3
„Vom Laternenfieber gepackt..“ Wochenrückblick vom 19.10.- 23.10.2015 Am Montag schauten wir uns die gesammelten Werke aus dem Garten und von Zuhause an. Neben den bunten Blättern fanden wir auch eine Kellerassel in unserem Blätterhaufen, welche genauer unter die Lupe genommen wurde. Durch das Betrachten und Fühlen der Lebenswelten in der Natur lernen die Kinder ihre Umwelten mit allen Sinnen zu erfahren und sie als unersetzlich und verletzbar wahrzunehmen. Die Kinder lernen die Naturmaterialien im Detail und

„Vom Laternenfieber gepackt..“ Wochenrückblick vom 19.10.- 23.10.2015 Am Montag schauten wir uns die gesammelten Werke aus dem Garten und von Zuhause an

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: „Vom Laternenfieber gepackt..“ Wochenrückblick vom 19.10.- 23.10.2015 Am Montag schauten wir uns die gesammelten Werke aus dem Garten und von Zuhause an

„Vom Laternenfieber gepackt..“Wochenrückblick vom 19.10.- 23.10.2015

Am Montag schauten wir uns die gesammelten Werke aus dem Garten und von Zuhause an. Neben den bunten Blättern fanden wir auch eine Kellerassel in unserem Blätterhaufen, welche genauer unter die Lupe genommen wurde. Durch das Betrachten und Fühlen der Lebenswelten in der Natur lernen die Kinder ihre Umwelten mit allen Sinnen zu erfahren und sie als unersetzlich und verletzbar wahrzunehmen. Die Kinder lernen die Naturmaterialien im Detail und deren Verwendung kennen.

Page 2: „Vom Laternenfieber gepackt..“ Wochenrückblick vom 19.10.- 23.10.2015 Am Montag schauten wir uns die gesammelten Werke aus dem Garten und von Zuhause an

Die Zwerge entschieden sich aus den Blättern eine Laterne für St. Martin zu basteln. Hierfür mussten sie gepresst werden, da wir durch fühlen herausfanden, dass die Blätter zum kleben zu weich und gewellt sind.

Hierdurch wurde die taktile Wahrnehmung der Kinder gefördert. Sie begreifen über „be- greifen“ und lernen so mit ihren Sinnen.

Page 3: „Vom Laternenfieber gepackt..“ Wochenrückblick vom 19.10.- 23.10.2015 Am Montag schauten wir uns die gesammelten Werke aus dem Garten und von Zuhause an

Zum Test probierten wir zwei verschiedene Techniken für Blätterlaternen aus. Im Kreis entschied sich jeder persönlich für seinen Favorit. Mit nur einer Stimme Vorsprung gewann die eine Laterne. Daher entschieden wir uns dafür, dass jeder seine Bevorzugte basteln kann.Gegen Ende der Woche ging es dann in der Lernwerkstatt an das Basteln der Laternen.

Die Kinder beteiligen sich an Entscheidungen und entwickeln die Fähigkeit zur demokratischen Teilhabe. Sie lernen ihr eigenes Interesse mit denen der anderen in Einklang zu bringen.