6
21/2017 02.11. - 19.11. WENDELINUSBOTE Liebe die Ungewissheit… Als katholische Kirche sind wir professionell darin, Antworten zu bieten – inzwischen auf Fragen, die sich keiner mehr stellt?! Wir haben über Jahrhunderte ein System entwickelt, das viele Antwor- ten bereitstellt. Aber haben wir auch den Mut gefunden, Fragen auszu- halten? Fragen offen zu halten? „Fragen selber lieb zu haben“ wie Rilke es hier in diesen Zeilen formuliert? Könnte man das nicht auch mit Gottvertrauen umschreiben, wenn man sich in der hier beschriebenen Weise dem Leben nähert? Ein Vertrauen, dass das Ungelöste aushalten kann, ja vielleicht sogar lieb gewinnt, weil darin die Lebendigkeit des Kommenden verborgen liegt? Wenn sich das Leben manchmal so sperrig und so uneben zeigt, ist vielleicht nicht die schnelle Antwort die Lösung, sondern die gelebte Frage der Weg, der weiter führt. So könnten Rilkes Zeilen eine Einladung sein, den eigenen Fragen und Ungewissheiten zu vertrauen. Es könnte darin neue Lebendigkeit zu finden sein... Über die Geduld (von Rainer Maria Rilke) Man muss den Dingen die eigene, stille ungestörte Entwicklung lassen, die tief von innen kommt und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann, alles ist austragen – und dann gebären... Reifen wie der Baum, der seine Säfte nicht drängt und getrost in den Stürmen des Frühlings steht, ohne Angst, dass dahinter kein Sommer kommen könnte. Er kommt doch! Aber er kommt nur zu den Geduldigen, die da sind, als ob die Ewigkeit vor ihnen läge, so sorglos, still und weit... Man muss Geduld haben Mit dem Ungelösten im Herzen, und versuchen, die Fragen selber lieb zu haben, wie verschlossene Stuben, und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind. Es handelt sich darum, alles zu leben. Wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich, ohne es zu merken, eines fremden Tages in die Antworten hinein.

wendelinusbote...21/2017 wendelinusbote St. Wendelin Hotzenwald – was uns miteinander betrifft Nachruf Die Katholische Kirchengemeinde St. Wendelin Hotzenwald gedenkt Herrn Alfred

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: wendelinusbote...21/2017 wendelinusbote St. Wendelin Hotzenwald – was uns miteinander betrifft Nachruf Die Katholische Kirchengemeinde St. Wendelin Hotzenwald gedenkt Herrn Alfred

Bürozeiten:Mo 09:00 – 11:00 Uhr

Do 09:00 – 11:00 Uhr 17:00 – 19.00 Uhr

Präsenzzeit Pfarrer:Dienstag 11:00 Uhr

Bürozeiten:Mo 09:00 – 11:00 Uhr

Do 09:00 – 11:00 Uhr

Präsenzzeit Pfarrer:Montag 11:00 Uhr

Bürozeiten:Mo 09:00 – 11:00 Uhr

Do 09:00 – 11:00 Uhr

Präsenzzeit Pfarrer:Montag 10:00 Uhr

21/201702.11. - 19.11.

wendelinusboteLiebe die Ungewissheit…

Als katholische Kirche sind wir professionell darin, Antworten zu bieten – inzwischen auf Fragen, die sich keiner mehr stellt?!

Wir haben über Jahrhunderte ein System entwickelt, das viele Antwor-ten bereitstellt. Aber haben wir auch den Mut gefunden, Fragen auszu-halten? Fragen offen zu halten? „Fragen selber lieb zu haben“ wie Rilke es hier in diesen Zeilen formuliert? Könnte man das nicht auch mit Gottvertrauen umschreiben, wenn man sich in der hier beschriebenen Weise dem Leben nähert? Ein Vertrauen, dass das Ungelöste aushalten kann, ja vielleicht sogar lieb gewinnt, weil darin die Lebendigkeit des Kommenden verborgen liegt? Wenn sich das Leben manchmal so sperrig und so uneben zeigt, ist vielleicht nicht die schnelle Antwort die Lösung, sondern die gelebte Frage der Weg, der weiter führt. So könnten Rilkes Zeilen eine Einladung sein, den eigenen Fragen und Ungewissheiten zu vertrauen. Es könnte darin neue Lebendigkeit zu finden sein...

Über die Geduld

(von Rainer Maria Rilke)Man muss den Dingen

die eigene, stille ungestörte Entwicklung lassen,

die tief von innen kommt und durch nichts gedrängt

oder beschleunigt werden kann, alles ist austragen – und

dann gebären... Reifen wie der Baum,

der seine Säfte nicht drängt und getrost in den Stürmen des Frühlings steht,

ohne Angst, dass dahinter kein Sommer

kommen könnte.Er kommt doch!

Aber er kommt nur zu den Geduldigen, die da sind, als ob die Ewigkeit

vor ihnen läge, so sorglos, still und weit...

Man muss Geduld haben Mit dem Ungelösten im Herzen,

und versuchen, die Fragen selber lieb zu haben, wie verschlossene Stuben,

und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.

Es handelt sich darum, alles zu leben. Wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich,

ohne es zu merken, eines fremden Tages

in die Antworten hinein.

Page 2: wendelinusbote...21/2017 wendelinusbote St. Wendelin Hotzenwald – was uns miteinander betrifft Nachruf Die Katholische Kirchengemeinde St. Wendelin Hotzenwald gedenkt Herrn Alfred

wendelinusbote21/2017

St. Wendelin Hotzenwald – was uns miteinander betrifft

NachrufDie Katholische Kirchengemeinde St. Wendelin Hotzenwald gedenkt

Herrn Alfred Lins aus Dogern,der im Alter von 75 Jahren am 05.10.2017 heimgerufen wurde.

Herr Alfred Lins ist vielen als früherer Schulleiter der Schule in Rüßwihl und Niederwihl bekannt. Zu Beginn seiner Lehrertätigkeit war er mit seiner Familie im Lehrerwohnhaus Tiefenstein wohnhaft und kehrte später wieder in seine Heimat nach Dogern zurück.

Über Jahrzehnte war Herr Alfred Lins Leiter des Katholischen Bildungs-werkes Hotzenwald und langjähriges Mitglied des Pfarrgemeinderates St. Gregorius Niederwihl.

Möge der Herr ihm all das Gute, das er für die ehemalige Pfarrei St. Gregorius Niederwihl und für unsere Kirchengemeinde getan hat, in der ewigen Heimat reichlich vergelten.

Pfarrgemeinderat St. Wendelin

Matthias Faißt, Vorsitzender; Bernhard Stahlberger, Pfarrer

Vorabendmesse Strittmatt 18. Nov. 2017Aufgrund des Jahreskonzerts der Trachtenkapelle Strittmatt findet die Vorabendmesse in Strittmatt am 18. Nov. 2017 schon um 18:00 Uhr statt. Bitte um Beachtung!

Zu Ehren des Hl. Martin In unserer Kirchengemeinde finden zu Ehren des Hl. Martin folgende Gottesdienste und Laternenumzüge sowie Veranstaltungen statt:

Donnerstag, den 09.11.2017: 17:30 Uhr, Kindergarten Tiefenstein: Start des Laternenumzuges, u. a. mit Segnung der Kinder in/bei der neuen Kindergartenkirche (Kapelle Tiefenstein)

17:30 Uhr, Kindergarten Niedergebisbach: Start des Laternenumzuges

Samstag, den 11.11.2017:08:00 – 18:00 Uhr Görwihl: Martini-Markt rund um die Pfarrkirche, ab 20:00 Uhr Martini-Tanz der Hotzenwald-Bauernkapelle in der Hotzen-waldhalle.

16:00 Uhr Engelschwand: Wortgottesdienst mit Kommunionfeier, anschließend Martinsspiel und Laternenumzug

Sonntag, den 12.11.2017:10:00 Uhr, Pfarrkirche Niederwihl: Festliche Eucharistiefeier zu Ehren des Pfarrpatrones St. Martin mit dem Frauenchor Niederwihl

10:00 Uhr, Pfarrkirche Herrischried: Kinderwortgottesdienst mit dem Kinder- und Jugendchor St. Wendelin

17:00 Uhr, Pfarrkirche Görwihl: Wortgottesdienst mit Agapefeier mit dem Kindergarten Görwihl, anschließend Laternenumzug zum Martinsfeuer sowie Apéro/Punsch für die Kinder im Schulhof.

17:45 Uhr, Milchhüsle Oberwihl: Laternenumzug KLJB Oberwihl, anschließend Hock

Montag, den 13.11.201717:30 Uhr, Kindergarten Strittmatt: Laternenumzug mit der TK Strittmatt zur Pfarrkirche Strittmatt, Martinsspiel sowie Apéro/Punsch für Kinder. Bei Regenwetter um 18:00 Uhr direkt an der Kirche

Allen ein herzliches Dankeschön für die Ausrichtung sowie den x Abteilungen der Feuerwehren für die Sorge der Verkehrssicherheit.

Page 3: wendelinusbote...21/2017 wendelinusbote St. Wendelin Hotzenwald – was uns miteinander betrifft Nachruf Die Katholische Kirchengemeinde St. Wendelin Hotzenwald gedenkt Herrn Alfred

Sieben katholische Kindergärten aus dem Landkreis Waldshut haben erfolgreich ein Qualitätssicherungssystem eingeführtVor fast einem Jahr, im November 2016, begannen sieben katholische Kindergärten aus den Ortsteilen Görwihl (Kath. Kindergarten St. Martin Görwihl, Kath. Kindergarten St. Marien Tiefenstein, Kath. Kindergarten St. Josef Strittmatt), Herrischried (Kath. Kindergarten Don Bosco Niedergebisbach) und Murg (Kath. Kindergarten St. Hildegard, Kath. Kindergarten St. Josef, Kath. Kindergarten Spatzennest Hänner) „Quintessenz“- ein System zur Weiterentwicklung der Qualität für katholische Tageseinrichtungen einzuführen.

Zusammen mit der zuständigen Kindergartengeschäftsführerin, Frau Sophia Neuhold, haben sich die Einrichtungen in dieser Zeit intensiv mit der Weiterentwicklung der Qualität in den Einrichtungen beschäf-tigt. Das System „Quintessenz“ ist ein Qualitätssicherungssystem, entwickelt vom Caritasverband der Erzdiözese Freiburg mit dem Ziel, die Tageseinrichtungen für Kinder darin zu unterstützen, ihre Arbeit systematisch zu analysieren, zu überprüfen, zu dokumentieren und weiter zu entwickeln. Entscheidend für das einjährige und sehr zeitin-tensive Seminar war laut Geschäftsführung (Frau Neuhold) der Wunsch nach einheitlichen Standards, Arbeitserleichterung und Orientierung für die Einrichtungen. Jede Kindertageseinrichtung unterliegt mittlerweile einem enormen Druck an gesetzlichen Vorgaben, rechtlichen Rahmen-bedingungen sowie der Umsetzung des Orientierungsplanes.

Als Grundlage für die Überprüfung der Arbeit der jeweiligen Einrichtung dienen Qualitätsstandards, die vom Caritasverband entwickelt wurden. Diese Standards werden in einem Handbuch festgehalten und dienen zu folgenden Themenbereichen die Möglichkeit zu reflektieren, zu hinterfragen, zu verändern und überprüft zu werden. Dabei handelt es sich um die Bereiche: Verantwortung des Trägers, Aufgaben der Leiterin, Personal, Glaube, Kinder, Eltern, Räume und Überprüfung der Betriebssicherheit. Im Rahmen des Seminars zur Einführung dieses Systems haben die katholischen Kindergärten ihre einrichtungsspe-zifischen Merkmale beschrieben und Abläufe schriftlich geregelt. So wurde in diesen Kindergärten beispielsweise ein Konzept zur Anleitung von Auszubildenden der praxisintegrierten Erzieherausbildung, ein Fort-bildungsplan sowie eine jährliche Unterweisungshilfe für betriebliche sowie sicherheitstechnische Vorgaben u. v. m. entwickelt. Deutlich wurde während des Seminars, dass durch „Quintessenz“ die Chance besteht, auch gegenüber den Eltern, der Pfarrgemeinde und der Kom-mune die Qualität der pädagogischen Arbeit aufzuzeigen. Hinzu kommt der Effekt, dass die Arbeit besser strukturiert wird, die Bedürfnisse der Familien besser analysiert und umgesetzt werden und der Auftrag von Betreuung, Erziehung und Bildung verdeutlicht wird.

Mit der feierlichen Abschlussveranstaltung am vergangenen Freitag, dem 13.10.2017 wurde das Einführungsseminar beendet. Die Fach-beraterin des Caritasverbandes der Erzdiözese Freiburg, Frau Doris Hinum, führte das Seminar durch und überreichte zum Abschluss jedem Kindergarten einen Qualitätsnachweis über die erfolgreiche Einfüh-rung von „Quintessenz“. Für die Sicherstellung der Qualität wird es weiterhin einen Qualitätszirkel geben, der sich aus den Leitungen der Einrichtungen sowie der Geschäftsführung zusammensetzt und sich bei regelmäßigen Treffen mit aktuellen Themen und der Erarbeitung sowie Überprüfung von weiteren Standards und Vorgehensweisen beschäftigt.

Informationen von und für die Minis

Miniwallfahrt nach Rom vom 27.07. – 04.08.2018Auch wir von der Kirchengemeinde St. Wendelinus nehmen an der Wall-fahrt der Fachstelle Ministrantinnen und Ministranten in der Erzdiözese Freiburg teil. Hier die wichtigsten Infos vorab:

Das Angebot beinhaltet:

� Fahrt nach Rom und zurück Vier Übernachtungen (3- und 4-Bett-zimmer) mit Frühstück, zwei warme Mahlzeiten täglich während der Wallfahrtswoche

� Touristensteuer, Transferfahrten in Rom, Programmangebote in Rom

� Wallfahrtstuch und Teilnehmerheft

� Sanitätsdienstliche Betreuung, Organisation und Betreuung vor Ort

Mindestalter von Teilnehmenden: 14 Jahre (Stichtag: 29.07.2018)

Außerdem Minis, die im Schuljahr 2017/18 mindestens in die 8. Klasse gehen.

Wallfahrtsbeitrag: 450,- Euro. Weitere Kosten für Eintritte übernimmt die Kirchengemeinde. Wir werden mit verschiedenen Aktionen versu-chen, weitere Zuschüsse zur Fahrt zu organisieren, so dass ihr u. U. einen Teil des Geldes zurückbekommt.

Ihr wollt mit in die „Ewige Stadt“? – Dann meldet euch gleich an!

Wir freuen uns darauf, mit euch gemeinsam Rom und den Vatikan zu erkunden.

Das Anmeldeformular findet ihr auf unserer Homepage. Anmelde-schluss: 19.11.2017

Euer Vorbereitungsteam: Philipp, Jonas, Salomé, Dagmar

Segeter Waie-Fescht mit Flohmarkt & Verkauf von Haus- und Handgemachtem

Die kfd Frauengemeinschaft Segeten lädt am Sonntag, 19. November 2017 von 14:00 bis 18:00 Uhr zu ihrem „Waie-Fescht“ in das Bürger-haus St. Marien ein. Selbstgemachte süße und herzhafte Waie sowie Most und leckere Liköre werden angeboten, ebenso Selbstgemachtes aller Art und ein Flohmarkt.

Möchten auch Sie gerne etwas feines haus- oder schönes handgemachtes anbieten? Auskunft erhalten Sie unter Tel. 07764/9329593Lassen Sie sich überraschen und freuen Sie sich auf einen gemütlichen Nachmittag!

Die kfd Frauengemeinschaft Segeten freut sich auf Ihr Kommen.

Page 4: wendelinusbote...21/2017 wendelinusbote St. Wendelin Hotzenwald – was uns miteinander betrifft Nachruf Die Katholische Kirchengemeinde St. Wendelin Hotzenwald gedenkt Herrn Alfred

Seniorenkreis Hotzenwald Niederwihl–Oberwihl–Rüßwihl

Einladung zum Spielenachmittagam Mittwoch, den 15. Nov. 2017 im Feuerwehrheim in Oberwihl.Beginn : 14:00 Uhr bei Kaffee und Kuchen, nach Spielende erfreuen wir uns an einem Imbiss.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme.

Es grüßt

Paul Eschbach

Ministranten-Grümpel-Fußballturnier

am Freitag, den 17.11.2017 ab 17:00 Uhr in der Rotmooshalle in Herrischried

Mitmachen können alle Minis aus der Katholischen Kirchengemeinde St. Wendelin. Ihr tretet in verschiedenen Mannschaften an. Das heißt, die Minis der einzelnen Orte spielen gegeneinander. Meldet euch bitte bis spätestens 05.11.2017 bei eurem Oberministranten an, damit er die Mannschaften zusammenstellen kann. Es können auch mehrere Mannschaften in einem Ort gebildet werden. Wir spielen in gemischten Mannschaften, also Jungen und Mädchen zusammen. Die Siegermann-schaft erhält einen Wanderpokal.

Da es ein Gaudi-Turnier werden soll, bitten wir euch, einen Gruppen-namen und auch eine kreative Verkleidung zu kreieren. Dafür könnt ihr einen Kreativ-Preis gewinnen.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Homepage.

Wir freuen uns auf euch und auf faire Spiele.

Euer Vorbereitungsteam: Fabian, Luca, Nicole, Dagmar

Kath. Bildungswerk Hotzenwald (Görwihl–Herrischried–Rickenbach)

Absage des Konzerts von Angelika Milster am 20. Dez. 2017 in Görwihl

Leider wurde das Konzert von Angelika Milster aus produktionstechnischen Gründen abgesagt.

Neues Musikprojekt SingMit:

Adventskantate ‚Gelobt sei der da kommt‘ von Klaus Heizmann

(für gemischten Chor, Kinderchor, Instrumente u. Sprecher)

Proben sind: 9. November/ 16. November/ 22.November/ 30. November/ 7. Dezember

Infos u. Leitung: Christine Böhler, Tel: 07763/8037974 oder 0173/5278453, Mail: [email protected]

Wir freuen uns auf Sie!

Die kommenden Tauftermine

Sonntag, 26.11.2017

Görwihl: 10:00 Uhr (während Hl. Messe) Pfr. Stahlberger

Dienstag, 26.12.2017Oberwihl: 10:00 Uhr (während Hl. Messe) Pfr. Stahlberger

Dienstag, 02.01.2018Oberwihl: 10:00 Uhr, Pfr. Stahlberger

Samstag, 14.01.2018Strittmatt: 15:00 Uhr Pfr. Stahlberger

Sonntag, 18.02.2018Rickenbach: 11:30 Uhr Diakon Kaiser

Samstag, 17.03.2018Herrischried: 15:00 Uhr Pfr. Stahlberger

Osternacht, 31.03.2018 Görwihl: 21:00 Uhr (während Osternachtfeier) Pfr. Stahlberger

Osternacht, 01.04.2017Herrischried: 05.30 Uhr (während Osternachtfeier) Pfr. Stahlberger

Ostermontag, 02.04.2017Niederwihl: 10:00 Uhr (während Hl. Messe) Pfr. Stahlberger

Weitere Tauftermine:www.wendelinus-hw.de/ se-goerwihl/lebenslagen/taufe

Page 5: wendelinusbote...21/2017 wendelinusbote St. Wendelin Hotzenwald – was uns miteinander betrifft Nachruf Die Katholische Kirchengemeinde St. Wendelin Hotzenwald gedenkt Herrn Alfred

wendelinusboteGottesdienste

21/2017

Donnerstag 02.11.Allerseelen - Kollekte für die Priesterausbildung in Osteuropa

08:00 Uhr Herrischried: Hl. Messefür alle Verstorbenen der Kirchengemeinde und deren Seelsorger

19:00 Uhr Niederwihl: Hl. Messe mit Frauenchor Niederwihl und Trachtenkapelle Niederwihl; anschl. Gräberbesuchfür alle Verstorbenen der Kirchengemeinde seit 2. Nov. 2016

Sonntag 05.11. 31. Sonntag im Jahreskreis

10:00 Uhr Oberwihl: Hl. Messe mit Tauffeier - Taufe der Kinder Emil Huber u. Marie Christine RiesLydia und Paul Albiez; Hubert Schrieder; Elisabeth Brunner; Erich Kunzelmann u. Verstorbene der Familien Ullrich, Kenkel, Waßmer; Familie Eduard Kaiser; Leo Trabold; Hildegard u. Fritz Trabold; Anna Jehle; in einem besonderen Anliegen; Agnes Strittmatter

10:00 Uhr Rickenbach: Kinderkirche (Beginn in der Pfarrkirche) 10:00 Uhr Rickenbach: Wortgottesdienst mit Kommunionfeier (R. Jaekel) 19:00 Uhr Görwihl: Hl. Messe mit den „Jagdhornbläser Hotzenwald“ zu Ehren des Hl. Hubertus Johanna Stahlberger (Gaggenau-Bad Rotenfels)); Luise Grunfelder; Fam. Frommherz u. Albiez; Josef u. Frieda Mutter; Luise u. Franz Hoggenmüller; Klara Maier; Agnes Schauer; Isabella Thoma; Elsa, Adelbert u. Otmar Dreier; Luise, Arnold u. Josef Siegwart; Brigitte Malzacher; Alwine u. Paul Huber; Brunhilde u. Peter Reck; Kurt Baier; Agnes Strittmatter

Dienstag 07.11.

16:00 Uhr Görwihl: Rosenkranz

16:30 Uhr Rüßwihl: Rosenkranz (Caronna)

17:00 Uhr Rüßwihl: Wortgottesdienst mit Kommunionfeier (Caronna)

18:30 Uhr Rotzingen: Rosenkranz

19:00 Uhr Rotzingen: Hl. MesseJakob Egle; Josef Kaiser; Irma u. Heinrich Schindler; Familien Schindler, Feger, Huber; Bertold Schmidt; Lina u. Albert Baumgartner

Mittwoch 08.11.

15:00 Uhr Seniorenheim Hogschür: Wortgottesdienst mit Kommunionfeier, anschl. Krankenkommunion auf den Stationen (S. Kaiser; Maise; Schäuble)

17:30 Uhr Rickenbach: Rosenkranz

19:00 Uhr Giersbach: Hl. MesseElsa u. Fridolin Harsch; Hilda u. Adolf Harsch und Ingrid Engelsmann

20:30 Uhr Görwihl: Tankstelle „Z‘Obed i de Chille“

Donnerstag 09.11.

17:30 Uhr Tiefenstein; Kindergarten: Laternenumzug mit Segnung der Kinder in der neuen Kindergartenkirche

17:30 Uhr Niedergebisbach Kindergarten: Laternenumzug

Samstag 11.11.Hl. Martin

16:00 Uhr Engelschwand: Wortgottesdienst mit Kommunionfeier; anschl. Laternenumzug und Mantelteilung (Müller; Schlachter; Siebold)

19:00 Uhr Herrischried: Hl. Messe, anschl. GemeindetreffDr. Bruno Feige (Jahrtag) und Geschwister Johanna und Brigitte, sowie Angehörige der Familien Feige, Stähle; Josef Stoll; Wilhelm Eschbach u. Herbert Matt; Berta u. Theresa Wunderle; Klärle Nägele u. Wendelin Landis; Max Arzner; Frida u. Oskar Matt; Rita, Hermann u. Bernhard Kaiser; Elfriede Dietsche; Theresia u. Josef Egle; Martha Arzner; Rosa u. Josef Siebold; alle verstorb. Angehörigen

Sonntag 12.11. 32. Sonntag im Jahreskreis

10:00 Uhr Niederwihl: Hl. Messe zu Ehren des Pfarrpatron St. Martin mit dem Frauenchor NiederwihlElisabeth Brunner; Josef Frommherz u. verst. Angehörige; Fam. Mathilde Meixner; Kurt Gantert; Hubert Ullrich; Verstorbene der Familien Ullrich, Kenkel, Waßmer; Hugo Schrieder; Verstorbene der Familien Schrieder, Tröndle; Agnes u. Paul Schrieder; Anna u. Hilda Schlachter; Albert u. Klara Jehle u. verst. Angehörige; Berta Keller

10:00 Uhr Rickenbach: Wortgottesdienst mit Kommunionfeier (Beck)

10.00 Uhr Herrischried: Kindergottesdienst zu St. Martin mit dem Kinderchor (Keck)

17:00 Uhr Görwihl: Kinderwortgottesdienst mit Agapefeier sowie Laternenumzug zum Martinsfeuer im Schulhof

17:45 Oberwihl Milchhüsle: Laternenumzug der KLJB Oberwihl; anschl. Martinihock

Montag 13.11.

17:30 Strittmatt Kindergarten (nass: 18:00 Uhr Pfarrkirche): Laternenumzug und Martinsspiel

Dienstag 14.11.

16:00 Uhr Görwihl: Rosenkranz

16:30 Uhr Rüßwihl: Rosenkranz (Caronna)

17:00 Uhr Rüßwihl: Wortgottesdienst mit Kommunionfeier (Caronna)

19:00 Uhr Görwihl; Pfarrkirche: Konzert Dilshod Nazarov and friends (Freiburg)

Mittwoch 15.11.

17:00 Uhr Jungholz: Hl. MesseWilhelm Simon

17:30 Uhr Rickenbach: Rosenkranz

20:30 Uhr Kapelle Tiefenstein: Tankstelle „Z‘Obed i de Chille“

Donnerstag 16.11.

15:00 Uhr Seniorenheim Niedergebisbach unteres Haus: Hl. Messe

Samstag 18.11.

18:00 Uhr Strittmatt: Hl. Messe Erika Erhardt (Oberteuringen); Anna und Erich Huber; Irmgard Ebner; Erika Bär; Rainer Burger; Maria Jüchler; Fam. Dietsche; HelmutEhrmann, Waltraud Kahler

Sonntag 19.11. Diaspora-Kollekte - Hl. Elisabeth - Volkstrauertag

10:00 Uhr Rickenbach : Hl. Messe sowie Gedenken der drei Kommunen zum Volkstrauertag Rudolf Bartholome (Jahrtag); Irmgard Baumgartner (Jahrtag), Sohn Hermann und Tochter Karin Bergmann; Frieda u. Friedrich Kaiser; Anneliese u. Josef Baier; Verstorbene der Familie Deutschmann u. Albicker; Helga Schmid; Günter Baier; Paula Schneider; Emil Sutter u. Tochter Bärbel Kaiser; Klara und Paul Wagner; Emil Werner und Lina Schaal; Olga u. Fritz Metzger und alle verstorbenen Angehörigen

19:00 Uhr Niederwihl: Lobpreisgottesdienst (G. Kaiser)

Page 6: wendelinusbote...21/2017 wendelinusbote St. Wendelin Hotzenwald – was uns miteinander betrifft Nachruf Die Katholische Kirchengemeinde St. Wendelin Hotzenwald gedenkt Herrn Alfred

Kontakte:

Pfarrbüro Gö[email protected]

Tel. 07754/237

Fax. 07754/91 94 20

Kirchstraße 6

79733 Görwihl

Fax. 07754/91 94 20

Pfarrbüro [email protected]

Tel. 07764/221

Fax. 07764/94 0 99

Kirchweg 7

79737 Herrischried

Pfarrbüro [email protected]

Tel. 07765/219

Fax. 07765/91 86 29

Kirchstraße 4

79736 Rickenbach

Seelsorgeteam

Wir sind für Sie da – Gespräche und Ort nach Vereinbarung

Pfarrer Bernhard Stahlberger Tel. 07754/237 – [email protected]

Pastoralref. Regina JaekelTel. 07754/929 668 – [email protected]

Diakon Günter Kaiser Tel. 07754/7315 – [email protected]

Gem.ref. Dietmar Sendelbach Tel. 07754/929 660 – [email protected]

PGR-Vorsitzender Matthias Faißt Tel. 07764/929703 – [email protected]

Die weiteren Kontaktdaten der Pfarrgemeinderatsmitglieder sind auf der Homepage/Gremien zu finden

Webseite: www.wendelinus-hw.de

015782277970

Bürozeiten:Mo 09:00 – 11:00 Uhr

Do 09:00 – 11:00 Uhr 17:00 – 19.00 Uhr

Präsenzzeit Pfarrer:Dienstag 11:00 Uhr

Bürozeiten:Mo 09:00 – 11:00 Uhr

Do 09:00 – 11:00 Uhr

Präsenzzeit Pfarrer:Montag 11:00 Uhr

Bürozeiten:Mo 09:00 – 11:00 Uhr

Do 09:00 – 11:00 Uhr

Präsenzzeit Pfarrer:Montag 10:00 Uhr

wendelinusbote21/2017

Nächster Wendelinusbote: Donnerstag, 16.11.2017 Redaktionsschluss: 06.11.2017 (18.11.2017 – 10.12.2017/3 Wochen)Beiträge für den Wendelinusboten an folgende Email-Adresse: [email protected]

NeuerungWir sind jetzt auch per WhatsApp erreichbar und möchten Sie mit diesem Dienst über besondere Veranstaltungen und Gottesdienste informieren.

Wenn Sie Benachrichtigungen aus Ihrer Kirchengemeinde St. Wendelin Hotzenwald als WhatsApp-Nachricht erhalten wollen, senden Sie einfach ein „WhatsApp“ an 015782277970 um in den Verteiler aufgenommen zu werden.

Termine:06.11. Ministrantenstunde, Jugendheim Rickenbach 17:30 Uhr

06.11. Treffen der Erstkommuniongruppenleiterinnen , Pfarrheim Görwihl 20:00 Uhr

10.11. Jugendleiterrunde, Pfarrhaus Görwihl 18:00 Uhr

13.11. Seniorenkaffee, Pfarrheim Rickenbach 15:00 Uhr

14.11. Konzert mit „Dilshod Nazarov and friends“, Pfarrkirche Görwihl 19:00 Uhr

20.11. Ministrantenstunde, Jugendheim Rickenbach 17:30 Uhr

21.11. Treffen Gemeindeteam Rickenbach, Jugendheim 20:00 Uhr

24.11. Kaffee international, Rickenbach Jugendheim 16:00 Uhr

24.11. Oberministranten-Leiterrunde, Pfarrhaus Görwihl 18:00 Uhr

27.11. Glaubensgesprächskreis, Pfarrhaus Rickenbach 19:30 Uhr

27.11. Treffen der Gruppenleiterinnen, Görwihl Pfarrheim 20:00 Uhr

28.11. Pfarrgemeinderatssitzung, Pfarrhaus Görwihl 20:00 Uhr

29.11. Frühschicht, Pfarrheim Görwihl 06:00 Uhr

06.12. Frühschicht im Advent, Pfarrheim Görwihl 06:00 Uhr

07.12. Patronatsfest „Maria Empfängnis“, Egg 19:00 Uhr

09.12. Patronatsfest „Maria Empfängnis“, Hogschür 10:00 Uhr mit der TK Hogschür, anschließend Apéro

13.12. Patronatsfest „Hl. Luzia, Hl. Odilia u. Hl. Jodok, Niedergebisbach 06:00 Uhr (Rorate)

Feste Termine:Dienstag: 12:00 Uhr Oase Mittagstisch Pfarrheim Görwihl

(Anmeldung bis Montag-Abend Tel. 07754-1415)Dienstag: 17:15-18:00 Uhr Kinderchor, ab 18:00 Uhr

Jugendchor Pfarrheim Görwihl (außer während der Ferien)Mittwoch: 20:00-21:30 Uhr Kirchenchor Rickenbach Probe im

Jugendheim RickenbachDonnerstag: 14-17:00 Uhr Betreuungsgruppe der Caritas für ältere

Menschen im Pfarrhaus Görwihl Fr. Eichmann 07763 91070Freitag: 16:00 – 17:00 Uhr KJG Gruppenstunde Pfarrheim Görwihl

(außer während der Ferien)Freitag: ab 16:00 Uhr Treffen von Jungkolping im Schulhaus

Rotzingen (außer während der Ferien)Freitag: Abends KLJB Niederwihl-Rüßwihl-Oberwihl in den jeweiligen

Gruppenräumen