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Von Pumpen und Sensoren (für Typ-1 DM) Prof. Dr. Peter Diem Universitätspoliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klin. Ernährung

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Von Pumpen und Sensoren (für Typ-1 DM)

Prof. Dr. Peter Diem

Universitätspoliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klin. Ernährung

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Diabetologie, Inselspital, Bern

Diabetes mellitus

Blutzucker Insulin

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Diabetologie, Inselspital, Bern

Wie alles begann…

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Diabetologie, Inselspital, Bern

Glucose(Zucker)

Insulin

Insulinpumpe kombiniert mit Blutzuckermessung

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Diabetologie, Inselspital, Bern

Glucose(Zucker)

Insulin

Insulinpumpe kombiniert mit Blutzuckermessung

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Diabetologie, Inselspital, Bern

50

100

150

200

9:00 11:00 13:00 15:00 17:00

Time

Glu

cose

[mg

/d

l]Nadelsensor (Disetronic) und Blutzucker

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Diabetologie, Inselspital, Bern

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Diabetologie, Inselspital, Bern

0

50

100

150

200

250

300

350

400

0:00 4:00 8:00 12:00 16:00 20:00

Zeit

Glu

cose

konz

entr

atio

n (m

g/dL

)

Vorteile der kontinuierlichen Messung

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Diabetologie, Inselspital, Bern

Pumpe mit kontinuierlicher BZ-Messung

Klinische Studien:• Verbesserung durchschnittlicher

Blutzucker (HbA1c)• Mehr BZ im Zielbereich• Alarme (tiefer und hoher BZ)

Einzelfälle:• Hypoglykämie-Probleme• HbA1c (durchschnittlicher BZ):

Juni: 8.8 % Juli: 7.6 %August: 6.4 %Seither ???

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Diabetologie, Inselspital, Bern

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Diabetologie, Inselspital, Bern

JDRF Continuous Glucose Monitor Trial

< 7.0 % < 7.5 %

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Diabetologie, Inselspital, Bern

Mehr Blutzuckerwerte im Zielbereich

8

58

33< 3.93.9-10> 10

3

82

15

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Diabetologie, Inselspital, Bern

DCCT. N Engl J Med. 1993;329:977-986. JDRF CGM Study Group. N Engl J Med. 2008;359:1465-1476.Bergenstal RM, et al. N Engl J Med. 2010;363:311-20.Hermanides J, et al. Diabetic Med. 2011; 28:1158-1167

DCCT (Intens. Therapie):62 pro 100 PatientenjahreHbA1C (6.5 J.): 9.0% 7.2%

Schwere Hypoglykämien und HbA1C

JDRF CGM (Erwachsene, 1 Pers. ausgeschlossen):20.0 pro 100 PatientenjahreHbA1C (6 Mo): 7.5% 7.1%

STAR 3 SAP (Alle Altersgruppen): 13.3 pro 100 PatientenjahreHbA1C (1 J.): 8.3% 7.5%

EURYTHMICS (Erwachsene): 19 pro 100 PatientenjahreHbA1C (13 Wo.): 8.5% 7.3%

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Diabetologie, Inselspital, Bern

Artificial PancreasKünstliches Pankreas

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Diabetologie, Inselspital, Bern

MD-LogicTel Aviv, Ljubljana, Hannover

Philip M et al N Engl J Med 368:824-33, 2013

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Diabetologie, Inselspital, Bern

Hypoglykämie: Automatische Suspend-Funktion

Garg S et al DTT 14:205-10, 2012 3.9 mmol/l

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Diabetologie, Inselspital, Bern

In Bern?

• Wachsende Zahl von Patienten mit Pumpe + Sensor

• Verbesserung Algorithmus– Kombination verschiedener

Rechenmodelle– Integration Mahlzeiten– Verbesserung des System und klin.

Studie finanziert über KTI

• GoCARB– Schätzung der Kohlenhydrate auf

eine Teller– Klin. Studie läuft...

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Diabetologie, Inselspital, Bern

Integrated System

Captured Image

Food type Volume Carbs

Breaded 110 ml 11 g

Rice  120 ml 16.4 g

Salad 80 ml 2.6 g

3D Model

80 ml120ml

110 ml

Segmentation

CHO Estimation Recognition

SaladRice

Breaded

Bolus Calculator

smartphone server side

Plate Detection

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Diabetologie, Inselspital, Bern

Glucose(Zucker)

Insulin

Künstliches Pankreas

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Diabetologie, Inselspital, Bern

Wo stehen wir heute?

• Pumpen:– Technisch gut– Katheter noch nicht optimal

• Sensoren:– Technisch genügend für

BZ-Monitoring– Noch ungenügende Genauigkeit für

vollautomatisches System?• Algorithmen:

– Für "Standard-Situationen" wahrscheinlich genügend gut

– Zusätzliche Inputs nötig?

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