26
Situation Herr Schadtlos, Ihr Vermieter, hat Ihnen den Mietvertrag zugeschickt und Sie haben diesen nach einer gründlichen Prüfung unterschrieben. Mittlerweile sind Sie in die gemeinsame Wohngemeinschaft (WG) in Nürnberg St. Johannis eingezogen. Nun steht die Veranlassung aller anfallenden Zahlungen für die WG an. So müssen beispielsweise Rechnungen über Kaution, Miete, Nebenkosten und Strom beglichen werden und diese Zahlungen fristgerecht auf das Konto der jeweiligen Zahlungsempfänger eingehen. A. Müller „Wir sollten unbedingt unser Post-und Ablagefach sortieren. Das ist ja schon am überquellen. Ich habe keinen Plan und Überblick mehr, was da alles zu tun ist.“ B. Leiser: „Das sind alles Rechnungen und Belege, für die wir noch die Zahlungen bei der Bank veranlassen müssen.“ C. Mayer: „Kein Problem, das überweise ich morgen alles. Ich bin eh in der Stadt und kann die Überweisungsträger bei der Mittelfrankenbank Nürnberg abgeben.“ D. Schmidt: „Warte mal! Alles einzeln zu überweisen ist doch irre umständlich! Es gibt doch noch weitere und vor allen Dingen bequemere Zahlungsarten. Hatten wird das nicht schon in der Schule durchgenommen?“ B. Leiser: „Stimmt, das hatten wir doch in BSK! Ich hole gleich mal den Ordner mit den Unterlagen.“ A. Müller: „Okay, dann liest sich jetzt jeder die Informationen zu den unterschiedlichen Zahlungsarten durch. Dann tauschen wir uns über

 · Web view„Alles klar, so machen wir es. Jeder kümmert sich erst einmal um die an einen selbst adressierten Rechnungen und Belege aus unserem Ablagefach. Wer keine Post hat oder

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1:  · Web view„Alles klar, so machen wir es. Jeder kümmert sich erst einmal um die an einen selbst adressierten Rechnungen und Belege aus unserem Ablagefach. Wer keine Post hat oder

Situation

Herr Schadtlos, Ihr Vermieter, hat Ihnen den Mietvertrag zugeschickt und Sie haben diesen nach einer gründlichen Prüfung unterschrieben. Mittlerweile sind Sie in die gemeinsame Wohngemeinschaft (WG) in Nürnberg St. Johannis eingezogen.

Nun steht die Veranlassung aller anfallenden Zahlungen für die WG an. So müssen beispielsweise Rechnungen über Kaution, Miete, Nebenkosten und Strom beglichen werden und diese Zahlungen fristgerecht auf das Konto der jeweiligen Zahlungsempfänger eingehen.

A. Müller „Wir sollten unbedingt unser Post-und Ablagefach sortieren. Das ist ja schon am überquellen. Ich habe keinen Plan und Überblick mehr, was da alles zu tun ist.“

B. Leiser: „Das sind alles Rechnungen und Belege, für die wir noch die Zahlungen bei der Bank veranlassen müssen.“

C. Mayer: „Kein Problem, das überweise ich morgen alles. Ich bin eh in der Stadt und kann die Überweisungsträger bei der Mittelfrankenbank Nürnberg abgeben.“

D. Schmidt: „Warte mal! Alles einzeln zu überweisen ist doch irre umständlich! Es gibt doch noch weitere und vor allen Dingen bequemere Zahlungsarten. Hatten wird das nicht schon in der Schule durchgenommen?“

B. Leiser: „Stimmt, das hatten wir doch in BSK! Ich hole gleich mal den Ordner mit den Unterlagen.“

A. Müller: „Okay, dann liest sich jetzt jeder die Informationen zu den unterschiedlichen Zahlungsarten durch. Dann tauschen wir uns über die verschiedenen Zahlungsarten aus und entscheiden gemeinsam, welche Zahlungsart für beispielsweise Miete oder Strom am besten geeignet ist. Oder was meint ihr?“

C. Mayer „Alles klar, so machen wir es. Jeder kümmert sich erst einmal um die an einen selbst adressierten Rechnungen und Belege aus unserem Ablagefach. Wer keine Post hat oder fertig ist, kümmert sich um Miete und Kaution. Am besten wir erstellen uns dann gemeinsam dazu eine Übersicht über alle anfallenden Zahlungen, dann verlieren wir auch in Zukunft nichts aus dem Auge. Da müssen wir echt aufpassen. Sonst wird uns noch das Telefon oder der Strom abgestellt, wenn wir etwas vergessen!“

Für die Zahlungen nutzten Sie entsprechende Formulare oder Online-Banking.

Page 2:  · Web view„Alles klar, so machen wir es. Jeder kümmert sich erst einmal um die an einen selbst adressierten Rechnungen und Belege aus unserem Ablagefach. Wer keine Post hat oder

Damit Sie zur Begleichung der fälligen Rechnungen und Belege nicht alle vier einzeln die jeweiligen Zahlungen veranlassen müssen, sind Sie dem Ratschlag der Eltern gefolgt und haben ein gemeinsames WG-Haushaltskonto mit Online-Banking-Funktion eingerichtet. Auf dieses Konto darf jeder Einzelne von Ihnen zugreifen und Sie haben alle die volle Berechtigung zu diesem Konto.

Um alle anfallenden Zahlungen fristgerecht von dem neuen WG-Haushaltskonto begleichen zu können, überweisen bereits alle Mitbewohnerinnen und Mitbewohner monatlich per Dauerauftrag einen festen Betrag auf das gemeinsame WG-Konto.

Sorgfältig erledigen Sie die anfallenden Aufgaben.

Page 3:  · Web view„Alles klar, so machen wir es. Jeder kümmert sich erst einmal um die an einen selbst adressierten Rechnungen und Belege aus unserem Ablagefach. Wer keine Post hat oder

Die ÜberweisungEine Überweisung ist die Übertragung von Geldmitteln von einem auf ein anderes Konto. Der Zahlungspflichtige beauftragt sein Kreditinstitut, den angegebenen Geldbetrag von seinem Konto abzubuchen und auf dem Konto des Zahlungsempfängers gutzuschreiben. Das Konto des Zahlungspflichtigen wird noch am selben Tag belastet. Hat der Zahlungsempfänger sein Konto bei demselben Kreditinstitut, erfolgt die Gutschrift ebenfalls meist noch am selben Tag. Andernfalls kann die Gutschrift einer Inlandsüberweisung bis zu drei Tage dauern.

Eine Überweisung kann schriftlich auf einem Überweisungsformular, durch Eingabe der Überweisungsdaten an einem Selbstbedienungsterminal des Kreditinstituts, fernmündlich durch Telefonbanking oder per Computer als Onlinebanking erfolgen.

Seit Februar 2016 ersetzt die SEPA-Überweisung verbindlich das nationale Überweisungsverfahren. Im Zuge dessen werden bei Überweisungen IBAN und BIC als einheitliche europaweite Standards verwendet. Die IBAN (International Bank Account Number) setzt sich aus der Länderkennzeichnung DE für Deutschland, einer zweistelligen Prüfziffer, der Bankleitzahl und der bisherigen bis zu zehnstelligen Kontonummer zusammen. Der BIC (Bank Identifier Code) stellt die internationale Bankleitzahl dar.

Die Überweisung bietet dem Zahlungspflichtigen einige Vorteile. So kann dieser den Zeitpunkt der Überweisung frei wählen. Außerdem ist die Überweisung im Vergleich zur Barzahlung praktisch, sicher und schnell, da das Geld bei der Bank nicht abgehoben und zum Zahlungsempfänger transportiert werden muss. Allerdings kann der Zahlungspflichtige nach der Gutschrift des Überweisungsbetrags auf dem Konto des Zahlungsempfängers das Geld ohne Zustimmung des Empfängers nicht mehr zurückfordern. Zudem muss der Zahlungspflichtige bei jeder Rechnung selbst darauf achten, die Zahlungsfrist einzuhalten. Ferner besteht das Risiko eines Überweisungsbetrugs, der von Kriminellen in der Regel durch Unterschriftenfälschung begangen wird.

Page 4:  · Web view„Alles klar, so machen wir es. Jeder kümmert sich erst einmal um die an einen selbst adressierten Rechnungen und Belege aus unserem Ablagefach. Wer keine Post hat oder
Page 5:  · Web view„Alles klar, so machen wir es. Jeder kümmert sich erst einmal um die an einen selbst adressierten Rechnungen und Belege aus unserem Ablagefach. Wer keine Post hat oder

Der DauerauftragEine Sonderform der Überweisung stellt der Dauerauftrag dar. Der Zahlungspflichtige beauftragt sein Kreditinstitut, eine Zahlung, die regelmäßig zu einem festgelegten Termin in gleichbleibender Höhe an den gleichen Zahlungsempfänger anfällt, für ihn auszuführen. Der Zahlungsbetrag wird dann automatisch zum festgelegten Datum überwiesen. Je nach Art der Rechnung kann der Dauerauftrag wöchentlich, an einem bestimmten Tag im Monat, jedes Quartal oder nur einmal jährlich ausgelöst werden. Er läuft so lange, wie es der Zahlungspflichtige bestimmt.

Ein Dauerauftrag kann- schriftlich mit einem entsprechenden Formular durch den Bankberater vor Ort,- an einem Selbstbedienungsterminal des Kreditinstituts,- fernmündlich durch Telefonbanking oder- per Computer als Onlinebanking eingerichtet werden.

Der Dauerauftrag hat einige Vorteile für den Zahlungspflichtigen. So muss dieser den Auftrag nur einmal erteilen und spart sich in Zukunft Arbeit und Zeit. Zudem hält er die Zahlungsfristen automatisch ein. Daueraufträge können von dem Auftragsgeber jederzeit geändert und widerrufen werden. Nach Gutschrift des Zahlungsbetrags auf dem Konto des Zahlungsempfängers kann das Geld ohne Zustimmung des Empfängers nicht mehr zurückgefordert werden.

Das LastschriftverfahrenDas Lastschriftverfahren ist eine weitere Methode der bargeldlosen Zahlung und bietet sich bei Zahlungsbeträgen in wechselnder Höhe und/oder zu verschiedenen Terminen an. Der Zahlungspflichtige erlaubt dem Zahlungsempfänger Geld von seinem Girokonto abbuchen zu lassen. Dies ist für den Zahlungspflichtigen mit weniger Aufwand verbunden. Denn er erteilt einen einmaligen Auftrag und muss diesen bei Betragsänderungen nicht korrigieren. Zudem kann er keinen Zahlungstermin vergessen. Allerdings muss der Zahlungspflichtige selbst die Richtigkeit der Abbuchungen von seinem Konto überprüfen. Außerdem können die Abbuchungstermine von ihm nicht beeinflusst werden. Deshalb kann es unter Umständen zu Kontoüberziehungen kommen, sofern das Konto zum jeweiligen Zeitpunkt nicht ausreichend gedeckt ist.

Ab August 2014 ersetzen die SEPA-Lastschrift-Verfahren (SEPA = Single Euro Payment Area) die nationalen Lastschrift-Verfahren (Einzugsermächtigung und Abbuchungsauftrag). Mit den neuen SEPA-Lastschrift-Verfahren können dank einheitlicher europäischer Standards sowohl innerhalb Deutschlands als auch innerhalb der Europäischen Union (EU) fällige Rechnungsbeträge eingezogen werden.

Im Rahmen der SEPA-Lastschrift-Verfahren sind anstatt Kontonummer und Bankleitzahl IBAN und BIC anzugeben. Es wird in die zwei Verfahren – SEPA-Basis-Lastschrift und SEPA-Firmen-Lastschrift – unterschieden.

Die SEPA-Basis-Lastschrift wird für Zahlungen zwischen Verbrauchern zu Unternehmen genutzt. Der Zahlungspflichtige (Verbraucher) erlaubt dem Zahlungsempfänger

Page 6:  · Web view„Alles klar, so machen wir es. Jeder kümmert sich erst einmal um die an einen selbst adressierten Rechnungen und Belege aus unserem Ablagefach. Wer keine Post hat oder

(Unternehmen) durch das sogenannte Lastschriftmandat (= Einzugsermächtigung bzw. rechtliche Legitimation für den Einzug von SEPA-Lastschriften) bestimmte Zahlungsbeträge von seinem Konto einzuziehen. Das Lastschriftmandat wird dem Unternehmen entweder bei oder nach Vertragsabschluss mit dem Formular eines SEPA-Basis-Lastschriftmandats schriftlich erteilt. Das SEPA-Basis-Lastschriftmandat kann unter Umständen auch online auf der Internetseite des Unternehmens bearbeitet werden. Im Online Banking der eigenen Hausbank kann ein SEPA-Lastschriftmandat nicht ausgefüllt werden.

Durchführung von Bankgeschäften mit Online-BankingDie Abwicklung von Bankgeschäften über Kommunikationsmedien wird Onlinebanking (bzw. Homebanking) genannt. Der Zugang zum Onlinebanking-Portal erfolgt über die Eingabe der Konto- oder Kundennummer und einer persönlichen Identifikationsnummer (PIN). Zur Durchführung eines Bankgeschäfts werden dazu auch sogenannte Transaktionsnummern (TAN) gebraucht.Die PIN ermöglicht den Zugang zum Onlineportal der Bank und die TAN dient als Sicherheit vor einem unerlaubten Zugriff auf das Girokonto, denn bei jedem Bankgeschäft muss i. d. R. eine TAN zur Bestätigung eingegeben werden. Die TAN ist nur dem Eigentümer des Bankkontos bekannt. Jede TAN gilt immer nur für einen bestimmten Auftrag.

Momentan gibt es mehrere verschiedene Wege, sicher an die TAN zu kommen: Über eine chipTAN, eine smsTAN oder eine pushTAN. Alle Verfahren bestechen durch ihren hohen Sicherheitsstandard. Sie unterscheiden sich zum Beispiel aber in der Zahl der nötigen Zusatzgeräte. Dazu gibt es noch die Möglichkeit, von der Bank eine TAN-Liste mit der Post zu erhalten.

Die chipTAN - Beim chipTAN-Verfahren wird die TAN selbst mit einem TAN-Generator und der eigenen Bankkarte erzeugt. Der TAN-Generator ist ein kleines, kabelloses Gerät, ähnlich einem Taschenrechner.

Die smsTAN - Beim smsTAN-Verfahren wird die TAN in wenigen Sekunden per SMS auf das Mobiltelefon geschickt.

Die pushTAN - Beim pushTAN-Verfahren kann die TAN über eine spezielle App, die „S-pushTAN-App“ direkt auf das Smartphone oder Tablett erhalten werden. Es wird kein zusätzliches Gerät benötigt.

Eine TAN-Liste kann dem Bankkunden auch mit der Post zugeschickt werden. Darauf sind sämtliche TAN mit einer Nummer gekennzeichnet. Zum Abschluss einer Transaktion fordert das Onlinebanking-Portal dazu auf, die TAN mit einer bestimmten Nummer einzugeben. Jede TAN kann nur einmal verwendet werden. Dieses Verfahren gilt als nicht besonders sicher und wird vermutlich von den Banken in naher Zukunft eingestellt.

Page 7:  · Web view„Alles klar, so machen wir es. Jeder kümmert sich erst einmal um die an einen selbst adressierten Rechnungen und Belege aus unserem Ablagefach. Wer keine Post hat oder

Wohnungs-Mietvertrag

Der Vermieter Xaver Schadtlos wohnhaft in Harmoniestraße 127, 90489 Nürnberg und der (die) MieterA. Müller, B. Leiser, C. Mayer und D. Schmidt_______________________schließen folgenden Mietvertrag:

§ 1 Mieträume1. Im Hause Johannisstraße 112b, 90489 Nürnberg werden folgende Räume vermietet:

_4_ Zimmer, _1_ Küche/Kochnische, _1_ Bad, _1_ WC, ____ Bodenräume / Speicher Nr.: _______ , _1__Kellerräume Nr.: _4_ , ___Garage / Stellplatz, Garten,

2. Der Mieter ist berechtigt, Waschküche, Trockenboden / Trockenplatz, gemäß der Hausordnung mitzubenutzen.

3. Dem Mieter werden vom Vermieter für die Mietzeit ausgehändigt: _4_ Haus-, _4_ Wohnungs-, _7_ Zimmer-, _____ Boden-/Speicher-, ____ Garagenschlüssel, _1_ Kellerschlüssel, _4_ Briefkastenschlüssel4. Die Wohnfläche beträgt _97_ qm.

§ 2 MietzeitDas Mietverhältnis beginnt am _01.09.2017_, es läuft auf unbestimmte Zeit.Die Vertragspartner streben ein längerfristiges Mietverhältnis an.

§ 3 Miete, Nebenkosten1. Die Grundmiete beträgt monatlich 1.018,50 €

zzgl. Nebenkosten (siehe Punkt 2) 180,00 €zzgl. Nebenkosten (siehe Punkt 3) 82,60 €Monatliche Gesamtmiete 1.281,10 €

2. Der Mieter übernimmt sämtliche anteilig auf die von ihm angemieteten Räume anfallenden Nebenkosten, wie z. B. Müllabfuhr, Treppenhausreinigung, Grundsteuer, etc. Die Berechnung erfolgt laut Betriebskostenschätzung.

3. Die Kosten des Betriebes der zentralen Heizungsanlage und der zentralen Warmwasserversorgung werden anteilig auf die Mieter des Hauses umgelegt. Zur Ermittlung des Verbrauchs sind für jede Wohneinheit Wärmezähler installiert. Eine genaue Abrechnung erfolgt innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss des Kalenderjahres.

4. Die Miete ist jeweils im Voraus bis zum 3. Werktag eines jeden Monats auf das im Folgenden angegebene Konto des Vermieters zu zahlen:

Kontoinhaber: X. SchadtlosIBAN: DE19 7005 0000 0000 0551 62

BIC: MFBNDE77853Bank: Mittelfrankenbank Nürnberg

Page 8:  · Web view„Alles klar, so machen wir es. Jeder kümmert sich erst einmal um die an einen selbst adressierten Rechnungen und Belege aus unserem Ablagefach. Wer keine Post hat oder

§ 4 Betreten der Mieträume durch den VermieterDer Vermieter oder sein Beauftragter kann die Mieträume, soweit wichtige Gründe (Haus- oder Wohnungsverkauf, Kündigung, Reparaturen) dies erfordern, zusammen mit Interessenten oder Handwerkern nach vorheriger Abstimmung mit dem Mieter betreten. Dabei hat er auf die Arbeitszeit des Mieters oder sonstige persönliche Hinderungsgründe Rücksicht zu nehmen.

§ 5 Ordentliche Kündigung1. Der Mieter kann den Mietvertrag von unbestimmter Dauer jederzeit unter Einhaltung der

Kündigungsfrist von 3 Monaten kündigen.2. Die Kündigungsfrist verlängert sich für den Vermieter nach Ablauf von 5 Jahren auf 6

Monate und nach Ablauf von 8 Jahren auf 9 Monate.Kündigungserklärungen müssen spätestens am 3. Werktag des Monats beim Vertragspartner eingegangen sein, wenn dieser Monat bei der Berechnung der Kündigungsfrist mitzählen soll. Die Vertragspartner können nur schriftlich kündigen.

§ 6 Auszug des MietersZieht der Mieter aus, muss er die Räume besenrein und mit sämtlichen Schlüsseln dem Vermieter oder seinem Verwalter zurückgeben.

§ 7 Mehrere Mieter1. Mehrere Mieter haften für alle Verpflichtungen aus dem Mietverhältnis als

Gesamtschuldner.2. Kündigungen, Mieterhöhungen sowie andere Erklärungen mit dem Ziel, eine

Vertragsänderung herbei zu führen, müssen von oder gegenüber allen Mietern abgegeben werden.

§ 8 Untervermietungen, Mieterwechsel bei Wohngemeinschaften1. Der Mieter darf die Wohnung nur mit Erlaubnis des Vermieters untervermieten.2. Die Wohnung ist an eine Wohngemeinschaft vermietet. Der Wechsel bzw. das

Ausscheiden einzelner Mitglieder ist dem Vermieter unverzüglich mitzuteilen.

§ 9 Pflichten des Vermieters vor EinzugDer Vermieter verpflichtet sich, bis zum Beginn des Mietverhältnisses folgende Arbeiten auf seine Kosten in den Mieträumen vornehmen zu lassen:- Austausch der Gummiabdichtung des Fensters im Badezimmer - Fußboden in der Küche erneuern

§ 10 Sonstige Vereinbarungen1. Die Hausordnung ist Bestandteil dieses Vertrages, wenn sie ihm beigefügt ist. Wesentliche

Verpflichtungen des Mietvertrages können hierdurch nicht abgeändert oder ergänzt werden.

2. Mieter und Vermieter vereinbaren als Sicherheit eine Mietkaution in Höhe von 3.055,50 €. Die Zahlung ist innerhalb von 14 Tagen nach dem Bezug der Wohnung fällig. Nach Beendigung des Mietverhältnisses muss der Vermieter die Mietsicherheit spätestens nach 3 Monaten zurückgeben.

Nürnberg_______, den 20.07.17

Page 9:  · Web view„Alles klar, so machen wir es. Jeder kümmert sich erst einmal um die an einen selbst adressierten Rechnungen und Belege aus unserem Ablagefach. Wer keine Post hat oder

SEPA-Überweisung Mittelfrankenbank Nürnberg

Page 10:  · Web view„Alles klar, so machen wir es. Jeder kümmert sich erst einmal um die an einen selbst adressierten Rechnungen und Belege aus unserem Ablagefach. Wer keine Post hat oder

Georg HochgruberElektromeister

Georg Hochgruber, Dovestr. 99b, 90459 Nürnberg Ihr Ansprechpartner:Lotte HochgruberDovestr. 99b90459 Nürnberg

A. MüllerTelefon: 0911 366-169-175

Johannisstr. 112b Telefax: 0911 366-169-176

E-Mail: [email protected]

90489 Nürnberg Internet: www.Hochgruber.de

Kundennummer: 367733

Auftrag: 3006

Datum: 3. Oktober 2017

Rechnung Nr. 2502

Lieferung / Leistung Menge Preis Rabatt Gesamt

Dimmer für Wohnzimmerlampe montiertLeuchtmittel erneuert

Morten Dimmer - Einsatz 572299 1 61,50 10,0 % 55,35

Morten Dimmer Abdeckung 572319 1 4,90 10,0 % 4,41

Morten Steckdose 452119 1 4,90 10,0 % 4,41

Osdim Kerzenlampen E14 339995 12 1,79 10,0 % 19,33

Montage vom 21.09.2017 1 16,40 16,40

Nettowert 83,9519,0 % Umsatzsteuer 15,95Brutto Euro 99,90

Zahlbar bis 10. Oktober 2017 mit 3,0 % Skonto, oder bis 02. November 2017 ohne Abzug.

Bankverbindung: Sparkasse Nürnberg, IBAN DE31 76050101 0000 6623 29, BIC SSKNED77XXX

Steuer Nr.: 240 229 20369

Page 11:  · Web view„Alles klar, so machen wir es. Jeder kümmert sich erst einmal um die an einen selbst adressierten Rechnungen und Belege aus unserem Ablagefach. Wer keine Post hat oder

2&3 Telecom GmbH – Großer Markt 48 – 56410 Montabaur 2 & 3B. Leiser

2&3 Telecom GmbH

Großer Markt 48

Johannisstr. 112b 56410 Montabaur

Rechnungsmonat: September 2017

90489 Nürnberg Rechnungsnummer: 150305

Rechnungsdatum: 04.10.2017

Kundennummer: K485318487 ZL

Ihre RechnungAbrechnungszeitraum 01.09.2017 bis 30.09.2017

vielen Dank, dass Sie sich für uns als zuverlässigen Anbieter entschieden haben.Im folgenden haben wir eine Übersicht über die fälligen Beiträge Ihres Telefon- und Internetanschlusses aufgeführt.

Pos. Tarif Einheiten Brutto (EUR) MwSTBasispreis1 Grundgebühr 2&3 Internet & Phone DSL 16 Bacic 24,99 EUR je Monat 1 Mon 24,99 19 %

Verbindungen1 Mobilfunk F-Minus 0,1672 EUR je Minute 00:01:00 0,1672 19 %2 Mobilfunk A-Senile 0,1672 EUR je Minute 00:13:00 2,1739 19 %

Zwischensumme (Brutto) 27,33 EUR

Zwischensumme (Netto) 22,96 EUR+ Mehrwertsteuer (19,0 %) 4,37 EURZu zahlender Betrag 27,33 EUR

Im Zuge des 2&3 DSL Basic Tarifes werden die individuell (wenn beispielsweise eine Handynummer angerufen wird) monatlich anfallenden Kosten immer zum letzten Kalendertag jedes Monats berechnet.Im Zuge dieses Prozesses fallen monatliche Kosten in ungleichmäßiger Höhe an.Bitte überweisen Sie die anfallenden Kosten für Ihren Telefon- und Internetanschluss jeweils pünktlich zum fünften Werktag des Folgemonats auf das unten angegebene Konto oder übersenden Sie uns eine widerrufbare SEPA-Einzugsermächtigung.Wir garantieren Ihnen, die Beträge zuverlässig zu den Ihnen mitgeteilten Zeitpunkten abzubuchen, jedoch frühestens eine Woche nach Eingang der Zahlungsaufforderung.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen in uns.Mit freundlichen GrüßenIhr 2&3 Team

2&3 Telecom GmbH · Geschäftsführer: Markus Henne, Alessandro Kanon, Moritz Schwartz, Ludger SieversHauptsitz Montabaur, Amtsgericht Montabaur, HRB 25333, WEEE-Reg.-Nr. DE13485111 · USt-IdNr.: DE 364 965 236

Consumbank AG BLZ 500 400 00 Konto 679 551 699 IBAN DE97 5004 0000 0589 0116 00, BIC COBADEFFXXX

Page 12:  · Web view„Alles klar, so machen wir es. Jeder kümmert sich erst einmal um die an einen selbst adressierten Rechnungen und Belege aus unserem Ablagefach. Wer keine Post hat oder

2&3 Telecom GmbH – Großer Markt 48 – 56410 Montabaur 2 & 3B. Leiser

2&3 Telecom GmbH

Großer Markt 48

Johannisstr. 112b 56410 Montabaur

90489 NürnbergRechnungsdatum: 04.10.2017

Kundennummer: K485318487 ZL

Name und Anschrift des Zahlungsempfängers (Gläubiger)

SEPA-Basis-Lastschriftmandat

Ich/Wir ermächtige(n)

[Name des Zahlungsempfängers]

Zahlungen von meinem/unserem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise(n) ich/wir mein/unser Kreditinstitut an, die von

[Name des Zahlungsempfängers]

auf mein/unser Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.

Hinweis: Ich kann/Wir können innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrags verlangen. Es gelten dabei die mit meinem/unserem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Kontoinhaber /Zahlungspflichtiger:Vorname: ________________________________________________________Name: ___________________________________________________________Straße und Hausnummer: _______________________________________PLZ und Ort: ____________________________________________________

Kreditinstitut: ___________________________________________________IBAN: ___________________________________________________________BIC: _____________________________________________________________

Ort, Datum Unterschrift (Zahlungspflichtiger)

Page 13:  · Web view„Alles klar, so machen wir es. Jeder kümmert sich erst einmal um die an einen selbst adressierten Rechnungen und Belege aus unserem Ablagefach. Wer keine Post hat oder

N – Gas Aktiengesellschaft

N-Gas Aktiengesellschaft 90338 Nürnberg N-Gas Service-Center

D. SchmidtTelefon: 0800 2716440 (kostenfrei)

Johannisstr. 112b Telefax: 0911 802-15860

E-Mail: [email protected]

90489 Nürnberg Internet: www.n-Gas.de

Nürnberg, 5. Oktober 2017

Ihre KundendatenKundennummer: 43006804

Kundenkonto: 477713270

Ihre Energieversorgung durch die N-Gas

Lieferstelle: Johannisstr. 112b, 90489 Nürnberg

Sehr geehrte(r) D.Schmidt,

danke für Ihr Vertrauen in die N-Gas. Wir freuen uns, dass wir sie ab den 01.09.2017 mit Erdgas beliefern dürfen und sagen „Herzlich Willkommen“!

Sie nutzen Erdgas nur zum Kochen, da Ihr Wohnhaus über eine zentrale Heizanlage verfügt. Ihre monatliche Abschlagszahlung beträgt deshalb nur 22,60 € und berechnet sich aufgrund ihres voraussichtlichen Jahresverbrauchs. Der tatsächliche Verbrauch wird zum Jahresende ermittelt. Dementsprechend können zusätzliche Kosten anfallen. Ist ihr tatsächlicher Verbrauch geringer, werden zu viel geleistete Zahlungen auf Ihr Konto zurück überwiesen.

Bitte überweisen Sie die anfallenden Kosten jeweils pünktlich zum dritten Werktag des Folgemonats oder übersenden Sie uns eine widerrufbare Einzugsermächtigung (siehe Seite 2).

Vielen Dank für Ihr Vertrauen in uns.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre N-Gas AktiengesellschaftN-Gas Aktiengesellschaft • Am Plärrer 50 • 90429 Nürnberg • Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Martin Ullreich, Oberbürgermeister Vorstand: Josef Hasler (Vorsitzender), Martina Paasch, Karl-Heinz PöverleinSitz der Gesellschaft: Nürnberg • Amtsgericht Nürnberg HR B 17412 • Steuernummer 241/116/60308 • Umsatzsteuer-ID-Nr. DE 209536298Sparkasse Nürnberg, IBAN DE37 7605 0101 0004 4182 03, BIC SSKNDE77XXXBayerische Landesbank München, IBAN DE19 7005 0000 0000 0551 62, BIC BYLADEMMXXX

Page 14:  · Web view„Alles klar, so machen wir es. Jeder kümmert sich erst einmal um die an einen selbst adressierten Rechnungen und Belege aus unserem Ablagefach. Wer keine Post hat oder
Page 15:  · Web view„Alles klar, so machen wir es. Jeder kümmert sich erst einmal um die an einen selbst adressierten Rechnungen und Belege aus unserem Ablagefach. Wer keine Post hat oder

N – Gas Aktiengesellschaft

SEPA-Lastschrift-Mandat

Ich ermächtige die N-Gas Nürnberg ☐ einmalig ☐ wiederkehrend

Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die von der N-Gas Nürnberg auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen

Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Name des Zahlungspflichtigen:

(Kontoinhaber) (Vor- und Nachname)

(Straße)

(PLZ und Ort)

(Kundennummer)

Kreditinstitut:

IBAN des Zahlungspflichtigen:

BIC des Zahlungspflichtigen:

Datum Unterschrift

Page 16:  · Web view„Alles klar, so machen wir es. Jeder kümmert sich erst einmal um die an einen selbst adressierten Rechnungen und Belege aus unserem Ablagefach. Wer keine Post hat oder

Stromwerke Nürnberg GmbH

Stromwerke Nürnberg GmbH • Postfach 21 68 • 90429 Nürnberg Ihr Ansprechpartner:Martina MeierErich-Kästner-Weg 12090429 Nürnberg

C. MayerTelefon: 0911 936-169-181

Johannisstr. 112b Telefax: 0911 936-148

E-Mail: [email protected]

90489 Nürnberg Internet: www.n-Gas.de

Kundennummer: 188799

Kundenkonto: 23124

Datum: 3. Oktober 2017

Unsere Vertragsbestätigung für SieKunde: C. Mayer

Grüß Gott und guten Tag C. Mayer,

recht herzlichen Dank, dass Sie sich für die Städtischen Werke Nürnberg GmbH entschieden haben - sehr gerne sind wir künftig für Sie da: mit Energie aus der Region zu fairen Preisen, persönlicher Beratung und zuverlässiger Dienstleistung in Ihrer Nähe. Die Versorgung durch uns hat am 01.09.2017 begonnen.

Ihre monatliche Abschlagszahlung beträgt 97,40 Euro. Diese ergibt sich zunächst aus Ihrem voraussichtlichen Jahresverbrauch und wurde am 01.10.2017 zum ersten Mal fällig. Bitte veranlassen Sie entsprechende Zahlungen auf das unten angegebene Konto. Am Jahresende ermitteln wir dann den tatsächlichen Verbrauch.

Und damit Sie nicht mehr zahlen als unbedingt nötig, rechnen wir Ihren Verbrauch automatisch nach dem für Sie günstigsten Tarif ab („Best-Abrechnung"). Alles Wichtige rund um Ihre Energieversorgung finden Sie auch auf unserer Homepage (https://www.stwn.de/stwn-home.html).

Haben Sie noch Fragen? Oder wünschen Sie weitere Informationen? Bitte lassen Sie uns einfach wissen, was wir für Sie tun können - wir machen das.

Freundliche Grüße und auf gute Zusammenarbeit!

Städtische Werke Nürnberg GmbH

Bankverbindung: Sparkasse Nürnberg, IBAN DE31 76050101 0000 5512 12, BIC SSKNED77XXXHR B 1590 • Amtsgericht Nürnberg Telefon 0911 93644-0Steuer Nr. 261/127/60408 Telefax 0911 93644-146

Page 17:  · Web view„Alles klar, so machen wir es. Jeder kümmert sich erst einmal um die an einen selbst adressierten Rechnungen und Belege aus unserem Ablagefach. Wer keine Post hat oder

Stromwerke Nürnberg GmbH

Stromwerke Nürnberg GmbH • Postfach 21 68 • 90429 Nürnberg Ihr Ansprechpartner:Martina MeierErich-Kästner-Weg 12090429 Nürnberg

C. MayerTelefon: 0911 936-169-181

Johannisstr. 112b Telefax: 0911 936-148

E-Mail: [email protected]

90489 Nürnberg Internet: www.n-Gas.de

Kundennummer: 188799

Kundenkonto: 23124

Datum: 3. Oktober 2017

SEPA-Lastschrift-Mandat

Ich ermächtige die Städtischen Werke Nürnberg GmbH,

☐ einmalige SEPA-Lastschrift ☐ wiederkehrend SEPA Lastschrift

Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die von der Stromwerke Nürnberg GmbH auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.

Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Name des Zahlungspflichtigen:(Kontoinhaber)

______________________________________________________(Vor- und Nachname)

______________________________________________________(Straße)

______________________________________________________(PLZ und Ort)

______________________________________________________(Kundennummer)

Kreditinstitut: ______________________________________________________

IBAN des Zahlungspflichtigen: D E _ _ | _ _ _ _ | _ _ _ _ | _ _ _ _ | _ _ _ _ | _ _

BIC des Zahlungspflichtigen: _ _ _ _ _ _ _ _ | _ _ _

Datum UnterschriftBankverbindung: Sparkasse Nürnberg, IBAN DE31 76050101 0000 5512 12, BIC SSKNED77XXXHR B 1590 • Amtsgericht Nürnberg Telefon 0911 93644-0Steuer Nr. 261/127/60408 Telefax 0911 93644-146