20
Ausgabe April 2012 Vicelinviertel Aktuell V-AKT Neues rund um die Stadtteilschule Stadtteilfonds Vicelinviertel Treffpunkt Bürgergalerie

Vicelinviertel - V-AKT Ausgabe April 2012Juni 2012 Songkran – Thailändisches Wasserfest Folgende Maßnahmen wurden am 15.03. für dieses Jahr durch den Vergabebeirat bewil-ligt:

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Vicelinviertel - V-AKT Ausgabe April 2012Juni 2012 Songkran – Thailändisches Wasserfest Folgende Maßnahmen wurden am 15.03. für dieses Jahr durch den Vergabebeirat bewil-ligt:

Ausgabe April 2012

V i c e l i n v i e r t e l A k t u e l lV-AKT

Neues rund um die StadtteilschuleStadtteilfonds Vicelinviertel

Treffpunkt Bürgergalerie

Page 2: Vicelinviertel - V-AKT Ausgabe April 2012Juni 2012 Songkran – Thailändisches Wasserfest Folgende Maßnahmen wurden am 15.03. für dieses Jahr durch den Vergabebeirat bewil-ligt:

InhaltLiebe Leserin, lieber Leser, .............................................................................................. 3Bewegen Sie etwas in Ihrem Stadtteil – der Stadtteilfonds unterstützt Sie dabei! ..... 4Rund um den Stadtteiltreff Vicelinviertel ........................................................................ 6Kleine Vicelinschüler ganz groß ...................................................................................... 8Schachspiel, Matt und kleine Könige .............................................................................. 9Neuer Schulsozialarbeiter an der Vicelinschule ........................................................... 10Verdienstkreuz am Bande für Tufan Kiroglu ................................................................. 11KIBiTZ * Integration durch kulturelle Teilhabe und interkulturelle Bildung ............... 12Jugendarbeit im Vicelinviertel ........................................................................................ 13Kulturort und Treffpunkt im Vicelinviertel - Bürgergalerie jetzt gemeinnütziger Verein ........................................................................ 14Wochenendfreizeit am Lensterstrand ........................................................................... 16Förderprogramm „Stärken vor Ort“ beendet ................................................................ 17Fotografieren Sie Ihren Stadtteil für den Stadtteil-Kalender 2013! ............................. 18Termine und geplante Vorhaben im Vicelinviertel ........................................................ 19Ihre Anlaufstelle im Quartier .......................................................................................... 20

ImpressumRedaktion Daniela Westphal-Gerigk, Quartiermanagerin Martina Timm (AWO Quartiermanagement Vicelinviertel)

FotosJ. Sauerbrey, M. Timm, R. Grams, H.-J. Marklin, M. Schaarschmidt, G. Vaquette

Satz und Gestaltung Jens Sauerbrey

Druck Bertheau Druck

AWO Schleswig-Holstein gGmbH Im Auftrag der Stadt Neumünster Gefördert durch das Bund-Länderprogramm „Soziale Stadt“

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht immer die Meinung der Redaktion wieder.

V-AKT

2

Page 3: Vicelinviertel - V-AKT Ausgabe April 2012Juni 2012 Songkran – Thailändisches Wasserfest Folgende Maßnahmen wurden am 15.03. für dieses Jahr durch den Vergabebeirat bewil-ligt:

Liebe Leserin, lieber Leser,

pünktlich mit dem Frühling liegt Ihnen heute die neue Ausgabe unserer Stadtteilzeitung vor.

Wie immer möchten wir Sie über besondere Ereignisse, aktuelle Entwicklungen und Veranstaltungen in und um das Vicelinviertel informieren. Lesen Sie in dieser Ausgabe, dass die Kinder der Vicelinschule in diesem Jahr als einzige Grundschule an der Veranstaltung „Neumünster singt und spielt“ dabei waren. Fast alle Kinder hatten mit ihren Musiklehrerinnen das Programm mit dem Titel „Im Rhythmusland“ einstudiert.

Vom 27. April bis zum 01. Mai feiert die Merkezefendi Moschee auf dem Gelände an der Anscharkirche ein Freundschaftsfest – eine tolle Gelegenheit für Sie und Ihre Kinder zum Spielen, nette Menschen kennenlernen und gutes Essen zu genießen.

Ein Frühlingsfest feiert die Deutsch-Türkische Familienunion am 04. und 05.Mai im Bürgergarten in der Christianstraße 51-53. Auch hier sind Sie und Ihre Kinder herzlich willkommen.

Ferner informieren wir über weitere Termine, Veranstaltungen, Aktuelles zur Stadtteilschule und aus dem Vicelinviertel. Lesen Sie auch, wie Sie Ihre eigenen Fotos in unserem Jahreskalender präsentieren können. Für das Jahr 2013 planen wir

Daniela Westphal-Gerigk und Martina TimmQuartiermanagement VicelinviertelFon: 20 30 [email protected]@awo-sh.de

die Auflage eines Kalenders mit vielen verschiedenen Detailansichten aus dem Stadtteil und möchten Sie dazu aufrufen, für diesen Kalender Fotos zu schießen. Gesucht werden interessante Fotos mit witzigen, schönen, skurrilen Ansichten.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und ein frohes Osterfest!

Beispielfoto für den Fotokalender 2012

3

V-AKT

Page 4: Vicelinviertel - V-AKT Ausgabe April 2012Juni 2012 Songkran – Thailändisches Wasserfest Folgende Maßnahmen wurden am 15.03. für dieses Jahr durch den Vergabebeirat bewil-ligt:

Bewegen Sie etwas in Ihrem Stadtteil – der Stadtteilfonds unterstützt Sie dabei!

Auch für das Jahr 2012 stehen dem Vicelin-viertel über den Stadtteilfonds wieder insge-samt 15.000 Euro für kleinere, in sich abge-schlossene Maßnahmen zur Verfügung, die

• Selbsthilfe und Eigenverantwortung för-dern,

• nachbarschaftliche Kontakte fördern,• die Stadtteilkultur beleben und zur Aufwer-

tung des Stadtteils beitragen,• die Bildungs- und Beschäftigungspotenti-

ale fördern.Sie möchten etwas für den Stadtteil Vicelin-

viertel und seine Bewohner tun? Sie möchten zum Beispiel mehr Grün in

den Stadtteil bringen? Ein Kinder-, Nach-barschafts- oder Straßenfest feiern? Einen Foto-Wettbewerb mit anschließender Aus-stellung ausrichten? Im Bürgergarten Open-Air-Kino anbieten?

Pro Vorhaben können maximal 2.500 Euro bewilligt werden.

Und so geht es:Sie stellen einen Antrag – die Formulare hierfür erhalten Sie in Ihrem Quartierbüro im Container auf dem Schulhof der Vicelinschu-le, Vicelinstraße 51 oder Sie laden sich das Formular von unserer Internetseite www.qm-vicelinviertel.de herunter.

Frauenfest am 30.09.2011

V-AKT

4

Page 5: Vicelinviertel - V-AKT Ausgabe April 2012Juni 2012 Songkran – Thailändisches Wasserfest Folgende Maßnahmen wurden am 15.03. für dieses Jahr durch den Vergabebeirat bewil-ligt:

Beim Ausfüllen des Antrages beraten wir Sie gern in unserem Quartierbüro.

Ein lokaler Vergabebeirat, in dem u.a. auch BewohnerInnen des Viertels sitzen, entschei-det darüber, ob Ihr Projekt gefördert wird. Wird Ihre Maßnahme bewilligt, unterstützen wir Sie gerne auch bei der Durchführung.

Folgende Maßnahmen sind zum Beispiel in der Vergangenheit gefördert worden:

• Gemeinsames Fastenbrechen im Bürger-garten

• Fotokalender Vicelinviertel• Kinderzeichnungen aus dem Vicelinviertel

auf Postkarten• Spielend Lesen lernen – Lesestunde für

Kinder von 6-10 Jahren• Songkran – Thailändisches Wasserfest

Folgende Maßnahmen wurden am 15.03. für dieses Jahr durch den Vergabebeirat bewil-ligt:

• Moschee-BroschüreIn dieser Broschüre stellen sich Neumün-steraner Moscheen mit ihren Räumen, ihrer Arbeit und den Menschen, die sie besuchen, vor.

• Kreatives KindercaféJeden Montag findet u. a. ab 14.30 Uhr, im Stadtteiltreff ein kreatives Bastelangebot für Kinder statt. Im Pilotprojekt „Wunschbaum“ wird mit den Kindern zum Thema Wünsche gearbeitet. Wünsche werden abstrakt auf kleinen Tafeln dargestellt, die zum Stadtteil-fest an Bäumen aufgehängt werden sollen.

• Stadtteilfest Das Stadtteilfest findet in diesem Jahr am 24. August auf dem Schulhofhofgelände der Vicelinschule statt.

• Fotokalender 2013Der Kalender soll 12 Seiten mit Fotos von Detailaufnahmen aus dem Vicelinviertel zei-gen.

• Danke-Veranstaltung für ehrenamtli-ches EngagementIn diesem Jahr soll für die BürgerInnen, die sich ehrenamtlich im Vicelinviertel engagie-ren, ein Barbecue im Bürgergarten stattfin-den.

Die nächste Sitzung des Vergabebeirates wird voraussichtlich am 14. Juni stattfinden, d. h., dass dem Quartiermanagement weite-re Anträge spätestens bis zum 04. Juni 2012 vorliegen müssen, damit sie bei der Abstim-mung berücksichtigt werden können.

Sie haben schon eine Idee? Dann sprechen Sie uns an:

AWO QuartiermanagementDaniela Westphal-Gerigk Vicelinstr. 51 Container auf dem Schulhof der Vicelinschule 24534 Neumünster Tel: 0176/6499 4086 Home Zone: 04321/20 30 748

Sprechzeiten: Di 10 – 12 Uhr Do 16-18 Uhr oder nach Vereinbarung

5

V-AKT

Page 6: Vicelinviertel - V-AKT Ausgabe April 2012Juni 2012 Songkran – Thailändisches Wasserfest Folgende Maßnahmen wurden am 15.03. für dieses Jahr durch den Vergabebeirat bewil-ligt:

Rund um den Stadtteiltreff Vicelinviertel

Das Jahr 2012 verspricht in Bezug auf die Entwicklung der Stadtteilschule viel Neues. Der Startschuss für den Bau des neuen Ge-bäudes der Stadtteilschule auf dem Grund-stück der Kieler Straße 90 ist gefallen. Die Sanierungsarbeiten im Altbau gehen weiter. Es werden Planungsworkshops für die Ge-staltung des Schulhofes stattfinden. Auch im Stadtteiltreff in der Containeranlage auf dem Schulhof wird es neben den etablierten auch neue interessante Angebote geben.

Ziel der ganzen Maßnahmen ist es, die räumlichen und organisatorischen Bedin-gungen am Standort der Schule zu verbes-sern. Damit einhergehend sollen im Rahmen des Modellvorhabens „Vicelinschule auf dem Weg zur Stadtschule“ Angebote für Bildung, Beratung, Begegnung und Freizeit auch für die BewohnerInnen des Stadtteils geschaf-fen und in der neuen Stadtteilschule gebün-delt werden. Einen ersten Eindruck, was nach Fertigstellung des Neubaus möglich ist, erhalten Interessierte bereits jetzt im „Stadt-teiltreff Vicelinviertel“ (Containeranlage auf dem Schulhof).

Neben dem Angebot ELTERN- UND STADT-TEILCAFÈ (Mo bis Fr von 8.00 bis 10.00 Uhr und Di bis Do von 13.00 bis 15.00 Uhr) fin-den regelmäßig Veranstaltungen und Kurse im Stadtteiltreff statt. An dieser Stelle möch-ten wir auf einige der Angebote hinweisen:

Kieler Straße 90

„CAFÉ ENGEL“ Jeden Freitag öffnet die Anschar-Kirchenge-meinde ab 15.00 Uhr die Tür des Stadtteil-treffs zum „Café Engel“. Neben Kaffee und Keksen werden regelmäßig einmal im Monat kulturelle Angebote unterbreitet (Lesungen, kleine Konzerte, Kreativangebote u.v.m.).KREATIVES KINDERCAFÉ Seit März gibt es im Stadtteiltreff auch ein „Café“ für Kinder. Jeden Montag öffnet das „Kreative Kindercafé“ ab 14.30 Uhr für 2,5 Stunden seine Türen. Hier wird nicht nur kreativ gearbeitet, sondern hier können sich Kinder treffen, Tee trinken, spielen, lachen, aber auch ihre kleinen und großen Sorgen loswerden.

BERATUNG BILDUNGSPAKET Seit Januar gibt es ein Beratungsangebot zum Thema „Bildungspaket“. Jeden letzten Mittwoch im Monat haben Interessierte in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr die Möglichkeit, sich zum Thema sowie zur Antragstellung beraten zu lassen.

SPORT FÜR FRAUEN Jeden Montag erhalten interessierte Frau-en in der Zeit von 13.00 bis 16.00 Uhr die Gelegenheit, sich unter Anleitung einer Übungsleiterin in der Turnhalle der Vicelin-schule sportlich zu betätigen. Das Angebot umfasst Sportspiele, Turnen und Gymnastik, Dehnungs- und Entspannungsübungen. Die fachliche Kompetenz der Projektleiterin Frau

KINDERCAFÉ

V-AKT

6

Page 7: Vicelinviertel - V-AKT Ausgabe April 2012Juni 2012 Songkran – Thailändisches Wasserfest Folgende Maßnahmen wurden am 15.03. für dieses Jahr durch den Vergabebeirat bewil-ligt:

SPRACHCAFÉ Das „Sprachcafé“ – finanziert über den Run-den Tisch für Integration der Stadt Neumün-ster - richtet sich an alle Frauen, die das Sprechen, Aussprechen und Verstehen der deutschen Sprache üben möchten. In den thematisch strukturierten Treffen im Sprach-café werden die Frauen über die praktische Anwendung der deutschen Sprache an un-terschiedliche Alltagsthemen und die damit verbundenen Anforderungen herangeführt.

Kilic kann gleichzeitig genutzt werden, um Fragen zur gesunden Ernährung und Le-bensweise zu beantworten.

KREATIVTEAM – KREATIVES GESTALTEN Das „Kreativteam“ des Vicelinviertels, eine Gruppe von KünstlerInnen und Kunstinter-essierten, bietet an mehreren Tagen in der Woche fortlaufende Kurse für Kinder, Ju-gendliche und Erwachsene an. Jeweils unter Leitung eines Künstlers/einer Künstlerin wid-men sich die TeilnehmerInnen dem kreativen Gestalten bzw. dem Spinnen mit Wolle. In allen Kursen gibt es noch freie Plätze für In-teressierte: Dienstags ab 15.00 Uhr Spinnen mit Wolle, mittwochs ab 15.15 Uhr und don-nerstags ab 15.00 Uhr Kreatives Gestalten.

KINDERDISCO Jeden letzten Samstag im Monat findet eine Kinderdisco im Stadtteiltreff statt, die zusam-men mit der Anschar-Kirchengemeinde or-ganisiert und durchgeführt wird. In der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr gibt es für die Kinder jede Menge Musik, Spaß und Spiele. Eltern sind ebenfalls eingeladen, vorbei zu schauen bzw. gern auch zu unterstützen.

MÄDCHENTREFF DER DJO Freitags bietet die DJO (Deutsche Jugend für Europa) ein Angebot nur für Mädchen an. Die Mädchen treffen sich in lockerer Atmo-sphäre, lernen andere Mädchen kennen und

verbringen gemeinsam einen Teil ihrer Frei-zeit. Eigene Ideen können mit Unterstützung der Mitarbeiterin umgesetzt werden.

GITARRENKURSJeden Donnerstag haben Interessierte in der Zeit von 16.00 bis 17.30 Uhr die Möglichkeit, unter Anleitung eines fachkundigen Kurslei-ters Gitarrenspiel kennen zu lernen und zu üben. Der Gitarrenkurs ist ausgerichtet auf Anfänger, so dass ein Einstieg auch für Kin-der (ab 14 Jahre), Jugendliche und Erwach-sene möglich ist, die noch keine Erfahrung mit der Gitarre haben.

KALENDERBLATT Weitere Angebote und geplante Veranstal-tungen können dem monatlich erscheinen-den Kalenderblatt der Stadtteilschule ent-nommen werden (zum Bestellen Email an: [email protected]).

An dieser Stelle ein kleines Dankeschön allen UnterstützerInnen, die mit ihrem Engagement dazu beitragen, dass wir gemeinsam dem Ziel, die zukünftige Stadtteilschule zu einem bun-ten, lebendigen Ort der Begegnung, des Austauschs und des Lernens zu entwickeln, immer näher kommen. Ricardo Grams

Stadtteiltreff

7

V-AKT

Page 8: Vicelinviertel - V-AKT Ausgabe April 2012Juni 2012 Songkran – Thailändisches Wasserfest Folgende Maßnahmen wurden am 15.03. für dieses Jahr durch den Vergabebeirat bewil-ligt:

Kleine Vicelinschüler ganz groß

Zum 13. Mal fand am 10. und 11. März 2012 die Veranstaltung „Neumünster singt und spielt“ im großen Theater der Stadthalle von Neumünster statt. Über 1000 Sänger, Instru-mentalisten und Tänzer nahmen an diesem bunten und abwechslungsreichen Festival teil. Große und kleine Chöre, Orchester, Jazzdance- und Ballettgruppen, Solosänger, musizierende Familien und natürlich auch Schulen zeigten in jeweils 12 Minuten, wie viel Spaß und Freude es macht, zusammen zu singen, zu spielen und zu tanzen.

Als einzige Grundschule war in diesem Jahr die Vicelinschule dabei. Sie nahm damit zum 5. Mal an dieser Veranstaltung teil. Fast alle Kinder hatten mit ihren Musiklehrerinnen das Programm mit dem Titel „Im Rhythmusland“ einstudiert.

Ein rhythmisches Sprechspiel mit dem Titel „Willkommen hier im Rhythmusland“ er-öffnete den Beitrag unserer Grundschule. Dabei übernahmen die Viertklässler große Verantwortung, da sie als Vorsprecher fun-gierten. Danach erklang der allseits bekann-te Kanon „Es tönen die Lieder, der Frühling kehrt wieder“. Mit selbstgebastelten Blu-

menkronen tanzten dazu die Kinder aus der 1. und 2. Klasse. Auch die Zuschauer san-gen fröhlich mit.

Anschließend tanzten alle 100 Kinder ihr Lieblingsstück, den Notendisco (s. Foto). Die Begeisterung der Kinder sprang sofort auf das Publikum über. Mit donnerndem Applaus belohnte das Publikum den Einsatz der Kin-der.

Zum Schluss präsentierten die kleinen Sän-ger das Lied vom tropfenden Wasserhahn. Er tropft mit so viel Swing und Pepp, dass alle Küchengeräte seinen Rhythmus aufneh-men. Erst als die alte Küchenuhr ihr Ticken auf den Rhythmus umstellt und damit nicht mehr die richtige Zeit anzeigt, wird der Was-serhahn vom Klempner repariert und kann nun nur noch von seinem Lieblingsrhythmus träumen. Treffend dargestellt wurden die Kü-chenutensilien und der Klempner von Kin-dern aus der dritten Klasse. Mit viel Spaß folgten die Zuhörer der lustigen Darbietung.

Am Ende gingen alle Kinder stolz und glück-lich wieder nach Hause.

Brigitta Wolos

Foto: G. Vaquette

V-AKT

8

Page 9: Vicelinviertel - V-AKT Ausgabe April 2012Juni 2012 Songkran – Thailändisches Wasserfest Folgende Maßnahmen wurden am 15.03. für dieses Jahr durch den Vergabebeirat bewil-ligt:

Schachspiel, Matt und kleine Könige

Mit einem tollen 39.Platz kehrte unsere Schulauswahl von den Landesmeisterschaf-ten im Schulschach am 10.3.2012 aus Bad Segeberg zurück.

Müde und geschafft, vor allem aber stolz kletterten unsere fünf Vicelinschüler und Schülerinnen aus dem Zug, der uns nach sechs Stunden und 7 Duellen gegen Schulen aus ganz Schleswig-Holstein zurück nach Neumünster brachte.

Mit dem Ziel, die letztjährige Platzierung zu verbessern, traten Can, Sara, Birtan, Luca und Mustafa gemeinsam mit ihrem Betreuer Peter Rohleder in der Sporthalle der Dahl-mannschule zum Turnier an. Sie alle üben wöchentlich in der Schach-AG, verbessern ihr Spiel, üben sich in Konzentration und ler-nen auch zu verlieren. Schließlich ist es ein Spiel der Könige, denn Schach kommt aus dem Persischen, bedeutet „Schah“ und dien-te der Unterhaltung früherer Herrscher.

Die Schach-AG wurde vor etwa zwei Jahren an der Vicelinschule ins Leben gerufen. 12 Kinder nehmen regelmäßig teil, die meisten von ihnen von Anfang an. Es herrscht wenig Kommen und Gehen, was auch dazu führt, dass man mit einem Stamm von Kindern an Turnieren teilnehmen kann. So gewann Can Seelk (2b) letztes Jahr das Grundschultur-nier in Hartenholm, und am 18.2.2012 kehrte Sara Paulsen (2b) mit einem Pokal für das erfolgreichste Mädchen aus Lentföhrden zurück. Am 28.4. steht mit der Teilnahme in Hitzhusen ein weiterer Höhepunkt vor der Tür. Abgerundet wird das AG-Jahr mit der kommenden Schulmeisterschaft Ende Mai, an der alle interessierten Vicelinschüler teil-nehmen können.

Es bleibt spannend, wer sich dieses Jahr als kleiner König oder als kleine Königin fühlen kann.

Peter Rohleder

Luca, Can, Sara, Birtan, Saglik

9

V-AKT

Page 10: Vicelinviertel - V-AKT Ausgabe April 2012Juni 2012 Songkran – Thailändisches Wasserfest Folgende Maßnahmen wurden am 15.03. für dieses Jahr durch den Vergabebeirat bewil-ligt:

Neuer Schulsozialarbeiter an der Vicelinschule

Seit dem 1.März 2011 gibt es an der Vice-linschule Schulsozialarbeit. Die integrati-ve Schulsozialarbeit an der Vicelinschule wird über das Bundesprogramm „Soziale Stadt“ für 3 Jahre gefördert. Im Auftrag der Stadt Neumünster hat die Arbeiterwohlfahrt Schleswig-Holstein gGmbH eine/n Schulso-zialarbeiter/in angestellt.

Bis zum Jahresende 2011 war die Diplom-Pädagogin Frau Christina Lück die verant-wortliche Schulsozialarbeiterin. Aufgrund einer Babypause von Frau Lück werde ich dieses Angebot weiter fortführen. Mein Name ist Marcus Diener, ich bin Diplom-Sozialpädagoge und 29 Jahre alt. Vor dem Studium der Sozialpädagogik habe ich auch den Abschluss als staatlich anerkannter Er-zieher erworben. Unterstützt werde ich von der Diplom-Pädagogin Frau Stefanie Grams, die für die Vicelinschule und die Freiherr vom Stein-Gemeinschaftsschule zuständig ist. Frau Grams ist insbesondere Ansprechpart-nerin zu Themen des Übergangs auf weiter-führende Schulen.

Schulsozialarbeit im Allgemeinen bringt ju-gendspezifische Ziele, Tätigkeitsformen, Methoden und Herangehensweisen in die Schule ein, die auch bei einer Erweiterung

des beruflichen Auftrages der Lehrkräfte nicht durch die Schule allein realisiert wer-den können. Damit wird an der Schule so-zialpädagogische Fachkompetenz etabliert, die auch auf eine Öffnung von Schule ab-zielt. Schulsozialarbeit bezieht bewusst das soziale Umfeld der Schule in ihre konkrete Arbeit mit ein.

Schulsozialarbeit ist eine präventive Förde-rung und Hilfe für die Kinder an der Vicelin-schule und ihr Umfeld. Schulsozialarbeit hat dabei die Aufgabe die Kinder in ihrer Persön-lichkeit, ihren Fähigkeiten und Begabungen zu fördern und damit die Grundlagen für einen erfolgreichen Schulbesuch zu legen. Das besondere an der Schulsozialarbeit an der Vicelinschule ist die Einbindung in ein weitreichendes Konzept einer Stadtteilschu-le.

Frau Grams und ich bieten an:1. Beratung, Unterstützung und sozialpäd-

agogische Hilfen bei persönlichen, famili-ären und schulischen Konfliktsituationen, z.B. Probleme und/oder Gewalt unter Mit-schülern, Problemen bei Scheidung und Trennung, Erziehungsproblemen, häusli-cher Gewalt

2. Projekte, Training und Übungen mit Klas-

Marcus Diener

V-AKT

10

Page 11: Vicelinviertel - V-AKT Ausgabe April 2012Juni 2012 Songkran – Thailändisches Wasserfest Folgende Maßnahmen wurden am 15.03. für dieses Jahr durch den Vergabebeirat bewil-ligt:

sen und Schülergruppen zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, zur Ver-besserung des Sozialverhaltens und der Konfliktfähigkeit

3. Intervention in akuten Krisensituationen durch Konfliktmanagement und das Her-anführen der Kinder an die Entwicklung von Lösungsstrategien

4. Begleitung und Vermittlung in Beratung in außerschulischen Fachinstitutionen, wie z.B. Jugendamt, Beratungsstellen, ärztli-che Fachdienste oder Therapieeinrichtun-gen

5. Mitwirkung an der Schulentwicklung

Sie können mich in meinem Büro im Souter-rain der Vicelinschule antreffen oder Sie er-reichen mich unter folgenden Kontaktdaten:

04321 – 20 30 774 0176 – 329 12 009 Email: [email protected]

Frau Grams ist unter der Rufnummer: 04321 – 2529253 zu erreichen.

Verdienstkreuz am Bande für Tufan Kiroglu

6. Begleitung des Überganges von der KiTa und zu weiterführenden Schulen

Ich bin von den Lehrkräften und den Kindern an der Vicelinschule freundlich und offen empfangen worden und freue mich auf die Arbeit an der Schule.

Belange der Migranten, insbesondere der jugendlichen Migranten.

Tufan Kiroglu sagte: „Für mich ist es eine ganz große Ehre, diese Auszeichnung zu bekommen. Ich wurde von zu Hause aus so erzogen, dass man benachteiligten Men-schen helfen muss. Aus diesem Grunde war es für mich schon immer selbstverständlich, dass ich benachteiligten Menschen beiseite stehe und meine Hilfe ehrenamtlich anbiete, denn Hilfe sollte jeder Mensch erwarten und erhalten dürfen.“

Semanur Öztürk

Tufan Kiroglu aus Neumünster wurde in Kiel mit dem Verdienstkreuz am Bande für sein Engagement ausgezeichnet. Staatssekretär Dr. Arne Wulff überreichte die Auszeichnung am 14. März in Kiel.

Tufan Kiroglu kam 1976 aus der Türkei nach Deutschland und engagiert sich seitdem in der Ausländer- und Integrationsarbeit. 1986 gehörte er zu den Gründern des Instituts für Türkisch-Europäische Beziehungen. Er war 1978 Gründungsmitglied des Türkischen Ar-beitervereins in Neumünster und Umgebung und gab ehrenamtlich Sprachunterricht.

Seit 1981 ist er Mitglied des Kreisverban-des Neumünster der Arbeiterwohlfahrt und engagiert sich seit 1985 im Vorstand. Ein Schwerpunkt seiner Aktivitäten ist auch hier die Integrationsarbeit. Er leitet die Türkische Gemeinde Neumünster ehrenamtlich, war Mitbegründer der Türkischen Gemeinde Schleswig-Holstein sowie der Türkischen Gemeinde Deutschlands. Im Landes- und Bundesvorstand engagiert er sich für die

v. l.: Rukiye Koyun, Dr. Cebel Kücükkaraca, Stadt-präsident Friedrich-Wilhelm Strohdick, Staatssekre-

tär Arne Wulff, Nilgün Kiroglu, Tufan Kiroglu, Devrim Öztürk, Generalkonsul der Türkei in Hamburg

11

V-AKT

Page 12: Vicelinviertel - V-AKT Ausgabe April 2012Juni 2012 Songkran – Thailändisches Wasserfest Folgende Maßnahmen wurden am 15.03. für dieses Jahr durch den Vergabebeirat bewil-ligt:

V-AKT

12

KIBiTZ * Integration durch kulturelle Teilhabe und inter-kulturelle Bildung

„KIBiTZ“ - das Kürzel steht für Kultur, Integra-tion, Bildung, Teilhabe und Zusammenleben. Dieses neue Projekt im Vicelinviertel ist eng mit der Vicelinschule als Stadtteilschule ver-knüpft und ergänzt das bestehende Angebot um interkulturelle Bildungs- und Veranstal-tungsangebote.

Im Rahmen von KIBiTZ soll ein Netzwerk aufgebaut werden, in dem sich kulturinter-essierte bzw. kulturschaffende Menschen, Vereine und Gruppen auf der Grundlage gemeinsamer Verantwortung für das Ganze treffen. Das Netzwerk dient als Informations-börse, dem Erfahrungsaustausch und der interkulturellen Fortbildung. Aus dem Netz-werk heraus werden kulturpädagogische, (inter-)kulturelle Projekte, Workshops und Veranstaltungen entwickelt, begleitet und umgesetzt.

Ziel von KIBiTZ ist es u.a., Menschen über das Medium Kultur zusammenzuführen. Durch neue und andere Wege der Bildungs- und Kulturarbeit soll es gelingen, viele Men-schen anzusprechen und für gemeinsame Projekte zu interessieren, sowie auf diesem Weg gegenseitige Akzeptanz zu fördern. In Verbindung mit der neuen Stadtteilschule soll mit dem Projekt KIBiTZ durch interkultu-relle Bildung und Kultur ein attraktiver, inter-kultureller Lebensort, ein Ort der Integration und Begegnung entwickelt werden.

Spätestens im Frühjahr 2013 ist die Fertig-stellung des Neubaus geplant, dann stehen ausreichend Räumlichkeiten für stadtteilo-rientierte Angebote zur Verfügung. KIBiTZ wird diese Räume dann für Workshops,

Theater- und Musikproben, Aufführungen, Festveranstaltungen und Ausstellungen mit nutzen. Bis dahin findet die Arbeit von KI-BiTZ im „Stadtteiltreff Vicelinviertel“ bzw. in anderen Ausweichräumen statt.

Sind Sie kunst- und kulturinteressiert?Möchten Sie sich engagieren und bei der Entstehung und Entwicklung eines leben-digen kulturellen Ortes im Stadtteil dabei sein? Dann sind Sie bei KIBiTZ richtig! Wir freuen uns auf aktive Bürgerinnen und Bür-ger, die mit Engagement dabei sein wollen. Kontakt: Ricardo Grams (Büro Stadtteiltreff).

Orte der Integration im QuartierIm Rahmen des ExWoSt-Forschungsprojek-tes „Orte der Integration im Quartier“ werden sieben Modellvorhaben gefördert und wis-senschaftlich begleitet, die zum Ziel haben, durch die Bündelung von Bildungsangeboten und den Aufbau von innovativen Netzwerken neue Wege in der Integrationsarbeit zu ge-hen. Die Praxiserfahrungen der beteiligten Bildungs- und Gemeinschaftseinrichtungen sollen Wege aufzeigen, wie die Qualifizierung von „Orten der Integration“ gelingen kann.

Das Forschungsprogramm „ExWoSt“ ist ein Programm des Bundesministeriums für Ver-kehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und wird vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) be-treut. Mit der Durchführung der Forschung-sassistenz ist das Beratungsunternehmen empirica beauftragt worden.

Ricardo Grams

Page 13: Vicelinviertel - V-AKT Ausgabe April 2012Juni 2012 Songkran – Thailändisches Wasserfest Folgende Maßnahmen wurden am 15.03. für dieses Jahr durch den Vergabebeirat bewil-ligt:

Jugendarbeit im Vicelinviertel

Die Stadt Neumünster hat die Jugendarbeit im Stadtgebiet umstrukturiert. Im Souterrain der Vicelinschule haben Andreas Leimbach (Sozialpädagoge) und Monika Böltes (Erzie-herin) ein Büro bezogen, um von dort aus die Jugendarbeit im Stadtteil neu zu organisie-ren.

In den kommenden Monaten werden alte und neue Aktivitäten für Kinder und Jugend-liche angeboten:

Immer montags, erstmals ab dem 16. April von 15 bis 17 Uhr, wird ein Spielcafé ange-boten. Auf dem Programm stehen Kreis- und Gesellschaftsspiele für alle. Die Spiele fin-den auf dem Schulhof der Vicelinschule vor

dem Container statt.

Der Bauspielplatz in der Vicelinstraße 2 öff-net am Mittwoch, den 18. April von 15-17 Uhr wieder seine Pforten, die weiteren Öff-nungszeiten werden durch einen Aushang bekanntgegeben.

Ab Freitag, den 20. April wird in der Zeit von 14 bis 16 Uhr vor dem Container gebastelt.

Alle Angebote sind kostenlos. Sie richten sich an alle Kinder aus dem Stadtteil bis 14 Jahre. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen: Kinder- und Jugendarbeit im Vicelinviertel, Andreas Leimbach, Tel. 0175 852 0330

Aktionen auf dem Bauspielplatz

13

V-AKT

Page 14: Vicelinviertel - V-AKT Ausgabe April 2012Juni 2012 Songkran – Thailändisches Wasserfest Folgende Maßnahmen wurden am 15.03. für dieses Jahr durch den Vergabebeirat bewil-ligt:

Kulturort und Treffpunkt im Vicelinviertel -Bürgergalerie jetzt gemeinnütziger Verein

Viele Menschen kennen inzwischen »diese etwas andere Galerie« in der Esplanade 20 im Vicelinviertel. Neben einem Ausstellungs-raum für Künstler war und ist sie Ort für Dis-kussionen und Begegnungen, für Feste und Lesungen. Initiator und Gründer der Bürger-galerie ist Egon Blitza, der sie zehn Jahre zu-sammen mit Karina Klamp, der ersten Stadt-töpferin Neumünsters, betrieben hat. Seit Ende letzten Jahres wird die Bürgergalerie nun von einem Verein getragen.

Als Begleiter der Sanierung des Vicelinvier-tels von der ersten Stunde an stieß Egon Blitza zufällig auf das kleine Fabrikgebäu-de in der Esplanade, das Ende des vorletz-ten Jahrhunderts entstand und nach einem Bombentreffer in 1944 erst Jahre später auf den alten Mauern wieder aufgebaut wurde.

Die jetzigen Bürgergalerie-Räume standen leer und Egon Blitza unterbreitete der Stadt als Eigentümerin die Idee, dort einen Ver-sammlungsort für das Vicelinviertel sowie für Kunstausstellungen zu etablieren. Die Stadt sagte ja, Egon Blitza mietete die Räume und legte mit Karina Klamp los. Seitdem haben hier viele Ausstellungen, Diskussionsrunden, Lesungen und Feste, aber auch Sitzungen des Stadtteilbeirats und von städtischen Ausschüssen oder Arbeitstreffen von ande-ren Gruppierungen stattgefunden. Die Bür-gergalerie ist nicht nur Ausstellungs-, son-dern auch Veranstaltungsort im Vicelinviertel und für die ganze Stadt.

Als Karina Klamp vor zwei Jahren ihre Töp-ferei nach Nehmten verlegte, war anfangs unklar, wie es mit der »Bürgergalerie« weiter

Diskussion zum kommunalen Atom-Ausstieg

V-AKT

14

Page 15: Vicelinviertel - V-AKT Ausgabe April 2012Juni 2012 Songkran – Thailändisches Wasserfest Folgende Maßnahmen wurden am 15.03. für dieses Jahr durch den Vergabebeirat bewil-ligt:

gehen würde. Erst als Antonius Alex seine Werkstatt für Glasmalerei in den bisherigen Töpferei-Räumen eingerichtet und mit seiner Frau Ingrid das auf dem gleichen Grund-stück gelegene Haus bezogen hatte, stellte sich heraus, dass es mit der »Bürgergalerie« weiter laufen würde. Inzwischen hat sich eine Runde von Aktiven gefunden, die jetzt den Verein »Bürgergalerie Neumünster e.V.« gegründet hat. Laut Satzung ist Zweck des Vereins die Förderung und Unterstützung künstlerischer und kultureller Aktivitäten in der Stadt Neumünster, insbesondere im Vicelinviertel zu verfolgen. Inzwischen hat das zuständige Finanzamt dem Verein auch die Gemeinnützigkeit erteilt. Mitglieder des Vorstands sind Ingrid Alex, Peter-Christian Noodt und Bürgergalerie-Gründer Egon Blit-za.

Für dieses Jahr hat der Verein bereits sechs Ausstellungen in Vorbereitung. Die Bürger-galerie beteiligt sich zudem traditionell an der Museumsnacht und ist Ausstellungsort des Kunstfleckens. Während der Ausstellungen können auch gleichzeitig andere Veranstal-tungen stattfinden. Darüber hinaus möch-te der Verein mit anderen kulturellen oder künstlerischen Einrichtungen an gemein-samen Themen-Veranstaltungen arbeiten,

die zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten im Stadtgebiet stattfinden. Angedacht sind weiter ein- bis zweitägige kunsthandwerk-liche Ausstellungen oder auch Events, die an einem Nachmittag oder Abend stattfinden. Interessierte Veranstalter können die Gale-rie-Räume für ihre Zwecke auch anmieten.

Bürgergalerie Neumünster e.V. Esplanade 20, 24534 Neumünster, Tel. 04321 556 29 48 E-Mail: [email protected] Internet: www.buergergalerie.de

Ausstellungen in der Bürgergalerie 2012

13.04. - 04.05. Christa Becker-Kamp Relief-Bilder & Objekte

11.05. - 08.06. Barbara Kirsch Malerei

02.06. Museumsnacht

27.07. - 24.08. Dieter Koswig Skultpturen (Holz)

31.08. - 02.09. Betina Arp & Heidrun Rehder Malerei

02.09. - 30.09. Kunstflecken

05.10. - 26.10. Ekaterina Ezhkova Malerei

02.11. - 23.11. Klaus Heckert & Arne Kahl Malerei & Skulpturen

Skulptur von Jo Klein

15

V-AKT

Page 16: Vicelinviertel - V-AKT Ausgabe April 2012Juni 2012 Songkran – Thailändisches Wasserfest Folgende Maßnahmen wurden am 15.03. für dieses Jahr durch den Vergabebeirat bewil-ligt:

Wochenendfreizeit am Lensterstrand

Auch in diesem Jahr unternehmen wir vom Verein „Das Vicelinviertel e.V.“ für die Kin-der der Vicelinschule (Klasse 1 bis 4) eine Wochenendfreizeit. Wie in den vergangenen Jahren geht es wieder zum Lensterstrand an die Ostsee in die Jugend-Begegnungsstätte des Kreissportverbandes Neumünster.

An dem Wochenende vor den großen Ferien wollen wir mit den Kindern am Strand oder dem großen Freizeitgelände bei Spaß und Spiel schöne Stunden verleben. Am Freitag, dem 15.6. holen uns die Reisebusse um 14.30 Uhr an der Vicelinschule ab und brin-gen uns an den Lensterstrand. Sonntag, den 17.6., sind wir gegen 14.45 Uhr dann wieder in Neumünster. Geschlafen wird in festen Nurdachhäusern auf Matratzen in Schlaf-säcken. Zuständig für die Betreuung und für das Programm sind geschulte Betreuer/

innen aus dem Bereich der Vicelinschule und des Jugendverbandes Neumünster.

Das große Gelände und der Strand bieten viel Platz zum Spielen und Toben, für eine Wikinger-Olympiade und vieles mehr. Für ein gutes und ausreichendes Essen, auf mosle-mische Gäste wird Rücksicht genommen, sorgt die gute Küche der Einrichtung.

Dank einiger Förderer kann der Schulverein “Das Vicelinviertel e.V.“ die Eigenleistungen mit 20,00 Euro sehr niedrig halten. Außer-dem kann die Fahrt über den Bildungsgut-schein abgerechnet werden.

Anmeldungen und Abrechnungen nimmt Frau Boje vom Schulbüro bis zum 31. Mai 2012 entgegen.

Jürgen Schwarz, Das Vicelinviertel e. V.

V-AKT

16

Page 17: Vicelinviertel - V-AKT Ausgabe April 2012Juni 2012 Songkran – Thailändisches Wasserfest Folgende Maßnahmen wurden am 15.03. für dieses Jahr durch den Vergabebeirat bewil-ligt:

Förderprogramm „Stärken vor Ort“ beendet

Nach dem dritten Förderjahr endete das erfolgreiche ESF-Bundesprogramm STÄR-KEN VOR ORT planmäßig am 31.12.2011. Das Programm STÄRKEN VOR ORT über-nahm das bewährte Konzept „Lokales Kapi-tal für soziale Zwecke“ aus dem gleichnami-gen Vorgängerprogramm.

Gefördert wurden Maßnahmen bis zu 10.000 €, die zur Verbesserung der schulischen, so-zialen und beruflichen Integration von Ju-gendlichen bzw. jungen Erwachsenen und der Förderung von Frauen mit Problemen beim Einstieg bzw. Wiedereinstieg ins Er-werbsleben abzielten. Die Fördergebiete in Neumünster waren das bislang geförderte Vicelinviertel, erweitert um Gebiete des Sozi-alraums Nordost und die Freiherr-vom-Stein-Schule, sowie die Böcklersiedlung, erweitert um das Stadtumbaugebiet West bis zur Ge-samtschule Faldera.

Im Rahmen von lokalen Aktionsplänen konn-ten an bundesweit 280 Standorten rund 9.000 wohnortnahe Mikroprojekte durch-geführt werden. Über 220.000 junge Men-schen und Frauen wurden bei ihrer sozi-alen und beruflichen Integration unterstützt. Die Förderung der Mikroprojekte (maximal bis je 10.000 Euro) erfolgte zu 100 Prozent

aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union. Die Auswahl und Begleitung der Mikroprojekte erfolgte über einen sogenannten Begleitausschuss. Die-ser setzt sich aus Vertreter(inne)n der Ver-waltung, relevanten lokalen Akteuren, sowie direkten Vertreter(inne)n der Adressaten-/Zielgruppen und den Bewohnern zusam-men. Der Begleitausschuss diente auch dem Informationsaustausch der Beiratsmitglieder untereinander. Das Programm STÄRKEN VOR ORT wurde im Zeitraum von März 2009 bis Dezember 2011 mit einem Volumen von insgesamt 71 Millionen Euro aus dem Euro-päischen Sozialfonds gefördert.

Nähere Informationen zum Programm finden Sie unter www.staerken-vor-ort.de.

Viele Einrichtungen, Initiativen und / oder Einzelpersonen haben sich während der Programmlaufzeit in den Fördergebieten in Neumünster engagiert. Unter www.projekt-pool-nms.de haben Sie die Möglichkeit, sich u. a. auch Videos verschiedener Projekte aus dem Vicelinviertel und der Böcklersied-lung aus den vergangenen Jahren anzuse-hen.

Abschlussveranstaltung Stärken vor Ort

17

V-AKT

Page 18: Vicelinviertel - V-AKT Ausgabe April 2012Juni 2012 Songkran – Thailändisches Wasserfest Folgende Maßnahmen wurden am 15.03. für dieses Jahr durch den Vergabebeirat bewil-ligt:

Fotografieren Sie Ihren Stadtteil für den Stadtteil-Kalender 2013!

Sind Sie begeisterter Hobby-Fotograf? Haben Sie immer schon einmal davon ge-träumt, Ihre Fotos einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren?

Das Quartiermanagement gibt jedes Jahr einen Jahreskalender mit Fotos aus dem Vicelinviertel heraus, der mittlerweile viele begeisterte Abnehmer hat. Begonnen haben wir 2008 mit dem Kalender „Hautnah“, der Bewohner und Bewohnerinnen des Vicelin-viertels vorgestellt hat.

2009 erschien „Einblicke“ und porträtierte Einrichtungen des Viertels. Im Jahr 2009 haben wir Ihnen unter dem Titel „Vielfalt“ 12 Familien vorgestellt. 2011 trug der Kalender den Titel „Rückblicke“ und zeigte Fotos von den vielen verschiedenen Aktionen, die im Laufe der Jahre im Vicelinviertel stattfanden. „Kinder sind unsere Zukunft“ ist der Name des aktuellen Kalenders und in ihm sind viele tolle Fotos der Kinder aus dem Vicelinviertel zu sehen, die im Laufe unserer Arbeit ent-standen sind.

Für das Jahr 2013 planen wir die Auflage eines Kalenders mit vielen verschiedenen Detailansichten aus dem Vicelinviertel und möchten Sie dazu aufrufen, für diesen Ka-lender Fotos zu schießen. Gesucht werden interessante Fotos mit witzigen, schönen, skurrilen Ansichten hier aus dem Vicelinvier-tel. Wir benötigen insgesamt ca. 60 Fotos, möglichst ohne die Abbildung von Menschen.

Wenn Sie Ihr Foto auf einem der Kalender-blätter sehen wollen, mailen Sie uns Ihre Aufnahme mit Angabe des Namen des Fo-tografierenden und der Ortsangabe zu dem Foto bis zum 30. September 2012 zu.

Unsere Emailadresse lautet [email protected]

Wir freuen uns auf viele spannende Fotos von Ihnen, die unseren Stadtteil von seinen schönen Seiten zeigen!

V-AKT

18

Page 19: Vicelinviertel - V-AKT Ausgabe April 2012Juni 2012 Songkran – Thailändisches Wasserfest Folgende Maßnahmen wurden am 15.03. für dieses Jahr durch den Vergabebeirat bewil-ligt:

Termine und geplante Vorhaben im VicelinviertelWann Was WoMontag – Freitag: 8:00 – 10:00 Uhr Eltern- und Stadtteilcafé Stadtteiltreff/ContainerJeden Montag 9:00 – 13:00 Uhr Sprachcafé

Sprachtraining für FrauenStadtteiltreff/Container

13:00 – 16:00 Uhr Sport für Frauen – Bewegung, Gymnastik, Tanz

Turnhalle der Vicelinschule

14:30 – 17:00 Uhr Kreatives Kindercafé Stadtteiltreff/Container15:00 – 17:00 Uhr Ab dem 16. April

„Spiele-Café“ Gesellschaftsspiele mitAndreas Leimbach und Monika Böltes

Schulhof der Vicelinschule

Jeden Dienstag13:00 – 15:00 Uhr Eltern- u. Stadtteilcafé Stadtteiltreff/Container14:30 – 16:00 Uhr Pfadfinderstamm „Turmfalken“ Treffpunkt Anscharkirche15:00 – 17:00 Uhr Ab Anfang Mai :Kreatives Gestalten-

Für Kinder ab 8 Jahre u. ErwachseneWerkraum der Vicelinschule

15:00 – 19 Uhr SprachcaféSprachtraining für Frauen

Stadtteiltreff/Container

Jeden Mittwoch 9:00 – 13:00 Uhr Offener Gesundheitstreff Stadtteiltreff/Container13:00 – 15:00 Uhr Eltern- und Stadtteilcafé Stadtteiltreff/Container15:15 – 17:15 Uhr Kreatives Gestalten für Kinder Stadtteiltreff/Container15:00 – 17:00 Uhr Aktionen auf dem Bauspielplatz

Ab dem 18. AprilBauspielplatzVicelinstraße 2

Jeden 1. Donnerstag im Monat18:00 – 19:00 Uhr

Tauschring NeumünsterSprech- und Infoabend

Christianstraße 66Eingang Anscharstraße

Jeden Donnerstag 9:00 – 11:00 Uhr Elternkurs

Sprachliche Bildung der KinderKiTa ZwergenlandVicelinstraße 21 d

13:00 – 15:00 Uhr Eltern - und Stadtteilcafé Stadtteiltreff/Container15:00 – 17:00 Uhr Kreatives Gestalten

Ab Anfang MaiWerkraum der Vicelinschule

16:00 – 17:30 Uhr Gitarrenunterricht Stadtteiltreff/ContainerJeden Freitag13:00 – 15:00 Uhr Offener Mädchentreff

Gruppenstunde der DJOStadtteiltreff/Container

14:00 – 16:00 Uhr Ab dem 20. April: Bastelangebote für Kinder bis 14 Jahre mit Andreas Leimbach u. Monika Böltes

Schulhof der Vicelinschule

15:00 – 17:00 Uhr Cafe´Engel - Offener Treff der Anscharkirchengemeinde

Stadtteiltreff/Container

April: 27.04. Fahrt in den Hansapark

Anmeldungen im Quartierbüro/Container

27.04. – 01..05. Freundschaftsfest der Merkezefendi-Moschee

Gelände der Anscharkirche

Mai:04.05. – 05.05.

Frühlingsfest der Deutsch-Türkischen Familienunion

BürgergartenChristianstr. 51 - 53

19

V-AKT

Page 20: Vicelinviertel - V-AKT Ausgabe April 2012Juni 2012 Songkran – Thailändisches Wasserfest Folgende Maßnahmen wurden am 15.03. für dieses Jahr durch den Vergabebeirat bewil-ligt:

Ihre Anlaufstelle im Quartier

Sanierung (Soziale Stadt)

Beteiligung von BewohnerInnen

an Stadtteilentwicklung

Beratung + Unterstützung bei der Umsetzung

von Ideen und Projekten

Schnittstelle zwischen BewohnerInnen,

Verwaltung und Politik

Bauen, Wohnen, Wohnumfeld

Zusammenleben und

Stadtteilkultur

Lokale Ökonomie

Bildung

Gesundheit

Sie wollen etwas machen?... Kontakt zur Nachbarschaft finden... ein Straßenfest organisieren... einen Verein gründen... sich selbstständig machen... die deutsche Sprache lernen... Ihr Gebäude sanieren... und vieles mehr ...

Kommen Sie zu uns. Wir unterstützen Sie, Ihre Ideen in die Tat umzusetzen!

Wir sind Ihre Anlaufstelle im Quartier

Marion Tempel Martina TimmQuartiermanagerin [email protected] [email protected]

Sprechzeiten: Dienstags 10.00 – 12.00 Uhr Donnerstags 16.00 – 18.00 Uhr oder nach Vereinbarung

Quartiermanagement Vicelinviertel

AWO Schleswig-Holstein gGmbHIm Auftrag der Stadt Neumünster

Gefördert durch das Bund-Länderprogramm „Soziale Stadt“

Q U A R T I E R M A N A G E M E N T V I C E L I N V I E R T E L

Vicelinstr. 23 • 24534 NeumünsterFon: 04321 250 225 • Fax.: 04321 250 226

www.qm-vicelinviertel.de

V-AKT

20

Vicelinstr. 51 - 24534 NeumünsterTelefon: 04321 2030748

E-Mail: [email protected]