98
Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der spur. -=CA6F ,GE6FF:E N )O96<C<>F8=: !C8=F8=H@: 0>:B "BG:EB6G>CB6@: $CB;:E:BM 6 N N )6@@>B> E>:8=:B@6B9 @:6EB>B<E:@C69:98CA N G=CA6F5FGE6FF:E

Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der spur.

Page 2: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)
Page 3: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)
Page 4: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)
Page 5: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)
Page 6: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)
Page 7: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

PISA Succus.

Page 8: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Die Antwort!Ein Problem.

Page 9: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Heureka! oder: No, na ned!

(wienerisch=ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Page 10: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Hört auf die Philosophen!

Page 11: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Hört auf die Philosophen!

Page 12: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Digitale Dienstleister, isoliertes Lernen, entsozialisiertes lernen ...

Page 13: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Geht nicht, gibt’s!

Page 14: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Laptop &Lederhosen?

Page 15: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Kaum Spiel-raum …

Page 16: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Bullshitter #1(Frauke p., 52, Gymnasiallehrerin)

Page 17: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Bullshitter # 2 (Manfred S., Prof., Ulm)

Page 18: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Bullshitter #3(Suzan M., 45, (e)Learning guru)

Page 19: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)
Page 20: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

#die mythen

Page 21: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

#alles_wird_gut_durch_das_internet

Page 22: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Inkonsistente Qualität (OER?)

Page 23: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Unterschiedliche technische Voraussetzungen

Page 24: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Technologischer Determinismus

Page 25: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

#Digital_Natives

Page 26: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)
Page 27: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)
Page 28: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)
Page 29: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

#technik_trends

Page 30: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Es geht nicht ums „Bling-Bling“

Page 31: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)
Page 32: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

RasanteEntwicklungen.

Page 33: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)
Page 34: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Evolution des Schreibtisches

Page 35: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)
Page 36: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

#untergang_des_abendlandes

Page 37: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)
Page 38: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)
Page 39: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)
Page 40: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Klassenzimmer der Zukunft?

Page 41: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

#byod.

Page 42: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Klassenzimmer der Zukunft!

Page 43: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)
Page 44: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)
Page 45: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Transitionsdiskrepanz

Page 46: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

BULLSHITTER #5

Page 47: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

BYOB learning

Page 48: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

#schülerinnen_wissen_alles

Page 49: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

#roboter_ersetzen_die_lehrkraft

Page 50: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)
Page 51: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Die Forschung

Page 52: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

http://www.bbc.com/news/technology-34066941

Page 53: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

#geht_mich_nichts_an

Page 54: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)
Page 55: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

#elearning_spart_zeit

Page 56: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)
Page 57: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

“Neue” LernerInnen sind …

Page 58: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Lernende brauchen neue Kompetenzen (literacies)

Page 59: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Frage:Ob?

Wie!

Page 60: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)
Page 61: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Taxonomy (bloom)

Page 62: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Ubiquitäres lernen

Page 63: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)
Page 64: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)
Page 65: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)
Page 66: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)
Page 67: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)
Page 68: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Material Augmentation mit Edu Apps

Page 69: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Bubbl.us

Page 70: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Padlet.com

Page 71: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Tricider.com

Page 72: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

EDU apps taxonomie. Ein Beispiel aus dem Unterricht.

Page 73: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Nichtsrevolutionäres …Sondern ein GPS für Blended-Learning-Szenarien.

Page 74: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Kahoot.ithttps://play.kahoot.it/#/k/46a51dc9-90e5-49d8-83f2-615715bd0168/intro

Page 75: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

PISA-Heureka! oder: No, na, ned! (dt., wienerisch)

Page 76: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Die Metapher mit dem Pfund Baumwolle (inspiriert von Sascha Lobo)

Page 77: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Page 78: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

6 Dinge, die ich an dir hasse. Geheimrezepte für gelebte Digitale

Ignoranz.

Page 79: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

# 1: Die Sau durchs dorf

Page 80: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)
Page 81: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

#3: Früher ging‘s

jaauch!

Page 82: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

# 4: Klotzen, nicht

Kleckern

Page 83: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

# 5: Sag‘s dem Informatik-

Nerd

Page 84: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

# 6: Immer

Kunden

Page 85: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Lernen mit digitalen medien–

no pain, no Gain. Oder: in die Hände Spucken müssen sie schon selbst.

Page 86: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Lerntechnologien sind weniger Technologien

und mehr Didaktiken.

Page 87: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

In der Lederhose ist auch Platz fürs Smartphone.

Page 88: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Das Werkzeug ist nichtgenug…

Page 89: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

http://www.youtube.com/watch?v=gUCpOYdG8hM

Page 90: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Verwende Sie, um zu lernenund nicht:

Lerne, sie zu verwenden.

Page 91: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)
Page 92: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)
Page 93: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)
Page 94: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)
Page 95: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

no, na, ned

Page 96: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Na endlich!

Page 97: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

Vielen DANk.

Page 98: Wer nichts weiß, muss alles glauben: medienmythen auf der ... · Heureka! oder: No, na ned! (wienerisch= ist doch selbstverständlich, das musst du mir nicht sagen.)

.