12
Voluson E8 In neuem Licht GE imagination at work healthymagination GE Healthcare

Voluson E8 - 4medic GmbH | Medizintechnik & EDV...Unsere „Healthymagination“-Vision für die Zukunft lädt die Welt ein, uns auf unserem Weg zu begleiten, während wir kontinuierlich

  • Upload
    others

  • View
    13

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

Voluson E8 In neuem Licht

GE imagination at work

healthymagination

GE Healthcare

Ihre Erfahrungen und Ihre Anregungen haben entscheidend dazu beigetragen, dass sich das Voluson E8 mit seinen wegweisenden Innovationen zum bevorzugten Sonographie-system in der weiterführenden Pränataldiagnostik etablieren konnte. Jetzt bietet Ihnen das System in seiner jüngsten Ausbaustufe einen ganz neuen Blick auf Ihre ungeborenen Patienten.

Denn anders als die herkömmliche 3D/4D-Sono-graphie errechnet der neue Algorithmus auf Basis der volumetrischen Echodaten virtuelle Bilder, die einer direkten optischen Sicht auf den Feten unter seitlich eintreffendem Streiflicht oder gar bei Hinterleuchtung der Strukturen entsprechen. In Detailerkennbarkeit und Realitätsnähe kommt das neue Verfahren der Fetoskopie nahe und stellt in Verbindung mit den weiteren System-eigenschaften des Voluson E8 einen weiteren Meilenstein auf dem Wege zur validen Früh-diagnostik dar.

„Early Health“ im FokusDank dieser fortschrittlichen Entwicklungen und der exzellenten Feinauflösung können heute Fruchtanlagen im frühesten Stadium verlässlich untersucht, winzigste Strukturen mit faszinieren-der Deutlichkeit unterschieden und komplexe Strukturen – wie das fetale Herz – selbst retro-spektiv aus jeder beliebigen Betrachtungsebene Schnitt für Schnitt durchgemustert werden. Ein einziger Sweep im Volumenmodus eröffnet Ihnen diese neue Präzision in der Feindiagnostik.

Ihr Beitrag zu einem

neuen Blickwinkel.

Voluson E8

Evolution des volumetrischen UltraschallsDynamic Rendering Engine – Blaufärbung von Ober-flächen, die mit dem Abstand zur Betrachtungsebene zunimmt. Effekt: Verbesserung des Tiefeneindrucks bei der Darstellung fetaler und intracavitärer Strukturen.

HDlive* – Dieses 3D/4D-Renderingprogramm der nächsten Generation errechnet den Einfluss einer imaginären und ortsveränderlichen Lichtquelle auf die Darstellung fetaler und uteroplazentarer Strukturen. Die errechneten Hellig-keitsunterschiede und Schattenzonen vermitteln einen imposanten plastischen Eindruck der Oberfläche, so dass HDlive wertvolle Hinweise auf die Ausprägung von Ein- und Ausstülpungen oder dem Schweregrad von Spalt-bildungen liefen kann. Der Untersucher hat die Möglichkeit, den Einfallwinkel des Lichts frei einzustellen und so be-stimmte Bereiche gezielt zu illuminieren. Selbst kleinere, ansonsten kaum auffällige Irregularitäten kommen dabei zur Darstellung. Durch Positionierung der Lichtquelle hinter einem bestimmten Bereich entstehen beeindruck-ende Bilder mit Durchsichteffekten, die fetoskopisch gewonnenen Aufnahmen in hohem Maße ähneln.

Volume SRI – Insbesondere in Verbindung mit HDlive führt der neue SRI-Algorithmus zu einer frappierend natürlichen Anmutung gerenderter Oberflächen ohne störende artifizielle Körnigkeit. Die signifikant gesteigerten Realitäts-nähe erleichtert auch ihren Patientinnen die Deutung des sonographischen Bildes und die Erkennbarkeit selbst kleiner Strukturen so dass, wann immer auch notwendig, die emotionale Beziehung der Familie zum Ungeborenen weiter intensiviert werden kann.

Advanced Volume Contrast Imaging (VCI) mit OmniView – Gekrümmte Grenzflächen wie das Endome-trium oder die fetale Wirbelsäule werden im Sinne einer valideren Befundung erstmals in Form einer geometri-schen Abwicklung, d. h. in ihrer korrekten Ausdehnung und ohne Verzeichnungen dargestellt.

Tomographic Ultrasound Imaging (TUI) – Erleichtert die Analyse komplexer Strukturen durch gleichzeitige Darstellung mehrerer paralleler Schichten eines Volumendaten-satzes.

B-Mode Innovationen für mehr diagnostische KonfidenzSpeckle Reduction Imaging (SRI) – Reduziert die für das Ultraschallbild typische, artifizielle Körnigkeit mit der Folge, dass feinere Grauwertunterschiede sichtbar werden und damit eng benachbarte Organe besser voneinander abzugrenzen sind.

CrossXBeamCRI* – Bietet dank Mehrfach-Angulierung der Abtastzeilen eine bessere Erkennbarkeit schwach reflektiver Strukturen sowie eine lückenfreie Darstellung tangential getroffener Grenzflächen.

Das fetale Herz - eine technische HerausforderungMit seinen zukunftsweisenden Spezialfunktionen unterstützt Sie das Voluson E8 bei der anspruchsvollen Beurteilung von Morphologie und Funktion des fetalen Herzens.

Advanced STIC (einschließlich STIC M-Mode und SonoVCAD*heart) gestattet die dreidimensionale Erfassung des fetalen Herzens und seines komplexen Bewegungsablaufs. Im Rahmen der Feindiagnostik kann das Herz retrospektiv Schnitt für Schnitt im Slow Motion-Mode durchgemustert werden.

Advanced STIC plus B-Flow bietet eine Angiographie-ähnliche Darstellung zur Visualisierung der Herzhöhlen und Gefäße.

Anatomical M-Mode erleichtert die Beurteilung von Arrhythmien und die Durchführung von Messungen.

Blickpunkt gynäkologische Sonographie3D-Hysterosalpingo-Kontrastsonographie – Die hervorgehobene dreidimensionale Darstellung von kontrastmittelangereicherten Hohlräumen erleichtert insbesondere die Beurteilung der Tubendurchgängigkeit enorm und stellt einen großen Fortschritt im Rahmen Ihrer Fertilitätssprechstunde dar.

Elastographie mit Analyse – Neben der farblich kodierten Darstellung der örtlichen Gewebekompres-sibilität bietet das neue Modul im Sinne einer besseren Bewertbarkeit zusätzlich eine numerische Anzeige, aus der die Elastizität im Vergleich zu einer benachbarten Referenzregion reproduzierbar hervorgeht.

3D/4D-Sonographie der nächsten GenerationFaszination durch Realitätsnähe

Konfidente Frühdiagnostik.

3D/4D-Sonographie der nächsten GenerationFaszination durch Realitätsnähe

Einsatz von OmniView zur Errechnung und Darstellung gekrümmter Frontalschnitte

Plastische Darstellung der Gesichtskontur mit Hilfe von HDlive

Gute Differenzierbarkeit zwischen thorakalen und abdominellen Strukturen dank SRI

Fetales Herz und große Gefäße (20. SSW); dargestellt mittels STIC und HD-Flow

Sonohysterographie eines Uterus bicornis in Form einer multiplanaren Darstellung

Hirnstrukturen eines Feten in der 9. SSW mit TUI und V-SRI

Multiplanare Darstellung fetaler Hirnstrukturen in der 30. SSW bei kontrolliert vergrößerter Schichtdicke (VCI)

Anatomical M-Mode rekonstruiert aus einem STIC Volumen

Technologisches Vorbild: unsere SondenkonzepteDie Sondentechnologie der Voluson-Systeme war seit jeher richtungsweisend. Auch für das Voluson E8 steht eine breite Palette von 2D- und 3D-Sonden zur Verfügung, die auf Basis eines bewährten Konzeptes größtenteils mit Arrays neuer Technologie ausgestattet wurden. Sowohl in ihren akustischen Eigenschaften als auch in Bezug auf ihre ergono-mischen Auslegungen sind alle Voluson-Sonden für die Anwendungen in der Gynäkologie und der pränatalen Diagnostik optimiert. Beispiele:

Volumen-Sonden RM6C (Convex) und RM14L (Linear) der nächsten Generation mit Matrix-Array für schichtdickenreduzierte und hochaufgelöste 3D/4D-Abtastungen. RM6C für abdominelle Applikationen, RM14L für die Mammadiagnostik.

Volumen-Sonde RAB6-D in ultraleichter und ergo-nomisch optimierter Ausführung, um bei längerer Untersuchungsdauer körperlichen Belastungen und damit Gelenk- und Muskelschmerzen entgegen-zuwirken. Konzipiert für abdominelle Applikationen.

2D-Abdominal-Sonde C4-8-D für die Routine-diagnostik während der gesamten Schwangerschaft.

2D-Abdominal-Sonde C1-5-D bietet trotz eines besonders breiten Abtastsektors eine hohe Zeilendichte sowie eine hohe Eindringtiefe und deshalb besonders universelle Eigenschaften.

2D-Linear-Array-Sonde ML6-15-D verfügt über die Matrix-Array-Technologie und dank der Schicht-dickenfokussierung über eine exzellente Nahfeldauf-lösung. Prädestiniert für die Mammasonographie.

2D-Linear-Array-Sonde 9L-D bietet ein besonders breitbandiges Array u. a. für Gefäßuntersuchungen.

2D-Sektor-Phased-Array-Sonde S4-10-D wurde für neonatologische Fragestellungen und echokardio-graphische Untersuchungen am Kleinkind entwickelt.

Die hochauflösende 4D-Endovaginal-Sonde RIC6-12-D hilft bei der Erkennung feiner Details im frühen ersten Trimenon und bei gynäkologischen Untersuchungen.

Fetales Abdomen in der 12. SSW; erfasst mit der hochauflösenden Sonde RIC6-12

SonoBiometry - Führt eine halbautomatische Messung des Kopfes (Kopfumfang und biparietaler Durchmesser), des Abdomens und des Femurs durch. Diese Funktion bietet neben einer hohen Genauigkeit eine erhebliche Zeiteinsparung durch Reduktion der Bedienschritte.

SonoNT und SonoIT - Nach manueller Platzierung eines ROI-Fensters werden automatisch die relevanten Grenzflächen detektiert und selbstständig zahlreiche Einzelmessungen unter unterschiedlichen Winkeln durchgeführt. Die automatische Korrelation dieser Werte liefert ein Messergebnis, das nur wenig von Artefakten und der Geräteeinstellung beeinflusst wird. In mehreren Studien wurde die Verbesserung der Reproduzierbarkeit und die Verringerung der Interobserver-Variabilität nachgewiesen.

SonoAVC*follicle - Berechnet automatisch Anzahl und Volumen von Follikeln sowie anderen hypoechogenen Strukturen und erleichtert beispielsweise die IVF-Behandlung.

SonoVCAD*heart - Identifiziert nach manueller Einstellung eines Vierkammerblicksalle für die Befundung notwendigen Standard-Schnittebenen, extrahiert diese voll-automatisch aus einem Echovolumen und stellt diese Schnitte zusammen mit dem Vierkammerblick auf dem Bildschirm dar.

SonoAVCgeneral – Erfassung von echoarmen Strukturen im Gewebe, im fetalen Gehirn, in den Nieren oder im Rahmen einer Sonohystographie. Der automatischen Detektion liegt ein komplexer Algorithmus zugrunde, der den Impedanzsprung an der Oberfäche hypoechogener Strukturen erkennt.

SonoVCADlabor – Liefert dem Geburtshelfer objektive Informationen zur quantitativen Beurteilung der Progression und unterstützt damit in kritischen Fällen das Geburts-management.

Selbstverständlich sind Konsistenz und Reproduzierbarkeit von Messergebnissen oft entscheidend, um aus numerischen Daten die korrekte Diagnose und das weitere Vorgehen abzuleiten. Gleichzeitig erschweren jedoch messtechnische Streuungen bei Werten im Grenzbereich die korrekte Einordnung und führen individuell und intraindividuell zu unterschiedlichen Interpretationen der Ergebnisse.

Um Sie bei Ihren Entscheidungen zu unterstützen, entwickeln wir fortwährend Hilfsprogramme, die unbeeinflusst von Lichtverhältnissen, Unschärfen und anderen variablen Umgebungsbedingungen auf Basis zahlreicher Einzelmessungen und Korrelation der Ergebnisse einen hohen Grad an Zuverlässigkeit erreichen:

Intelligente Automatisation … unser Beitrag zur Konsistenz

Hochauflösender 19-Zoll-Flachbildschirm• GroßesDisplayschütztvor

Ermüdung der Augen

• DarstellungsformatundZwischenablage bieten Übersichtlichkeit und Klarheit

• IndividuellanpassbareBild-schirmaufteilung; Möglichkeit der Gegenüberstellung von aktuellen und archivierten Bildern

Intuitive Bedienoberfläche• MinimierungvonBedien-

schritten; schnelle Zugriffs-möglichkeiten dank Touch-screen

• 3D-VolumennavigationüberTrackball oder Drehknöpfe

• Dedizierte3D/4D-Bedien-elemente für schnellere Einstellungen

Voll beweglicher Gelenkarm• Füreinenoptimalen

Betrachtungswinkel lässt sich der Monitor beliebig und unabhängig von der Konsole schwenken und in der Höhe verstellen.

Einstellbare Bedienkonsole• Höhelässtsichelektro-

motorisch unterstützt ohne Kraftaufwand anpassen

• BeimSchwenken„schwebt“ die Konsole nahezu reibungslos und rastet weich ein

• Konsolentastensindgenau dort, wo Ihre Finger sie intuitiv suchen

Leicht zu manövrieren• Einesderleichtestenund

kleinsten Systeme der Premium-Klasse

• VierLenkrollenmitSteuerung und Sperre

Intelligente Automatisation … unser Beitrag zur Konsistenz

Die Nutzeroberfäche des Voluson E8 ist das Ergebnis eines engen Dialogs mit vielen Anwendern und orientiert sich gleichzeitig konsequent an dem Bedienkonzept des beliebten Vorgängermodells, das mit über 25.000 produzierten Exemplaren seine herausragende Praxistauglichkeit bewiesen hat. Positionierung und Funktion der Bedienelemente sowie die Menüstruktur wurden ebenso konsequent auf die Anforderungen in Pränatalmedizin und Gynäkologie ausgerichtet. Weniger Bedienschritte, exzellente Ansprechgeschwindigkeit und hochgradige Automatisierung helfen Ihnen, sich ganz auf den Patienten zu konzentrieren und nicht von der Systembedienung abgelenkt zu werden.

... auch nach Abschluss der Untersuchung

ViewPoint*

Mit unserer etablierten und weit verbreiteten Ultraschall-Datenmanagement-Lösung können Sie Ihre Arbeitsabläufe weiter optimieren. Effiziente digitale Anschlussmöglichkeiten geben Ihnen Freiheit und Flexibilität und verbessern die Archivierung von Bildern, Volumen und strukturierten Berichten.

•ZeitersparnisundhöhereGenauigkeitdurchÜbertragungvonBild-undMessdaten mit einem Klick.

•SchnittstellezuSystemenwieEMRundPACS,damitSieimmerundüberalleinen schnellen Zugriff auf benötigte Daten haben.

•SchnellesErstellenvonklarstrukturiertenBefundungsbögenmitBildern und Graphiken auf frei editierbaren Formblättern; automatische Messwertübernahme.

•DieIntegrationdesSoftware-Moduls„4D-View“ermöglichtIhnendieretrospektive Bearbeitung von Echovolumina, die Extraktion beliebiger Schnittebenen und eine virtuelle „Nachuntersuchung“, um in schwierigen Fällen die Befundung in Ruhe durchführen zu können.

•ZugriffaufrobusteDatenbankenzurDokumentationvonBefunden.

Exzellenter Workflow

... auch nach Abschluss der Untersuchung

Vorteile der Mitgliedschaft sind:

•SchulungsvideoszugrundlegendenundspeziellenThemen

•PreisreduzierteTeilnahmeanvielenGE-Fortbildungsveranstaltungen

•AnwenderseminaremitTippsundTricks

•PublikationenüberneueUntersuchungsverfahren

•Veranstaltungsinformationen

•Undvielesmehr!

Lernen, Networking, Austauschen unter www.volusonclub.net.

Willkommen im Club. Im VolusonClub.Der VolusonClub ist eine Online-Gemeinschaft von über 10.000 Voluson-Nutzern, auf deren Erfahrungen Sie zur optimalen Nutzung Ihres Voluson-Ultraschallsystems zurückgreifen können. Als Mitglied des VolusonClubs haben Sie Zugang zu einer Reihe von exklusiven Publikationen, Software-Programmen und anderen Ressourcen.

GE imagination at work

Umweltbewusst für zukünftige Generationen Die Ultraschall-Systeme der Voluson Expert Series gehören zu den energieeffizientesten der Branche. Das bedeutet, dass Sie mit jeder Aufnahme weniger Energie verbrauchen, Kosten sparen und einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Es ist Teil des Engagements von GE, in innovative Lösungen für die Umwelt zu investieren und Sie gleichzeitig mit modernen Hilfs-mitteln für die Gesundheitsversorgung auszustatten.

Ein Fokus auf die Verbesserung der GesundheitsversorgungBessere Versorgung für mehr Menschen. „Healthymagination“ ist unsere Verpflichtung, kontinuierlich Neues zu entwickeln und uns auf die Kostenreduzierung, einen verbesserten Zugang und höhere Qualität in der Gesundheitsversorgung welt-weit zu konzentrieren. Die automatisierten Technologien der Voluson-Reihe wurden für Healthymagination validiert. Diese Validierung hilft sicherzustellen, dass Ärzte durch verbesserte Effizienz nicht nur Kosten reduzieren, sondern auch die Qualität der Versorgung durch Standardisierung und einfache Automatisierung erhöhen.

Über GE HealthcareGE Healthcare bietet bahnbrechende Medizintechnik und Dienstleistungen, die ein neues Zeitalter der Patientenversorgung prägen. Unsere breite Erfahrung mit medizinischer Bildgebung und Informationstech-nologie, Diagnostik, Patientenmonitoring, Arzneimittel-forschung, biopharmazeutischer Fertigungstechnologie, Leistungssteigerung und Lösungsdiensten unterstützen unsere Kunden dabei, weltweit mehr Menschen bei niedrigeren Kosten eine bessere Versorgung zukommen zu lassen. Außerdem pflegen wir Partnerschaften mit führenden Gesundheitsdienstleistern und arbeiten auf den weltweiten Wandel hin, der für einen erfolgreichen Wechsel zu nachhaltigen Gesundheitssystemen erforderlich ist.

Unsere „Healthymagination“-Vision für die Zukunft lädt die Welt ein, uns auf unserem Weg zu begleiten, während wir kontinuierlich Innovationen entwickeln und uns auf die Kostenreduzierung, einen verbesserten Zugang und höhere Qualität in der Gesundheitsversorgung weltweit konzentrieren. GE Healthcare ist ein Unternehmen mit Sitz in Großbritannien und Teil der General Electric Com-pany (NYSE: GE). GE-Mitarbeiter sind weltweit darum bemüht, Fachkräften im Gesundheitswesen und ihren Patienten in über 100 Ländern zur Seite zu stehen. Weitere Informationen über GE Healthcare finden Sie auf unserer Website www.gehealthcare.com.

GE Healthcare GmbHBeethovenstr. 23942655 Solingen, GermanyT 49 212-28 02-0F 49 212-28 02-28

www.gehealthcare.com

DOC1276720 Printed in Austria – 300-12-U032D

Wir sind stets an Ihrer Seite.

• SchnellreagierenderServiceundSupport

•SupportmitRemote-Verbindung

•AusführlicheSchulungamSystem

•Anwendungsseminare

•KontinuierlicheUpgrades

•GroßeAuswahlanFinanzierungsmöglichkeiten

©2012 General Electric Company – Alle Rechte vorbehalten.

General Electric Company behält sich vor, ohne vorherige Warnung oder Verpflichtung Spezifikationen und Funktionen, die hier aufgeführt sind, zu ändern und das beschriebene Produkt jederzeit einzustellen. Wenden Sie sich bitte für die aktuellsten Informationen an Ihren GE-Vertreter.

GE und das GE Monogramm sind eingetragene Marken der General Electric Company.

GE Medical Systems Ultrasound & Primary Care Diagnostics, LLC, ein Unternehmen von General Electric, firmiert als GE Healthcare.

* Marke von General Electric Company.

APACGE Healthcare Asia Pacific4-7-127, Asahigaoka, Hino-shiTokyo 191-8503 JapanTel: +81 42 585 5111

ANZTel: 1300 722 229 (Australia)Tel: 0800 434 325 (New Zealand)

ASEANTel: +65 6291 8528

KoreaTel: +82 2 6201 3114

AMERICASGE Healthcare9900 Innovation DriveWauwatosa, WI 53226U.S.A.T 1 888 202 5582