26
46

vhs Freising Inhalt 2-12 RZ - web6.12679-2.whserv.deweb6.12679-2.whserv.de/fileadmin/user_upload/PDF/vhs_Freising... · Ich wende außerdem gerne die Phyllis Krystal Methode (Ablösung

  • Upload
    vukhue

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: vhs Freising Inhalt 2-12 RZ - web6.12679-2.whserv.deweb6.12679-2.whserv.de/fileadmin/user_upload/PDF/vhs_Freising... · Ich wende außerdem gerne die Phyllis Krystal Methode (Ablösung

46

Page 2: vhs Freising Inhalt 2-12 RZ - web6.12679-2.whserv.deweb6.12679-2.whserv.de/fileadmin/user_upload/PDF/vhs_Freising... · Ich wende außerdem gerne die Phyllis Krystal Methode (Ablösung

47

Page 3: vhs Freising Inhalt 2-12 RZ - web6.12679-2.whserv.deweb6.12679-2.whserv.de/fileadmin/user_upload/PDF/vhs_Freising... · Ich wende außerdem gerne die Phyllis Krystal Methode (Ablösung

74

Ausbildung

Claudia GassnerLehrkraft, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie aufwändig und umfassend die Vorbereitung auf die Amts-ärztliche Prüfung ist, liegt mir diese besonders am Herzen. Wir werden an unseren gemeinsamen Wochenenden die prüfungsrelevanten Themen besprechen und durcharbeiten, damit Sie gut vorbereitet in die Prüfung gehen können.

Ursula LehmannLehrkraft, Heilpraktikerin und Kinesiologin mit eigener Praxis

Ich arbeite in Einzelbehandlungen (u. a. mit Cranio-Sacral-Therapie) und leite Ausbildungen in ver-schiedenen Richtungen der Kinesiologie (z. B. Neuro Training). An der vhs Freising liegt derzeit mein Fokus auf Selbsthilfeprogrammen aus Neuro Training und Anwenderseminaren mit speziellen Themen. Als frühere Gymnasiallehrerin für Physik und Biologie macht mir genau diese Mischung von Praxis und Lehre viel Spaß. Mein Motto ist: Lebens-freude, Lebensqualität, Gesundheit (-svorsorge).

Irmgard SichenederLehrkraft, Mitglied der DGAK (Deutsche Gesell-schaft für angewandte Kinesiologie) und ausgebil-det in verschiedenen Richtungen der Kinesiologie wie 3 in 1, Brain Gym, Familienstellen mit Kinesiolo-gie, Energetische Psychologie, Neuro-Training u. a.

Ich bin Lehrerin für Touch for Health und R.E.S.E.T. (Kiefergelenkentspannung). In meiner Praxis arbeite ich mit Klienten um z. B. Blockaden, Stress, Prüfungsängste, negative Überzeugungen usw. abzubauen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wohltuend die kinesiologischen Balancen sein kön-nen. Ich wende außerdem gerne die Phyllis Krystal Methode (Ablösung von alten Bindungen) an. Mit diesen sanften, aber eindrucksvollen Techniken arbeite ich aus Überzeugung.

Marike Wiedenmann Lehrkraft, Heilpraktikerin mit eigener Praxis

Da meine Praxistätigkeit vorwiegend auf psycholo-gischer Beratung und Therapie beruht, möchte ich besondere Aufmerksamkeit auf die Zusammen-hänge von Krankheitsbildern und deren psycholo-gischer Bedeutung legen.

Andreas AsenkerschbaumerLehrkraft, Heilpraktiker mit eigener Praxis

Seit vielen Jahren lehre ich naturheilkundliche Themen. Ich bin mit Begeisterung Heilpraktiker und möchte Sie mit Spaß und Freude an dem unendli-chen Schatz der Naturheilkunde teilhaben lassen. Nach einem technischen Lehrberuf studierte ich Physik und Chemie mit Schwerpunkt Umwelttech-nologie. Berufsbegleitend als Ingenieur eignete ich mir das Wissen für meinen Traumberuf in einer Abendschule an. Seit 1999 arbeite ich als nieder-gelassener Heilpraktiker mit vielen naturheilkundli-chen Verfahren. Meine besondere Liebe gehört dem Bewegungsapparat.

Roswitha BaumgartnerLehrkraft, Heilpraktikerin mit eigener Praxis

Mittlerweile bin ich schon über 20 Jahre als Heilpraktikerin tätig. Meine Schwerpunkte sind Klassische Homöopathie, Schüßlersalze und Kinesiologie. Es erfüllt mich helfen und mich zu-gleich persönlich entwickeln zu können. Es ist immer wieder spannend für mich, jeden Patienten in seiner Individualität kennen zu lernen. Für mich ist dieser Beruf „mein Leben“. Ich bin glücklich einen so wunderschönen Beruf zu haben. Eine besondere Freude ist mir das Lehren. Seit 1989 unterrichte ich für vhs’en, Heilpraktikerschulen, Deutsche Homöopathie Union, Biochemischer Bund Deutschland, Heilpraktiker Fachverbände. Ich lege Wert darauf, Ihnen ein fundiertes Wissen und praktische Erfahrungen aus meiner Praxis in lebendiger Form zu vermitteln.

Gesundheits-ausbildungen an der vhs Freising e. V.Erfolgreiche Aus-, Fort- und Weiterbildungen haben an der vhs Freising e. V., der Freisinger Akademie für Erwachsenenbildung, eine lange Tradition. Die stetig wachsende Bedeutung von Berufen und Zusatzqualifikationen im Gesund-heitsbereich führte 1997 dazu, auch im Fach-bereich Gesundheit erstmals eine Ausbildung aufzunehmen.

Seither wird unser Angebot stetig erweitert. Nach Reiki wurden Kinesiologie-Ausbildungen, z. B. zum zertifizierten Touch-for-Health-Instructor oder zur Ausbildung im Neuro-Training, mit auf-genommen. Bereits zum zweiten Mal läuft aktuell die „Ausbildung zum Heilpraktiker für Psycho-therapie“. Neu hinzu kam im Frühjahr 2012 die Jahresausbildung Homöopathie.

Gesundheitsausbildungen an der vhs Freisingsind ein Erfolgsmodell!

Großen Wert legen wir darauf, dass unsere erfahrenen Lehrkräfte Unterrichtsinhalte kom-petent, verständlich, in angenehmer Unterrichts-atmosphäre und praxisnah vermitteln. Alle blicken selbst auf lang jährige Tätigkeit in den eigenen Praxen zurück.

Möchten Sie sich über bestimmte Angebote näher informieren, wenden Sie sich bitte anHeike Kudlich [email protected] oder Hannah Hübenthal [email protected]

LEHRKRÄFTE DER GESUNDHEITSAUSBILDUNG

Page 4: vhs Freising Inhalt 2-12 RZ - web6.12679-2.whserv.deweb6.12679-2.whserv.de/fileadmin/user_upload/PDF/vhs_Freising... · Ich wende außerdem gerne die Phyllis Krystal Methode (Ablösung

vhsfreising bildung 2/12

75

Christoph SwobodaLehrkraft, Seminarleiter, Therapeut (HP) und Trainer für Körperorientierte Selbsterfahrung im „Heinrichs-Heinrichs Institut“

Ich leite Jahresgruppen in Berlin und Niederbay-ern, Wochenendseminare, Blockseminare und Feriengruppen in Deutschland, Österreich und Italien. Ich war Schauspieler und Regisseur und erarbeitete ein spezielles Theatertraining. Ich arbeite u. a. mit Trancen, Stressabbau und Ent-spannungstechniken. Meine Schwerpunkte sind Gesprächstherapie, Körperarbeit, Bioenergetik, kreativer Ausdruck und Einzelsitzungen.

Gernot WeilharterLehrkraft, Diplom-Psychologe, Coach, Manage-menttrainer mit Schwerpunkt Persönlichkeitsent-wicklung und Ausbildungsleiter einer Coaching-Ausbildung (im Business-Bereich)

Gelungene Ausbildungen sind für mich eine Mischung aus dem Aneignen von professionel-lem Wissen gepaart mit persönlicher Reifung. Menschen dabei zu begleiten, macht mir Freude. Eine lebendige Ausbildung benötigt nach meiner Erfahrung Selbstreflexion über die eigene pro-fessionelle Rolle und einen starken Praxisbezug. Mir ist es wichtig, diesen Aspekten in der Aus-bildung Raum zu geben.Meine thematischen Schwerpunkte in der Aus-bildung sind u. a. Burnout, Selbstmanagement und Transaktionsanalyse.

Dr. Renate KussmaulLehrkraft, Heilpraktikerin mit eigener Praxis

Im Anschluss an einen mehrjährigen Auslands-aufenthalt und das Studium der Tiermedizin, begegnete mir 1986 der tibetische Buddhis-mus. Nach intensiven Jahren der Übung und des Trainings des eigenen Geistes, entwickelte sich ab 1997, gleichzeitig mit dem Aufbau meiner Heilpraktikerpraxis, meine Seminar- und Kurstätigkeit als Meditationslehrerin im In- und Ausland. Die Ausrichtung liegt, neben der Vermittlung und Übung der Grundlagen der Meditation, auf Heilmeditation und Stressabbau durch Meditation. Aus dieser Erfahrung, und dem Bedarf heraus, wurde die Ausbildung zum/zur Meditations- und StilleTrainerIn entwickelt. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, viele Menschen mit der Wirksamkeit der Meditation bekannt zu machen und sie zu verbreiten. Seit 2009 besitze ich eine zusätzliche Qualifikation als zertifizierter Coach und Prozessberaterin (aetk).

.

Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie

Ab Januar 2013 bietet die vhs Freising wieder eine 1,5-jährige Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie, den sog. Kleinen Heilpraktiker, an. Vorabinformation zur Ausbildung:Das erste Jahr dient vorwiegend der eigenen persönlichen Entwicklung, die eine Grundlage für therapeutisches Arbeiten ist. Die letzten 6 Monate werden zur intensiven Prüfungsvor-bereitung genutzt.An den Infoabenden können Interessenten der Ausbildung die Lehrkräfte kennenlernen und konkrete Fragen zu Ausbildungsverlauf und -organisation stellen.

5021Infoabend Gernot Weilharter, Christoph Swoboda, Marike Wiedenmann, Claudia GassnerDonnerstag 04.10.12, 19.00 – 20.30 Uhrvhs-Raum Isarau, Kammergasse 12K O S T E N F R E IAnmeldung erbeten

5022InfoabendGernot Weilharter, Christoph Swoboda, Marike Wiedenmann, Claudia GassnerDienstag 20.11.12, 19.00 – 20.30 Uhrvhs-Raum 203, Kammergasse 12K O S T E N F R E IAnmeldung erbeten

5023Ausbildung

.

Therapeutische Motivation und Intention12.01.13 – 13.01.13

Leitung: Marike Wiedenmann, HeilpraktikerinDieses erste Wochenende dient der Einführung und Erarbeitung therapeutischer Grundhaltungen. Therapeut bedeutet Wegbegleiter zu sein und diesbezüglich klären wir folgende Fragen: 1. Was sind meine Beweggründe Therapeut zu werden? 2. Was sind die Hintergründe?

.

Grundlagen der Entwicklungs-psychologie 02.02.13 – 03.02.13

Leitung: Marike Wiedenmann, HeilpraktikerinUm eine wichtige theoretische Grundlage für die folgenden Praxiswochenenden zu setzen, wird an diesem Wochenende Basiswissen Psychologie mit Schwerpunkt Entwicklungs-psychologie vermittelt.Diese ist stark von der modernen Säuglings- und Kleinkindforschung geprägt. Sie widmet sich der Beschreibung und Erklärung sowie der Vorhersage und Beeinflussung menschlichen Erlebens und Verhaltens unter dem Aspekt der Veränderung über die gesamte Lebensspanne.

.

Burnout09.03.13 – 10.03.13

Leitung: Gernot Weilharter, Dipl.-PsychologeBurnout gilt mittlerweile als einer der Haupt-gründe, warum Menschen eine therapeutische Praxis aufsuchen. Daher ist es wichtig, Burnout-Symptome zu erkennen und spezifische Behand-lungsansätze und Methoden für die therapeuti-sche Arbeit mit ausgebrannten Menschen an-wenden zu können. Zudem reflektieren wir die eigene (berufliche) Belastung und Burnout-Gefährdung als Heilpraktiker und lernen konkrete Selbstmanagementmethoden kennen, die man vorbeugend einsetzen kann. Inhalte:· Burnout-Diagnostik und maßgebliche Interventionen für die Therapie mit ausge- brannten Menschen· Burnout-Prophylaxe: Wirksame Selbst- management-Methoden für die Arbeit mit gefährdeten Menschen· Selbstreflexion über den Umgang mit dem eigenem Energiehaushalt

.

Bioenergetik 127.04.13 – 28.04.13

Leitung: Christoph Swoboda, Therapeut für PsychotherapieDer Körper verkörpert unsere Geschichte, in ihm sind alle persönlichen Erinnerungen und Erfahrungen gespeichert. Das Wahrnehmen und Annehmen der im Körper eingefleischten Geschichte und der im Keim schlummernden Möglichkeiten, vermitteln ein wirkliches Erinnern und stärken das Bewusstsein unseres Gewordenseins, unser Selbstbewusstseins. Die innere Haltung kommt nach außen und findet ihren Ausdruck.In dieser Ausbildungseinheit sollen die Grund-lagen der Bioenergetik sowie bioenergetische Übungen in Theorie und Praxis erfahren werden. Wir arbeiten an Blockaden und Spannungen, und nutzen die Techniken der Bioenergetik zur eigenen Selbsterfahrung und Vitalisierung.

Page 5: vhs Freising Inhalt 2-12 RZ - web6.12679-2.whserv.deweb6.12679-2.whserv.de/fileadmin/user_upload/PDF/vhs_Freising... · Ich wende außerdem gerne die Phyllis Krystal Methode (Ablösung

Ausbildung

76

.

Voice Dialogue Teil 111.05.13 –12.05.13

Leitung: Marike Wiedenmann, HeilpraktikerinVoice Dialogue ist eine Methode sich innerer Anteile bewusst zu werden, ihnen Raum und eine Stimme zu geben. Wir arbeiten an dem inneren Dialog der Stimmen und erlernen den Aufbau einer Voice-Dialogue-Therapiestunde.

.

Voice Dialogue Teil 208.06.13 – 09.06.13

Leitung: Marike Wiedenmann, Heilpraktikerin

.

Outdoor-Wochenende06.07.13 – 07.07.13

Leitung: Marike Wiedenmann, Heilpraktikerin und Gernot Weilharter, Dipl.-Psychologe

.

Transaktionsanalyse 28.09.13 – 29.09.13

Leitung: Gernot Weilharter, Dipl.-PsychologeDie Transaktionsanalyse ist eine Ausrichtung der humanistischen Therapie, die durch ihre praxis-bezogenen Modelle und Methoden wertvolle An-regungen für den Umgang mit Klienten und deren Themen in der therapeutischen Arbeit bietet. Inhalte:· Vertragsarbeit zwischen Therapeut und Klient als Grundlage für die Therapie · Einsatz eines Persönlichkeitsmodells in der therapeutischen Praxis: von der Diagnose bis zur konkreten Intervention

.

Familienaufstellung 119.10.13 – 20.10.13

Leitung: Marike Wiedenmann, HeilpraktikerinDie Familienaufstellung macht es möglich, sys-temische Ordnungen in verschiedenen Bereichen aufzuspüren. Durch das Familienstellen werden die seelischen Bindungskräfte sichtbar, die unsunbewusst in das Schicksal von anderen Mit-gliedern verstricken. Behindernde Systeme können aufgelöst werden, so dass ein freieres und kraftvolleres Leben beginnen kann. Wir erarbeiten die einzelnen Schritte des Familien-stellens jeweils samstags und werden an den Sonntagen die Familienaufstellung in der Praxis kennenlernen.

.

Familienaufstellung 209.11.13 – 10.11.13

Leitung: Marike Wiedenmann, Heilpraktikerin

.Bioenergetik 230.11.13 – 01.12.13

Leitung: Christoph Swoboda, Therapeut für Psychotherapie

.

PrüfungsvorbereitungBereits während des ersten Jahres werden Theorieeinheiten in die bestehenden Termine eingestreut.

Ausschließliche Vorbereitung auf die amts-ärztliche Überprüfung findet an folgenden Wochenenden statt:Samstag 25.01.14 – Sonntag 26.01.14Samstag 22.02.14 – Sonntag 23.02.14Samstag 22.03.14 – Sonntag 23.03.14 Samstag 10.05.14 – Sonntag 11.05.14Samstag 31.05.14 – Sonntag 01.06.14Samstag 12.07.14 – Sonntag 13.07.14Leitung: Claudia Gassner, Heilpraktiker für Psychotherapie34x ab 12.01.13, einmal monatlich jeweils Samstag, 10.00 – 19.00 Uhr und Sonntag, 10.00 – 18.00 UhrHaus der Vereine „Fitness total“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12Gebühr 3.650 EUR, max. 16 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G R A T E N Z A H L U N G M Ö G L I C H

.

Jahresausbildung Klassische HomöopathieRoswitha Maria Baumgartner, HeilpraktikerinDie Klassische Homöopathie findet immer mehr Anerkennung und Verbreitung. Einer ihrer modernen Vertreter – Georgos Vithoulkas – nennt sie die Medizin der Zukunft. Längst wird die Homöopathie nicht mehr als Placebo- oder Glaubenssache abgetan, denn sie wirkt erfolg-reich, auch bei Kindern, Tieren und Pflanzen. Die Lehre der Klassischen Homöopathie wurde von Samuel Hahnemann, einem Arzt und Apotheker (1755 – 1843) entwickelt. Die Homöopathie behandelt nicht die Krankheit, sondern den Menschen mit den Auswirkungen der Erkrankung auf seine seelische, geistige und körperliche Gesamtheit. Sie stellt den Menschen als Ganzes in den Mittelpunkt der Behandlung.Hierzu bedarf es einer sorgfältigen Befragung der Krankengeschichte (Anamnese) und einer genauen Arzneimittelkenntnis. Die Jahresausbil-dung vermittelt ein fundiertes Grundwissen nach den Regeln der Klassischen Homöopathie. Sie werden in der Lage sein, anhand von Anamnese und Repertorisation das Simile zu bestimmen.

5025Infoabend Der Informationsabend bietet Ihnen Gelegenheit, die Lehrkraft persönlich kennenzulernen sowie Fragen zur Ausbildung an Frau Baumgartner zu richten.Montag 12.11.12, 18.30 – 19.30 Uhrvhs-Raum 206, Kammergasse 12max. 20 PersonenK O S T E N F R E IAnmeldung erbeten

5026Jahresausbildung Klassische HomöopathieDie Jahresausbildung umfasst 120 Unterrichts-stunden an 10 Wochenenden. Pro Monat (aus-genommen August) findet eine Ausbildungs-einheit statt.Inhalte der Ausbildung sind:· Einführung in die Homöopathie und ihre Geschichte· Studium der wichtigsten Paragraphen des „Organon der Heilkunst“ (dem Standardwerk der Homöopathie)· Arzneimittelherstellung· Arzneimittelprüfung (Grundlage der Materia Medica)· Dosierung und Potenzierung (Verfahren der Verdünnung und Schüttelung) und Leitlinien für die Wahl der richtigen Potenz· Anamnese (Struktur und Inhalte zur Befragung des Patienten und seiner Krankengeschichte)· Akute und chronische Fälle (mit Fallbeispielen aus der Praxis)· Erste Hilfe in der Homöopathie· Studium der Arzneimittelbilder unter Berück- sichtigung der Polychreste (den so genannten „großen Mitteln“ mit umfangreichen Anwen- dungsbereichen) und den Leitsymptomen oder Genius eines homöopathischen Arzneimittels)· Einführung in die Miasmen-Lehre (der Begriff Miasma stammt aus dem Griechischen und bedeutet Verunreinigung. In der Homöopathie spricht man von einer ererbten oder erworbenen Disposition von Erkrankungen oder einem Reaktionsmuster)· Einführung über den Einsatz von Nosoden (homöopathische Präparate aus Krankheits- erregern)· Handhabung des Falles (Arzneimittelreak- tionen eines Patienten)· Einführung in die Repertorisation (Technik zur Auffindung eines homöopathischen Arznei- mittels)Unterrichtstage sind (Änderungen vorbehalten):Samstag 26.01.13 – Sonntag 27.01.13Samstag 23.02.13 – Sonntag 24.02.13Samstag 16.03.13 – Sonntag 17.03.13Samstag 20.04.13 – Sonntag 21.04.13Samstag 04.05.13 – Sonntag 05.05.13Samstag 22.06.13 – Sonntag 23.06.13Samstag 20.07.13 – Sonntag 21.07.13Samstag 21.09.13 – Sonntag 22.09.13Samstag 12.10.13 – Sonntag 13.10.13Samstag 23.11.13 – Sonntag 24.11.13 jeweils 09.00 – 16.00 UhrMitzubringen: Schreibzeug.Materialkosten: 7 EUR Skript20x ab 26.01.13, einmal monatlich jeweils Samstag und Sonntag, 09.00 – 16.00 Uhr,vhs-Raum 203, Kammergasse 12Gebühr 1.250 EUR, max. 12 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N GR A T E N Z A H L U N G M Ö G L I C H

Page 6: vhs Freising Inhalt 2-12 RZ - web6.12679-2.whserv.deweb6.12679-2.whserv.de/fileadmin/user_upload/PDF/vhs_Freising... · Ich wende außerdem gerne die Phyllis Krystal Methode (Ablösung

vhsfreising bildung 2/12

77

Kinesiologie

Kinesiologie heißt so viel wie die Lehre der Bewegung der Energie im Körper. Fließt die Energie frei, sind wir gesund und in Harmonie mit uns selbst und unsere Selbstheilungskräfte sind aktiv. Das ist das Ziel der Kinesiologie.Mit manuellen Muskeltests können Muskel-schwächen, Imbalancen und Energieblockaden entdeckt und durch einfache Techniken korrigiert werden. Das Ziel: die Selbstheilungs-kräfte der Körpers anzuregen und Unausge-wogenheiten zu harmonisieren, um zu mehr Lebensfreude und Wohlbefinden zu gelangen.Die an der vhs angebotenen Ausbildungs-richtungen, Touch for Health und Neurotraining, vermitteln Laien und in sozialen oder in Heil-berufen Tätigen eine fundierte Basis für die Anwendung der Kinesiologie in Familie und Beruf. Sowohl Touch for Health als auch Neuro-Training können mit einem international anerkannten Zertifikat abgeschlossen werden.

.

Ausbildungsreihe Touch for HealthIrmgard Sicheneder, Touch for Heath InstructorDr. John Thie entwickelte dieses System, das sich besonders auf die Körperebene bezieht, für Heilberufe und auch für Laien: Gesundheits-vorsorge, Energieausgleich, Muskelausgleich, Stabilität und Hilfe in der Familie. Es ist gleichzeitig die Basis zum Einstieg in die angewandte Kinesiologie. Vier Kurse bauen aufeinander auf. Als autorisierte Instruktorin für Touch for Health darf Frau Sicheneder nach erfolgreicher Teilnahme ein international vom International Kinesiology College anerkanntes Zertifikat ausstellen.Sie lernen in der Einführung einfache Übungen kennen, die Sie direkt in Ihrem Alltag verwenden können. Außerdem können Sie hautnah erleben, ob die Ausbildungsreihe für Sie geeignet ist. Interessenten wird empfohlen, die Einführungs-veranstaltung zu besuchen!

5030Infoabend Freitag 12.10.12, 19.00 – 20.30 Uhrvhs-Raum 203, Kammergasse 12Gebühr 8 EUR, max. 20 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G

5031Touch for Health 1Kursinhalte: Muskeltesten; die 14 Akupunktur-Meridiane; Testen, Stärken und Balancieren der 14 Muskeln zu den Akupunktur-Meridianen; Ernährung: Austesten von stärkenden Lebens-mitteln; Übungen zur Schmerzlinderung und Weiteres.Voraussetzung: keine, der Besuch des Infoabends ist erwünscht.Mitzubringen: Wolldecke, kleines Kissen, bequeme Kleidung, Isomatte, Schreibzeug.Freitag 16.11.12, 13.30 – 20.00 Uhr und Samstag 17.11.12, 09.00 – 19.30 Uhrvhs-Raum 203, Kammergasse 12Gebühr 195 EUR, max. 12 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G O D E R S C H N U P P E R N

5032Touch for Health 2 Kursinhalte: weitere 14 Testmuskeln, Meridianuhr, die fünf chinesischen Elemente, nähere Kenntnisse des Muskels, Farbbalance und Weiteres.Teilnahmevoraussetzung: Touch for Health 1Mitzubringen: Wolldecke, kleines Kissen, bequeme Kleidung, Isomatte, Schreibzeug, Skript 1.Freitag 30.11.12, 13.30 – 20.00 Uhr und Samstag 01.12.12, 09.00 – 19.30 Uhrvhs-Raum 203, Kammergasse 12Gebühr 195 EUR, max. 12 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G O D E R S C H N U P P E R N

Bei Zustandekommen des Ausbildungs-gangs „Touch for Health“ wird die Ausbildungsreihe mit den Stufen 3 und 4 fortgesetzt. Die Termine werden mit den Teilnehmern abgestimmt. Die Gebühr für die weiteren Stufen beträgt ebenfalls jeweils 195 EUR. (keine Ermäßigung möglich)

.

Übungsabend –Touch for Health und KiefergelenkentspannungIrmgard Sicheneder, Touch for Heath InstructorWiederholen und Üben der in den Kursen gelernten Inhalte.Teilnahmevoraussetzung: Touch for Health oder Kiefergelenkentspannung (R.e.s.e.t.)Mitzubringen: Bequeme Kleidung, Wolldecke, kleines Kissen, Schreibzeug.Veranstaltungsort: Praxis Sicheneder, Dorfstraße 11b, 85410 InkofenGebühr 15 EUR, max. 12 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G

5033Übungsabend Montag 15.10.12, 19.00 – 22.00 Uhr

5034Übungsabend Montag 12.11.12, 19.00 – 22.00 Uhr

5035Übungsabend Montag 10.12.12, 19.00 – 22.00 Uhr

5036Übungsabend Montag 14.01.13, 19.00 – 22.00 Uhr

5038Opferhaltung aufgebenIrmgard Sicheneder, Touch for Heath InstructorVerlassen sie ihre Opferrolle! Jetzt passiert mir das schon wieder – Ich habe wirklich ständig Pech bei diesen Dingen. Ich habe einfach kein Glück hierbei. Die Möglichkeit genauer hinzu-sehen und eine positive Veränderung herbeizu-führen, haben sie in diesem Seminar. In diesem Seminar arbeiten wir mit Muskeltest. Sie lernen das Testen eines Muskels, um ganz gezielt Blockaden aufspüren zu können.Mitzubringen: Schreibzeug.Sonntag 18.11.12, 09.30 – 18.00 Uhrvhs-Raum 203, Kammergasse 12Gebühr 90 EUR, max. 12 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G

Page 7: vhs Freising Inhalt 2-12 RZ - web6.12679-2.whserv.deweb6.12679-2.whserv.de/fileadmin/user_upload/PDF/vhs_Freising... · Ich wende außerdem gerne die Phyllis Krystal Methode (Ablösung

Gesundheit

78

.

Ausbildungsreihe Neuro-Training® Ursula Lehmann, Neuro-Training-Instructor, Cranio-Sakral-TherapeutinKinesiologie ist inzwischen erwachsen geworden –50 Jahre besteht sie nun. Viele Entwicklungen und Richtungen haben sich herausgebildet und werden in Neuro-Training® souverän vereint. Der Muskel-test ist dabei die große Verbindung mit allen Kom-ponenten, die dahinter stehen. Neuro-Training® wurde vom Australier Andrew Verity (Kinesiologe seit über 30 Jahren) entwickelt. Es handelt sich dabei um einen Weg, den Klienten zu unterstützen, sich optimal von den Ereignissen und Erlebnissen seines Lebens zu erholen. Neuro-Training® wird verwendet, um das Nervensystem auf ein neues, stressärmeres Set von Reaktionen zu trainieren. Der Muskelcheck hilft dabei, das für die Person Relevante herauszufinden. Als unabhängi-ges System kann es mit jeder anderen Methode eingesetzt werden und ohne Vorkenntnisse im Bereich der Kinesiologie begonnen werden. Die Ausbildung kann in Freising mit dem international anerkannten Zertifikat abgeschlossen werden. Dafür sind insgesamt 5 Neuro-Training® Kurse und 8 Tage Anatomieausbildung Voraussetzung.

5040Infoabend Dienstag 02.10.12, 19.30 – 21.00 Uhrvhs-Raum 203, Kammergasse 12max. 12 Personen, Anmeldung erbetenK O S T E N F R E I

5041KLONT aus Neuro-Training® –Kurs 1 zum Zertifikat in Neuro-Training®

Neuro-Training® ist ein Weg, den Klienten zu unter-stützen sich von verschiedenen Ereignissen des Lebens zu erholen und Energie für Leben und Ge-sundheit zu haben bzw. zu erlangen. KLONT (Kunst des lösungsorientierten Neuro-Trainings®) ist der Einstiegskurs in Neuro-Training® und in die Welt des Muskelchecks. Kursinhalte:· Präzisions-Muskel-Check (oder Muskelüberprüfen – früher Muskeltest)· Für die Emotionen: als erstes das Motivations- barometer und eine Kontexttestliste· Organspezifische Dehydration· Fingermodes: Unterdrückung, Priorität· Verweilmodus zum Speichern von Informationen, Altersrezession, um die Ursache bearbeiten zu können· Bestimmen von Prozentsätzen als Beweis für Veränderung· Augenstellungen und BNO's (Bessere Neuro- logische Optionen)· Einführung in die Meridianlehre· Erste neurolymphatische und neurovaskuläre ReflexpunkteMan kann nach diesem Kurs bereits eine ganze Sitzung zur Unterstützung anderer geben.Voraussetzung keine: Der Besuch des Infoabends ist erwünscht, Zielgruppe: alle.Skript im Preis inbegriffen!4x ab Dienstag 16.10.12, 14.00 – 21.00 UhrNaturheilpraxis Lehmann, Kreutstraße 2,UntergartelshausenGebühr 400 EUR, max. 10 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G U N DK E I N S C H N U P P E R N

.

Tagesseminare zur Selbsthilfe aus Neuro-Training® Ursula Lehmann, Neuro-Training-Instructor, Cranio-Sakral-TherapeutinNeben der großen Ausbildung zum Zertifikat gibt es eine ganze Reihe von Selbsthilfeseminaren zu verschiedenen Themen. Dieses Semester biete ich 3 Seminare daraus an. Sie können ohne jedes Vorwissen besucht werden und helfen uns in bestimmten Bereichen unseres Lebens stabiler zu werden. Ich wende sie häufig bei mir an und setze sie auch in der Praxis als Heilpraktikerin ein. Sie sind für jedes Alter geeignet als Vorbeugung oder Unterstützung bei Beschwerden. Man arbeitet mit verschiedenen Techniken mit seinen Händen am Meridiansystem.Naturheilpraxis Lehmann, Kreutstraße 2, Untergartelshausen

5042Tagesseminar: Balance der HormoneHormone bestimmen einen wichtigen Regelkreis in unserem Körper, der durch Stress stark belastet wird. In diesem Seminar trainieren wir den Haup-tregelkreis wieder, dass er uns unterstützen kann. Wir stimulieren die Reflexpunkte der Hormondrüsen und ihre Zusammenarbeit. Die Wirkung auf unsere Gesundheit ist enorm. Gut bei Menstruationsbe-schwerden, Kinderwunsch, Midlifekrise, Stresssyn-dromen, ADHS, ADS, Migräne. Hormone spielen fast überall mit. Einfach und sehr effektiv.Skript ist in der Kursgebühr enthalten.Vorkenntnisse keine, der Besuch des Infoabends ist erwünscht, Zielgruppe: alleSamstag 13.10.12, 09.30 – 13.00 UhrGebühr 65 EUR, max. 10 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G

5043 NEUTagesseminar: Energie LiftDurch Reiben der neurolymphatischen Reflex-punkte an Körpervorder und -rückseite stimulieren wir auch unser Meridiansystem. In Phase eins folgen wir der Meridianuhr im Tagesablauf; in Phase zwei folgen wir dem Jahresablauf. Wir steigern damit unsere Energie, verbessern unsere Erholung, erreichen bessere Durchblutung und Koordination, sowie größere Fähigkeiten für unser Leben.Das durch diese Technik gestärkte Immunsystem hilft uns gesundheitlich stabil zu werden und auch z. B. uns mit Allergien gut auseinander zu setzen.Donnerstag 25.10.12, 14.30 – 21.00 UhrGebühr 100 EUR, max. 10 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G

5044 NEUTagesseminar: Kreative EnergieDieses Seminar wurde aus dem Bedürfnis heraus entwickelt, einige schwere gesundheitliche Probleme zu überwinden, und führte gleichzeitig zur Entdeckung tieferer Lebensbedeutungen. Es verwendet die Jin Shin Juytsu Theorie. Wir halten die Punkte in einer bestimmten Reihenfolge und Kombination. So erschaffen wir eine Welle von Energie, die in verschiedenen Bahnen im Körper verläuft, und das Erwachen intensiverer Qualitäten im Unterbewusstsein der Person fördert. Wir be-kommen neue Energie und können diese für neue Möglichkeiten nutzen, die wir vielleicht noch nie gesehen haben.Freitag 07.12.12, 14.30 – 21.00 UhrGebühr 100 EUR, max. 10 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G

.

Reiki – Ein System der natürlichen HeilungAndreas Asenkerschbaumer, HeilpraktikerDas Wirken von Reiki kann im westlichen Sprach-gebrauch nur schwer beschrieben werden. In etwa bedeutet es den Umgang mit „Lebensenergie“. Reiki wirkt durch eine überall vorhandene universelle Energie, die durch uns aufnehmbar ist und über die Hände weitergegeben werden kann. Um mit dieser „Energiequelle“ gut umgehen zu können, hilft eine Öffnung in Form einer Einweihung durch einen Reiki-Meister. Jeder kann Reiki geben und es wirkt auf allen Ebenen: psychisch, emotional, körperlich und spirituell. Neue Forschungszweige wie die Bio-photonik und die Quantenphysik befassen sich mit diesem spannenden Phänomen der Bioenergie.Da man dabei nichts falsch machen kann, wird Reiki von Laien und in Heilberufen vielfältig eingesetzt.

5050Reiki – Der erste GradDieses Seminar ist auch für Therapeuten geeignet.In diesem Seminar wird durch vier Einstimmungen der Reiki-Heilungskanal in dir geöffnet. Du lernst spezielle Handpositionen einer Ganzkörperbehand-lung für dich selbst und für andere, eine Form der Kurzbehandlung und erfährst, wo du überall Reiki einsetzen kannst. Schon mit Reiki 1 findet eine auf allen Ebenen vor sich gehende Weiterentwicklung in uns selbst statt. Du erfährst, wie sich u. a. Blocka-den auf sanfte Art und Weise lösen können und du dadurch zu mehr Lebensenergie und damit zu mehr Lebensqualität gelangen kannst.Mitzubringen: Bequeme Kleidung, Decke, Isomatte, warme Socken.Samstag 20.10.12 und Sonntag 21.10.12, jeweils 10.00 – 17.00 Uhrvhs-Raum 203, Kammergasse 12Gebühr 190 EUR, max. 8 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G U N DK E I N S C H N U P P E R N

5052Reiki – Der zweite GradDieses Seminar ist auch für Therapeuten geeignet.Mit der Einstimmung in den zweiten Grad kommst du noch intensiver mit der universellen Lebens-energie in Kontakt. Du wirst in die Reiki-Symbole eingeweiht und lernst damit, die Lichtenergie noch mehr zu konzentrieren, in Bewegung zu setzen und an jeden beliebigen Ort zu senden, Fernbehandlun-gen zu geben, die mentale Ebene zu harmonisieren, Reiki in Problemsituationen zu senden und vieles mehr. Auch Edelsteine werden mit einbezogen. Voraussetzung: Reiki 1. GradMitzubringen: Bequeme Kleidung, Decke, Isomatte, warme Socken.Samstag 02.02.12 und Sonntag 03.02.12, jeweils 10.00 – 17.00 Uhrvhs-Raum 203, Kammergasse 12Gebühr 240 EUR, max. 8 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G U N D K E I N S C H N U P P E R N

Page 8: vhs Freising Inhalt 2-12 RZ - web6.12679-2.whserv.deweb6.12679-2.whserv.de/fileadmin/user_upload/PDF/vhs_Freising... · Ich wende außerdem gerne die Phyllis Krystal Methode (Ablösung

vhsfreising bildung 2/12

79

Meditation – Den Geist zur Ruhe bringenDurch Meditation werden wir glücklicher.Wenn wir unseren Geist durch Meditation trainieren und ihn in einen offenen, entspann-ten, gleichzeitig stabilen und unabgelenkten Zustand bringen, finden wir zu Klarheit, Ruhe, Präsenz und Wohlbefinden.

Durch Meditation wecken wir unser Potenzial.Wir entdecken unsere Ganzheit, werden fried-voll und mitfühlend, unser Potenzial entfaltet und unser Leben verändert sich.

Durch Meditation verändern wir uns und unser Umfeld. Tiefe Zufriedenheit entsteht und wir beginnen, gut mit uns und anderen umzu-gehen. Schwierige Lebenssituationen werden als Herausforderung zu Wachstum undVeränderung angenommen.

Durch Meditation leben wir gesünder.Die Achtsamkeit auf unseren Körper auszurich-ten hilft uns, Gesundheit, Ausgeglichenheit, Stabilität und Kraft zu erlangen. Wir werden uns unseres Körpers und unserer Bedürfnisse bewusst. Wir finden zu innerer und äußerer Harmonie und Heilung.

5054Reiki – TreffenÜbungsabendeDieses Seminar ist auch für Therapeuten geeignet.Wir wollen uns wieder einmal treffen und uns gegen-seitig Reiki geben. In gegenseitigen Behandlungen wiederholen wir alle Handpositionen und erlernen weitere spezielle Behandlungstechniken. Wir er-stellen eine Auradiagnose und behandeln unsere Energiekörper mit Reiki. Alle Reikianer sind herzlich eingeladen.Mitzubringen: Bequeme Kleidung, Decke, Isomatte, warme Socken.4x jeweils Dienstag 06.11.12, 04.12.12, 08.01.13 und 05.02.13 jeweils 19.30 – 21. 30 Uhrvhs-Raum 203, Kammergasse 12Gebühr 44 EUR, max. 12 PersonenK E I N S C H N U P P E R N

.

Ausbildung zum Meditations- und StilleTrainerAusbildungsleitung Dr. Renate Kussmaul, Heilpraktikerin und zertifizierter CoachDas Ziel der Ausbildung ist es, die Wirksamkeit von Meditation zu erfahren und grundlegende Kennt-nisse für die selbständige Leitung von Meditations-kursen und -seminaren zu vermitteln.Inhalte der Ausbildung zum Meditations- und StilleTrainer:1. Grundlagen/Theoretischer Hintergrund: Geist, Körper und Wahrnehmung; innere und äußere Haltung, Motivation und innere Ausrichtung.2. Methoden und Übungen: · für das Training des Geistes: Meditationsmethoden, die auf Achtsamkeit und Gewahrsein beruhen; Wechsel von Ruhemeditation und Kontemplation; Bewegungsmeditation; Visualisation und geführte Meditation, Entwicklung und Einsatz von stärkenden und heilenden Bildern; Arbeit mit heilenden Tönen (Chanten). · für das Training von Körperbewusstsein und Wahrnehmung: Körper- und Atemübungen, Selbstmassage aus dem Kum Nye; Energieübungen; Entspannungs- und (Selbst-) Wahrnehmungsübungen; Aus- richten der Achtsamkeit auf den Körper; Reisen durch den Körper und seine Funktions- kreisläufe.3. Umsetzung und Anwendung: Integration von Meditation in den Alltag, Beispiele für Aufbau, Struktur und Durchführung von Meditationssitzungen, Anleitung zur Beglei- tung von Umstrukturierungs- oder Neuordnungs- prozessen, Kontraindikationen.4. Die Ausbildung richtet sich an: Privatpersonen, EinzelunternehmerInnen, Frei- beruflerInnen, MitarbeiterInnen aus allen Sparten, wie Gewerbe, Industrie und helfenden oder therapeutischen Fachrichtungen.Als Voraussetzung:für die Teilnehmer ist die Bereitschaft erwünscht, in die Stille zu gehen, mit dem eigenen Geist zu arbei-ten, und Methoden für das Training des Körperbe-wusstseins zu üben. Es ist erwünscht, während der Ausbildung zusätzlich mindestens 30 Stunden einer Meditationsmethode, z. B. „Stilles Sitzen“ zu üben. Eine Möglichkeit dafür bieten Kurs 5356 und Kurs 5360.

Bitte beachten Sie:dieses Training stellt keine Therapie dar. Wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, klären Sie bitte mit Ihrem/r Behandler/in ab, ob eine Teilnahme sinnvoll und geeignet ist.

Zertifikat:Sie erhalten nach der Teilnahme an allen Wo-chenenden ein Zertifikat über die Ausbildung zum/zur Meditations- und StilleTrainer.

An den Infoterminen wird die Ausbildung zum/zur Meditations- und StilleTrainerIn vorgestellt. Dabei können Sie die Ausbilderin persönlich kennen-lernen. Falls Sie an diesen Tagen keine Zeit haben sollten, besteht die Möglichkeit, einen gesonderten Termin für ein Gespräch zu vereinbaren.

5060Infotermin 1Samstag 22.09.12, 11.00 – 13.00 Uhrvhs-Raum 203, Kammergasse 12max. 12 Personen, Anmeldung erbetenK O S T E N F R E I

5061Infotermin 2Donnerstag 04.10.12, 19.00 – 21.00 Uhrvhs-Raum 203, Kammergasse 12max. 12 Personen, Anmeldung erbetenK O S T E N F R E I

5063Ausbildung Meditations- und StilleTrainerInMitzubringen: Decke(n), Meditationskissen oder -Schemel, bequeme Kleidung, Socken, Schreibzeug (es ist erwünscht, während der Ausbildung mindes-tens 30 Stunden eine Meditationsmethode, z. B. „Stilles Sitzen“ zu üben. Eine Möglichkeit geben Kurs 5356 und Kurs 5360)Freitag 19.10.12 – Sonntag 21.10.12Freitag 16.11.12 – Sonntag 18.11.12Freitag 14.12.12 – Sonntag 16.12.12Freitag 18.01.13 – Sonntag 20.01.13Freitag 15.02.13 – Sonntag 17.02.13freitags jeweils 14.00 – 19.00 Uhrsamstags jeweils 10.00 – 18.00 Uhrsonntags jeweils 10.00 – 15.00 Uhrvhs-Raum 204, Kammergasse 12Gebühr 1.360 EUR, max. 12 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N GR A T E N Z A H L U N G M Ö G L I C H

Diese Ausbildung beruht auf lang jähriger Meditationserfahrung und dem Studium des tibetischen Buddhismus in einer authentischen Traditionslinie.

Page 9: vhs Freising Inhalt 2-12 RZ - web6.12679-2.whserv.deweb6.12679-2.whserv.de/fileadmin/user_upload/PDF/vhs_Freising... · Ich wende außerdem gerne die Phyllis Krystal Methode (Ablösung

Gesundheit

MEDIZIN UND HEILMETHODEN

, Medizin im DialogIn Zusammenarbeit mit dem Klinikum Freising Medizin im Dialog richtet sich an alle, an Betroffene,Angehörige und interessierte Personen. Im Anschluss an den Vortrag haben die Zuhörer die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen. Veranstaltungsort: Hörsaal 1, Untergeschoss Klinikum FreisingMax. 80 Personen, keine Anmeldung erforderlichK O S T E N F R E I

NEU Eine Reise ins Innere – Möglichkeiten der Endoskopie im Magen-Darm-TraktProf. Dr. Ewert Schulte-Frohlinde, Chefarzt der GastroenterologieIm Bereich des Verdauungstraktes wird die Endoskopie zum Beispiel bei der Suche nach Tumoren des Dickdarms eingesetzt. Hierbei kön-nen Frühstadien des Darmkrebs endoskopisch und somit patientenschonend entfernt werden. Auch die Gallenwege und in besonderen Fällen der Bauchspeicheldrüsengang können endoskopisch behandelt werden. In akuten Notfällen aufgrund einer Blutung im Magen-Darm-Trakt ist in der Regel die Endoskopie die rettende Maßnahme und kann somit in einigen Fällen dem betroffenen Patienten eine Operation ersparen.Dienstag 02.10.12, 19.30 – 21.00 Uhr

NEU Bluthochdruck – eine gefährliche VolkskrankheitProf. Dr. Karl Giso Mackes, Chefarzt der Kardiologie und PulmologieBluthochdruck tritt zwar mit zunehmendem Alter immer häufiger auf, aber auch jüngere Menschen können davon betroffen sein. Kopfschmerzen, Schwindel, Nasenbluten und Müdigkeit sind mög-liche Symptome. Doch die Krankheit ist heim-tückisch, weil sie oft lange unbemerkt bleibt. Neben der medikamentösen Behandlung sind oft kleine Veränderungen im Lebensstil geeignet, den Blut-druck wieder in den Griff zu bekommen.Dienstag 06.11.12, 19.30 – 21.00 Uhr

NEU Kopfschmerzen – nur lästig oder auch gefährlichDr. med Stephan Hofer, Leiter der SchlaganfallstationKopfschmerzen können das alltägliche Leben erheblich beeinträchtigen oder Symptom einerschweren Erkrankung sein. Für episodische Kopfschmerzerkrankungen wie Migräne gibt es mittlerweile vorbeugende medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapien sowie effektive Medikamente zur Attackenbehandlung. Kopf-schmerzen mit bislang unbekanntem Charakter können ein Alarmsymptom für das Vorliegen einer schweren neurologischen Erkrankung sein und sollten umgehend fachärztlich abgeklärt werden.Dienstag 04.12.12, 19.30 – 21.00 Uhr

NEU Wenn die Hüfte streikt – modernste Aspekte des HüftgelenkersatzesDr. Konstantin Huber, Leitender Oberarzt der Orthopädie und UnfallchirurgieUnser Körper ist im Laufe des Lebens ständigen Belastungen des Bewegungsapparates ausgesetzt. Dieser Dauerstress geht vor allem an den Gelenken, insbesondere der Hüfte, nicht spurlos vorüber. Deshalb werden pro Jahr in Deutschland etwa 150.000 Hüftgelenke implantiert. Dank ausge-feilter Technik sind präzise und gewebeschonende Behandlungsmethoden möglich.Dienstag 08.01.13, 19.30 – 21.00 Uhr

NEU „Immer das Kreuz mit den Füßen“ – Hilfe bei FußbeschwerdenDr. med. Ulli Kinkelin, Dr. med., Facharzt für Orthopädie der Praxisklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie – Flughafen München/Airport CenterIn Kooperation mit der AOK BayernWer kennt das nicht? Fußschmerzen können be-dingt sein durch eine Fehlstatik an verschiedenen Stellen des Körpers, durch eine Nervenkompression oder durch Fußdeformation, wie z. B. Hallux valgus. Der Vortrag informiert über die richtige Diagnose, Therapie und Operationsmöglichkeiten.Damit auch Sie wieder leichten Fußes locker durchs Leben gehen können.Donnerstag 29.11.12, 19.30 – 21.30 UhrAOK , Wippenhauser Straße 6, Freising, Vortragsraum im Erdgeschossmax. 80 Personen, keine Anmeldung notwendigK O S T E N F R E I

5120Fit und gesund mit Schüßlersalzen –Die 12 Mineralsalze nach Dr. SchüßlerRoswitha Maria Baumgartner, Heilpraktikerin, HomöopathinMineralsalze sind für viele Lebensfunktionen unerlässlich. In ihrer Wirkung beeinflussen sie sich gegenseitig. Deshalb kann der Mangel nur eines Mineralsalzes zu gesundheitlichen Störungen führen. Dr. Schüßler verdünnte und potenzierte die für unseren Körper 12 wichtigsten Mineralien, damit sie von den Zellen besser aufgenommen werden können. Ein gesunder Zellstoffwechsel ist die Grundlage aller Lebensvorgänge und bewirkt den Aufbau sowie die Regenerationsfähigkeit des Körpers. Der Vortrag erläutert die praktische Anwendung und Wirkung der 12 Mineralsalze.Mitzubringen: SchreibzeugMaterialkosten: 5 EUR Skript (Erwerb ist freiwillig)Mittwoch 26.09.12, 19.30 – 21.30 Uhrvhs-Raum 206, Kammergasse 12Gebühr 8 EUR, max. 20 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G

5124 NEU Traum und Schlaf in der HomöopathieRoswitha Maria Baumgartner, Heilpraktikerin, HomöopathinTräume sagen oft mehr als tausend Worte. Sie führenuns mit ihren Bildern direkt zur Seele, wo wir Unbe-wusstes erleben und erfahren, ohne uns durch dasTagesbewusstsein zu manipulieren oder ihre Bot-schaften zu „fi ltern“. Folgen wir unseren Traumbildern unvoreingenommen auf ihrer Reise und vertrauen wirdabei unseren Empfi ndungen, so führt uns dies auf den Königsweg zur heilenden Arznei. Der Patient selbstbeschreibt dabei oft sehr genau die passende Sub-stanz. Diese ist es dann auch, die die Seele von ihren Konfl ikten und Mustern „aus dem Schlaf“ befreit. Der Vortrag erläutert die Methode der Mittelauffi ndung und veranschaulicht diese mit Beispielen. Mitzubringen: SchreibzeugMaterialkosten: 5 EUR Skript (Erwerb ist freiwillig)Dienstag 06.11.12, 19.30 – 21.00 Uhrvhs-Raum 206, Kammergasse 12Gebühr 8 EUR, max. 20 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G

5126 NEU Kindheit, Depression und Wege der HeilungUrsula Sammann, selbständige LebensberaterinHat es Kraftorte, -Tiere in der Kindheit gegeben? Was ist aus den Verbündeten der ersten Lebens-jahre geworden? Wann geschah der Bruch und ging die Zuversicht verloren? Welche Bedeutung hat die Depression und inwiefern ist sie Ausdruck für eine enorme Kraft? Wie entsteht sie und inwiefern ist sie als Überlebensmuster sinnvoll? Oft steckt hinter der Depression ein ganz feines Wahrnehmungs-vermögen, wenn nicht sogar Medialität. Ich werde Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie Kontakt mit dem inneren Kind aufnehmen und seine unterdrückten Bedürfnisse bewusst wahrnehmen können. Ebenso werde ich Übungen vorstellen, wie Sie lernen klar zu spüren, wann Ihr inneres Kind sich meldet und verstehen lernen, was es Ihnen mitteilen will.Ein zuverlässiger Raum für die verletzte Kinderseele ist der Weg der Heilung. Diesen zu schaffen, heißt Depression hinter sich zu lassen und sich für die Erfahrung ungewohnter Lebensfreude und innerer Harmonie zu öffnen.Dienstag 20.11.12, 18.30 – 21.30 Uhrvhs-Raum 206, Kammergasse 12Gebühr 17 EUR, max. 14 Personen

80

Page 10: vhs Freising Inhalt 2-12 RZ - web6.12679-2.whserv.deweb6.12679-2.whserv.de/fileadmin/user_upload/PDF/vhs_Freising... · Ich wende außerdem gerne die Phyllis Krystal Methode (Ablösung

vhsfreising bildung 2/12

81

5130 NEU Das Märchen in der Homöopathie –Hatten Sie auch in Ihrer Kindheit ein Lieblingsmärchen?Roswitha Maria Baumgartner, Heilpraktikerin, HomöopathinMärchen aus aller Welt führen uns mit ihrer bild-lichen Sprache in das tiefe Reich unserer Seele. Sie bringen uns in eine Resonanz von Empfindungen und Gefühlen – sei es eine bestimmte Person im Märchen, eine Szene, die man noch heute gut vor Augen hat. Diese Empfindungen bringen uns nicht selten wie ein roter Faden zu unseren eigenen Lebens-themen. Und das kann für das Auffinden eines homöopathischen Heilmittels bei Kindern wie auch bei uns Erwachsenen sehr unterstützend sein. Andiesem Abend wollen wir uns deshalb einige Märchengenauer anschauen und erläutern, welche homöo-pathischen Mittelbilder den Inhalten entsprechen.Mitzubringen: SchreibzeugMaterialkosten: 5 EUR Skript (Erwerb ist freiwillig)Donnerstag 06.12.12, 19.30 – 21.00 Uhrvhs-Raum 206, Kammergasse 12Gebühr 8 EUR, max. 20 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G

5134Entgiftung – wie geht das?Nicola Maria Jochner, Dipl.-Biologin, HeilpraktikerinGifte lauern überall – Nahrungsmittel, Trinkwasser, Kleidung oder Atemluft. Allein bei der Verarbeitungvon Lebensmitteln zu Supermarktprodukten werdenmehr als 10.000 chemische Lösungsmittel, Weich-macher, Aromastoffe, Suchtmittel, Konservierungs- und Farbstoffe eingesetzt. Viele davon sind toxiko-logisch äußerst bedenklich. Auch Medikamente werden immer mehr zur ökologischen Bedrohung. In unserem Trinkwasser befinden sich in nicht unerheblichem Masse Arzneimittelrückstände, vor allem das Hormon Östrogen und Antibiotika. Auch Schwermetalle belasten uns zunehmend. So wird Amalgam, vor und nach der Verwendung als Zahn-füllung, als hochgiftiger Sondermüll gehandelt. In unserem Mund ist es angeblich unschädlich.Die Natur bietet uns ihre Hilfe an. Viele Pflanzen und Mineralien sind in der Lage Giftstoffe zu binden und dem Körper bei der Entgiftung zu helfen.In diesem Kurs wollen wir Pflanzen und homöopa-thische Substanzen kennenlernen, die uns bei der gezielten Entgiftung helfen können und uns mit bewährten Therapiekonzepten vertraut machen.Samstag 12.01.13, 14.00 – 17.30 Uhrvhs-Raum 104, Kammergasse 12Gebühr 20 EUR, max. 15 Personen

5138Kräuterseele und SeelenkräuterNicola Maria Jochner, Dipl.-Biologin, HeilpraktikerinNach den alten mystischen Lehren, stehen die Pflanzen am Platz des Wassers und symbolisierendie Kraft des Fließens, der Emotionen. Ihre Essenz ist die Hingabe. In unserem Alltag voll von Ängsten, Depressionen, Hektik und Leistungsdruck verges-sen wir ein Wissen, das letztendlich jeder von uns tief in sich trägt. Das Wissen von der Magie und Kraft der Pfl anzen, Kräuter und Blumen. Das Wissen,dass Pflanzen uns tief in unserer Seele und in un-serem Herzen berühren. Das Wissen, dass Kräuter unsere kranke Seele heilen können. An diesem Nachmittag wollen wir uns wieder erinnern,was Pflanzen für unser Leben bedeuten. Wir wolleneintauchen in die mythische und mystische Welt der Kräuter und einen Blick in ihr Wesen erhaschen.Johanniskraut und Baldrian sind bekannt als Psychotherapeutika – doch wie sieht der Geist einer Engelwurz aus? Aber auch Frauenmantel, Gänse-blümchen, Schlüsselblume, Rose, Jasmin und viele weitere Kräuter wollen wir kennen lernen.Samstag 09.02.13, 14.00 – 17.30 Uhrvhs-Raum 104, Kammergasse 12Gebühr 20 EUR, max. 15 Personen

5142 NEU Die 4 Elemente – ihre Bedeutung für die GesundheitUrsula Sammann, selbständige LebensberaterinFeuer, Wasser, Luft und Erde sind die Grundlage unserer materiellen Welt und unseres Erlebens. Der Körper besteht aus diesen Elementen. Wie ist die Verbindung zwischen den Elementen und der körperlichen Ebene? Wie prägen sie unsere Eigenwahrnehmung, das persönliche Temperament und welche Auswirkung hat ein Ungleichgewicht der Elemente auf die physische und psychische Gesundheit (Psychosomatik)?Ich werde die Welt der Elemente, die Charakteristika, ihre Erscheinungsformen und ihre Psychologie erläutern. Das schärft Ihre Wahrnehmung nicht nur für die tägliche Begegnung mit den vier Elementen, sondern eröffnet Ihnen auch ein tieferes Verständnis dafür, wie Sie auf individuelle Weise eine heile Balance mit den elementaren Kräften finden. Mit Körperübungen, Meditation und abschließendem Ritual im indianischen Medizinrad.Mitzubringen: Decke (Yogamatte), Schreib- und Malsachen, bequeme Kleidung, Sitzkissen.5x Dienstag, 02.10.12, 06.11.12, 04.12.12, 08.01.13, 05.02.13, jeweils 19.00 – 21.00 Uhrvhs-Raum Isarau, Kammergasse 12Gebühr 55 EUR, max. 14 PersonenK E I N S C H N U P P E R N

Page 11: vhs Freising Inhalt 2-12 RZ - web6.12679-2.whserv.deweb6.12679-2.whserv.de/fileadmin/user_upload/PDF/vhs_Freising... · Ich wende außerdem gerne die Phyllis Krystal Methode (Ablösung

Gesundheit

82

5146 NEU Symbole der Erinnerung – Astrologie und Heilkunst Der heile Mensch ist er selbst geworden Nicola Maria Jochner, Dipl.-Biologin, HeilpraktikerinAstrologie im Sinne von „Erkenne dich selbst“ ist heil-sam. Zu werden – was ich bin – führt zur Befreiung, zum Erleben von Glück und Gesundheit. In der Astrologie finden wir die ursprünglichen „Geheim-lehren“ unseres Kulturkreises. Sie ist das Medizin-rad des Abendlandes und war immer mit der Heil-kunst verbunden. Wenn wir tief eintauchen, finden wir dort unsere schamanischen Wurzeln.Leider wird die Astrologie immer wieder mit Zukunfts-deuterei gleichgesetzt. Dies ist aber nur ein frag-würdiger Bereich der Astrologie.Welch große Unterstützung die Astrologie für Heiler sein kann, haben in den letzten Jahrzehnten viele Psychologen wieder entdeckt. Viele von ihnen, haben der Astrologie wieder ihre Kraft und Würde zurück-gegeben und sie an den richtigen Platz gesetzt. Den Platz der Heilung. Heilung durch Bilder, durch das „Similimum“ (das Ähnliche), Heilung durch analoges Denken, Heilung durch Denken im Kreis.Inhalte:· Was bedeutet „Heil-sein“, was „Krankheit“? In welcher Beziehung stehen Heilkunst und Astrologie miteinander? · Die verschiedenen Sichtweisen der „Realitäten“ und „Wahrheiten“?· Wieso funktioniert die Astrologie? Was ist Astrologie eigentlich?· Geschichte der Heilkunst und Astrologie· Erlernen und Erleben der 12 astrologischen Urprinzipien· Verbindung mit modernen psychologischen Erkenntnissen· Aufbau eines Horoskops, erste Deutungen· Einführung in die traditionellen Verbindungen zwischen Horoskop und Körper bzw. Organe und Krankheiten· Heilung mit dem „Ähnlichen“; Astrologische Horoskopdeutung integrieren in die verschie- denen ganzheitlichen Therapieansätze· Verbindungen mit Homöopathie, Phytotherapie, Schamanismus und Psychotherapie· Besprechung von Fallbeispielen10x ab Donnerstag 08.11.12, 10.30 – 12.30 Uhrvhs-Raum 203, Kammergasse 12Gebühr 110 EUR, max. 12 PersonenK E I N S C H N U P P E R N

ERNÄHRUNG

5150 NEUHilfe mein Kind ist hyperaktiv – mein Kind ist ein richtiger TräumerErnährungsumstellung bei AD(H)SMichaela Hufnagel, Ernährungsberaterin, ErzieherinSie sind sich nicht sicher, ob Ihr Kind zu dieser Sparte zählt, aber es wurde schon in diese Schub-lade gesteckt? Aus meiner Erfahrung als Erzieherin weiß ich, dass dies kein einfaches Thema ist. Es gibt kleine Zappelphillip, die nur so vor Energie und Tatendrang strotzen oder auch Kinder, die in ihrer eigenen Welt zu leben scheinen und nur so vor sich hin träumen. Sie haben sich schon gefragt, ist das noch normal und muss ich dagegen etwas tun?Freuen Sie sich, diese Kinder zeichnen sich oft durch ein hohes Maß an Kreativität und Intelligenz aus, sie haben viel Phantasie und Power.Wecken Sie die Potenziale Ihres Kindes! Durch eine Ernährungsumstellung lassen sich oft über-raschende Ergebnisse erzielen. Starten Sie schon morgen und lassen Sie sich überraschen. Sie werden sehen, vieles wird leichter für das Kind und Ihr Familienleben und es kann eine Alternative oder sinnvolle Ergänzung zu Medikamenten darstellen.Es sind oft nur kleine Veränderungen, die großes bewirken. Probieren Sie es aus und leiten Sie die Energien Ihres Kindes in die richtigen Bahnen.Ich freue mich auf Sie!Dienstag 30.10.12, 19.30 – 21.30 Uhrvhs-Raum 206, Kammergasse 12Gebühr 8 EUR, max. 12 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G

5154 NEUVollwerternährung verleiht FlügelMehr Energie fürs LebenMichaela Hufnagel, Ernährungsberaterin, ErzieherinDenken Sie dabei an Körnerfutter und fades Essen ohne Geschmack? Suchen Sie eine Alternative zum täglichen Allerlei? Lassen Sie sich in dem Kurs „Vollwertnährung verleiht Flügel“ neu inspirieren und erfahren Sie, wie Sie eine vollwertige Ernährung schmackhaft zubereiten können. Wecken Sie Ihre Geschmacksinne und verwöhnen Sie sich selbst – gesund und lecker ist dabei das Motto. Was bringt es Ihnen überhaupt, sich vollwertig zu ernähren? Eine Vollwerternährung versorgt Ihren Körper mit lebensnotwenigen Vitalstoffen und es ist wissen-schaftlich bewiesen, dass dadurch die Konzentration und Leistungsfähigkeit verbessert werden.Starten Sie mit neuer Energie in den Tag und Sie werden sehen, eine gesunde Ernährung muss nicht langweilig schmecken! Strotzen Sie vor Energie und Leistungsfähigkeit! Werden Sie aktiv!Donnerstag 08.11.12, 19.00 – 21.00 Uhrvhs-Raum 206, Kammergasse 12Gebühr 8 EUR, max. 20 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G

Page 12: vhs Freising Inhalt 2-12 RZ - web6.12679-2.whserv.deweb6.12679-2.whserv.de/fileadmin/user_upload/PDF/vhs_Freising... · Ich wende außerdem gerne die Phyllis Krystal Methode (Ablösung

vhsfreising bildung 2/12

83

. NEUAbnehmen – aber mit VernunftVeränderung der Ernährungs-gewohnheiten, um das reduzierte Gewicht langfristig zu haltenAdelborg Angerer, Diplom ÖkotrophologinErkennen – verändern – stabilisieren, das sind drei wichtige Schritte für den langfristigen Erfolg einer Gewichtsabnahme. Die Ernährungs- und Essgewohn-heiten werden beobachtet und mit Hilfe von Ernäh-rungsfahrplänen verändert. Diese basieren auf einer ausgewogenen und gesunden Ernährung, ohne Ver-bote, auch Lieblingsspeisen fi nden in vernünftigem Maß Platz. Das Stabilisieren dieser neuen Gewohn-heiten soll das reduzierte Gewicht langfristig erhalten.Bitte fragen Sie wegen einer eventuellen Kosten-erstattung direkt bei Ihrer Krankenkasse nach.

5158 InfoabendMontag 01.10.12, 19.30 – 21.00 Uhrvhs-Raum 104, Kammergasse 12max. 20 Personen, Anmeldung erbetenK O S T E N F R E I

5162 Kurs14x ab Mittwoch 17.10.12, jeweils 19.30 – 21.00 Uhr, auch am 31.10.12vhs-Raum 104, Kammergasse 12Gebühr 116 EUR, max. 15 PersonenK E I N S C H N U P P E R N

. Metabolic Balance® – Wer abnehmen will, muss essenFlorian Richter, Heilpraktiker Wie Sie gesund werden und Ihr Gewicht mit ganz normalen Lebensmitteln regulieren können.„Eure Nahrung sei eure Medizin, und eure Medizin eure Nahrung“. Diese Wahrheit von Hippokrates wird mit Metabolic Balance® optimal umgesetzt. Grundlage ist ein Blutbild, das die persönliche Stoffwechsellage berücksichtigt. Jeder Teilnehmer bekommt einen speziell auf ihn zugeschnittenen Mahlzeitenplan. Damit kommt der Stoffwechsel meist in kurzer Zeit wieder ins Gleichgewicht. Viele ehemalige Teilnehmer berichten über eine deutliche Steigerung des Wohlbefindens und der Fitness. Die Ernährungsumstellung mit Metabolic Balance® trägt dazu bei durch:· schonende Gewichtsregulierung ohne Fasten· Entlastung des Herz-Kreislauf-Systems und des Haltungsapparates· Unterstützung eines ausgeglichenen Zucker- und Fettstoffwechsels· Steigerung der allgemeinen Leistungsfähigkeit, Vitalität und KonzentrationSo können die Pfunde purzeln während wir schmack-haft essen – ganz ohne JoJo-Effekt!Zwischen Infotermin und Kursbeginn erfolgt die Blutabnahme in der Naturheilpraxis Florian Richter. Im Vortrag erhalten Sie ausführliche Informatio-nen zu allen Details und wertvolle Tipps für Ihre Ernährung. Sollten Sie am Infoabend verhindert sein, setzen Sie sich bitte mit der Fachbereichs-leitung für Gesundheit, Frau Kudlich, in Verbindung.

5166 InformationsvortragFreitag 14.12.12, 19.30 – 21.30 Uhrvhs-Raum 104, Kammergasse 12Gebühr 8 EUR, max. 30 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G

5170 Kurs5x ab Freitag 18.01.13, 01.02.13, 22.02.13, 15.03.13 und 26.04.13, jeweils 19.30 – 21.30 Uhrvhs-Raum 104, Kammergasse 12Gebühr 290 EUR, max. 12 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G O D E R S C H N U P P E R N

GESUNDHEITSPFLEGE

5202 NEUShiatsu Workshop – Körperarbeit für PaarePetra Gruber, Entspannungspädagogin, Shiatsu-PraktikerinDie Fingerdruckmassage Shiatsu basiert auf dem Meridiansystem der traditionellen chinesischen Medizin. Sie aktiviert den Energiefluss des Körpers und löst Blockaden. Lernen Sie mit den eigenen Handflächen und Daumen ganz gezielt auf den Körper Ihres Partners, Kindes, etc. einzugehen, um sich gegenseitig zu wohltuender Entspannung zu verhelfen. Wir praktizieren Shiatsu am bekleideten Körper auf der Matte. Sechs Dehnübungen nach Makko Ho, die den Fluss der Meridianenergien harmonisieren, runden den Tag ab. Ein Skript zum Nachlesen erhalten Sie für 5 EUR im Kurs.Mitzubringen: Yogamatte, Decke, Kissen, warme Socken, bequeme Kleidung, kleine Brotzeit.Materialkosten: 5 EUR für SkriptSamstag 03.11.12, 10.00 – 17.00 Uhrvhs-Raum 204, Kammergasse 12Gebühr 33 EUR, max. 10 PersonenN U R P A A R A N M E L D U N G M Ö G L I C H

5204 NEUShiatsu Workshop – Hilf dir selbstPetra Gruber, Entspannungspädagogin, Shiatsu-PraktikerinLernen Sie einfache Techniken kennen, um schnell und wirkungsvoll gegen Müdigkeit, Verspannungen,Verdauungsprobleme und viele andere Beschwerden vorgehen zu können. Mit den richtigen Handgriffen an verschiedenen Akupressurpunkten haben Siejederzeit, auch am Arbeitsplatz, die Möglichkeit,ich Linderung bei vielen Beschwerden zu verschaf-fen. Abgerundet wird der Kurs durch Dehnübungen.Mitzubringen: Decke, Yogamatte, Kissen, warme Socken, bequeme Kleidung, kleine Brotzeit.Sonntag 04.11.12, 10.00 – 14.00 Uhrvhs-Raum 204, Kammergasse 12Gebühr 22 EUR, max. 10 Personen

5208Entspannung und ayurvedische Gesichtsmassage Ein Wohlfühlabend für FrauenSabine Kellerhals, geprüfte YogalehrerinStress zeigt sich im Gesicht oft als unbewusste Verspannungen. Durch sanftes Streicheln mit ayurvedischem Gesichtsöl lösen sich diese und das Gesicht bekommt sein natürlich strahlendes Aussehen wieder. Nach einer Entspannungsübung zum Ankommen und Abschalten folgt das Erlernen der ayurvedischen Gesichtsmassage zur Selbst-behandlung. Mit einer Tasse Ayurveda-Tee und einem kleinen Snack endet der Abend.Bitte beachten: Teil der Massage ist eine Kopf-massage mit Öl.Mitzubringen: Warme Socken, bequeme Kleidung, kleines Gästehandtuch, Wasserschüssel (groß genug für Gästehandtuch), Kopfbedeckung.Materialkosten: 3,50 EURFreitag 16.11.12, 18.00 – 21.00 Uhrvhs-Raum Isarau, Kammergasse 12Gebühr 17 EUR, max. 10 Personen

5212 NEUSchnupfennase, Kratzhals, Hustenreiz – Kranke Kinder zu Hause pflegenMiriam Walchshäusl, Gesundheits- undKrankenpflegerinDer Kurs richtet sich hauptsächlich an Eltern von Kindern im Alter zwischen 0 – 12 Jahren und behandelt unter anderem folgende Themen:· Was kann ich tun, damit mein Kind erst gar nicht krank wird?· Woran erkenne ich, dass mein Kind krank ist?· Was sind die gängigsten Kinderkrankheiten und wie pfl ege ich das kranke Kind unter Berücksichti- gung von „Hausmitteln“ und Alternativen Heil- methoden (z. B. Aromatherapie, Naturheilkunde)?· Was koche ich für mein krankes Kind?· Besprechen der Kinder-Hausapotheke· Praktisches Einüben von Waden-/Brust- und Halswickeln· Komplikationen bei Kinderkrankheiten – wann wird es „ernst“ und wie kann ich reagieren?Als Kinderkrankenschwester mit lang jähriger Er-fahrung auf einer Münchner Kinderintensivstationund Mutter eines zweijährigen Sohnes kenne ich die Herausforderungen, denen Eltern sich mit kranken Kindern stellen müssen. Mein Ziel ist es den Eltern durch meine Kursabende Sicherheit und Selbstvertrauen im Umgang mit ihrem kranken Kind zu vermitteln und ihnen eine unkomplizierte offene Plattform zum gegenseitigen Austausch zu bieten.2x ab Freitag 23.11.12, 19.00 – 22.00 Uhrvhs-Raum Isarau, Kammergasse 12Gebühr 33 EUR, max. 14 Personen

Page 13: vhs Freising Inhalt 2-12 RZ - web6.12679-2.whserv.deweb6.12679-2.whserv.de/fileadmin/user_upload/PDF/vhs_Freising... · Ich wende außerdem gerne die Phyllis Krystal Methode (Ablösung

Gesundheit

84

5216Ayurvedische Fußmassage zur SelbstanwendungEin WohlfühlabendSabine Kellerhals, geprüfte YogalehrerinDie ayurvedische Fußmassage ist in Indien eine der weitverbreitetsten Massagen, die besonders auch im Kreise der Familie praktiziert wird. „Padabhy-anga“ lindert innere Hektik und Stress, Unruhe, Abgeschlagenheit sowie Schlafstörung. Sie lernen sowohl ausgleichende, streichende als auch anregende Griffe für die als Marmas bekan-nten Vitalpunkte kennen, um den Energiefluss zu fördern, das Nervensystem zu beruhigen und die Selbstheilungskräfte zu stärken. Wir massieren mit warmen ayurvedischen Ölen un-sere Füße und Beine bis zu den Knien und beenden gemütlich mit einer Tasse Ayurveda-Tee.Mitzubringen: Bequeme Kleidung, Decke, Matte, Sitzkissen, warme Socken, kleines Gästehandtuch, Wasserschüssel (groß genug für Gästehandtuch).Materialkosten: 3,50 EURFreitag 18.01.13, 18.00 – 21.00 Uhrvhs-Raum Isarau, Kammergasse 12Gebühr 17 EUR, max. 10 Personen

ENTSPANNUNG

5302 Dufte(nde) KlangreiseLavendel – der Duft des SüdensJutta Weber, AromaexpertinErleben Sie verschiedene Lavendeldüfte in Form naturreiner ätherischer Öle. Dazu hören Sie interes-sante Informationen zur Geschichte und Botanik sowie zur Gewinnung, Wirkung und Verwendung des ätherischen Lavendelöles. In einer Fantasie-Klangreise zum Duft naturreiner ätherischer Öle können Sie anschließend die entspannende Wirkung dieser Kombination von Düften mit Klän-gen obertonreicher Instrumente wie Klangschale, Monochord und Engelsharfe erfahren.Mitzubringen: Bequeme Kleidung, warme Socken, Kissen, Decke und Matte, evtl. Getränk. Bitte verzichten Sie für diesen Abend auf die Verwendung von intensivem Parfum!Freitag 26.10.12, 19.30 – 21.00 Uhrvhs-Raum 204, Kammergasse 12Gebühr 17 EUR, max. 10 Personen

5304Dufte(nde) KlangreiseDie Kraft der BäumeJutta Weber, AromaexpertinLernen Sie die stärkende und kräftigende Wirkung ätherischer Öle kennen, die aus dem Holz, den Zwei-gen, Nadeln oder Zapfen von Bäumen wie Zirbel-kiefer, Sandelholz, Douglasfi chte und Zeder gewon-nen werden. Interessante Informationen zur Botanik, Geschichte, Gewinnung, Wirkung und Verwendung des ätherischen Öles dieser Bäume runden das Dufterlebnis ab. Anschließend können Sie sich in einer Fantasie-Klangreise mit obertonreichen Instru-menten wie Klangschale, Monochord und Sansula zum Duft ätherischer Baumöle entspannen.Freitag 11.01.13, 19.30 – 21.00 Uhrvhs-Raum 204, Kammergasse 12Gebühr 17 EUR, max. 10 Personen

. NEULachend in den WinterFriederike Alefelder, Lachyoga-TrainerinLassen Sie sich in beste Laune versetzen und ge-nießen Sie einen Tag voller Gekicher und Lachen. Humor bringt Lebendigkeit und Farbe in den Alltag. Um eingefahrene Muster verlassen zu können, gewöhnen wir unser Nervensystem an die neue Lachlust. Heitere Menschen werden als sympathisch und kompetent wahrgenommen. Sie fühlen sich wohler und sind gesünder. Lachen ist gut für das Immunsystem, den Blutdruck, die Kreativität und die Lebensfreude. Es steigert außerdem die Teamfähig-keit und die soziale Kompetenz. Im Tagesseminar lernen wir gelassener und stressfreier den Alltag zu meistern und unser kreatives, humorvolles Potential zu entdecken. Es erwarten Sie Übungen aus dem Lachyoga, der Clownerie, dem Improvisationstheater sowie einfache Atemübungen. Eine ganz neue Erfah-rung, die Sie begeistern wird.Mitzubringen: Decke, Socken, bequeme Kleidung, Trinkenvhs-Raum 204, Kammergasse 12Gebühr 33 EUR, max. 20 Personen

5306 SeminarSamstag 10.11.12, 10.00 – 17.00 Uhr

5308 SeminarSamstag 01.12.12, 10.00 – 17.00 Uhr

5310Feldenkrais®-Methode – Bewusstheit durch BewegungFür Einsteiger und FortgeschritteneSascha Neff, Heilpraktiker, SportlehrerFeldenkrais® ist eine körperorientierte Lernmethode, die Sie zu einer erhöhten Wachsamkeit im Umgang mit Ihrem Körper führt. Durch das achtsame und sanfte Ausführen von Bewegungssequenzen erfahren Sie Ihr momentanes Bewegungspotenzial und erwei-tern dieses spielerisch. Ihre Bewegungsvielfalt, derenKoordination und Flexibilität erhöht sich und lässt Sie mit mehr Leichtigkeit Ihren Beruf und Alltag erleben. Rücken- und Spannungsschmerzen können gelindert werden und lassen eine neue, befreite Wahr-nehmung Ihres Körpers entstehen. Das Seminar bietet Ihnen ein intensives Erlernen und Erfahren derFeldenkrais®-Methode. Jeder Mensch jeden Alters, jeden Berufs, der sich seinem Körper liebevoll zu-wenden will, ist herzlich willkommen.Mitzubringen: Bequeme Kleidung, Decke, evtl. Isomatte, warme Socken.Samstag 01.12.12, 14.00 – 20.00 Uhr und Sonntag 02.12.12, 10.00 – 16.00 Uhrvhs-Raum 207, Kammergasse 12Gebühr 55 EUR, max. 12 Personen

5316Kiefergelenkentspannung R.E.S.E.T.Irmgard Sicheneder, Kinesiologin, Touch for Health InstructorR.E.S.E.T. ist ein einfaches und sanftes Balance-system, das die Kiefermuskulatur entspannt und das Kiefergelenk ausgleicht. Durch das ener-getische Ausbalancieren der Kopfregion lösen wir Spannungen und Stress nicht nur im Kiefergelenk. Es werden u. a. auch positive Veränderungen im Schulter- und Nackenbereich zu bemerken sein. Da wir ca. 90 % der Muskeln entspannen und das Kiefergelenk Einfluss auf viele Bereiche unseres Körpers hat, stellen wir dadurch die natürliche Harmonie im Körper wieder her. Wir fühlen uns lockerer, entspannter und steigern unser Wohl-befinden. Bitte beachten Sie auch die möglichen Übungs-abende – siehe 5033, 5034, 5035 und 5036.Mitzubringen: Schreibzeug.Freitag 18.01.13, 18.30 – 21.30 Uhrvhs-Raum 203, Kammergasse 12Gebühr 65 EUR, max. 12 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G

5318 NEURuhepunkte – Hilfen gegen Stress Sascha Neff, Heilpraktiker, SportlehrerSie lernen in diesem Seminar Möglichkeiten kennen, aktiv etwas für Ihre Entspannung zu tun und mit Stress konstruktiver und gelassener umzugehen. Nicht nur die Bewältigung einzelner Stresssituationenwird angesprochen, sondern vor allem, wie Sie auch im hektischen Alltag den Punkt der inneren Balance bewahren und wieder gewinnen können. Sie lernen verschiedene Entspannungsmethoden kennen und können herausfinden, bei welchen Übungen Sie sich am wohlsten fühlen.Mitzubringen: Sportliche Kleidung, Decke, Getränke.Samstag 02.02.13, 14.00 – 20.00 Uhr und Sonntag 03.02.13, 10.00 – 16.00 Uhrvhs-Raum 207, Kammergasse 12Gebühr 55 EUR, max. 12 Personen

Page 14: vhs Freising Inhalt 2-12 RZ - web6.12679-2.whserv.deweb6.12679-2.whserv.de/fileadmin/user_upload/PDF/vhs_Freising... · Ich wende außerdem gerne die Phyllis Krystal Methode (Ablösung

5340Innere Harmonie durch bewusstes AtmenIlse Fritz, Physiotherapeutin und HeilgymnastinBei den Übungen begleiten wir mit unserer Aufmerk-samkeit das Ein- und Ausströmen des Atems. Die dadurch entstehenden Empfindungen werden uns bewusst, der Kreislauf angeregt, die Sauerstoff-anreicherung im Blut gefördert und Verspannungen gelöst. Innere Harmonie entsteht. Menschen mit Atembeschwerden bekommen somit das Rüstzeug sich selber besser helfen zu können.Mitzubringen: Bequeme Kleidung, Wollsocken.15x ab Mittwoch 10.10.12, 10.00 – 11.30 Uhrvhs-Raum 204, Kammergasse 12Gebühr 124 EUR, max. 12 Personen

5342 NEUFeldenkrais® – MethodeBewusstheit durch BewegungUte Jaedtke, Feldenkrais LehrerinDurch einfache Bewegungsabläufe werden auf sanfte Weise Bewegungen erforscht und unter-schiedliche Variationen ausprobiert. Diese Erweiterung der Möglichkeiten führt zu mehr Körperbewusstsein und der Fähigkeit sich leichter und freier zu bewegen. Die Feldenkrais-Methode erfordert keine Vorkenntnisse und ist für alle geeignet, die an Bewegung interessiert sind und Neugier zum Experimentieren mitbringen.5x ab Donnerstag 15.11.12, 19.00 – 20.00 Uhrvhs-Raum 204, Kammergasse 12Gebühr 28 EUR, max. 10 Personen

Förderung durch die AOKDie vhs Freising e. V. bietet Ihnen im Pro-grammbereich Gesundheit ein hochwertiges Angebot an Kursen zur Gesundheitsförderung und Primärprävention.

Teilweise werden Kurse, die bestimmten Kriterien entsprechen, sogar durch die gesetz-lichen Krankenkassen bezuschusst.

Die Gesundheitskurse, die im Programmheft mit dem Ginkoblatt gekennzeichnet sind, wurden vorab durch die AOK Freising geprüft. Versicherte der AOK erhalten für diese Kurse bei regelmäßiger Teilnahme einen Zuschuss in Höhe von 100 % der Teilnahmegebühr – jedoch maximal 75 Euro. Pro Kalenderjahr fördert die AOK bis zu zwei Gesundheitskurse. Eine Wieder-holung der gleichen Kurse im Folgejahr ist nicht möglich.

Teilnahmebescheinigungen für AOK-Versicherte werden nur bei einem Besuch von mindestens 80 % der Kursstunden ausgestellt. Versicherte anderer gesetzlicher Krankenkasse bitten wir direkt mit Ihrer gesetzlichen Krankenkasse zuklären, ob und wie Ihre Kursteilnahme geför-dert wird. Dafür stellen wir Ihnen gerne bei regelmäßiger Teilnahme (mindestens 80 %) eine Teilnahmebescheinigung aus.

Kurse, die von der AOK Bayern gefördert werden, sind bei uns gekennzeichnet mit:

Ihre vhs Freising e. V.

vhsfreising bildung 2/12

85

. KlangRund – Chanten, Tönen, TanzenEin Abend im Zeichen des Klang-badens – Tönen und betönt werden, Singen mit und füreinanderSusanne Goebel, Dipl.-Sozialpädagogin, Leiterinfür meditativen TanzDieser Kurs ist eine Einladung an alle, die gerne mit Lust und Laune singen und die heilsame Wirkung des Chantens erleben möchten. Chanten ist Singen in Gemeinschaft und ein Geschenk für uns alle. Chants sind Lieder, bei denen sich Worte und Melodie, wiederholen und die deshalb leicht gelernt werden können. Chanten wendet sich deshalb sowohl an Laien als auch an geübtere Sänger. Die ausgewählten Chants kommen aus verschiedenen Kulturkreisen: indianische Kraft-lieder, Lieder des Herzens wie Mantras, Tanzlieder der Sufis und einfache Lieder der Völker, „Come Together Songs“. Tönen ist eine einfache und wirkungsvolle Form, den eigenen Stimmungs- und Tonraum mit Hilfe spezieller Musikinstrumente zu erweitern. Für manche Chants nutzen wir Formen des körperlichen Ausdrucks, einfaches Tanzen, um die Qualitäten des Chantens zu verstärken. Chanten aktiviert Körper und Geist, harmonisiert das emotionale Selbst und verbindet uns mit spiritueller Kraft.Mitzubringen: Bequeme Kleidung, wenn möglich Sitzkissen und eine Decke mitbringenvhs Raum 204, Kammergasse 12Gebühr 14 EUR, max. 30 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G

5320KlangRund Mittwoch 03.10.12, 19.30 – 22.00 Uhr

5321KlangRund Mittwoch 07.11.12, 19.30 – 22.00 Uhr

5322KlangRund Mittwoch 05.12.12, 19.30 – 22.00 Uhr

5323KlangRund Mittwoch 16.01.13, 19.30 – 22.00 Uhr

5324KlangRund Mittwoch 06.02.13, 19.30 – 22.00 Uhr

. Autogenes Training Alexander Müller, Dipl.-PsychologeDas Autogene Training führt durch konzentrative Entspannung mit formelhafter Selbstsuggestion allmählich zu innerer Ausgeglichenheit, Ruhe und Gelassenheit. Es ist eine wertvolle Hilfe für alle, die sich gestresst, verspannt, nervös und ängstlich fühlen. Es unterstützt die Behandlung von psycho-somatisch bedingten Störungen (vegetative Dys-tonie, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Atmungs-, Herz-, Kreislauf- und Verdauungsbeschwerden).Selbstständige Mitarbeit und die Bereitschaft zum täglichen Üben zu Hause sind erforderlich.Methode nach Dr. Schulz!Mitzubringen: Bequeme Kleidung, Decke, evtl. Kissenvhs-Raum 204, Kammergasse 12Gebühr 77 EUR, max. 12 Personen

5346 GrundkursIn Zusammenarbeit mit der AOK Bayern7x ab Dienstag 09.10.12, 20.00 – 22.00 Uhr

5348 für Fortgeschrittene7x ab Dienstag 11.12.12, 20.00 – 22.00 Uhr

5352 Progressive Muskelentspannung (nach E. Jacobson)EinführungskursSandra Steinberg, Heilpädagogin, EntspannungspädagoginDie Progressive Muskelentspannung nach E. Jacobson ist die ideale Methode, um sich vor, in und nach stressreichen Situationen schnell und wirksam entspannen zu können. Durch gezieltes An- und Entspannen von Muskelgruppen könnenSie lernen, sich selbst in einen Zustand tiefer körperlicher und seelischer Entspannung zu versetzen.Mitzubringen: Bequeme Kleidung, Decke, Matte, Kissen, evtl. Keile zum Unterlegen, warme Socken.9x ab Donnerstag 11.10.12, 18.00 – 19.30 Uhrvhs-Raum Isarau, Kammergasse 12Gebühr 90 EUR, max. 8 Personen

Schnuppern ... zuerst ausprobieren – dann entscheiden.

Sie sind nicht sicher, ob der Gesundheits-Kurs, den Sie ausgewählt haben, der richtige für Sie ist? Sie den ersten Kurstermin als Schnupperstunde nutzen und sich – allerdings NUR in der ersten Kursstunde beim Kursleiter/bei der Kursleiterin – abmelden, wenn Ihnen der Kurs nicht gefällt. Für die Schnupperstunde bezahlen Sie dann nur 8 EUR. Wenn Sie sich NICHT am ersten Kurstermin beim Kursleiter/bei der Kursleiterin abmelden, ist die Anmeldung verbindlich und die vhs berechnet die ausgeschriebene Kursgebühr (dies gilt auch, wenn Sie zum ersten Kurstermin nicht erscheinen).

Diese Regelung gilt NICHT für Vorträge, Wochenendveranstaltungen und Kurse, bei denen dies besonders ausgewiesen ist. Diese Regelung gilt NUR für Veranstaltungenim Gesundheitsbereich.

Page 15: vhs Freising Inhalt 2-12 RZ - web6.12679-2.whserv.deweb6.12679-2.whserv.de/fileadmin/user_upload/PDF/vhs_Freising... · Ich wende außerdem gerne die Phyllis Krystal Methode (Ablösung

Gesundheit

86

Therapoint Gutenbergstraße 7 85354 Freising www.therapoint-freising.de

Marion GruberTelefon 08161 92390 Marike Wiedenmann-Escherich Telefon 08161 7873886

Ich bin Heilpraktikerin aus Leidenschaft und überzeugt, dass Gesundheit auf allen Ebenen unser Grundrecht ist, unser „wahres“ Wesen. Krankheit zeigt immer, dass wir von unserem Weg abgewichen sind – diesen Weg wiederzufinden, zusammen mit Ihnen, ist meine Ausrichtung undLebensaufgabe.Ich biete Ihnen klassische naturheilkundliche Unterstützung durchAusleitungsverfahren, Homöopathie, verschiedene manuelle Therapien und im Besonderen lösungsorientierte Hypnosetherapie.

Als Heilpraktikerin für klassische Naturheilverfahren und Psychotherapie erhalten Sie bei mir ganzheitlich, naturheilkundliche Unterstützung undindividuell abgestimmte Therapien. Durch meine persönliche Entwicklunghabe ich leicht Zugang zu emotionalen Prozessen. Mein Erfahrungsschatzbefähigt mich, Prozesse meiner Klienten sicher, kompetent und tief zu begleiten. Ich biete Ihnen klassisch naturheilkundliche Verfahren, körpertherapeutische Behandlungen (Esalenmassage), Beratung, Coaching und Therapie. Spezialgebiete: Essstörungen und Angststörungen

Auf dem Gebiet der Naturheilkunde und Psychotherapie stehen Ihnen die Heilpraktikerinnen Marion Gruber und Marike Wiedenmann-Escherich mit Rat und Tat zur Seite. Bitte besuchen Sie uns auf unserer Homepage www.therapoint-freising.de.

Marion Gruber

Marike Wiedenmann-Escherich

vhs Freising und TheraPoint – Seit mehreren Jahren arbeiten wir erfolgreich zusammen!

In Kooperation mit der vhs Freising bieten wir in den kommenden Semestern wieder interessante Wochenend-seminare und Fortbildungen an:

Wochenendseminare:, Konflikte konstruktiv lösen und daraus erwachsen Zwei Wochenenden für Familien/Alleinerziehende mit Jugendlichen ab 12 Jahren

Fortbildungen, Prüfungsvorbereitung für Heilpraktikeranwärter und Heilpraktiker für Psychotherapie

, Manuelle Therapien für Therapeuten und angehende Therapeuten: · Injektionskurs · Kleines 1 x 1 der Neuraltherapie · Baunscheidtieren · Blutegel und Cantharidenpflaster · Schröpfen – blutig und trocken · Massagetechniken

Information zu Terminen und Anmeldung: [email protected], Fachbereichsleitung für Gesundheit, vhs Freising e. V.

Page 16: vhs Freising Inhalt 2-12 RZ - web6.12679-2.whserv.deweb6.12679-2.whserv.de/fileadmin/user_upload/PDF/vhs_Freising... · Ich wende außerdem gerne die Phyllis Krystal Methode (Ablösung

vhsfreising bildung 2/12

87

5356Heilmeditation Durch innere Ruhe zur Quelle von Heilung und Kraft gelangenDr. Renate Kussmaul, Heilpraktikerin Durch Meditation kommt unser Geist zur Ruhe. Darauf aufbauend arbeiten wir mit Vorstellungs-bildern, die auf der Grundlage eines ruhigen und unabgelenkten Geistes äußerst wirksam sind. Diese sind v.a. körperbezogen und unterstützen persönliche und therapeutische Heilanwendungen auf kraftvolle Weise. Die Selbstheilungskräfte des Körpers werden gestärkt. Körperübungen aus dem tibetischen Yoga – Kum Nye – unterstützen uns dabei. Dieser Kurs ist für Neueinsteiger geeignet.Mitzubringen: Bequeme Kleidung, Meditations-kissen, Decke.6x ab Donnerstag 11.10.12, 19.00 – 20.30 Uhrvhs-Raum 207, Kammergasse 12Gebühr 50 EUR, max. 12 Personen

5360Heilmeditation Innere Stille, Zufriedenheit und Heilung findenDr. Renate Kussmaul, Heilpraktikerin Wenn Geist und Körper durch die Praxis der Medi-tation in Ruhe, Ausgeglichenheit und innere Stille kommen, beginnen wir, uns selber zu entdecken. Wir werden liebevoll und harmonisch mit uns und unserer Umwelt, Selbstvertrauen, Selbstwert, Klarheit und Zufriedenheit entstehen, eine Grund-lage für Heilung. Wir üben die Praxis des „Stillen Sitzens“ und Körperübungen, die unsere Achtsam-keit auf die Wahrnehmung unseres Körpers aus-richten. Dieser Kurs ist für Neueinsteiger geeignet.Mitzubringen: Bequeme Kleidung, Meditations-kissen, Decke.6x ab Donnerstag 06.12.12, 19.00 – 20.30 Uhrvhs-Raum 207, Kammergasse 12Gebühr 50 EUR, max. 12 Personen

5364 NEUTiefe Ruhe und Lebendigkeit durch achtsame KörperarbeitSue Mast, HeilpädagoginUnser Körper ist das kostbare Gefährt, mit dem wir durch dieses Leben reisen. Schenken wir ihm liebevoll Aufmerksamkeit, können wir uns auf einer tiefen Ebene entspannen und neu finden. Körper und Geist beeinflussen sich gegenseitig so sehr, dass wir durch achtsame Körperarbeit unseren oft von Ängsten und Anspannungen geplagten Geist wieder zu der natürlich heilen Ruhe und Ausgegli-chenheit zurückbringen können. In dieser Kursreihe bewegen wir uns auf körperbezogenen Wegen zur inneren Quelle von Ruhe, Kraft, Lebendigkeit und Selbstheilung. Die folgenden Methoden und Übun-gen begleiten und dorthin:· Wahrnehmungs- und Visualisationsübungen verwurzeln uns im Körper und unterstützen das Erleben von Ganzheit· ruhige und dynamische Ki-Übungen lösen Energieblockaden, vertiefen den Atem und sorgen für gesunde Balance und neue Frische· achtsame Berührungen und sanfte Tiefen- Massagen von Kopf bis Fuß regen an, Altes los- zulassen, innere Wandlungen zu vollziehen, Flexibilität und Beweglichkeit wiederherzustellen und neue Frische und Lebendigkeit zu erleben (Die Massagen werden auf leichter Bekleidung durchgeführt). Alle Übungen sind leicht erlernbar und viele davon sind im Alltag direkt anwendbar.jeder Kurstag ist auf einen zentralen Körperbereich und Themenschwerpunkt ausgerichtet.1. Kurstag: Füße, Beine und Körperseiten – „Geerdet sein und gesunde Grenzen finden“2. Kurstag: Brust- und Bauchbereich, Atmung, Arme, Hände – „In der eigenen Mitte ruhen“3. Kurstag: Rücken und gesamte Hinterseite, Wirbelsäule –„Rückhalt finden in sich selbst“4. Kurstag: Kopf, Schultern, Sinnesorgane – „Verliere deinen Kopf und komme zu Sinnen“4x Samstag, 27.10.12, 24.11.12, 12.01.13 und 23.02.13, jeweils 10.00 – 19.00 Uhrvhs-Raum Isarau, Kammergasse 12Gebühr 176 EUR, max. 10 PersonenK E I N S C H N U P P E R N

5368 NEUBuddhistische MeditationUrsula Sammann, selbständige LebensberaterinWir beginnen mit den fünf Tibetern. Das sind Yogaübungen, die die Energie im Körper rundumins fließen bringen. Danach folgt die „Drei Lichter“-Meditation. Diese dauert ca. 30 bis 45 Minuten, und enthält Elemente von Klang, Farbe und Visualisa-tion. Ich werde erläutern, was beim Sitzen bzgl. Kissen, Atmung etc. zu beachten ist und jeden bei der Suche nach der richtigen Haltung unterstützen. Abschließend entspannen wir nach der tibetischen Methode Kum Nye und mit Elementen aus dem Chi Gong. Bei einer gemeinsamen Teerunde zum Schluss besteht die Gelegenheit, Fragen zu stellen.Mitzubringen: Bequeme Kleidung, Yogamatte, Sitzkissen, Decke5x Mittwoch, 10.10.12, 14.11.12, 12.12.12, 09.01.13 und 13.02.13, jeweils 19.00 – 21.00 Uhrvhs-Raum 204, Kammergasse 12Gebühr 55 EUR, max. 12 Personen

5372Einführung in die ZEN-MeditationPeter Angenoorth, MediationslehrerWas ist eine Meditation? Warum meditiere ich? Wie meditiere ich? Auf diese Fragen bekommen Sie in diesem Kurs Antworten. Sie erhalten vor allem die Möglichkeit in praktischen Meditationsübungen nach ZEN-Art die Vorteile der Meditation selbst zu erfahren. Nach Ablauf des Kurses haben Sie das Handwerkszeug ruhige entspannende Meditations-phasen in Ihren Alltag einzubauen. Sie werden dreimal mit einer Dauer von 10 bis 25 Minuten im Sitzen meditieren, verbunden mit einer Meditation im Gehen und einer kleinen Teezeremonie. Zusätz-lich bekommen Sie Hintergründe zum ZEN.Mitzubringen: Bequeme Kleidung, Sitzkissen bzw. Sitzbänkchen (wenn vorhanden), eine Decke.6x ab Donnerstag 10.01.13, 19.30 – 21.30 Uhrvhs-Raum 204, Kammergasse 12Gebühr 66 EUR, max. 12 Personen

KÖRPERWAHRNEHMUNG

5400Yoga für psychosomatische Beschwerden, Schlaflosigkeit, Migräne – wirkungsvolle Übungen aus der YogatherapieSabine Kellerhals, YogalehrerinViele Beeinträchtigungen des Allgemeinbefindens haben psychosomatische Ursachen, einige häufige sind z. B. Migräne, Schlaflosigkeit, Burn-out usw. Das Nervensystem ist überlastet durch äußere Stressfaktoren wie Reizüberflutung, Arbeiten in Innenräumen mit schlechter Luft, künstlichem Licht, Geräuschpegel, Strahlung durch Computer-bildschirm, Handy und dergleichen sowie inneren Stressfaktoren wie Leistungsdruck, Konkurrenz-gedanken, Grübeln und Sorgen. Wird nichts dage-gen unternommen, so führen diese Beschwerden langfristig zu ernsthafteren Erkrankungen.In diesem Tagesseminar lernen Sie die effektivs-ten Techniken aus der Yogatherapie kennen, um durch Harmonisierung des gesamten Körper-Geist-Systems das Nervensystem zu stärken, die Stress-resistenz zu erhöhen, und langfristig das Allgemein-befinden wieder zu verbessern. Speziell für Kopf-schmerzsymptomatik, Migräne, Schlaflosigkeit und Burn-Out werden wir uns bestimmte, besonders wirkungsvolle Übungen aneignen.Mitzubringen: Bequeme Kleidung, Matte, Decke, evtl. Sitzkissen, einen Beitrag zum gemeinsamen vegetarischen Buffet (Fingerfood), Tasse.Samstag 27.10.12, 10.00 – 17.00 Uhrvhs-Raum 204, Kammergasse 12Gebühr 40 EUR, max. 10 Personen

Page 17: vhs Freising Inhalt 2-12 RZ - web6.12679-2.whserv.deweb6.12679-2.whserv.de/fileadmin/user_upload/PDF/vhs_Freising... · Ich wende außerdem gerne die Phyllis Krystal Methode (Ablösung

Gesundheit

88

5402Mein Tinnitus-ProgrammSanfte Hilfe aus der Yogatherapie & AyurvedaSabine Kellerhals, YogalehrerinKlingeln, Rauschen oder Pfeifen im Ohr – heutzutage leiden viele Menschen darunter. Auch junge kann es treffen. Yoga und Ayurveda bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Erleichterung. An diesem Tag werden Sie hilfreiche Übungen aus der Yogathera-pie kennenlernen sowie wertvolle Tipps aus dem Ayurveda zu Ernährung, Massage und Lebensstil. Der Kurs ersetzt jedoch nicht den Gang zum Arzt oder Heilpraktiker.Mitzubringen: Bequeme Kleidung, warme Socken, Matte, Fingerfood als kleinen Beitrag zum gemein-samen vegetarischen Buffet.Freitag 25.11.11, 10.00 – 17.00 Uhrvhs-Raum 207, Kammergasse 12Gebühr 40 EUR, max. 10 Personen

5404Hormon-Yoga für Frauen nach Dinah RodriguesFür Frauen in den Wechseljahren und Frauen mit KinderwunschSabine Kellerhals, YogalehrerinDie Brasilianerin Dinah Rodrigues hat in jahrelanger Forschungsarbeit eine völlig neue Form des Yoga entwickelt, die den weiblichen Hormonhaushalt aus-gleichen soll. Als äußerst positiver „Nebeneffekt“zeigte sich bei den betroffenen Frauen, dass sie deutlich mehr Energie gewannen, sich in ihrer Weib-lichkeit gestärkt fühlten und dies dementsprechend auch ausstrahlten. Mit ihrem speziellen Yoga-Programm kann Dinah Rodrigues aber auch bei Problemen vor, in oder nach den Wechseljahren Erfolge verzeichnen oder wenn Frauen Schwierig-keiten haben, schwanger zu werden. Hormon-Yoga kann helfen, die typischen Beschwerden von Frauen zu lindern, in vielen Fällen konnte sogar auf künst-liche Hormone verzichtet werden. Darüber hinaus stärkt „Hormonyoga“ aber auch ganz allgemein Vitalität und Gesundheit und erhöht die weibliche Ausstrahlung.Mitzubringen: Bequeme Kleidung, Matte, Decke, evtl. Sitzkissen, einen Beitrag zum gemeinsamen vegetarischen Buffet (Fingerfood), Tasse.Samstag 02.02.13, 10.00 – 18.00 Uhrvhs-Raum Isarau, Kammergasse 12Gebühr 46 EUR, max. 10 Personen

5408Hatha YogaGrundlegende Übungsfolgen nach Swami SatyanandaAngelika Weißbacher, YogalehrerinIm Yoga geht es nicht darum, auf dem Kopf zu stehen, sondern mit beiden Beinen fest im Leben! In diesem Kurs werden wir uns einfachen Yogaübungen zu-wenden, die von jeder Person, unabhängig von Alterund körperlicher Fitness, auf ihrem Niveau ausge-übt werden kann.Schwerpunkte werden sein: Stressbewältigung, Linderung von Schmerzen im Bewegungsapparat aufgrund einseitiger Belastungen (z. B. durch langes Sitzen oder Stehen etc.) Muskelaufbau, Lockerung, vorbereitende Übungen für die klassi-schen Asanas und einfache Atemübungen.Satyananda Yoga bietet einfach zu erlernende, sehr effektive Bewegungsübungen und äußerst wirksame Entspannungstechniken wie Yoga Nidra. Bei Satyananda Yoga geht es um die Entwicklung von Achtsamkeit und darum, die Bewusstheit auszudehnen.Mitzubringen: Yogamatte, Decke evtl. warme Socken.10x ab Montag 08.10.12, 18.00 – 19.00 UhrHaus der Vereine „Fitness total“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12Gebühr 55 EUR, max. 12 Personen

.

NEUHatha Yoga – ein Heilmittel für Körper und GeistMaria Stefan-Schlamp, YogalehrerinHatha Yoga ist für jeden Menschen geeignet und erlernbar. Die Übungen steigern unsere Lebens-energie und fördern die Gesundheit und Beweglich-keit des Körpers. Ausgeglichenheit und Frieden können spürbar werden und sich im Alltag wieder-spiegeln. Yoga ist eine Quelle der Kraft und innerer Balance.Mitzubringen: Yoga-Matte, lockere Kleidung, evtl. warme Socken, Deckevhs-Raum 207, Kammergasse 12Gebühr 124 EUR, max. 12 Personen

5412 Kurs15x ab Montag 15.10.12, 18.00 – 19.30 Uhr

5414 Kurs15x ab Montag 15.10.12, 19.45 – 21.15 Uhr

.

NEUHatha Yoga – Körper und Geist in BalanceNicole Ertl, YogalehrerinFließende, dynamische Bewegungen in Verbindung mit der richtigen Atmung, geben uns Kraft und bringen uns inneren Frieden. Mit Übungsfolgen von Körperhaltungen (Asanas), stärken und dehnen wir den gesamten Bewegungsapparat, machen ihn beweglicher und gleichen zusätzlich die Funktionen der inneren Organe aus. Ergänzt durch Atem- und Entspannungsübungen wird der Energiefluss imKörper aktiviert und löst so Spannungen und Blockaden. Yoga kann jeder, der Spaß am Spiel mit seinem Köper hat und ihn auf eine neue Art wahrnehmen will.Mitzubringen: Bequeme Kleidung, Socken, Yoga- oder Gymnastikmatte.vhs-Raum 207, Kammergasse 12Gebühr 124 EUR, max. 12 Personen

5420 Kurs15x ab Dienstag 09.10.12, 08.45 – 10.15 Uhr

5422 Kurs15x ab Dienstag 09.10.12, 10.30 – 12.00 Uhr

Page 18: vhs Freising Inhalt 2-12 RZ - web6.12679-2.whserv.deweb6.12679-2.whserv.de/fileadmin/user_upload/PDF/vhs_Freising... · Ich wende außerdem gerne die Phyllis Krystal Methode (Ablösung

vhsfreising bildung 2/12

89

.

Hatha Yoga – Grundlegende Übungs-folgen nach Swami SatyanandaAngelika Weißbacher, YogalehrerinIn Kooperation mit Yoga Praxis WeißbacherIm Yoga geht es nicht darum, auf dem Kopf zu stehen, sondern mit beiden Beinen fest im Leben!In diesem Kurs werden wir uns einfachen Yoga-übungen zuwenden, die von jeder Person, unab-hängig von Alter und körperlicher Fitness, auf ihrem Niveau ausgeübt werden kann.Schwerpunkte werden sein: Stressbewältigung, Linderung von Schmerzen im Bewegungsapparat aufgrund einseitiger Belastungen (z. B. durch langes Sitzen oder Stehen etc.) Muskelaufbau, Lockerung, vorbereitende Übungen für die klas-sischen Asanas und einfache Atemübungen.Satyananda Yoga bietet einfach zu erlernende, sehr effektive Bewegungsübungen und äußerst wirksame Entspannungstechniken wie Yoga Nidra. Bei Satyananda Yoga geht es um die Entwicklung von Achtsamkeit und darum, die Bewusstheit auszudehnen.Mitzubringen: Yogamatte, Decke, evtl. warme Socken.Praxis A. Weißbacher, Stieglbräugasse 18

5424 Kurs 12x ab Mittwoch 10.10.12, 08.00 – 09.00 UhrGebühr 96 EUR, max. 8 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G

5425 Kurs 12x ab Mittwoch 10.10.12, 09.15 – 10.30 UhrGebühr 108 EUR, max. 8 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G

.

Yoga im täglichen Leben Claudia Rudolf, Yoga- und PilatestrainerinFitness, Entspannung, intensivere Wahrnehmung: Das sind häufig genannte Ergebnisse von Teil-nehmern, die diesen Kurs schon besucht haben. Er richtet sich an alle, die Freude haben an der Schönheit und Ausdruckskraft der Bewegung. Wir beschäftigen uns u. a. mit Übungsreihen aus dem traditionellen Yoga im Wechselspiel zwischen körperlicher Aktivität und meditativer Ruhe. Leis-tung spielt dabei keine Rolle. Der Kurs ist deshalb für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.Mitzubringen: Bequeme Kleidung, Wolldecke, warme Socken, Sitzkissen.Gebühr 124 EUR

5426 Kurs15x ab Montag 08.10.12, 19.30 – 21.00 Uhrvhs-Raum 204, Kammergasse 12max. 12 Personen

5428 Kurs15x ab Donnerstag 11.10.12, 18.30 – 20.00 UhrHaus der Vereine „Blaue Oase“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12max. 16 Personen

. 5432 Yoga für Anfängerinnen – Teil 2Sibylle Blank, YogalehrerinIn Zusammenarbeit mit der AOK BayernDurch die Teilnahme am Yoga für Anfängerinnen haben Sie bereits den ersten Schritt getan, Ihre Beweglichkeit zu erweitern. Wir verfolgen auch in diesem Kurs dieses Ziel weiter durch sanfte Hatha-Yoga Übungen. Sie bewegen sich soweit in eine Haltung, wie es Ihre Beweglichkeit erlaubt. Sie lernen dadurch Ihren Körper neu wahrzuneh-men und sorgen so für die Gesunderhaltung und Gesundung Ihres Körpers.Teilnahmevoraussetzung: Früherer Besuch des Yoga für Anfängerinnen – Teil 1Mitzubringen: Lockere Kleidung, warme Socken, Decke oder Isomatte, Wasserflasche, Sitzkissen.10 x Dienstag, 18.09.12, 25.09.12, 09.10.12, 16.10.12, 23.10.12, 30.10.12, 13.11.12, 20.11.12, 27.11.12 und 11.12.12 ,jeweils 18.30 – 20.00 Uhrvhs-Raum 207, Kammergasse 12Gebühr 83 EUR, max. 9 Personen

5434 Yoga für Anfängerinnen – Teil 1Sibylle Blank, YogalehrerinIn Zusammenarbeit mit der AOK BayernSie dürfen ruhig etwas unbeweglich sein und schon länger keinen Sport ausgeübt haben, dann sind Sie in diesem Kurs, speziell für Frauen, sehr willkommen. Unser Kursziel ist Ihre erweiterte Beweglichkeit. Ihre in Ihnen schlummernden Möglichkeiten werden im Kurs geweckt durch sanfte Hatha-Yogaübungen. Sie begeben sich soweit in eine Haltung, wie es Ihre Beweglichkeit erlaubt. Sie lernen dadurch Ihren Körper neu wahrzuneh-men und sorgen so für die Gesunderhaltung und Gesundung Ihres Körpers.Mitzubringen: Lockere Kleidung, warme Socken, Decke oder Isomatte, Wasserflasche, Sitzkissen.10x Dienstag, ab 09.10.12, jeweils 20.00 – 21.30 Uhr, auch am 30.10.12vhs-Raum 207, Kammergasse 12Gebühr 83 EUR, max. 12 Personen

5436Kundalini Yoga für SchwangereAndrea Lösch, KundaliniyogalehrerinWir hüten unseren Schatz 9 Monate und möchten unsere Schwangerschaft genießen. Die Reise in der Schwangerschaft und das Muttersein ist ein großes Geschenk und zugleich eine große Heraus-forderung. Wir entspannen bei vielen schönen Übungsreihen aus dem Kundalini. Schöne Musik begleitet uns. Zeit für sich stärkt die Nerven. Durch den tiefen Atem kommt der Geist in Harmonie. Der Beckenboden wird optimal auf die bevorstehende Geburt vorbereitet und die enge Verbindung zu Deinem Baby bewusst vertieft.Ich freue mich auf viele schöne Bäuche!Mitzubringen: Matte, Decke, kleines Kissen und Getränk.8x ab Mittwoch 24.10.12, 19.30 – 21.00 Uhrvhs-Raum Isarau, Kammergasse 12Gebühr 66 EUR, max. 9 Personen

5437Yoga mit Baby 4 – 9 MonateAndrea Lösch, KundaliniyogalehrerinDu möchtest Deinen Körper entspannen, gesund erhalten und gleichzeitig Dein Baby gerne dabei haben? Nerven und Drüsensystem arbeiten und gleichzeitig werden Kreislauf und Organe angeregt. Du gewinnst Ausgeglichenheit und Vitalität. Abschließend werden wir mit schöner Musik die Babys mit einer Edelsteinmassage verwöhnen.Dieser Kurs ist kein Rückbildungskurs!Es sind keine Yogakenntnisse erforderlich.Mitzubringen: Decke, Matte, Kissen, Trinken (Wasser oder Tee)8x ab Donnerstag 18.10.12, 10.00 – 11.00 Uhrvhs-Raum 204, Kammergasse 12Gebühr 65 EUR, max. 6 Personen

5440 NEUYoga – FortgeschrittenenkursSandra Schieder, YogalehrerinDieser Kurs richtet sich an Menschen, die schon Erfahrung mit Yoga haben und einige Übungen vertiefen und weiterentwickeln wollen. Durch einegezielte Aufmerksamkeit lernen wir den Körper mehr und mehr in die Übung hinein zu formen, so dass er einen ästhetischen Ausdruck gewinnt.Vorkenntnisse: mindestens 1 Jahr Yoga-ErfahrungMitzubringen: Decke oder Matte, bequeme Kleidung, dicke Socken.7x ab Mittwoch 10.10.12, 20.00 – 21.30 Uhrvhs-Raum 207, Kammergasse 12Gebühr 58 EUR, max. 12 Personen

5446Yoga NidraTiefenentspannung vom FeinstenAngelika Weißbacher, YogalehrerinIn Kooperation mit Yoga Praxis WeißbacherYoga Nidra ist Tiefenentspannung für Körper und Geist. Yoga bedeutet Bewusstheit und Nidra ist Schlaf, Unbewusstheit. Yoga Nidra ist also der bewusste Schlaf. Yoga Nidra ist eine sehr kraftvolle Technik (im System das Hatha Yoga), die es möglich macht, sich bewusst zu entspannen. Dabei werden Anspannungen auf körperlicher, mentaler und emotionaler Ebene gelöst, die häufig Ursachen für verschiedenste körperliche und psychosomatische Beschwerden sind. Yoga Nidra ist die ideale Methode zur Stressbewältigung und kann von jedem ohne besondere Voraussetzungen geübt werden. Der Effekt regelmäßiger Übung von Yoga Nidra reicht von Heilung auf körperlicher, mentalerund emotionaler Ebene, Freilegung unseres ver-borgenen kreativen Potenzials, Stärkung von Konzentration und Gedächtnis bis hin zu Freude am Leben und an der Arbeit. Mitzubringen: Yogamatte, Decke, evtl. kleines Kissen und warme Socken.12x ab Mittwoch 10.10.12, 20.15 – 21.15 UhrPraxis A. Weißbacher, Stieglbräugasse 18Gebühr 96 EUR, max. 8 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G

Page 19: vhs Freising Inhalt 2-12 RZ - web6.12679-2.whserv.deweb6.12679-2.whserv.de/fileadmin/user_upload/PDF/vhs_Freising... · Ich wende außerdem gerne die Phyllis Krystal Methode (Ablösung

Gesundheit

90

5450Hatha Yoga –TriYoga Flows® BasicsChristine Tratz, TriYoga-LehrerinTriYoga Flows® ist ein Hatha Yoga Stil, der sämtliche traditionellen Yogaübungen abdeckt: Körperübungen verbessern die Beweglichkeit und kräftigen den Körper. Atemübungen sorgen für eine verbesserte Sauerstoffzufuhr, verstärken die Wirksamkeit derKörperübungen und helfen, mit der Aufmerksam-keit im gegenwärtigen Augenblick zu bleiben. Entspannung vertieft die positiven Wirkungen der Körper- und Atemübungen, baut Verspannungen ab und Gelassenheit auf. Das Ziel: Neue Energie und Ausgeglichenheit.Die systematisch aufgebauten Übungen aus fließenden, wellenartigen Bewegungen (Flows) und gehaltenen Positionen (Asanas) werden den jeweiligen Voraussetzungen der Kursteilnehmer/in-nen angepasst und eignen sich auch für Anfänger/innen und Ungeübte.Mitzubringen: Rutschfeste Yogamatte, bequeme Kleidung, Decke, evtl. kleines Kissen und Yoga-blöcke.12x Freitag, ab 09.11.12, jeweils 19.00 – 20.00 Uhr, nicht am 21.12.12Haus der Vereine „Blaue Oase“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12Gebühr 66 EUR, max. 14 Personen

5460 NEUQi Gong „Ursprung des Lichts“Elli Bachmeier, Tanz- und Bewegungstherapeutin, Qigong-Lehrerin„Ruhe bringt Gleichgewicht und Leichtigkeit. Gleichgewicht und Leichtigkeit bringen inneren Frieden und Gelassenheit.“ (Tschuang-Tse)Qi Gong ist eine heilende Bewegungskunst aus China. Über die Übungen pflegen und aktivieren wir unsere Lebenskraft und bringen unsere innere Kraft wieder zum Leuchten. Seine eigene Mitte wahr-zunehmen, die Verbundenheit von Seele und Geist zu erspüren, sich Ruhe gönnen und die Wärme des Lichtes in sich aufzunehmen ist Ziel dieses Kurses.Mitzubringen: Decke, GetränkSonntag 02.12.12, 14.00 – 16.00 Uhrvhs-Raum Isarau, Kammergasse 12Gebühr 14 EUR, max. 10 Personen

5464 NEU Qigong Fit für die kalte JahreszeitChristina Desiree Muschel, Physiotherapeutin, QiGong-LehrerinIn Zusammenarbeit mit der AOK BayernDas „Gesundheitsschützende Qigong“ ist Schwer-punkt dieses Kurses. Es besteht aus acht leicht zu erlernenden Übungen, die auf der traditionellen chinesischen Medizin und auf der alten Qigong-Tradition beruhen. Diese wirken sich positiv auf Körper und Geist aus, stärken somit auch das Immun-system und machen fit für die kalte Jahreszeit.Für den Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich, er richtet sich an Jung und Alt.Mitzubringen: bequeme Kleidung, Socken, Wolldecke, Sitzkissen.10x ab Dienstag 09.10.12, 11.00 – 12.00 Uhrvhs-Raum 204, Kammergasse 12Gebühr 55 EUR, max. 10 Personen

.

Qigong Heilende Bewegung – innere RuheQigong ist eine chinesische Bewegungskunst, dieheilend auf Körper und Geist wirkt. Durch ruhig fließende Bewegungen, Selbstmassage undachtsames Atmen lernen wir uns besser wahrzu-nehmen, lösen Blockaden und Fehlhaltungen. So kann das Qi – die Lebensenergie – wieder unge-hindert in uns fließen, können Selbstheilungskräfte aktiviert und das Wohlbefinden gefördert werden. Qigong steigert die Lebensfreude!

5466 KursElli Bachmeier, Tanz- und Bewegungstherapeutin, Qigong-LehrerinMitzubringen: Turnkleidung, Turnschuhe, Getränk, Matte oder Decke15x ab Dienstag 09.10.12, 08.45 – 10.15 Uhrvhs-Raum 204, Kammergasse 12Gebühr 124 EUR, max. 10 Personen

5468 KursInnere Ruhe für ältere SemesterAndrea Gutland, Qigong-LehrerinMitzubringen: Bequeme Kleidung, Socken, Wolldecke, Sitzkissen.10x ab Dienstag 09.10.12, 17.00 – 18.30 Uhrvhs-Raum 204, Kammergasse 12Gebühr 86 EUR, max. 12 Personen

5470 KursAndrea Gutland, Qigong-LehrerinMitzubringen: Bequeme Kleidung, Socken, Wolldecke, Sitzkissen.10x ab Dienstag 09.10.12, 18.30 – 20.00 Uhrvhs-Raum 204, Kammergasse 12Gebühr 86 EUR, max. 12 Personen

5472 KursElli Bachmeier, Tanz- und Bewegungstherapeutin, Qigong-LehrerinMitzubringen: Bequeme Kleidung, Getränke, Handtuch oder Decke.10x ab Freitag 12.10.12, 19.00 – 20.30 Uhrvhs-Raum 207, Kammergasse 12Gebühr 99 EUR, max. 12 Personen

.

Qigong für FrauenAndrea Gutland, Qigong-LehrerinHier werden frauenspezifische Inhalte wie zum Beispiel Beschwerden während der Menstruation, Umgang mit den Wechseljahren sowie Prävention thematisiert. Sanfte, weiche Übungen aus ver-schiedenen Qigong-Richtungen lassen uns wieder Kontakt aufnehmen mit den inneren Kraftquellen unseres Frau-Seins. Akupressur, Selbstmassagen und Meditation verhelfen zu einer Entspannung, die Voraussetzung für eine Steigerung des Energie-niveaus ist. Für alle Frauen, die Methoden finden möchten, um ihre Energien zu stärken.Mitzubringen: Bequeme Kleidung, Decke, Sitzkissen.Haus der Vereine „Blaue Oase“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12Gebühr 86 EUR, max. 12 Personen

5476 Basiskurs10x ab Freitag 12.10.12, 08.30 – 10.00 Uhr

5478 Fortgeschrittene10x ab Freitag 12.10.12, 10.00 – 11.30 Uhr

5486Tai Chi für AnfängerPeter Mross, Tai Chi-Lehrer, Friedemann Böhme, Tai Chi-Lehrer, In Zusammenarbeit mit Taiji & Qigong Schule FreisingTai Chi Chuan ist ein langbewährtes System, zu sich selbst zu finden. Es hat drei grundlegende Aspekte: Gesundheit, Philosophie und Kampfkunst. Im Kurs liegt der Schwerpunkt auf Gesundheit. Sie werden im Chen Stil, dem ursprünglichen Stil des Tai Chi unterrichtet. Durch spezifische Aufwärmübun-gen lockern und dehnen wir den Körper. Mit Wuji Qigong, einer Standmeditation, entspannen wir systematisch den Körper und beruhigen den Geist. Danach lernen wir einzelne Übungen des Tai Chi. Indem wir unsere Mitte suchen, spüren und dann einsetzen, lernen wir, unseren Körper als Einheit zu empfinden und zu gebrauchen.Mitzubringen: Bequeme Kleidung, feste Turnschuhe.15x ab Dienstag 09.10.12, 19.00 – 20.30 UhrTurnhalle Korbinianschule, Weizengasse 3Gebühr 124 EUR, max. 16 Personen

5488 Tai Chi für FortgeschritteneFriedemann Böhme, Tai Chi-Lehrer, Peter Mross, Tai Chi-Lehrer, In Zusammenarbeit mit Taiji & Qigong Schule FreisingTai Chi Chuan ist ein langbewährtes System, zu sich selbst zu finden. Es hat drei grundlegende Aspekte: Gesundheit, Philosophie und Kampfkunst. Im Kurs liegt der Schwerpunkt auf Gesundheit. Sie werden im Chen Stil, dem ursprünglichen Stil des Tai Chi unterrichtet. Durch spezifische Aufwärmübun-gen lockern und dehnen wir den Körper. Mit Wuji Qigong, einer Standmeditation, entspannen wir systematisch den Körper und beruhigen den Geist. Danach lernen wir einzelne Übungen des Tai Chi. Indem wir unsere Mitte suchen, spüren und dann einsetzen, lernen wir, unseren Körper als Einheit zu empfinden und zu gebrauchen.Mitzubringen: Bequeme Kleidung, feste Turnschuhe.15x ab Dienstag 09.10.12, 20.30 – 22.00 UhrTurnhalle Korbinianschule, Weizengasse 3Gebühr 124 EUR, max. 15 Personen

Page 20: vhs Freising Inhalt 2-12 RZ - web6.12679-2.whserv.deweb6.12679-2.whserv.de/fileadmin/user_upload/PDF/vhs_Freising... · Ich wende außerdem gerne die Phyllis Krystal Methode (Ablösung

vhsfreising bildung 2/12

91

KAMPFKUNST

5518Traditionelles Taekwon-Do für AnfängerMartin Eichhorn, Taekwondo-Trainer (6. Dan)Taekwon-Do ist eine koreanische Kampfkunst, deren Ursprung weit in die Geschichte Koreas zurückreicht. Heute steht es für ein effizientes System der Selbstverteidigung und liefert eine ausgewogene Balance zwischen physischer und psychischer Leistungsfähigkeit. Die koreanische Lehre verbessert Fähigkeiten wie Konzentration-svermögen und Durchsetzungsfähigkeit und ver-mittelt ein stärkeres Selbstbewusstsein. Im Kurs erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die Grundelemente des Taekwon-Do und lernen einfache Techniken der Selbstverteidigung kennen. Die abwechslungsreichen Übungen dienen in erster Linie der Verbesserung von Bewegungskoordination und Konzentrationsfähigkeit. Gleichzeitig soll der Spaß an der Bewegung vermittelt und ein besseres Körperbewusstsein erreicht werden.Mitzubringen: Lockere Trainingskleidung, Duschzeug.10x ab Donnerstag 08.11.12, 19.45 – 20.45 UhrTrad. Taekwon-Do Center, Klebelstraße 6aGebühr 65 EUR, max. 15 Personen

5520Aikido für Erwachsene und Jugendliche (ab 14 Jahre)Japanische Kampfkunst zur Selbstverteidigung – sanft aber wirkungsvollJean Straub, Aikidolehrer (2. Dan)Aikido ist eine traditionelle, japanische Selbstver-teidigungskunst. Die heute gelehrten Techniken haben ihre Wurzeln in den alten Kriegstechniken der Samurai (Ritter). Übersetzt bedeutet Aikido „Der Weg der Harmonie“. Sanft und dennoch wirkungsvoll – diese einmalige Kombination macht Aikido zu einer Kampfkunst, in der sich viele wiederfinden. Bewegung, Training der Muskulatur, Selbstschutz und Ausgleich zum Alltag sind nur einige der Motivationen, die diesen Kurs für Ein-steiger besonders interessant machen. Yoshinkan Aikido zeichnet sich durch klar struk-turierte, vielseitige Unterrichtsformen aus. Dies macht die Techniken leicht erlernbar. Die Nähe zur realistischen Selbstverteidigung spiegelt sich auch darin wider, dass Yoshinkan Aikido die Form der Selbstverteidigung ist, die die Tokioter Polizei anwendet. Mitzubringen: Sportsachen (lange Hose), Schlappen.10x ab Dienstag 09.10.12, 19.30 – 20.30 UhrSportschule Freising, Veit-Adam-Straße 31Gebühr 69 EUR, max. 12 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G

5522Brazilian Jiu-Jitsu für Erwachsene und JugendlicheBJJ – der neue Trend in Sachen Selbstverteidigung und BodenkampfJean Straub, Brazilian Jiu-Jitsu-LehrerBrazilian Jiu Jitsu hat seinen Ursprung im traditio-nellen Judo (dem heutigen Jiu Jitsu). In Straßen-kämpfen in Rio zur effektiven Selbstverteidigung weiterentwickelt, präsentiert sich BJJ heute als eine der modernsten und zeitgemäßesten Kampf-sportarten. Die Kontrolle des Angreifers erfolgt über Nähe. Im Clinch oder im Bodenkampf kann der Gegner nicht mehr frei agieren und keine wirkungs-vollen Schläge oder Tritte mehr anbringen. BJJ beinhaltet viele Kontroll-, Hebel- und Würgetech-niken mit denen auch in geringster Distanz Kraft auf den Angreifer übertragen werden kann. Die Sportart ist sehr dynamisch und weich. Man trainiert den Körper vielseitig in Kraft, Ausdauer und Beweglich-keit – da verwundert es auch wenig, dass viele der Aufwärmübungen sogar dem Yoga entstammen. Da die meisten Techniken auf dem Boden ausgeführt werden, ist BJJ auch für Kampfsporteinsteiger sehr geeignet, Verletzungen sind äußerst selten, wer gerne rauft, kommt aber voll auf seine Kosten!Mitzubringen: Sportsachen (lange Hose), Schlappen10x ab Dienstag 09.10.12, 18.00 – 19.00 UhrSportschule Freising, Veit-Adam-Straße 31Gebühr 69 EUR, max. 12 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G

.

NEUKrav Maga – israelische SelbstverteidigungJean Straub, Aikidolehrer (2. Dan)Krav Maga ist ein hoch modernes und äußerst effizientes Selbstverteidigungssystem. Es ist entwickelt worden, um Menschen möglichst schnell in die Lage zu versetzen, sich effektiv zu schützen und selbst zu verteidigen. Ursprünglich angewen-det von israelischen Sicherheitskräften verzichtet Krav Maga auf artistische Elemente und schöne Techniken. Die Basis des Systems bilden natürli-che, bei jedem bereits vorhandene Reflexe. Diese müssen nicht erst langwierig antrainiert werden und sind auch unter extremem psychischem Druck schnell abrufbar. Auch körperlich schwächere Frauen und Männer haben mit diesem System die realistische Chance, eine Bedrohung unbeschadet zu überstehen. Zudem ist das Training ein effektives Fitnesstraining ohne zusätzlichen Zeitaufwand! Krav Maga ist somit ideal für viel beschäftigte, sicherheitsbewusste Menschen, die ein großartiges Training suchen, das Spaß macht!

5524für Erwachsene und Jugendliche ab 14 JahrenMitzubringen: Sportsachen (lange Hose), Schlappen10x ab Mittwoch 10.10.12, 19.00 – 20.00 UhrSportschule Freising, Veit-Adam-Straße 31Gebühr 69 EUR, max. 12 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G

5526für Frauen ab 12 Jahren Kompaktkurs: kurz – wirkungsvoll – leicht zu lernenMitzubringen: Sportsachen (lange Hose), Schlappen2x ab Samstag 26.01.13, 14.00 – 17.00 UhrSportschule Freising, Veit-Adam-Straße 31Gebühr 79 EUR, max. 12 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G

Page 21: vhs Freising Inhalt 2-12 RZ - web6.12679-2.whserv.deweb6.12679-2.whserv.de/fileadmin/user_upload/PDF/vhs_Freising... · Ich wende außerdem gerne die Phyllis Krystal Methode (Ablösung

Gesundheit

92

FITNESS FÜR DEN GEIST

5614Life Kinetik®

Gehirnentfaltung durch Bewegung – einfach und genial, sportlich, spaßig, sensationellVitomir Moskovic, Life Kinetik Trainer„Das braucht ja wohl jeder!“ (Rosi Mittermaier, Ski-legende) „Für mich eines der spannendsten Dinge, die ich in den letzten Jahren so rund um meinen Job entdeckt habe.“ (Jürgen Klopp, Fußballtrainer) Was aber nun ist das eigentlich, Life Kinetik®?Kein Mensch nutzt die Möglichkeiten, die ihm seine 100 Milliarden Gehirnzellen bieten, auch nur an-nähernd aus.Life Kinetik® ist die Schnittstelle zwischen sanfter sportlicher Bewegung und lebenslangem Lernen. Die Gesundheit profitiert hier durch ein breit abge-stimmtes Bewegungsprogramm, der Verstand durch neue Synapsenvernetzungen. Dies gelingt durch nicht alltägliche visuelle und koordinative Aufgaben die Life Kinetik® dem Körper stellt.Je mehr Vernetzungen im Gehirn angelegt sind, desto höher ist dessen Leistungsfähigkeit. Schüler werden konzentrierter, Sportler leistungsfähiger, Berufstätige stressresistenter und Senioren aufnahmefähiger – und geschickter im Umgang mit Gefahrensituationen.Bei Life Kinetik® ist nicht die Automatisierung von Bewegungen und Bewegungsabläufen das Ziel, auch nicht langes und hartes Trainieren. Bei diesem Trainingsprogramm geht es darum, von Einheit zu Einheit die Herausforderungen der Übungen zu steigern. Nur dadurch ist die dauerhafte Leistungs-verbesserung zu erzielen. Bereits eine Stunde Übung pro Woche genügt, um die ersten positiven Veränderungen nach kurzer Zeit zu erkennen. (Quelle: www.lifekinetik.de)Mitzubringen: Wasser zum Trinken, sportliche Kleidung.12x ab Mittwoch 10.10.12, 18.00 – 19.00 Uhrvhs-Raum 204, Kammergasse 12Gebühr 144 EUR, max. 14 PersonenK E I N S C H N U P P E R N U N DK E I N E E R M Ä S S I G U N G

FITNESS FÜR DEN KÖRPER

5700YogapilatesClaudia Rudolf, Yoga- und PilateslehrerinHier werden die beiden Übungsweisen von Yoga und Pilates verbunden. Das Training soll Freude machen, niemals ermüden und Körper und Geist sollen zusammenarbeiten. Im Wechselspiel von Kräftigung und Dehnung wird geistige Energie frei gesetzt. Dadurch wird die anschließende Entspan-nung besser möglich.Mitzubringen: Bequeme Kleidung, Wolldecke, warme Socken, Sitzkissen.15x ab Freitag 12.10.12, 09.00 – 10.30 UhrHaus der Vereine „Fitness total“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12Gebühr 124 EUR, max. 16 Personen

5704YogalatesBalance zwischen Aktivität und Entspannung für Körper und GeistUrsula Vogl, lizenzierte Präventions- und PilateslehrerinDer Kurs verbindet die beiden wunderschönen und effektiven Trainingsformen Yoga und Pilates: Ganzheitliche Wirkung des Hatha Yoga und ausge-wogene Kräftigung und Dehnung nach Pilates.Leicht erlernbare, somit für das Weiterüben zu Hause geeignete, fließende Übungen, vertiefte Atmung. Für Untrainierte und Geübte, da die Intensität gut kontrolliert werden kann. Harmonie und Ausgeglichenheit kommen aus einer starken Körpermitte.Mitzubringen: rutschfeste Socken, Turnkleidung, evtl. Gymnastikmatte, Handtuch, Getränk.10x ab Mittwoch 26.09.12, 20.00 – 21.00 UhrHaus der Vereine „Fitness total“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12Gebühr 56 EUR, max. 16 Personen

5706Straffung der TiefenmuskulaturBewegungstraining der besonderen ArtRita Wendling, Callanetics-Expertin, GymnastiklehrerinDas spezielle Programm bietet eine gelenk- und wirbelsäulenschonende Trainingsform, die das Eigengewicht des Körpers nutzt. Sanfte, gezielte Bewegungen formen und straffen den Körper, verbessern die Haltung und vermitteln ein neues Körpergefühl. Rücken und Beckenboden, Arme, Bauch, Beine, Po, werden bis in tiefe Schichten gestärkt. Ruhige, angenehme Musik begleitet die konzentrierte Ausführung der einzelnen Bewe-gungsabläufe und schafft einen Einklang zwischen Körper und Geist. Es werden ca. 30 Basisübungen erarbeitet und perfektioniert, mit denen man sich sein ganz persönliches Übungsprogramm für zu Hause erstellen kann.Mitzubringen: Isomatte oder Decke, bequeme Sportkleidung.12x Mittwoch, ab 10.10.12, jeweils 18.00 – 19.30 Uhr, nicht am 19.12.12vhs-Raum 207, Kammergasse 12Gebühr 99 EUR, max. 12 Personen

.

Pilates am VormittagPilates ist ein sanftes, sehr effizientes Matten-training mit unserem eigenen Körper als Trainings-gerät. Es stärkt und formt schlanke Muskeln und verbessert Körperhaltung, -beherrschung und -wahrnehmung. Das Übungsprogramm trainiert ausgehend von der Körpermitte insbesondere die Tiefenmuskulatur. Dazu bringen die bewusste Atmung und die Konzentration bei der Ausführung der Bewegungen Körper und Geist in Einklang. Nach Beendigung des Kurses ist ein selbstständiges Fortführen des Erlernten möglich. Somit erreichen wir eine dauerhafte Stärkung des gesamten Haltungs-apparates, insbesondere der Tiefenmuskulatur, spe-ziell von Bauch, Beckenboden und unterem Rücken.Mitzubringen: Sportkleidung, Socken, Getränk, Isomatte, Handtuch.Haus der Vereine „Fitness total“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12

5710 KursVerena Breu, Trainerin16x ab Dienstag 18.09.12, 10.00 – 11.00 UhrGebühr 88 EUR, max. 16 Personen

5714 KursClaudia Rudolf, Yoga- und Pilateslehrerin15x ab Mittwoch 10.10.12, 09.00 – 10.00 UhrGebühr 83 EUR, max. 16 Personen

5716 KursClaudia Rudolf, Yoga- und Pilateslehrerin15x ab Donnerstag 11.10.12, 09.30 – 10.30 UhrGebühr 83 EUR, max. 16 Personen

5718 Pilates am VormittagLeichter EinstiegClaudia Rudolf, Yoga- und PilateslehrerinDiese Kurse richten sich an alle, die das klassische Pilates-Training kennen lernen und dessen positive Auswirkungen auf Figur und Körperhaltung selbst erleben wollen. Wir erarbeiten ca. 20 – 25 Basis-übungen, aus denen sich jeder sein individuelles Übungsprogramm zusammenstellen kann. Die Übungspalette konzentriert sich auf das Stär-ken der tiefen Bauch- und Rückenmuskulatur zur Stabilisierung des Rumpfes und auf die Ausbildung von straffen und schlanken Armen und Beinen.Mitzubringen: Sportkleidung, Socken, Getränk, Isomatte, Handtuch.15x ab Mittwoch 10.10.12, 10.00 – 11.00 UhrHaus der Vereine „Fitness total“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12Gebühr 83 EUR, max. 16 Personen

Page 22: vhs Freising Inhalt 2-12 RZ - web6.12679-2.whserv.deweb6.12679-2.whserv.de/fileadmin/user_upload/PDF/vhs_Freising... · Ich wende außerdem gerne die Phyllis Krystal Methode (Ablösung

vhsfreising bildung 2/12

93

.

Pilates am AbendPilates ist ein sanftes, sehr effizientes Matten-training mit unserem eigenen Körper als Trainingsgerät. Es stärkt und formt schlanke Muskeln und verbessert Körperhaltung, -beherrschung und -wahrnehmung. Das Übungsprogramm trainiert ausgehend von der Körpermitte insbesondere die Tiefenmuskulatur. Dazu bringen die bewusste Atmung und die Konzentration bei der Ausführung der Bewegungen Körper und Geist in Einklang. Nach Beendigung des Kurses ist ein selbstständiges Fort-führen des Erlernten möglich. Somit erreichen wir eine dauerhafte Stärkung des gesamten Haltungs-apparates, insbesondere der Tiefenmuskulatur, spe-ziell von Bauch, Beckenboden und unterem Rücken.

5722 KursVerena Breu, TrainerinMitzubringen: Sportkleidung, Socken, Getränk, Isomatte, Handtuch.16x ab Montag 17.09.12, 18.15 – 19.45 UhrHaus der Vereine „Blaue Oase“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12Gebühr 132 EUR, max. 16 Personen

5726 KursClaudia Rudolf, Yoga- und PilateslehrerinMitzubringen: Bequeme Kleidung, Wolldecke, warme Socken, Matte.15x ab Montag 08.10.12, 18.00 – 19.30 Uhrvhs-Raum 204, Kammergasse 12Gebühr 124 EUR, max. 12 Personen

5728 NEUPilates für AnfängerAnja Mesz, PilatestrainerinPilates ist ein ganzheitliches Körpertraining mit dem Schwerpunkt der Rumpfstabilisierung. Bei dem Mattentraining wird während den langsamen, fließenden Bewegungen die Konzentration auf die Qualität der Ausführung gerichtet. Dabei stehen die Kräftigung der Rücken- und Bauchmuskulatur sowie die Verbesserung der Beweglichkeit und Körper-haltung im Mittelpunkt. Darüber hinaus wird die Körperwahrnehmung geschult, die Tiefenmusku-latur durch Balanceübungen gestärkt und somit die Stabilisation der Körpermitte gefördert. Die im Pilates angewandten Prinzipien zielen außerdem darauf ab, die Achtsamkeit und Konzentration auf das Hier und Jetzt zu richten und somit einen Zustand der geistigen Entspannung und des Los-lassens zu erleben.Mitzubringen: Sportbekleidung, Handtuch, Isomatte.8x ab Dienstag 23.10.12, 19.00 – 20.00 UhrHaus der Vereine „Blaue Oase“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12Gebühr 44 EUR, max. 12 Personen

5730Pilates – Workout für Körper, Geist und SeeleKatrin Handgrödinger de Ruiz, zertifizierte STOTT-Pilates®-TrainerinPilates ist ein höchst effektives System von Übungen, um straffer, schlanker und entspannter zu werden. Im Mittelpunkt steht die Kräftigung der Rücken- und Bauchmuskulatur zur Stabilisierung des Rumpfes. Davon ausgehend werden lange, schlanke Muskeln an den Extremitäten ausgebildet. Die Übungen kräftigen und dehnen die Muskulatur gleichermaßen und steigern die Beweglichkeit der Wirbelsäule, der Schulter- und Hüftgelenke. Das regelmäßige, mit hoher Konzentration ausgeführte Training fördert zudem den Aufbau des eigenen Körperbewusstseins, verhilft zu einer aufrechten Haltung und zu klaren, bewussten Bewegungen.Das Workout eignet sich für Anfänger und Fortge-schrittene. Wir üben auf der Matte mit und ohne Hilfsmittel wie Theraband, Pilatesball, Pilatesrolle und Hanteln.Mitzubringen: Fitnesskleidung, Matte, keine festen Schuhe, Getränk.15x ab Donnerstag 11.10.12, 20.00 – 21.00 UhrHaus der Vereine „Fitness total“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12Gebühr 83 EUR, max. 16 Personen

5810 NEU Fit mit Kinderwagen – Buggy WalkingUte Lüth, SportlehrerinIn Zusammenarbeit mit dem Zentrum der Familie und der AOK BayernDieser Outdoor-Walking- Kurs bringt jeden Kreislauf in Schwung. Mit abwechslungsreichen Übungen werden Ausdauer, Kraft, Koordination und Atmung in einer Gruppe effektiv und mit viel Spaß trainiert. Der Kurs findet bei (fast) jeder Witterung statt. Teilnahme ist für jedermann/-frau mit und ohne Baby möglich. Mitbringen: Wetterangepasste Kleidung, Getränk. Kinderwagen/Buggy sollte für befestigte Waldwege geeignet sein.Fragen und weitere Infos zum Kurs bei Ute Lüth Telefon 089 32731352.Anmeldung nur über das Zentrum der Familie unter Telefon 08161 48931-0 oder per E-mail: Zentrum.der.Familie @ KBW-Freising.de oder unter www.Bildungswerk-Freising.de 10x ab Dienstag 25.09.12, 15.00 – 16.00 UhrTreffpunkt: Freising Lerchenfeld, Großparkplatz Savoyer Au, Ismaninger StraßeGebühr 110 EUR, max. 15 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G O D E RK E I N S C H N U P P E R N

5828Step-Aerobic am MorgenVerena Breu, TrainerinStarten Sie mit toller Musik, abwechslungsreichen Choreographien und viel Spaß in den Tag. Das Herz-Kreislaufsystem wird trainiert, die Koordina-tion geschult und insbesondere die Gesäß- und Beinmuskulatur gekräftigt. Ein kleines Cool Down mit wohltuendem Stretching rundet die Stunde ab. Die erlernten Grundschritte können selbstständig nach Beendigung des Kurses, auch ohne Step, angewandt werden. Sie ermöglichen eine dauer-hafte Verbesserung der Kondition und Stärkung der Muskulatur.Vorkenntnisse in Step oder Aerobic sind von Vorteil.Mitzubringen: Sportkleidung, feste Sportschuhe, Handtuch, Getränk.16x ab Dienstag 25.09.12, 09.00 – 10.00 UhrHaus der Vereine „Fitness total“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12Gebühr 88 EUR, max. 10 Personen

5831Early Bird – Fit in den Tag startenAnke Weferling, Übungsleiterin B-Lizenz- Sport in der PräventionZu lockerer Musik beginnen wir mit einer leichten Aufwärmphase, bei der auch die Gehirnzellen in Gang kommen. Anschließend kräftigen wir Rumpf-, Arm- und Beinmuskulatur und verbessern unsere Balance. Durch das anschließende Stretching bleiben die Muskeln geschmeidig und wir sind bereit für die Anforderungen des Tages.Mitzubringen: Matte, Sportkleidung, Hallenschuhe, Getränk.10x ab Mittwoch 26.09.12, 08.15 – 09.15 UhrHaus der Vereine „Blaue Oase“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12Gebühr 66 EUR, max. 16 Personen

5832Step & StyleKombikurs zur Fettverbrennung und FigurformungUrsula Vogl, lizenzierte Präventions- und PilateslehrerinDer Kurs verbindet ein dosierbares Ausdauer- oder Fettverbrennungstraining auf dem Steppbrett mit gezielter Gymnastik zur Figurstraffung. Grundkenntnisse auf dem Brett sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Gesunde Menschen jeden Alters können bei flotter Musik ihre Leistungsfähigkeit steigern. Freude an Bewegung und Wohlbefinden durch Dehnen verspannter Muskulatur sollen ihren Platz finden.Mitzubringen: Sportkleidung, feste Hallenturn-schuhe, Isomatte, Getränk, Handtuch.10x ab Mittwoch 26.09.12, 18.00 – 19.00 UhrHaus der Vereine „Fitness total“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12Gebühr 56 EUR, max. 16 Personen

Page 23: vhs Freising Inhalt 2-12 RZ - web6.12679-2.whserv.deweb6.12679-2.whserv.de/fileadmin/user_upload/PDF/vhs_Freising... · Ich wende außerdem gerne die Phyllis Krystal Methode (Ablösung

Gesundheit

94

5838 Wirbelsäulengymnastik –Gymnastik mit GripsSimone Mautner, PhysiotherapeutinIn Zusammenarbeit mit der AOK BayernMobilisation, Kräftigung und Dehnung verbunden mit Lernen über den eigenen Körperaufbau: JedeStunde steht ein Thema rund um die Wirbelsäule auf dem Programm, um das sich als Schwerpunkt die verschiedenen Übungen drehen. So wird Wissen um den eigenen Körper während des Aufwärmens vermittelt. Dem folgt der Hauptteil mit Gymnastik mit und ohne Geräte. Stretching und Entspannung runden die Stunde ab!Mitzubringen: Turnkleidung, Handtuch, feste Hallenschuhe10x ab Montag 08.10.12, 09.00 – 10.00 UhrHaus der Vereine „Fitness total“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12Gebühr 55 EUR, max. 16 Personen

5840 Wirbelsäule/Stretch –WirbelsäulengymnastikAnett Kühnel, PhysiotherapeuthinIn Zusammenarbeit mit der AOK BayernKräftigung, Stretching und Entspannung sind die Schlagworte in diesem Programm; ideal für Viel-sitzer und diejenigen, die ihren Rücken täglich hart beanspruchen. Durch gezielte Übungen mit und ohne Hilfsgeräte wird der Körper in Form gebracht, Verspannungen im Rücken werden gelöst und Haltungsprobleme korrigiert. Abgerundet wird die Stunde durch ein langes Stretching. Mitzubringen: Handtuch, evtl. Gymnastikmatte.10x ab Montag 08.10.12, 19.30 – 20.30 UhrHaus der Vereine „Fitness total“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12Gebühr 55 EUR, max. 14 Personen

5844Let’s swingRumpfmuskulaturtraining für einen starken RückenAnke Weferling, Übungsleiterin B-Lizenz Sport in der PräventionIn dieser dynamischen Stunde wird die Kräftigung der Tiefenmuskulatur durch das Schwingen eines Wackelstabs (Staby-Bar) in ein Kraft-Ausdauer-Training integriert. Der in Schwingung gebrachte Stab fordert den ganzen Körper und spricht beson-ders die Rumpfmuskulatur an: Die Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur wird gestärkt. Diesesspezielle Training festigt das Bindegewebe, trainiert schlanke Muskeln, regt die Fettverbrennung an, schult die Koordination, verbessert die Haltung und trägt dazu bei, muskuläre Dysbalancen auszu-gleichen und Rückenschmerzen vorzubeugen.Achtung: Geeignet als Rückbildungsgymnastik, bei guter Fitness bis zum 6. Schwangerschaftsmonat, NICHT geeignet bei akuten Gelenkproblemen oder Bluthochdruck. Keine Vorkenntnisse erforderlichMitzubringen: Bequeme Sportkleidung, feste Aerobic-/Turnschuhe, Handtuch, Matte, Getränk.10x ab Mittwoch 26.09.12, 19.00 – 20.00 UhrHaus der Vereine „Blaue Oase“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12Gebühr 55 EUR, max. 16 Personen

5850Rückenfit – mit Sitzball und Balance PadUrsula Vogl, lizenzierte Präventions- und Pilateslehrerin· Ganzkörpertraining steigert Kraft und Beweglichkeit, fördert Fettverbrennung und sorgt für schlanke Muskeln.· Effektive Rücken- und Bauchübungen für auf- rechte Haltung gegen Verspannungen und Schmerzen.· Dynamisch, intensiv auf dem Ball.· Balance und fließende Harmonie aus einem starken Körperzentrum auf dem Pad.· Auch ungeübte Frauen und Männer werden mit Spaß ein neues Körperbewusstsein erfahren.Mitzubringen: Sportschuhe, rutschfeste Socken, Matte, Getränk.5x ab Mittwoch 09.01.13, 20.00 – 21.00 UhrHaus der Vereine „Fitness total“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12Gebühr 29 EUR, max. 16 Personen

Page 24: vhs Freising Inhalt 2-12 RZ - web6.12679-2.whserv.deweb6.12679-2.whserv.de/fileadmin/user_upload/PDF/vhs_Freising... · Ich wende außerdem gerne die Phyllis Krystal Methode (Ablösung

vhsfreising bildung 2/12

95

5852 NEURückenfitness + Stretch + RelaxStärken – Mobilisieren – EntspannenMichaela Abel, Fitness-TrainerinDieser Kurs ist ideal, um ein Muskel-Stützkorsett für die Wirbelsäule aufzubauen. Verschiedene Kräf-tigungs-, Dehnungs- und Mobilisationsübungen der gesamten Rumpf- und Rückenmuskulatur werden mit unterschiedlichen Kleingeräten gestärkt und mobilisiert. In der Wirbelsäulengymnastik können altersbedingte Abbauprozesse, sowie Rückenbe-schwerden verbessert oder vorgebeugt werden. Ideal um einen Ausgleich zu schaffen.Das Training im Stretch & Relax beeinflusst den Muskeltonus und die Dehnbarkeit aller Verbind-ungen der Muskeln, Knochen und Gelenken durch eine vermehrte Durchblutung. Im Entspannungsteil kommen verschiedene Techniken, wie Atemlenkung, progressive Muskelrelaxation, Traumreise und Tiefenentspannung zum Einsatz. Finde im Stretch & Relax deine innere Ruhe.Mitzubringen: Sportkleidung, Matte, Handtuch, Getränk, Trainingsjacke.15x ab Mittwoch 10.10.12, 20.00 – 21.30 UhrHaus der Vereine „Blaue Oase“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12Gebühr 124 EUR, max. 14 Personen

5854Dehn- und KräftigungsgymnastikEffektives GanzkörpertrainingUrsula Vogl, lizenzierte Präventions- und PilateslehrerinGelenkschonendes, wirbelsäulenfreundliches Training mit dem Ziel, körperliche Leistungsfähig-keit und Beweglichkeit wieder zu erlangen und zu steigern. Besonders geeignet für Untrainierte, Übergewichtige und ältere Damen und Herren, die mit Musik und Spaß Kräftigung, Dehnung und Entspannung finden wollen. Sie erhalten Tipps zum Weiterüben zu Hause.Mitzubringen: Sportkleidung, feste Turnschuhe, Gymnastikmatte, Handtuch, Getränk.11x ab Dienstag 25.09.12, 18.00 – 19.00 UhrHaus der Vereine „Fitness total“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12Gebühr 62 EUR, max. 16 Personen

.

Fit und selbstbewusst über den Winter Bauch – Beine – Po-GymnastikAnett Kühnel, PhysiotherapeutinDieser Kurs ist für alle Altersgruppen und auch für Anfänger geeignet. Wir werden gelenkschonend die Problemzonen, vor allem Bauch, Beine und Po, gezielt trainieren. Dadurch wird das Gewebe gestrafft und die Leistungsfähigkeit gesteigert. Diese Gym-nastik ist außerdem ein guter Ausgleich zum Alltag. Danach fühlen Sie sich wohler in Ihrer Haut.Mitzubringen: Gymnastikmatte, kleines Handtuch, Sportbekleidung, Sportschuhe.vhs-Raum 207, Kammergasse 12Gebühr 55 EUR, max. 12 Personen

5858 Kurs10x ab Dienstag 09.10.12, 18.00 – 19.00 Uhr

5860 Kurs10x ab Dienstag 09.10.12, 19.00 – 20.00 Uhr

5871New BodyDer sanfte Weg zur TraumfigurUrsula Vogl, lizenzierte Präventions- und Pilateslehrerin· Ganzkörpertraining mit langer Ausdauerphase bei geringer Belastung und Verwendung von Handgewichten und X-Co-Trainer· Anregung des Fettstoffwechsels, daher Gewichtsreduktion· Verringerung des Fettanteils zu Gunsten magerer Muskelmasse, dadurch sichtbar bessere Figur· Gleichgewicht, Haltung und Koordination, alles mit anregender Musik und Spaß an einfachen, intensiven Bewegungen· Tipps für das Weiterüben zu HauseMitzubringen: Kleine Handgewichte (500 g Frauen/1000 g Männer und Trainierte), Isomatte, feste Hallenturnschuhe.11x ab Dienstag 25.09.12, 19.00 – 20.00 UhrHaus der Vereine „Fitness total“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12Gebühr 62 EUR, max. 16 Personen

5874Cardio Core Fettverbrennung und Dynamik –Kraft und FlexibilitätUrsula Vogl, lizenzierte Präventions- und PilateslehrerinCardio Core ist ein innovatives Intervallsystem, dasin jeder Stunde für Untrainierte und Geübte ein breites Spektrum an ganzheitlichem Körpertraining bietet. · Intensive Ausdauerphasen mit bewusst ein- fachen, kraftvollen Schritten und Armbewegungen· Muskelaufbau aus einer stabilen Körpermitte mit Pilates· Bewegungsspaß und Koordination · teils mit Stepbrett, Balance-Pads, Ball und HantelnMitzubringen: Sportkleidung, feste Turnschuhe, Gymnastikmatte, Handtuch, Getränk.11x ab Dienstag 25.09.12, 20.00 – 21.15 UhrHaus der Vereine „Fitness total“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12Gebühr 77 EUR, max. 16 Personen

5878New Energy Rebounding Federnd leicht schlank und vital auf dem Mini-TrampolinUrsula Vogl, lizenzierte Präventions- und PilateslehrerinMaximaler Effekt in allen Leistungsstufen des Muskelaufbau- und Ausdauertrainings mit ein-fachen Bewegungsabläufen, somit auch für das Weiterüben zu Hause geeignet.Schon nach wenigen Minuten werden körperliche und geistige Entspannung spürbar, der Puls steigt, alle Gelenke und Muskeln werden mobilisiert, die Haltung wird aufgerichtet, Alltagsstress verfliegt und die Bereitschaft für steigende Belastung nimmt mit der vermehrten Sauerstoffaufnahme stetig zu. Jede Stunde umfasst:· Schwingen und Wippen – gelockert und entspannt Muskelkraft und Knochendichte aufbauen, entgiften durch Anregen des Lymphfl usses.· Dosierbares walken – Fett abbauen, Balance, Geschicklichkeit trainieren, neue Bewegungs- energie und gute Laune tanken.· Im erwärmten Zustand kann jeder gelenk- schonend laufen und fast schwerelos hüpfen, maximale Fettverbrennung bei 100% Muskel- einsatz. Sichtbare Figurstraffung, Leichtigkeit von Körper und Geist dauerhaft in neue Energie umwandeln und die pure Bewegungsfreude im Flug erleben.· Problemzonentraining, teils mit Theraband.· Abwärmen und Dehnen.Geeignet für alle bis maximal 90 kg Gewicht!Mitzubringen: Sportkleidung, Socken mit rutsch-fester Sohle, Handtuch oder kleines Kissen, Getränk.10x ab Mittwoch 26.09.12, 19.00 – 20.00 UhrHaus der Vereine „Fitness total“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12Gebühr 56 EUR, max. 16 Personen

5882BodyformingProblemzonengymnastik für Bauch, Beine, Po und ArmeKatrin Handgrödinger de Ruiz, zertifizierte STOTT-PILATES® -TrainerinMit und ohne Handgeräte (Hanteln, Therabänder, Pilatesbälle) trainieren wir alle wichtigen Muskel-gruppen, insbesondere die sogenannten Problem-zonen wie Bauch, Beine und Po. Eine intensive Aufwärmphase leitet die Stunde ein, abgerundet wird sie durch einen angenehmen Stretchingteil.Mitzubringen: Feste Turnschuhe, Handtuch, Getränk, Sportbekleidung, Gymnastikmatte.15x ab Donnerstag 11.10.12, 19.00 – 20.00 UhrHaus der Vereine „Fitness total“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12Gebühr 83 EUR, max. 16 Personen

Page 25: vhs Freising Inhalt 2-12 RZ - web6.12679-2.whserv.deweb6.12679-2.whserv.de/fileadmin/user_upload/PDF/vhs_Freising... · Ich wende außerdem gerne die Phyllis Krystal Methode (Ablösung

Gesundheit

96

.

Zumba®

Bei Zumba® kommen Sie mit heißer Musik fast von ganz allein in Schwung! Das Fitness-Programm ist der Renner aus Kolumbien für alle, die gern tanzen und in Form bleiben wollen. Salsa, Merengue, Cum-bia, Reggaeton, Samba und andere internationale Musikstile sorgen für viel Spaß und gutes Training zugleich. Mitzubringen: Feste Schuhe, Getränke, Sportkleidung.Gebühr 65 EUR, max. 19 Personen

5884 KursTina Schiechel, zertifizierte Zumba®-Trainerin10x ab Montag 08.10.12, 19.45 – 20.45 UhrHaus der Vereine „Blaue Oase“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12

5885 KursDaniela Baier, zertifizierte Zumba®-Trainerin10x ab Montag 08.10.12, 20.45 – 21.45 UhrHaus der Vereine „Blaue Oase“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12

5886 KursCrisDaiana Merkl, zertifizierte Zumba®-Trainerin10x ab Montag 17.09.12, 20.30 – 21.30 UhrHaus der Vereine „Fitness total“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12

5888 KursAndrea Röder, zertifizierte Zumba®-Trainerin10x ab Donnerstag 11.10.12, 10.30 – 11.30 UhrHaus der Vereine „Blaue Oase“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12

.

Zumba®

Sandra (Sandala) Seidl, zertifizierte Zumba®-Trainerin – In Zusammenarbeit mit Tanz im BrunnenhofMitzubringen: Turnschuhe, Sportkleidung, ausreichend Flüssigkeit.Tanz im Brunnenhof, Erdinger Straße 84, Lerchenfeld im tib-StudioGebühr 86 EUR, max. 15 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G

5890 Kurs10x ab Mittwoch 10.10.12, 09.30 – 10.30 Uhr

5892 Kurs10x ab Mittwoch 10.10.12, 20.00 – 21.00 Uhr

5894Zumba® GoldStefanie Willi, Sandra (Sandala) Seidl, zertifizierte Zumba®-TrainerinIn Zusammenarbeit mit Tanz im BrunnenhofZUMBA® GOLD, das große Tanzvergnügen für aktive Senioren, für absolute Fitness- oder Tanzeinsteiger und für Personen mit Einschränkungen des Bewegungs-apparates. Spezielle Choreografien stärken die Aus-dauer, Herz und Kreislauf und die Koordination.Damit fördert ZUMBA® GOLD das aktive Bewältigen von Alltagssituationen und fördert das Wohlbefinden.Doch auch Gemeinschaft, Spaß und viel Lachen sind Merkmale des ZUMBA® GOLD Kurses. Mitzubringen: Turnschuhe, Sportkleidung, ausreichend Flüssigkeit.10x ab Mittwoch 10.10.12, 17.00 – 18.00 Uhr, Nicht am 07.11.12Tanz im Brunnenhof, Erdinger Straße 84, Lerchenfeld im tib-StudioGebühr 86 EUR, max. 15 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G

.

Zumba®

Daniela Baier zertifizierte Zumba®-Trainerin In Kooperation mit TWS-MoveParty machen statt Trainieren – Fitnessübungen kombiniert mit Tanzbewegungen zu guter Laune Musik. Auspowern und Spaß haben ohne Partner. Schnuppern Sie in unsere Zumba®-Gruppe und erleben Sie wie Ihre Kondition von mal zu mal besser wird. Das Augenmerk liegt auf der Bewegung. Bei uns werden Sie von lizensierten Zumba®-Trainern nach offiziellen Vorgaben von Zumba®-Fitness trainiert.Mitzubringen: Turnschuhe, Sportkleidung, aus-reichend Flüssigkeit.Tanzschule TWS MOVE Freising,Am Lohmühlbach 10Gebühr 35 EURK E I N E E R M Ä S S I G U N G

5896 Kurs4x ab Mittwoch 07.11.12, 17.30 – 18.30 Uhr

5897 Kurs4x ab Sonntag 25.11.12, 17.30 – 18.30 Uhr

5898 Kurs4x ab Mittwoch 09.01.13, 17.30 – 18.30 Uhr

5899 Kurs4x ab Sonntag 13.01.13, 17.30 – 18.30 Uhr

TANZ

5910African Moves Dance und GymnastikElli Bachmeier, Tanz- und BewegungstherapeutinDen Rhythmus im Körper. Von Geburt an drückt sich der Mensch aus durch seinen Körper. Tanz ist eine natürliche Verlängerung der Gesten des Lebens. Ideen und Gefühle verbinden sich im Tanz. Der afrikanische Tanz ist eine Sprache, die keiner Worte bedarf. (Germaine Acogny, Sydney, 1994)Wir tanzen und bewegen uns auf verschiedene Weltmusik und erlernen eine Choreographie auf aktuelle Hit́ s aus Afrika, sowie traditionelle Trom-melklänge. Bewegungsformen aus dem Qigong, Yoga und Fitnessbereich fließen in die Körperarbeit ein und werden im Tanz verbunden. Das Tanzbein schwingen, gemeinsam Raum, Ebenen, Tempo, Tanzkombinationen, Schritte, Lebensfreude und Bewegungspotenzial entdecken, ist das Ziel dieses Kurses.Mitzubringen: Turnkleidung, Turnschuhe, Matte, Getränk.10x ab Freitag 12.10.12, 17.45 – 18.45 Uhrvhs-Raum 207, Kammergasse 12Gebühr 66 EUR, max. 12 Personen

.

Bauchtanz NEUMarion Hilz, BauchtanzlehrerinDer orientalische Tanz mit seinen urweiblichen Bewegungen ist ein Tanz für alle Frauen – Alter und Figur spielen keine Rolle. Er ist Ausdruck für Temperament und Lebensfreude, Sinnlichkeit und Körpergefühl. Mit der harmonischen Verbindung einzelner charakteristischer Bewegungen lernen wir, uns von orientalischen Rhythmen und Melodien tragen zu lassen. Das Erleben dieser Harmonie im gemeinsamen Tanz und die wachsende Körperbe-herrschung fördern unser natürliches Selbstbe-wusstsein und das gesamte Wohlbefinden.Mitzubringen: Bequeme Kleidung, Hüfttuch.Haus der Vereine „Fitness total“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12Gebühr 83 EUR, max. 16 Personen

5912MittelstufenkursErlernen von Schrittkombinationen, auch mit Accessior Schleier und Stock.Kennenlernen der orientalischen Rythmen.12x ab Freitag 05.10.12, 17.30 – 18.45 Uhr

5914FortgeschrittenenkursIntensiveres Training der Isolations- und Shimmy-technik Verfeinerung des Ausdrucks im Tanz. 12x ab Freitag 05.10.12, 18.45 – 20.00 Uhr

.

Flamenco für AnfängerAna Beatriz, Flamenco-LehrerinEs werden einige Grundkenntnisse des Flamenco-tanzes gezeigt. Tanz: Sevillanas. Zur Feria sowie zu anderen Anlässen werden sie oft mit großer Begeisterung getanzt. Mitzubringen: Schuhe mit kleinem Absatz, weit schwingender Rock für Damen.Haus der Vereine „Blaue Oase“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12Gebühr 53 EUR, max. 12 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G

5922 Kurs8x ab Mittwoch 26.09.12, 16.00 – 17.00 Uhr

5924 Kurs8x ab Montag 01.10.12, 16.15 – 17.15 Uhr

5930Flamenco MittelstufeAna Beatriz, Flamenco-LehrerinDer Kurs ist für Teilnehmer mit guten Grundkennt-nissen geeignet. Tanz: SoleáMitzubringen: Schuhe mit kleinem Absatz, weit schwingender Rock für Damen, Halbschuhe für Herren16x ab Mittwoch 26.09.12, 17.00 – 18.00 UhrHaus der Vereine „Blaue Oase“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12Gebühr 88 EUR, max. 12 Personen

Page 26: vhs Freising Inhalt 2-12 RZ - web6.12679-2.whserv.deweb6.12679-2.whserv.de/fileadmin/user_upload/PDF/vhs_Freising... · Ich wende außerdem gerne die Phyllis Krystal Methode (Ablösung

vhsfreising bildung 2/12

97

.

Flamenco für FortgeschritteneAna Beatriz, Flamenco-LehrerinDer Kurs ist für Teilnehmer mit sehr guten Grund-kenntnissen geeignet. Tanz: Siguiriya.Mitzubringen: Schuhe mit kleinem Absatz, weit schwingender Rock für Damen.Haus der Vereine „Blaue Oase“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12Gebühr 88 EUR, max. 12 Personen

5932 Kurs16x ab Mittwoch 26.09.12, 18.00 – 19.00 Uhr

5934 Kurs16x ab Montag 01.10.12, 17.15 – 18.15 Uhr

.

Flamenco WorkshopAna Beatriz, Flamenco-LehrerinIm Workshop werden Grundkenntnisse des FlamencoTanzes vermittelt. Zapateados (rhythmische Fuß-schläge), Palmas (Händeklatschen) und ein Arm-exercice werden erarbeitet und zu einer kleinen Kombination, als Basis für einen Tanz, zusammen-gefasst.Mitzubringen: Schuhe mit kleinem Absatz, weit schwingender Rock für Damen.Haus der Vereine „Blaue Oase“, Erdgeschoss, Major-Braun-Weg 12Gebühr 20 EUR, max. 12 Personen

5936 WorkshopSamstag 15.09.12, 09.00 – 12.00 Uhr

5938 WorkshopSamstag 13.10.12, 09.00 – 12.00 Uhr

.

Klassisches Ballett für AnfängerBettina Bracko, Tanzpädagogin – In Zusammen-arbeit mit Tanzwerkstatt Christina AshtonAls Ballettlehrerin legt sie viel Wert auf Gesundheit und unterrichtet nach der Waganowa-Methode. Diese ist eine Unterrichtsmethode für klassisches Ballett, welche offizieller pädagogischer Leitfaden aller staatlichen Lehreinrichtungen für klassischen Tanz in Deutschland ist. Waganowa vereint in ihrer Methodik sowohl Elemente der französischen und der italienischen Schule, als auch Einflüsse anderer russischer Tänzer und Tanzpädagogen. Sie möchte jedem die Möglichkeit geben, Tanz als Ausdruck-smittel nutzen zu können und sein Repertoire an Techniken zu maximieren.Mitzubringen: Bitte körpernahe Sportkleidung, Schläppchen mit heller Wildledersohle oder Socken.Tanzwerkstatt Christina Ashton, General-von-Nagel-Straße 4cGebühr 54 EUR, max. 15 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G O D E R S C H N U P P E R N

5940 Kurs5x ab Donnerstag 04.10.12, 20.30 – 21.30 Uhr

5942 Kurs5x ab Donnerstag 15.11.12, 20.30 – 21.30 Uhr

5944 Kurs5x ab Donnerstag 10.01.13, 20.30 – 21.30 Uhr

.

Klassisches Ballett für FortgeschritteneChristina Ashton, Mitglied deutscher Tanzpädagogenverband, staatl. Diplom-Ballettakademie KölnIn Zusammenarbeit mit Tanzwerkstatt Christina AshtonMeine Unterrichtsmethode basiert auf der berüh-mten, russischen A. J. Waganowa-Methode. ImAnfängerkurs werden langsam die Grundlagen des klassischen Balletts vermittelt, im Fortgeschrittenen-Kurs erhöht sich das Niveau. Die Kurse richten sich an alle Teilnehmer/innen, die ihren Körper gerne optimal trainieren wollen und Freude an der Bewe-gung haben. Mitzubringen: Bitte körpernahe Sportkleidung, Schläppchen mit heller Wildledersohle oder Socken.Tanzwerkstatt Christina Ashton, General-von-Nagel-Straße 4cGebühr 64 EUR, max. 16 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G O D E R S C H N U P P E R N

5946 Kurs5x ab Montag 01.10.12, 18.15 – 19.45 Uhr

5948 Kurs5x ab Montag 12.11.12, 18.15 – 19.45 Uhr

5950 Kurs5x ab Montag 07.01.13, 18.15 – 19.45 Uhr

5954Bollywood Schnupper-workshop für ErwachseneSandra (Sandala) Seidl, TanzlehrerinIn Zusammenarbeit mit Tanz im BrunnenhofIn diesem Workshop lernen Sie die typisch indi-schen Tanzbewegungen aus den aktuellen Bolly-woodfilmen mit Stars wie Shah Rukh Khan und Kajol. Handgesten, Hüftschwünge und Schrittkom-binationen direkt aus Mumbai. Anschließend wird das Gelernte zu einer kleinen Choreographie zusam-mengefügt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.Mitzubringen: Bequeme Kleidung, Gymnastik-schläppchen oder dicke Socken.Sonntag 20.01.13, 14.00 – 17.00 UhrTanz im Brunnenhof, Erdinger Straße 84, Lerchenfeld im tib-StudioGebühr 42 EUR, max. 15 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G

5956 NEUOrientalischer Bauchtanz, Tanz des Orients – Kennenlernkurs für AnfängerinnenMarion Hilz, Bauchtanzlehrerin In Zusammenarbeit mit Tanz im BrunnenhofDer Orientalische Bauchtanz auch Raqs Sharki (Tanz des Ostens) genannt fasziniert nicht nur durch seine geschmeidigen Bewegungen, sondern auch durch die vielen Möglichkeiten, Stimmungen tänzerisch in unterschiedlichsten Facetten zum Ausdruck zu bringen.in diesem Kurs werden die Grundbewegungen des orientalischen Bauchtan-zes erlernt. Erste Schritte und Figuren werden zu kleinen Kombinationen zusammen gefügt.Mitzubringen: Bequeme Kleidung, Gymnastik-schläppchen, Hüfttuch.10x ab Donnerstag 11.10.12, 20.20 – 21.20 UhrTanz im Brunnenhof, Erdinger Straße 84, Lerchenfeld im tib-StudioGebühr 86 EUR, max. 15 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G

5958 NEUDisco Fox – AnfängerkursAndreas Dabbert, ADTV-Tanzlehrer In Zusammenarbeit mit der TWS MOVE-Tanzschule Jonathan BartekErlaubt ist alles – wickeln, heben, fallen, drehen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Neben den einfachen Grundschritten erlernen Sie auch ein paar Figuren.4x ab Samstag 24.11.12, 20.00 – 21.00 UhrTWS MOVE Freising, Am Lohmühlbach 10Gebühr 35 EUR, max. 24 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G N U R P A A R A N M E L D U N G M Ö G L I C H

5960 NEUDisco Fox – FortgeschrittenenkursAndreas Dabbert, ADTV-Tanzlehrer In Zusammenarbeit mit der TWS MOVE-Tanzschule Jonathan BartekErlaubt ist alles – wickeln, heben, fallen, drehen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Neben den einfachen Grundschritten erlernen Sie auch ein paar Figuren.4x ab Samstag 12.01.13, 20.00 – 21.00 UhrTWS MOVE Freising, Am Lohmühlbach 10Gebühr 35 EUR, max. 24 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G N U R P A A R A N M E L D U N G M Ö G L I C H

5962Salsa Anfängerkurs für PaareAndreas Dabbert, ADTV-TanzlehrerIn Zusammenarbeit mit der TWS MOVE-Tanzschule Jonathan BartekUno dos tres – feuriger Tanz mit karibischem Flair. Erfahren Sie das südländische Gefühl von unbe-kümmerter Leichtigkeit. Neben dem Erlernen von Basisschritten und Figuren geht es vor allem um den Spaß am Tanzen zu Zweit. Entdecken Sie neue Seiten an sich und an Ihrem Partner.4x ab Samstag 24.11.12, 21.00 – 22.00 UhrTWS MOVE Freising, Am Lohmühlbach 10Gebühr 35 EUR, max. 24 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G N U R P A A R A N M E L D U N G M Ö G L I C H

5964Salsa Fortgeschrittenenkurs für PaareAndreas Dabbert, ADTV-Tanzlehrer In Zusammenarbeit mit der TWS MOVE-Tanzschule Jonathan BartekSie lernen in unserem Fortgeschrittenenkurs weiterführende Figuren.Mitzubringen: Teilnahmevoraussetzung: Salsa Anfängerkurs4x ab Samstag 12.01.13, 21.00 – 22.00 UhrTWS MOVE Freising, Am Lohmühlbach 10Gebühr 35 EUR, max. 24 PersonenK E I N E E R M Ä S S I G U N G N U R P A A R A N M E L D U N G M Ö G L I C H