3

Click here to load reader

Web viewFakultät II, Department für Informatik. ... OpenOffice-Nutzer: Bitte das Formular als Word (.doc)-Dokument speichern. Das ausgefüllte Formular

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Web viewFakultät II, Department für Informatik. ... OpenOffice-Nutzer: Bitte das Formular als Word (.doc)-Dokument speichern. Das ausgefüllte Formular

Antrag auf Erteilung eines Lehrauftrag/ Prüfungsberechtigung, Department für Informatik 05.05.23Error: Reference source not found

Fakultät II, Department für Informatik

Beantragung eines/r Lehrauftrages/Prüfungsberechtigung für das

Sommersemester (1.04.-30.9.) Wintersemester (1.10.-31.3.) 2015/2016

1. Name, Vorname:      

2. Email-Adresse:      

3. Anschrift:      Abteilung: -----------------------

4. Vertragssituation während der Dauer des Lehrauftrags

an der Universität Oldenburg als wiss. Mitarbeiter aus Landesmitteln oder als Lehrkraft für besondere Aufgaben (Stelle mit Lehrverpflichtung, Lehrauftrag gem. §31(2) NHG)

an der Universität Oldenburg ohne Lehrverpflichtung, z.B. aus Drittmitteln (Lehrauftrag gem. §34 NHG)

bei OFFIS (Lehrauftrag gem. Kooperationsvereinbarung und §31(2) NHG)

extern (Lehrauftrag gem. §34 NHG) Vertragssituation im fraglichen Zeitraum steht noch nicht fest

5. Titel der Lehrveranstaltung:      Modulkürzel des zugehörigen Moduls      

6. Umfang des Lehrauftrags für Error: Reference source not found:

(Anteil des Antragsstellers am Gesamtumfang der Lehrveranstaltung):

     SWS Vorlesung      SWS Seminar      SWS Praktikum ( 2 SWS)     SWS Projektgruppe ( 6 SWS)     SWS Übung (nur bei Lehraufträgen gemäß §34 NHG).

7. Bei dem Lehrauftrag handelt es sich um Lehraufgaben, wie sie wahrzunehmen sind von:

Professorinnen und Professoren/Privatdozenten Lehrkräften für besondere Aufgaben im höheren Dienst (mindestens Master- oder Diplom-Abschluss)

Lehrkräfte für besondere Aufgaben im gehobenen Dienst (mindestens Bachelor- oder FH-Abschluss)

8. Finanzierung des Lehrauftrags Es besteht kein Anspruch auf Vergütung (§31 bzw. OFFIS-Kooperationsvereinbarung)

Auf die Bezahlung des Lehrauftrags wird verzichtet. (§34 NHG)

Der Lehrauftrag soll bezahlt werden. Die Abteilung Parallele Systemeübernimmt die Finanzierung.

Lehrauftrag soll aus Departmentmitteln bzw. Studiengebühren bezahlt werden. (Hierzu muss ein Antrag an die Studien-AG/DPR gestellt werden.)

9. Prüfungsberechtigung Ich beantrage hiermit auch die Prüfungsberechtigung für das zugehörige Modul.

10. Personalunterlagen sind beigefügt (Personalbogen, Kopie des Hochschulabschlusses, Promotions-/Habilitationsurkunde, Nachweis der pädagogischen Eignung)

liegen bereits vor.

11. StudIP-Login mit Dozentenstatus ist beantragt

.......................................................Unterschrift (Error: Reference source not

found)(Lehrauftrag für Error: Reference source not found)

...........................................................................Unterschrift des Leiters der zuständigen Abteilung des Departments

Achtung! OpenOffice-Nutzer: Bitte das Formular als Word (.doc)-Dokument speichern.

Page 2: Web viewFakultät II, Department für Informatik. ... OpenOffice-Nutzer: Bitte das Formular als Word (.doc)-Dokument speichern. Das ausgefüllte Formular

Das ausgefüllte Formular (per Email und unterschrieben per (Haus-)Post) mit den notwendigen Anlagen(s. 10.) bitte senden an:

Frau Christiane Großmann Department für InformatikFakultät 2Carl von Ossietzky Universität Oldenburg26111 Oldenburg

Per Email an: [email protected]

Erläuterungen zum Formular

Lehraufträge sind nur für die selbstständige Wahrnehmung von Lehraufgaben erforderlich. Veranstaltungen können auch ohne Erteilung eines Lehrauftrages von Nicht-Habilitierten teilweise übernommen werden, wenn dies weisungsgebunden, d.h. unter Anleitung eines Professors geschieht.

Semesterangabe: Bei zweisemestrigen Lehrveranstaltungen (Projektgruppe, Softwareprojekt) kann der Lehrauftrag gleich für beide Semester beantragt werden. Dazu beide Semesterangaben anclicken.

Zu 3. Anschrift: Bei Mitarbeitern des Departments für Informatik reicht die Angabe der zugehörigen Uni-Abteilung.

Zu 4. Vertragssituation: Sollte sich die hier angegebene Beschäftigungssituation vor oder während der Ausübung des Lehrauftrags ändern, sind Sie verpflichtet, dies der Geschäftsstelle des Departments für Informatik mitzuteilen.

Zu 5. Titel der Veranstaltung / Modulkennziffer: Vor Beantragung eines Lehrauftrages muss die zugehörige Lehrveranstaltung angemeldet worden sein.

Zu 6. Umfang des Lehrauftrags (in SWS): Für die Durchführung von Übungen und die nicht-selbstständige Übernahme von Teilen von

Vorlesungen, Seminaren, Projektgruppen und Praktika können wissenschaftliche Mitarbeiter der Uni und des OFFIS keinen Lehrauftrag erhalten. Sie werden trotzdem bei Mitarbeitern mit Lehrverpflichtung (gem. Anrechnungsfaktor) auf dessen Lehrdeputat angerechnet.

Für die verschiedenen Veranstaltungsformen gibt es Anrechnungsfaktoren, die die Anrechenbarkeit von Lehrleistungen auf das Lehrdeputat eines Lehrenden bestimmen. Die Höhe des erteilten Lehrauftrags weicht daher bei Praktika (Faktor 0.5) und Projektgruppen (Faktor 0.75) von der SWS-Zahl ab.

Führen mehrere Dozenten eine Lehrveranstaltung gemeinsam durch, so darf die Summe der Einzelanrechnungen die Gesamtsumme der SWS der Lehrveranstaltung nicht überschreiten.

Die Summe der Lehraufträge nach §31(2) NHG darf ein Viertel der regulären Arbeitszeit nicht überschreiten.

Zu 7. Art des Lehrauftrags: Die Art des Lehrauftrags bestimmt die Höhe der Finanzierung, falls eine solche gezahlt werden soll. Lehraufträge für „Professorinnen und Professoren/Privatdozenten“ setzen lt. Departmentsbeschluss

voraus, dass der Antragsteller (mindestens) promoviert ist.Zu 8. Finanzierung des Lehrauftrags:

Üblicherweise führen wiss. Mitarbeiter Lehraufträge im Rahmen ihrer Lehrverpflichtung oder des Kooperationsvertrags mit OFFIS durch. Sie haben in diesem Fall keinen Anspruch auf Vergütung.

Wenn der Lehrauftrag bezahlt werden soll und die Finanzierung nicht direkt über die zugeordnete Abteilung erfolgen soll, muss ein gesonderter Antrag an die Studien-AG und das Department für Informatik gestellt werden.

Zu 9. Prüfungsberechtigung: Die Modulbeschreibungen der Universität führen die Prüfungsberechtigten eines Moduls gesondert auf. Mit der Angabe hier werden Sie mit Genehmigung des Lehrauftrags in die Liste der Prüfungsberechtigten für das zugehörige Modul aufgenommen.

Zu 10. Personalunterlagen: müssen nur bei der ersten Beantragung eines Lehrauftrags an der Universität Oldenburg beigefügt werden.

Zu 11. StudIP-Login: Ohne ein solches Login mit Dozentenstatus können Sie nicht in das im StudIP verwaltete Lehrangebot aufgenommen werden. Sie müssen ein solches Login bei den StudIP-Verantwortlichen ([email protected]) beantragen. Falls Sie nicht der Universität angehören können Sie ein Gas-Login bei dem Stud.IP-Admin der Informatik ([email protected]) beantragen.