4
Dankeschön-Abend am 15.06. Ihr Lieben alle, die ihr ehrenamtlich mitarbeitet! Wir haben allen Grund zu feiern! Jeder Tag ist ein Schritt hin zu dem großen endgültigen Fest, das Jesus verheißen hat. Dabei fällt mir auf, dass Jesus kurz nachdem er seine ersten Jünger berufen hatte, sein erstes Wunder auf einer achttägigen orientalischen Sause (Hochzeitsfeier) als Zeichen setzte, als Zeichen der überschwänglichen Freude und Fülle, die für uns und diese Welt vorgesehen hat. Wir üben noch. Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen und dabei uns und eine neue Feierkultur entdecken. Oft brauchen wir nur kleine Anlässe, um miteinander die Freude auszudrücken, am Leben zu sein, Kraft für den Alltag zu haben und im Hinblick auf die Gemeinde: etwas tun zu können, das wirklich Sinn macht. Diesmal ist der Anlass das Dankeschön für alle Arbeit und Zusammenarbeit im letzten Jahr. „Kirche“ wie wir sie verstehen ist eine Gemeinschaft von allen Generationen, die miteinander lebt und in dieser Welt dient. Darum ist es auch wichtig, dass wir immer mal wieder eine Pause machen, um neue Kraft zu schöpfen. Einmal im Jahr laden wir deshalb alle ein, die eine kleine oder große verbindliche Aufgabe als Mitglied dieser Gemeinde übernommen haben. Wir werden am Mittwoch, den 15.06. um 20 Uhr mit einem gemeinsamen Essen starten und dann zu einem gemeinschaftlichen großen Spaß übergehen. Kurz: Es wird lecker und locker. P. Helge Seekamp für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde um 20 Uhr im Gemeindehaus Juni 2011 Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit Melanie Liese-Evers Tel. (05261) 66 83 18 [email protected] VielFaltBlatt Neues rund um Pauli Ev.-ref. Kirchengemeinde St. Pauli Lemgo Echternstr. 12-20, 32657 Lemgo www.st-pauli-lemgo.de www.predigt.st-pauli-lemgo.de st · paul l l emgo

VielFaltBlatt Juni 2011

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Das Mitarbeiter-Dankefest wird kommen

Citation preview

Page 1: VielFaltBlatt Juni 2011

Dankeschön-Abend am 15.06.

Ihr Lieben alle, die ihr ehrenamtlich mitarbeitet!

Wir haben allen Grund zu feiern!Jeder Tag ist ein Schritt hin zu dem großen endgültigen Fest, das Jesus verheißen hat.Dabei fällt mir auf, dass Jesus kurz nachdem er seine ersten Jünger berufen hatte, sein erstes Wunder auf einer achttägigen orientalischen Sause (Hochzeitsfeier) als Zeichen setzte, als Zeichen der überschwänglichen Freude und Fülle, die für uns und diese Welt vorgesehen hat. Wir üben noch. Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen und dabei uns und eine neue Feierkultur entdecken. Oft brauchen wir nur kleine Anlässe, um miteinander die Freude auszudrücken, am Leben zu sein, Kraft für den Alltag zu haben und im Hinblick auf die Gemeinde: etwas tun zu können, das wirklich Sinn macht.

Diesmal ist der Anlass das Dankeschön für alle Arbeit und Zusammenarbeit im letzten Jahr.

„Kirche“ wie wir sie verstehen ist eine Gemeinschaft von allen Generationen, die miteinander lebt und in dieser Welt dient. Darum ist es auch wichtig, dass wir immer mal wieder eine Pause machen, um neue Kraft zu schöpfen.Einmal im Jahr laden wir deshalb alle ein, die eine kleine oder große verbindliche Aufgabe als Mitglied dieser Gemeinde übernommen haben.

Wir werden am Mittwoch, den 15.06. um 20 Uhr mit einem gemeinsamen Essen starten und dann zu einem gemeinschaftlichen großen Spaß übergehen.

Kurz: Es wird lecker und locker.

P. Helge Seekamp

für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde um 20 Uhr im Gemeindehaus

Juni 2011

Kontakt: ÖffentlichkeitsarbeitMelanie Liese-EversTel. (05261) 66 83 [email protected]

VielFaltBlattNeues rund um PauliEv.-ref. Kirchengemeinde St. Pauli Lemgo Echternstr. 12-20, 32657 Lemgo

www.st-pauli-lemgo.dewww.predigt.st-pauli-lemgo.de

st·paulllemgo

Page 2: VielFaltBlatt Juni 2011

Gebetstreffen Unterschiedliche öffentliche Angebote zum Beten…

Männerfrühgebet • freitags 6 Uhr im Konferenzraum des Gemeindehauses Gebet für Gemeinde und •Mission mittwochs von 18–19.15 Uhr in der Sakristei (Kirche Echternstraße)Gebet in der Kapelle des •Klinikums Lemgo jeden 2. und 4. Dienstag von 9.30–10.30 Uhr Sonntags• nach dem Gottesdienst wird ein Gebetsteam in der Sakristei persönliches Gebet und Segen ermöglichen. Wer selber für andere und •mit anderen eine Gebetszeit anbieten möchte, melde sich bitte bei Pfr. Kai Mauritz.Gemeindegebet• Mo-Do von 8.00 Uhr bis 08.15 Uhr in der Sakristei (Kirche Echternstraße).

2 BLA BLA BLA Exero 01, 5555Seite 2

Öffnungszeiten

GemeindebüroMo, Di, Do, Fr 10–12 Uhr; Di 15–16 UhrTel.: 15894; (Echternstr. 20)Mail: [email protected]

Informationsbüro (Echternstr. 20)Tel.: 668318; Mail: [email protected]

Mehr-Generationen-Haus (Echternstr. 12)Tel.: 9204608; Mail: [email protected]

n.e.t.z.-Büro (Echternstr. 12)Di: 11–12 Uhr; Mi: 15–18 Uhr u. n. Vereinbarung Tel.: 668929;Mail: [email protected]

Beratungsstelle (Echternstr. 12) Mo, Mi, Fr: 9–12 Uhr; Tel.: 770133; Mail: [email protected]

Begegnungscafé (Echternstr. 12)Mo, Di, Mi, Fr: 15–18 Uhr Jeden 1. Freitag im Monat lange Café-Abende bis 23 Uhr mit besonderem Essensangebot ab 18.00 Uhr. Tel.: 9204606

Zukunftswerkstatt Café Freitag, 17. Juni 17 bis 21.30 UhrJeder braucht ein Wohnzimmer – was für ein Wohnzimmer braucht St. Pauli?

Volxkirche lädt ein!In der Regel immer sonntags um 19.00 Uhr in der Lüerdisser Kirche.Nähere Infos unter: www.volxkirche.infoAktuelles bei Pfr. H. Seekamp: 05261-934466

5. Juni: Das Team VOLXKIRCHE ist um 10.00 Uhr auf dem Willo Freak-Treffen in Borgentreich.12. Juni (Pfingsten) Nacht der Kirchen - Thema Zeit - 20.00 -24.00 Uhr26. Juni (Wochenende mit Fronleichnam) Bibel teilen

Vortragsabend PROSOYA-Peru Donnerstag, 16.06 um 18 Uhr im Gemeindehaus

JUnI 2011

Unter dem Namen „Wohnzimmer – Café und anders“ will das Team des Mehrge-nerationenhauses im Begegnungscafé ein neues Kapitel aufschlagen.Bisher öffnen unsere ehrenamtlichen Gastgeberinnen und Gastgeber an vier Nachmittagen zwischen 15 und 18 Uhr den Raum in der Echternstra-ße. Unterstützt werden sie dabei von unserem Caféverantwortlichen Dominik Remmert, der Praktikantin Judith Heilig und Norbert Willinzig als tatkräftigem Mitarbeiter im Rahmen einer Arbeits-erprobungsmaßnahme. Eine bunte Mischung von Menschen nutzt bislang das Angebot zum gemeinsamen Kaffee-trinken, Reden und Spielen.

Damit sind jedoch die Möglichkeiten des Raumes in der Echternstraße noch lange nicht erschöpft.Nach der zweiwöchigen Umbaupause im Mai hat das „Wohnzimmer“ ein neues Gesicht bekommen. Mit den neu gestalte-ten Räumen machen wir uns auch auf die Suche nach neuen Ideen und Menschen, die sich engagieren möchten. Um einen Anknüpfungspunkt zu schaffen, wollen wir eine Zukunftswerkstatt durch-führen unter der Frage „Jeder braucht ein Wohnzimmer – welches Wohnzimmer braucht St. Pauli?“.

Eine Zukunftswerkstatt ist eine Methode, mit vielen Leuten jeden Alters Ideen und

Träume umzusetzen. Wir freuen uns auf viele Ergebnisse eines inspirierenden Nachmittags und treffen uns dazu am Freitag, dem 17. Juni von 17 bis 21.30 Uhr im Wohnzimmer (Begegnungscafé im Mehrgenerationenhaus). Alle, die sich einbringen wollen, sind herzlich eingela-den.

Weil wir gemeinsam Abendessen möch-ten, bitten wir um Anmeldung im Büro des Mehrgenerationenhauses bei Dagmar Begemann unter 05261/9204608 oder [email protected]. Hier können auch alle Fragen zu Café und Zukunfts-werkstatt gebracht werden.

Volxkirche BETEILIGT-PLURAL-EMERGEnT

Mitte Juni wird zum ersten Mal der neue peruanische Projektleiter von PROSOYA, Michell Solari, Deutschland besuchen.

Um auch unseren Freunden und Spendern des Projektes die Möglichkeit zu geben, ihn zu treffen und sich ein Bild von ihm und seiner Arbeitsweise zu machen, laden wir zu einem kleinen Vortragsabend am 16. Juni 2011 um 18 Uhr ins Gemeindehaus ein.Auch Michell Solari ist es ein Anliegen, die Menschen kennen zu lernen, die sich für seine Schützlinge in PROSOYA als Paten oder Spender engagieren.

Es ist uns wichtig, die Vertrauensebene zu erneuern und Ihnen den jungen Mann vorzustellen, auf den wir große Hoffnung setzen.Michell Solari spricht auch etwas Deutsch, so dass man sich ohne große Probleme mit ihm verständigen kann.

Wir hoffen, dass Sie sich die Zeit für diese Begegnung nehmen können, und würden uns freuen, Sie an diesem Tag bei uns zu haben. Weitere Informationen unter www.peru-aktion.de Krista Schlegel

»nacht der Kirchen«12.6., 22 - 24 Uhr.Eine inspirierende Nacht mit meditativer Stille, Musik und Lesungen in der Auferstehungskirche Lüerdissen. Wir beschäftigen uns mit dem Thema “Zeit”.

Die Lange Nacht der Kirchen ist eine gemeinsame Aktion verschiedener Kirchen, die an unterschiedlichen Orten seit etwa 2003 alljährlich im Sommer durchgeführt wird.

Page 3: VielFaltBlatt Juni 2011

Exero 01, 5555 BLA BLA BLA 3

Langer-Caféabend Im Juni findet kein Langer-Caféabend statt.

02.06. Himmelfahrt-Gottesdienst

10 Uhr Gottesdienst der Lemgoer Stadtgemeinden auf dem Kirchplatz der St.-Nicolai-Kirche.

06.06. Gesprächskreis für pflegende Angehörige Demenzkranker

Der Gesprächskreis für pflegende Angehörige Demenz-kranker trifft sich im Gemeindehaus, Echternstr. 20, von 15 - ca.16 Uhr. Gerne können Sie gemeinsam mit Ihren Angehörigen kommen. Wir bitten um Anmeldung im Mehrgenerationenhaus Lemgo, Tel.: 05261/668929 oder bei Diakonie ambulant e.V., Tel.: 05261/3127.

08./ 22.06. Frauenkreis

Um 15 Uhr im Gemeindehaus.08.06. Pfr. Kai Mauritz 22.06. Informationen aus einer Apotheke

09.06. Seniorentreff „ Neue Horizonte“

Senioren/ innen aus unserer und aus anderen Gemeinden sind herzlich eingeladen. Thema: „ Senioren in der Gemeinde.“ Referent ist P. Kai Mauritz.Beginn: 9.30 Uhr im Gemeindehaus. Werner Weiland Tel.: 189800; E-Mail: [email protected]

12.06. Nacht der Kirchen(s. Kasten links)

13.06. Großfamiliengottesdienst mit Grillen - Kirche Kunterbunt

Pfingstmontag um 10 Uhr in der Auferstehungskirche Lüerdissen. Nach der Kirche Kunterbunt findet ein gemeinsames Grillen statt. Würstchen gibt es zum Selbstkostenpreis. Salate und Brot bitte mitbringen.

13.06. Jedermann-Treff

13.06.: Unterwegs auf dem Mühlenweg zu Wasser und zu Land. Abfahrt um 9 Uhr ab Lidlparkplatz.Kontakt: H. Pöhlmann Tel. 13194 od. U. Dierßen Tel. 66124 Mail: [email protected] unter http: //www.dierssennet.org/jedermann.html

15.06. Dankeschön-Abend(s. Titelseite)

16.06. Vortragsabend PROSOYA-Peru(s. Kasten links)

17.06. Treffen des Besuchsdienstes

Das Treffen des Besuchsdienstes findet um 15.30 Uhr, im Gemeindehaus, Echternstr. 20 statt. Anmeldung im n.e.t.z.-Büro Tel.: 05261/ 668929

17.06. Frauenstammtisch

Einmal im Monat zusammensitzen, essen, trinken, lachen und reden. Für die Tischreservierung wäre eine Voranmeldung hilfreich. Bitte bei Regine Miezal melden Tel.: 286387 E-Mail: [email protected] Um 20 Uhr im Restaurant Adria (Echternstr. 64).

17.06. Zukunftswerkstatt Café(s. Kasten links)

18.06. Musiker/ innen Treffen

Musikkoordinator Norbert Meier, trifft sich um 18 Uhr in der Kirche, Echternstraße mit interessierten Musikern und Musikerinnen unserer Gemeinde, um neue Lieder vorzustellen und einzuüben. Außerdem soll die Technik bei dieser Gelegenheit optimiert werden. Kontakt: Norbert Meier Tel. 189737; E-Mail: [email protected]

19.06. Jahrestagung der Ev. Volks-und Schriftenmission Lemgo-Lieme

Um 10 Uhr Gottesdienst in der St.-Pauli-Kirche mit Hermann Hägerbäumer (ehem. Bundesgeschäfts-führer des Blauen Kreuzes). Ab 12 Uhr Mittagessen und um 14 Uhr Festversammlung mit Abendmahls-feier.Thema: Gehen und Frieden bringen. Anschließend Missionsbericht mit Missionsleiter Hans Greiff.www.schriftenmission.org

26.06. Kirchkaffee mit AusstellungseröffnungIm Anschluss an den Gottesdienst im Begegnungscafé, Echternstr. 12

JUnI 2011 Seite 3

+++++++VORGEMERKT++++++++

02.07. NRW Tag der Mehr-Generationen-Häuser

Ab 12.00 Uhr im MGH Circus Schnick-Schnack in Herne (MehrGenerationenHaus Herne Circus Schnick-Schnack e.V., Roonstraße 22, 44629 Herne). Die Mehrgenerationenhäuser aus ganz NRW präsentieren sich an diesem Tag. Auf die Besucher warten informative Stände der Mehrgenerationenhäuser „MGH- Live“, Mitmachaktionen für Jung und Alt, Foto- und Videoshows, Mittagessen, ein tolles Bühnenprogramm u.v.m.

Beiträge für das VielFaltBlatt Juli bis zum 20.06. einreichen bei Melanie Liese-Evers Tel.: 668318 E-Mail: [email protected]

Page 4: VielFaltBlatt Juni 2011

4 BLA BLA BLA Exero 01, 5555 nEUES AUS DER GEMEInDE

Alle, die ihre Termine und Mitteilungen im VielFaltBlatt veröffentlicht haben möchten, erklären sich damit einverstanden, dass ihre Informationen, möglicherweise auch personenbezogene Daten (name, Telefon), im Internet

erscheinen. Sollte dies nicht erwünscht sein, melden Sie sich bitte bei Melanie Liese-Evers Tel.: 668318 E-Mail: [email protected]

Liebe Paulianer,

seit Februar dieses Jahres arbeite ich schon in der Gemeinde und es ist nun an der Zeit, mich Ihnen/Euch vorzustellen.

Ich heiße Sabine Rosemeier, bin Dipl. Sozialpädagogin M.A. und verheiratet . Wir haben zwei Töchter von 9 und 12 Jahren. Zuhause bin ich in Detmold / Berlebeck, wo ich auch in der Ortsgemeinde mitarbeite.Nach einer längeren Familienphase war es für mich an der Zeit, neuen Heraus-forderungen entgegenzusehen. Wie es scheint habe ich diese nun in Ihrer/Eurer Gemeinde gefunden.

Meine Aufgaben umfassen zum einen die Büroorganisation in der Beratungsstelle und zum anderen die Unterstützung von Edda Würfel im Gemeindebüro.

Die letzten Monate waren für mich sehr aufregend und interessant. Ich habe viele neue Eindrücke gewonnen und versucht, einen Ein- und Überblick über das Gemeindeleben zu bekommen. Dabei sind mir viele nette Menschen begegnet, die mich in der Gemeinde willkommen geheißen haben. Vielen Dank schon einmal dafür.Nun freue ich mich auf weitere spannende Begegnungen mit Ihnen /Euch und grüße Sie/Euch herzlich! Sabine Rosemeier

Musik aus der FerneAm Samstag, den 21. Mai hatten wir exotischen Besuch. Anlässlich des 175 -jährigen Bestehens der “Gossner Mission“ waren vier indische Musiker in Deutschland unterwegs und haben auch bei uns in Lemgo Station gemacht. Sie spielen in ihrer Heimat christliche Rockmusik, aber auch traditionelle Lieder.

Der Nachmittag begann mit einer kurzen Vorstellung und Gespräch.Darauf folgte eine gegenseitige, musikalische Vorstellung, wobei alle schnellfeststellten, dass das Grundanliegen, nämlich das Lob Gottes, die selbemusikalische Sprache spricht. Eine Sprache, die in kurzer Zeit großeEntfernungen zurücklegen kann und fast überall verstanden wird.

Nach einem gemeinsamen Abendessen (vielen Dank an die Helferinnen)feierten wir gemeinsam mit zumeist jungen Leuten den “Bistro -Gottesdienst“. Hier spielten auch unsere Gäste auf und nahmen uns nicht nurin das gesangliche Gotteslob hinein, sondern zeigten uns auch, wie man inihrer Heimat Gott mit den Füßen lobt, indem man tanzt.Der Abend klang aus mit einer spontanen “Jam - Session“ mit Trommeln undShofar - Horn. Norbert Meier

neue Mitarbeiterin im Gemeindebüro

Die aktuellsten Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.st-pauli-lemgo.de