle Versicherten ver-fügen über die gleiche wirtschaftliche Tragfähigkeit. Deshalb bietet die usic-Versicherung unterschiedli-che Versicherungs- und Selbstbehaltskategorien an. Mit einem Malussystem wird dem Verursacherprinzip Rechnung getragen und das Kollektiv entlastet.

• Unterschiedliche Prämienkategorien für unterschiedliche Tätigkeiten

• Sonderprämiensätze für eingeschränkte Tätigkeitsbereiche

• Sonderprämiensätze für nicht ausgeführte Projekte

• Unterschiedliche Selbstbehaltsvarianten

Vorteile der usic-Versicherung

Die Versicherungslösung der usic-Stiftung garantiert ihren Mitgliedern und deren Auftrag gebern eine hohe Sicherheit, massgeschneidert auf branchenspezifische Anforderungen. Dieser ein-malige Versicherungsschutz ist ein eindeutiger Wettbewerbsvorteil, der bei der Erfüllung von Eignungskriterien für eine öffentliche Beschaffung oder bei privaten Bauherren ins Gewicht fällt.

Page 5: Versicherungsbroschüre 2010 der usic-Stiftung

usic - Stiftung │ 5

Geringer administrativer AufwandGerade kleinere Unternehmen sind darauf ange-wiesen, ihren administrativen Aufwand tief zu halten und sind im Schadensfall rasch überfordert. Die Ge-schäftsstelle der usic-Versicherung stellt einfache und reibungslose Abläufe sicher.

• Minimaler administrativer Aufwand für die versicherten Büros (jährliche Deklaration der Honorar summe)

• Kompetent geführte Geschäftsstelle• Eine Ansprechperson für administrative Belange • Kompetente Begleitung im Schadensfall• Vereinfachte Schadensabwicklung dank

Gleichbehandlung der reinen Vermögens- und Bautenschäden

• Automatische Versicherung der Tätigkeit im Rahmen von Planerarbeitsgemeinschaften

• Einfache Anpassung des Versicherungsschutzes bei Ausdehnung der Planertätigkeit dank optimaler Vorsorgedeckung

Kompetente AnsprechpersonenDank der gesammelten Erfahrung mit Schadensfäl-len und dem tiefreichenden Branchenfachwissen ist die usic-Stiftung in der Lage, ihre Versicherten opti-mal zu unterstützen.

Vorteilhafte Vertragsbedingungen dankKollektivvertragDie Bedingungen der kollektiven Betriebs- und Berufs-haftpflichtversicherung werden von den Fachleuten der Stiftung ausgehandelt, laufend überwacht und den sich verändernden Versicherungsbedürfnissen angepasst. Die Stiftung hat zum Zweck, die Interessen der ver-sicherten usic-Büros zu wahren. Dank dem grossen Versicherungsvolumen können sehr vorteilhafte Ver-tragsbedingungen ausgehandelt werden.

Page 6: Versicherungsbroschüre 2010 der usic-Stiftung

6 │ usic - Stiftung

Massgeschneiderte Lösungen für unterschiedliche TätigkeitsbereicheDie sechs Versicherungskategorien der usic-Stiftung tragen den unterschiedlichen Haftpflichtrisiken ihrer Versicherten Rechnung und schlagen sich in individuellen, risikogerechten Prämien nieder. Dabei steht der zukünftigen unternehmerischen Entwicklung der Versicherten nichts im Wege: Dank der optimalen Vorsorge-deckung kann der Versicherungsschutz ohne grössere administrative Hürden auf-rechterhalten werden, sollte sich der Tätigkeitsbereich eines usic-Büros thema-tisch oder geografisch ausdehnen.

Kategorie 1: Bauingenieure / Geotechniker Kategorie 2.1: Heizungs-, Lüftungs- und Klimaingenieure Kategorie 2.2: SanitäringenieureKategorie 2.3: ElektroingenieureKategorie 2.4: Riskantere Spezialaufgaben der Kategorien 2.1 – 2.3, wie zum Beispiel: – Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energie – Gebäudeleitsysteme – Medizinaltechnik – Mess-, Steuer- und Regeltechnik – Prozesstechnik – ReinraumtechnikKategorie 3: Geologen / VermessungKategorie 4: Grundbuchgeometer / Forst- und Kulturingenieure (ohne bauliche Tätigkeit) / Raum- und Verkehrsplaner Kategorie 5: ArchitektenKategorie 6: Riskantere Spezialaufgaben der Kategorien 1 – 5, wie zum Beispiel: – Atomkraftwerke, Bau und Sanierung – Grosstankanlagen – Lagerstätten für hochgefährliche Stoffe – Maschineningenieurwesen – Asbest

Exklusiv für usic-MitgliederDie Versicherung steht exklusiv dem Kreis der usic-Mitglieder zur Verfügung. Der Verband wahrt die Interessen der Arbeitgeber in der Planerbranche gegenüber Politik und Wirtschaft. Verbandsmitglieder profitieren vom Erfahrungsaustausch und von zahlreichen Dienstleistungs- und Weiterbildungsangeboten. Mehr dazu erfahren Sie unter www.usic.ch.

Page 7: Versicherungsbroschüre 2010 der usic-Stiftung

usic - Stiftung │ 7

Automatische Deckung für usic-Büros in ArbeitsgemeinschaftenDie usic-Versicherung überzeugt mit einfachen Abläufen und optimaler Deckung. Die Mitarbeit in Planerarbeitsgemeinschaften ist im Gegensatz zu den marktüblichen Versicherungslösungen im usic-Versicherungsvertrag enthalten. In einer Arbeits-gemeinschaft sind usic-versicherte Büros automa-tisch im Rahmen ihrer usic-Haftpflichtversicherung geschützt, sofern keine separate Projekt police abge-schlossen wird.

Arbeitsgemeinschaften, in denen auch nicht usic-versicherte Büros tätig sind, können eine Projekt-police abschliessen. So wird vermieden, dass auf- grund unterschiedlicher Deckungssummen und Ver-sicherungsbedingungen Probleme im Schadensfall auftreten.

Ausgenommen sind Arbeitsgemeinschaften, an denen ausführende Unternehmen beteiligt sind. Solche Pro-jekte sind durch den usic-Versicherungs vertrag nicht gedeckt.

Versicherungsschutz für SeniorenDer Ruhestand bedeutet für viele ehemalige Mitar-beitende von usic-Mitgliedern noch lange nicht, dass sie ihre beratende Tätigkeit vollständig aufgeben. Die usic-Stiftung bietet in solchen Fällen Hand zu einer individuellen, leistungsstarken und kostengünstigen Versicherungslösung. Informationen sind bei der Ge-schäftsstelle der usic-Stiftung erhältlich.

Realerfüllungsgarantie der usic-StiftungAls Ergänzung zur Haftpflichtversicherung bietet die usic-Stiftung eine Realerfüllungsgarantie an. Sie ge-währt den Auftraggebern der usic-Büros eine Real-erfüllungsgarantie für die ganze Vertragsabwicklung, inkl. der Phasen der Abschluss- und Garantiearbei-ten. Sollte das usic-Büro einen Auftrag nicht erfüllen (inkl. unbegründetem Rücktritt), sorgt die usic-Stiftung dafür, dass der Auftrag ohne Mehrkosten für den Auf-traggeber vertragskonform abgeschlossen wird.

Die usic-Stiftung übernimmt die Mehrkosten, die durch das Einarbeiten des neuen Büros entstehen. Zudem entlastet sie den Auftraggeber von der Suche eines geeigneten Ersatzbüros.

Die interne Vereinbarung zwischen dem usic-Büro und der usic-Stiftung stellt sicher, dass das usic-Büro nur Honorar entsprechend seinen Leistungen bezieht. Das mit der Vollendung beauftragte Büro kann daher für seine Leistungen das normal vertrag-lich vereinbarte Honorar beziehen. Die usic-Stiftung übernimmt die Mehrkosten.

Die Garantieerklärung wird dem usic-Büro gegen eine Prämie von 3 ‰ des Honorars (Minimalprämie CHF 300.– pro Auftrag) abgegeben. Sie ist bedeutend preiswerter als die Kosten, welche für eine finanzielle Erfüllungsgarantie einer Bank oder einer Versiche-rung anfallen würden.

Die usic-Stiftung stellt diese Realerfüllungsgarantie nur usic-versicherten Unternehmen aus.

Planerarbeitsgemeinschaften können die Realerfül-lungsgarantie in Anspruch nehmen, wenn die daran beteiligten usic-Büros einen Leistungsanteil von mehr als 50 % haben.

ArbeitssicherheitFür die meisten usic-Mitglieder ist der Beizug von Spezialisten der Arbeitssicherheit vorgeschrieben. Für die Erfüllung dieser Beizugspflicht hat sich die usic der Branchenlösung Arbeitssicherheit und Ge-sundheitsschutz für das Bauhauptgewerbe ange-schlossen (www.sicuro.ch).

Jedes usic-Mitglied bestimmt eine Kontaktperson für Arbeitssicherheit (KOPAS). Diese werden durch die usic-Stiftung in Kursen geschult und mit den notwen-digen Arbeitsinstrumenten ausgestattet.

Weitere Leistungen

Page 8: Versicherungsbroschüre 2010 der usic-Stiftung

usic-StiftungTel +41 44 497 87 [email protected]