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Welchen Tropfen in das heisse Ohr? Antibiose und Resistenz Anette Loeffler Dr.med.vet., PhD, DVD, DipECVD, MRCVS Associate Professor in Veterinary Dermatology

Welchen Tropfen in das heisse Ohr? Antibiose und Resistenz · Wirkstoff Zubereitung Oto-toxizität Anwendung Enrofloxacin Baytril 2.5% Injektionslsg. 1:4 in sterile Kochsalzlsg. od

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Welchen Tropfen in das heisse Ohr? Antibiose und Resistenz

Anette Loeffler

Dr.med.vet., PhD, DVD, DipECVD, MRCVS

Associate Professor in Veterinary Dermatology

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Wer die Wahl hat, hat die Qual…

• Alle für alles

• Alle ähnliche Risiken

• Wie wählen wir aus?

• Verträglichkeit - Wirksamkeit – Anwendung - Kosten

• Antibiotika-Resistenz

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Gemeinsamkeiten: Indikationen

Produkt Anti-bakteriell Anti-mykotisch Entzündungs-hemmend

Aurizon Marbofloxacin Clotrimazole Dexamethason 0.9mg

CanauralFusidinsaeure &

FramycetinNystatin Prednisolon 2.5mg/g

Easotic Gentamicin Miconazole Hydrocortison Aceponat 1.11mg

Marbodex Marbofloxacin Clotrimazole Dexamethason 0.9mg

Mitex Polymyxin B Miconazole Prednisolon 5mg

Osurnia Florfenicol Terbinafine Betametason 0.9mg/1.2g/Dosis

Otomax Gentamicin Clotrimazole Betamethason 0.88mg

PanologNeomycin &

ThiostreptonNystatin Triamcinolon 1mg

Posatex Orbifloxacin Posaconazole Mometason 0.9mg

Surolan Polymyxin B Miconazole Prednisolon 5mg

Otoprin N Chloramphenicol - Dexamethason 0.4mg

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Gemeinsamkeiten: Kontraindikationen

1. Bekannte Hypersensitivitäten

2. Laktation & Trächtigkeit

3. Rupturiertes Trommelfell

• Vorgeschichte, zeitlicher Verlauf & klinische Erscheinungen

• Hypersensitivität: , z.B. Neomycin. Klassenübergreifend ?

• Ototoxizität: bekannt bei Gentamicin & Polymyxin B: dosis-

abhängig, evtl. verzögertes Eintreten. Allerdings Ototoxizität

beim Hund für Gentamicin umstritten (Strain et al. 1995)

• Besitzeraufklärung (Beobachtung, Zulassung, Einverständnis)

”Alles kann

Nebenwirkungen

hervorrufen, zu jeder

Zeit, bei jedem Tier”

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Wie oft sieht man einTrommelfell? (Otoskop)

Gesunde Ohren, wacher Hund:

• 129/200, 64% (Spreull 1964)

• 169/218, 78% (Little & Lane 1989)

Otitis Ohren, wacher Hund:

• 40/100 (Spreull 1964)

• 35/124, 28% (Little & Lane 1989)

Otitis Ohren, Hund in Narkose (Trower et al. 1998):

• 30/49, 61%, davon 12/49 (25%) rupturiert

• Kontrastmittel in Bulla trotz 14% intaktem TF; nicht in Bulla in 42%,

die otoskopisch rupturiertes Trommelfell hatten.

Hundekadaver ohne Otitis-Vorgeschichte (Trower et al. 1998):

• 14/19, 74% sichtbar und intakt

• Nach iatrogener Ruptur, Loch sichtbar in 3/14 Ohren (21%)

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Otoskopie & Stenose?

• Häufig Vorbehandlung mit Prednisolon nötig,

systemisch z.B. 1mg/kg für 7-10 Tage

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Was hilft bei der Auswahl- Wirkungs-Spektrum?

• Fusidinsäure: Staphylokokken, Gram +

• Framacytin/Neomycin: Gram + und –

• Fluoroquinolone: Gram – und Gram +

• Gentamicin: Gram – (und Gram +)

• Thiostrepton: Gram –

• Florfenicol: Gram + und manche Gram-

ABER NICHT Pseudomonas.

Osurnia Indikationen: Staphylococcus

pseudintermedius, Malassezia p.

Produkt Anti-bakteriell

Aurizon Marbofloxacin

Canaural Fusidinsäure &

Framycetin

Easotic Gentamicin

Marbodex Marbofloxacin

Mitex Polymyxin B

Osurnia Florfenicol

Otomax Gentamicin

Panolog Neomycin &

Thiostrepton

Posatex Orbifloxacin

Surolan Polymyxin B

Otoprin N Chloramphenicol

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Was hilft bei der Auswahl – die Fungizide?

Produkt Anti-mykotisch

Aurizon Clotrimazole

Canaural Nystatin

Easotic Miconazole

Marbodex Clotrimazole

Mitex Miconazole

Osurnia Terbinafine

Otomax Clotrimazole

Panolog Nystatin

Posatex Posaconazole

Surolan Miconazole

Otoprin N -

Drei Gruppen:

• Polyene: Nystatin

• Azoles: Ketoconazol, Miconazol,

Clotrimazol, Posaconazol

• Allymine: Terbinafin

• Wirksamkeit ähnlich

• Vergleich schwierig

• Meist in Kombinations-Präparaten

Studie mit GC besseres outcome

Fungizi-Aktivität von Bioziden in

Ohrreinigern: z.B. Chlorhexidin (0.15%),

PCMX, Salicylsäure, Borsäure

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Gemeinsamkeiten: Glucorticoide

Produkt Entzündungs-hemmend *

Aurizon Dexamethason 0.9 mg

Canaural Prednisolon 2.5 mg/g

Easotic Hydrocortison Aceponat 1.11 mg

Marbodex Dexamethason 0.9 mg

Mitex Prednisolon 5 mg

Osurnia Betametason 0.9 mg/1.2 g/Dosis

Otomax Betamethason 0.88 mg

Panolog Triamcinolon 1 mg

Posatex Mometason 0.9 mg

Surolan Prednisolon 5 mg

Otoprin N Dexamethason 0.4 mg

*Angaben pro ml wenn nicht anders angegeben

• Glukokortikoid-Potenz

• Konzentration

• Systemische Absorption

• Nebenwirkungen

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Achtung: Dosierung & Compliance

• Zweimal täglich: Canaural, Surolan, Otomax

• Einmal täglich: Aurizon, Easotic, Posatex

• Wöchentlich: Osurnia

• Dosierungsangaben: Anzahl von Tropfen pro Ohr ???

• Volumen des Ohrkanals variiert (Wefstaedt et al. 2011)

• Ausnahmen: Easotic (1 Pump=1 ml pro Ohr) & Osurnia

(Einmal-Applikation ganze Tube)

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Wer die Wahl hat, hat die Qual…

• Alle für alles

• Alle ähnliche Risiken

• Wie wählen wir aus?

• Verträglichkeit - Wirksamkeit – Anwendung - Kosten

• Antibiotika-Resistenz

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Was wollen wir behandeln?

“Wenn es schlimm aussieht, nehme ich die STARKEN Ohrentropfen” ?

• Staphylokokken +/- Multiresistente (MRSA, MRSP, MRSS)

• Malassezien

• Pseudomonas: meist multiresistent

• Mischinfektionen

• Zytologie wichtig für Therapiewahl & Prognose

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Zytologie und/oder BU zur Auswahl von Ohrentropfen ?

Kokken: Staphylokokken (Streptokokken)

Eventuell MRSP, MRSA, MR-S. schleiferi coagulans

BU zur Resistenz & Spezies-Bestimmung – wichtig

fuer Epidemiologie & Zoonose-Risiko

Malassezien: Zytologie eindeutig

Stäbchen: meist Pseudomonas spp.(evtl. Proteus)

BU zur Bestätigung (Prognose & weitere

Untersuchungen, Röntgen/CT) nicht unbedingt zur

Therapie-Auswahl

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Infektiöse Otitis externa: Malassezien

• Polypharma-Fungizide: Resistenzen nicht

nachgewiesen. MHKs schwer zu

bestimmen

• Auswahlkriterien:

• Trommelfell intakt?

• Antibiotika reserviert?

• Glukokortikoid Verträglichkeit?

• Andere Präferenzen…

• Wenn kein Trommelfell: Canesten (nur

Clotrimazol) Humanmed.

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Infektiöse Otitis externa: Staphylokokken

• Alle sollten wirksam sein (in vitro Daten)

• Auswahlkriterien:

• Trommelfell intakt?

• Eng vs. Breitband

• Glukokortikoid Verträglichkeit?

• Andere Präferenzen: Fusidinsäure als

Anti-Staphylokokken-Antibiotikum

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Multi-resistente Staphylokokken: MRSA & MRSP

• Meticillin-resistenter S. aureus, S.

pseudintermedius, S. schleiferi

coagulans

• Schwierig zu behandeln mit

systemischer Therapie

• MHKs hoch für klinisch relevante

Wirkstoffe (Antibiotika für systemischen

Gebrauch)

• ABER: Fusidinsäure, Polymyxin B,

Chloramphenicol, Florfenicol: niedrige

MHKs in vitro Studien (Boyen et al.

2012, Valentine et al. 2012, Clark et al.

2015, Maaland et al. 2015 etc.)

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In vitro Resistenz vs. Klinisch resistent?

“Bei lokaler Anwendung erreicht man Antibiotika-

Konzentrationen am Ort der Infektion, die leicht die

Minimalen Hemmkonzentrations (MHKs) übertreffen”

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Multi-resistente Staphylokokken: MRSA & MRSP

• Meticillin-resistenter S. aureus, S.

pseudintermedius, S. schleiferi

coagulans

• Schwierig zu behandeln mit

systemischer Therapie

• MHKs hoch für klinisch relevante

Wirkstoffe (Antibiotika für systemischen

Gebrauch)

• ABER: Fusidinsäure, Polymyxin B,

Chloramphenicol, Florfenicol: niedrige

MHKs in vitro Studien (Boyen et al.

2012, Valentine et al. 2012, Clark et al.

2015, Maaland et al. 2015 etc.)

• Achtung: Infektionskontrolle &

Zoonose-Risko

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Antibiotika Resistenz

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Antibiotika in Plasma

• 75 Hunde (5 x 15)

• Ohrentropfen für 14 Tage

• Otomax, Easotic, Aurizon, Posatex, Surolan

• HPLC-MS

• Höher als ’limit of detection’ (LOD) für Gentamicin,

Marbofloxacin, Orbifloxacin (Polymycin B unter LOD)

• Niedrige Konzentrationen pmol/ml

• Impakt sub-therapeutischer Konzentrationen?

Voget M, Armbruster M, Meyer M. Antibiotic plasma levels in dogs with

otitis externa treated routinely with various topical preparations.

Berl Munch Tierärztl Wochenschr 2012; 125: 441-8.

Und: Bouassiba & Mueller: In vivo-efficacy of an ear medication using

gelatin powder as a vehicle for the therapy of canine otitis externa.

Tierarztl. Prax. 2017; 45: 235-44.

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Achtung: Organisches Material & Biofilm

• Polymyxin B starke Bindung an organisches Material

• Biofilm: hoher Verlust an Wirksamkeit von Antibiotika

• Biofilm Kapazität nachgewiesen bei Staphylokokken,

Malassezien und Pseudomonas

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Infektiöse Otitis externa: Pseudomonas

Multi-resistent UND Biofilm UND häufig Mittelohr-Beteiligung

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“Hausgemachte” Antibiose für Pseudomonas Otitis

Wirkstoff Zubereitung Oto-

toxizität

Anwendung

Enrofloxacin Baytril 2.5% Injektionslsg. 1:4 in

sterile Kochsalzlsg. od.

Epiotic/Sancerum od. TrisEDTA

Nein q24h

0.5-1ml /Ohr

Marbofloxacin &

Dexamethason

2% Injection, 1: 4 in Kochsalzlsg., 4

Marbo : 1 Dex

Nein q24h

Silber

Sulphadiazine

Flamazine (1% Crème), Suspension

0.1-0.5% in sterilem Wasser

Nein

Ticarcillin 25 mg/ml rekonstituiert als 3 g in 6

ml Kochsalzlsg. und gefroren als 2

ml Aliquots

Nein 2ml verdünnt in

40ml

Kochsalzlsg,

0.5ml/Ohr bid

Amikacin 50 mg/ml verdünnt in Glycerin Ja q24g

Nuttall T. Medical treatment of otitis externa and media. In 24th Annual Congress of the ESVD-ECVD,

Florence 2010; 107-112.

Guide to antimicrobial use in dogs and cats. In: Guide to Antimicrobial Use in Animals, Guardabassi, Jensen

& Kruse., Blackwell Publishing, 2008, page 193.

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Nicht jede Otitis ist infiziert…

• z.B. primäre ulzerative Otitis (Hendricks et al. 2002)

• Kontakt-Reaktion: Ohrentropfen, Reiniger, Kosmetika

• Allergisch ohne Infektion: selten Kanal, selten mit Eiter

• Beispiele für entzündungshemmende

Lokalbehandlung “OHNE” antimicrobielle Therapie:

• Cortavance: 0.3-0.5 ml jeden 2. Tag (Bensignor 2012)

• Triamcinolone & Salicylsäure: Recicort (Animalcare)

• Fluocinolone/DMSO: Synotic Otic (Zoetis)

• Tacrolimus (Protopic, Humanmed.)

• +/- systemische Glukokorticoide

Website: pethelpful.com “SmartAndFun”:

Wie mischt man Miconazol in

Hydrocortison-Crème zur Behandlung von

Hefeinfektionen im Ohr meines Hundes?”

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Fazit

Eigentliche Infektion fast immer behandelbar

Breites Spektrum gegen alle Erreger zur Auswahl

MHKs in vielen in vitro Studien niedrig

MRSP, MRSA, Pseudomonas: Klinische Breakpoints für

systemische Therapie

Relevanz von ‘Resistenz’ bei Lokaltherapie höchst fraglich

Auswahl nach anderen Kriterien

Mittelohr Beteiligung & chronische Veränderungen

Behandlung von Primärerkrankung & Langzeit-Management

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Fragen & Diskussion?

Danke für Ihre

Aufmerksamkeit!