10
Westerland: Abdelkarim Touati, ein Zeitzeuge der algerischen Unabhängigkeitsrevolution und sein Buch ü Geschrieben von: elmilia - Aktualisiert Samstag, den 08. Juni 2013 Abdelkarim Touati beginnt sein Buch mit dem folgenden Zitat: "Wehe der Nation, deren Vernünftige Männer stumm, deren Starke blind und deren Tüchtige Schwätzer sind. Wehe der Nation, in der jeder Stamm sich als Nation gebärdet. Armes Schicksal für ein großes Volk." Khalil Gibran AH-Foto: Abdelkarim Touati Mit diesem Zitat hat er mich gleich konfrontiert, als wir uns am vergangenen Dienstag im gemütlichen algerischen Restaurant "La Madrague", mitten im Herzen Hamburgs getroffen haben, um mit ihm über sein Buch und sein Leben zu sprechen. Die passende Ambiente und das traditionelle Couscous-Essen von der Familie Allal aus El Milia (Nordost-Algerien) mit viel Gemüse, zartem Lammfleisch, eine Extra-Portion Merguez und Harissa, gaben der ersten Begegnung mit dem algerischen Zeitzeugen und Buchautor Abelkarim Touati, der heute in Westerland auf Sylt lebt, eine besondere emotionale Note. Mit voller Energie und Geisteskraft erzählte mir der 81-jährigen Sylter , seine spannenden Geschichten und oft emotionalen Erinnerungen, belegt mit einer riesengroßen Fülle an historisches Material, Urkunden, Fotos, Ausweise, Reispässe und zahlreiche unterschiedliche offizielle Dokumente, über sein bewegendes Leben in Algerien, Frankreich, in den damaligen DDR und BRD und später, nach der Vereinigung, in der Bundesrepublik Deutschland. Vor allem sein patriotischer Stolz auf die Geschichte seines Heimatlandes Algerien und seine Authentizität haben mich emotional beeindruckt. "In der algerischen Zeitung El Watan wurden Zeitzeugen dazu aufgerufen, ihre Geschichten zu erzählen", sagte er mir beim gemütlichen Couscous-Essen und fügte er hinzu: "Dieser Aufruf ist sehr wichtig, denn, damals als die französische Kolonialmacht unser Land 1962 verlassen 1 / 10

Westerland: Abdelkarim Touati, ein Zeitzeuge der algerischen ... · 2020. 11. 28. · Westerland: Abdelkarim Touati, ein Zeitzeuge der algerischen Unabhängigkeitsrevolution und sein

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Westerland: Abdelkarim Touati, ein Zeitzeuge der algerischen Unabhängigkeitsrevolution und sein Buch über sein bewegendes Leben

    Geschrieben von: elmilia - Aktualisiert Samstag, den 08. Juni 2013

    Abdelkarim Touati beginnt sein Buch mit dem folgenden Zitat: "Wehe der Nation, deren Vernünftige Männer stumm, deren Starke blind und deren Tüchtige Schwätzer sind. Wehe der Nation, in der jeder Stamm sich als Nation gebärdet. Armes Schicksal für ein großes Volk." Khalil Gibran AH-Foto: Abdelkarim Touati Mit diesem Zitat hat er mich gleich konfrontiert, als wir uns am vergangenen Dienstagim gemütlichen algerischen Restaurant "La Madrague", mitten im Herzen Hamburgsgetroffen haben, um mit ihm über sein Buch und sein Leben zu sprechen. Die passende Ambiente und das traditionelle Couscous-Essen von der Familie Allal aus El Milia(Nordost-Algerien) mit viel Gemüse, zartem Lammfleisch, eine Extra-Portion Merguez undHarissa, gaben der ersten Begegnung mit dem algerischen Zeitzeugen und BuchautorAbelkarim Touati, der heute in Westerland auf Sylt lebt, eine besondere emotionale Note. Mit voller Energie und Geisteskraft erzählte mir der 81-jährigen Sylter, seine spannenden Geschichten und oft emotionalen Erinnerungen, belegt mit einerriesengroßen Fülle an historisches Material, Urkunden, Fotos, Ausweise, Reispässe undzahlreiche unterschiedliche offizielle Dokumente, über sein bewegendes Leben in Algerien,Frankreich, in den damaligen DDR und BRD und später, nach der Vereinigung, in derBundesrepublik Deutschland. Vor allem sein patriotischer Stolz auf die Geschichte seinesHeimatlandes Algerien und seine Authentizität haben mich emotional beeindruckt. "In der algerischen Zeitung El Watan wurden Zeitzeugen dazu aufgerufen, ihre Geschichtenzu erzählen", sagte er mir beim gemütlichen Couscous-Essen und fügte er hinzu: "Dieser Aufrufist sehr wichtig, denn, damals als die französische Kolonialmacht unser Land 1962 verlassen

    1 / 10

  • Westerland: Abdelkarim Touati, ein Zeitzeuge der algerischen Unabhängigkeitsrevolution und sein Buch über sein bewegendes Leben

    Geschrieben von: elmilia - Aktualisiert Samstag, den 08. Juni 2013

    hat, hat sie alle Archive mitgenommen", argumentierte er. "Die Archive der Kolonialzeit sollteneigentlich nach 50 Jahren an Algerien zurückgegeben werden, aber, Frankeich will nicht", sagteer weiter. So brachte ihn d er Artikel der algerischen Zeitung dazu, 50 Jahre nach demalgerischen Unabhängigkeitskrieg, seine alten Dokumente, Briefe, Fotos, Zeitungsartikel undseine Erinnerungen zusammenzutragen und in einem Buch zu veröffentlichen. Er hat sein Buchauf Deutsch und auf Französisch geschrieben, um deutsch- und französischsprachige Leseranzusprechen. Das Buch trägt die beiden Titel, "AufWiedersehen Kerim!" und "Adieu Kerim!" Mit seinem Buch möchte der Sohn derMittelmeer-Perle Béjaia in der algerischen Kabylei zum kollektiven Gedächtnis seines Landesbeitragen. Das Buch von Abdelkarim Touati, "Auf Wiedersehen, Kerim" ist im Handel erhältlichund in der Reihe Biografie des Husumer Ihleo-Verlages, 176 Seiten, 14,95 Euro. ISBN:978-3-940926-28-9 erschienen. Das Buch wird auch im Rahmen der Buchausstellung beimkommenden AH-Treffen am 21.-23. Juni 2013 in Hamburg vorgestellt und zum Kauf angeboten.( ihleo.de )

    2 / 10

    http://www.ihleo-verlag.de/ihleoverlag_de/Seiten/autoren/touati.html

  • Westerland: Abdelkarim Touati, ein Zeitzeuge der algerischen Unabhängigkeitsrevolution und sein Buch über sein bewegendes Leben

    Geschrieben von: elmilia - Aktualisiert Samstag, den 08. Juni 2013

    Die Delegation der algerischen Studentenorganisation (UGEMA) bei der Ankunft im LeipzigerBahnhof: Abdelkarim Touati (ganz rechts)

    3 / 10

  • Westerland: Abdelkarim Touati, ein Zeitzeuge der algerischen Unabhängigkeitsrevolution und sein Buch über sein bewegendes Leben

    Geschrieben von: elmilia - Aktualisiert Samstag, den 08. Juni 2013

    4 / 10

  • Westerland: Abdelkarim Touati, ein Zeitzeuge der algerischen Unabhängigkeitsrevolution und sein Buch über sein bewegendes Leben

    Geschrieben von: elmilia - Aktualisiert Samstag, den 08. Juni 2013

    5 / 10

  • Westerland: Abdelkarim Touati, ein Zeitzeuge der algerischen Unabhängigkeitsrevolution und sein Buch über sein bewegendes Leben

    Geschrieben von: elmilia - Aktualisiert Samstag, den 08. Juni 2013

    6 / 10

  • Westerland: Abdelkarim Touati, ein Zeitzeuge der algerischen Unabhängigkeitsrevolution und sein Buch über sein bewegendes Leben

    Geschrieben von: elmilia - Aktualisiert Samstag, den 08. Juni 2013

    7 / 10

  • Westerland: Abdelkarim Touati, ein Zeitzeuge der algerischen Unabhängigkeitsrevolution und sein Buch über sein bewegendes Leben

    Geschrieben von: elmilia - Aktualisiert Samstag, den 08. Juni 2013

    8 / 10

  • Westerland: Abdelkarim Touati, ein Zeitzeuge der algerischen Unabhängigkeitsrevolution und sein Buch über sein bewegendes Leben

    Geschrieben von: elmilia - Aktualisiert Samstag, den 08. Juni 2013

    9 / 10

  • Westerland: Abdelkarim Touati, ein Zeitzeuge der algerischen Unabhängigkeitsrevolution und sein Buch über sein bewegendes Leben

    Geschrieben von: elmilia - Aktualisiert Samstag, den 08. Juni 2013

    ... Forsetzung folgt

    10 / 10