32
Wie werden Anlagen sicher und gleichzeitig profitabler?

Wie werden Anlagen sicher und gleichzeitig profitabler?

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Wie werden Anlagen sicher und gleichzeitig profitabler?

Die Ansprüche an Sicherheit und Profitabilität vonProzessanlagen haben kontinuierlich zugenommen.Ursachen sind u.a. neue Sicherheitsstandards, steigenderglobaler Wettbewerb und wachsender Kostendruck.Moderne sicherheitsgerichtete Automatisierungslösungenwerden daher immer komplexer. Neben der gefordertenSicherheit müssen sie vielen weiteren Ansprüchen gerechtwerden:

Anlagenverfügbarkeit maximieren Produktivität steigern Investitions- und Lebenszyklus-Kosten reduzieren volle Integration mit allen führenden PLS gewährleisten Bedien- und Planungsfehler reduzieren

HIMA. Safety. Nonstop.Eine Philosophie, die wir leben, seit 100 Jahren. 100 ProzentKonzentration auf Sicherheit. Rund um die Uhr. Rund umden Globus. Ohne Wenn und Aber. Ohne Unterbrechungen.Wir nennen es HIMA. Safety. Nonstop. Die besten Sicherheits-systeme der Welt zu bauen, genügt uns aber nicht. UnserZiel heißt permanente Sicherheit – bei unterbrechungsfreiemBetrieb. Wir entwickeln Lösungen, die zu den profitabelstengehören. Keine unnötigen Abschaltungen. Keine vermeidbaren Ausfälle. Höchste Verfügbarkeit. Maximale Profitabilität.Auch das nennen wir Safety. Nonstop.

Zeit für höhere Ansprüche

HIMA ist der weltweit führende Anbieter von Lösungen fürSicherheit und Verfügbarkeit. Unser gesamtes Engagementzielt auf den sicheren und unterbrechungsfreien Anlagen -betrieb. Mittlerweile haben wir dieses Ziel bei über 25.000Sicherheitslösungen realisiert.

Aufgrund unserer umfangreichen Erfahrungen empfehlenwir, bei der Auswahl eines neuen Anbieters für Sicherheits-systeme in 5 Schritten vorzugehen. So finden auch Sie den richtigen Hersteller. Mit Lösungen, die zu Ihren Anlagen passen.

3

ReferenzenAFC, Agip, Air Liquide, BASF, Bayer, Borealis, BP, Celanese,Chevron, Clariant, DOW, DSM, ENI, E.ON, Evonik, ExxonMobil,HOLBORN, Huntsman, INEOS, KOC, LANXESS, LyondellBasell,MAN Turbo, Mauell, MERCK, MiRO, Momentive PerformanceMaterials, OMV, PDO, Pemex, PETRONAS, QP, RWE, SABIC,Sanofi-Aventis, SASOL, Shell, Statoil, Thai Petrochemical,Uhde, TOTAL, UNOCAL, Vinnolit, Yara

SCHRITT 1 Startvorteile sichern.

SCHRITT 2 Die Technik begutachten.

SCHRITT 3 Auf den Service achten.

SCHRITT 4 Den Hersteller beurteilen.

SCHRITT 5 An die Zukunft denken.

4

Sie sind in der Öl-und-Gas-Industrie, der Energieerzeugung, der Petrochemie, der Chemie oder der Pharmaindustrie tätig. Dann sollten Sie jetzt höhere Ansprüche an Ihr Sicherheitssystem stellen.

In 5 Schritten zu Sicherheit und Profitabilität

5

S T A R T V O R T E I L E S I C H E R N .

Sie wünschen sich eine wirtschaftlich vernünftige Lösung, mit der Sie Mitarbeiter, Anlagen und Umwelt schützen, geltende Vorschriften erfüllen und die Verfügbarkeit erhalten oder sogar steigern können.

Das z. B. sollten Sie klären: Wie viel Risiko ist für Ihre Anlage akzeptabel? Welche neuen Sicherheitsstandards gibt es und wie können Sie diese erfüllen? Wie verhindern Sie eine Überdimensionierung Ihres Sicherheitssystems? Wie verhindern Sie Rechtsstreitigkeiten und erfüllen Ihre moralischen und gesellschaftlichen

Verpflichtungen? Wie führen Sie beispielsweise Risikobewertungen richtig durch? Wie bauen Sie ein umfassendes „Functional Safety Management“ auf?

S C H R I T T

1

6

Eine Analyse der britischen Gesundheits- und Sicherheits-behörde hat ergeben, dass Fehler, die zu Unfällen geführt haben, in jeder Lebenszyklus-Phase einer Applikation aufgetreten sind. Wir führen Sie durch den gesamten Sicherheits-Lebenszyklus und unterstützen Sie unter anderem bei den folgenden Aktivitäten:

Gefährdungs- und Risikoanalyse Entwicklung von Strategien zur Risikominimierung Management der funktionalen Sicherheit (FSM) Schulung und Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter Auswahl, Design, Integration, Installation und

Inbetriebnahme des „richtigen“ Sicherheitssystems Überprüfung von Betriebs-, Wartungs- und Reparaturabläufen

Quelle: Health & Safety Executive (2. Ausgabe, Health & Safety Executive HSE – Großbritannien)

44%SPEZIFIZIERUNG

6%INSTALLATION UNDINBETRIEBNAHME

15%BETRIEB UND WARTUNG

20%VERÄNDERUNGENNACH DERINBETRIEBNAHME

15%AUSLEGUNG UNDUMSETZUNG

In welcher Lebenszyklus-Phase treten die meisten Fehler auf?

Die richtige Sicherheitslösung zu finden, ist ein zunehmendkomplexer Entscheidungsprozess. Fakt ist, dass sich in derProzessindustrie noch immer Unfälle ereignen. Selbst beigroßen Unternehmen mit besten Absichten.

Bei HIMA haben Sie vom Start weg den Vorteil, vonTÜV-zertifizierten Sicherheitsingenieuren unterstütztzu werden. Unsere Experten helfen Ihnen, passgenaueSicherheitslösungen zu entwickeln und unter- oderüberdimensionierte Lösungen zu vermeiden. Gemeinsamstellen wir sicher, dass Sie alle Anforderungen füreine erfolgreiche Implementierung eines Sicherheits-Lebenszyklus-Konzeptes kennen und volle Normen-Konformität erreichen.

Wer den Lebenszyklus-Ansatz erfolgreich umsetzt, reduziert das Restrisiko seiner Anlage auf ein akzeptables Maß. Siegewinnen Rechtssicherheit, weil dieser Ansatz den weltweitanerkannten Grundsätzen für „best engineering practices“entspricht. Allerdings verlangt dieses Regelwerk, sämtlichesicherheitskritische Funktionen auf Risiken zu überprüfenund diese auf ein vertretbares Maß zu reduzieren. Es istalso nicht damit getan, zertifizierte Hardware zu kaufen.Schließlich ist jeder Betrieb, jede Anlage und jeder Prozessanders.

Hunderte von Firmen der Prozessindustrie konnten durchdie Unterstützung von HIMA die richtigen Entscheidungentreffen und eine optimale Lösung finden, installieren undbetreiben. Wir helfen auch Ihnen, Ihre Anlagen sicher undgleichzeitig profitabel zu machen.

Wir helfen Ihnen, die richtigen Entscheidungen zu treffen

7

D I E T E C H N I K B E G U T A C H T E N .

Sicherheitssysteme sollten für maximale Anlagensicherheit sorgen. Zuverlässig, im Hintergrund, am Besten unbemerkt. Ohne negativen Einfluss auf die Anlagenverfügbarkeit, ohne großen Wartungsaufwand zu verursachen. Die Sicherheitstechnik soll eine flexible, effiziente Anpassung an spezielle Anforderungen ebenso ermöglichen wie eine einfache Integration mit weiteren Systemen und Komponenten.

Das z. B. sollten Sie klären:• Wie wirkt sich die Sicherheitssösung auf die Prozessverfügbarkeit aus?• Können Sie zwischen unterschiedlichen Systemen wählen?• Wie gut kann die Lösung an Ihre technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen angepasst werden?• Lässt sich das Sicherheitssystem in Ihr gegenwärtiges und zukünftiges PLS integrieren?• Ist die Lösung leicht zu bedienen und zu warten?• Wie hoch sind die Kosten für den Lebenszyklus, inklusive der Aufwendungen für die Wiederholungsprüfungen?

S C H R I T T

2

8

Hochverfügbare Lösungen von HIMA garantieren densicheren und unterbrechungsfreien Betrieb für jedensicherheitskritischen Prozess Ihrer Anlage.

HIMA-Lösungen werden für eine Vielzahl von Anwendungeneingesetzt, z. B. als: Emergency-Shut-Down-Systeme (ESD) Burner-Management-Systeme (BMS) Fire&Gas-Systeme (F&G) High-Integrity-Pressure-Protection-Systeme (HIPPS) Turbo-Machinery-Control-Systeme (TMC) Pipeline-Automatisierungs- und -Überwachungs-Systeme

Unsere Lösungen entsprechen den neuesten europäischenund internationalen Sicherheitsnormen der Prozess-industrie wie z. B. IEC 61508, IEC 61511 und ISA 84. HIMA-Lösungen sind leicht und umfassend in jede Automatisierungsum-gebung und in jedes Prozessleitsystem zu integrieren.

Warum HIMA-Lösungen technisch führend sind Größte Auswahl an flexibel skalierbaren Sicherheitssystemen

basierend auf derselben, seit Jahren bewährten und verfeinerten Sicherheitstechnologie Passend für jede E/A-Zahl, für jeden E/A-Typ Ideal für zentrale oder verteilte Applikationen In jedes Prozessleitsystem integrierbar Absolut sicher, zuverlässig und wirtschaftlich

HIMA-Lösungen bieten maximale Sicherheit und maximale Prozessverfügbarkeit

HIMatrix®

SIL 3 Schnell, flexibel, kompakt Sehr wirtschaftlich Verteilte Applikationen Applikationen mit geringer

E/A-Zahl Subsea-Applikationen

HIQuad SIL 3 Für höchste Fehlertoleranz Skalierbare Redundanz Zentrale und verteilte

Installationen Ideal für kleine und mittelgroße

Applikationen Große Auswahl an E/A-Modulen

Planar4 SIL 4 Festverdrahtetes System Programmierung: Lötan schlüsse,

Termipoint/wire-wrap Extrem robust Skalierbare Redundanz

HIMax©

SIL 3 Nonstop-Betrieb Maximale Performance Lebenslange

Konfigurationsflexibilität Verschiedenste mechanische Konzepte Ideal für mittelgroße und große

Applikationen

9

HIMax

10

Von HIMax profitiert jeder Prozess

HIMax ist eine flexible Plattform für große sicherheitskritische Produktionsprozesse, die kontinuierlich laufen müssen. HIMax kann an alle E/A-, Reaktionszeit- und Fehlertoleranzanforderungen angepasst werden. Egal ob es sich um zentrale oder dezentrale Anwendungen handelt.

HIMax-Systeme können in jeder Konfiguration für SIL 3-Applikationen eingesetzt werden. Darüber hinaus helfen sie, die Anlagenproduktivität zu steigern und Anschaffungs- sowie Betriebskosten zu reduzieren. Außerdem gibt es nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, Hardware und Software im laufenden Betrieb zu erweitern bzw. zu ändern.

Erreichen Sie maximale Verfügbarkeit

HIMax läuft – nonstop. Über den gesamten Lebenszyklus. Erst das maximiert die Verfügbarkeit Ihrer Anlage und verbessert damit die Produktivität. Die XMR®-Architektur von HIMax sorgt für maximale Fehlertoleranz. Maßgeschneiderte Redundanz ermöglicht optimalen Schutz.

Änderungen, Erweiterungen und Wartungen können im laufenden Betrieb durchgeführt werden. Sogar Wiederholungs prüfungen, wie sie von den neuen Sicherheits standards gefordert werden, sind online ohne Abschalten des Systems möglich.

Durch die Möglichkeit der physischen Trennung redundanter Komponenten schützt HIMax auch vor Fehlern gemeinsamer Ursache (Common-Cause-Fehler). Fallen in einem Kontrollraum z. B. durch Brand- oder Wasserschaden kritische Komponenten des Sicherheitssystems aus, setzen redundante Komponenten in einem separaten Kontrollraum den Betrieb fort und halten das Sicherheitssystem voll funktionsfähig.

HIMax – das erste Sicherheitssystem, das entwickelt wurde, um Prozessanlagen produktiver und profitabler zu machen.

XMR®-Technologie

Entwickelt für Sicherheit, Kosteneffizienz und Verfügbarkeit

HIMax-Lösungen basieren auf der revolutionärenXMR®-Architektur. XMR bietet nonstop Sicherheitund skalierbare Redundanz für den Betrieb imQuad-, Triple-, Dual- oder Single-Modus.

Nutzen Sie die Vorteile von XMR: lebenslange Systemverfügbarkeit für

maximale Anlagenlaufzeit keine ungewollten Abschaltungen Kostenersparnis durch skalierbare Redundanz fehlerhafte Module können im laufenden

Betrieb ausgetauscht werden. Auch mehrere gleichzeitige Systemfehler werden toleriert

einzigartiger Schutz vor Common-Cause-Fehlern

11

Abschaltwert

Zeit

Prozess- variable

So

llwer

t

Anlagen effizienter machen

Auf Basis der außergewöhnlichen Performance von HIMax ergeben sich neue, sichere Möglichkeiten zur Prozessoptimierung. Beispielsweise durch die Integration mathematischer/statistischer Modelle zur dynamischen Prozess-Steuerung oder durch häufigere Abtastung von Prozesswerten im Sicherheitssystem. Kritische Prozesse mit sich permanent verändernden Prozessvariablen können so näher an den Grenzbereich gefahren werden.

Ein Beispiel: Kann bei einem Ethylencracker die dynamische Prozessvariable „Temperatur“ um 1 – 2 Grad näher an die kritische Grenze gefahren werden, erhöht sich die Produktivität der Anlage beträchtlich – bei voller Sicherheit und Verfügbarkeit des Prozesses.

Sicherheit einfacher machen

Dank benutzerfreundlicher Funktionen ist HIMax leichter zu bedienen als alle bisherigen Systeme. Anwendungsfehler werden reduziert. Kostbare Zeit in der Planungs- und Installationsphase wird gespart. Automatische Modulerkennung in der Software Vollintegrierte Stromverteilung und Modulabsicherung Schnelle Installation über das Engineering-Tool SILworX Beschleunigte Inbetriebnahme durch Hardware-Aufbau

und Test ohne Anwendungsprogramm (Loop check mode) Umfassende Diagnose: automatische Aufzeichnung von

bis zu 2.500 Diagnose-Daten im Prozessormodul und 500 Diagnose-Daten je E/A-Modul Integriertes Benutzermanagement für Hardware und

Software HART-Protokoll-Unterstützung für vereinfachte Asset-

Management-Lösungen

Maximale Leistung

HIMax ist das leistungsstärkste Sicherheits-system der Welt. Seine Performance basiert auf Hochleistungs- Systemkomponenten und intelli-genten Systemarchitekturen. Zykluszeit von 50 ms für 1.000 E/As (50 %

analoge/digitale E/As) Integration und Berechnung komplexer

mathematischer Modelle Berechnung von 1.000 PIDs verlängert

Zykluszeit um weniger als 5 ms Signalaufbereitung direkt in den E/A-Modulen Bis zu 200 E/A-Module in bis zu 16 Racks pro

System und bis zu 250 Systemen pro Netzwerk Bis zu 1.472 E/As pro Schrank Multitasking: feste Zykluszeiten

für bestimmte Applikationen Ereigniserfassung: 1 ms Auflösungsqualität

Mit HIMax steigern Sie die Anlagenproduktivität

12

Für HIMax gibt es SILworX, das neue Konfigurations-, Programmier- und Diagnose-Tool von HIMA.

MO

DU

LE

RA

CK

1015

18

VE

RD

RA

HT

UN

G

Alle Racks sind wandmontagefähig; das 15-Slot-Rack

ist auch für die 19-Zoll-Schrank-Montage geeignet.

Austausch von Modulen ohne Lösen der Feldverkabelung.

Investitions- und Betriebskosten reduzieren und lebenslange Flexibilität gewinnen

HIMax liefert die Funktionalität, die aktuell benötigt wird, und ermöglicht spätere Änderungen. Sie kaufen nur, was Sie zum jeweiligen Zeitpunkt tatsächlich benötigen. Ändern sich Ihre Produktionsprozesse, kann HIMax im laufenden Betrieb angepasst oder erweitert werden. Einmal installiert, läuft HIMax nonstop. HIMax ermöglicht es Ihnen, Ihre Anlage ohne die marktübliche Reservierung von vorkonfigurierten Steckplätzen zu erweitern.

HIMax spart Kosten: optimierte Anschaffungskosten durch eine flexibel

erweiterbare und änderbare Plattform – über den gesamten Lebenszyklus

verschiedene Rack-Größen, Installations- und Verdrahtungskonzepte ermöglichen geringere Raum- und Installationskosten mehr E/As oder komplexere Applikationen pro System

dank beispielloser Performance Investitionssicherheit – HIMax lässt sich in Ihr jetziges

und zukünftiges PLS integrieren Zeit- und Kostenersparnis bei Planung und Engineering

durch Verwendung einer intuitiven, flexiblen Systemplattform keine versteckten Software-Kosten. Mit einer SILworX

-Software-Lizenz haben Sie ein uneingeschränktes, intuitives Software-Tool für alle Aufgaben Online Wiederholungsprüfungen vermeiden

kostenintensive Anlagenstopps Vollintegrierte Stromverteilung und Modulabsicherung

vermeiden zusätzliche Systemverdrahtung

13

Das flexible HIMax-Rack ist mit 10, 15 oder 18 Slots verfügbar.

Höchste Flexibilität

Module mit eigenem Gehäuse Austausch von Modulen ohne Lösen der

Feldverkabelung Drei verschiedene Rackgrößen: 10, 15 und 18 Slots Verschiedene Feldverdrahtungsmöglichkeiten wie

Direktverdrahtung, Klemmleisten und Multicore- Kabel auf Field Terminal Assembly

1

2

3

Passgenaue LösungenHIQuad-Lösungen gibt es in verschiedenen Konfigurationen.Für eine flexible Anpassung an Ihre technischen und wirtschaftlichen Anforderungen.

MS SYSTEM Durchgängig einkanalig sicher bis SIL 3 Höchste Wirtschaftlichkeit durch minimalen

Hardware-Aufwand

HS-SYSTEM Redundante CPU für höchste Verfügbarkeit

und Fehlertoleranz im Zentralbereich

HRS-SYSTEM Vollredundanter Ausbau von Zentralbaugruppen,

E/A-Bus und E/A-Baugruppen Höchste Verfügbarkeit und Fehlertoleranz

des Gesamtsystems

HIQuad

14

H41q oder H51q? Eine Auswahlhilfe

H41q H51q

Maximale Anzahl von E/A-Punkten je System 208 > 208Maximale Anzahl von E/A-Modulen je System 13 256Anzahl Racks pro System 1 16Steckplätze für Kommunikationsmodule 2 10

H41q-/H51q-Systeme überzeugen mit tausendfach bewährter Leistung

Absolute ZuverlässigkeitHIQuad-Lösungen werden seit vielen Jahren weltweit erfolgreich in prozesstechnischen Anlagen eingesetzt. Sie gelten heute als Synonym für zuverlässige und kosteneffiziente Sicherheitslösungen.

Skalierbare VerfügbarkeitDie HIQuad-Technologie ermöglicht es, die Redundanzen der Systeme applikationsspezifisch und damit wirtschaftlich zu realisieren. Selbst im nicht redundanten einkanaligenBetrieb können die Systeme ohne zeitliche Begrenzung bis SIL 3 eingesetzt werden.

Wirtschaftlich – weil flexibel und anpassungsfähigH41q-/H51q-Systeme sind extrem flexibel und lassen sich daher effizient an individuelle Anforderungen anpassen: für kleine und mittelgroße E/A-Anzahl:

kompakte H41q-Systeme mit bis zu 208 E/A, modulare H51q-Systeme für bis zu mehrere tausend E/A für jeden E/A-Typ:

breites E/A-Karten-Spektrum, analoge/digitale E/A-Karten, Relaiskarten, Zähler- und Thermoelementkarten, Karten

mit integrierter Ex-Trennung konfigurierbare Verfügbarkeit:

Dank skalierbarer Redundanz kaufen Sie nur, was Sie wirklich benötigen. Alle Komponenten können einkanalig,

redundant oder kombiniert betrieben werden für zentrale und verteilte Applikationen:

als einzelnes System oder sicher venetzt über safeethernet für jede PLS-Integration:

tausendfach bewährte Integrationslösungen für alle führenden Prozessleitsysteme

Highlights

Tausendfach bewährt Bereits einkanalig SIL 3 Maximale Fehlertoleranz Flexibles Redundanz-Management Online-Austausch von Baugruppen Online-Programm-Erweiterungen Umfassendes, bewährtes E/A-Spektrum Einfache Integration in alle führenden

Prozessleitsysteme Sicherheitsgerichtete Vernetzung über

safeethernet Drag-and-drop-Engineering mit ELOP II, dem

in te grierten Tool für Planung, Program mierung, Diagnose und Dokumentation Bewährte 19-Zoll Technologie Einsatz in Ex-Zone 2

HIQuad-Lösungen garantieren maximale Sicherheit. Ideal für kleine und mittlere Applikationen, die hohe Prozessverfügbarkeit erfordern.

15

HIMatrix

16

Einmalig schnell, einmalig flexibel

HIMatrix-Lösungen kombinieren eines der weltweit schnellsten Sicherheitssysteme mit einem der weltweit schnellsten Sicherheitsbussysteme – „safeethernet“.

HIMatrix wurde speziell für Applikationen entwickelt, die nur wenige oder höchstens einige hundert E/As benötigen. Das Ziel sind kostengünstige und zugleich leistungsfähige Lösungen.

Die Leistungsfähigkeit, Kompaktheit und einfache Montageder verschiedenen Steuerungs- und Remote-I/O-Module kommt insbesondere bei vernetzten und zeitkritischen Applikationen zum Tragen.

Der integrierte Switch ermöglicht den Einsatz in unter-schiedlichen Netzwerktopologien: Linien-, Baum- undSternstrukturen. Auch Ringstrukturen sind möglich. Dasumfangreiche Hardware-Angebot und die sicherheits-gerichtete Vernetzung der Systeme über safeethernetgewährleisten die optimale Anpass ung an die jeweiligeAnlagenstruktur. Auch Ferndiagnose-Funktionalitäten via Modem oder Ethernet/Intranet/Internet können aufgebaut werden und zur Senkung von Wartungskosten beitragen.

Im Vergleich zu Lösungen mit herkömmlichen Sicherheitssteuerungen oder Sicherheitsrelais bietenHIMatrix-Lösungen deutliche Performance- und Flexibilitätsvorteile.

Zahlreiche Sicherheitsapplikationen benötigen keine redundanten Sicherheitssysteme, sondern haben andere spezielle Anforderungen. Für verteilte Applikationen und/oder Applikationen mit kürzesten Reaktionszeiten sind HIMatrix-Systeme ideal.

Highlights Zertifiziert bis SIL 3, Kat. 4 und PLe Große Auswahl an kompakten Steuerungen

und Remote-I/O-Modulen Reaktionszeit unter 20 ms Zykluszeit für 1 K Programm ca. 0,02 ms Sicherheitsgerichtete Vernetzung über

safeethernet Umfangreiche Integrations- und

Kommunikationsoptionen Einsatz in Ex-Zone 2 Drag-and-drop-Programmierung mit SILworX

oder ELOP II Factory Zertifizierte Funktionsbausteine

17

Planar4

18

Wo höchste Sicherheit zählt

Bei Planar4-Systemen sind Eingänge, Logikverarbeitung und Ausgänge auf jeder Baugruppe integriert. Statt mitSoftware erfolgt die Programmierung über verschiedene Verdrahtungstechniken wie Löten, Termi-Point oder wire-wrap auf der Rückwandbusplatine. Das Resultat sind extrem robuste Sicherheitslösungen, die für SIL 4-Applikationen eingesetzt werden können.

Planar4-Systeme sind die ersten festverdrahteten Systeme mit integrierter Diagnose- und Kommunikationsfähigkeit. Die umfangreichen Diagnoseroutinen sorgen für eine exakte Lokalisierung und schnelle Behebung von Fehlern. In Verbindung mit den Kommunikationsoptionen ergeben sich effiziente Möglichkeiten zur Ferndiagnose. Ein- und Ausgangszustände, Grenz- oder Zeitwerte und HIMA-Ereignisse mit Zeitstempel können an nahezu jedes Prozessleit- und Visualisierungssystem übertragen werden.

Zur Steigerung der Verfügbarkeit können Planar4-Lösungen auch redundant aufgebaut werden.

Planar4 ist das einzige vollständig gemäß IEC 61508 zertifizierte Sicherheitssystem der Welt, das bis SIL 4 eingesetzt werden darf.

Highlights

Einsatz für SIL 4 MTBF > 200 Jahre Schaltzeit von 2–10 ms Skalierbare Redundanz Umfangreiche Integrations- und

Kommunikationsoptionen Überwachung von Leitungsbruch und -schluss Platzsparende 19-Zoll-Technik

Für Produktionsprozesse mit größtem Gefahrenpotential für Mensch, Anlage und Umwelt

19

ZENTRALES SICHERHEITSSYSTEM

DEZENTRALES SICHERHEITSSYSTEMSAFEETHERNET

safeethernet für sicherheitsgerichtete Netzwerke

Dezentrale Konzepte gewinnen weltweit an Bedeutung –auch in der sicherheitsgerichteten Automatisierung.Für die sichere Vernetzung der eigenen Systeme entwickelte HIMA 1997 das safeethernet-Protokoll. safeethernet basiert auf Standard-Ethernet-Tech nologie (IEEE 802.3) und hat sich mittlerweile in unterschiedlichsten Industrie- und Applikationsbereichen bewährt. Ausschlagge-bend für den Erfolg sind zahlreiche technische Vorteile:

TÜV-/BG-zertifiziert bis SIL 3 Datenübertragung mit bis zu 1 GBit/s kürzeste Reaktionszeiten auch für vernetzte Applikationen keine Beschränkung hinsichtlich der räumlichen

Entfernung Nutzung von Standard-Ethernet-Komponenten und

-Funktionalitäten bis zu 255 Systeme je Ethernet-Segment vernetzbar diversitäre Redundanzkonzepte voll industrietauglich

safeethernet ermöglicht die einfache und effizienteVernetzung von HIMA-Sicherheitssystemen in Prozess-anlagen. Neben maximaler Sicherheit und Zuverlässigkeit bieten safeethernet-Lösungen vielfältige Vorteile:

Hohe Flexibilität und Transparenz Ethernet-Netzwerktechnik passt sich flexibel jeder

Applikation an. Erleichtert Planung, Inbetriebnahme, Wartung und Erweiterung Funktioniert mit allen Übertragungsmedien: z. B. Kupferkabel, ISDN/DSL, LWL, Satelliten- und Drahtlosanwendungen Linien-, Baum-, Stern- und Ringtopologien Vertikale Integration und volle Transparenz über alle

Ebenen Jeder Netzwerkteilnehmer kann auf jeden anderen

zugreifen. Das ermöglicht zentrale Programmierung, Diagnose und Visualisierung

Hohe Wirtschaftlichkeit Integration von sicheren und nicht sicheren Daten in ein

Standard-Ethernet-Netzwerk – bei maximaler Sicherheit In bestehende Ethernet-Netzwerke integrierbar Verwendung von kostengünstigen Standard-Ethernet-

Komponenten beliebiger Hersteller Redundanzkonzepte für unterbrechungsfreien

Anlagenbetrieb Schnelle, schrittweise Inbetriebnahme Individuelle Fernwartungskonzepte

Verteilte Sicherheitslösungen

20

HIMA-Lösungen unterstützenfolgende Protokolle:

OPC DA und OPC A&E Modbus TCP Master & Slave Modbus Master & Slave RS485 PROFIBUS-DP Master & Slave PROFINET FOUNDATION Fieldbus H1

(zusammen mit FF-SIS Protokoll)* Send & Receive TCP HART Protokoll ComUserTask, programmierbare

Protokolle

*Änderungen vorbehalten

Integrierte Sicherheitslösungen

21

Das HIMA "PLS-Kompetenz-Team"Ein speziell installiertes Team bei HIMA testet alle Intergrations-Optionen in alle führenden PLS. Alle Leitsysteme sind bei HIMA installiert und werden permanent analysiert. Deshalb garantiert HIMA die volle Funktionalität und übernimmt die Verantwortung für den gesamten Integrations-Prozess.

Volle Integration in die Bedien- und Beobachtungsfunktionen im PLS

Die Produktivitäts-Vorteile eines HIMA-Systems – beispiels-weise der Nonstop-Betrieb – lassen sich mit allen führenden Prozess-Leitsystemen realisieren. HIMA-Lösungen erzielen maximale Interoperabilität durch Inte gration auf Basis herstellerübergreifender Kommunikationsstandards.

HIMA garantiert darüber hinaus die Herstellung der gewünschten Funktionalität und übernimmt auch die Initiative bei der Abstimmung und Lösungserstellung mit dem jeweiligen PLS-Lieferanten. Ein spezielles Kompetenz-Team hat sämtliche Integrationsmöglichkeiten getestet, dokumentiert und effiziente Integrations-Tools und Software-Komponenten entwickelt.

Beispielsweise werden die folgenden Funktionalitäten hergestellt:

Integration von Alarmen und Events ins Alarm-Management des PLS

Integration von Faceplates zur Bedienung und Beobachtung Diagnosedaten von HIMA-Systemen übertragen und

visualisieren Prozessdaten und sicherheitsgerichtete Verriegelungs-

zustände übertragen und visualisieren Zeitgestempelte Daten übertragen Maintenance-Overwrite-Switch (MOS) Partial-Stroke-Test (PST) Start-up bypass (SUB)

Auch Kunden, die mit einem „MIV“/„MAC“ arbeiten, müssen nicht auf HIMA-Lösungen verzichten. Ihr „MIV“/„MAC“ kann Ihnen „alles aus einer Hand“ anbieten – auch HIMA-Lösugen, da HIMA als unabhängiger Systemanbieter mit allen PLS-Herstellern seit Jahren weltweit erfolgreich Projekte realisiert.

A U F D E N S E R V I C E A C H T E N .

Um einen sicheren und profitablen Anlagenbetrieb und eine Kompatibilität über den gesamten Lebenszyklus mit den neuen Standards zu erreichen, benötigen Sie Dienstleistungen, die vor allem eines sind: kompetent.

Das z. B. sollten Sie klären: Bietet der Hersteller umfassende Beratung, damit Sie die neuen Sicherheitsstandards

erfüllen können? Sind Ihre Ansprechpartner zertifizierte Sicherheitsspezialisten oder Generalisten? Entspricht das Projektmanagement den aktuellen Sicherheitsnormen? Gibt es einen globalen 24-Stunden-Support? Sind die Serviceingenieure auch qualifizierte Sicherheitsexperten? Welche Trainingsangebote gibt es?

S C H R I T T

3

22

Unser Beratungsservice umfasst: Gefahren- und Risikoanalyse – Techniken wie HAZOP,

Checklisten, What-if, FTA und ETA. Ziel sind vollständige und korrekt dokumentierte Analysen und erfüllte Sicherheitsanforderungen Safety-Integrity-Level-(SIL)-Analyse – den richtigen SIL

zum ordnungsgemäßen Schutz von Mitarbeitern, Anlagen und Umwelt bestimmen. Methoden sind Risikomatrix,

Risikographen und/oder Layers-of-Protection-Analysen (LOPA) Spezifikation und Anleitungen – IEC 61511-konforme

Spezifikationen der Sicherheitsanforderungen (SRS), Wartungs- und Betriebsanleitungen und Anleitungen für Wiederholungsprüfungen Systemdesign und -integration – Sicherheitsarchitektur

für Sensoren, Steuerungsebene und Aktoren passgenau konzipieren. Über- bzw. Unterdimensionierung verhindern. Integration kompletter Systeme, Komponentenauswahl

SIL-Verifizierung – Überprüfung, ob die technischen Anforderungen an die Funktionale Sicherheit erfüllt werden Funktionales Sicherheitsmanagement (FSM) – die richtigen

Verfahren zur Herstellung der Funktionalen Sicherheit auswählen

HIMA ist eines von wenigen Unternehmen weltweit mit TÜV-Zertifizierung für Funktionales Sicherheits-management (FSM).

Dank unseres globalen HIMA-Netzwerks aus Niederlassungen, Sales- und Service-Centern sowie Vertretungen in mehr als 50 Ländern können wir jeden Kunden direkt vor Ort unterstützen.

Egal ob Beratung, Engineering oder technischer Service – bei HIMA haben Sie immer einen Sicherheitsexperten alsGesprächspartner.

Unsere Service-Angebote richten sich sowohl an Endanwen-der als auch an EPCs und Systemintegratoren.

Safety ConsultingHIMA hat mehr TÜV-zertifizierte Spezialisten als jeder andere Hersteller. Unsere Experten führen Sie durch alle Phasen des Funktionalen Sicherheitslebenszyklus. Sie helfen Ihnen, Lösungen zu finden, mit denen Sie Ihrer gesetzlichen, wirtschaftlichen und moralischen Verantwortung gerecht werden.

Das Ergebnis: Lösungen, die bestmöglichen Schutz für Ihre Anlagen,

die dort arbeitenden Menschen und die Umwelt liefern Lösungen, die allen aktuellen Standards entsprechen Lösungen, die ihr Unternehmen wirtschaftlich stärken,

weil sie vor ungeplanten Abschaltgen schützen und gleichzeitig die Investitions- und benszyklus-Kosten senken

Fachgerechte Beratung schafft Sicherheit undProfitabilität – über den gesamten Lebenszyklus

23

Projektmanagement

Prüfung/Abnahme Durch Simulation von Sensor-, Aktor- und Bus-Signalen

können komplette Loop-Checks während der Werksabnahmen (FAT) durchgeführt werden. Modulare Test- und Simulationsaufbauten gewährleisten effiziente und realitätsnahe Ablauf- und Funktionstests. Dokumentation

Transparente IEC 61508/11-konforme Dokumentation erleichtert das Verstehen der Hard- und Software-applikation – über Fachgrenzen hinweg. Das Vermeiden von Fehlinterpretationen durch die Orientierung an

internationalen Normen sorgt für ein Plus an Sicherheit. Systemintegrationen

Für die Integration von Sicherheits- und Prozess - leitsystemen sowie weiteren Automatisierungs-

komponenten stehen ein spezielles Kompetenzteam und eine Vielzahl geprüfter technischer Lösungen zur Verfügung. Inbetriebnahme

Erfahrene Sicherheitsspezialisten unterstützen Sie bei Funktionsprüfung und Inbetriebnahme, um in einer der kritischsten Phasen einen reibungslosen Ablauf ohne wirtschaftliche Risiken zu garantieren.

Projektmanagement und EngineeringUnser IEC 61508-konformes Projektmanagement umfasst die internationale Projektkoordinierung von der Ausschreibungsphase bis zur Inbetriebnahme. Qualifiziertelokale Ansprechpartner, der Aufbau projektspezifischer Datenbanken, die effiziente Verwendung von Hard- und Software-Typicals und ein Engineering mit umfassendem Verständnis für Produktionsprozesse tragen dazu bei, dass Ihre Projekte stets termingerecht und innerhalb des Budgets fertiggestellt werden.

HIMA-Projektmanagement und -Engineering umfassen: Konzepterstellung

Wirtschaftlichkeit und Planungssicherheit basieren auf gründlicher Analyse und exakt definierten Konzepten, Schnittstellen und Verantwortlichkeitenin der frühen Projektphase. Basic-Engineering

In enger Zusammenarbeit mit den Fachleuten auf Kundenseite entstehen herstellerneutrale Unterlagen wie Funktionspläne, E/A-Listen oder Cause-and-Effect- Matritzen. Detail-Engineering

Jede Applikation ist ein Unikat. Die intelligente Adaption von Standards wie Hardware-Typicals oder vorkonfigurierten Software-Bausteinen sowie die Verwendung von branchenüblichen Engineering-Tools garantieren individuelle Lösungen und wirtschaftliche Effizienz zugleich.

24

TrainingPlanung, Betrieb und Wartung kritischer Sicherheits lösungen erfordern Spezialwissen und stets aktuelle Fachkompetenz. Speziell im Hinblick auf die neuen Sicherheitsstandards. Das HIMA-Schulungsprogramm macht Sie fit und hält Sie auf dem neuesten Stand.Neben Standardschulungen können auch projektspezifische Trainingsmaßnahmen durchgeführt werden. HIMA ist autorisiert, verschiedene Seminare zum Thema Funktionale Sicherheit zu geben, die mit einem persönlichen TÜV-Zertifikat abgeschlossen werden.Schulungen und Seminare finden in einem der HIMA-Trainingszentren oder bei Ihnen vor Ort statt.

HIMA-Schulungen machen Ihre Mitarbeiter unter anderem mit den wichtigsten Normen und Standards z. B. der IEC 61508 und 61511 vertraut. Mehr Informationen zur Weiterbildung finden Sie auf unserer Website.

Service und Training

ServiceleistungenHIMA bietet Kundennähe. Weltweit. Mit einem globalen Netzwerk eigener Gesellschaften und qualifizierter Vertretungen garantiert HIMA optimalen Service vor Ort. Unsere Serviceleistungen umfassen:

24-Stunden-HotlineBeratung, Analysen und Online-Ferndiagnosen per Telefon

24-Stunden-Rufbereitschaftschnelle Hilfe vor Ort: Analysen, Diagnosen,

Störungsbehebung 24-Stunden-Ersatzteilservice

garantierte Ersatzteilverfügbarkeit Inbetriebnahme

Sicherstellung einer reibungslosen Anlaufphase der Anlage On-Site Support

Vor-Ort-Begleitung der Anlage über den gesamten Lebenszyklus Systemwartung

normkonforme Durchführung aller Inspektions-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten

25

S C H R I T T

4

26

D E N H E R S T E L L E R B E U R T E I L E N .

In der Prozessindustrie zählen in erster Linie Beständigkeit, Zuverlässigkeit und Kompetenz.

Das z. B. sollten Sie klären Wie umfassend ist die Erfahrung des Herstellers mit funktionaler Sicherheit? Wie viel Erfahrung hat er mit Ihren Applikationen? Hat der Hersteller die von Ihnen gewünschte Bandbreite an Produkten und

Dienstleistungen? Wie urteilen Kunden über den Hersteller? Wie innovativ und damit zukunftssicher sind die Produkte des Herstellers? Überzeugt der Hersteller durch langfristige Kundenorientierung?

HIMA wurde 1908 in Deutschland gegründet und hat in den letzten 40 Jahren so viele Innovationen auf den Markt gebracht wie kein anderer Hersteller. Den ersten Meilenstein setzte HIMA 1970 mit „Planar“, dem weltweit ersten TÜV-zertifizierten Sicherheitssystem.

Heute ist HIMA eine global agierende Unternehmensgruppe und in allen Schlüsselregionen der Welt mit Tochtergesellschaften, Sales- und Service-Centern sowie erfahrenen Vertretungen präsent.

Kunden profitieren von unserer einmaligen Erfahrung: Über 25.000 installierte Systeme in über 80 Ländern, Lösungen für jede erdenkliche Sicherheitsapplikation, tausendfach bewährte Systemintegration mit allen Prozessleitsystemen sprechen für sich.

Mit Planar4, HIQuad, HIMatrix und HIMax bietet HIMA die größte Auswahl SIL 3/ 4-zertifizierter Sicherheitssysteme. Darüber hinaus beschäftigen wir mehr TÜV-zertifizierte Sicherheitsspezialisten in den Bereichen Consulting, Engineering und Service als jeder andere Anbieter.

HIMA-Systeme schützen: Steam-Cracker Polyethylen- und PVC-Produktionsanlagen Düngemittelanlagen On- und Offshore-Anlagen und -Plattformen Pipelines Tanklager und Gasspeicher Verladestationen Raffinerien Brenner und Verbrennungsanlagen Turbinen und Kompressoren Batch-Betriebe

HIMA-Systeme schützen die Anlagen der weltweit größten Unternehmen aus der Öl-und Gas-, der chemischen, derpharmazeutischen und der energieerzeugenden Industrie.

INNOVATIONEN VON HIMA SCHREIBEN GESCHICHTE

1908 >>Gründung durch Johannes Hilde-brandt, HIMA steht für Hildebrandt Mannheim

1970 >>Weltweit erstes TÜV-zertifiziertes Sicherheitssystem: Planar

1986 >>Weltweit erstes TÜV-zertifiziertes programmierbares Sicherheits-system: H50

1991 >>Weltweit erster TÜV-zertifizierter Rückcompiler

1997 >>Weltweit erstes TÜV-zertifiziertes redundantes 2oo4/QMR-System: H41q/H51q Weltweit erste TÜV-zertifizierte sicherheitsgerichtete Ethernet-Kommunikation: safeethernet

2002 >>Weltweit erstes TÜV-zertifiziertes Sicherheitssystem mit sicherer Kommunikation über Ethernet für den Maschinen- und Anlagenbau: HIMatrix Als weltweit erster Hersteller von sicherheitsgerichteten Systemen erhält HIMA das IEC-61508- Zertifi-kat für funktionales Sicherheitsma-nagement vom TÜV

2003 >>Weltweit erstes TÜV-geprüftes SIL-Kalkulations-Tool: SILence

2004 >>Weltweit erster TÜV-zertifizierter Ex-Speisetrenner mit integrierter HART-Auskopplung und HART- Mul-tiplexer (SIL 3/ATEX)

2005 >>Weltweit erste eigensichere Ether-net-Kommunikation in Ex-Zone 1

2007 >>Weltweit erstes nach EN ISO 13849-1 und EN IEC 62061 zertifiziertes Sicherheitssystem

2008 >>Weltweit erstes TÜV-zertifiziertes Nonstop-Sicherheitssystem: HIMax

2009 >>Security-Zertifikat gemäß Achilles Level I für HIMax X-CPU 01 und X-COM 01

Nutzen Sie unsere hundertjährige Erfahrung

27

A N D I E Z U K U N F T D E N K E N .

Aufgrund der langen Anlagenlaufzeiten in der Prozessindustrie kann nur eine langfristig angelegte Zusammenarbeit die Sicherheit und Profitabilität über den gesamten Anlagenlebenszyklus gewährleisten.

Das z. B. sollten Sie klären: Sind die angebotenen Lösungen flexibel genug, um sich möglichen Änderungen,

Erweiterungen oder Upgrades Ihrer Prozesse anzupassen? Ist Anlagensicherheit der primäre Geschäftsbereich des Anbieters? Wenn der Hersteller der Sicherheitssysteme Teil eines Großkonzerns ist, ist dann ein

langfristiger Support und eine konsequente Weiterentwicklung der installierten Systeme gewährleistet? Wie stark engagiert sich das Unternehmen in Forschung und Entwicklung?

S C H R I T T

5

28

Die Fakten: HIMA ist der weltgrößte unabhängige Hersteller von

Sicherheitssystemen Seit 1908 bis heute im Besitz derselben deutschen

Unternehmerfamilie Wir konzentrieren uns ausschließlich auf

Sicherheits systeme Entwicklung, Planung und Produktion erfolgen zu

100 Prozent in unserem Stammsitz in Brühl, Deutschland Fast 25% unserer ca. 600 Beschäftigten sind mit

Forschungs- bzw. Entwicklungsaufgaben betraut Wir sind wirtschaftlich erfolgreich und wachsen

international Unsere Unabhängigkeit schützt uns vor schädlichen

Einflussnahmen, die durch Ratings oder Börsenereignisse ausgelöst werden könnten

Ihr nächster Schritt?Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit Ihrem HIMA Sicherheitsberater. Er zeigt Ihnen, wie Sie die Sicherheit und Profitabilität Ihrer Anlagen verbessern können.

HIMA kann nicht nur auf die mit Abstand längste Erfolgsgeschichte in der sicherheitsgerichteten Prozessautomatisierung zurückblicken. Auch für die Zukunft sind wir personell und strukturell so aufgestellt, dass wir Entscheidendes zur Sicherheit und Profitabilität ihres Unternehmens beitragen können.

Im Fokus unserer Aktivitäten sind und bleiben die Sicherheit und Verfügbarkeit Ihrer Anlagen. Diese Konzentration führt zu absoluter Expertise, zu Innovationen und damit zu besseren Lösungen. Ein Beispiel sind unsere Nonstop-Lösungen, die über den gesamten Lebenszyklus zu einer verbesserten Anlageneffizienz führen.

Langfristige Partnerschaften mit global führenden Unternehmen stärken unsere Zukunftsfähigkeit und helfen uns, unsere unternehmerische Unabhängigkeit zu bewahren. Speziell in Zeiten, wo große Konzerne weitere Unternehmen und deren Produkte aufkaufen, die negativen Konsequenzen für die Kunden aber bei weitem überwiegen, zeigt sich, welchen Wert die langfristige Orientierung eines familiengeführten Unternehmens besitzt.

Wir glauben, dass unsere Unabhängigkeit, Unternehmensgröße und Fokussierung die besten Voraussetzungen sind, HIMA-Kunden auch in Zukunft erfolgreich zu unterstützen.

HIMA – fokussiert auf Sicherheit und Ihren wirtschaftlichen Erfolg

29

30

Warum HIMA?

HIMA ist der weltweit führende Anbieter von Lösungen für Sicherheit und Verfügbarkeit. Unser gesamtes Engagement zielt auf den sicheren und unterbrechungsfreien Anlagenbetrieb.

Seit mehr als 40 Jahren schützen HIMA-Systeme die Anlagen der weltweit größten Unternehmen aus der Öl-und-Gas-, der chemischen, der pharmazeutischen und der energie-erzeugenden Industrie.HIMA wurde 1908 in Deutschland gegründet und entwickelte seit 1970 zahlreiche Meilensteine der sicherheitsgerichteten Automatisierungstechnik.

HIMA-Kunden profitieren davon, dass wir als familiengeführtes Unternehmen bis heute unsere Unabhängigkeit bewahrt haben. So können wir uns weiterhin auf Sicherheit konzentrieren. Mit dem Resultat, dass die Qualität unserer Produkte, das Spezial-wissen unserer Mitarbeiter und das Ansehen bei den Kunden von keinem anderen Wettbewerber erreicht werden.

Eine detaillierte Liste aller Niederlassungen und Vert retungen f nden Sie unter www.hima.de/ kontakt