9
Weiterbildungsangebot 2017 / 2018 der FAW gGmbH Akademie Chemnitz Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH Partner für eine starke berufliche Zukunft. www.faw-chemnitz.de

Weiterbildungsangebot 2017 / 2018 der FAW gGmbH …€¦ · Partner für eine starke berufliche Zukunft. ... Vorgab ab und bieten die Seminare ... nach Bedarfserhebung und ist an

Embed Size (px)

Citation preview

Weiterbildungsangebot 2017 / 2018der FAW gGmbH Akademie Chemnitz

Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH

Partner für eine starke berufliche Zukunft. www.faw-chemnitz.de

Liebe Leserinnen und Leser,

Bildung ist ein lebenslanger Prozess, der in unterschiedlichen Lebensphasen immer wieder relevant wird. Sei es ein neues Com-puterprogramm, neue rechtliche Anforderungen oder neue Techno-logien, die in der Arbeitswelt Prozesse und Strukturen beeinflussen. Ein sicherer Umgang mit neuen Methoden und Entwicklungen ist zur Sicherung des Arbeitsplatzes sowie des Umsatzes unabdingbar.

Vor diesem Hintergrund bieten wir Ihnen ein Weiterbildungsprogramm an, welches an die Bedarfe des Arbeitsmarktes, der Unternehmen und auch an gesellschaftlichen Entwicklungen angelehnt und durch einen hohen Praxisbezug geprägt ist. Nutzen Sie unser vielseitiges Programm für Ihre eigene Entwicklung oder zur Weiterbildung Ihres Personals. Unsere Weiterbildungen unterliegen hohen Qualitäts-standards. So prüfen wir vor allem die Eignung unserer Referenten mit Bezug zur Praxiserfahrung, gleichen die Inhalte zu curricularen Vorgab ab und bieten die Seminare ausgehend von Bedarfen und Evidenzbasierung an.

Wir hoffen, Ihren Wünschen mit unserem Weiterbildungsprogramm entsprechen zu können. Sollten Sie darüber hinaus Wünsche und Bedarfe haben, so melden Sie uns diese bitte rück. Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß bei der Auswahl unserer Angebote.

Ihre

Dr. Martin Lange und Karin KlemmAkademieleiter

Partner für eine starke berufl iche Zukunft!

2

Unser Service für Sie:

• Freundliche Mitarbeiter • Zeitnahe Rückmeldungen

bei Anfragen • Kompetente Auskünfte

• Unkomplizierte Zahlungsabwicklung

3

5

Unsere Weiterbildungen zeichnen sich durch einen umfassenden wissenschaftlich fundierten sowie alltags- und praxisnahen Bezug aus. Es besteht die Möglichkeit, die Seminare auch inhouse in Ihrem Unternehmen umzusetzen, wobei wir die Inhalte Ihren individuellen Bedürfnissen anpassen können.

Oktober 2017 20.10.2017 moving

November 2017 17.11.2017 Rechtliche Grundlagen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement

Februar 2018 01.02.2018 Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz – Das Rad nicht neu erfinden. Einfach fahren.

März 2018 02. & 03.03.2018 Fit to Go

April 2018 27.04.2018 Mitarbeitermotivation

Juni 2018 08.06.2018 Zurück an die Arbeit – BetrieblichesEingliederungsmanagement in der Praxis

Oktober 2018 26. & 27.10.2018 Ergonomie – Eine Frage der Haltung!?

November 2018 09.11.2018 Gesundheit in Führung – Die Mitarbeitergesundheit als Chefsache!?

Weiterbildungsangebot 2017 / 2018 FAW gGmbH Akademie Chemnitz

Inklusivleistungen:- Klimatisierte Seminarräume- Kostenfreie Getränke- Seminarmaterial inklusive- Kostenfreies WLAN

- Neueste technische Ausstattung- Ein freundliches Lächeln- Und vieles mehr…

4

Weitere Standorte der FAW gGmbH in Mitteldeutschland:

Das ganztägige Seminar zum zertifizierten moving-Trainer berechtigt Fachkräfte (Physiotherapeuten, Ergo-therapeuten, Sportwissenschaftler und andere Bewegungsfachkräfte) zur eigenwirtschaftlichen Vermittlung von moving-Dienstleistungen in der eigenen Praxis, in Unternehmen und für andere Institutionen. Das Seminar zum zertifizierten moving-Trainer vermittelt den medizinischen Hintergrund des Präventions-konzeptes moving in Theorie und Praxis mit dem Original-moving-Trainingsmodus. Der erfolgreiche Besuch des moving-Trainer-Seminars berechtigt, folgende moving-Dienstleistungen anzubieten:

• Training für Einzelanwender und für Gruppen in Institutionen, Firmen, u.a. Enirichtungen

• Durchführung von moving-Workshops für Firmen und Unternehmen mit den Inhalten

- moving-Modul 1: moving – macht den Rücken fit

- moving-Modul 2: Im Trubel zur Ruhe kommen.

Im Anschluss an ein erfolgreich absolviertes Seminar ist der/die Teilnehmerin als zertifizierter movingTrainer berechtigt, dem bundesweiten Präventions-Netzwerk movingnet – www.movingnet.de als moving-Aktivpartner beizutreten.

Moving

6 7

Der Erfolg von Maßnahmen im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements ist stark von der Zusammenarbeit verschiedener Interessenparteien wie die der Arbeitnehmer, der Arbeitgeber und der Arbeitnehmervertretung geprägt. Als Grundlage für eine ergebnisorientierte Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Arbeitnehmervertretung gelten verschiedene Gesetzesgrundlagen, die den Akteuren nur selten bekannt sind. Ziel des Seminars ist es, einen groben rechtlichen Rahmen im Kontext des Betrieblichen Gesundheitsmanagements aufzuzeigen und somit die Hürden und Potentiale in der Zusammenarbeit mit den Akteuren zu optimieren.

• Rechtliche Grundlagen im Kontext Betriebliches Gesundheitsmanagement

• Übersicht zu Vorgaben im Arbeits- und Gesundheitsschutz (AGS)

• Übersicht zu Vorgaben im Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM)

• Mögliche Inhalte der Betrieblichen Gesundheitsförderung

• Rechtlicher Rahmen für Arbeitnehmervertretungen

• Rechtlicher Rahmen zur Durchführung von Mitarbeiterbefragungen

Rechtliche Grundlagen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement

Inklusivleistung: Seminar- und Lehrmaterial

VerpflegungKostfreies WLAN

Inklusivleistung: Seminar- und Lehrmaterial

VerpflegungKostfreies WLAN

Psychische Belastungen kommen an jedem Arbeitsplatz vor und sind grundsätzlich nicht schädlich. Sind die Belastungen jedoch dauerhaft erhöht, können sich Fehlbeanspruchungen mit unterschiedlichen negativen Auswirkungen ergeben, bspw. erhöhte Fehlzeitenquoten, viele langzeiterkrankte Beschäftigte, hohe Fluktuationen, schlechtes Betriebsklima usw. Mithilfe der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen werden Gefährdungen und Risikofaktoren für die psychische Gesundheit der Mitarbeiter eines Unternehmens identifiziert. Hierbei steht nicht die subjektive Einschätzung einzelner Mitarbeiter im Vordergrund, sondern die Bewertung von (proto-) typischen Arbeitsplätzen. Im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses werden, durch die Umsetzung abgeleiteter Maßnahmen, Belastungen systematisch reduziert. So sind nicht nur die gesetzlichen Vorgaben nach

§ 5 Abs. 3 ArbSchG erfüllt, sondern die Gesundheit der Mitarbeiter langfristig gestärkt und die Produktivität des Unternehmens nachhaltig erhöht. Ziel des Seminars ist es, Ihnen einen Überblick über die gesetzlichen Grundlagen der Gefährdungsbeurteilung pyschischer Bealstungen am Arbeitsplatz zu vermitteln und Ihre Handlungskompetenz hinsichtlich der Beratung, Durchführung und Auswertung dieser Analyse zu festigen.

• Arbeitsschutzgesetz & GDA-Richtlinie Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz

• Theoretischer Hintergrund und Definition relevanter Begriffe

• Prozessschritte der Gefährdungsbeurteilung

• Vorstellung von Instrumenten und Methoden

• Auswertung der Analyse und Umgang mit den Ergebnissen

8

Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz – Das Rad nicht neu erfi nden. Einfach fahren.

9

Fit to go

Bewegungspausen gewinnen in Unternehmen zunehmend an Attraktivität. Um in diesen Pausen bedarfs-gerecht zu agieren, ist ein umfassender Blick auf das Individuum Mensch erforderlich. Das Programm „Fit am Arbeitsplatz“ der DAK ist in dem Kurs enthalten und folgt einem biopsychosozialen und individuell ausgerichteten Modulprinzip. Die Auswahl der auf den Arbeitnehmer maßgeschneiderten Modulinhalte erfolgt nach Bedarfserhebung und ist an der individuellen Arbeitsplatz- und Ressourcensituation des Arbeitnehmers orientiert.

Es bietet Ihnen die Möglichkeit, sich im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung weiter zu qualifizieren und durch den Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie (DVGS) e.V. vermittelt zu werden. Der Kurs ist bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) zertifiziert.

• Hintergrundwissen zur Evidenz des Betrieblichen Gesundheitsmanagements

• biopsychosozialer Ansatz (ICF-Orientierung) mit dem Bezug zu

- Steuerungs-,

- Bewegungs- und

- Selbstregulationskompetenzen,

• Lernen – Üben/Trainieren – Erleben/Erfahren.

Inklusivleistung: Seminar- und Lehrmaterial

VerpflegungKostfreies WLAN

Inklusivleistung: Seminar- und Lehrmaterial

VerpflegungKostfreies WLAN

10

Jeder Mensch ist bestrebt glücklich zu sein. Zufriedene und glückliche Menschen arbeiten motivierter, produktiver und sind somit entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens.

Untersuchungen zum Zusammenhang von Glück und Erfolg haben gezeigt, dass es nicht der Erfolg ist, der glücklich macht, vielmehr ist das Glücklichsein das, was Menschen motiviert und zum Erfolg führt. Die Ergebnisse zahlreicher Mitarbeiterbefragungen verdeutlichen jedoch, dass viele Menschen unzufrieden mit ihrer Arbeit bzw. ihren Arbeitsbedingungen sind. Sie fühlen sich aufgrund der ständig steigenden Anfor-derungen gestresst und von Ihren Vorgesetzten und Kollegen nicht wertgeschätzt. Werden Mitarbeiter nicht entsprechend ihrer Kompetenzen eingesetzt, führt dies ebenso zu einer mangelnden Ausschöpfung ihres Leistungspotentials und Demotivation.

So stellt sich die Frage: wie können es Arbeitgeber in Zeiten von Leistungs- und Termindruck sowie einem scheinbaren Mangel an Zeit schaffen ihre Mitarbeiter glücklich zu machen und ihre Motivation zu erhalten?

• Biopsychosoziale Auswirkungen von Motivation, Zufriedenheit und Stress auf den Menschen

• Ökonomische und biopsychosoziale Auswirkungen von Motivation, Zufriedenheit und Stress auf Unternehmen

• Motivation und Zufriedenheit sichtbar machen

• Strategien, Methoden und Anregungen zur Steigerung der Mitarbeitermotivation

Mitarbeitermotivation

11

Zurück an die Arbeit – Betriebliches Eingliederungsmanagement in der Praxis

Arbeitgeber sind gesetzlich dazu verpflichtet Mitarbeitern, die innerhalb eines Jahres länger als sechs Wochen ununterbrochen oder wiederholt arbeitsunfähig sind, ein Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) an-zubieten (§ 84 SGB IX). Betriebliches Eingliederungsmanagement ist mehr als die Durchführung von Kranken-rückkehrgesprächen und eröffnet sowohl Arbeitnehmern als auch Arbeitgebern Chancen. Erfahren Sie welche Rechte und Pflichten Sie als Arbeitgeber haben, wer für die Einleitung und Durchführung dieses Prozesses verantwortlich ist und wie Sie ein strukturiertes und erfolgreiches Betriebliches Eingliederungsmanagement in Ihrem Betrieb einführen können.

• Rechtliche Grundlagen und Pflichten des Arbeitsgebers

• Nutzen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

• Akteure und Perspektiven

• Struktur im BEM-Prozess: Informations-, Erst- und Folgespräche

• Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung im BEM-Prozess

• Best Practice

• Transfer in die Praxis

Termin:

08.06.2018Uhrzeit:

9:00 – 16:00 Uhr Veranstaltungsort:

Ludwigstraße 21, 09113 ChemnitzKosten 290,00€Zielgruppe:

Führungskräfte, Personalverantwort-liche, Betriebsräte, Betriebsärzte, BGM-Beauftragte

Inklusivleistung: Seminar- und Lehrmaterial

VerpflegungKostfreies WLAN

Inklusivleistung: Seminar- und Lehrmaterial

VerpflegungKostfreies WLAN

12

Die Ergonomie erarbeitet und verarbeitet humanwissenschaftliches Wissen mit dem Ziel, eine Anpassung von Arbeit, Arbeitssystem und Umgebungen an die physischen und psychischen Fähigkeiten des Menschen herbeizuführen und damit Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden sicherzustellen, indem gleichzeitig die Leistungsfähigkeit erhöht und das Arbeitsergebnis verbessert wird. Mit dem Besuch dieses Seminars erwerben Sie eine anerkannte Beraterqualifikation und Sie werden befähigt, Ergonomieprojekte in Unternehmen umzusetzen.

• Aktueller Stand Ergonomie

• Grundelemente der Verhaltens- und Verhältnisprävention

• Einordnung der neuen Ergonomie in eine ganzheitliche –biopsychosoziale – Sichtweise

• Arbeiten mithilfe dieses Paradigmenwechsels

• Exemplarische Umsetzung eines Ergonomieprojektes im Setting Betrieb

• Einführung eines Rahmenkonzeptes zur eigenständigen Nutzung

Das Seminar wird als medizinische Fortbildung, Refresher des DVGS sowie Refresher der KddR anerkannt.

Neue Ergonomie – Eine Frage der Haltung!?

13

Gesundheit in Führung – Die Mitarbeitergesundheit als Chefsache!?

Jeder ist für sich selbst verantwortlich!? Mitarbeitergesundheit ist (k)eine Frage der Perspektive!?

Führungskräfte sollten sich nicht nur um die eigene Gesundheit, sondern auch um die ihrer Mitarbeiter/innen kümmern?! Das Thema Mitarbeitergesundheit und der potentielle Einfluss einer Führungskraft hierauf polari-siert; spätestens seitdem der Demographische Wandel in Unternehmen erste Folgen zeigt. Das Seminar zum Thema „Gesundheit in Führung – Die Mitarbeitergesundheit als Chefsache!?“ verfolgt drei grundlegende Ziele. Zunächst soll ein Überblick über verschiedene Führungsstile erarbeitet werden, aus welchen sich positive und negative Verhaltensweisen einer Führungskraft ableiten lassen. Hierbei soll die Frage beantwortet werden, welcher Führungsstil sich besonders zur Förderung der Mitarbeitergesundheit eignet.

Im zweiten Teil des Seminars wird insbesondere der Zusammenhang des individuellen Führungs-verhaltens mit verschiedenen Aspekten der Mitarbeitergesundheit thematisiert. Auch der Einfluss des Verhaltens auf die eigene Gesundheit soll dabei eine wesentliche Rolle spielen. Im letzten Teil der Veranstaltung werden Möglichkeiten zur Einflussnahme einer Führungskraft auf die Gesund-heit der eigenen Mitarbeiter/innen besprochen.

• Führungsstil und Führungsverhalten als Ausdruck persönlicher Einstellungen

• Führungsstile und deren Vor- und Nachteile im beruflichen Alltag

• Mitarbeitergesundheit als direkte und indirekte Folge von Führungsverhalten

• Zusammenhang von Führungsverhalten mit Gesundheitsverhalten und Stressreaktionen in biopsychosozialer Hinsicht

• Möglichkeiten zur Einflussnahme auf die Mitarbeitergesundheit

Inklusivleistung: Seminar- und Lehrmaterial

VerpflegungKostfreies WLAN

Inklusivleistung: Seminar- und Lehrmaterial

VerpflegungKostfreies WLAN

ANMELDUNG

14

Die Anmeldung ist über unsere zentralen Kontaktdaten sowie unsere Ansprechpartner möglich. Ihre Anmeldung ist verbindlich.

Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung sowie eine Rechnung über die Teilnahmegebühr.

StornierungoptionenBei schriftlicher Absage Ihrer Veranstatungsteilnahme gelten die folgenden Stornierungs-bedingungen:

• Bei Rücktritt bis spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn entfallen die Stornierungsgebühren.

• Bei Rücktritt bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden 80 % der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.

• Bei noch späterer Stornierung werden 100 % der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.

• Bei Benennung eines Ersatzteilnehmers entfallen die Stornierungsgebühren.

Findet der Kurs nicht statt (Erkrankung des Dozenten, zu geringe Teilnehmerzahl etc.) werden die bereits gezahlten Teilnahmegebühren in voller Höhe zurückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.

Anmeldung

15

Ansprechpartner

Bei Fragen steht Ihnen gern unsere BGM-Fachberaterin zur Verfügung.

Saskia Baumgärtel

Mobil: 0175 1424283E-Mail: [email protected]

Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH

Partner für eine starke berufliche Zukunft. www.faw-chemnitz.de

Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbHAkademie Chemnitz Ludwigstraße 21 09113 Chemnitz

Telefon: 0371 335143-0Telefax: 0371 335143-40

Foto

s ©

And

reas

Rie

del /

FAW