31
Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen hilft. Birgitta Braun 20. November 2018 / Pflegezentrum Entlisberg

Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz ......Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz ......Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen

Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch

Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale

Intelligenz in alltäglichen Situationen hilft.

Birgitta Braun

20. November 2018 / Pflegezentrum Entlisberg

Page 2: Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz ......Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen

phzh.ch

Agenda

1. Emotionale Intelligenz - Paradigemenwechsel

2. Gefühl, Emotion und verwandte Begriffe

3. Emotionale Kompetenz

4. Bedeutung der Emotionen

5. Positive Gefühle: Die Aufwärtsspirale des Wohlbefindens

6. Interventionen für den Alltag

"Emotionale Intelligenz" Birgitta Braun2

Page 3: Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz ......Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen

phzh.ch3

Page 4: Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz ......Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen

phzh.ch

Was ist Emotionale Intelligenz?

• Fähigkeit mit eigenen und fremden Gefühlen

umgehen zu können

• Umfasst eine Reihe von Fähigkeiten im Umgang

mit sich selbst und anderen Menschen

• Metafähigkeit, von der es abhängt wie gut wir

unsere sonstigen Kompetenzen (auch den IQ) zu

nutzen verstehen

"Emotionale Intelligenz" Birgitta Braun4

Page 5: Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz ......Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen

phzh.ch

„Richtig sieht man nur mit dem Herzen,

das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar“ A.d.Saint Exupéry

Freude

Humor

Scham

Trauer

Eifersucht

Wut

Schmerz

Taubheit

UnsicherheitEkel

Stolz

Zuversicht

Gelassenheit

Liebe

AngstGlück

"Emotionale Intelligenz" Birgitta Braun5

Page 6: Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz ......Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen

phzh.ch

Alles steht Kopf- „Inside Out“

6

https://de.wikipedia.org/wiki/Alles_steht_Kopf

"Emotionale Intelligenz" Birgitta Braun

Page 7: Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz ......Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen

phzh.ch

„Empathie ist hip, Demut ist out“Historikerin Ute Frevert über Gefühle, die aus der Mode kommen

"Emotionale Intelligenz" Birgitta Braun7

Page 8: Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz ......Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen

phzh.ch

EQ ist der neue IQTagesanzeiger, 14.11.2018

„Jetzt zählt im Job-Interview auch die

emotionale Intelligenz. Wie reagiert der

Mitarbeiter oder Bewerber auf Wut, Angst

und Schadenfreude?

Schweizer Firmen testen dies nun mit

einem wissenschaftlichen Fragebogen“.

8

https://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/

"Emotionale Intelligenz" Birgitta Braun

Page 9: Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz ......Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen

phzh.ch

Emotionale Kompetenz

Selbstwahrnehmung

Selbstführung

Selbstregulierung

Achtsamkeit

Beziehungsgestaltung

Empathie

In Anlehnung an Goleman, D.: Emotionale Intelligenz

"Emotionale Intelligenz" Birgitta Braun9

Page 10: Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz ......Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen

Bilder –Assoziationen, Gefühle, Stimmungen

Page 11: Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz ......Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen

phzh.ch

Emotionales Vokabular

– Glück, Heiterkeit, Freude, Ekstase

Fröhlichkeit, freudig, gut gelaunt, zufrieden, positiv, geteilte Feude

– Vorfreude, Interesse, Wachsamkeit

Faszinieren, begeistert sein, Charme, gespannt erwarten

– Angst, Befürchtung, Schrecken

verängstigt, zittrig, Beklommenheit, Sorge, Betroffenheit, nervös,

misstrauisch, unstet, sorgenvoll, Bedenken, voll Furcht

– Traurigkeit nachdenklich, traurig, Betrübnis

Kummer, Schmerz, einsam, unglücklich, Leid, deprimiert....

Caruso,D. und Salovey, P.: Managen mit emotionaler Kompetenz, 2005

"Emotionale Intelligenz" Birgitta Braun11

Page 12: Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz ......Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen

phzh.ch

Die Bedeutung der Emotionen

In Anlehnung an: Jäncke, L. Neurowissenschaftler, UZH

"Emotionale Intelligenz" Birgitta Braun12

Page 13: Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz ......Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen

phzh.ch13 P.T.Schulz, Santa Rosa

Page 14: Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz ......Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen

phzh.ch

Gedanken, Gefühle, Körper

Stimmung

erzeugt/beeinflusst

Körpergeschehen

Stimmung = Sammelbegriff für Gedanken, Gefühle, Affekte, Befindlichkeit ...

"Emotionale Intelligenz" Birgitta Braun14

Page 15: Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz ......Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen

phzh.ch

Körperhaltung und Körpersprache

"Emotionale Intelligenz" Birgitta Braun15

Page 16: Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz ......Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen

phzh.ch

Affekte und Gefühle äussern sich im Körper

"Emotionale Intelligenz" Birgitta Braun16

Page 17: Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz ......Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen

phzh.ch

„Der Körper ist die Bühne der Gefühle“ (A. Damasio)

Körperzuwendung und Mimik ...

"Emotionale Intelligenz" Birgitta Braun17

Page 18: Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz ......Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen

phzh.ch

Gedanken, Gefühle, Körper

Körperhaltung und Gestik ...

1 2 3 4

4 Statements:

A „Ich denke, da

blockiere ich total.“

B „Heute ist mein Tag!!!“

C „Willst du mich

provozieren?“

D „Damit habe ich nichts

zu tun!“

Lösung: 1B / 2C / 3A / 4D

"Emotionale Intelligenz" Birgitta Braun 18

Page 19: Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz ......Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen

phzh.ch

Gedanken, Gefühle, Körper (Storch et.al., 2010)

Körpergeschehen

erzeugt/beeinflusst

Stimmungen

Stimmung = Sammelbegriff für Gedanken, Gefühle, Affekte, Befindlichkeit ...

Körpergeschehen = Zustände, Haltungen, Spannungen, Bewegungen ...

"Emotionale Intelligenz" Birgitta Braun 19

Page 20: Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz ......Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen

phzh.ch

Positive Psychologie

20

Page 21: Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz ......Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen

phzh.ch

Was ist Positive Psychologie?

Resilienz (Werner 1971)

Flow (Csikszentmihalyi, 1975)

Gute Gefühle (Fredrickson, 2004)

Salutogenese, (Antonovsky, 1990)

Glück., Lebenssinn ( Aristoteles, 384-322 v.Chr.)

Emotionale Intelligenz, (1995 D. Goleman)

Human. Psychologie, Maslow A. & Rogers C.,

(1902-1987)Flourishing,(Seligman, M. 1999)

"Emotionale Intelligenz" Birgitta Braun

Page 22: Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz ......Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen

phzh.ch

Wachstumstheorie Positiver Emotionen

(Fredrickson, B.)

"Emotionale Intelligenz" Birgitta Braun

Verbesserte

Gesundheit

Aufbau überdauernder

pers. Ressourcen

(bspw. Resilienz,

Fähigkeiten, Wissen)

Neue Gedanken,

Aktivitäten,

Beziehungen

Positive

Emotionen

22

Page 23: Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz ......Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen

phzh.ch

Wachstums-Theorie-Positiver Emotionen

Negative Emotionen:

• verengen den Fokus

• führen zu starker Detailorientierung

• erschweren problemlösendes Denken

• führen zur Sicherung des Überlebens

"Emotionale Intelligenz" Birgitta Braun23

Page 24: Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz ......Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen

phzh.ch

Wachstums-Theorie-Positiver Emotionen

Positive Emotionen führen zu:

• erhöhen Ausschüttung von Dopaminen im Gehirn

• höherer kognitiver Flexibilität, Kreativität

• Denken in grösseren Zusammenhängen

• erweitertem Spektrum an Handlungsmöglichkeiten

• Offenheit gegenüber neuen Impulsen

• Präferenz und Akzeptanz von Verschiedenheit und

Andersartigkeit

• stärkt physische Gesundheit, Abwehrkräfte

"Emotionale Intelligenz" Birgitta Braun24

Page 25: Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz ......Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen

phzh.ch

Der 3-zu-1- Quotient

"Emotionale Intelligenz" Birgitta Braun25

Page 26: Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz ......Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen

phzh.ch

10 Arten Positiver Emotionennach Fredrickson 2009

1. Freude

2. Dankbarkeit

3. Heiterkeit, Gelassenheit

4. Vergnügen (amüsiert sein)

5. Interesse

6. Hoffnung

7. Stolz

8. Inspiration

9. Ehrfrucht

10. Liebe

"Emotionale Intelligenz" Birgitta Braun26

Page 27: Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz ......Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen

phzh.ch

Positive Gefühle und ihr Langzeit- Nutzen

1. Begünstigen den Aufbau und die Pflege sozialer Beziehungen

2. Ermöglichen und fördern das Lernen, Kreativität und alle anderen

Intelligenzleistungen

3. Sie wirken sich positiv auf die körperliche Gesundheit aus

4. Sie verbessern die Qualität unserer psychischen Fähigkeiten wie

Resilienz (Widerstandskraft), Optimismus etc.

Fazit: Wertvoll für Leistungsfähigkeit & Wohlbefinden

"Emotionale Intelligenz" Birgitta Braun27

Page 28: Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz ......Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen

phzh.ch

Wenn man nur einen Hammer hat...

...sieht jedes Problem aus wie ein Nagel

Interventionen

"Emotionale Intelligenz" Birgitta Braun28

Page 29: Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz ......Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen

phzh.ch

emotional

9 Methoden für rasches Anheben der Stimmung

physisch

mental

Entspannungs-

technik

Zwischenmahl

-zeit

10‘ BewegungSozialer

Kontakt

Etwas Kleines

erledigen

sich ablenken

Bewusstheit

erhöhen

Nahziele

setzen

Die Tun-als-

ob-Methode

Steiner, V. :Energiekompetenz, Pendo Verlag 2007

"Emotionale Intelligenz" Birgitta Braun29

Page 30: Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz ......Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen

phzh.ch

– Mini-Urlaub

– Ü1: Positive Erfahrungen3-gute-Dinge

– Ü 2: Freundlichkeit

– Ü 3: Positive Beziehungen pflegen

Interventionen

"Emotionale Intelligenz" Birgitta Braun 30

Page 31: Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz ......Lagerstrasse 2 8090 Zürich phzh.ch Verstand ist nicht alles- wie uns emotionale Intelligenz in alltäglichen Situationen

phzh.ch

«Freude am Leben fördert Aktivität,

stärkt soziale Bindungen und

schützt die Gesundheit.»

(Veenhoven, zit nach Bucher 2009, S.45)

"Emotionale Intelligenz" Birgitta Braun31