1
BR-INFO Vom Büro über das Krankenhaus bis hin zur Baustelle – Arbeitsschutzvorschriften gibt es überall und sollten von allen ernst genommen werden. Eine Pflegekraft braucht aber keinen Helm? Stimmt – aber sie muss auf Dinge, wie die richtige Desinfektion, Sauberkeit, ordnungsgemäße Beseitigung von Arbeitsmitteln und auf viele weitere „Kleinigkeiten“ achten, welche sie und andere bei der täglichen Arbeit in Gefahr bringen könnten. „Dafür ist jetzt keine Zeit“ Im täglichen Arbeitsleben bleibt für den Schutz der eigenen Person und der Kollegen oftmals wenig Zeit. An dieser Stelle kann euch eine Überlastungsanzeige haftungsrechtlich vor Sanktionen des Arbeitgebers, Berufsgenossenschaft bzw. Versicherungsgesellschaft schützen. Wenn Ihr Hilfe bei der Verfassung einer solchen Überlastungsanzeige benötigt, dann wendet Euch an uns – ein Muster erhaltet Ihr in unserem BR-Büro. arbeitsrechtliche Konsequenzen (Ermahnung, Abmahnung oder Kündigung wegen Vertragsverletzung) Ordnungswidrigkeit bei Regelverstößen (Verwarnungs- oder Bußgeld) zivilrechtliche Folgen (Schadensersatz, Schmerzensgeld) Regress der Unfallversicherungsträger strafrechtliche Folgen (Geld- oder Freiheitsstrafe) Jeder der Verantwortung trägt, muss sich pflichtgemäß verhalten und verantwortungsvoll handeln! Dabei ist natürlich auch von Bedeutung, dass der Arbeitsplatz und das Arbeitsumfeld die ideale Voraussetzung zur Durchführung von Arbeitsschutz bietet. Wir kümmern uns! Das kann teuer

€¦  · Web viewAuthor: IAS-PC-1 Created Date: 10/16/2014 01:04:00 Last modified by: IAS-PC-1 Company: Hewlett-Packard Company

  • Upload
    others

  • View
    7

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: €¦  · Web viewAuthor: IAS-PC-1 Created Date: 10/16/2014 01:04:00 Last modified by: IAS-PC-1 Company: Hewlett-Packard Company

BR-INFO

Das kann teuer werden! Vom Büro über das Krankenhaus bis hin zur Baustelle – Arbeitsschutzvorschriften gibt es überall und sollten von allen ernst genommen werden.

Eine Pflegekraft braucht aber keinen Helm? Stimmt – aber sie muss auf Dinge, wie die richtige Desinfektion, Sauberkeit, ordnungsgemäße Beseitigung von Arbeitsmitteln und auf viele weitere „Kleinigkeiten“ achten, welche sie und andere bei der täglichen Arbeit in Gefahr bringen könnten.

„Dafür ist jetzt keine Zeit“

Im täglichen Arbeitsleben bleibt für den Schutz der eigenen Person und der Kollegen oftmals wenig Zeit. An dieser Stelle kann euch eine Überlastungsanzeige haftungsrechtlich vor Sanktionen des Arbeitgebers, Berufsgenossenschaft bzw. Versicherungsgesellschaft schützen. Wenn Ihr Hilfe bei der Verfassung einer solchen Überlastungsanzeige benötigt, dann wendet Euch an uns – ein Muster erhaltet Ihr in unserem BR-Büro.

Rechtliche Konsequenzen drohen!

Nehmt Euch bitte die Zeit, Überlastungen oder Mängel im Arbeitsschutz anzuzeigen, denn es kann bei Missachtung des Arbeitsschutzes und daraus resultierenden Personen- oder Sachschäden, zu rechtlichen Konsequenzen kommen:

arbeitsrechtliche Konsequenzen (Ermahnung, Abmahnung oder Kündigung wegen Vertragsverletzung)

Ordnungswidrigkeit bei Regelverstößen (Verwarnungs- oder Bußgeld)

zivilrechtliche Folgen (Schadensersatz, Schmerzensgeld)

Regress der Unfallversicherungsträger strafrechtliche Folgen (Geld- oder

Freiheitsstrafe)

Jeder der Verantwortung trägt, muss sich pflichtgemäß verhalten und verantwortungsvoll handeln! Dabei ist natürlich auch von Bedeutung, dass der Arbeitsplatz und das Arbeitsumfeld die ideale Voraussetzung zur Durchführung von Arbeitsschutz bietet.

Wir kümmern uns!

Daher unser Aufruf als Betriebsrat: Stellt Ihr Mängel im Arbeitsschutz fest, oder fallen Euch Dinge auf, die Euch daran hindern, den Arbeitsschutz ordnungsgemäß durchzuführen, dann meldet Euch bei uns. Wir werden uns darum kümmern - denn Arbeitsschutz geht uns alle an!