2
KRONPRINZEN STR. 28 GÜTERSTR. HOHENZOLLERNSTR. HOHENZOLLERNSTR. BAYERNSTR. SALIERSTR. RUDOLFSTR. EBERSTEINSTR. ZÄHRINGERALLEE LUISENSTR. B463 HAUPTBAHNHOF SCHLOSSBERG INNENSTADT NORDSTADT- BRÜCKE B10 B294 B294 WILFER DINGER STR. B294 STADTARCHIV GESTALTUNG: AGIL.DE WIR SIND GANZ NAH! Anmeldungen zu Führungen oder Fragen richten Sie bitte an: [email protected] Gerne beraten wir auch telefonisch: 07231/39-1309 STADTARCHIV PFORZHEIM Institut für Stadtgeschichte Kronprinzenstr. 28 75177 Pforzheim Fon 07231/39-2899 Fax 07231/39-1674 [email protected] www.pforzheim.de VON WEGEN VERSTAUBT! Archive sind besonders gut geeignete außerschulische Lern orte. Im Stadtarchiv Pforzheim lassen sich unter- schiedlichste Quellen zur Ge schichte der Stadt und ihrer Menschen finden. Durch die Original doku mente aus der Vergangenheit des eigenen Umfelds erhalten Schüler- innen und Schüler einen direkten Zugang zur Geschichte. Darüber hinaus wird die Identifikation mit der Stadt gestärkt und das Bewusstsein für historische Sachver- halte geschärft. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sind eingeladen, im Stadtarchiv Pforzheim zu arbeiten. Wir bieten allen interessierten Schulklassen oder -kursen Führungen durch unser Haus an. Dabei werden Zeugnisse der Stadt geschichte gezeigt, die Arbeit und der Wert von Archiven vermittelt, aber vor allem Anregungen für eigene Arbeiten im Archiv gegeben. Referate, »GFS«, Wettbe werbs beiträge … können im Archiv vorbereitet werden – wir beraten gerne! Neben den allgemeinen Führ ungen bieten wir auch Führungen zu speziellen Themen an. Hierzu gehören bisher: »National sozia lis tische Macht er greifung«, »Jüdisches Leben in Pforz heim«, »Migra - tion in und aus Pforz - heim« und »Ge schichte der Schmuck industrie«. Gerne gehen wir bei recht zeitiger An f rage auch auf Wün sche ein. Neben unserem Lesesaal steht Schulklassen oder Ar beits gruppen unser »Päda gogikraum« für Gruppen - arbeiten zur Verfügung. STADTARCHIV PFORZHEIM INSTITUT FÜR STADTGESCHICHTE ANGEBOTE FÜR SCHULEN

VON WEGEN VERSTAUBT! WIR SIND GANZ NAH! · Referate, »GFS«, Wettbewerbsbeiträge … können im Archiv vorbereitet werden – wir beraten gerne! Neben den allgemeinen Führungen

Embed Size (px)

Citation preview

KRONPRINZENSTR. 28

GÜTERSTR.

HOHENZOLLERNSTR.

HOHENZOLLERNSTR.BAYERNSTR.

SALIERSTR.

RUDO

LFST

R.

EBER

STEI

NSTR

. ZÄHRINGERALLEE

LUISENSTR.

B463

HAUPTBAHNHOF

SCHLOSSBERGINNENSTADT

NORDSTADT- BRÜCKE

B10

B294

B294

WILFERDINGER STR.

B294

STADTARCHIV

GESTALTU

NG: AGIL.DE

WIR SIND GANZ NAH!

Anmeldungen zu Führungen oder Fragen richten Sie bitte an:[email protected] Gerne beraten wir auch telefonisch: 07231/39-1309

STADTARCHIV PFORZHEIMInstitut für StadtgeschichteKronprinzenstr. 2875177 PforzheimFon 07231/39-2899Fax 07231/[email protected]

VON WEGEN VERSTAUBT!

Archive sind besonders gut geeignete außerschulischeLern orte. Im Stadtarchiv Pforzheim lassen sich unter-schiedlichste Quellen zur Ge schichte der Stadt und ihrerMenschen finden. Durch die Original doku mente aus derVergangenheit des eigenen Umfelds erhalten Schüler -innen und Schüler einen direkten Zugang zur Geschichte.Darüber hinaus wird die Identifikation mit der Stadtgestärkt und das Bewusstsein für historische Sachver -halte geschärft.Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sindeingeladen, im Stadtarchiv Pforzheim zu arbeiten. Wirbieten allen interessierten Schulklassen oder -kursenFührungen durch unser Haus an. Dabei werden Zeugnisseder Stadt geschichte gezeigt, die Arbeit und der Wert von Archiven vermittelt, aber vor allem Anregungen füreigene Arbeiten im Archiv gegeben. Referate, »GFS«,Wettbe werbs beiträge … können im Archiv vorbereitetwerden – wir beratengerne!Neben den allgemeinenFühr ungen bieten wirauch Führungen zuspeziellen Themen an.Hierzu gehören bisher:»National sozia lis tischeMacht er greifung«,»Jüdisches Leben inPforz heim«, »Migra -tion in und aus Pforz -heim« und »Ge schichte der Schmuck industrie«. Gerne gehen wir bei recht zeitiger An frage auch auf Wün sche ein.Neben unserem Lesesaal steht Schulklassen oder Ar beits gruppen unser »Päda gogikraum« für Gruppen -arbeiten zur Verfügung.

STADTARCHIV PFORZHEIM INSTITUT FÜRSTADTGESCHICHTEANGEBOTE FÜR SCHULEN

FÜHRUNGEN

Bei Führungen durch das Archiv erhalten Schülerinnen undSchüler Einblick in den Zweck und die Arbeit von Archiven.Originaldokumente aus dem eigenen Umfeld bieten einendirekteren Zugang zur Ge schichte als Schulbuchinhalte.

SERVICE

Kopien, Scans oder andere Reproduktionen von Original -materialien können gerne für Präsentationen im schulischenUmfeld verwendet werden. Wir unterstützen auch gerne beiGFS, Referaten u. ä.

MACHTERGREIFUNG IN PFORZHEIM 1933 ff

Während einer Führung durch das Archiv und der optionalenProjektarbeit an digitalisierten Quellen mit vorbereitetenFragen gewinnen die Schülerinnen und Schüler einen Ein -druck von der lokalen Ausprägung der nationalsozialisti-schen Machtergreifung.

JÜDISCHES LEBEN IN PFORZHEIM

Text- und Bildquellen dokumentieren das reichhaltige undalte Erbe jüdischer Pforzheimerinnen und Pforz heimer.Gleichzeitig wird deutlich, welche Lücken Judenverfolgungenzu allen Zeiten in die Überlieferung gerissen haben.

MIGRATION AUS UND NACH PFORZHEIM

Pforzheim als Ein- und Aus wan der ungsort seit Jahr -hunderten: Quellen vom 18. bis 20. Jahrhun dert be-legen, dass die Geschichte schon immer von Mobilität,kultureller Vielfalt und Anpassungs druck geprägt gewesen ist.

GESCHICHTE DER SCHMUCK- UND UHRENINDUSTRIE

Wieso wurde Pforzheim ein Zentrum der Schmuck- undUhrenindustrie, welche Kon sequenzen hatte dies für die Stadtgeschichte bis heute? Diesen Fragen gehenSchüler innen und Schüler im Rahmen der »Schmuck -werk statt« im Stadt archiv nach.