5
72 More ist eine beliebte Biermarke in Italien und so heißt auch der Criollo- Meszo Wallach, welcher mich wäh- rend eines fünſtägigen Wanderries von Bivignano zum Lago Trasimeno und wieder zurück brachte. Dabei be- wälgten wir mehr als 5.200 Höhen- meter, welche locker zur Besteigung des Mont Blanc gereicht häen. More lebt mit 17 weiteren Mes- zos und 2 Maulerdamen im kleinen Ort Bivignano, etwa 20 km östlich der Stadt Arezzo in der Toskana, an der Grenze zu Umbrien, in Italien. Nach Bivignano führt nur eine 6 km lange Schoerstraße in vielen Serpen- nen auf eine Seehöhe von 800 m. Dort befindet sich das gleichnamige Agritu- rismo „Casa Bivignano“ des Schwei- zer Ehepaares Patricia und Stephan Wanner-Oderma. Mit einer Fläche von 20 ha und einem zauberhaſten Anwesen im toskanischen Sl werden dort Reierien ganzjährig angeboten. Übernachten kann man in individuell eingerichteten Apartments. Bemer- kenswert ist das totale Engagement der Eigentümer, welche das Agrituris- mo in völliger Alleinregie führen und neben der Arbeit mit den Pferden, dem Land und den Apartments tolle toskanische Gerichte zubereiten und dann immer noch Zeit für ein Schwätz- chen finden. Im Mai und Oktober werden zusätz- lich einwöchige Wanderrie angebo- ten und die Aussicht, auf bewährten Criollo-Meszos eine Woche im Spät- herbst durch die Toskana zu reiten, bei gutem Essen und Trinken, hat uns sehr angesprochen. Überhaupt auf Bivignano gestoßen sind wir durch einen Beitrag von Ulri- ke (Malaya) im Criollo-Forum. Umso wanderritt durch die tosKana – mit moretti Zum laGo trasimeno

wanderritt durch die tosKana – mit moretti Zum laGo trasimeno · CRZVD Jahresbericht 25 73 größer war die Überraschung als wir am Samstagnachmittagbei unserer Ankunftfeststellten,

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: wanderritt durch die tosKana – mit moretti Zum laGo trasimeno · CRZVD Jahresbericht 25 73 größer war die Überraschung als wir am Samstagnachmittagbei unserer Ankunftfeststellten,

72

MorettiisteinebeliebteBiermarkeinItalienund soheißt auchderCriollo-MestizoWallach, welchermich wäh-rend eines fünftägigen Wanderrittesvon Bivignano zum Lago Trasimenoundwiederzurückbrachte.Dabeibe-wältigtenwirmehr als 5.200Höhen-meter, welche locker zur BesteigungdesMontBlancgereichthätten.

Moretti lebt mit 17 weiteren Mesti-zos und2Maultierdamen im kleinenOrtBivignano,etwa20kmöstlichderStadt Arezzo in der Toskana, an derGrenzezuUmbrien,inItalien.

Nach Bivignano führt nur eine 6 kmlangeSchotterstraßeinvielenSerpen-tinenaufeineSeehöhevon800m.DortbefindetsichdasgleichnamigeAgritu-rismo „Casa Bivignano“ des Schwei-zer Ehepaares Patricia und StephanWanner-Odermatt. Mit einer Flächevon 20 ha und einem zauberhaften

AnwesenimtoskanischenStilwerdendortReitferienganzjährigangeboten.Übernachten kannman in individuelleingerichteten Apartments. Bemer-kenswert ist das totale EngagementderEigentümer,welchedasAgrituris-mo in völliger Alleinregie führen undneben der Arbeit mit den Pferden,dem Land und den Apartments tolle toskanische Gerichte zubereiten unddannimmernochZeitfüreinSchwätz-chenfinden.

ImMai und Oktober werden zusätz-lich einwöchigeWanderritte angebo-ten und die Aussicht, auf bewährtenCriollo-MestizoseineWoche imSpät-herbstdurchdieToskanazureiten,beigutemEssenundTrinken,hatunssehrangesprochen.

Überhaupt auf Bivignano gestoßensindwirdurcheinenBeitragvonUlri-ke (Malaya) imCriollo-Forum. Umso

wanderrittdurchdietosKana– mitmorettiZumlaGotrasimeno

Page 2: wanderritt durch die tosKana – mit moretti Zum laGo trasimeno · CRZVD Jahresbericht 25 73 größer war die Überraschung als wir am Samstagnachmittagbei unserer Ankunftfeststellten,

CRZVD Jahresbericht 2015

73

größerwar die Überraschung alswiram Samstagnachmittag bei unsererAnkunft feststellten, dass neben dreiTeilnehmernausBern(Priska,Jaqueli-neundLeon)auchebendieseUlrikemit ihrem Partner Erich mit von derPartieseinwürde.

AmAbendgabesdannauchgleicheingemütlichestoskanischesAbendessenmit Birra Moretti und reichlich Rot-wein,wobeiwirunsschonmaletwaskennenlernenkonnten.WährendPris-ka,Ulrikeundwir(Robert&Silvia)vielReiterfahrung besitzen, beschränktesich diese bei den anderen beidenMitreiternaufreineUrlaubsaufenthal-teinBivignano.Diesstelltesichspäteralsdurchausunproblematischheraus,danktapfererReiterunddenfantasti-schenMestizosvonBivignano.

Am Sonntag bekamen wir jeder einPferdundkonntenes aufeinemers-tenRittetwaskennenlernen.Geputztund gesatteltwird bei Bivignano vonjedemReiterselbst.MitmeinemWal-

lachMorettiverstandichmichvonAn-fang an Bestens.

Unser Kennenlernritt dauerte ca. 3Stunden.DasGeländeistziemlichhü-gelig,esgibtkaumebeneStrecken.Al-lesbewegtsichaufWander-undKar-renwegenmitschönerVegetationausEdelkastanien- und Eichenwäldern,welche in wunderbaren herbstlichenFarbenglänzten.

SonntagNachmittagshattenwirdannfrei und nutzten die Gelegenheit zurBesichtigung von Anghiari, eines derschönstenDörferItaliensinnur30Au-tominutenEntfernung.

In der Nacht zum Montag zog nocheine Warmfront mit Regen durch,dafür fiel die restliche Woche keinTropfen mehr. Jedoch begann dannein starker, kalter Nordostwind, dieTramontana zu wehen, welcher unsbis zumFreitagnichtmehr verlassensollte.

Page 3: wanderritt durch die tosKana – mit moretti Zum laGo trasimeno · CRZVD Jahresbericht 25 73 größer war die Überraschung als wir am Samstagnachmittagbei unserer Ankunftfeststellten,

74

AnexponiertenLagenhatesziemlichgepfiffenundwirkonntendannjedesKleidungsstückgutgebrauchen.

UnserWanderrittwarinRichtungSü-denzumLagoTrasimenogeplant,dau-erte insgesamt 5 Tage und führte uns dann wieder zurück nach Bivignano.Geritten wird fast ausschließlich aufWanderwegen,welchebedingtdurchden Apennin wirklich sehr gebirgigundteilweisesehranspruchsvollsind.

PatriciaübernahmdieFührungandie-semerstenTagundStephankümmertesichumdasPicknickderMittagsrast.

Nach24kmininsgesamt51/2Stun-den reiner Reitzeit kamen wir zumersten Tagesziel, dem AgroturismoSpinabbio.

Spinabbio ist genau das was ich miruntereinemAgroturismoinderToska-

navorstelle,einjahrhundertealtesGe-bäude, geschmackvoll renoviert undeingerichtet.Drinnen knisterte schondas Feuer in 2 Kaminen, aber vorher

kamnatürlichnochderAperitivo,wel-chenwirjedenAbendimFreienundingemütlicherRundeeinnahmen..

Dann ging esmit dem Essen los. AlsEinstimmung kamen Köstlichkeitenwie frittierteSteinpilze,Artischocken,Karotten, dann eigene grüne Oliven,allesineinerQualitätdieunsäußerstpositivüberraschte.

Die Familie nutzte die Gelegenheitundmachte gleich eine FamilienfeierausdemAbend,wasdazuführte,dassvierGenerationenund20Personenander langenTafel saßen.Der PecorinomitdenhausgemachtenMarmeladen,dieverschiedenePasta,Pilze,KuchenunddannnochderhausgemachteLi-moncello, es war ein absolut außer-gewöhnlich kulinarisches und gesell-schaftlichesErlebnis.

Voll von Eindrücken und derwunder-barenKücheübermannteunsdanndieMüdigkeit. In den gemütlichenGäste-zimmern von Spinabbio konnten wirunsausgezeichneterholen,esstandjaeinweitererlangerReittagvoruns.

Am nächsten Morgen war es dann

Page 4: wanderritt durch die tosKana – mit moretti Zum laGo trasimeno · CRZVD Jahresbericht 25 73 größer war die Überraschung als wir am Samstagnachmittagbei unserer Ankunftfeststellten,

CRZVD Jahresbericht 2015

75

Stephan,derunsfürdienächstendreiTage führen sollte.

Dieser Tag wartete mit dem schwie-rigstenTerrainderganzenWocheaufuns. Enorme Steigungen und Gefällewaren zu überwinden, auf teils sehrfelsigenWanderwegen.

AmspäterenVormittagwardannauchnochderWegdurcheinenWindwurfversperrt.StephanmachtesichaufdieSuchenacheinemAusweg,wasdazuführte,dasswirunsdurchdichtestesUnterholz,DornenundÄstekämpfenmussten. Auch hier waren die Pfer-de wieder eine Lebensversicherung.Wennsichherausstellt,dassderSpaltzwischen zwei Bäumen doch kleineristalsgedachtundessichmitdenKni-eneinfachnichtausgeht,isteinPferddas auf den kleinsten Impuls stehen

bleibt,sichrückwärtsrichtenlässtunddann vertrauensvoll eine neue Rich-tung einschlägt einfach Gold wert.Dasistes,waswirandenMestizossoschätzen,dasssieimHandlingunkom-pliziertsind,dennochwilligvorwärts-gehenundaufkleinsteImpulsesofortreagieren, ohne jemals hysterisch zuwerden.

Dennoch ging es nicht ganz ohneKratzer und blaue Flecken ab, aberzumindestgabeskeinegrößerenVer-letzungen.DergefundenePfadwurdejedochimmerengerundverwachsen.KurzeZeitspäterwarenwirdannvölligverirrt.EinZurückgabesnicht,denndann hätten wir wieder durch denDschungelmüssen.

Stephan zog also wieder alleine los,während die Pferde (und wir) gedul-digwartetenundfanddannaucheineMöglichkeit, zwar wieder durchs Un-terholzundüberliegendeBäume,wel-chenurmiteinemSprungzuüberwin-denwaren,aberwirwarengerettet.

Der Lago war dann auch schon inSicht, aber durch die Verzögerungen

Page 5: wanderritt durch die tosKana – mit moretti Zum laGo trasimeno · CRZVD Jahresbericht 25 73 größer war die Überraschung als wir am Samstagnachmittagbei unserer Ankunftfeststellten,

76

kamenwirerstimDunkelnzurnächs-ten Nachtstation. Auch hier konntenwirnachdemVersorgenunserervier-beinigenKameradenundeinerschnel-lenDuscheeinwunderbaresAbendes-sen in einem Agroturismo einnehmen. Hier war die Olivenernte bereits imGangeunddieÖlpresseinvollemBe-trieb.

Die folgenden drei Tage konnten anDramatik dann nicht mehr mithal-ten, was von den Teilnehmern auchbegrüßt wurde. Wunderschöne RittedurchdieherbstlicheLandschaftundtoskanischeLebensartundSpezialitä-tenwechseltensichabundvielzufrühkamenwirnachBivignanozurück.

AmFreitagAbendgabesnocheintol-les Abendessen, gekocht von Patriciaund Stephan mit schwarzen Trüffelnund natürlich viel, viel Rotwein. Wirkonntendas ErlebtenochmalsRevue

passierenlassenundesgabvielzula-chenund auch FreudeundDankbar-keitüberdasErlebteundGeschaffte.Immerhin hattenwir 136 km zurück-gelegtundwaren30StundenimSat-tel.DiePferdevonBivignanomachenesmöglich,solcheErlebnisseauchmitwenigReitpraxiszuerfahren.

AmSamstagmorgennutztenwirnochdieGelegenheitunddecktenunsmitSteinpilzen, schwarzen und weißenTrüffeln,Maroni,Salami,Pecorinoundetwas Wein ein. Nach einem kurzenFlugwarenwirumvieleErlebnisserei-cherwiederzuHause.

Erreichbar ist Arezzo per PKW (ca. 8Stunden abMünchen) oder per Lini-enflug undMietwagen nach Florenz,Rimini, Pisa oder Rom.Nähere Infor-mationenfindetmanunterhttp://bi-vignano.com

RobertLahnstein