69
VIA Blickpunkt WIRTSCHAFT IM WANDEL VIA Consult GmbH & Co. KG 02/10/2019

VIA Blickpunkt WIRTSCHAFT IM WANDEL · 2019. 10. 9. · VIA Blickpunkt WIRTSCHAFT IM WANDEL VIA Consult GmbH & Co. KG 02/10/2019. VERBUND INNOVATIVER AUTOMOBILZULIEFERER 2,2 Mio

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • VIA Blickpunkt

    WIRTSCHAFT IM WANDEL

    VIA Consult GmbH & Co. KG

    02/10/2019

  • VERBUND INNOVATIVER AUTOMOBILZULIEFERER

    2,2 Mio. €Umsatz

    23Mitarbeiter

    Gegründet1997

    57462Olpe

    2

  • VIA Consult GmbH & Co. KG

    Unternehmenspräsentation

    Vom Mittelstandfür den

    Mittelstand

    Verbund Innovativer Automobilzulieferer

    Vom Mittelstandfür den

    Mittelstand

    3

  • VIA Consult GmbH & Co. KG

    Unternehmenspräsentation

    Referenzen (Auszug)

    4

  • VIA Consult GmbH & Co. KG

    Unternehmenspräsentation

    Leistungsspektrum

    WertstromanalyseLean-ManagementRüstzeitoptimierungProduktionssystementwicklungKontinuierliche Verbesserung

    PROZESSBERATUNG

    BedarfsanalyseProgrammidentifikationAntragstellungAbwicklung

    PotentialberatungUnternehmensWert: MenschRessourceneffizienzEnergieeffizienzProduktinnovationProzessinnovationDigitalisierung

    FÖRDERBERATUNG

    MethodentrainingLean-ManagementCore ToolsFMEA Managementsysteme

    Interner AuditorCore-ToolsUnternehmenssteuerung

    QUALIFIZIERUNG

    StandortplanungWerksentwicklungProduktions- und LogistiksystemeEinrichtungsplanung (2D/3D-Layouts)Investitions- und WirtschaftlichkeitsrechnungenProjektmanagement

    FABRIKPLANUNG

    InitialisierungGestaltung und OrganisationClustermanagementEinkaufsringe

    KOOPERATIONSBERATUNG

    Strategie- & Organisationsentwicklung UnternehmensplanungPartner der Geschäftsleitung KostenstrukturanalyseRestrukturierungSanierung

    MANAGEMENT- UNDSTRATEGIEBERATUNG

    QualitätEnergieArbeitsschutzUmweltInformationssicherheitDatenschutz

    MANAGEMENT-SYSTEMBERATUNG

    5

  • VIA Consult GmbH & Co. KG

    Unternehmenspräsentation 6

    Unsere kompetenten und pragmatischen Berater kennen die Branchen und Themen und beraten nach dem Motto:

    vom Mittelstand für den Mittelstand

    Wir möchten partnerschaftliche und langfristige Zusammenarbeit – ein Projekt ist erst beendet, wenn es auch erfolgreich

    umgesetzt ist.

    Wir führen das Projekt so durch, dass die Abläufe im Tagesgeschäft nicht gestört werden.

    Unser Projektleiter verfolgt den Fortschritt und berichtet der Geschäftsleitung regelmäßig.

    Wir sichern die Kontinuität im Projekt durch Backup-Möglichkeiten mit Stellvertreterregelungen.

    Wir sind überzeugt von unserer Leistung – deswegen besteht jederzeitige die Möglichkeit, das Projekt zu kündigen.

    Unseren Aufwand machen wir jederzeit transparent und informieren über mögliche Abweichungen im vorhinein.

    Projekte gemeinsam mit der VIA Consult

  • VIA Consult GmbH & Co. KG

    Unternehmenspräsentation 7

    Strategie bedeutet für uns ein Portfolio an unternehmerischen Aufgaben, die Unternehmen langfristig Erfolg amMarkt und Wachstum versprechen.

    Strategie ist so individuell wie jedes Unternehmen. Wir unterstützen nicht nur bei der Definition der persönlichen lang- undmittelfristigen Zielsetzung, sondern erarbeiten mit Ihnen gemeinsam eine maßgeschneiderte Unternehmensplanung undbegleiten diese bei der Umsetzung der notwendigen Maßnahmen. Wichtig ist uns dabei, dass die strategischen Ziele mit derUnternehmenskultur und -struktur in Einklang stehen.

    Von der Strategischen Neuausrichtung über Restrukturierung bis hin zur Sanierung beraten wir nach anerkanntenVerfahren – unsere Instrumente und Methoden richten sich auf die besonderen Bedürfnisse des Mittelstandes. Wir haben fürfast jede Situation die passenden Möglichkeiten, auf Ihr Unternehmen individuell einzugehen und dabei zu helfen, Ideen inStrategien zu verwandeln, festgefahrene Strukturen aufzuweichen, Menschen zu motivieren, den Weg zu gestalten und auchin Krisen das Steuer in der Hand zu halten.

    In einer komplexen und volatilen Umwelt geht es darum, strategisch richtige Entscheidungen zu treffen und diese konsequentumzusetzen. Dabei geht es auch immer um Werte, ein gesundes Miteinander und den richtigen Fokus auf die Aufgaben, diegemeinsam zu meistern sind. Wir sind der Sparringspartner für die Geschäftsleitung bei der Bewältigung dieses komplexenAufgabenspektrums und helfen mit einem externen Blick, auch bei sich ändernden Bedingungen den richtigen Weg zu finden.

    Wir denken voraus!

    Management- und Strategieberatung

  • VIA Consult GmbH & Co. KG

    Unternehmenspräsentation 8

    Managementsystemberatung

    Unternehmen aller Branchen, besonders aber die Automobilindustrie müssen die Vorgaben und Regeln derAuftraggeber, der Behörden und des Gesetzgebers beachten und dazu geeignete Managementsysteme einrichten.

    Oftmals erfordert das besondere Kenntnisse und immer ist es mit Aufwand verbunden, wenn bei der Leistungserstellung inder Wertschöpfungskette die begleitenden Prozesse neu organisiert und zertifiziert werden müssen.

    Im gesamten Themenkomplex der Systeme Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz sowie Datenschutz- undInformationssicherheit hat die VIA Consult durch jahrelange erfolgreiche Beratungstätigkeit eine Kompetenz aufgebaut, dieunseren Partnern zur Verfügung steht, um aufkommende neue Anforderungen sofort umzusetzen oder die vorhandenenManagementsysteme zu verbessern. Immer wenn mehrere Managementsysteme in einem Unternehmen eingeführt werden,wird die Systematik der „integrierten Managementsysteme“ verfolgt. Dies bedeutet, dass die Vorgehensweisen undDarstellungen für alle Systeme einheitlich gewählt werden und somit für den Mitarbeiter in bekannter Weise in einem System(IMS) dokumentiert und bereitgestellt werden. Im Rahmen unserer Betreuung kann ein breites Spektrum abgedeckt werden.Das reicht von der einmaligen oder kontinuierlichen Durchführung von internen Audits bis hin zur Stellung desentsprechenden Managementsystembeauftragten (QMB, UMB, etc.), der die Pflege und Weiterentwicklung derentsprechenden Systeme vorantreibt. Dies kann immer bedarfsgerecht an die jeweiligen Anforderungen des Unternehmensangepasst werden.

    Der Fokus liegt auf dem Mehrwert für das Unternehmen.

  • VIA Consult GmbH & Co. KG

    Unternehmenspräsentation 9

    System – Prozess – Methode

    SystemDer Zweck eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) zeigt sich unserer Auffassung nach in der Erfüllung derKundenforderungen und der Sicherstellung der Kundenzufriedenheit. Zahlreiche Standards geben die Anforderungen an dasQMS vor (ISO 9001, IATF 16949, EN 9100 etc.). Die VIA Consult unterstützt Sie hierbei vom Aufbau über die Zertifizierungbis zur kontinuierlichen Pflege bzw. Reorganisation des QMS. Gerne tun wir dies auch umfänglich in der Rolle desexternen QMBs. Die Erstellung und Pflege einer webbasierten QM-Dokumentation gehört ebenso wie die Durchführungvon internen Systemaudits zu unseren Kernkompetenzen.

    ProzessAuf der Prozessebene können Sie auf unser Know-How bei der Durchführung von Produktionsprozessaudits gem. VDA6.3 zurückgreifen (intern oder im Rahmen der Lieferantenentwicklung). Ebenso unterstützen wir Sie bei der OptimierungIhrer operativen QM-Prozesse (Aufbauorganisation QM, Prozessabläufe zur Q-Planung, Reklamationsbearbeitung etc.)oder bei der Auswahl und Einführung von CAQ-Systemen.

    MethodeDas Qualitätsmanagement beinhaltet den Einsatz entsprechender Methoden. Gerne begleiten wir Sie vom Kompetenzaufbaubis zum zielgerichteten Einsatz von Qualitätsmethoden, z.B. in der Rolle des FMEA-Moderators.

    Qualitätsmanagement

  • VIA Consult GmbH & Co. KG

    Unternehmenspräsentation 10

    Energie ist bei vielen Unternehmen ein wesentlicher Kostenfaktor. Aufgrund der stetigen Erhöhung von Preisen, Umlagenund Netzentgelten aber auch der gewünschten Reduzierung von CO2 -Emissionen ist das Thema „Energie“ in den letztenJahren immer stärker in den Fokus gerückt.

    Über ein entsprechendes Management der Energie bzw. Energiekosten lassen sich Verschwendungen aufdecken undVerbräuche und Kosten reduzieren.

    In dem Bereich Energie / Energiemanagement kümmern wir uns dabei um alle Themen und Anforderungen, die dieserBereich mit sich bringt. Angefangen beim eigentlichen Energieeinkauf im Rahmen des VIA Stromeinkaufsrings und des VIAGaseinkaufsrings über das Monitoring von Verbrauchern und Verbräuchen z.B. im Kontext einesEnergiemanagementsystems (ISO 50001, EN 16247-1, alternatives System nach SpaEfV) bis hin zum Aufdecken vonVerbrauchs- und Kosteneinsparpotentialen beraten und unterstützen wir Sie dabei, Ihre Kosten für den Energieeinsatz sogering wie möglich zu halten.

    Dabei halten wir Sie sowohl über rechtliche Änderungen als auch über Förderungen für Energieeinsparungen und / oderEnergieberatungen auf dem Laufenden.

    Energiemanagement

  • VIA Consult GmbH & Co. KG

    Unternehmenspräsentation 11

    Umweltbelastungen und Klimawandel beeinträchtigen unsere Ökosysteme und führen zu nachhaltigen Veränderungen inder Umwelt. Synchron zu dieser Entwicklung steigen die gesellschaftlichen Erwartungen an Unternehmen in Bezug aufnachhaltige Entwicklung, Transparenz und Rechenschaftspflicht erbrachter Leistungen beim Umweltschutz undWahrung von Menschenrechten. Strenger werdende Gesetzgebungen gehen mit dieses Entwicklungen einher und stellenUnternehmen vor neue Herausforderungen.

    Managementsysteme bieten einen strukturierten, kontinuierlichen und prozessorientierten Ansatz zur Verbesserung: MitHilfe von einem Umweltmanagementsystem identifizieren Sie die wesentlichen Umweltaspekte ihres Unternehmens undschaffen Transparenz. Gleichermaßen sind Unternehmen für die Sicherheit und Gesundheit ihrer Mitarbeiter verantwortlich.Ein aktiver und funktionierender Arbeits- und Gesundheitsschutz zahlt sich mehrfach aus: Reduzierung von Ausfallzeiten,Bindung von Mitarbeitern führen zu einer besseren Unternehmensattraktivität und Produktivität. Sowohl einManagementsystem für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit als auch die Stellung der Fachkraft fürArbeitssicherheit bieten hier hinreichend Ansätze. Die VIA Consult unterstützt Sie beim Aufbau, Implementierung undAufrechterhaltung von Managementsystemen für Umwelt sowie Sicherheit und Gesundheit.Weiterführend sind Unternehmen vom Gesetzgeber zum Arbeitsschutz angehalten. Der Arbeitgeber ist verpflichtet sich voneiner Fachkraft für Arbeitssicherheit sicherheitstechnisch beraten zu lassen. Die jährlich zu leistende Betreuungszeit istüber berufsgenossenschaftliche Regelwerke festgelegt. Auch die Arbeitgeberpflichten von Gefährdungsbeurteilungenbis zu Betriebsanweisungen sind definiert. Die VIA Consult unterstützt im Arbeitsschutz mit qualifizierten Mitarbeiter beimStellen der Fachkraft für Arbeitssicherheit und berät Sie bei Fragestellungen im Arbeitsschutz.

    Health, Safety, Environment

  • VIA Consult GmbH & Co. KG

    Unternehmenspräsentation 12

    Mit oder ohne Managementsystem steigen Anforderung und Komplexität zu rechtlichen Fragestellungen. Gesetzliche undbehördliche Anforderungen sind fortlaufend zu bewerten und die Legal Compliance im Unternehmen sicherzustellen. DieEinhaltung der Anforderungen durch staatliche und behördliche Inspektionen in Vor-Ort-Terminen im UnternehmenUmweltinspektionen überwacht und kontrolliert. Die VIA Consult unterstützt Sie hier den Überblick zu behalten undinformiert Sie über wichtige Änderungen.

    Das Verlangen einer nachhaltigen Wertschöpfung gewinnt an Bedeutung. Ob bei der Auftragsvergabe zu Neuprojekten undNachhaltigkeitsaudits durch Kunden, über gesetzlichen Verpflichtungen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie demNationalen Aktionsplan oder der Forderungen einer CO2-Bilanzierung und Dekarbonisierung von Lieferketten zeigt dieBedeutung der Thematik. Die VIA Consult unterstützt Sie bei der Vorbereitung auf Nachhaltigkeitsaudit, bei der Erstellungvon Nachhaltigkeitsberichten sowie der Bewertung von CO2-Emissionen .

    Verantwortlichkeiten zur Überwachung sind im Umweltschutz oftmals schon von Gesetzeswegen auf Beauftragte, die durchdas Unternehmen bestellt werden müssen, übertragen. Neben den oftmals freiwilligen bestellten Managementbeauftragtenfür Umwelt sowie Arbeits- und Gesundheitsschutz, sind Beauftragungen für Abfall, Immissionsschutz, Störfall,Gewässerschutz oder auch Gefahrgut Beispiele für Unternehmensbeauftragungen. Die VIA Consult unterstützt mitqualifizierten Mitarbeitern bei der Wahrnehmungen der Pflichten und Aufgaben im Beauftragtenwesen.

    Health, Safety, Environment

  • VIA Consult GmbH & Co. KG

    Unternehmenspräsentation 13

    Vertraulichkeit – Integrität – Verfügbarkeit

    Die Digitalisierung schreitet in verschiedenen Ausprägungen in jedem Bereich unaufhaltsam voran. Was bei all denverschiedenen Ausprägungen des Begriffes Digitalisierung den Konsens bildet, ist die Tatsache, dass eine zuvor nie gekannteQuantität und Qualität der Informationsverarbeitung existiert. Es stellt sich also die Frage, wie mit den verändertenRahmenbedingungen, im Kern also der enormen Informationsflut, die sich aus der Digitalisierung ergibt, umzugehen ist.Dabei hat Informationssicherheit eine besondere Bedeutung.

    Ein Informationssicherheits-Managementsystem bietet Ihrem Unternehmen die Möglichkeit eines systematischenÜberblicks über die vorhandenen Unternehmenswerte, wie z.B. Hardware oder Software und veranschaulicht die Chancenund Risiken, die mit den Unternehmenswerten (sogenannten Assets) verbunden sind. Dabei spielen Kryptographie und dieVerschlüsselung von Informationen ebenso eine Rolle, wie physische und umgebungsbezogene Sicherheit in Gebäuden undRäumen. Um vor potentiellen Informationssicherheitsvorfällen gewappnet zu sein, wird ein Notfallmanagementimplementiert, aber auch die zweckmäßige Auswahl von Dienstleistern ist Bestandteil eines ISMS. Als wichtiger Teil derInformationssicherheit wird im Datenschutz ein besonderes Augenmerk auf personenbezogene Daten gelegt. UmHandlungssicherheit auch bei Ihren Mitarbeitern sicherzustellen, werden umfangreiche Schulungen angeboten. Durchregelmäßige Audits ist sichergestellt, dass sich das ISMS kontinuierlich verbessert.

    Durch eine gelungene Umsetzung der verschiedenen Anforderungen bekannter Normen, wie die der ISO 27001 oder TISAXpräsentieren Sie gleichzeitig Vertrauenswürdigkeit nach außen zu Ihren Kunden.

    Informationssicherheitsmanagement

  • VIA Consult GmbH & Co. KG

    Unternehmenspräsentation 14

    Fabrikplanung

    Unsere Fabriken können nicht bleiben wie sie sind!Die zukunftssichere Gestaltung unserer Produktionsstätten gewinnt unter den Aspekten des Strukturwandels in allenWirtschaftsbereichen und beim Kampf um die besten Köpfe eine neue Dimension.

    Vielfältige Anlässe ergeben die Aufgabenstellung für die Fabrikplanung. Neue Produkte und Märkte, volatiles Wachstum,veränderte Fertigungstiefen, digitale Technologien, lernende Produktionssysteme erfordern neue Konzepte und dieKonsolidierung von gewachsenen Strukturen. Neben der Planung neuer Fabriken auf der „grünen Wiese“ geht es heute vorallem um Anpassungen und Optimierung der über viele Jahre gewachsenen Standorte.

    Unsere zukunftsorientierte Fabrikplanung bezieht alle Gestaltungsfelder der Produktion und Logistik, derArbeitsplatzgestaltung, der Energieverwendung und des Umweltschutzes ein und positioniert Prozesse in zeitgemäßeGebäude und wandlungsfähige Infrastruktur. Dieser ganzheitliche Ansatz über alle Gewerke und alle Phasen von derStandortanalyse und Werksstrukturplanung über die Prozess- und Layout-Planung mit Wirtschaftlichkeitsrechnungen bis zurRealisierungsüberwachung ist unsere Kompetenz.

    Wir können Fabrikplanung!

  • VIA Consult GmbH & Co. KG

    Unternehmenspräsentation 15

    Prozessberatung

    Alle Abläufe im Unternehmen stehen unter Beobachtung! Die notwendige Steigerung der Produktivität kann nur erreicht werden, wenn der Wertestrom der Leistungserstellung dauernd gemessen und mit den Zielen des Unternehmens und den besten Wettbewerbern verglichen wird. Grundsätzlich werden dazu zwei Ansätze unterschieden. Zum einen die Prozessoptimierung und zum anderen die Prozesserneuerung. Beide haben ihre Berechtigung, bedienen sich jedoch unterschiedlicher Methoden und Werkzeuge.

    ProzessoptimierungDie vielfältigen Methoden und Werkzeuge der kontinuierlichen Verbesserung (KVP) orientieren sich an bestehendenGeschäftsprozessen und werden als permanente Aufgabe von allen am Prozess beteiligten Personen nach Schulung undunter Anleitung des Beraters durchgeführt. Dieser Ansatz ist solange erfolgreich, bis die erzielbaren Verbesserungen nichtmehr ausreichen, um Entwicklungen durch disruptiven Veränderungen der Märkte oder durch neue Technologien abzufedern.

    ProzesserneuerungBei der Prozesserneuerung werden ganze Prozesse oder Prozessschritte hinfällig bzw. durch andere Techniken undOrganisationsabläufe ersetzt. Solche Maßnahmen sind identisch mit der erstmaligen Implementierung von Prozessen(Prozess Design). Diese Methode erhält ihre besondere Bedeutung mit der fortschreitenden Möglichkeit der Digitalisierungund birgt die Chance sprunghafte Kosten- und Zeitveränderungen zu erreichen.

    Wir gestalten Prozesse!

  • VIA Consult GmbH & Co. KG

    Unternehmenspräsentation 16

    Qualifizierung – VIA Akademie

    Der Qualifizierungsbereich der VIA Consult – die VIA Akademie – ist nach folgenden Grundsätzen ausgerichtet.

    Hoher Praxisbezug mit Raum für individuelle Fragestellungen.Unsere Trainer bringen die gebündelte Erfahrung aus ihren Praxisprojekten in die Schulungen mit ein, um den Bezug zu denAufgabenstellungen im Unternehmensalltag sicherzustellen.Intensiver Austausch der Teilnehmer untereinander für die weitere Vernetzung.Durch die Organisation in Kleingruppen wird der Austausch zwischen den Teilnehmern aktiv gefördert.Aktives lernen durch Fallbeispiele anstelle passives Zuhören für den raschen und nachhaltigen Erfolg.Im Rahmen der Veranstaltungen werden grundsätzlich kleine „Workshop-Sequenzen“ eingesetzt, um die gelernten Methodenanhand von Praxisbeispielen einzusetzen, das Wissen zu verfestigen und einen möglichst hohen Lerneffekt zu erreichen.Passgenau für ihre Fragestellungen.Um den nachhaltigen Erfolg unserer Seminare für das Unternehmen sicherzustellen, erarbeiten wir mit Ihnen passgenaueSeminar- und Weiterbildungsprogramme für Ihre individuellen Fragestellungen.Inhouse oder in den Räumen der VIA Akademie – Sie entscheiden.Alle Seminare bieten wir Ihnen auch immer als Inhouse-Schulung in Ihrem Unternehmen an.Themenfelder - Seminare werden unter anderem zu den Themen Qualitätsmanagement, Methodentraining, Interner Auditor,PSB/PSCR, Core Tools, FMEA, Neuerungen im Automotive-Bereich, Grundlagen der Reinigungstechnik in automobilenWertschöpfungsketten, Umwelt- und Arbeitsschutz, Energie, Lean-Management, Informationssicherheit und Datenschutz,Unternehmenssteuerung sowie Führungskräftetraining durchgeführt.Wer lernt – bleibt!

  • VIA Consult GmbH & Co. KG

    Unternehmenspräsentation 17

    Kooperationsberatung

    Die Bewältigung des Wandels in Wirtschaft und Gesellschaft gelingt besser mit Vernetzung!Kooperationen bieten gerade für kleine und mittlere Unternehmen Chancen für Wachstum und Geschwindigkeit. Die Teilungvon Wissen und Ressourcen ermöglicht neue Marktzugänge und Marktchancen bei reduziertem Risiko. In den Genuss dieserVorteile werden Kooperationspartner kommen, wenn sie die Zusammenarbeit von der Zielsetzung bis zur Erfolgskontrolleprofessionell organisieren.

    Die Kooperationsziele sind vielfältig. Sie reichen von einmaligen und zeitlich begrenzten Projekten, über gemeinsameNutzung von bestehenden Ressourcen, Kostenteilung bei Innovationen und Investitionen, bis hin zur Gründung vonGemeinschaftsunternehmen. Eine besonders erfolgreiche Bündelung gemeinsamer Interessen ergibt sich bei derOrganisation von Einkaufsringen.

    VIA Consult kann solche Kooperationen initiieren, planen und moderieren. Dabei unterscheiden wir HorizontaleKooperationen mit Unternehmen der gleichen Wertschöpfungsstufe, mit gleichen oder sich ergänzenden Märkten oderTechnologien und Vertikale Kooperationen mit Unternehmen in der gleichen Wertschöpfungskette. Ein besonderer Nutzenergibt sich dann, wenn nicht nur zwei Unternehmen eine bilaterale Zusammenarbeit vereinbaren, sondern mehrereUnternehmen einer Branche oder einer Region sich unter einer gemeinsamen Zielsetzung treffen. Die Organisation vonsolchen Clustern ist eine besondere Kompetenz der VIA Consult.

    Jeder kann nicht alles allein!

  • VIA Consult GmbH & Co. KG

    Unternehmenspräsentation 18

    Förderberatung

    Die Inanspruchnahme von Fördermöglichkeiten dient der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit.

    Die Förderlandschaft ist jedoch unübersichtlich und die Vergabe von Förderungen durch EU, Bund und Land sind anBedingungen geknüpft, um politische oder wirtschaftliche Ziele der Fördermittelgeber zu erreichen. Häufiger als erwartet sinddie Förderziele durchaus vereinbar mit den Unternehmenszielen. Oftmals sind die Fördermöglichkeiten jedoch schlicht nichtbekannt oder der Aufwand für die Beantragung wird gescheut.

    Wir unterstützen Sie bei der Auswahl, der Beantragung und der Abwicklung von Förderprojekten. Um die Wirksamkeiteiner Förderung sicherzustellen, unterliegt jedes Förderprojekt zudem unserem Controlling-Prozess.

    Wichtig ist uns dabei, dass am Anfang immer eine gute Projektidee steht, die so überzeugend ist, dass sie in jedem Fallumgesetzt wird, egal ob mit oder ohne Förderung. Der Aufwand für die Beantragung und die Abwicklung sowie dasControlling sollte zudem in einem vernünftigen Verhältnis zum Fördervolumen stehen.

    Da es bei der Beratung zu Förderprojekten vielfach auf die Erfahrung hinsichtlich besonderer Formulierungen und derEinhaltung von Fristen ankommt und in der Förderlandschaft eine sehr hohe Dynamik vorherrscht, so dass ein regelmäßigerAustausch über geänderte Richtlinien, Konditionen oder Fristen unbedingt empfehlenswert ist, stehen wir Ihnen gerne alskompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.

    Wir fördern Förderung!

  • VIA Consult GmbH & Co. KG

    Unternehmenspräsentation

    VIA Consult GmbH & Co. KGMartinstraße 2557462 Olpe / Biggesee

    Tel.: +49 (0)2761-83668-0Fax: +49 (0)2761-83668-24E-Mail: [email protected]: www.via-consult.de

  • VIA Blickpunkt

    WIRTSCHAFT IM WANDEL

    VIA Consult GmbH & Co. KG

    02/10/2019

  • WSM Wirtschaftsverband 1 von 272. Oktober 2019

    Konjunkturelle Abkühlung

    oder Krise?

    VIA-Blickpunkt

    Christian Vietmeyer

    Hauptgeschäftsführer

    Olpe, 2. Oktober 2019

  • WSM Wirtschaftsverband 2 von 272. Oktober 2019

    Weltwirtschaftliche Expansion verliert an Schwung

    Quelle: BDI

    Wachstum der Weltwirtschaft (BIP) wird sich dieses Jahr auf 3 Prozent abschwächen; schwächster Wert seit 2002 (außer 2009) Europa ist die Region mit dem deutlichsten Rückgang. Weltweite Stabilisierung in Q2 hat nicht eingesetzt, wie im März erwartet

    Wachstum des Welthandels dürfte deutlich unter 2 Prozent zurückfallen. Handelsvolumina seit Januar seitwärts. Allerdings: ISL-Containerumschlagindex (monetär) steigt.

    Makroökonomische Politik weltweit leicht stützend FED, EZB, PBoC und weitere Notenbank erhöhen den Expansionsgrad erneut Fiskalpolitik wird 2019/2020 leicht expansiv sein. Das dürfte in Europa nicht

    ausreichen Finanzmärkte: Anleihemärkte bereits in Rezessionsstimmung weltweit Aktienmärkte sind noch etwas positiver Devisenmärkte noch vergleichsweise ruhig (turbulent bei Pfund, Lira, arg.

    Peso)

  • WSM Wirtschaftsverband 3 von 272. Oktober 2019

    BDI-Prognosen: BIP-Wachstum gegenüber Vorjahr

    Quelle: BDI

  • WSM Wirtschaftsverband 4 von 272. Oktober 2019

    Prognoseübersicht: Wachstum gegenüber Vorjahr

    Quelle: BDI

  • WSM Wirtschaftsverband 5 von 272. Oktober 2019

    Industrieproduktion*

    Quelle: BDI

    Rückgang seit QII 2018

    von 4 auf 1%

  • WSM Wirtschaftsverband 6 von 272. Oktober 2019

    Industrieproduktion* in entwickelten Volkswirtschaften

    Quelle: BDI

    Euroraum seit

    Dezember 2018 mit

    Rückgang

  • WSM Wirtschaftsverband 7 von 272. Oktober 2019

    Industrieproduktion* in Schwellenländern

    Quelle: BDI

    Lateinamerika im

    Abwärtstrend gefangen

  • WSM Wirtschaftsverband 8 von 272. Oktober 2019

    US-Protektionismus und Handels-konflikte beeinflussen eher die Stimmung als die Zahlen

    Quelle: BDI

    Die USA haben ein Handelsdefizit für Güter und einen -überschuss in Dienstleistungen.

    Die Handelsbilanz hat sich im Vergleich zu den Jahren vor der Finanzkrise verbessert.

    Jüngst hat sich die Handelsbilanz wieder verschlechtert. Reaktion von Trump?

    WSM-Export in USA um 5% gestiegen (1. Halbjahr 2019)

  • WSM Wirtschaftsverband 9 von 272. Oktober 2019

    Pkw-Produktion Deutsche OEMs

    Quelle: VDA

    Veränderung der Pkw-Produktion in H1/2019 gegenüber dem Vorjahreszeitraum

  • WSM Wirtschaftsverband 10 von 272. Oktober 2019

    China: Handelskonflikt drückt Output in Industrie

    Quelle: BDI

    Chinas Wirtschaft in etwa auf Kurs (6-6 ½ Prozent reales Wachstum) Wir erwarten 6 ¼ Prozent aufgrund stärkerer finanz- und geldpolitischer Impulse Senkung von Mehrwert- und Einkommensteuer im Frühjahr: Impuls in Höhe von 1,5

    Prozent des BIP Vorziehen von Staatsausgaben kommt in H2/19 an Grenzen Geldpolitische Lockerung seit Frühjahr im Gang Industrie ist historisch schwach (Produktion noch bei 6,1%, Investitionen bei gut drei

    Prozent, PMIs unter 50), Dienste jedoch weiterhin dynamisch Automarkt lag in H1/19 bei minus 14 Prozent ggü. Vj.

    Wirkung der Zollmaßnahmen derzeit auf Verarbeitendes Gewerbe, Produktion und Außenhandel konzentriert; gesamtwirtschaftlich eher in der Größenord-nung von unter einem Viertel Prozentpunkt bislang Export von Gütern, die mit Strafzöllen belegt sind, sank um 40 Prozent (US-Anteil am

    Außenhandel jedoch nur 20 Prozent) Chinesische Exporte sind stabil auf dem Niveau vor der Einführung der Zölle

  • WSM Wirtschaftsverband 11 von 272. Oktober 2019

    China: Industrieproduktion*

    Quelle: BDI

  • WSM Wirtschaftsverband 13 von 272. Oktober 2019

    Europa: Industrieproduktion*

    Quelle: BDI

    Technische Rezession?

  • WSM Wirtschaftsverband 14 von 272. Oktober 2019

    Branchen des WSM

    Quelle: Statistisches Bundesamt

    Stahlrohre; 8%Blankstahl; 1%

    Kaltband; 3%Kaltprofile; 2%

    Draht; 2%Ausbauelemente;

    5%

    Waffen und Munition; 2%

    Schmiede-, Press-, Zieh-, Stanzteile;

    26%Oberflächenveredl

    ung und Wärmebehandlun

    g; 9%

    Mechanische Bearbeitung; 17%

    Schneidwaren u.Bestecke; 1%

    Drahtwaren, Ketten und Federn; 6%

    Schrauben und Nieten; 5%

    sonstigen Metallwaren; 10%

    Beschäftigte: 481.221

    Betriebe: 5.460

    KMU: 88 MA / Betrieb

    Umsatz: 90,6 Mrd. €

    Export: 32%

  • WSM Wirtschaftsverband 15 von 272. Oktober 2019

    85,4

    83,6

    82,181,881,2

    76,6

    79,280,1

    82,081,682,8

    83,283,2

    80,982,782,581,5

    81,5

    82,7 83,483,483,3

    83,6

    86,0

    87,3 87,287,1

    88,387,3

    85,2

    83,2

    81,1

    70

    72

    74

    76

    78

    80

    82

    84

    86

    88

    90O

    ktJa

    nA

    pril

    Juli

    Okt

    Jan

    Apr

    ilJu

    liO

    ktJa

    nA

    pril

    Juli

    Okt

    Jan

    Apr

    ilJu

    liO

    ktJa

    nA

    pril

    Juli

    Okt

    Jan

    Apr

    ilJu

    liO

    ktJa

    nA

    pril

    Juli

    Okt

    Jan

    Apr

    ilJu

    li

    2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019

    Auslastung der Produktions-kapazitäten im WZ 25

    Quelle: Ifo-Institut

  • WSM Wirtschaftsverband 16 von 272. Oktober 2019

    300.000

    310.000

    320.000

    330.000

    340.000

    350.000

    360.000

    370.000

    380.000

    390.000Beschäftigte 2018 ‒ 2019

    Quelle: Statistisches Bundesamt, Monatsbericht im Verarbeitenden Gewerbe; Betriebe ab 50 Beschäftigte

    Beschäftigungsentwicklung

    + 6.688 (1,8%)

  • WSM Wirtschaftsverband 19 von 272. Oktober 2019

    Exportentwicklung (direkte Exporte)Basis: kalenderbereinigter Volumenindex

    Quelle: Statistisches Bundesamt

    2017: + 5,2%

    2018: + 0,5%

    1-7 19: ‒ 4,0%

    QII: ‒ 4,9%

    Juli.: ‒ 7,8%

    2019: 0 bis -2%

  • WSM Wirtschaftsverband 20 von 272. Oktober 2019

    0 500.000 1.000.000 1.500.000 2.000.000 2.500.000

    Italien (10)

    UK (9)

    Tschechien (7)

    Schweiz (8)

    China (5)

    Niederlande (6)

    Polen (4)

    Österreich (2)

    USA (3)

    Frankreich (1)

    2019 Hj I2018 Hj I

    in 1.000 Euro

    Exportpartner Jan.-Juni

    Quelle: Statistisches Bundesamt

  • WSM Wirtschaftsverband 21 von 272. Oktober 2019

    Exportwachstum Top-30-Länder

    Exportpartner Entwicklung im ersten Halbjahr 2019

    Quelle: Statistisches Bundesamt

    -16,0%-9,5%-9,4%

    -8,9%-8,1%-8,0%-7,8%

    -6,3%-5,3%-5,3%

    -4,8%-4,6%-4,5%-4,5%-4,4%

    -4,0%-3,5%

    -3,0%-2,5%

    -1,7%-0,2%-0,2%

    0,1%0,5%

    1,4%4,7%

    5,2%5,3%5,3%

    6,9%

    -20,0% -15,0% -10,0% -5,0% 0,0% 5,0% 10,0%

    TürkeiIndien

    LuxemburgBrasilienS.-Korea

    ChinaRumänienRussland

    SchwedenBelgienMexiko

    SlowakeiUngarn

    SpanienJapan

    TschechienItalien

    ÖsterreichFrankreichDänemark

    PolenPortugalKanada

    UKFinnland

    NiederlandeNorwegen

    USASüdafrika

    Schweiz

  • WSM Wirtschaftsverband 23 von 272. Oktober 2019

    -80,0

    -60,0

    -40,0

    -20,0

    0,0

    20,0

    40,0

    60,0

    80,0

    Entwicklung des WSM-Geschäftsklimas

    Aktuelle Geschäftslage Zukunftserwartungen

    Quelle: ifo-Institut, MünchenSaldo der positiven und negativen

    Geschäftsklima WSM im August

    Hohe Verunsicherung wegen „deals“ Brexit – deal or no deal USA-China – deal or no deal US-EU – deal or no deal Diesel – or no diesel

    Führt zu Zurückhaltung von Konsumenten und Investoren, dadurch im ersten Halbjahr 2019 low-(no)-growth.Im zweiten Halbjahr sind Chancen auf Deals und ein Lösen der Bremse vorhanden.

  • WSM Wirtschaftsverband 24 von 272. Oktober 2019

    Kunden der WSM-Industrie

    Produktion Auftragseingang

    Indizes 2015=100, kalender- und saisonbereinigt

    Quelle: Statistisches Bundesamt

  • WSM Wirtschaftsverband 25 von 272. Oktober 2019

    Zurück zur Ausgangsfrage: Konjunkturelle Abkühlung oder Krise? Industrie steckt in Rezession, steht deutsche Wirtschaft vor der Rezession? Deutsche und damit die europäische Industrie haben sich von der

    weltwirtschaftlichen Entwicklung abgekoppelt, Gründe: Hohe Abhängigkeit von Automobilbau Starke Exportorientierung

    Geschäftserwartungen von Handelskonflikten (USA, China, Brexit) geprägt Lichtblicke Auftragseingang Fahrzeugindustrie noch auf gutem Niveau, statistischer

    Gegeneffekt zu WLTP im Vorjahr wahrscheinlich Produktion im Maschinenbau durch langfristige Aufträge stabil Bauindustrie weiterhin robust, ebenso einzelne Branchen (Bahn, Lkw, Flugzeug) Fiskalpolitik bleibt expansiv

  • WSM Wirtschaftsverband 26 von 272. Oktober 2019

    Zurück zur Ausgangsfrage: Konjunkturelle Abkühlung oder Krise?

    Fazit:

    Noch keine umfassende Krise, einige Industriebranchen in der Rezession, Niveau für Betriebe in der Regel noch auskömmlich

    Trump braucht handelspolitische Erfolge für Wahlkampf 2020 Stützt China die Automobilnachfrage? Politik muss stabile Rahmenbedingungen für Investitionen schaffen

  • WSM Wirtschaftsverband 27 von 272. Oktober 2019

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

    Kontakt: Christian Vietmeyer LL.M.Uerdinger Straße 58 – 62 40474 Düsseldorf

    Tel.: +49 211/957868 20Fax: +49 211/957868 40

    [email protected]

  • VIA Blickpunkt

    WIRTSCHAFT IM WANDEL

    VIA Consult GmbH & Co. KG

    02/10/2019

  • WE.MOVE.FUTURE.

    Die Herausforderungen in der deutschen Autoindustrie, VIA Blickpunkt, 2. Oktober 2019

  • Oktober 2019 2

    Marktentwicklung

    Quelle: VDA

  • Oktober 2019 3

    Pkw Weltmarkt 2014‐2019

  • Oktober 2019 4

    Weltweite AbsatzmarktstrukturNeuzulassungen von Pkw und Nutzfahrzeugen 2018

    Anteilig in %

  • Oktober 2019 5

    Seven Trends will change the Car, theProduction and Utilization up to 2030

    Quelle Oliver Wyman 2018

  • Oktober 2019 7

    FAST 2030

  • Oktober 2019 8

    Pkw Produktion Deutscher OEMs nach Antriebsart

  • Oktober 2019 9

    Jedes 4. Fahrzeug wird bis 2025 elektrisch sein, EUROPA

  • Oktober 2019 11

    Deutsche Automobilindustrie:F&E-Ausgaben, Weltweit führender F&E-Investor

  • Oktober 2019 12

    F&E Ausgaben der Welt‐Autoindustrie

    Quelle: CLEPA-Future as we move

  • Oktober 2019 13

    acatech ‐ Neue autoMobilität II/2019Sektorenkopplung und C-A-S-E

  • Oktober 2019 14

    VDA Fächerstrategie

    Quelle: VDA

  • Oktober 2019 15

  • WE.MOVE.FUTURE.

  • VIA Blickpunkt

    WIRTSCHAFT IM WANDEL

    VIA Consult GmbH & Co. KG

    02/10/2019

  • Wie entsteht die Nachfrage nach E-Mobilität?

    Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh | CEO

    Olpe, 2. Oktober 2019

  • Page 2 // © e.GO Mobile AG 2019 CONFIDENTIAL

    e.GO Life | Bezahlbarer emissionsfreier PKW

    Wertstabilität

    Einfachheit

    Modularität

    Design-to-cost

    Digitales Produkt

    Antrieb

  • Page 3 // © e.GO Mobile AG 2019 CONFIDENTIAL

    e.GO Life | Das Modularitätskonzept ist für mehrere Derivate ausgelegt

    Wertstabilität

    Einfachheit

    Modularität

    Design-to-cost

    Digitales Produkt

    Antrieb

  • Page 4 // © e.GO Mobile AG 2019 CONFIDENTIAL

    e.GO Life | Das innovative Fahrzeugkonzept ermöglicht neue und

    kostengünstige Produktionsprozesse für die Kleinserienfertigung

    Space FrameAluminum

    ExteriorThermoforming

    ● Die innovative Fahrzeugstruktur führt

    im Vergleich zu einer selbsttragenden

    Karosseriestruktur zu niedrigeren

    Werkzeugkosten

    ● Erfüllt hohe

    Sicherheitsanforderungen

    ● Außenkomponenten aus ABS-

    Kunststoff zur direkten Montage am

    Rahmen

    ● Reduzierte Werkzeugkosten für den

    Thermoformwerkzeugsatz

    ● Schnelle Umsetzung von

    Designänderungen

    Wertstabilität

    Einfachheit

    Modularität

    Design-to-cost

    Digitales Produkt

    Antrieb

    ● Verwendung von Off-the-Shelf

    Komponenten

    ● Reduzierung der

    Entwicklungsaufwände

    KomponentenOff-the-Shelf

  • Page 5 // © e.GO Mobile AG 2019 CONFIDENTIAL

    e.GO Life | Schnelle Entwicklung von Apps für die Wertschöpfungskette und

    den gesamten Produktlebenszyklus

    Simpel und persönlichIntuitive Bedienung, personalisierte

    Benutzeroberfläche

    Alles im BlickÜbersicht zu Ladestatus, aktuelle Reichweite

    oder Verbrauchsübersicht, Routenplanenung,

    Verwaltung von Werkstattterminen

    Wertstabilität

    Einfachheit

    Modularität

    Design-to-cost

    Digitales Produkt

    Antrieb

  • Page 6 // © e.GO Mobile AG 2019 CONFIDENTIAL

    e.GO Mover | On-demand Ridesharing mit People Movern und Shuttlen

  • Page 7 // © e.GO Mobile AG 2019 CONFIDENTIAL

    Verkehrs-

    flächenproduktivität

    Soziales (versorgungs-)sicheres und

    schnelles ÖPNV-dominiertes

    Mobilitätssystem

    Korrespondierende

    Verkehrsinfrastruktur

    Bezahlbare, individuelle,

    emissionsfreie Fahrzeuge

    Komfortable und (übergangs-)sichere

    Mobilitätslösungen

    VerkehrskoordinationÜberwachung der hoch-automatisierten Fahrzeuge

    VerkehrsinfrastrukturIntelligente, kommunizierende und adaptive Verkehrssysteme

    FahrzeugkonzepteInnovative Konzepte für urbane Mobilität

    MaaS: Mobilität als DienstleistungUnterbrechungsfreie Mobilitätskette

    Urbane Mobilität erfordert eine Architektur der Verkehrsflussoptimierung

  • Page 8 // © e.GO Mobile AG 2019 CONFIDENTIAL

    Disclaimer

    The views expressed in this Information are based on information derived from e.GO Mobile AG ("e.GO") own internal sources, information provided by the recipient of this document and

    from publicly available sources that have not been independently verified by e.GO. No representation, warranty or undertaking, express or implied, is made or given by e.GO or any of its

    officers or employees as to the fairness, accuracy, completeness or reliability of that information. This Information should not be relied upon as a recommendation or forecast by e.GO. Any

    recipient of this Information is responsible for conducting his or her own due diligence and other enquiries as well as making his or her own analysis and his or her own independent

    assessment of the information provided herein. Any decision to rely on the information contained in this Information is the sole responsibility of the recipient of this document and e.GO will

    not be responsible for any loss incurred by the recipient as a result of any actions taken by him or her relying on the information herein. All estimates and projections in this Information are

    illustrative only and are based on the assumptions described herein. e.GO‘s actual results may be materially affected by changes in economic or other circumstances which cannot be

    foreseen.

    Nothing in this Information is, or should be relied upon as, a promise or representation either as to future results or events or as to the reasonableness of any assumption or view contained

    herein (whether express or implied). This Information may contain forward-looking statements regarding future events and future financial performance. These forward-looking statements

    are not guarantees or predictions of future performance and involve known and unknown risks, uncertainties and other factors, many of which are beyond the control of e.GO, and which

    may cause actual results to differ materially from those expressed in the statements contained in this Information. Nothing in this Information should be construed as either an offer to buy or

    sell or a solicitation of an offer to buy or sell securities in any jurisdiction. Consequently, it does not contain all the information which would be required to be contained in such a prospectus

    or disclosure document such as, for example, details of the assets and liabilities, financial position, profits and losses and prospects of any of the entities referred to in this Information. The

    material provided in this Information is provided for the information of recipients and does not constitute an invitation or inducement to such persons to enter any investment activity relating

    to those entities. e.GO has not considered the objectives, financial position or needs of any recipient. The recipient should obtain and rely upon his or her own professional advice from their

    tax, legal, accounting, financial and other professional advisors in respect of the recipient’s objectives, financial position or needs before making any investment decision based on

    information contained in this Information.

    This Information is provided on a strictly private and confidential basis to be used solely by the recipient. Neither this Information nor any of its contents may be reproduced or used

    for any other purpose without the prior written consent of e.GO. In accepting this Information, the recipient agrees that it is provided solely for its use in connection with providing background

    information on e.GO and that it is not to be used for any other purpose. Should a security described in this Information be denominated in a currency other than the recipient’s home

    currency, a change in exchange rates may adversely affect the price of, value of, or income derived from the security. Neither this Information nor any of its contents is represented to

    comply with nor is to be construed to comply with any of the legal requirements in any jurisdiction in respect of an offer to buy or sell or a solicitation of an offer to buy or sell securities.

  • Page 9 // © e.GO Mobile AG 2019 CONFIDENTIAL

    e.GO Mobile AGCampus-Boulevard 30

    52074 Aachen

    Germany

  • VIA Consult GmbH & Co. KG

    Unternehmenspräsentation

    VIA Consult GmbH & Co. KGMartinstraße 2557462 Olpe / Biggesee

    Tel.: +49 (0)2761-83668-0Fax: +49 (0)2761-83668-24E-Mail: [email protected]: www.via-consult.de

    VIA Blickpunkt���WIRTSCHAFT IM WANDELFoliennummer 2VIA-Consult_Präsentation_2019.pdfUnternehmenspräsentationFoliennummer 2Foliennummer 3Foliennummer 4Foliennummer 5Foliennummer 6Foliennummer 7Foliennummer 8Foliennummer 9Foliennummer 10Foliennummer 11Foliennummer 12Foliennummer 13Foliennummer 14Foliennummer 15Foliennummer 16Foliennummer 17Foliennummer 18Foliennummer 19Foliennummer 22

    VIA-Consult_Präsentation_2019.pdfUnternehmenspräsentationFoliennummer 2Foliennummer 3Foliennummer 4Foliennummer 5Foliennummer 6Foliennummer 7Foliennummer 8Foliennummer 9Foliennummer 10Foliennummer 11Foliennummer 12Foliennummer 13Foliennummer 14Foliennummer 15Foliennummer 16Foliennummer 17Foliennummer 18Foliennummer 19Foliennummer 22

    Deckblatt2.pdfVIA Blickpunkt���WIRTSCHAFT IM WANDEL

    Deckblatt2.pdfVIA Blickpunkt���WIRTSCHAFT IM WANDEL

    Deckblatt2.pdfVIA Blickpunkt���WIRTSCHAFT IM WANDEL