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Mag. Sabine Dietrich Klinische Psychologin Gesundheitspsychologin Univ. Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Abt. Ernährungsmedizin. Welche Bedeutung hat das Ernährungsverhalten?. Welche psychologischen Überlegungen gab es zur Adipositas im Kindesalter?. 50er Jahre - PowerPoint PPT Presentation
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Welche Bedeutung hat das Ernährungsverhalten?
Mag. Sabine Dietrich
Klinische Psychologin
Gesundheitspsychologin
Univ. Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde,
Abt. Ernährungsmedizin
Herpertz; Psychother Psychsom Psychol.2001, (51)
Welche psychologischen Überlegungen gab es zur Adipositas im Kindesalter?
50er Jahre• Freud: Störung der Persönlichkeit, die auf einen
Mangel in der oralen Phase zurückgeht; passiv abhängig, Gefühl v. Minderwertigkeit
• Rascovsky: psychlogische Abwehr (Regression), Bewältigung von negativen Gefühlen (Angst, Depression)
• Bruch: mütterliches Verhalten, nonverbale Emotionen
Herpertz; Psychother Psychsom Psychol.2001, (51)
Welche Überlegungen gibt es zur Adipositas im Kindesalter?
heute• ... Ergebnis der Interaktion von genetischer Prädisposition
und Umweltfaktoren (Ellrott, 98)• Erkenntnisse über die gesellschaftlichen Vorurteile und
Diskriminierungen• widersprüchliche Hinweise auf die Psychopathologie• Studien zur Lebensqualität• BED (Binge Eating Disorder)• Psycholog. Schwerpunkt liegt in der heutigen Forschung
bei sekundären Aspekten, Therapieformen und Prävention
Psychische Auffälligkeiten bei Adipositas
• Einschätzung der Attraktivität & athletische Kompetenz ist negativ (Buchholz, 98)
• dysthyme Verstimmung über den eigenen Körper (Wadden, 93)
• 45 % der Knaben, 28 % der Mädchen haben soziale Probleme (Epstein, 96)
• Ab der 99. Perz. geringes Selbstbewusstein (Israel, 02)
Welche Erfahrungen haben wir an der Ambulanz?
Depressive Symptomatik
• N = 45 (m:44%, f: 56%)
• Alter: 10a-18a
• BMI > 99.5 Perz.• DIKJ (Depressionsinventar für
Kinder/Jugendliche)
• Exploration
24 von 45 (53%) haben massive depressive Symptome
47% 53%
depres. Symptomekeine Symptome
Probleme in der Familie
• N=64 (m: 47%, f: 53%)
• Alter: 10a-18a
• BMI > 97. Perz.
• Exploration
• proj. Verfahren
36 von 64 (56%) haben massive familiäre Probleme
43,8
56,3
0
10
20
30
40
50
60
keineProbleme
Probleme
Worunter leiden übergewichtige Kinder/Jugendliche? N= 36
22,838,9 41,6
0
20
40
60
80
100
Prüfungsangst manifesteAngst
Schulunlust
nein in % ja in %
Unter welchen körperl. Symptomen leiden stark übergewichtige Kinder/Jugendliche?
(N=17)77
35
47 4753
01020304050607080
Q1
Q2
Q3
Q4
Welche Risikofaktoren für die Entstehung von Übergewicht
scheint es zu geben?
Schulbildung der Eltern und BMI des Kindes
58
3135
7475
61
01020304050607080
< 90.Perz. > 90 Perz.
niedr. Bildung KM niedr. Bildung KV n. dt. Mutterspr.
Welche Ursachen sehen die Eltern?
98
2
91
9
93
7
94
6
54
46
72
28
0
20
40
60
80
100
organ. psych. fam. schul. Bewegung Ernährung
nein in % ja in %
Wurden die Eltern auf ihr übergewichtiges Kind angesprochen?
41
78 7891 96
0
20
40
60
80
100
Familie Freunde ÄrztInnen LehrerIn fremde
nein in % ja in %
Essverhalten1. gestörtes
Essverhalten
2. adäquates Essverhalten
Fairburn; the Lancet20 03, (361)
gestörtes Essverhalten Binge eating disorder
BED: „wiederkehrende Episoden des binge eating, ohne ein extremes Gewichtskontrollverhalten“
Sie ...• haben Essanfälle• sind meist übergewichtig • fühlen sich sehr schlecht nach dem Essanfall• weisen meist kein selbstinduziertes Erbrechen oder
Medikamentenmissbrauch vor depres. Merkmale sind meist geringer als bei Bulimie BED vor allem bei Stress
BED: Studien bei adipösen Kindern/Jugendlichen
• 5 StudienSeveri 93 13-21a m: 18%
f: 27 %
Berkowitz 93 14-16a f: 30 %
Britz 00 15-21a f: 60 %
m: 35,5 %
Morgan 02 6-10a 5,3%
Decaluwe, 03 10-16a 22,4 %
Die intrinsische Motivation
• etwas wird um seiner selbst Willen durchgeführt (=Selbstzweck)
• Lernpsychologie: i.M. ist besonders dauerhaft (=extinktionsresistent)
• es entsteht eine positive Einstellung
• kann durch verbale Verstärker gefördert werden
Wenn wir nicht jetzt handeln ...
... Wann dann?